27. Spieltag
25.04.2021 17:00
Beendet
Sturm Graz
Sturm Graz
3:1
LASK
LASK
2:0
  • René Renner
    Renner
    28.
    Eigentor
  • Jakob Jantscher
    Jantscher
    45.
    Elfmeter
  • Kelvin Yeboah
    Yeboah
    54.
    Elfmeter
  • Marvin Potzmann
    Potzmann
    86.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Arena
Schiedsrichter
Christopher Jäger

Liveticker

90
18:58
Gernot Trauner
"Es ist heute an uns selber gelegen. Zu viele Eigenfehler. In der ersten Halbzeit - so darf man sich nicht anstellen. Das Ergebnis ist deutlicher als das Spiel, aber ich denke, wenn man von Anfang an nicht die richtige Einstellung an den Tag legt, dann funktioniert das eben nicht."
90
18:57
Fazit
SK Sturm Graz gewinnt 3:1 gegen LASK. Die Grazer setzen sich durch und beenden damit die schwarze Serie gegen die Linzer. Auch der dritte Platz ist ihnen damit vorerst sicher. Für den LASK ist es die nächste Enttäuschung nach schwierigen Wochen. Heute hat es in der Offensive an Durchschlagskraft gefehlt, die Ideen waren nicht da und letztlich setzt sich Sturm mit zwei Elfmetern durch. Auch aus dem Spiel hat Sturm Möglichkeiten, Yeboah war einer der entscheidenden Spieler heute. Beim LASK heißt es nun schnell wieder aufrichten, schon am Mittwoch gibt es die Möglichkeit zur Revanche.
90
18:53
Spielende
90
18:53
Ein Ball auf Balaj kann der LASK noch unter Kontrolle bringen, das war dann wohl die letzte Aktion.
90
18:51
Zwei Minuten sind noch in der Nachspielzeit zu absolvieren.
90
18:51
Renner hat die Chance auf den Abschluss! Da hätte er noch Spannung reinbringen können, aber er verzieht! Der Ball geht klar am langen Eck vorbei.
90
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
18:49
Gelbe Karte für Dominik Reiter (LASK)
Er holt Nemeht unsanft von den Beinen - die nächste Gelbe.
88
18:47
Einwechslung bei Sturm Graz: Francisco Mwepu
88
18:47
Auswechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
88
18:47
Wiesinger schießt aus ca. 20 Metern übers Tor. Da fehlt einiges.
87
18:46
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Sturm Graz)
Gelb für den Routinier.
86
18:45
Tooor für LASK, 3:1 durch Marvin Potzmann
Eggestein holt sich einen hohen Ball, spielt von der Grundlinie in den Rückraum, wo Potzmann mit einem platzierten Schuss auf 3:1 verkürzt!
84
18:43
Immer wieder liegen Spieler am Feld - der Preis für die hohe Intensität in den Zweikämpfen.
83
18:41
Einwechslung bei Sturm Graz: Lukas Jäger
83
18:41
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
80
18:39
Die Schlussoffensive des LASK läuft - Siebenhandl ist immer wieder mit guten Paraden zur Stelle.
78
18:37
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
78
18:37
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
77
18:36
Yeboah war maßgeblich an den Toren beteiligt. Er hat die LASK Defensive permanent verunsichert und so den Grundstein gelegt.
77
18:35
Einwechslung bei Sturm Graz: Bekim Balaj
77
18:35
Auswechslung bei Sturm Graz: Kelvin Yeboah
76
18:35
Dem LASK ist nur ein Schuss auf das Tor von Siebenhandl gelungen. Da ist Sturm deutlich mehr gelungen.
75
18:34
Gazibegović muss an der Seitenlinie behandelt werden. Er hat eine Wunde, die versorgt werden muss.
74
18:32
Auch Sturm bringt sich für die Schlussphase in Stellung. Balaj wird ins Spiel kommen.
71
18:30
Einwechslung bei LASK: Marvin Potzmann
71
18:30
Auswechslung bei LASK: Reinhold Ranftl
71
18:30
Einwechslung bei LASK: Lukas Grgic
71
18:30
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
70
18:29
LASK wird in Kürze frische Spieler bringen.
67
18:27
LASK schiebt nun weiter raus und will Sturm früher attackieren. Die Grazer lassen sich da noch nicht unter Druck bringen.
64
18:23
Hierländer kommt an den Eckball, kann ihn aber nicht aufs Tor bringen.
63
18:22
Sturm holt den nächsten Eckball raus.
60
18:19
Yeboah ist schon wieder durch, aber dann dreht er sich in den Gegenspieler hinein. Da hätte er mit Tempo durchziehen können.
57
18:17
Einwechslung bei LASK: Andrés Andrade
57
18:16
Auswechslung bei LASK: Petar Filipović
57
18:16
Einwechslung bei LASK: Johannes Eggestein
57
18:16
Auswechslung bei LASK: Mads Madsen
55
18:14
26 Spiele hat Sturm keinen Elfmeter bekommen, jetzt sind es schon zwei.
54
18:12
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Kelvin Yeboah
Der Gefoulte trifft selbst! Er trifft sauber ins Eck, Schlager hat die zwar erraten, kommt aber nicht hin.
53
18:12
Der nächste Strafstoß für die Grazer, Yeboah fällt gegen Trauner - da sind die Linzer fassungslos, doch die Entscheidung steht.
53
18:11
Elfmeter für Sturm!
51
18:10
Sturm kann sich besser auf die Angriffe der Linzer einstellen, derzeit wirken sie sehr sicher in der Defensive.
48
18:07
Trauner bringt den Ball im Tor unter, aber es war schon abgepfiffen, weil er gegen Stanković mit den Händen geschoben hat.
47
18:06
Renner hat die Großchance! Er wird spät attackiert, aber schießt am Tor vorbei - der Ball war noch abgefälscht und es gibt Eckball.
46
18:04
Es geht in den Startaufstellungen weiter.
46
18:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:53
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt zur Pause mit 2:0 gegen LASK. Die Grazer haben einige Möglichkeiten und gehen gewissermaßen verdient in Führung. Nach vier Spielen ohne Tor gegen den LASK ist diese Serie gebrochen. Der LASK hat ebenfalls Chancen und ist keineswegs unterlegen. Einige intensive Zweikämpfe sorgen auch für viele Unterbrechungen und Freistöße. Dazwischen gibt es auch schnelle Vorstöße - es ist also ein rassiges, interessantes Spiel, in der zweiten Halbzeit ist wohl noch alles möglich.
45
17:51
Ende 1. Halbzeit
45
17:51
Gleich ist die erste Halbzeit vorüber. Sturm geht hier wohl mit einer klaren Führung in die Pause.
45
17:49
Trauner setzt den Kopfball drüber.
45
17:49
Eckball für die Linzer.
45
17:48
Sturm baut seine Führung aus. Die Nachspielzeit beträgt noch vier Minuten von insgesamt sechs - die Unterbrechung für die Behandlung von Schlager.
45
17:46
Gelbe Karte für Christian Heidenreich (LASK)
45
17:46
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Jakob Jantscher
Jantscher verwertet sicher gegen Schlager.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45
17:45
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Yeboah wird von Wiesinger von den Beinen geholt! Gelb für den Verteidiger.
45
17:45
Elfmeter für Sturm!
43
17:42
Wieder läuft Yeboah - diesmal allerdings aus Abseitsposition. Er ist ein permanenter Unruheherd.
40
17:40
Sturm hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle. LASK findet zwar vereinzelt Chancen vor, Sturm hat aber eindeutig die besseren.
37
17:37
Yeboah hat seine nächste Chance! Jantscher schickt ihn ideal, der Abschluss ist zu schwach, Schlager kann abwehren.
35
17:35
Beinahe der Ausgleich! Balic verfehlt per Kopf haarscharf! Ranftl bringt die gute Flanke, Balic verfehlt aus guter Position.
34
17:34
Sturm drängt weiter - die wollen noch nachlegen und lassen dem LASK keine Ruhe.
33
17:32
Schlager kann weitermachen - Aufatmen beim LASK.
32
17:31
Schlager steht wieder und macht möglicherweise doch weiter.
30
17:30
Schlager wird lange behandelt - er dürfte einen Schlag abbekommen haben und kann nicht weitermachen.
28
17:29
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch René Renner (Eigentor)
Der Freistoß landet im Tor! Nemeth setzt sich per Kopf durch, der Ball springt dann auf Schlager und von ihm auf Renner! Schlager ist dabei auch getroffen.
27
17:26
Freistoß für Sturm nach einem Foul an Kuen.
26
17:26
Jantscher steht in exzellenter KOpfballposition, doch er setzt ihn klar neben das Tor!
25
17:25
Erneut gibt es einen Eckball für den LASK, wieder schwach ausgeführt von Michorl.
25
17:24
Der LASK kommt vor allem über die rechte Seite. Balic und Ranftl drängen immer wieder nach vorne.
24
17:23
Freistoß für Sturm. Derzeit geht es munter hin und her.
21
17:21
Yeboah hat das 1:0 am Fuß! Der Pass kommt ideal durch, aber im letzten Moment scheitert er an Schlager!
21
17:20
Ein Eckball für den LASK endet mit einem harmlosen Weitschuss. Sturm setzt mit einem Abstoß fort.
19
17:19
Stanković und Michorl krachen mit dem Kopf zusammen. Es sieht so aus, als ob beide weitermachen können.
17
17:17
Eckball für den LASK. Michorl bringt den Ball zu Trauner, der per Kopf knapp das Tor verfehlt!
16
17:16
Der Eckball bringt einen schnellen Konter der Linzer, aber die Grazer können sich noch rechtzeitig defensiv organisieren.
15
17:15
Riesenchance für Jantscher! Yeboah schlägt zuerst Trauner, dann kann er noch vor Schlager den Ball wegspitzeln, Jantscher schießt dann ins Außennetz, doch Schlager berührt den Ball noch - Eckball.
13
17:14
Kuen versucht erfolglos eine Flanke aus dem Halbfeld. Da muss ihm schon was besseres einfallen. Er kann einen versuchten Konter über Michorl aber wieder stoppen.
12
17:12
Dem LASK unterlaufen einige schnelle Ballverluste. Sturm ist nach anfänglichen Schwierigkeiten nun besser im Spiel.
11
17:11
Gute Aktion nach einem Einwurf von Dante! Hierländer leitet auf Gazibegović weiter, macht einen Haken nach innen und schießt im Fallen knapp am Tor vorbei!
8
17:08
Michorl steht schnell wieder auf, beim Grazer ist die medizinische Abteilung noch im Einsatz.
8
17:07
Jantscher bringt den Ball an die Strafraumgrenze - aber dort ist Schluss. Michorl und Gazibegović stoßen zusammen und müssen behandelt werden.
7
17:07
Ranftl steigt Yeboah auf den Fuß - Freistoß für Sturm.
5
17:05
Sturm ist in den ersten Minuten noch sehr ungeordnet und kommt gar nicht mit dem aggressiven Pressing der Linzer zurecht.
3
17:02
Balic hat die erste Chance im Spiel! Glück für Sturm, denn der Ball verfehlt das lange Eck nur knapp!
3
17:02
Michorl schießt direkt - in die Mauer.
2
17:01
Freistoß für den LASK - Nemeth geht zur hart in den Zweikampf und gibt so dem LASK eine gute Freistoßmöglichkeit.
1
17:00
Der LASK eröffnet das Spiel.
1
16:59
Spielbeginn
16:59
LASK hat Anstoß.
16:57
Die Mannschaften sind am Feld.
16:53
Für den Sturm Trainer ist die Rolle von Trauner entscheidend - sollten seine Stürmer den Linzer Verteidiger unter Kontrolle bringen, dann könnte der LASK ins Schwanken kommen.
16:50
Christian Ilzer
"Es wird ein Spiel, das gegen den LASK immer sehr ähnlich ausschaut. Sehr intensive Zweikämpfe, enge Räume und da brauchen wir Auswege - auf die Seite, in die Tiefe. Da braucht man genügend Energie, Power und Entschlossenheit gegen den LASK."
16:48
Im Konter ist der LASK immer brandgefährlich. Sturm muss hier mit seiner personell dezimierten Defensive besonders aufpassen.
16:47
Sturm hat vier Spiele keinen Treffer gegen den LASK erzielt. Ebensowenig Punkte haben sie holen können. Heute wird es drauf ankommen, das Pressing des LASK nicht zuzulassen und schnell den Weg in die Offensive zu finden.
16:46
Dominik Thalhammer
"Wir arbeiten dran, wir wissen auch, dass wir mehr brauchen von der Punkteausbeute her."
16:44
Sturm will mit einem Sieg den dritten Platz erobern. Die Grazer sind in den letzten Wochen ein wenig schwankend in ihren Leistungen, sie wollen sich wieder stabilisieren.
16:44
LASK braucht nach dem Sieg Rapids nun drei Punkte um den Druck aufrechtzuerhalten. Die Linzer liegen nun fünf Punkte hinter Rapid.
08:36
Herzlich willkommen zur 27. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Sturm Graz gegen LASK.

Der Schlager der 27. Runde ist ein schwarz-weißes Duell. Nach ein paar unglücklichen Entscheidungen in den letzten Spielen hat Sturm gehadert. Die Grazer haben von ihrer Leichtigkeit eingebüßt und sind in der Meistergruppe noch nicht ganz in Form gekommen. Ausgerechnet beim formstarkenk LASK wollen die Steirer wieder voll punkten.

Die Linzer sind nach dem Unentschieden gegen Rapid weiter am zweiten Platz dran und wollen diesen auch weiter angreifen. Dafür ist ein Sieg bei den Grazern notwendig. Die letzten vier Duelle hat der LASK allesamt zu null gewonnen. Sturm muss also heute eine Steigerung hinlegen.

Der Abschluss der 27. Runde steigt um 17:00, Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger, seine Assistenten Roland Riedel und Andreas Witschnigg unterstützen an den Seitenlinien.

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009