Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
16.09.2023 16:00
Beendet
West Ham
West Ham United
1:3
Manchester City
Man City
1:0
  • James Ward-Prowse
    Ward-Prowse
    36.
    Kopfball
  • Jérémy Doku
    Doku
    46.
    Rechtsschuss
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    76.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    86.
    Linksschuss
Stadion
London Stadium
Zuschauer
62.475
Schiedsrichter
Andy Madley

Liveticker

90.
18:00
Fazit:
Manchester City gewinnt bei West Ham dank einer starken 2. Halbzeit mit 3:1 und holt damit in der Premier League den fünften Sieg nacheinander. In der 1. Halbzeit hatten die Citizens erst noch Probleme und gerieten nach einem blitzsauberen Konter-Tor der Hammers durch Ward-Prowse zunächst überrachend in Rückstand (36.). Im zweiten Durchgang gelang den Skyblues dann aber sofort ein Traumstart mit dem 1:1-Ausgleich durch Doku (46.). West Ham schaffte es danach zeitweise, die Partie offen zu halten, konnte aber die eigenen Chancen nicht nutzen und kassierte so in der 76. Minute das bittere 1:2 durch Bernardo Silva. Mit der Führung im Rücken ließ sich die City die Partie danach nicht mehr aus der Hand nehmen und sorgte stattdessen in der 86. Minute durch den zuvor glücklosen Haaland für die Entscheidung.
90.
17:56
Spielende
90.
17:56
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (West Ham United)
Die letzte Aktion des Spiels: Lucas Paquetá legt Citys Nathan Aké an der rechten Seitenlinie und sieht nochmal Gelb. Danach ist Feierabend!
90.
17:55
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
90.
17:55
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
90.
17:55
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
90.
17:55
Auswechslung bei Manchester City: Joško Gvardiol
90.
17:54
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
90.
17:54
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
90.
17:52
Drei der sechs Minuten Nachspielzeit sind bereits vorbei. ManCity lässt den Ball nur noch in der Hälfte der Hausherren kreisen und spielt mit der Uhr.
90.
17:51
City hat die drei Punkte bereits verbucht und lässt bei West Ham nichts mehr anbrennen. Für Doku, der heute sein erstes Premier-League-Tor erzielte, kommt der defensivere Sergio Gómez.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:50
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
90.
17:49
Auswechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
89.
17:49
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri nimmt Ings zusammen mit Gvardiol in die Mangel und sieht als der aktivere Part der beiden Gelb.
87.
17:49
Einwechslung bei West Ham United: Thilo Kehrer
87.
17:49
Auswechslung bei West Ham United: Vladimír Coufal
87.
17:47
Einwechslung bei West Ham United: Danny Ings
87.
17:47
Auswechslung bei West Ham United: Tomáš Souček
86.
17:45
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Erling Haaland
Haaland macht doch noch sein Tor! Nach drei vergebenen Großchancen netzt der Norweger zum 1:3. Haaland ist nach Vorlage von Bernardo Silva ohne Gegenspieler im linken Fünfer-Eck und bleibt diesmal cool. City macht alles klar!
84.
17:44
City spielt die Führung in der Schlussphase clever runter. Die Guardiola-Elf lässt sich Zeit in der Hälfte der Hammers und treibt die eigene Passquote einfach immer weiter hoch.
82.
17:42
Haaland trifft wieder nicht! Irgendwie soll es für Norwegen heute wohl nicht sein. Haaland ist nach einem scharfen Querpass von Walker frei vor dem Tor und schießt die Kugel wieder nur gegen den Körper von Aréola.
79.
17:39
Gelbe Karte für Tomáš Souček (West Ham United)
Souček fängt sich kurz nach dem Gegentor zum 1:2 Gelb ein.
77.
17:37
Das Gegentor darf aus Sicht der Hammers so niemals fallen. Die Hausherren bringen sich damit wohl scheinbar um den eigenen Lohn einer insgesamt guten Leistung.
76.
17:35
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Bernardo Silva
Jetzt macht City doch noch das 1:2! Bernardo Silva schnappt sich Álvarez für einen Doppelpass, den West Ham eigentlich sofort erkennen muss. Die Hammers schauen trotzdem nur zu, wie der Ball mit Ansage durch den eigenen Fünfer gelupft wird. Bernardo Silva nimmt das Leder auf der rechten Seite wieder in Empfang und schiebt artistisch auf Hüfthöhe ins lange Eck ein.
75.
17:35
Derzeit geht nicht viel für City und Haaland. Die Gäste finden keine Idee, wie sie es hinter die Kette der Hammers schaffen sollen.
72.
17:32
Die Gäste aus Manchester sind am Leder und nehmen die Zone der Hammers abermals in Beschlag. Momentan bietet die Abwehr der Hausherren aber keine Lücken an. Immer wieder muss City hinterherum spielen.
69.
17:30
Nach einigen Wechselspielen an der Seitenlinie biegen wir so langsam in Richtung Schlussphase ab. Kann City nochmal zulegen oder gibt es heute den ersten Punktverlust?
68.
17:29
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
68.
17:29
Auswechslung bei West Ham United: Edson Álvarez
67.
17:28
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
67.
17:28
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
67.
17:28
Einwechslung bei West Ham United: Mohammed Kudus
67.
17:26
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
66.
17:26
Bei City probiert es Gvardiol mit einem Schlenzer. Der ehemalige Leipziger visiert von links das lange Eck an und ermöglicht Aréola damit eine Flugparade wie aus dem Lehrbuch.
64.
17:24
Wie schon im ersten Durchgang, schafft West Ham jetzt zwischenzeitlich mehr Entlastung und erspielt sich ebenfalls die ein oder andere gute Torgelegenheit.
61.
17:22
Hier folgt die nächste Gelegenheit für West Ham: Zouma baut sich nach einer Ecke von rechts groß vor Ederson auf und köpft den Ball aus kurzer Distanz nur knapp am rechten Alu vorbei!
61.
17:21
West Ham schnuppert auch am zweiten Tor! Emerson nimmt einen weiten Pass vor das Sechzehner-Ende aus dem Lauf mit und schießt die Kugel danach flach am rechten Pfosten vorbei. Die Hammers haben nun auch Chancen!
59.
17:20
Nächste Gelegenheit für Haaland! Bernardo Silva schaut vor dem linken Strafraum-Eck kurz hoch und hievt den Ball danach weich vors Tor. Haaland hebt zum Koptball ab und scheitert erneut an Aréola.
57.
17:17
Konter für West Ham! Lucas Paquetá spielt einen Traumpass in die Spitze und schickt Antonio auf die Reise ins City-Reich. Der Stürmer der Hammers ist frei durch, legt sich den Ball aber zu weit vor und rennt sich daher in Ederson fest.
54.
17:15
Der Druck der Skyblues steigt. Kurz nach dem Pfosten-Kuss von Álvarez hebt Haaland nach einer halbhohen Vorlage von Rodri ab und drückt den Ball in der Luft mit einem akrobatischen Volley aufs Tor. Areóla reagiert blitzchnell und rettet mit einer Hand zur Ecke.
53.
17:13
Álvarez trifft das Alu! Am Ende tritt der Argentinier an und schlenzt den Ball mit einer irren Bogenlampe an den rechten Außenpfosten!
52.
17:12
Ein Freistoß für Bernardo Silva? Der Portugiese dirigiert seine Mitspieler bei einem Freistoß und könnte gleich aus 18 Metern zum Schuss ansetzen.
50.
17:10
Die folgende Ecke spielen die Ecke kurz aus. Gvardiol holt dabei ebenfalls der 2. Reihe aus, da Aréola kurzzeitig am Boden liegt. Der Schuss von Gvardiol wird allerdings nicht gefährlich und fliegt klar drüber.
49.
17:09
Foden schnappt sich den Ball an der rechten Seitenlinie und holt nach einem kurzen Dribbling zum Schuss aus 16 Metern ab. Der Ball wird zur Ecke abgeblockt.
47.
17:08
Und somit geht das Spiel wieder von vorne los. Bleibt City jetzt gleich dran und kann auf das zweite Tor drängen?
46.
17:05
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Jérémy Doku
City macht kurz nach Wiederanpfiff das schnelle 1:1! Gerade mal 45 Sekunden sind auf der Uhr, als Doku von links mit Zug zum Tor dribbelt und aus spitzem Winkel ins lange Eck einschiebt. Ein tolles Solo des Belgiers!
46.
17:05
Die 2. Halbzeit läuft! Kommt City bei West Ham nochmal zurück oder gibt es für Pep und Co. den ersten Dämpfer?
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Manchester City strauchelt bei West Ham United und liegt zur Pause überraschen mit 0:1 hinten. Die Citizens übernahmen zunächst wie erwartet das Kommando und erspielten sich bereits in der 8. Minute eine Megachance mit diversen Torschüssen nacheinander. West Ham hielt City mit seiner Defensive danach immer mehr aus dem eigenen Strafraum weg und überraschte die Guardiola-Elf daraufhin in der 36. Minute mit einem Kontertor von Ward-Prowse zum 1:0-Halbzeitstand. Will City die erste Saisonniederlage noch verhindern, müssen im zweiten Durchgang noch mehr klare Chancen folgen. Haaland hatte zwar bereits zwei Hochkaräter, ließ diese aber liegen.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Gelbe Karte für Joško Gvardiol (Manchester City)
Gvardiol langt kurz vor der Pause nochmal an der Seitenlinie zu und sieht für hartes Einsteigen die erste Gelbe für City.
45.
16:47
Im ersten Durchgang gibt es 120 Sekunden Nachschlag.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:46
Zwischen den vergebenen Großchancen und Erling Haaland steht es nun 2:0. Der Norweger lässt heute auffällig viel liegen.
43.
16:45
Haaland scheitert erneut! Doku macht einen City-Angriff über links heiß und drückt das Leder flach durch die Mitte. Am rechten Pfosten grätscht Haaland zum Ball und trifft wieder nicht aus kurzer Distanz! Nun rettet Aguerd auf der Linie!
42.
16:44
Richtig geschockt zeigen sich die Citizens vom Gegentor allerdings nicht. Die Gäste übernehmen sofort wieder den Ballbesitz und starten einen neuen Vorstoß in Richtung Hammers-Tor.
40.
16:43
Wieder West Ham! Bowen reißt den Ball am rechten Strafraum-Eck an sich und geht in Eins-gegen-Eins mit Gvardiol. Der ehemalige Leipziger verschiebt aufmerksam und geht im richtigen Moment dazwischen.
39.
16:41
Gelbe Karte für Edson Álvarez (West Ham United)
Álvarez sieht nach einem Foul im eigenen Rückraum die erste Gelbe Karte der Partie.
38.
16:41
Kündigt sich hier ein großer Feiertag für die Hammers an? Die Fans sind aus dem Häuschen! Wie reagiert City auf den Rückschlag?
36.
16:37
Tooor für West Ham United, 1:0 durch James Ward-Prowse
Ward-Prowse stellt das Spiel auf den Kopf! Nach einem Ballverlust von Doku marschiert Coufal und flankt von rechts punktgenau vor den linken Pfosten. Ward-Prowse geht runter und trifft per Flugkopfball! Die Bubbles machen es Ward-Prowse nach und fliegen durchs Stadion!
34.
16:35
City rennt abermals an und prallt vor dem Strafraum der Hammers gegen eine imaginäre Wand. West Ham verteidigt bisher aufmerksam und konsequent. Doch hält die Moyes-Elf das auch 90 Minuten durch?
31.
16:33
Verletzungspause: Antonio und Rúben Dias rasseln mit den Köpfen zusammen und müssen kurz pausieren. Beide können erstmal weiterspieeln.
30.
16:33
Bowen krallt sich das Spielgerät nach einer längeren Ballbesitzphase der Moyes-Elf und bugsiert einen Flankenball von rechts scharfs in Zentrum. Ein guter Vorstoß, doch gibt es vor Ederson keinen Abnehmer in den Farben der Hammers.
28.
16:30
So schaffen es die Hausherren jetzt besser, Citys Offensive mehr einzudämmen. Die Guardiola-Mannen kombinieren sich durch die Hälfte der Hammers, gelangen aber nicht mehr so häufig hinter die Abwehrkette.
25.
16:27
Die Hausherren halten erstmal, wie erhofft, die Null und finden derzeit auch etwas besser ihren Weg nach vorne. Teilweise ergeben sich zumindest zarte Konterversuche.
23.
16:25
Was macht West Ham aus den Standards? Ward-Prowse zieht eine Ecke von links scharfs aufs Tor und macht es Ederson damit nicht leicht. Der City-Keeper muss raus und boxt den Ball unter stressigen Bedingungen zur Seite.
21.
16:23
Nächster Versuch: Foden beendet eine lange Passstafette der Gäste mit einer Finte und zieht aus 16 Metern ab. Leicht abgefälscht von West Ham landet der Ball im rechten Toraus. Die Ecke danach bringt City nichts ein.
19.
16:21
Doku schnappt sich das Leder auf der linken Seite und setzt zu einem kleinen Tänzchen an. Danach folgt ein Flachschuss auf die Tormitte. Aréola hat freie Sicht und packt sicher zu.
17.
16:19
Heiße Ecken-Variante von den Hammers! Bowen schießt eine Ecke auf den ersten Pfosten und Ward-Prowse. Von dessen Hinterkopft landet der Ball scharf am zweiten Pfosten. Aguerd könnte einköpfen, ist aber zu überrascht!
15.
16:18
Haaland vergibt! Gvardiol schiebt den Ball vom linken Rückraum auf die gegenüberliegende Seite und bedient den freistehenden Haaland am rechten Pfosten. Eigentlich ein sicheres Ding für den Norweger. Haaland scheiter allerdings überraschend und schiebt den klar übers Tor!
15.
16:16
Auch wenn City schon jetzt überlegen ist, fehlt den Gästen bisher noch ein wenig das Tempo. West Ham ist hinten schnell wieder sortiert und läuft mögliche Lücken fix wieder zu.
13.
16:14
Ward-Prowse erwischt für die Hammers mal einen Ball in der gegnerischen Hälfte und nimmt links kurz Fahrt auf. Akanji rückt schnell aus der Viererkette vor und klärt ins Seitenaus.
11.
16:12
Geht das Spiel so weiter, ist es nur eine Frage der Zeit, bis City auf 0:1 stellt. Die Citizens sind schon früh on fire und lassen die Moyes-Elf jetzt gar nicht mehr aus ihrem Strafraum.
8.
16:10
Megachance für City! Nach einer Ecke von Foden folgen für City gleich fünf (!) Schusschancen nacheinander. Rodri scheitert erst via Kopf an Aréola, danach auch Foden aus spitzem Winkel. Im Nachgang wird Rodri beim Nachschuss nochmal abgeblockt, ehe West Ham gegen Haaland sogar auf der Torlinie rettet! Was für eine Chancen-Flut!
6.
16:08
Foden ist auch beim nächsten Angriff der Gäste wieder aktiv und schickt Haaland mit einem Steilpass in die Tiefe. Der Goalgetter startet etwas zu spät und verpasst.
3.
16:06
In weißen Trikots läuft City heute bei West Ham auf und stiftet durch Foden erstmals Verwirrtung im Strafraum der Hammers. Der Engländer läuft in eine freie Lücke vor dem rechten Pfosten und verpasst die Kugel dort nur knapp.
1.
16:04
Das Topspiel zwischen dem Champions-League-Sieger und dem Conference-League-Sieger läuft! Können die Hammers die Skyblues ärgern oder geht der Lauf der Citizens weiter?
1.
16:00
Spielbeginn
15:32
ManCity und Goalgetter Erling Haaland dürften als gewarnt sein, gehen ihrerseits aber trotzdem als Favorit auf den Platz. Die Citizens holten als einziges Team in England zum Start vier Siege am Stück und wollen ihre tadellose Bilanz auch heute bei den Hammers weiter ausbauen. Auch neben dem Platz feierten die Citizens zuletzt ein wichtigen Erfolg und gaben unter Woche die überraschende Vertragsverlängerung von Kyle Walker bekannt. Der Rechtsverteidiger bleibt City trotz eines heißen Flirts mit dem FC Bayern im vergangenen Sommer nun doch erhalten und unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 2026.
15:14
Nach der Länderspielpause und vor der Champions League geht es für Pep Guardiola und ManCity heute mit dem 5. Spieltag in der Premier League weiter. Auf dem Programm steht dabei eine durchaus knifflige Reise nach London und zu West Ham United. Die Hammers von Trainer David Moyes sind nach vier Spielen noch ungeschlagen und feierten zuletzt sogar drei Siege in Serie.
14:35
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Um 16 Uhr ist Meister ManCity bei West Ham gefordert. Holen Haaland und Co. den nächsten Sieg?

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097