Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
26. Spieltag
24.02.2024 21:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
4:1
Newcastle United
Newcastle
2:0
  • Sven Botman
    Botman
    18.
    Eigentor
  • Kai Havertz
    Havertz
    24.
    Rechtsschuss
  • Bukayo Saka
    Saka
    65.
    Linksschuss
  • Jakub Kiwior
    Kiwior
    69.
    Kopfball
  • Joe Willock
    Willock
    84.
    Kopfball
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.298
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Feierabend im Emirates, der FC Arsenal gewinnt mit 4:1 gegen Newcastle United. Im zweiten Durchgang war abgesehen von einer Gelegenheit für Havertz kurz nach dem Seitenwechsel über weite Strecken wenig los. Es dauerte bis zur 65. Minute, als Saka per Linksschuss aus einem 2:0 ein 3:0 machte. Nur wenige Minuten später machte Kiwior per Kopf im Anschluss an eine Eck endgültig den Deckel drauf. Die Gunners dominierten danach das Geschehen, auch wenn Willock in der 84. Minute noch einmal verkürzte. Insgesamt war das ein souveränder Auftritt der Themsestädter, die damit wieder bis aus zwei Zähler an Tabellenführer Liverpool heranrücken. Am 04.03. geht es für die bei Schlusslicht Sheffield United weiter. Die heute weitgehend blassen Magpies gastieren bereits am Dienstag im nächsten Pflichtspiel im FA Cup bei den Blackburn Rovers.
90.
22:54
Spielende
90.
22:52
Burn rettet auf der Linie! Lascrelles „klärt" eine flache Flanke von der rechten Londoner Offensivseite direkt zu Smith Rowe. Dessen Schuss aus elf Metern aufs rechte Eck wehrt Burn kurz vor der eigenen Torlinie für den geschlagenen Karius ab.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:47
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
89.
22:46
Auswechslung bei Arsenal FC: Jorginho
87.
22:46
Am Ausgang dieser Partie wird dieses Tor natürlich nichts mehr ändern. Dennoch können die Gäste zumindest mit einem leicht verbesserten Gefühl nach Hause fahren - wenngleich die Pleite bei keinem von ihnen ein Lächeln hervorrufen wird.
84.
22:42
Tooor für Newcastle United, 4:1 durch Joe Willock
Immerhin: Newcastle betreibt Ergebniskosmetik! Gordon nimmt über die linke Außenbahn Burn mit. Dessen Flanke verwandelt Willock aus neun Metern von halblinks sehenswert per Kopf ins lange Eck.
83.
22:42
Mit diesem Heimerfolg gelingt den Gunners natürlich auch mit Blick auf den Titel ein wichtiger Sieg. Sowohl Liverpool als auch Manchester City hatten ihre Hausaufgaben nämlich vorzeitig erledigt. So beträgt der Abstand auf die Reds lediglich zwei Punkte.
80.
22:39
Die Londoner haben in den Verwaltungsmodus geschaltet. Das 4:0 bedeutet übrigens: In den letzten sechs Ligaspielen haben sie inzwischen 25 Treffer erzielt - eine beeindruckende Bilanz.
77.
22:35
Aich Arteta tauscht dreifach. Anstelle von Ødegaard, Saka und Havertz sind nun Smith Rowe, Nelson und Nketiah mit dabei.
76.
22:34
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
76.
22:34
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
76.
22:34
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
76.
22:34
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
76.
22:34
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
76.
22:34
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
74.
22:33
Dreifachwechsel bei Newcastle: Willock, Burn und Lascelles ersetzen Bruno Guimarães, Livramento und Botman.
73.
22:32
Einwechslung bei Newcastle United: Jamaal Lascelles
73.
22:32
Auswechslung bei Newcastle United: Sven Botman
73.
22:32
Einwechslung bei Newcastle United: Dan Burn
73.
22:32
Auswechslung bei Newcastle United: Tino Livramento
73.
22:31
Einwechslung bei Newcastle United: Joe Willock
73.
22:31
Auswechslung bei Newcastle United: Bruno Guimarães
72.
22:31
Die Schlussphase ist angebrochen, spätestens mit dem 0:4 ist aus Sicht der Tynestädter alles durch. Hier wird es heute nichts Zählbares geben.
69.
22:28
Tooor für Arsenal FC, 4:0 durch Jakub Kiwior
...das 4:0 - und wieder ist es ein Standard! Die erste Ecke mündet in einer zweiten, die Rice auf den kurzen Pfosten tritt. Dort nickt Kiwior das Leder in Richtung Tor, vor der Linie fälscht Miley noch leicht ab. Karius ist machtlos.
68.
22:26
Über links holt Trossard einen Eckball heraus...
65.
22:23
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Bukayo Saka
Wohl die Entscheidung! Nach Zuspiel von Havertz vernascht Saka rechts in der Box seinen Gegner mit einem einfachen Haken. Sein Linksschuss aus leicht spitzem Winkel schlägt flach im langen Eck ein.
64.
22:22
Einwechslung bei Newcastle United: Harvey Barnes
64.
22:22
Auswechslung bei Newcastle United: Alexander Isak
64.
22:22
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
64.
22:22
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
64.
22:22
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
64.
22:21
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
62.
22:21
Na also, mal wieder ein Abschluss! Isak pflückt einen langen Ball an der linken Seitenlinie herunter und läuft an die Strafraumkante. Sein Schuss aus 18 Metern saust jedoch drüber.
61.
22:20
Mehr als eine Stunde ist durch. Abgesehen von der Havertz-Chance direkt nach Wiederbeginn warten wir auf spannende Szenen. Die Führung geht indes nach wie vor in Ordnung.
58.
22:17
Es bleibt dabei: Das Tempo aus dem ersten Durchgang ist zunächst einmal in der Kabine geblieben. Vor allem Arsenal hat wenig Geschwindigkeit in den eigenen Aktionen.
55.
22:14
Viel ereignet sich im Emirates momentan nicht. Die Howe-Truppe hat sich verbessert, findet offensiv aber noch nicht richtig statt.
52.
22:11
Rein optisch schaffen es die Magpies nun, das Spiel etwas offener zu gestalten. Es mangelt allerdings immer noch an klaren Abschlüssen.
49.
22:07
Nahe des linken Strafraumecks zieht Gordon mit einem Haken nach innen und schließlich mit dem rechten Fuß ab. Raya hält den Versuch sicher fest.
47.
22:06
Die Megachance aufs 3:0! Über Saka und Martinelli gelangt das Spielgerät in den Lauf von Havertz. Der Ex-Leverkusener vergibt freistehend vor Karius, schiebt den Ball aus 14 Metern rechts vorbei. Dass er dabei nicht im Abseits stand, kann er selbst kaum glauben.
46.
22:04
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Pause in London, der FC Arsenal führt hochverdient mit 2:0 gegen Newcastle United. Von Beginn an haben die Gunners hier das Heft des Handelns in der Hand. Nach einigen guten Aktionen und Chancen war es schließlich ein Eigentor von Botman, das den Bann brach. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war Havertz nach Martinelli-Zuspiel aus kurzer Distanz zur Stelle. Seitdem kontrollieren die Gastgeber das Geschehen und ziehen das Tempo immer mal wieder an. Auf der Gegenseite haben die Magpies defensiv ihre Mühe und kommen offensiv kaum einmal zur Entfaltung. Im zweiten Abschnitt müssen die Schwarz-Weißen deutlich mehr zeigen, ansonsten ist hier nichts mehr zu holen. Wir dürfen gespannt bleiben, bis gleich!
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Immerhin: In den letzten Minuten der ersten Halbzeit werden die Gäste mal etwas aktiver. Zählbares springt dabei aber noch nicht heraus.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:43
Dann doch mal etwas Nennenswertes: Almirón wird über die halbklinke Angriffsspur nach vorne geschickt. Sein Tunnelversuch gegen Raya misslingt, zudem stand er im Abseits.
41.
21:41
Für die Magpies wird es nur noch darum gehen, bis zur Halbzeit das 0:2 zu verteidigen. Nach vorne geht absolut gar nichts.
38.
21:38
Und beinahe fällt das Dritte! Saka ist rechts in der Box bissig im Zweikampf, gewinnt den Ball und feuert ihn aus zehn Metern wuchtig aufs kurze Eck. Karius ist mit einer tollen Tat zur Stelle.
37.
21:37
Dennoch: Der Tabellendritte dominiert das Ganze hier nach Belieben. Es scheint, als sei das 3:0 jederzeit möglich.
34.
21:35
Zurzeit nimmt sich das Geschehen trotz der zurückliegenden Möglichkeit eine kleine Auszeit. Das liegt insbesondere an den Gunners, die mehr Wert auf Spielkontrolle legen.
31.
21:32
Sake spielt mit Ødegaard einen tollen Doppelpass und gibt von rechts hoch in die Mitte. Sieben Meter vor dem Gehäuse von Karius bekommt Martinelli zu wenig Druck hinter den Kopfball und befördert die Pille über den Querbalken.
30.
21:30
Eine halbe Stunde ist durch, das 2:0 für Arsenal geht vollkommen in Ordnung. Bislang haben die Hausherren die Partie klar im Griff.
27.
21:27
Und die Hauptstädter wollen mehr. Ødegaard gewinnt den Ball viel zu einfach rechts im Sechzehner. Seinen Pass in die Mitte in Richtung Havertz klärt Schär in letzter Sekunde.
24.
21:23
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Kai Havertz
Apropos Havertz: Der Deutsche markiert hier das 2:0! Mit einem feinen Chip aus dem Mittelfeld findet Jorginho den durchstartenden Martinelli. Dessen flache Hereingabe von der rechten Torauslinie schiebt Havertz aus fünf Metern locker ein.
21.
21:21
Die Führung für die Gunners ist in jedem Fall verdient. Saka, Havertz und Co. wirbeln die Abwehr von Newcastle ordentlich durcheinander.
18.
21:17
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Sven Botman
Und dann geht Arsenal doch in Front! Zunächst pariert Karius einen Gabriel-Kopfball infolge einer Ecke aus drei Metern bockstark. Anschließend kriegen die Gäste den Ball nicht geklärt, Botman bugsiert ihn letztlich unglücklich ins eigene Netz. Karius schaufelt die Kugel zwar noch weg, allerdings war die Murmel klar hinter der Linie.
16.
21:16
Fast schon im Stile einer Handballmannschaft schnüren die Gastgeber ihren Gegner in deren Strafraum ein. Das Zentrum ist jedoch meistens zu.
13.
21:14
Die Arteta-Truppe macht in der Anfangsviertelstunde den aktiveren und besseren Eindruck. Noch fehlt allerdings die Großchance auf die Führung.
10.
21:10
Wieder muss Karius ran! Der ehemalige Mainzer entschärft einen Versuch von Rice aus spitzem Winkel von rechts aus neun Metern.
8.
21:09
Über mehrere Stationen kombinieren sich die Londoner über halbrechts in den gegnerischen Sechzehnmeterraum. Letztlich ist es Saka nach Rice-Vorlage, der mit seinem abgefälschten Schuss aus 14 Metern an Karius scheitert.
7.
21:06
Gelbe Karte für Martin Ødegaard (Arsenal FC)
Ødegaard kommt mit seiner Grätsche im Mittelfeld zu spät. Er sieht früh den ersten gelben Karton der Begegnung.
5.
21:05
Die Gäste generieren hier in den ersten Augenblicken etwas mehr Ballbesitz als die Hausherren. Noch wissen sie damit aber nichts anzufangen.
2.
21:02
Der AFC erarbeitet sich in den ersten zwei Minuten zwei Eckstöße. Beide haben durchaus etwas für sich - am Ende schließt Saka aus halbrechten 18 Metern ab und zimmert das Rund drüber.
1.
21:00
Auf geht's!
1.
21:00
Spielbeginn
20:39
Auf der anderen Seite dümpeln die Magpies ein wenig im Niemandsland der Tabelle herum. Die Abstiegszone ist mit 17 Zählern mehr als weit genug entfernt, jedoch trennen sie von Rang fünf und die Tottenham Hotspurs auch schon satte zehn Punkte. Insofern ist ein Dreier heute schon beinahe Pflicht. Dafür müssen Ausrutscher wie jüngst daheim gegen den AFC Bournemouth aber die Ausnahme bleiben (2:2). Immer wieder schleichen sich ärgerliche Niederlagen oder Remis in die Statistik, die es ihnen schwer machen, noch mal oben anzugreifen. Gelingt ausgerechnet in der englischen Hauptstadt der Befreiungsschlag?
20:19
Unter der Woche gab es einen Dämpfer für die Gunners. Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals beim FC Porto setzte es eine durchaus unerwartete Pleite (0:1). Diese müssen sie allerdings schnellstmöglich abschütteln - schließlich steht jetzt wieder der Meisterschaftskampf an. Und da lief es zuletzt richtig gut: Aus den letzten fünf Spielen holten sie die Maximalausbeute von 15 Zählern und schossen dabei sage und schreibe 21 Tore. Damit stehen sie aktuell fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Liverpool auf Position drei, können aber auf deren zwei verkürzen. Voraussetzung: ein Sieg gegen Newcastle.
20:03
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Premier League! In einem klangvollen Spitzenduell gastiert Newcastle United heute beim FC Arsenal. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409