1. Spieltag
10.08.2019 13:30
Beendet
West Ham
West Ham United
0:5
Manchester City
Man City
0:1
  • Gabriel Jesus
    Gabriel Jesus
    25.
    Linksschuss
  • Raheem Sterling
    Sterling
    51.
    Linksschuss
  • Raheem Sterling
    Sterling
    75.
    Rechtsschuss
  • Kun Agüero
    Agüero
    86.
    Elfmeter
  • Raheem Sterling
    Sterling
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
London Stadium
Zuschauer
59.870
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90
15:24
Fazit:
Manchester City gewinnt bei West Ham United mit 5:0 und feiert einen Saisonaustakt nach Maß! Der amtierende Meister geht mit einem Schützenfest in die neue Spielzeit und setzte sich nach einem ausgeglichenen Beginn schlussendlich doch sehr souverän durch. Manchester City fehlte in der Anfangsphase zunächst das Tempo und die Kreativität, einzig Fernschüsse sorgten für Gefahr. West Ham hielt kämpferisch dagegen und wurde erst durch das 0:1 in der 25. Minute etwas aus dem Konzept gerissen. Im zweiten Durchgang legten die Sky Blues dann schnell das 2:0 nach und bogen so bereits vorzeitig auf die Siegerstraße ab. West Ham hoffte nach einem durch den VAR aberkannten 0:3 nochmal kurz, schluckte das dritte Gegentor dann aber trotzdem. Am Ende des Spiels brachen die Hammers dann mehr und mehr auseinander und schluckten noch zwei späte und eher unnötige Gegentore. West Ham geht am Ende mit 0:5 unter und City sichert sich die Tabellenführung!
90
15:21
Spielende
90
15:19
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Der Mann des Tages macht das Notizblatt weiter voll und holt sich nach einem taktischen Foul an der eigenen Sechzehner-Kante auch noch Gelb ab.
90
15:17
Tooor für Manchester City, 0:5 durch Raheem Sterling
Dann macht Sterling halt den Hattrick! Gündoğan gewinnt am Rande der Legalität den Ball und übergibt an Mahrez. Der Algerier sieht Sterling im freien Raum und spielt sein Pass steil nach vorn. Sterling muss nur noch einlochen und schiebt das Leder rechts an Fabiański vorbei!
90
15:17
Okay fünf Minuten Nachspielzeit stimmen schon, aber brauchen wir die wirklich? Mike Dean und sein Team lassen jede verlorene Minute komplett ausspielen.
90
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
15:16
Das Spiel läuft so langsam aus und die Hammers-Fans suchen bereits die Tube auf. Mit einem 4:0 springt City auch direkt an die Tabellenspitze!
87
15:13
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Unnötiges Foul von Walker! Der Außenverteidiger steigt Pablo Fornals viel hart auf den Fuß und holt sich für ein mieses Foul auf der Seitenlinie Gelb ab.
86
15:12
Tooor für Manchester City, 0:4 durch Kun Agüero
Diesmal macht es der Argentinier besser und hämmert den Ball kompromisslos und flach ins linke Eck!
84
15:11
VAR! Wiederholung! Pep ist sauer! Kun Agüero versagt beim Elfmeter und schiebt den Ball Łukasz Fabiański direkt in die Arme. Aber: Dusel für City - Fabiański steht nicht richtig auf der Linie und Rice läuft zu früh in den Sechzehner. Der VAR will den Strafstoß ein zweites Mal sehen und Kun Agüero erhält eine zweite Chance!
83
15:10
Elfemeter für City! Diop kommt nicht Mahrez hinterher und zieht den Algerier kurz, aber ausreichend zur Seite. Elfmeter ist hier die richtige Entscheidung.
81
15:09
Pep Guardiola führt einen Doppelwechsel durch und bringt jetzt auch Nachwuchsstar Phil Foden in die Partie. Auch İlkay Gündoğan darf nochmal auf den Platz.
80
15:08
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
80
15:08
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
79
15:06
Einwechslung bei Manchester City: Ilkay Gündogan
79
15:06
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
77
15:05
Jetzt wird es für die Hammers nochmal hart. City will auch nach dem 3:0 weiter stürmen und bekommt jetzt von der Hammers-Abwehr nicht mehr die stärkste Gegenwehr.
75
15:02
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Raheem Sterling
Jetzt gibt der VAR sein Okay, die Citizens stellen auf 3:0! Marhrez hebelt die Abwehr Hammers mit einem Lupfer aus und schickt Sterling auf die Singlereise in den Fünfer. Der Angreifer behält die Übersicht und düpiert Fabiański ebenfalls mit einem butterweichen Lupfer. Zaubertor!
73
15:00
Ederson verhindert den Anschlusstreffer! Die beste Chance der Hausherren: Fornals drückt eine Flanke von rechts ins Zentrum, wo Chicharito Keeper Ederson mit dem Knie abschießt. Kurz darauf probiert es auch noch Lanzini aus dem Rückraum, doch wieder ist Ederson zur Stelle und pariert mit der Hand!
72
14:58
Das tut den Hammers weh! Die Londoner erhalten kaum noch Zugriff und laufen den ballsicheren Sky Blues jetzt chancenlos hinterher. Die Guardiola-Elf verwaltet den Vorsprung clever und souverän.
70
14:57
Was geht noch in den letzten 20 Minuten? Das Spiel ist wieder um einiges ruhiger geworden und neue Mut der Hammers ebbte durch Auswechslungen und Unterbrechungen nahezu komplett ab. West Ham benötigt jetzt schnell und irgendwie ein Tor, ansonsten gehen die Punkte an den Meister.
69
14:54
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
69
14:54
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
67
14:53
Auch Pep Guardiola will wechseln und ruft Kun Agüero zu sich.
66
14:53
Bei den Gastgebern mischt nun der ehemalige Leverkusener Javier Hernández alias Chicharito mit. Der Mexikaner rennt als Ersatzmann für Felipe Anderson aufs den Platz und fällt mit seinen blondierten Haaren sofort auf.
66
14:51
Einwechslung bei West Ham United: Javier Hernández
66
14:51
Auswechslung bei West Ham United: Felipe Anderson
65
14:51
City beruhigt die Partie nach den beiden harten Fouls und drückt aufs Bremspedal. Felipe Anderson bleibt außerdem nach einem neuen Foul, diesmal gegen ihn, liegen und muss wohl vom Feld.
62
14:48
Gelbe Karte für Felipe Anderson (West Ham United)
Noch eine Verwarnung! Felipe Anderson hält gegen Laporte den Fuß drauf und mäht den Franzosen am Mittelfeld plump um. Auch hier zückt Dean zu Recht Gelb.
61
14:47
Gelbe Karte für Fabián Balbuena (West Ham United)
West Ham attackiert nun auch in den Zweikämpfen wieder aggressiver und Balbuena holt sich nach einem härten Foul an Sterling Gelb ab.
60
14:47
Das Olympiastadion und West Ham glauben wieder an die Wende! Snograss kommt in die Partie und schlägt sofort einen Freistoß von links mit Effet vor die Kiste. Ederson zögert etwas zu lange und Diop köpft knapp über die die Latte!
57
14:44
Einwechslung bei West Ham United: Robert Snodgrass
57
14:44
Auswechslung bei West Ham United: Jack Wilshere
56
14:44
Nach der Premiere des Videoschiedsrichters - ab dieser Saison neu in der Premier League - schöpfen die Hammers-Fan nochmal Mut und bejubeln lautstark die Animation auf den Videowalls.
54
14:41
West Ham kommt mit einem blauen Auge davon, der VAR verhindert das 0:3! City legt mit einer einstudierten Angriffs-Variante sofort das dritte obendrauf und zieht West Ham vorzeitig den Stecker. Denkste: Beim Pass von David Silva auf Sterling an die linke Fünfer-Ecke steht der Siebener mit der Schulter nur Zentimeter und hauchzart im Abseits!
51
14:37
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Raheem Sterling
Zu einfach, zack 0:2! City macht ein wenig Tempo im Mittelfeld De Bruyne hebelt mit einem Querpass nach links die gesamte West-Ham-Abwehr aus. Steling ist viel zu frei, kann problemlos aufs Tor rennen und tunnelt Fabiański!
49
14:36
Mini-Chance durch Sterling: Der Stürmer nimmt einen gechippten Flankenball von De Bruyne mit dem Kopf und drückt das Leder etwas zu schlapp Richtung Keeper. Kein Problem für Fabiański.
47
14:34
Anders als in der 1. Halbzeit startet City nun weitaus dominanter und sichert sich sofort das Spielgerät. West Ham muss zunächst verteidigen und begibt sich in den eigenen Sechzehner.
46
14:33
Es geht in die zweiten 45 Minuten und West Ham United wechselt. Michail Antonio bleibt in der Kabine und wird nun von Neuzugang Pablo Fornals ersetzt.
46
14:32
Einwechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
46
14:32
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
46
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:18
Halbzeitfazit:
Manchester City geht mit nach 45 Minuten mit einer 1:0-Führung in die Kabine, hat bei der Saisonpremiere aber noch viel Luft nach oben. Die Sky Blues von Pep Guardiola agierten in den ersten 25 Minuten in der Offensive oftmals zu schwerfällig und duellierten sich mit West Ham dadurch eher auf Augenhöhe. Lediglich zwei Fernschüsse sorgten für minimale Gefahr. Dann erzielte Gabriel Jesus jedoch das etwas überraschende 0:1 und bescherte den Citizens damit auch mehr Spielkontrolle und etwas Tempo. Wollen die Hammers beim Saisonauftakt noch etwas mitnehmen, muss der Underdog in der 2. Hälfte noch etwas gefährlicher werden. West Ham hält mit einer soliden Abwehrleistung und Einstellung bislang gut dagegen, baut dieses aber bisher nicht in Torchancen aus.
45
14:16
Ende 1. Halbzeit
45
14:15
Noch 60 Sekunden Fußball, dann geht es im Olympiastadion an die Bierbuden.
45
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
14:14
Zu verspielt! City rast nochmal mit drei Offensivspielern in die Hammers-Hälfte und sieht dort massig freies Grün vor sich. Als Sterling in der Mitte alle Optionen und Gabriel Jesus rechts neben sich hat, schleicht sich der Fehlerteufel ein.
42
14:12
Der Titelverteidiger kontrolliert das Geschehen vor dem Pausentee und treibt die Ballbesitzquote erstmals konsequent nach oben. Es riecht nach einem 0:1-Pausenstand.
40
14:09
Rettet sich West Ham United mit dem 0:1 ins die Kabine? Manchester City hat die Gastgeber nun fest in der Umklammerung und positioniert die schnellen Angreifer immer wieder im Rücken der Außenverteidiger. Den Ball spüren die Hammers mittlerweile auch nicht mehr.
37
14:08
City spielt sich nun immer mehr vor der Hammers-Kiste fest und belagert den Strafraum der Hausherren. Zinchenko chippt zu De Bruyne, der aus 18 Metern mit einem Pfund die linke Eck anvisiert. Fabiański hebt ab und wirft sich auf das Leder!
35
14:05
Erster Torschuss - und zwar mit Style! Haller dreht sich auf der linken Fünfer-Seite mit dem Rücken zum Tor und kickt den Ball mit einem halben Fallrückzieher irgendwie Richtung Bude. City-Keeper Ederson ist auf dem Posten und holt sich den etwas zu langsamen Torschuss mit den Händen.
33
14:04
Kurze Ruhepause. Nach einem Foul an Rodri muss der City-Arzt auf das Feld und das Duell steht für einige Augenblicke. Hilft das den Hammers?
31
14:02
Heiße Szene! Lanzini tankt sich über die rechte Seite in den City-Strafraum durch und wird dort von Zinchenko hart angegangen. Das Olympiastadion fordert den Elfer, doch Schiri Dean lässt laufen. Englische Härte? Ja, diese Wortwahl passt!
28
14:00
Wackeln die mutigen Hammers jetzt? Die Citizens bleiben nach dem Führungstreffer dran und setzen auf bewährte Mittel: Wieder laufen die Gäste die rechte Flügelseite herunter und diesmal will Walker für Mahrez auflegen. Łukasz Fabiański reagiert stark und greift die Kugel ab!
25
13:54
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Gabriel Jesus
0:1 und keiner weiß warum! Walker macht auf der rechten Außenbahn richtig Tempo und spitzelt den Ball auf der Torauslinie Richtung Zentrum. Hammers-Verteidiger Diop ist bei Gabriel Jesus, doch kann den Neuner einfach nicht stoppen! Der City-Stürmer hält den Fuß rein und jubelt!
23
13:53
Die Hammers-Fans sind weiterhin lautstark dabei und fordern bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft sofort den Vorstoß nach vorn. Wilshere lenkt so einen Angriff und spielt im Zentrum einen schwachen Fehlpass Richtung Antonio. Das wollend die Anhänger natürlich nicht sehen...
22
13:52
Jetzt aber Mahrez! De Bruyne behält vor der Fünfer-Kante die Übersicht und legt nach rechts raus für Mahrez. Der Algerier macht einen Haken und zimmert den Ball etwas zu ungenau links vorbei! Platz und Zeit hat der Stürmer allemal!
21
13:50
Guter Start für die Hammers! Die Hausherren sind in der Anfangsphase auf Augenhöhe mit dem amtierenden Champion und lassen bislang kaum etwas zu.
19
13:49
Verstolpert! Lanzini, Haller und Antonio starten einen Konter und treffen am City-Sechzehner auf lediglich drei Gegenspieler. Am Ende ist für Antonio Platz in der Mitte, doch der Engländer verliert den Halt und legt sich auf den Hosenboden.
17
13:47
Bis auf die Distanzknaller von Mahrez und David Silva ist das Offfensivspiel des Meisters fortlaufend zäh. City geht ohne großes Tempo bis an den gegnerischen Sechzehner und prallt dann dort immer wieder an der Viererkette der Hammers ab.
15
13:45
Wieder ein himmelblauer Fernschuss! Jetzt es lässt der neue Kapitän David Silva krachen und probiert es aus rechten 16 Metern. Łukasz Fabiański muss erneut fliegen, doch der Ball geht knapp neben dem Alu ins Aus.
13
13:43
Griffige Londoner! West Ham lauert immer wieder auf einen Aussetzer der Gäste und arbeitet weiter stark gegen den Ball. Jetzt nervt Antonio Verteiger Walker, der sich nur mit Mühe den Einwurf erkämpft.
10
13:40
Und deshalb muss ein Fernschuss her! Riyad Mahrez drischt aus der zweiten Reihe auf die Bude und Łukasz Fabiański zeigt seine erste Parade. Der polnische Schlussmann fischt den harten Flachschuss aus der rechten Ecke und klärt so zum Eckstoß. Dieser bleibt ereignislos.
9
13:39
Die Sturmabteilung des Meisters ist noch nicht auf Betriebstemperatur und wird von den Mittelfeldspielern kaum in Szene gesetzt. City benötigt mehr Tempo, um die Abwehr der Hammers auszuspielen.
7
13:37
War da was? Rodri verstolpert das Spielgerät an der eigenen Sechzehner-Kante und ermöglicht Lanzini um ein Haar den freien Abschluss. Kurz vor dem Fünfer ist Rodri wieder zur Stelle und drückt Lanzini hart, aber fair vom Ball weg. Kein Elfer!
6
13:35
Wes Ham United kontrolliert das Leder und ist weiterhin motiviert, für die ersten Offensivaktionen zu sorgen. Wann nimmt City Fahrt auf?
4
13:33
Mutiger Start der Hammers! Die Pellegrini-Elf läuft City früh an und macht in den ersten Minuten mit der Unterstützung der Fans Dampf. Ein guter Lauf von Felipe Anderson auf der rechten Außenbahn endet jedoch ohne Flanke.
2
13:32
Was macht die Hand da? Kyle Walker schirmt gegen Aaron Cresswell den Ball ab und wischt dem West-Ham-Kicker mit der Hand durch das Gesicht. Der Ref ermahnt den Außenverteidiger der Citizens.
1
13:31
Grandioses Bild! Unser Lieblingsspiel auf dem grünen Rasen läuft und wird von tausenden Seifenblasen der Fans dekoriert. Die Hammers tragen heute rot-blaue Jerseys, City setzt auf ein sattes Schwarz.
1
13:30
Spielbeginn
13:30
Schiri Michael Dean führt die Seitenwahl aus, West Ham wird anstoßen.
13:27
Mit Seitenblasen auf den Platz! "I'm Forever Blowing Bubbles", ist das Vereinslied der Hammers und bittet die Spieler ins Stadion.
13:26
Und jetzt ist der Anpfiff nur noch Augenblicke entfernt! Das Olympiastadion ist bis auf den letzten Platz gefüllt und freut sich auf das Duell zwischen den Hammers und Sky Blues!
13:23
Personell agierte der Klub aus dem East End von London ähnlich wie City und holte eher wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Spieler. Größter Coup: Sébastien Haller von Eintracht Frankfurt. Neben dem französischen Angreifer, für den West Ham 40 Millionen Euro nach Frankfurt überwies, sind auch Mittelfeldspieler Pablo von Villarreal und Stürmer Albian Ajeti von Basel ab sofort Hammers-Akteure.
13:13
Citys Gegner zum Auftakt ist heute West Ham United. Die Hammers hielten sich in der vergangenen Saison vom Abstiegskampf konstant fern und entwickelten sich unter Trainer Manuel Pellegrini zu einer gestandenen Premier-League-Mannschaft. Nach einem soliden 10. Platz hoffen die Londoner nun auf die nächste ruhige Spielzeit mit der ein oder anderen Überraschung.
13:02
Neben dem Drama um Sané und den beiden teuren Neuzugängen gibt es auch beim Kapitänsamt eine Änderung: David Silva ist ab sofort der neue Leader der Citizens und folgt damit auf Vincent Kompany, der den Klub im Sommer verließ. "Der Captain muss sein wie er – wie David Silva. David ist zehn Jahre hier und kennt den Verein und die Liga", sagte Guardiola zu seiner Entscheidung.
12:52
Für Unruhe sorgte im City-Lager zuletzt vor allem die Verletzung von Leroy Sané, der sich kurz einem etwaigen Wechsel zum FC Bayern am Kreuzband verletzte. "Hoffentlich kommt er im Februar oder März zurück", sagte Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem West-Ham-Spiel.
12:43
Auch in dieser Saison sind die Sky Blues wieder der große Favorit auf den Titel. Unter Guardiola holte City die letzten beiden Meisterschaften und verbuchte dabei 198 Punkte und 201 Tore. Um in dieser Saison den Titel-Hattrick einzufahren, verstärkte City den ohnehin starken Kader punktuell und sicherte sich mit Rodri einen Mittelfeld-Juwel für die Zukunft. Außerdem unterschrieb Juve-Verteidiger João Cancelo für die rechte Seite.
12:38
Jetzt wird es ernst. Das Mutterland des Fußballs beginnt eine Woche vor der Bundeliga und liefert uns heute zur Mittagszeit den ersten Aufgalopp der Superstars von Pep Guardiola. Die Sky Blues wollen nach dem 4:1-Auftaktsieg von Verfolger Liverpool gegen Norwich nachziehen und freuen sich auf die neue Saison: "Es ist das erste Spiel und alles kann passieren. Es wird schwierig, aber wir sind bereit und haben gut trainiert."
12:34
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Titelverteidiger Manchester City startet in wenigen Minuten in die neue Spielzeit und absolviert um 13:30 Uhr bei West Ham United das erste Spiel in der neuen Saison. Traumstart für Pep oder Coup der Hammers?

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
weinrot-hellblau
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
60.000

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097