Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Playoffs Hinspiel
15.02.2024 21:00
Beendet
RC Lens
RC Lens
0:0
SC Freiburg
Freiburg
0:0
Stadion
Stade Bollaert-Delelis
Zuschauer
38.194
Schiedsrichter
Bartosz Frankowski

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Der SC Freiburg erkämpft sich in Nordfrankreich ein 0:0. Mit etwas Glück hätte die Mannschaft von Christian Streich sogar mit einem Sieg in das Rückspiel gehen können. Lens startete gut in die Partie, nahm sich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine kurze Auszeit und bestimmte in den abschließenden 15 Spielminuten wieder das Geschehen, nachdem ihnen ein Treffer durch den VAR aberkannt wurde. Summa summarum reist der SCF nach einem unterhaltsamen 0:0 und mit einer soliden Ausgangslage im Gepäck zurück nach Deutschland. Zudem beendet das Unentschieden eine Serie von drei Niederlagen in Folge.
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Salis Abdul Samed treibt die Kugel nochmal in den rechten Halbraum, verpasst mit seiner Flanke aber Freund und Feind, sodass es mit einem Abstoß für die Gäste weitergeht.
90.
22:50
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Alles sieht nach einem 0:0 aus, denn klare Möglichkeiten deuten sich zur Zeit nicht an.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:48
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (SC Freiburg)
90.
22:48
Fast wird es nochmal gefährlich im Strafraum der Streich-Elf. Khusanov spielt aus vollem Lauf einen cleveren und strammen Pass in die Box, wo Wesley Saïd nur knapp die Kugel verpasst, ansonsten hätte er eine klare Abschluss-Position gehabt.
89.
22:46
Einwechslung bei RC Lens: Abduqodir Khusanov
89.
22:46
Auswechslung bei RC Lens: Massadio Haïdara
87.
22:45
Massadio Haïdara begrüßt Maximilian Philipp mit einem intensiven Kopfball-Duell und einer Hand im Gesicht recht herzlich in der Partie.
86.
22:44
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
86.
22:44
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
86.
22:44
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
86.
22:44
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
86.
22:43
Die Franzosen haben seit etwas mehr als zehn Minuten wieder klare Feldvorteile, doch ihnen fehlen die entscheidenden Situationen, um der SCF-Abwehr die richtigen Fragen zu stellen. Noah Atubolu musste bisher kaum eingreifen
83.
22:41
Die Absprache zwischen den verschiedenen Mannschaftsteilen stimmt wieder. Manuel Gulde köpft einen langen Ball der Gastgeber aus dem linken Halbfeld kontrolliert in die Arme von Noah Atubolu, der erneut souverän zur Stelle ist.
81.
22:39
Gelbe Karte für Wesley Saïd (RC Lens)
80.
22:39
Noah Atubolu strahlt im Kasten der Breisgauer am heutigen Tag eine enorme Ruhe aus und verhilft seinen Mitspielern damit zurück zu mehr Sicherheit. Bei einem Standard aus dem linken Halbfeld zeigt er seine Strafraum-Beherrschung und fischt die Flanke aus der Luft.
79.
22:37
Einwechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
79.
22:37
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
78.
22:36
Nicolas Höfler verliert in der eigenen Hälfte die Kugel, als er von mehreren Lens-Spielern attackiert wird. Seine Kollegen sind jedoch sofort zur Stelle und schalten blitzschnell um.
75.
22:34
Lens kämpfte sich in den vergangenen Minuten wieder zurück in die Partie. Der SCF wirkt zunehmend fahrig, besonders nach dem zurückgenommenen Tor durch Massadio Haïdara.
72.
22:33
Einwechslung bei RC Lens: Angelo Fulgini
72.
22:33
Auswechslung bei RC Lens: David Costa
72.
22:33
Einwechslung bei RC Lens: Wesley Saïd
72.
22:32
Auswechslung bei RC Lens: Elye Wahi
70.
22:30
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Haïdara (RC Lens) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Eine kurz ausgeführte Ecke sorgt für einen großen Schreck-Moment der Freiburger. Przemysław Frankowski findet mit seiner Flanke den einstartenden Massadio Haïdara, dessen erster Abschluss von Noah Atubolu phänomenal von der Linie gekratzt wird. Den Abpraller versenkt der Verteidiger, allerdings unerlaubt mit dem rechten Oberarm. Zudem fällt im Nachhinein auf, dass beim Doppelpass an der Eckfahne bereits eine Abseits-Situation entstanden ist. Glück für die Breisgauer und ein zugleich ein Warnschuss.
69.
22:27
Die Breisgauer kontrollieren das Mittelfeld und nehmen dem französischen Vizemeister die gefährlichsten Optionen weg. Seit der Pause hat kaum ein Spieler der Hausherren mittig vor dem SCF-Strafraum Ballkontakte gesammelt.
66.
22:24
Przemysław Frankowski holt mit einer Flanke seit langem die erste Ecke für die Franzosen heraus. Sofort wacht das Publikum auf und lässt mehrere lautstarke Gesänge folgen. Die folgende Ecke ist allerdings kaum der Rede wert und fliegt unberührt durch den Strafraum.
63.
22:21
Einwechslung bei RC Lens: Salis Abdul Samed
63.
22:21
Auswechslung bei RC Lens: Andy Diouf
63.
22:21
Einwechslung bei RC Lens: Jhoanner Chávez
63.
22:21
Auswechslung bei RC Lens: Ruben Aguilar
62.
22:20
Nach einer guten Stunde sind die Streich-Schützlinge das überlegene Team und knabbern an der Führung. Lens ist im zweiten Spielabschnitt weitgehend abgemeldet.
60.
22:19
Freiburg lässt die nächste Großchance liegen! Dōan schlägt erneut von der Grundlinie eine Flanke. Er findet Röhl, der von der Fünferkante mit dem Kopf auf Kapitän Maximilian Eggestein querlegt. Nur wenige Meter vom Tor entfernt schließt der Mittelfeldspieler ab. In letzter Sekunde verhindert jedoch eine Grätsche auf der Linie die SCF-Führung.
57.
22:14
Manuel Gulde schlägt einen langen Ball hinter die Kette der Gastgeber. Sallai kann die Kugel zwar nicht fest machen, geht aber sofort ins Gegenpressing über und erzwingt gegen Kevin Danso einen Einwurf.
54.
22:12
Die Schwarzwälder gewinnen im Mittelkreis den Ball und kontern über Merlin Röhl. Der Offensivspieler läuft mit der Kugel am Fuß durch die Hälfte des RC Lens, hat mehrere gute Optionen zur Verfügung, entscheidet sich allerdings an der Strafraumkante für den eigenen Abschluss. Der ist zu ungefährlich und geht mehrere Meter neben dem linken Pfosten ins Toraus.
51.
22:09
Vielleicht ist es nur Zufall, vielleicht aber auch taktische Rafinesse. Fest steht: Der SCF attackiert in den ersten Minuten nach der Pause vorrangig über die rechte Seite und zeigt hier mehrere gute Ansätze.
50.
22:07
Freiburg setzt die erste Duftmarke im zweiten Abschnitt. Ritsu Dōan spielt von der rechten Grundlinie einen flachen Pass auf den ersten Pfosten. Roland Sallai windet sich um seinen Gegenspieler und bringt die Kugel aus der Drehung auf den Kasten, wo Brice Samba gerade noch zur Ecke klären kann.
48.
22:05
Merlin Röhl schleppt die Kugel durch die gegnerische Hälfte und legt an der Sechzehnerkante auf die linke Seite heraus. Von dort bringt der aufgerückte Jordy Makengo eine Flanke, die allerdings ins Toraus fliegt.
46.
22:04
Der zweite Durchgang ist angepfiffen und geht mit denselben 22 Spielern weiter, die auch vor der Pause auf dem Feld standen.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 der besseren Sorte treten beide Mannschaften den Weg in die Kabinen an. Die ersten 30 Minuten hatten mehrere Abschlüsse auf beiden Seiten zu bieten. Insgesamt stimmt die Ordnung in der neu formierten Defensive des SCF, selbst wenn es ein paar Minuten dauerte, ehe die Abstimmung gefunden war. Zusammengenommen hatten die Spieler von Christian Streich die besseren Möglichkeiten und hätten sogar mit 1:0 in Führung gehen können.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Jetzt streuen die Schützlinge von Lens-Trainer Franck Haise erstmals gezielte lange Bälle ein. Florian Sotoca kann einen Flugball mit dem Kopf auf den aufgerückten Ruben Aguilar ablegen, der das Leder aber über den Querbalken feuert.
43.
21:44
Nach anfänglichen Problemen in der Ordnung hat der SCF mittlerweile hervorragenden Zugriff auf das Angriffsspiel des RC Lens. Den Franzosen fehlt in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs die zündende Idee.
42.
21:43
Gelbe Karte für Kevin Danso (RC Lens)
40.
21:41
In den letzten Minuten erarbeiten sich die Freiburger kontinuierlich mehr Spielanteile und können selbst mehrere Angriffe aus dem Positionsspiel in Gang bringen.
38.
21:39
Gelbe Karte für Jonathan Gradit (RC Lens)
38.
21:38
Yannik Keitel hat am Mittelkreis keinen Gegnerdruck und schlägt aus dem Stand einen fantastischen Ball mit viel Unterschnitt in den gegnerischen Sechzehner, wo erneut Ritsu Dōan auftaucht. Unerwartet hat der Schienen-Spieler extrem viel Platz, versemmelt seinen Abschluss jedoch und haut die Kugel in die Wolken. Da war deutlich mehr drin!
35.
21:36
Freiburg erobert nach einer eigenen Ecke den zweiten Ball, kann eine Ballbesitz-Phase einstreuen und damit den Rhythmus der Hausherren etwas stören. Die eigenen Defensive erhält damit eine kurze Verschnaufpause. Einen Abschluss spielen sich die Breisgauer jedoch nicht heraus.
33.
21:34
Frankowski und Aguilar, die beiden Außenverteidiger des französischen Vizemeisters, schieben bei eigenem Ballbesitz extrem weit nach oben, sodass sie den Offensiv-Spielern die Möglichkeit bieten, im Halbraum zu agieren.
30.
21:32
Merlin Röhl kann mittig der gegnerischen Hälfte die Kugel festmachen und hat die nötige Übersicht, um das Leder auf die rechte Seite zu spielen. Von dort zieht Ritsu Dōan schell ins Zentrum und wählt mit seinem linken Fuß den Abschluss. Vom Strafraumrand landet das Spielgerät aber ungefährlich in den Händen von Lens-Torhüter Brice Samba.
26.
21:28
Kurze Zeit später folgt ein weiterer Abschluss des RC Lens. Auf der rechten Seite schaffen die Gastgeber eine Überzahl in Ballnähe, spielen eine ansprechende Spiel-Klatsch-Steck Kombination und dringen in den Strafraum des SCF ein. Dort wählt David Costa einen Abschluss, ebenfalls aus spitzem Winkel von der rechten Seite und scheitert nur knapp am Außennetz.
23.
21:26
Die Gastgeber antworten unbeeindruckt. Massadio Haïdara ist bis an den gegnerischen Strafraum aufgerückt und dringt nach einem simplen Doppelpass in den Strafraum ein. Nur mit einer rustikalen Grätsche kann Keitel dessen Schuss vom linken Eck der Fünferkante zur Ecke klären.
20.
21:22
Die größte Chance der Partie gehört überraschend den Freiburgern. Ritsu Dōan kann tief in der gegnerischen Hälfte einen Ball gewinnen. Nach zwei Pässen taucht Roland Sallai rechts im Sechzehner auf, knallt aus spitzem Winkel und neun Metern Entfernung den Ball an die Latte.
18.
21:19
Lens zeigt technisch ansprechenden Fußball, arbeitet sich zielstrebig mit mehreren kurzen Pässen über das Feld und an den gegnerischen Sechzehner. Noch wartet das enthusiastische Publikum auf die erste große Möglichkeit, doch bleiben Les Artésiens bei ihrer Herangehensweise, ist die erste Großchance nur eine Frage der Zeit.
15.
21:16
Schon jetzt sind die Breisgauer des Öfteren mit allen Spielern in der eigenen Hälfte zu finden. Die Frage ist nur: Können die Konter für ausreichend Entlastung sorgen? Gerade gab es den ersten Umschalt-Moment, an dessen Ende Ritsu Dōan am Strafraumrand einen harmlosen und mittig platzierten Schuss abgab.
13.
21:13
Lukas Kübler muss nach einem Einwurf zum Gegner in höchstem Tempo den Weg in den eigenen Sechzehner antreten, um das Umschaltspiel der Hausherren zu unterbinden. Gemeinsam mit Yannik Keitel entschärft er den Konter der Franzosen.
10.
21:12
Der SCF übersteht die ersten zehn Minuten der Partie ohne große Aufreger. Bisher kann die Mannschaft von Christian Streich die gefährlichen Räume kontrollieren und Fehler vermeiden.
9.
21:09
Ebenso wie Freiburg agiert Lens in letzter Linie mit einer Dreierkette im Aufbau und füllt gegen den Ball mit den beiden Schienenspielern auf fünf Verteidiger auf.
6.
21:07
Innerhalb der ersten Minuten findet das Geschehen weit entfernt von den jeweiligen Toren statt, mit größeren Spielanteilen für die Franzosen.
3.
21:04
Die Aufstellung ließ es im Vorfeld bereits vermuten, jetzt ist es Gewiss: Der Sport-Club läuft heute mit einer Dreierkette und Yannik Keitel als zentralen Spieler der letzten Kette auf.
1.
21:02
Die Freiburger haben Anstoß und stehen direkt mit acht Spielern an der Mittellinie. Sofort schlägt Yannik Keitel einen ersten langen Ball.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Kurz vor Spielbeginn ist die Stimmung im Stade Bollaert-Delelis hervorragend und die gesamte Arena in Rot und Gelb gehüllt.
20:46
Statistisch gesehen ist der Sport-Club eine der angriffsfreudigsten Mannschaften dieser Europa-League-Spielzeit. Der Bundesligist erzielte bereits in vier verschiedenen EL-Begegnungen drei oder mehr Treffer. Das gelang ansonsten keiner anderen Mannschaft.
20:36
Nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Freitag gegen den BVB nimmt Christian Streich gleich mehrere Wechsel in seiner Startelf vor. Gregoritsch, Grifo und Sildillia weichen für Röhl, Dōan und Keitel. Auf der anderen Seite vertraut Lens-Trainer Franck Haise derselben Anfangsformation wie beim jüngsten 3:1-Sieg gegen Straßburg.
20:29
Christian Streich ist sich im Vorfeld dieser Partie ebenfalls über die Heimstärke des RC Lens im Klaren: "Lens ist eine Mannschaft, die Arsenal hier geschlagen hat. Sie hatten am Anfang in der Liga Probleme, seitdem sind sie sehr sehr stark. Sie sind eine Top-Mannschaft in Frankreich, sind sehr diszipliniert, cool, abgezockt. Wir brauchen eine absolute Leistungssteigerung um hier bestehen zu können."
20:22
Erschwerend kommt die Heimstärke der Nordfranzosen hinzu. Lens rutschte als Gruppen-Dritter der Champions-League-Gruppe B in die Europa League ab, blieb im Stade Bollaert-Delelis jedoch ungeschlagen (2 Siege, 1 Remis). Sogar Arsenal hatte zu Gast bei Les Sang et Or nicht genügend entgegenzusetzen und verlor mit 1:2 beim RC Lens. Mittlerweile sind die Gastgeber seit 13 Heimspielen in den großen europäischen Wettbewerben ungeschlagen (9 Siege, 3 Remis).
20:21
Die Formkurven beider Mannschaften weichen stark voneinander ab. Freiburg verlor zuletzt drei Bundesliga-Spiele in Serie mit jeweils haargenau drei Gegentoren. RC Lens, amtierender Vizemeister der Ligue 1, gewann seine letzten drei Partien im nationalen Wettbewerb und kassierte währenddessen nur ein einziges Gegentor.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie RC Lens - SC Freiburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker des Hinspiels in den Playoffs der Europa League.

RC Lens

RC Lens Herren
vollst. Name
Racing Club de Lens
Spitzname
Les Sang et Or, Les Artésiens
Stadt
Lens
Land
Frankreich
Farben
rot-gelb
Gegründet
1906
Sportarten
Fußball
Stadion
Stade Bollaert-Delelis
Kapazität
38.223

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700