Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
11. Spieltag
04.11.2023 16:00
Beendet
Man City
Manchester City
6:1
AFC Bournemouth
Bournemouth
3:0
  • Jérémy Doku
    Doku
    30.
    Rechtsschuss
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    33.
    Linksschuss
  • Manuel Akanji
    Akanji
    37.
  • Phil Foden
    Foden
    64.
    Linksschuss
  • Luis Sinisterra
    Sinisterra
    74.
    Rechtsschuss
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    83.
    Linksschuss
  • Nathan Aké
    Aké
    88.
    Kopfball
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.358
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
18:04
Fazit:
Craig Pawson lässt Gnade walten und pfeift die Partie ab. Manchester City deklassiert den AFC Bournemouth und gewinnt mit 6:1! Die Cherries waren heute zu jedem Zeitpunkt chancenlos gegen das übermächtige Team aus dem blauen Teil Manchesters. Die Skyblues hatten nach einer starken ersten Halbzeit in Durchgang zwei etwas zurückgeschaltet, zogen zum Schluss das Tempo aber noch einmal an. Der Sieg geht dementsprechend auch in der Höhe absolut in Ordnung. City gewinnt zum 15. Mal in Serie zuhause und springt, zumindest über nacht, an die Tabellenspitze. Nächste Woche geht es für das Team von Pep Guardiola an die Stamford Bridge zum FC Chelsea. Bournemouth, die weiterhin auf Tabellenplatz 17 bleiben, empfangen Newcastle United.
90.
17:58
Spielende
90.
17:57
Die Cherries halten den Ball aktuell in den eigenen Abwehrreihen. City presst noch ein wenig, lässt es aber auch nicht mehr allzu wild angehen.
90.
17:54
Das Stadion hat sich inzwischen auch schon merklich geleert. Viele Anhänger von Manchester City haben sich hier bereits vorher verabschiedet, der Sieg war schließlich auch zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
90.
17:52
Craig Pawson hat offensichtlich noch Lust auf mehr und lässt sieben Minuten nachspielen. Bournemouth sehnt sich dem Abpfiff entgegen und kann nur hoffen, dass City hier nicht mehr allzu viel nach vorne macht.
90.
17:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
88.
17:49
Tooor für Manchester City, 6:1 durch Nathan Aké
Nathan Aké trifft gegen seinen Ex-Club! Der eingewechselte Oscar Bobb wird auf der rechten Seite von Matheus Nunes an die Grundlinie geschickt und schlägt eine halbhohe Flanke an den zweiten Pfosten. Dort ist der mit aufgerückte Innenverteidiger zur Stelle und macht per Flugkopfball das halbe Dutzend voll.
86.
17:49
Mann dieses Spiels ist damit wohl ziemlich eindeutig Jérémy Doku. Neben dem Führungstreffer in der ersten Halbzeit steuerte der Belgier inzwischen ganze vier (!) Torvorlagen bei. Ihn bekommt Bournemouths Defensive heute überhaupt nicht in den Griff.
85.
17:48
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Justin Kluivert
85.
17:48
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Dominic Solanke
85.
17:47
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
85.
17:47
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
83.
17:44
Tooor für Manchester City, 5:1 durch Bernardo Silva
Bernardo Silva darf auch nochmal! Jérémy Doku spielt aus der eigenen Hälfte einen wunderbaren langen Pass auf die rechte Seite. Bournemouths Viererkette ist weit aufgerückt, daher ist dahinter mächtig Platz für den davon stürmenden Bernardo Silva. Der Portugiese zieht in den Strafraum ein und lupft den Ball ganz cool über den Keeper. Ilya Zabarnyi schlägt die Kugel noch weg, da hatte sie die Linie aber bereits überquert.
83.
17:44
Die eingewechselten Offensivleute sorgen bei den Gästen definitiv noch einmal für frischen Wind in der gegnerischen Hälfte. Auch wenn man dazu sagen muss, dass City derzeit deutlich mehr zulässt.
80.
17:41
Ryan Christie mit einem tollen Steilpass in den Lauf des eingewechselten Antoine Semenyo. Aber Nathan Aké, der einst selbst für den AFC Bournemouth auf dem Platz stand, ist rechtzeitig zur Stelle und klärt zur Ecke. Die bring allerdings keine Gefahr ein.
77.
17:38
Bournemouth traut sich jetzt noch einmal mehr zu und rückt weiter nach vorne. Pep Guardiola wirkt phasenweise etwas unzufrieden an der Seitenlinie. Er erwartet mehr Zugriff von seiner Mannschaft, auch bei einer so deutlichen Führung.
74.
17:35
Tooor für AFC Bournemouth, 4:1 durch Luis Sinisterra
Die Gäste kommen immerhin zum Ehrentreffer! Max Aarons hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und spielt einen starken Ball hinter die Abwehrkette an den zweiten Pfosten. Dort nimmt der eingewechselte Luis Sinisterra die Kugel an, lässt Kyle Walker ins Leere laufen und bleibt cool alleine vor Ederson. Mehr als Ergebniskosmetik ist das allerdings nicht.
73.
17:35
Pep Guardiola will nun offensichtlich noch ein paar Kräfte schonen, auch im Hinblick auf die Champions League nächste Woche. Demensprechend wechselt er insgesamt dreimal.
72.
17:34
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Luis Sinisterra
72.
17:34
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Marcus Tavernier
71.
17:33
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Antoine Semenyo
71.
17:33
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Philip Billing
71.
17:32
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
71.
17:32
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
71.
17:32
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
71.
17:31
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
70.
17:31
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
70.
17:31
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
70.
17:30
Nachdem die Gäste auch zu Beginn dieser zweiten Halbzeit etwas mehr Ballbesitz hatten als in den ersten 45 Minuten hat City wieder mehr Kontrolle über das Spielgerät erlangt und gibt es nur noch selten aus der Hand. Die Gastgeber haben immer noch Lust.
67.
17:28
Nachdem City sich hier mal eben eine kurze Pause gegönnt hatte, investieren die Skyblues jetzt wieder etwas mehr. Keine guten Nachrichten für Bournemouth, die in der Defensive weiterhin nicht hinterherkommen.
64.
17:24
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Phil Foden
Aber der Treffer fällt wieder mal auf der Gegenseite! Der eingewechselte Phil Foden spielt einen tollen Pass auf die linke Seite zu Jérémy Doku und läuft direkt durch. Im perfekten Moment spielt der Belgier den Ball zurück in den freien Raum im Strafraum, wo der Eingewechselte aus zentraler Position mit dem ersten Kontakt flach und unhaltbar für Ionuț Radu abschließt.
61.
17:23
Die beste Chance für die Gäste bisher! Billing zieht von der linken Seite in den Strafraum ein und legt zentral vor dem Tor für Solanke quer, der nicht lange fackelt und die Kugel mit mächtig Wucht links oben an den Querbalken nagelt! Da wäre Ederson machtlos gewesen.
58.
17:19
Doku schlägt nach einem kurz ausgeführten Eckball eine Flanke von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Dort legt Akanji stark für Kovačić quer, die Direktabhnahme des Kroaten segelt aber über den Kasten von Radu.
56.
17:16
Die Kontrolle gibt das Team von Pep Guardiola selbstverständlich trotzdem nicht aus der Hand. City macht auch den Eindruck, als könnten sie das Tempo nach Belieben jederzeit wieder anziehen. Aktuell sieht es aber eher nach einem lockeren Austrudeln aus.
53.
17:13
City nimmt hier natürlich etwas den Druck aus der Partie. Das Pressing der Skyblues erfolgt inzwischen wesentlich weiter hinten als noch im ersten Durchgang. Bournemouth bekommt jetzt deutlich mehr Platz zur Entfaltung und kommt dementsprechend auch in der gegnerischen Hälfte hin und wieder zu kurzen Ballbesitzphasen.
50.
17:10
Ohne Erling Haaland, der zur Pause in der Kabine geblieben ist, verändert sich die Statik von Citys Offensivspiel natürlich. Den Skyblues fehlt jetzt der klare Zielspieler in der Sturmspitze. Alvarez rückt nun etwas mehr ins Zentrum während Foden eher auf den Flügel ausweicht.
47.
17:09
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne ist oben. Christie wird auf der rechten Seite im Strafraum an die Grundlinie geschickt und legt flach an den Fünfmeterraum zurück. Dort trifft Solanke mit rechts in die kurze Ecke, aber der Flankengeber stand vorher im Abseits.
46.
17:08
Weiter geht's in Manchester! Craig Pawson gibt den Ball frei und pfeift die zweite Halbzeit an.
46.
17:07
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Marcos Senesi
46.
17:07
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Chris Mepham
46.
17:06
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
46.
17:06
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
46.
17:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Ende 1. Halbzeit Craig pfeift zur Pause, Manchester City führt deutlich mit 3:0 gegen den AFC Bournemouth! die Skyblues hatten hier von Anfang an die Kontrolle und legten sich den Gegner nach und nach zurecht. Bournemouth fehlte es an jeglicher Entlastung und so passierte das, was passieren musste. Innerhalb von sieben Minuten traf City dreimal und sorgt damit wohl schon jetzt für die Entscheidung. Der heutige Auftritt gleicht einer Machtdemonstration des amtierenden Premier-League-Meisters. Bournemouth kann nur hoffen, dass das Team von Pep Guardiola in Hälfte zwei ein paar Gänge rausnimmt.
45.
16:50
Erling Haaland fehlt noch auf der Torschützenliste! Der Norweger wird von Julián Álvarez mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt und zieht mit links ab. Ilya Zabarnyi ist aber zur Stelle. Der ukrainische Innenverteidiger grätscht dazwischen und klärt zur Ecke, die im Anschluss verpufft.
45.
16:48
Seit dem dritten Treffer haben die Cityzens den Fuß etwas vom Gaspedal genommen und ziehen sich, auch in eigenem Ballbesitz, etwas weiter zurück. Das Team von Pep Guardiola kann mit dieser komfortablen Führung im Rücken ganz befreit aufspielen.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:47
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Joe Rothwell
44.
16:46
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Alex Scott
43.
16:46
Bournemouth kommt zum ersten Mal wirklich aus der eigenen Hälfte heraus. Aber City verteidigt auch hinten extrem diszipliniert und erstickt die Angriffsbemühungen der Cherries bereits im Keim.
40.
16:42
Die Partie ist hier also noch vor dem Pausenpfiff entschieden. Bournemouth kommt überhaupt nicht hinterher gegen das übermächtige Manchester City. Die einzige Frage bleibt, wieviel Lust die Skyblues noch haben, um zu erhöhen.
37.
16:38
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Manuel Akanji
City setzt noch einen drauf! Im Anschluss an eine Ecke legt Bernardo Silva am Sechzehner quer für der einmal antäuscht und mit links auf die lange Ecke abzieht. Manuel Akanji fälscht den Schuss noch entscheidend mit dem Rücken ab, die Kugel landet unhaltbar für Ionuț Radu im langen Eck. Da der Schuss wohl nicht im Tor gelandet wäre, zählt der Treffer für den Schweizer Innenverteidiger. Jetzt wird es richtig bitter für die Cherries.Jérémy Doku
36.
16:37
Bournemouth findet weiterhin in der Offensive noch überhaupt nicht statt. Die Cherries wirken mehr oder weniger chancenlos und laufen nur hinterher. Diese Mannschaft von Pep Guardiola ist einfach gnadenlos.
33.
16:34
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Bernardo Silva
Die Skyblues kommen langsam in Stimmung. Doku schickt Mepham auf der rechten Seite im Strafraum ins Karussell und legt anschließend zurück für Bernardo Silva. Der Portugiese hat keinen Gegenspieler und kann so unbedingt aus etwa zehn Metern mit links ins lange Eck abschließen. Zwei Tore in drei Minuten!
32.
16:33
Gelbe Karte für Philip Billing (AFC Bournemouth)
Phillip Billing zieht Erling Haaland am Trikot und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
30.
16:31
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Jérémy Doku
Und jetzt ist es passiert, die überfällige Führung für Manchester City! Jérémy Doku spielt einen klasse Doppelpass mit Rodri, der den Ball mustergültig in den Strafraum ablegt. Der belgische Nationalspieler läuft ein und trifft mit dem rechten Fuß unhaltbar für Ionuț Radu in die untere rechte Ecke zu seinem ersten Premier-League-Tor. Das hatte sich angedeutet!
28.
16:30
City macht langsam ernst! Nach einer Ecke von der linken Seite legt Mateo Kovačić am Sechzehner zu Bernardo Silva ab, der mit dem ersten Kontakt mit dem starken linken Fuß abzieht. Der wunderschöne Schlenzer verfehlt den linken Knick nur um Zentimeter!
25.
16:26
Haaland mit der nächsten Gelegenheit! Kovačić setzt sich gegen zwei Mann durch und steckt in den Strafraum durch. Dort kommt der Norweger eingelaufen und legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Sein Abschluss wird aber im letzten Moment noch von Kelly mit einer starken Grätsche geblockt.
22.
16:24
Erling Haaland trifft den Außenpfosten! Bernardo Silva legt raus auf die rechte Seite zu Julián Álvarez, der eine Bilderbuchflanke auf den zweiten Pfosten schlägt. Dort steigt Erling Haaland hoch und köpft Richtung kurze Ecke. Der Ball, der noch leicht vom Hinterkopf Lloyd Kelly abgefälscht wird, landet am linken Pfosten!
21.
16:22
Zwanzig Minuten sind gespielt und bislang zeichnet sich das erwartete Bild ab: City macht das Spiel und hat erdrückend viel Ballbesitz. Bournemouth steht tief hinten drin und hofft auf Umschaltmomente. Die ganz großen Gelegenheiten haben die Skyblues noch nicht herausgespielt.
18.
16:20
Rodri versucht es aus etwa 22 Metern in halbrechter Position mit dem rechten Fuß auf die lange Ecke. Der Abschluss verfehlt sein Ziel aber um mehrere Meter, das haben wir von ihm auch schon besser gesehen.
16.
16:17
Jérémy Doku sucht im Strafraum das Eins-gegen-Eins und will an Chris Mepham vorbeigehen. Der Innenverteidiger der Cherries löst es aber stark und erobert den Ball. Doku geht zu Boden und reklamiert kurz, aber ein Elfmeter war das sicherlich nicht.
15.
16:16
Álvarez legt kurz vor dem Strafraum für Rodri ab, der mit dem ersten Kontakt den Abschluss sucht. Der Spanier trifft den Ball aber nicht voll mit der Innenseite, weswegen der flache Rechtsschuss kein Problem für Radu darstellt.
14.
16:15
Situationsbedingt schieben die Gäste bis etwa auf Höhe der Mittellinie nach vorne, ansonsten stehen bis auf Stürmer Solanke alle in rot und schwarz um den eigenen Sechzehner versammelt. Da ist es selbst für eine Mannschaft wie Manchester City nicht leicht, durchzukommen.
11.
16:12
Julián Álvarez schlägt die erste Ecke dieser Partie von der rechten Seite flach an den Sechzehner zu Bernardo Silva. Der Portugiese hat dort zu viel Platz, legt sich den Ball auf den linken Fuß, aber zieht den Abschluss etwa einen Meter zentral über den Kasten von Ionuț Radu.
8.
16:10
Wie erwartet findet das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt. City zeigt sich geduldig und wartet auf Lücken im Bollwerk der Cherries. Die Kombinationsmaschinerie der Skyblues läuft erneut auf Hochtouren.
5.
16:07
Doku zieht auf der rechten Seite das Tempo an und geht ganz locker an Aarons vorbei. Die Flanke auf den zweiten Pfosten ist aber einen Tick zu hoch für Erling Haaland, der beim Absprung zusätzlich leicht gestoßen wird. Elfmeterwürdig ist das allerdings nicht, das weiß der Norweger auch selbst.
3.
16:04
City macht hier zu Beginn wie erwartet ruhig und hält den Ball zunächst in den eigenen Reihen, um Sicherheit zu bekommen. Die tierstehenden Cherries wollen so lange wie möglich die vertikalen Passwege zustellen.
1.
16:02
Der Ball rollt in Manchester! Die Zuschauer im Etihad Stadium freuen sich auf die Partie zwischen Manchester City und dem AFC Bournemouth.
1.
16:01
Spielbeginn
15:29
Geleitet wird die heutige Partie vom erfahrenen Schiedsrichter Craig Pawson. An den Seitenlinien wird er von Marc Perry und Steven Meredith assistiert.
15:23
Es ist schon fast überflüssig zu erwähnen, das Manchester City als klarer Favorit in diese Partie geht. Der AFC Bournemouth konnte in seiner kompletten Vereinsgeschichte noch nie gegen die Skyblues gewinnen. Lediglich einmal holten die Cherries im direkten Duell einen Punkt, aber selbst das ist inzwischen 24 Jahre her. Seitdem konnten sich die Cityzens jedes Mal durchsetzen und zeigten sich hin und wieder auch in Torlaune. Die beiden Spiele in der vergangenen Saison beispielsweise endeten 4:0 und 4:1 – kein gutes Omen für die ohnehin schon drittschwächste Defensive der Liga.
15:12
Die Gäste aus dem Süden Englands stehen nach dem ersten Saisonsieg letzte Woche gegen Burnley wieder über den Abstiegsrängen, wenn auch nur mit einem Punkt. Trotzdem geht das Team von Andoni Iraola natürlich als ganz klarer Underdog in die Partie. Aber vielleicht schaffen es die Cherries ja, den Schwung der letzten Partie mitzunehmen.
15:11
Auf dem Papier ist es ein recht klares Duell heute in Manchester. Das Team von Pep Guardiola fand nach zwei Niederlagen gegen Wolverhampton und Arsenal zuletzt wieder in die Spur und gewann gegen Brigthon und bei Manchester United. Die Skyblues stehen demnach aktuell auf Rang drei der Tabelle und haben zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Tottenham.
14:59
Herzlich willkommen zum elften Spieltag in der Premier League und zum Duell zwischen Manchester City und dem AFC Bournemouth! Der Anstoß im Etihad Stadium ist um 16:00 Uhr.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

AFC Bournemouth

AFC Bournemouth Herren
vollst. Name
Association Football Club Bournemouth
Spitzname
The Cherries
Stadt
Bournemouth
Land
England
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.01.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Vitality Stadium
Kapazität
11.464