Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
27.01.2024 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0:0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Schluss in der BayArena, Bayer 04 Leverkusen kommt daheim nicht über ein 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach hinaus. Auch im zweiten Durchgang war die Werkself die deutlich bessere Mannschaft, die extrem viel Dominanz ausstrahlte und gefährlicher war. Insbesondere Grimaldo und Frimpong ließen gute Gelegenheiten ungenutzt, sodass es bis in die Schlussphase hinein spannend blieb. Die Borussia hingegen beschränkte sich fast ausschließlich aufs Verteidigen, igelte sich hinten regelrecht ein und schmiss sich leidenschaftlich in jeden Zweikampf. So mauerten sich die Fohlen durch konsequente Defensivarbeit zu einem Punkt, den sie sich redlich erarbeitet haben. Am Samstag wartet mit der Auswärtspartie beim FC Bayern München die nächste große Aufgabe. Bayer, das sich über das Remis ärgern wird, gastiert zeitgleich beim SV Darmstadt 98.
90.
20:23
Spielende
90.
20:20
Tella! Schick legt eine Flanke von rechts per Kopf ab, Hložek versuchter Fallrückzieher aus neun Metern wird an den Fünfer abgefälscht. Dort steht Tella genau richtig, sein Schussversuch ist jedoch zu lasch. Nicolas packt sicher zu.
90.
20:19
...der ruhende Ball verpufft.
90.
20:19
Ein seltenes Bild: BMG kontert über Fukuda, der eine Ecke herausholt...
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:17
Das war schon aussichtsreicher: Eine Ecke von links landet mittig am Fünfmeterraum bei Schick. Dessen Kopfball saust aber klar rechts daneben.
88.
20:16
In den Gladbacher Strafraum fliegen nun zahlreiche Flanken. Wirklich viel Gefahr bringen diese aber bislang nicht. Noch steht das Bollwerk der Truppe vom Niederrhein.
85.
20:12
Alosno schraubt ebenfalls daran, dass doch noch dieser eine Treffer gelingt. Er bringt Hložek für Hofmann.
84.
20:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
84.
20:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
83.
20:11
Die Werkself drückt. Sie möchte unbedingt diese drei Punkte - allein das Tor fehlt. Verdient wäre es durchaus.
81.
20:09
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
80.
20:09
Seoane schöpft sein Wechselkontingent aus. Für die letzten zehn Zeigerumdrehungen schickt er Kramer, Fukuda und N'Goumou für Koné, Neuhaus und Siebatcheu ins Rennen.
79.
20:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
79.
20:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
79.
20:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Shio Fukuda
79.
20:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
79.
20:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
79.
20:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
77.
20:07
Dem Tabellenführer rennt die Zeit davon. Seit einigen Minuten kommt er selten in die gefährlichen Räume. Schuld sind auch die Wechsel, die den Spielfluss gehörig unterbrochen haben.
74.
20:03
Gelbe Karte für Josip Stanišić (Bayer Leverkusen)
Stanišić meckert, dafür sieht er Gelb.
71.
20:00
Der nächste Wechsel bei den Borussen. Honorat macht Platz für Lainer.
70.
19:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
70.
19:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
69.
19:57
Auch Alonso nimmt einen ersten Tausch vor. Tella übernimmt für Amiri.
68.
19:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
68.
19:56
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
66.
19:54
Gelbe Karte für Patrik Schick (Bayer Leverkusen)
In seinem 100. Bundesligaspiel trifft Schick mit der offenen Sohle Scally am Schienbein. Er wird verwarnt.
66.
19:54
Durch den Wechsel verschiebt sich die Position von Neuhaus. Der Mittelfeldmotor agiert nun praktisch als zweite Sturmspitze. Dort wirkt er bislang etwas verloren.
63.
19:51
Seoane reagiert: Der angeschlagene Hack weicht für Reitz.
62.
19:50
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
62.
19:50
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
61.
19:50
Überragendes Tackling von Neuhaus! Ein langer Ball hinter die Gladbacher Kette erreicht Frimpong, der über halbrechts in die Box eindringt. Weil er dann zu lange zögert, holt ihn Neuhaus noch ein - und grätscht ihm den Ball in letzter Sekunde fantastisch von hinten weg.
60.
19:49
Nur Sekunden später die nächste fette Möglichkeit für Bayer! Frimpong legt im Sechzehner quer für Grimaldo, der aus 13 Metern abzieht. Trotz freier Schussbahn saust sein Schuss links am Torwinkel vorbei ins Aus.
60.
19:48
Jetzt ziehen die Farbenstädter das Tempo wieder an! Grimaldo gibt von der linken Torauslinie flach nach innen. Frimpong läuft ein, hält den Fuß aber nicht richtig. So fliegt die Murmel wieder zur Seite des Passgebers.
57.
19:46
Und dann gibt es auf einmal die Großchance für Leverkusen! Schick legt bei einem Konter mit Mittelkreis per Kopf für Wirtz ab. Der Youngster steckt klasse nach halblinks für den durchstartenden Frimpong durch. Am Ende lässt dieser sich etwas zu weit abdrängen. Mit seinem schwächeren Linken bugsiert er das Rund aus zwölf Metern von halblinks am rechten Eck vorbei.
56.
19:44
Derzeit gibt es etwas Leerlauf in diesem Match. So richtig viel Gefährliches ereignet sich nicht.
53.
19:42
Die Gäste ziehen sich erneut weit zurück. Auf diese Weise stellen sie jedoch gleichzeitig sicher, dass Leverkusen wenig Raum zur spielerischen Entfaltung bekommt.
50.
19:38
Zunächst einmal sehen wir ein unverändertes Bild. B04 dominiert das Geschehen, ohne pausenlos gefährlich zu werden.
47.
19:35
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bayer Leverkusen)
Xhaka tritt Neuhaus aufs Sprunggelenk. Dafür sieht er Gelb.
46.
19:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit in der BayArena, zwischen Leverkusen und Gladbach steht es noch torlos. Insbesondere in den ersten 20 Minuten war die Dominanz der Werkself erdrückend: Unzählige Pässe, ein extrem hoher Ballbesitzwert und die eine oder andere Chance ließen nichts Gutes für den VfL erahnen. Der wiederum arbeitete sich dann zunehmend in die Partie und kam seinerseits zu einigen Abschlüssen. Dennoch: Die besseren Gelegenheiten und generell die zwingenderen Aktionen generieren die Hausherren. Es fehlt allein an Toren - Möglichkeiten waren da. Mal sehen, was uns der zweite Abschnitt bringt. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:14
Bis zur Halbzeit sind es nur noch wenige Minuten. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch vor der Pause?
40.
19:11
Mit einem Schuss aus 22 mittigen Metern versucht es diesmal Grimaldo. Dieser rauscht knapp links am Kasten vorbei, Nicolas wäre wohl aber auch da gewesen.
37.
19:07
Links in der Box lässt Wirtz mit einem schnellen Haken Honorat stehen. Seinen Schuss aufs Tor pariert Nicolas mühelos.
35.
19:05
Das Spiel wird immer lebhafter. Dadurch, dass auch die Elf vom Niederrhein etwas mehr Zutrauen in die eigenen Aktionen findet, bekommt auch Bayer defensiv mal etwas zu tun.
32.
19:02
Aus 23 Metern von halblinks probiert es Koné einfach mal mit einem Aufsetzer. Kovar wehrt nur nach vorne ab und hat Glück, dass seine Vordermänner schneller als jeder Gladbacher schalten.
30.
19:00
Eine halbe Stunde ist durch, noch steht es torlos. Angesichts der guten Gelegenheiten – vor allem auf Seiten der Gastgeber - ist das fast ein bisschen überraschend.
27.
18:57
Auch die Borussia zeigt sich jetzt häufiger mal vorne. Jetzt ist es Neuhaus, dessen Schuss aus halblinken 17 Metern Kovar sicher entschärft.
25.
18:56
Und wieder Leverkusen. Diesmal ist es Schick, dessen Linksschuss aus der Drehung aus 16 Metern knapp unten rechts vorbeitrudelt.
23.
18:55
Monster-Möglichkeit für B04! Ein katastrophaler Fehlpass im eigenen Sechzehner entpuppt sich als Bumerang. Schick legt quer für Wirtz, der aus acht Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Nicolas kriegt gerade noch die Beine zusammen, sodass er den zu zentralen Abschluss halten kann.
22.
18:53
Und plötzlich Gladbach! Nach einem schnell vorgetragenen Konter gelangt die Pille aus der Mitte nach links zu Netz. Der Ex-Herthaner zieht im Strafraum kurz nach innen, dann schießt er mit rechts aufs Tor. Kovar pariert den Versuch zur Ecke, die letztlich in den Armen des Keepers endet.
19.
18:49
Zwei Abschlüsse in kurzer Zeit! Erst scheitert Hofmann nach Schick-Ablage aus zwölf Metern von links am schnell reagierenden Nicolas. Wenig später jagt Wirtz die Kugel von halbrechts aus 20 Metern am linken Knick vorbei.
15.
18:45
Über 80 Prozent Ballbesitz generieren die Gastgeber, während kein Gladbacher aktuell mehr als elf Ballberührungen hatte. Eine erdrückende Überlegenheit.
12.
18:42
Infolge eines Ballgewinns tief in der gegnerischen Hälfte geht es halbwegs schnell bei der Alonso-Truppe. Am Ende wird Stanišić' Schuss aus 23 Metern halbrechter Position zur Ecke geblockt, die dann verpufft.
9.
18:39
Das ist schon enorm passiv von den Fohlen. Sie stehen tief in der eigenen Hälfte und lassen die Leverkusener rund um den eigenen Strafraum kombinieren. Lange kann das eigentlich nicht gutgehen.
6.
18:35
...der ruhende Ball bringt nichts ein.
5.
18:35
Und dann gibt's auch die erste gute Chance für B04! Nahe des rechten Sechzehnmeterraumecks fasst sich Amiri einfach mal ein Herz. Seinen Rechtsschuss entschärft Nicolas sehenswert zur Ecke...
4.
18:34
Schon in den ersten Minuten ist ersichtlich, dass Bayer seinen Gegner einschnüren will. Gefühlt waren die Gäste noch nicht einmal länger als fünf Sekunden in Ballbesitz.
1.
18:30
Auf geht's.
1.
18:30
Spielbeginn
18:20
Bei BMG formiert sich vor Keeper Nicolas ebenfalls eine Fünferkette, bestehend aus Honorat, Scally, Elvedi, Friedrich und Netz. Im Zentrum sichert Weigl die offensiv ausgerichteten Koné und Neuhaus ab. Siebatcheu und Hack starten ganz vorne drin.
18:13
Schauen wir noch schnell auf die Aufstellungen beider Teams. Bei Bayer beginnt etwas überraschend Kovar anstelle von Hrádecký im Tor. Vor ihm beginnen Stanišić, Andrich und Hincapié, auf den Flügeln wirbeln Frimpong und Grimaldo. Xhaka startet neben Amiri, der erstmals in dieser Spielzeit von Anfang an randarf. Für offensive Impulse sollen Hofmann, Wirtz und Schick sorgen.
18:04
Die Fohlen wiederum kassierten jüngst einen Nackenschlag. Dem beinahe überraschenden Heimerfolg über den VfB Stuttgart (3:1) ließen sie eine Pleite gegen den FC Augsburg folgen (1:2). Das ständige Auf und Ab in den eigenen Leistungen führt dazu, dass sie – wenn überhaupt – den Blick eher nach unten wenden müssen. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz 16 vor der heutigen Partie, während der Abstand auf Rang sechs bereits auf elf Zähler angewachsen ist. Ein Punktgewinn beim Spitzenreiter wäre für den VfL vielleicht eine Art Initialzündung, um doch noch mal eine Serie zu starten.
17:44
Sieben Siege aus den letzten acht Pflichtspielen, Achtelfinale in der Europa League, DFB-Pokalhalbfinale: Die Rheinländer sind seit Wochen das Team der Stunde in der Bundesliga. Mit 15 Siegen, drei Remis und noch ohne Niederlage grüßen sie in der Meisterschaft von der Tabellenspitze, sodass aktuell nicht klar ist, wer sie auf dem Weg zum ersten Titel überhaupt aufhalten soll. Auch zuletzt gab es echte Big Points zu bejubeln: Ganz spät schossen sie sich sowohl beim FC Augsburg (1:0) als auch bei RB Leipzig (3:2) zu drei Zählern. Heute gegen Borussia Mönchengladbach geht die Werkself als klarer Favorit ins Rennen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 19. Spieltag der Bundesliga.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057