10. Spieltag
27.10.2019 17:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
2:1
Tottenham Hotspur
Tottenham
0:1
  • Harry Kane
    Kane
    1.
    Kopfball
  • Jordan Henderson
    Henderson
    52.
    Linksschuss
  • Mohamed Salah
    Salah
    75.
    Elfmeter
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.222
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90
19:28
Fazit:
Schluss in Liverpool, die Hausherren entscheiden die furiose Neuauflage des Champions-League-Finals 2019 verdient mit 2:1 für sich. Nach der bereits schmeichelhaften Pausenführung für die Blau-Weißen ging es turbulent weiter. Firmino scheiterte an Gazzaniga, Son traf die Latte und verpasste eine mögliche Vorentscheidung. In der Folge erdrückten die Reds ihren Gegner zunehmen und glichen durch Henderson völlig zu Recht aus. Die weiterhin extrem defensiv agierenden Spurs fanden keinen Ausweg aus der Umklammerung und schluckten folgerichtig das 1:2 durch einen Salah-Elfmeter. Erst in der Schlussviertelstunde versuchten sie es nochmal, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Letztlich ist der Heimerfolg nur konsequent, weil der LFC viel aktiver und gewillter war. Damit ist Manchester City wieder auf sechs Punkte distanziert. Am Samstag geht es bei Aston Villa weiter. Die Lilywhites hingegen kassieren den nächsten Nackenschlag und verlieren den Anschluss nach oben. Für sie geht es in einer Woche beim FC Everton weiter.
90
19:23
Spielende
90
19:23
...die hat es in sich! Alderweireld kommt zum Kopfball, drückt das Rund aus zentralen acht Metern aber exakt auf Alisson. Das dürfte es gewesen sein.
90
19:22
Es gibt eine letzte Ecke für die Hauptstädter. Gazzaniga rennt mit nach vorne...
90
19:22
Klopp schraubt an der Uhr. Origi ersetzt Firmino.
90
19:21
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
90
19:21
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
90
19:21
Alisson packt zu! NDombèlé legt eine flache Hereingabe von links mit viel Übersicht direkt quer ans rechte Strafraumeck. Dort zieht Son sofort aus der Drehung ab, scheitert aber am abtauchenden Keeper. Eine gute Übung für ihn.
90
19:19
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
Milner foult Lucas taktisch, der Angriff geht aber weiter. Als der Vorteil vorbei ist, zückt Schiedsrichter Taylor korrekterweise den gelben Karton.
90
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
19:18
Rose hat nochmal die dicke Gelegenheit. Eine weite Seitenverlagerung findet den offensivstarken Linksverteidiger. Von links zieht der 29-Jährige nach innen und schweißt die Pille mit seinem schwachen rechten Fuß aus 14 Metern weit drüber. Da war wesentlich mehr drin.
88
19:17
Letzter Wechsel von Pochettino. Eriksen muss nach unauffälligem Auftritt gehen. Lo Celso soll es richten.
88
19:16
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Giovani Lo Celso
88
19:16
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Christian Eriksen
87
19:16
Aus 45 Metern will NDombèlé den weit aufgerückten Alisson überraschen. Der Brasilianer hat mit dem harmlosen Versuch aber keine Probleme und kann damit wichtige Zeit von der Uhr nehmen.
85
19:14
Klopp muss seinen Superstar rausnehmen. Salah verlässt den Rasen eigenständig. Gomez soll den knappen Vorsprung nun mitverteidigen.
85
19:13
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
85
19:13
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
84
19:13
Während Pochettino mit Lucas eine neue Offensivoption eintauscht, liegt Salah am Boden und hält den Knöchel. Das sieht nicht gut aus.
84
19:12
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
84
19:12
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Moussa Sissoko
83
19:12
Rose flankt den ruhenden Ball nach innen, allerdings landet Sons Kopfball aus zehn Metern halblinker Position klar links neben dem Kasten. Keine Gefahr.
82
19:11
Rechts defensiv bringt Alexander-Arnold Rose zu Fall. Dabei behakelt er ihn zunächst oben, dann tritt er ihm auf den Fuß. Freistoß gibt es zu Recht. Der 21-Jährige muss aber aufpassen, hier nicht bald mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
79
19:08
Das Spiel ist gedreht - die Vorzeichen aber auch. Die Spurs müssen nun zwingend wieder offensiver werden und aus ihrer defensiven Haltung herauskommen. Leichter gesagt als getan, schließlich könnte der Tabellenführer jederzeit den entscheidenden Punch setzen.
77
19:05
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
77
19:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
75
19:03
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Mohamed Salah
Salah übernimmt die Verantwortung und trifft! Mit viel Dampf drischt er das Leder halbrechts unten in die Maschen. Gazzaniga spekulierte auf einen Schuss in die Mitte. Hätte er die Richtung erahnt, wäre er dran gewesen. Sonderlich platziert war der Versuch nicht.
74
19:02
Strafstoß für Liverpool! Mané entwischt Aurier zunächst bei einem Laufduell infolge eines langen Passes in den linken Sechzehnerkorridor. Dann läuft der Rechtsverteidiger den Senegalesen ab, lässt sich die Kirsche aber wieder abluchsen. Im Anschluss stellt er sich dumm an und zieht Mané die Beine weg. Klare Sache.
72
19:00
Gelbe Karte für Tanguy NDombèlé (Tottenham Hotspur)
71
19:00
Knappe 20 Minuten haben die Reds regulär noch Zeit, um den zwölften Heimsieg in Folge einzutüten. Gefühlt gibt es aktuell Chancen im Zwei-Minuten-Takt. Dabei fehlt jedoch die glasklare Gelegenheit.
68
18:56
75% Ballbesitz, mit über 500 Pässen drei Mal so viele wie der Gegner: Die Dominanz der Hausherren ist erdrückend. Einzig im Ergebnis spiegelt sich diese Kontrolle noch nicht wieder. Gelingt der Klopp-Elf noch der befreiende zweite Treffer?
66
18:55
Salah nimmt einen Einwurf rechts im Sechzehner an. Anschließend wackelt er mit mehreren Körpertäuschungen Sánchez aus und schlenzt die Murmel aus rechten 13 Metern in Gazzanigas auffangbereite Hände.
64
18:52
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Alexander-Arnold foult Eriksen mit dem langen Bein und wird verwarnt.
63
18:51
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
63
18:51
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Harry Winks
62
18:50
Zentimeter fehlen Salah zu seiner Bude. Fabinho chippt die Pille zum wiederholten Mal in die gefährliche Zone. Der Ägypter sucht den direkten Abschluss, kriegt seine Fußspitze aber nicht mehr dran.
60
18:49
Was macht denn Wijnaldum da? Der Niederländer ist am linken Fünfereck Adressat einer Hereingabe von rechts. Statt sofort abzuziehen, dribbelt er zurück an die Strafraumkante und muss den Angriff abbrechen. Wenig später nickt er eine nächste Flanke erneut vom rechten Flügel aus sechs zentralen Metern in Gazzanigas Arme.
57
18:47
Die Schlinge zieht sich immer weiter zu. Alexander-Arnold wirft von der rechten Seite an die Grundlinie ein. Rose taucht drunter durch und eröffnet damit fast von der Torauslinie Firmino die direkte Abschlusschance. Dabei tunnelt er Gazzaniga, der kriegt aber noch die Hand dran. Knapp verhindert er den Einschlag.
54
18:43
Der Champions-League-Sieger will mehr! Wieder hebelt Fabinho die Kirsche wunderbar in den Sechzehner. Diesmal ist Salah aus elf Metern halblinks Abnehmer. Er bekommt sie bei seinem Volleyschuss aber nicht vollends unter Kontrolle. Gazzaniga nimmt dankbar auf.
52
18:40
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Jordan Henderson
Der völlig verdiente Ausgleich für Liverpool! Fabinho löffelt das Spielgerät aus der Mittelfeldzentrale in den Strafraum. Firmino wird neben dem Strafstoßpunkt gelegt, so rutscht es bis zum Kapitän durch. Aus spitzem rechten Winkel und sieben Metern überwindet er Gazzaniga mit einem Dropkick. Dabei erwischt er die Kugel gar nicht richtig. Es wird ihm egal sein, denn diese Hütte ist völlig folgerichtig.
50
18:39
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
48
18:37
Im Gegenzug trifft Son die Latte! Gazzaniga leitet mit einem formidablen Abschlag ein und pölt das Leder perfekt in den Lauf des links startenden Son. Der Südkoreaner dringt unbedrängt in die Box ein und umkurvt Alisson. Aus spitzem Winkel und elf Metern haut er das Ding nur an die Latte. Riesenglück für die Reds.
47
18:36
Gleich die fette Möglichkeit für die Gastgeber! Firmino kommt nach Robertsons Flanke von links am zweiten Pfosten zum Kopfball. Aus kurzer Distanz pariert Gazzaniga allerdings überragend zur Ecke. Die wiederum nickt ein Roter in die Arme des Schlussmannes.
46
18:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:22
Halbzeitfazit:
Pause in Anfield. Der FC Liverpool liegt äußerst unglücklich mit 0:1 gegen die Tottenham Hotspur zurück. Die Londoner erwischten dabei den perfekten Start und gingen durch Kanes Abstauber nach weniger als 60 Sekunden in Front. Seitdem erhöhen die Reds nach und nach die Schlagzahl. Nach dem Überstehen einer großen Doppelchance für die Hauptstädter waren es nur noch die Nordengländer, die nach vorne agierte. Immer wieder aber stellte sich Gazzaniga in den Weg und hielt somit die Führung für seine Farben fest. Ein Remis oder ein Vorsprung für den Branchenprimus wäre jedoch hochverdient. Im zweiten Durchgang darf es gerne genauso temporeich und hitzig weitergehen wie bisher. Bis gleich!
45
18:18
Ende 1. Halbzeit
45
18:18
Gefährlich: Von links gibt Mané hoch an den Fünfer, wo ein Sissoko mit der Schulter rettet. Der drunter durch springende Henderson fordert Elfmeter, wird zu Recht aber keinen erhalten.
45
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43
18:13
...Rose klärt die Angelegenheit per Kopf. Aber der Dauerdruck ist weiterhin da.
43
18:13
Ohje, da war wiederum mehr drin. Standardbeauftrager Alexander-Arnold befördert die Kirsche nur in die Mauer. Doch der nächste Freistoß - nun auf dem rechten Flügel - ist nicht weit...
41
18:11
20 Meter zentral vor dem gegnerischen Kasten wird Mané von Winks gelegt. Es gibt eine sehr aussichtsreiche Freistoßposition.
38
18:09
Fast das Eigentor! Am langen Pfosten nimmt Firmino den kurz ausgeführten Freistoß inklusive weiter Flanke direkt und passt nach innen. Sánchez ist zuerst dran und prüft seinen eigenen Keeper mit dem langen Bein. Der steht aber genau richtig und fängt das Rund auf.
37
18:07
Gelbe Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
Jetzt räumt Rose auf seiner linken Außenbahn einen Mann in Rot ab. Auch er wird verwarnt, es ist seine fünfte Gelbe Karte. Nächste Woche fehlt er.
36
18:07
Ganz schwach. Alexander-Arnolds Freistoß ist viel zu kurz und viel zu flach. Damit hat die Pochettino-Truppe keinerlei Schwierigkeiten.
36
18:06
Gelbe Karte für Moussa Sissoko (Tottenham Hotspur)
Sissoko bringt Robertson auf der rechten Defensivseite zu Fall. Anschließend rangeln sich beide noch ein bisschen, dafür sieht der Spurs-Akteur Gelb. Zudem gibt es einen Freistoß.
34
18:03
Fünf Torschüsse für Liverpool, einer für Tottenham. Dennoch steht es hier 0:1. Daran zeigt sich, dass der Tabellenführer bislang ein wenig Chancenwucher betreibt. Die Führung für die Gäste ist durchaus glücklich.
31
18:02
Nächste Chance. Mané ist Adressat einer Hereingabe aus der halbrechten Angriffsspur. Der Angreifer ist am linken Fünfereck aber ein paar Zentimeter zu klein. Abstoß.
30
18:01
Gazzaniga, der Teufelskerl! Diesmal hält er einen strammen Direktschuss von Alexander-Arnold, aus relativ zentralen 23 Metern. Zuvor bereitete Mané von links klasse vor. Der Argentinier wehrt aber per sehenswerter Flugeinlage nach rechts ab.
29
18:00
Und schon wieder ist Gazzaniga stark zur Stelle! Alexander-Arnold tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer. Dort schraubt sich van Dijk hoch und zwingt den Keeper dazu, mit den Fingerspitzen zu parieren. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
27
17:57
Gazzaniga rettet gleich zwei Mal! Firmino gibt für Salah den Wandspieler und legt schön ab für den startenden Afrikaner. Aus zentralen 18 Metern schweißt dieser die Murmel direkt in Richtung rechter Knick. Dort fischt der Schlussmann der Lilywhites das Ding wunderbar raus. Den Abpraller knallt Firmino aus spitzem rechten Winkel mit Volldampf auf den Körper Gazzanigas. Erst dann ist die Situation bereinigt.
24
17:54
Riesige Doppelchance für die Spurs! Zunächst verpasst Alli um Zentimeter eine Volley-Hereingabe von Kane aus dem linken Strafraumkorridor. Vorausgegangen war der Aktion eine überragende Seitenverlagerung. Im Nachgang landet die Kugel über Umwege bei Eriksen, dessen Direktabnahme aus 15 Metern halbrechter Position am langen Pfosten vorbeisegelt. Auch hier fehlt diesmal Kane nur eine Fußspitze, um dem Spielgerät eine andere Flugbahn zu geben.
21
17:52
Salah! Mané legt mit seinem Schädel einen ganz langen Schlag zu seinem Sturmkollegen ab. Der 27-Jährige haut volley drauf, hat aber nicht genügend Zielwasser getrunken. Gazzaniga fängt mühelos.
20
17:50
Nach Alexander-Arnold-Ecke von rechts kommt Mané aus halbrechten neun Metern zum Kopfball. Den setzt der Senegalese jedoch drüber.
18
17:48
Aurier ist zurück auf dem Platz. Hoffentlich ist bei dem Außenverteidiger alles beisammen.
15
17:46
Wieder ist es Robertson, der mit einer Flanke von links diesmal Salah sucht. Der Ägypter taucht per Kopf knapp unter der Kirsche durch. Abstoß. Währenddessen hat sich Aurier weh getan und muss behandelt werden.
14
17:45
Erstmals eine Halbchance für die Gastgeber: Robertson spielt mit Mané den Doppelpass und taucht an der linken Grundlinie auf. Seine flache Hereingabe findet jedoch nur Gazzaniga. Der Keeper entschärft die Situation, bevor sie brenzlig wird.
11
17:42
Ansonsten läuft das Spiel wie erwartet. Der LFC hat viel Ballbesitz und sucht mit viel Geschwindigkeit in den Aktionen den Weg nach vorne. Tottenham lauert auf Konter, ist im Offensivbereich aber sehr unpräzise.
8
17:39
Alexander-Arnold gibt von der rechten Außenbahn hoch ins Zentrum. Bevor aber Firmino zum Kopfball kommt, ist Gazzaniga zur Stelle und fängt das Ding ab. Das wird dem Lloris-Vertreter Sicherheit geben.
6
17:36
Die Reds wollen die schnelle Antwort. Salah pflückt eine Flanke von rechts nahe des Elfmeterpunktes herunter, wird bei seinem Abschlussversuch aber geblockt. Durch diesen frühen Treffer ist sofort Feuer drin.
3
17:34
Wow, was für ein Auftakt hier an der Anfield Road. Es sind nichtmal alle Zuschauer auf ihren Plätzen, da schockt Kane ganz Liverpool. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Klopp-Elf auf diesen Rückschlag reagiert.
1
17:31
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Harry Kane
Die Spurs erwischen Traumstart! Sissoko marschiert nach Ballgewinn durchs Mittelfeld und lässt drei Gegenspieler aussteigen. Sein Pass nach links findet Son, der einen kurzen Haken nach innen schlägt. Aus 20 Metern landet sein abgefälschter Schuss am linken Pfosten. Den Abpraller nickt Kane aus zentralen fünf Metern in die Maschen. Alisson guckt bedröppelt, kann aber nichts machen.
1
17:31
Ab geht's.
1
17:30
Spielbeginn
17:18
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Anthony Taylor. Der 41-Jährige ist seit elf Jahren fester Bestandteil der höchsten englischen Spielklasse und kommt 2019/2020 zu seinem neunten Einsatz. Zwei Mal hatte er bereits mit den Hausherren das Vergnügen und erwies sich sowohl beim Erfolg über den FC Arsenal (3:1) als auch beim hart umkämpften Auswärtsdreier bei Sheffield United (1:0) als Glücksbringer. Ihn unterstützen Gary Beswick und Adam Nunn an den Seitenlinien.
17:09
171 Mal gab es diese Paarung bislang in beider Klubgeschichten. Dabei sieht die Bilanz der Roten mit 80:48 Siegen äußerst positiv aus, zudem gab es 43 Remis. Auch in der vergangenen Saison behielten sie in beiden Aufeinandertreffen die Oberhand. Sowohl auswärts als auch zuhause rangen sie die Londoner mit 2:1 nieder.
16:58
Spurs-Trainer Mauricio Pochettino hat offenbar noch nicht ganz mit der diesjährigen Finalpleite gegen Liverpool abgeschlossen. Mit ein bisschen Abstand könne er zwar sagen, “dass wir im Endspiel standen. Aber wir haben es nicht gewonnen und darauf kommt es an. Das wird immer an dir haften bleiben“. Der Argentinier schaltet für heute dennoch auf Kampfmodus: “Vor zwei Jahren haben wir sie mit 4:1 bezwungen. Letzte Saison besiegten wir Ajax Amsterdam und Manchester City. Ich glaube, wir haben eine unglaubliche Truppe, die jedes Team der Welt schlagen kann“.
16:50
Auf der anderen Seite reisen die Lilywhites mit einem echten Negativtrend an. Aus den letzten vier Matches in der Liga holten sie nur vier Punkte, verloren derweil bei Leicester City (1:2) sowie Brighton & Hove (0:3) und schieden sensationell im League Cup beim Viertligisten Colchester City (3:4 nach Elfmeterschießen) aus. Außerdem setzte es in diesem Zeitraum auch die Klatsche in der Champions League gegen den FC Bayern München (2:7). Immerhin: In der Königsklasse triumphierten sie unter der Woche über Roter Stern Belgrad (5:0).
16:41
LFC-Coach Jürgen Klopp lobt in diesem Zug seine Mannschaft als eine, “gegen die es eklig ist, zu spielen. Wir haben diesen Lauf, weil wir einen tollen Mix aus Einstellung, unserem Potenzial und den Fans haben. Das kann das Leben schwermachen“. Für die anstehende Partie fordert der Deutsche daher, wieder alles zu geben. “Wir haben einen guten Moment, aber um das aufrechtzuerhalten, müssen wir viel laufen, sehr hart arbeiten und wie verrückt kämpfen. Wir können nichts als selbstverständlich erachten. Es zählt nur das nächste Spiel“, so der Übungsleiter.
16:35
Es ist das wiederaufgelegte Champions-League-Finale, welches heute unter anderen Vorzeichen steht. Auf der einen Seite sind die Reds mit acht Siegen und einem Remis Tabellenführer und haben so oder so mindestens drei Zähler Vorsprung auf den Dauerrivalen Manchester City. Dabei verpassten sie zuletzt den Premier-League-Rekord von neun Startdreiern, weil sie bei Manchester United nicht über eine Punkteteilung hinauskamen (1:1). Dennoch dürfte die Stimmung gut sein.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag in der Premier League! Heute kommt es auf dem Papier zu einem echten Top-Duell, das aufgrund der aktuellen Formkurven allerdings einen klaren Favoriten hat: Der FC Liverpool empfängt die Tottenham Hotspur. Anstoß an der Anfield Road ist um 17:30 Uhr.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062