14. Spieltag
10.11.2019 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0:3
RB Salzburg
RB Salzburg
0:1
  • Erling Håland
    Håland
    4.
    Hacke
  • Erling Håland
    Håland
    76.
    Rechtsschuss
  • Erling Håland
    Håland
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
4.536
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90
18:56
Max Wöber
"Ich glaub das Ergebnis war ein bisschen deutlicher als die Partie. Wir haben uns bewusst ein bisschen reingestellt und abgewartet und haben das auch super im Konter zum zwei, und drei zu null geschafft."
90
18:54
Romano Schmid
"In der zweiten Halbzeit haben wir ganz gute Aktionen gehabt. Letztendlich entscheiden bei so einem top Gegner Kleinigkeiten und die Effizienz. Das haben sie mit Håland heute wieder bewiesen, wie gut diese Effizienz sein kann."
90
18:52
Michael Sollbauer
"Salzburg hat einfach Qualität nach vorne, die nützen jede Möglichkeit auch. Uns ist es heute nicht gelungen, ich glaub wir haben ein paar Top Möglichkeiten gehabt aber das nicht nutzen können."
90
18:50
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt beim Wolfsberger AC letztlich klar mit 3:0. Die Kärntner fordern die Salzburger in der zweiten Halbzeit richtig, doch die bleiben davon unbeeindruckt und kommen Dank zweier Konter zum zweiten und dritten Treffer. Der WAC wird hier um die vergebenen Chancen trauern - es war deutlich mehr drin. Salzburg hatte selten in einer Halbzeit so zu arbeiten, doch letztlich hat sich ihre Klasse wieder durchsetzen können. Einmal mehr hat auch Erling Håland wieder für drei Treffer sorgen können. Das war's aus Kärnten, wo es zwar spannend war, letztlich aber wieder ein bekanntes Ergebnis gebracht hat. Jetzt heißt es wieder die Länderspielpause zu verfolgen, in zwei Wochen geht es dann wieder in der Liga weiter.
90
18:48
Spielende
90
18:48
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Einen Schuss kann Coronel noch unter sich begraben, Das wird es dann wohl gewesen sein.
90
18:46
Schmid probiert noch einmal den Lupfer, er schupft den Ball aber am Kreuzeck vorbei.
90
18:45
Drei Minuten gibt's noch drauf, viel wird hier nicht mehr passieren. Salzburg hat mit seiner Effizienz das Spiel längst entschieden.
90
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
18:45
Der dritte Treffer war ein lehrbuchhafter Konter. Dakas Ballmitnahme war dann ebenfalls schon fast zu gut für diese Liga. Håland hat nur noch den Fuß hinzuhalten - ein perfekter Konter.
88
18:43
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Erling Håland
Zuerst hat der WAC den Freistoß, Junuzović schnappt den Ball, sprintet los, sieht Daka und spielt ihm ideal in den Lauf - der nimmt den Ball perfekt mit, legt in der Mitte für Håland auf, der den Ball ins Tor rollt!
88
18:42
Gelbe Karte für Michael Liendl (Wolfsberger AC)
87
18:41
Håland ist knapp dran hier einen Hattrick zu schießen. Diesmal schießt er trotz aussichtsreicher Situation drüber.
86
18:41
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Marc Andre Schmerböck
86
18:40
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Anderson Niangbo
85
18:40
Schmidt hat eine Riesenchance! Er wartet einen Tick zu lange und schießt dann direkt auf die Brust von Coronel.
84
18:38
Okugawa kommt zu einer gefährlichen Flanke, der Ball landet aber bei Kofler.
83
18:38
Der WAC hämmert den Ball mehrmals in Richtung Tor, es gelingt nur einfach nicht der Schuss aufs Tor.
83
18:37
Einwechslung bei RB Salzburg: Masaya Okugawa
83
18:37
Auswechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
82
18:37
Daka schießt ins Außennetz! Ulmer leitet einen Angriff ein, Szoboszlai gibt zur Mitte, Håland ist auch noch am Ball, Kofler wehrt nach vorne ab, aber Daka schießt nur ins Außennetz.
81
18:36
Håland hat beim Eckball die nächste Chance! Junuzović flankt ideal, sein Teamkollege schießt in der Mitte aber unbedrängt drüber.
81
18:35
Ulmer kommt auf der linken Seite in Flankenposition, er holt wieder einen Eckball raus.
80
18:35
Nächste Großchance für den WAC! Wernitznig kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss, aber schießt hier meterweit nebens Tor!
79
18:33
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
79
18:33
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Marcel Ritzmaier
77
18:32
Das Tor ist nicht gerade in der Luft gelegen - Salzburg bleibt aber selbst nach so schwachen Phasen brandgefährlich.
76
18:31
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Erling Håland
Salzburg verdoppelt die Führung! Daka löst sich ideal auf dem linken Flügel, geht dann nach vorne, spielt zur Mitte, wo Håland perfekt mit rechts vollendet!
75
18:29
Gelbe Karte für Enock Mwepu (RB Salzburg)
Gleich die nächste Karte für ein hohes Bein. Wieder gibt es Gelb - eher für den Schrei, als für die Aktion selbst.
74
18:28
Gelbe Karte für Anderson Niangbo (Wolfsberger AC)
Niangbo erwischt Ramalho, der hier weitaus mehr macht, als es war.
72
18:26
Salzburg ist in der zweiten Halbzeit völlig abgemeldet. Die Leistung wird Trainer Jesse Marsch keineswegs zufriedenstellen. WAC ist in allen Belangen - Ausnahme der Tore - besser.
71
18:26
Minamino vergibt eine aussichtsreiche Möglichkeit! Da war mehr drin, aber er lässt sich viel zu lang Zeit und schießt zu spät. So ermöglicht er es Schmitz noch einzugreifen.
70
18:24
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Alexander Schmidt
70
18:24
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Shon Weissman
68
18:23
Hwang hat zwar gut in der ersten Halbzeit begonnen, danach aber immer weniger aufgefallen. Jetzt soll es Daka richten.
68
18:22
Einwechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
68
18:22
Auswechslung bei RB Salzburg: Hee-chan Hwang
66
18:21
Von ausgeglichen kann derzeit keine Rede sein. Die zweite Halbzeit dominiert der WAC.
63
18:18
Salzburg findet in der zweiten Halbzeit bisher kein Durchkommen. Der WAC hat sie hier zu Beginn regelrecht eingeschnürt.
61
18:16
Ritzmaier schießt nach dem Eckball aus der zweiten Reihe! Coronel muss eingreifen, dann kommt auch Liendl nochmal zum Schuss, aber wieder nichts. Es fehlt hier dem WAC die Effizienz, sonst wäre es hier schon längst ausgeglichen.
60
18:15
Salzburg trägt das Spiel nun wieder zu den Kärntnern, doch beim Gegenangriff gibt es sofort wieder Eckball für den WAC.
59
18:13
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Wolfsberger AC)
58
18:13
Der Eckball bringt nichts ein, Salzburg kann das Spiel wieder beruhigen .
57
18:12
Liendl hat den Ausgleich am Fuß! Coronel ist geschlagen, aber irgendwie kann er Liendl noch behindern und so einen Treffer verhindern. Es gibt noch Eckball.
57
18:11
Salzburg dürfte taktisch jetzt umstellen. Szoboszlai deutet seinen Mitspielern bei der Einwechslung die Raute.
56
18:11
Einwechslung bei RB Salzburg: Dominik Szoboszlai
56
18:10
Auswechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
56
18:10
Idealer Pass von Schmid auf Weissman! Der nimmt den Ball nicht gut mit und kommt dann vom Elfer nicht mehr zum Schuss!
54
18:10
Ein Freistoß für den WAC bringt nichts ein.
53
18:08
Liendls Eckball findet diesmal keinen Mitspieler als Abnehmer, ein Konter gelingt den Salzburgern aber auch nicht.
53
18:08
Weissman vollendet einen Angriff nach einem guten Gegenstoß des WAC, Ulmer rettet zum Eckball.
52
18:07
Guter Schuss von Ritzmaier! Der versucht knapp 20 Meter vor dem Tor mal die direkte Variante, Coronel muss nicht eingreifen.
52
18:06
Es ist eine sehr ausgeglichene zweite Hälfte bisher. Salzburg wartet ein wenig ab, der WAC ist die aktivere Mannschaft.
49
18:04
Håland ist wieder auf sich allein gestellt. Er ist sowohl für die Gegner als auch seine Mitspieler zu schnell.
46
18:00
Zur Pause gibt es keine Wechsel. WAC legt sofort los und scheitert mit seinem Angriff am Strafraum.
46
18:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:47
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause beim Wolfsberger AC knapp mit 1:0. Die Gäste beginnen furios und überrumpeln die Kärntner schon in der vierten Minute. Nach knapp einer Viertelstunde kommt der WAC dann besser ins Spiel und kann weitgehend mithalten. Beide Mannschaften haben hier Chancen, die größte Überraschung ist wohl, dass es bisher erst einen Treffer gegeben hat. In der zweiten Halbzeit ist hier noch alles drin und es wird spannend bleiben.
45
17:45
Ende 1. Halbzeit
45
17:44
Die erste Halbzeit ist in wenigen Sekunden vorbei. Die Mannschaften haben sich ein sehr offenes Duell geliefert.
44
17:44
Weissman hat den Ausgleich am Fuß! Rnić spielt ideal aus der Defensive, Schmid läuft auf und davon, legt den Ball zur Mitte, wo Weissman direkt übernimmt, aber den Ball knapp vor dem Fünfer nicht aufs Tor bringt.
41
17:41
Wieder kann Kofler den Eckball direkt halten. Sein Auswurf kann aber keinen Konter einleiten.
41
17:40
Håland hat seine nächste Chance! Hwang spielt gut für ihn auf, Kofler kann den Schuss halten.
40
17:39
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Auch Ramalho sieht Gelb. Liendl bekommt die Beine des Verteidigers zu spüren und bekommt dafür einen Freistoß.
37
17:36
Hwang versucht Håland direkt in der Mitte anzuspielen - doch er bleibt an der Defensive hängen.
35
17:35
Der Eckball bringt nichts ein - Kofler fängt den Ball und leitet sofort den Konter ein. Der endet schon an der Mittellinie.
35
17:34
Kofler kratzt den Ball ncoh aus dem Tor! Junuzović dreht den Ball mit viel Effet aufs Tor, die Fingerspitzen verhindern einen Treffer.
34
17:34
Freistoß für Salzburg an der Strafraumgrenze - eine ideale Schussposition für Junuzović.
33
17:33
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (Wolfsberger AC)
Mit dem Handspiel verhindert er wohl einen gefährlichen Konter. Da gibt es die nächste Gelbe.
32
17:33
Im Gegenzug kommt der WAC gefährlich vors Tor! Im letzten Moment kann hier Salzburg noch kären - beim Eckball kommt nichts raus.
32
17:32
Håland hat die Chance aufs 2:0! Minamino legt ihm den Ball ideal vor, aus dem Winkel und mit dem rechten Fuß trifft aber in der Liga nicht!
31
17:31
Håland agiert jetzt oft ein wenig alleingelassen. Er kommt zwar vorne an die Bälle, seine Mitspieler kommen aber zu selten in aussichtsreiche Positionen.
29
17:29
Håland schickt Koita, der aber nicht allein aufs Tor sprinten kann. Er spielt zurück auf Minamino, der dann mit einem Offensivfoul die Aktion beendet.
28
17:28
Ritzmaier flankt zur Mitte, Salzburg klärt mit Mühe!
26
17:26
Liendl spielt kurz ab - die Variante geht nicht auf.
26
17:25
Es ist jetzt ein munteres Spiel, beide Mannschaften spielen mit Schwung nach vorne. Jetzt gibt es Freistoß für den WAC.
23
17:23
Kristensen kommt aus dem Rückraum angerauscht, Salzburg kann aber nicht aufs Tor schießen!
23
17:23
Erster Eckball für Salzburg.
22
17:22
Der Eckball bringt nichts ein, aber der WAC ist jetzt aufgewacht und traut sich weiter nach vore.
21
17:21
Coronel muss erstmals eingreifen! Es gibt erstmals Eckball im Spiel, Liendl wird ausführen.
18
17:17
Weissman sorgt für den ersten Kopfball der Wolfsberger! Der Ball geht knapp übers Tor. Das war der erste Warnschuss der Kärntner.
16
17:16
Ramalho geht gerade noch dazwischen und holt einen Ball. Das hätte den Salzburgern gefährlich werden können.
16
17:15
Ein seltener technischer Fehler von Håland stoppt einen Angriff der Salzburger. Lange müssen sie aber nicht auf den nächsten warten.
14
17:13
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Rnić kann Håland nur noch mit den Händen stoppen und holt sich die erset Karte im Spiel ab.
11
17:11
Mwepu versucht einen flachen Ball in die Spitze zu spielen, das kann der WAC hier abfangen.
9
17:09
Novak versucht erstmals seine Mitspieler in Szene zu setzen. Der Ball kommt aber harmlos zu Coronel.
8
17:08
Eine Flanke von rechts rutscht durch die Defensive - auch Salzburger kommen nicht an den Ball, erst Ulmer kann ihn wieder holen, muss das Spiel aberneu aufziehen.
6
17:07
Salzburg geht hier sofort zur Sache. Der WAC wirkt ein wenig überrumpelt, so knapp wie im Hinspiel scheint es vorerst nicht zu sein.
4
17:04
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Erling Håland
So schnell fällt die Führung. Junuzović spielt in den Strafraum, Minamino dreht sich weg, legt ideal zur Mitte, wo Håland mit der Ferse und dem Bein von Schmitz den Ball ins Tor befördert.
2
17:03
Der WAC ist hier weit aufgerückt gewesen, Junuzović hat Hwang ideal auf die Reise geschickt, nur der Abschluss hätte besser sein können.
2
17:01
Erste Topchance für Salzburg! Hwang war auf und davon - der Winkel war zu spitz, der Ball geht am Tor vorbei.
1
17:00
Der Ball rollt inder Lavanttal Arena.
1
17:00
Spielbeginn
16:59
Salzburg hat Anstoß.
16:57
Jetzt kommen die Spieler aufs Feld.
16:56
Die Mannschaften sind im Spielertunnel bereit. Gleich geht's los.
16:51
Beide Trainer versprechen vor dem Spiel, dass ihre Mannschaft mit viel Energie und Dynamik ins Spiel gehen wollen. Sollte das am Platz auch noch so funktionieren, dann steht einem Topspiel nichts im Weg.
16:43
Das letzte Spiel zwischen den beiden Mannschaften ist mit 5:2 an Salzburg gegangen. Seither hat der WAC nicht mehr in der Liga verloren.
16:21
In der Tabelle liegen die Mannschaften derzeit acht punkte auseinander. Echte Chancen nach vorne rechnen sich die Kärntner nicht aus, aber die Distanz zum vierten Rapid wollen sie halten - derzeit drei Punkte.
16:01
Salzburg muss gleich mehrere Spieler verletzt vorgeben. Bernède, Stanković werden länger fehlen, Farkas hat gesundheitliche Probleme.
16:01
Wieder keine großen Veränderungen beim WAC. Trainer Gerhard Struber vertraut seiner Startelf.
22:01
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen Red Bull Salzburg.

Die Torfabriken der Liga treffen heute aufeinander. WAC empfängt Salzburg nach einer enttäuschenden 0:3 Niederlage in der Europa League. Obwohl es Salzburg mit einem Punkt bei Napoli vermeintlich besser erwischt hat, wollen die Salzburger wieder ihren Frust abbauen. Dabei hat Trainer Jesse Marsch schon im Vorfeld für einige interessante Wortmeldungen gesorgt.

Ob es wie schon im Hinspiel in Salzburg ein Torfestival gibt, hat der Salzburg Trainer sinngemäß mit "kann schon sein" beantwortet. Entsprechend will er von seiner Mannschaft Disziplin sehen, was sich wohl besonders aufs Tore verhindern bezieht. Der WAC ist nämlich Platz 2, was die erzielten Tore angeht. Dennoch ist der Respekt bei den Kärntnern sehr groß. Die Qualitäten der Salzburger sind hinlänglich bekannt, nur eine außergewöhnliche Leistung könnte heute für Punkte sorgen.

Statistik spielt zwar nicht Fußball, trotzdem gibt die fast ausgeglichene Bilanz in der Lavanttal-Arena (vier Siege, fünf Remis, fünf Niederlagen) durchaus Zuversicht. Schiedsrichter für das Spiel ist Walter Altmann, seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Santino Schreiner.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895