25. Spieltag
18.04.2021 14:30
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
2:0
LASK
LASK
0:0
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    87.
    Rechtsschuss
  • Noah Okafor
    Okafor
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Alexander Harkam

Liveticker

90
16:29
Es wird aber spannend für die Oberösterreicher, denn in der kommenden Runde wartet mit Rapid der direkte Gegner um die Champions-League-Quali-Teilnahme.
90
16:28
Der LASK kämpft verbissen mit Rapid um die Champions-League-Quali. Die Linzer haben mit dieser knappen Pleite es verabsäumt, Druck auf Rapid ausüben zu können.
90
16:27
Mit der WSG aus Tirol wartet auf Salzburg auswärts ein unangenehmer Gegner in der kommenden Runde.
90
16:26
Klarer Tabellenführer und Topfavorit auf den Titel in der Bundesliga. Salzburg ist das Maß aller dinge im österreichischen Fußball und kann zu Recht bereits den Sekt für die Meisterfeier einkühlen.
90
16:25
Fazit:
Red Bull Salzburg gewinnt mit Hilfe einer kompromisslosen Schlussphase 2:0 gegen den Verfolger LASK. Die Linzer hielten lange Zeit gut dagegen, spielten mehr oder weniger auf Augenhöhe mit den Salzburgern. Aber eine clevere und vor allem bissigere Salzburg-Elf konnte in den letzten Minuten der Partie das 2:0 heraus holen. Berisha und Okafor sorgten für klare Verhältnisse nach einem ansehnlichen Spiel auf beiden Seiten. Salzburg jubelt und ist mit diesem Erfolg wieder einen Schritt näher an der erfolgreichen Titelverteidigung.
90
16:22
Spielende
90
16:20
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Noah Okafor
Die Entscheidung im Spiel. Der kurz zuvor eingewechselte Noah Okafor stellt auf 2:0 für RB Salzburg. Wieder kommt der Pass von Adeyemi, der sich rechts stark freispielt und zu Okafor ins Zentrum auflegt. Der jagt den Ball kompromisslos über die Linie.
90
16:19
Der LASK wirkt hier geschlagen. Schade, die Leistung der Thalhammer-Elf war überaus ansprechend. Aber Salzburg spielt weiterhin in einer eigenen Liga und kann ein Spiel jederzeit entscheiden.
89
16:18
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
89
16:18
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
89
16:18
Einwechslung bei RB Salzburg: Noah Okafor
89
16:18
Auswechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
88
16:16
Der entscheidende Fehler ist passiert, der LASK wird um Punkte umfallen und hier eine Niederlage kassieren, denn die Bullen verwalten jetzt gekonnt das 1:0 über die Zeit.
87
16:14
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Mërgim Berisha
Da ist die Führung für Salzburg. Und das knapp vor Schluss, bitter für den LASK. Querpass von Adeyemi nach Daka Zuspiel üer links. Der Ball wird aber von Andrade zu Berisha abgelenkt. Der hat wenig Mühe und drückt die Kugel über die Linie.
85
16:14
Schwache Ecke der Salzburger. Schlager fängt den Ball wieder sicher runter.
83
16:11
Eine Ecke von Junuzovic klären die Linzer ganz ohne Mühe. Zeichnet sich hier ein gerechtes Remis ab?
81
16:10
Ein Schussversuch von Ulmer geht weit über das Tor. Da hat man schon bessere Aktionen bei den Bullen gesehen. Langsam läuft die Zeit davon.
80
16:09
Gelbe Karte für René Renner (LASK)
Beim Zweikampf greift er Kristensen ins Gesicht.
79
16:09
Die Partie wogt wieder hin und her und auf beiden Seiten dominiert bestimmt die Frage: Wer schafft heute den Lucky Punch? Die Angst vor dem entscheidenden Fehler lähmt beide Seiten noch etwas.
77
16:07
Eine Freistoßvariante kommt über Berisha zur Mitte. Der LASK klärt. Dann ist es Goiginger, der im Gegenzug eine schwache Ecke tritt. Stankovic fängt den Ball sicher.
76
16:06
Adeyemi mit dem ersten Sturmlauf. Abgeblockt, dann kommt Ulmer heran. Seine Flanke bringt keine Gefahr. Trotzdem, die Salzburger machen jetzt Druck.
74
16:02
Einwechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
74
16:02
Auswechslung bei RB Salzburg: Brenden Aaronson
73
16:02
Die Schlussphase soll noch die Entscheidung bringen. Zumindest aus Salzburger Sicht, denn de Bullen machen jetzt wieder Tempo und drängen den LASK stark zurück.
72
16:01
Aaronson blieb heute eher farblos. Der US-Amerikaner konnte sich bisher im Spiel kaum durchsetzen und startete jetzt bei einem Zuspiel viel zu früh. Abseits.
70
15:59
Selbst die Einwürfe von Holland bringen wenig ein. Salzburg ist bei seinen "Flanken" stets bereit und klärt.
68
15:57
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
68
15:57
Auswechslung bei LASK: Johannes Eggestein
66
15:57
Wiesinger klärt einen Freistoß von Ulmer per Kopf. Dann blockt Trauner einen Daka-Versuch sicher ab. Kein Durchkommen für die Bullen.
64
15:52
Einwechslung bei RB Salzburg: Bernardo
64
15:52
Auswechslung bei RB Salzburg: Max Wöber
62
15:51
Gegenzug des LASK. Goiginger spielt sich in den Salzburg-Strafraum. Dort fällt er mit Andre Ramalho und lenkt den Ball noch an dessen Hand. Kein Elfmeter entscheidet Schiedsrichter Harkam.
61
15:50
Die Bullen zeigen ein Zusammenspiel durch Daka und Berisha. Der Schuss von Letzterem fällt wieder schwach aus. Da muss mehr kommen bei den Gastgebern.
61
15:49
Über eine Stunde ist absolviert und man ist hier durchaus der Ansicht, dass die Linzer aktuell etwas mehr vom Spiel haben. Aber Salzburg ist und bleibt stets gefährlich.
59
15:48
Kurze Unterbrechung, nachdem Ranftl bei einer Flanke von Ulmer niedergeschossen wird. Es geht aber schon wieder weiter.
57
15:45
Aufgepasst auf die Gegenzüge der Salzburger. Vor allem Junuzovic verteilt den Ball gut. Vorne lauern mit Mwepu und Daka zwei pfeilschnelle Stürmer.
55
15:43
Es bleibt beim leichten Übergewicht der Linzer. Ranftl spielt sich mit einem Dribbling frei und jagt den Ball knapp über das Tor.
54
15:42
Eine Ecke der Linzer ist ungefährlich. Michorl bringt den Corner zur Mitte wo Stankovic hochsteigt und die Kugel abfängt.
52
15:41
Vor allem die Defensive ist bei beiden Seiten Trumpf. Salzburg ist meist durch Andre Ramalho hinten abgesichert. Der LASK hat mit Trauner und Wiesinger zwei starke Defensivkünstler.
50
15:39
Beim LASK verlagert sich das Offensivspiel auf links. Balic verpasst aber ein Zuspiel doch deutlich. Die Partie startet etwas langsamer als gegen Ende der Ersten Halbzeit.
49
15:37
Und Salzburgs Taktik bleibt ebenfalls gleich. Wieder der Pass auf rechts zu Kristensen. Dessen Heber geht genau auf Aaronson. Kopfball aufs Tor aber zu schwach.
47
15:36
Keine Wechsel zur Pause und es bleibt beim gleichen Spiel wie in Halbzeit 1. Vor dem Strafraum ist meist Schluss mit den gut herausgespielten Aktionen.
46
15:33
Die Partie läuft wieder. Freuen wir uns auf eine spannende Zweite Halbzeit.
46
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:19
Halbzeitfazit:
Salzburg und der LASK gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die Partie hatten die Salzburger zwar mehr im Griff als die Linzer. Aber die Oberösterreicher sind hier keineswegs klar unterlegen. Der LASK spielt gut mit und zeigte genauso wie die Salzburger eine starke Offensivleistung. Auf beiden Seiten fehlt jetzt die letzte Konsequenz. Gegen Ende der Halbzeit spielten die Salzburger den Gegner an die Wand aber der LASK spielt hinten sehr stark. Die Defensive leistet sich kaum Fehler auf beiden Seiten.
45
15:16
Ende 1. Halbzeit
44
15:16
Direktabnahme von Berisha. Der Querpass von Daka war gut, Berishas Schuss aber zu schwach.
43
15:14
Aufgepasst! Rückpass von Trauner auf Schlager. Der kann gerade noch vor dem anstürmenden Daka den Ball wegschlagen.
41
15:13
Die Uhr läuft runter. Der LASK probiert es mit einem scharfen Pass von Michorl. Dann wird Ranftl abgedrängt. Bleibt es beim 0:0 zur Pause?
39
15:11
Und bei Salzburg ist es wieder Kristensen. Der Flankenbeauftragte bringt einen Ball genau zu Berisha. Sein Kopfball ist aber zu schwach und zu zentral angetragen.
37
15:10
Ein Schuss von Husein Balic über die rechte Seite ist keine Gefahr für Stankovic. Zuvor ließ der Flitzer zwei Salzburger Gegenspieler gekonnt stehen.
36
15:08
Knapp zehn Minuten sind in der Ersten Halbzeit noch zu spielen. Es steht weiterhin 0:0 und der Druck der Salzburger reißt nicht ab. Aber der LASK ist keineswegs schlechter unterwegs.
34
15:06
Berisha im Abseits. Er wird nach einer Flanke von Aaronson angespielt. Druckphase der Salzburger im Strafraum der Linzer. Berisha jagt aber trotzdem den Ball drüber.
32
15:05
Es bleibt feurig im Spiel, denn der LASK steckt keineswegs auf. Im Gegenteil. Gute Aktion von Goiginger. Der Teamspieler steckt auf Eggestein durch aber der steht knapp im Abseits.
30
15:04
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Nachträglich gibt es für ein Ranftl-Foul Gelb.
30
15:03
Berisha jagt nach einem Fehler der Linzer Defensive den Ball an der linken kurzen Ecke vorbei. Erste Top-Aktion der Salzburger.
29
15:01
Eine halbe Stunde ist auf der Uhr. Salzburg gegen den LASK steht noch 0:0. Die Bullen spielen schneller nach vorne und drängen den LASK zurück. Fällt bald die Führung?
28
15:00
Der berüchtigte weite Einwurf von Holland wird von Andre Ramalho per Kopf geklärt.
27
14:59
Es wird hektischer. Mwepu auf Junuzovic, der verliert den Ball beim Passversuch. Linz will umschalten aber im Mittelfeld verliert Renner den Ball.
25
14:57
Starker Auftritt jetzt bei den Salzburgern. Das Tempo ist höher und die Linzer kommen nur selten über die Mittellinie.
24
14:56
Individuelle Fehler zeigen sich plötzlich bei den Oberösterreichern. Fehler im Spielaufbau von hinten, schon startet Daka aber die Linzer machen wieder gemeinsam Schluss und klären den Ball.
23
14:54
Jetzt erhöhen die Salzburger die Schlagzahl. Die Bullen setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Viele weite Bälle in den Linzer Strafraum.
21
14:52
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Auch Michorl sieht Gelb für ein Foul an Kristensen.
21
14:51
Gelbe Karte für Andrés Andrade (LASK)
Andrade legt Mwepu. Erste Gelbe Karte.
20
14:51
Wenn die Salzburger vorne aktiv werden, dann läuft es meist über Patson Daka. Der Sambier ist immer anspielbar, wird aber meist von den Linzern gedoppelt.
18
14:48
Schnell schaltet Salzburg um. Patson Daka zieht an Trauner vorbei, wird dann aber von Wiesinger vom Ball getrennt. Salzburg bleibt weiterhin gefährlich.
16
14:47
Husein Balic probiert es mit einem Weitschuss. Klar vorbei. Da musste Stankovic nichts unternehmen. Zuvor verpasst Eggestein mit einen Schussversuch das Tor.
15
14:45
0:0 steht es nach einer Viertelstunde in Wals-Siezenheim. Beide Mannschaften neutralisieren sich weitgehend erfolgreich.
14
14:44
Und gleich das bekannte Pressing der Linzer. Salzburg macht das aber spielerisch gut und bringt den Ball über mehrere Stationen nach vorne.
12
14:43
Renner auf Michorl der verteilt weiter auf Ranftl. Dessen Flankenball ist ungefährlich. Salzburg kommt mit einem weiten Ball nach vorne. Auch hier halten die Linzer in der Defensive dagegen.
10
14:41
Patson Daka wird vorne angespielt. Der pfeilschnelle Stürmer will Trauner enteilen, schafft es nicht. Der Verteidiger lässt den Angreifer ins Leere laufen.
8
14:39
Ein Gegenzug des LASK kommt wieder über Eggestein, er kann aber den Ball nicht richtig ins Zentrum verfrachten. Die Kugel geht ins Seitenaus. Trotzdem, die Linzer spielen durchaus beherzt.
6
14:37
Bei den Salzburgern wird in den ersten Szenen oft Rasmus Kristensen über rechts geschickt. So richtig starke Strafraumszenen gab es aber noch keine.
5
14:35
Cican Stankovic fängt einen Flankenball von Reinhold Ranftl ab. Über rechts kommen die Linzer gut nach vorne.
4
14:34
Vor allem Eggestein wird Salzburg neutralisieren müssen. Andre Ramalho tat dies mit einem ersten Foul im Spiel.
3
14:34
Hat der LASK heute eine Chance auf einen weiteren Dreipunkter? Durchaus, die Linzer stehen wie immer hinten gut. Nach vorne funktioniert es noch nicht nach Wunsch. Das kann sich noch ändern.
2
14:32
Gleich das erwartete spiel der Bullen nach vorne, aber die Linzer attackieren sehr früh. Gute erste Phase im Bundesliga-Schlager.
1
14:30
Der Ball rollt in der Red-Bull-Arena. Salzburg traditionell in Weiß-Rot. Die Gäste in Schwarz-Weiß.
1
14:29
Spielbeginn
14:28
In Kürze geht es los. Die Teams sind bereit.
13:48
Gespielt wird in der Red-Bull-Arena von Wals-Siezenheim. Schiedsrichter ist dabei Alexander Harkam.
13:47
"Unser Respekt für den LASK ist ganz klar. Sie haben immer gut gegen uns gespielt. Sie sind sehr intensiv", sagte Salzburg-Trainer Jesse Marsch über den heutigen Gegner.
13:46
Die Champions-League-Quali ist das große Ziel für den LASK. Gegen Rapid geht es nach dem Salzburg-Spiel direkt um den Vizemeistertitel.
13:45
Thalhammer will mit seinem Team die Salzburger zu Fehlern zwingen. Das schnelle Pressing der Schwarz-Weißen könnte ein passendes Rezept gegen Salzburg sein.
13:44
Platz 3 ist für den LASK noch etwas zu wenig. Schließlich will man die Rapid-Elf noch einholen bzw. überholen. Trainer Dominik Thalhammer hat noch viel vor.
13:43
Das Europa-League-Fighter-Team des LASK ist weiterhin stark in Fahrt. Die Linzer haben zuletzt gegen den WAC gewonnen und gegen Tirol verloren.
13:38
Für viele Experten wird Salzburg den achten Titel in Folge feiern. Ob da der LASK es noch ein wenig spannend machen kann? Auf jeden Fall brauchen die Linzer eine überaus couragierte Leistung in Wals-Siezenheim.
13:37
Die letzten fünf Bundesliga-Partien wurden allesamt gewonnen. Davor gab es ein 1:2 gegen Sturm. Und wiederum vor der Pleite gab es sechs Siege in Folge.
13:36
Salzburg liegt sieben Zähler vor Rapid und acht Punkte vor dem LASK. Mit einem Sieg heute würde man so gut wie fix als Meister feststehen.
10:07
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Bundesliga beim Spiel RB Salzburg gegen LASK Linz

Für beide Seiten ist es ein absolutes Top-Spiel. Salzburg steuert fast unaufhaltsam Richtung Meistertitel. Der LASK peilt weiterhin die oberen Europapokal-Ränge an. Es ist vorweggenommene Pokalfinale vom 1. Mai 2021. In Klagenfurt werden dabei die beiden Kontrahenten gegenüberstehen. Für Salzburg wäre ein Sieg gegen den LASK in der Bundesliga ein weiterer Schritt in Richtung Titel. Es wäre der achte in Folge.

Der LASK spielt eine solide Saison. Trotzdem konnte man gegen die Topteams nie richtig für Furore sorgen. Die letzten fünf Duelle mit Salzburg gingen allesamt verloren. "Wir haben in den beiden Partien bewiesen, dass wir knapp dran sein können", meinte Trainer Dominik Thalhammer. Er versprach in jedem Fall einen mutigen Auftritt.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009