Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
20. Spieltag
03.02.2024 18:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
2:0
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:0
  • Faride Alidou
    Alidou
    68.
    Linksschuss
  • Jan Thielmann
    Thielmann
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Feierabend in der Rhein-Energie-Stadion, der 1. FC Köln bezwingt Eintracht Frankfurt verdient mit 2:0. Im zweiten Abschnitt waren die Hessen besser drin als im ersten Durchgang, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel ergab. Nach rund einer Stunde schalteten die Müngersdorfer wieder einen Gang hoch, dann flog zunächst Nkounkou vom Feld. Der folgende Freistoß führte zum viel bejubelten 1:0, auf dem sich der Effzeh aber nicht ausruhte. In der 80. Minute war es dann Thielmann, der mit seinem harten Schuss das 2:0 besorgte und seine Truppe auf die Siegerstraße brachte. Kurz darauf sah auch Tuta Gelb-Rot, womit die Angelegenheit hier endgültig durch war. Die Hausherren landen damit einen Befreiungsschlag im Abstieg - in acht Tagen soll der Aufwärtstrend bei der TSG 1899 Hoffenheim bestätigt werden. Die heute zu harmlose Eintracht kriegt es am Samstag mit dem VfL Bochum zu tun.
90.
20:23
Spielende
90.
20:21
Die Nachspielzeit ist in vollem Gange, viel passieren wird hier nicht mehr gehen für die Frankfurter. Im Gegenteil: Jetzt ist es Maina, der links im Sechzehner an Trapp scheitert.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:18
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
89.
20:18
Auswechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
89.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
89.
20:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
89.
20:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
89.
20:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
86.
20:14
Spätestens mit dieser zweiten Gelb-Roten Karte dürfte die Geschichte durch sein. Zu neunt werden die Mainstädter das 0:2 nicht mehr aufholen.
83.
20:10
Gelb-Rote Karte für Tuta (Eintracht Frankfurt)
Der nächste Platzverweis für die Eintracht! Bei einer Ecke hat Tuta den Ellenbogen im Gesicht seines Gegenspielers. Die zweite Gelbe Karte macht in der Summe Gelb-Rot.
80.
20:07
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Jan Thielmann
Thielmann besorgt die Vorentscheidung! Bei einem fein ausgespielten Konter infolge eines furchtbaren Fehlpasses von Smolčić geht es schnell. Ljubicic rennt durch die Mitte nach vorne, dann passt er nach rechts zu Thielmann. Der Offensivakteur knallt das Leder aus 13 Metern humorlos in die Maschen, Trapp ist machtlos.
79.
20:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
79.
20:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
78.
20:06
Die SGE tauscht dreifach. Während Rode Götze ersetzt, feiern Ekitike und Bahoya ihre Bundesligadebüts. Für sie weichen Kalajdžić und Knauff.
77.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jean Bahoya
77.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
77.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
77.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Saša Kalajdžić
77.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
77.
20:04
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
75.
20:02
Schwäbe! Götze hebelt die Pille aus dem Fußgelenk nach halbrechts in den Strafraum zu Tuta. Dessen Direktabnahme entschärft Schwäbe im kurzen Eck.
73.
20:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
73.
20:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
70.
19:58
Toppmöller nimmt direkt den ersten Wechsel vor. Max geht, Larsson kommt.
69.
19:58
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
69.
19:58
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
68.
19:55
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Faride Alidou
Und kurz danach gehen die Domstädter in Front! Im Anschluss an den fälligen Freistoß vom rechten Flügel landet die Murmel vor den Füßen von Ljubicic. Der Österreicher zieht aus 13 Metern von halblinks ab, am Fünfer fälscht dann Alidou unhaltbar ab.
66.
19:54
Gelb-Rote Karte für Niels Nkounkou (Eintracht Frankfurt)
Frankfurt zu zehnt! Nkounkou unterläuft auf der linken Abwehrseite ein Fehler, dann zupft und hält er Alidou, stellt ihm am Ende noch ein Bein. Dafür sieht er Gelb-Rot.
65.
19:54
Der Effzeh wird wieder stärker. Es scheint, als ob es hier langsam, aber sicher in die heiße Phase der Partie geht.
62.
19:50
Nkounkou rettet! Der Abwehrmann bugsiert eine flache Hereingabe von der linken Kölner Angriffsseite gerade noch vor Alidou ins Toraus.
61.
19:50
Im zweiten Durchgang ist die Eintracht deutlich besser drin als zuvor. Die Pause hat den Gästen ganz offenbar gutgetan.
58.
19:46
Aus dem halbrechten Mittelfeld steckt Nkounkou für Chaïbi durch, der frei vor Schwäbe in der Box auftaucht. Aus zehn Metern schiebt er lässig ein, wird korrekterweise wegen Abseits aber zurückgepfiffen.
55.
19:42
Gelbe Karte für Niels Nkounkou (Eintracht Frankfurt)
Nkounkou räumt an der Seitenlinie Alidou ab. Gelb ist in Ordnung.
54.
19:42
...erneut gibt es etwas Chaos bei den Kölner. Der Standard rutscht bis an den langen Pfosten durch, ehe er über Umwege bei Tuta landet. Dessen schwierig zu nehmender Schuss von halbrechts geht drüber.
53.
19:41
Zunächst bringt die Ecke nichts ein. Im Nachgang holt Nkounkou dann auf der linken Seite einen Eckstoß heraus...
52.
19:40
Starkes Ding von Chaïbi! Der neue Mann zwirbelt einen Freistoß aus 27 Metern von halblinks mit viel Schnitt und Dampf aufs lange Eck. Schwäbe macht sich lang und wehrt zur Ecke von rechts ab.
49.
19:37
Nun pfeift Schiedsrichter Gerach wieder an.
48.
19:36
Die Partie ist unterbrochen, goldene Schokotaler fliegen aufs Feld. Diese müssen erst mal vom Platz geräumt werden.
46.
19:34
Mit einer personellen Veränderung bei den Gästen geht es weiter. Chaïbi übernimmt für Dina-Ebimbe.
46.
19:33
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
46.
19:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Pause in Köln, zwischen dem Effzeh und Eintracht Frankfurt steht es noch torlos. Die Geißböcke waren in den ersten 25 Minuten das deutlich bessere Team und hatte durch Thielmann in der 14. Minute die Großchance zur Führung. Auch sonst waren es die Gastgeber, die mutiger waren und den Weg nach vorne suchten. Die Hessen dagegen kämpften sich nur zaghaft in die Partie - hatten durch Koch und Skhiri jedoch ihrerseits gute Gelegenheiten zum 0:1. Insgesamt sehen wir ein munteres Fußballspiel, in dem im zweiten Durchgang alles passieren kann. Wir bleiben gespannt, bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Guter Versuch. Ljubicic probiert aus 18 Metern von halbrechts einfach mal sein Glück. Nur knapp zischt der Ball links am Pfosten vorbei.
43.
19:12
Bis zur Halbzeit sind es nur noch wenige Minuten. Passiert hier vorher noch etwas?
40.
19:10
Jetzt Skhiri! Mit einem direkt genommenen Chip steckt Götze hoch über die gegnerischen Abwehrreihe zu Skhiri durch. Aus halbrechten 13 Metern scheitert der ehemalige Kölner an Schwäbe.
39.
19:09
Da war mehr drin! Finkgräfe lässt im Anstoßkreis mehrere Frankfurter stehen und passt nach halbrechts zu Ljubicic. Der 26-Jährige lässt sich etwas raustreiben, dann saust sein Schuss aus 18 Metern drüber.
37.
19:07
Zurzeit nimmt sich das Match eine kleine Auszeit. Von beiden Seiten kommt nicht allzu viel, weil beide Defensivreihen recht kompakt stehen.
34.
19:04
Gelbe Karte für Tuta (Eintracht Frankfurt)
Tuta tritt gegen Martel etwas nach, dafür sieht er Gelb.
33.
19:03
Infolge einer abgewehrten Ecke macht Schmitz das Ding per Kopf noch mal scharf. Am Ende ist es Hübers, der aus spitzem Winkel von links im kurzen Eck per Direktabnahme an Trapp scheitert. Der Verteidiger stand jedoch auch im Abseits.
31.
19:01
Eine halbe Stunde ist rum, die SGE wird ganz langsam etwas stärker. Den wacheren Eindruck machen allerdings nach wie vor den besseren Eindruck.
28.
18:59
...die erste Variante wird zur zweiten Ecke geblockt, und die hat es in sich! Zentral am Fünfmeterraum steigt Koch hoch, der aber etwas überrascht davon ist, dass er wirklich an den Ball kommt. Ohne viel Druck nickt er freistehend rechts vorbei.
27.
18:58
Erstmal kommen die Adler zu einer Ecke. Götze steht bereit...
24.
18:56
Mit dem Auftritt seiner Mannschaft kann Toppmöller nicht zufrieden sein. Defensiv sieht das inzwischen zwar etwas stabiler aus. Götze, Kalajdžić und Co. sind vorne aber komplett abgeschrieben.
21.
18:53
Mit der Brust pflückt Knauff einen weiten Ball in die Spitze herunter. Dann aber misslingt ihm die Mitnahme, so ist die Möglichkeit schon im Ansatz vertan. Da hatte er relativ viel Platz.
19.
18:50
Gelbe Karte für Denis Huseinbašić (1. FC Köln)
Huseinbašić holt Kalajdžić etwas ruppig von den Beinen. Er sieht den ersten gelben Karton der Partie.
18.
18:47
Es bleibt dabei, dass die Rheinländer das deutlich aktivere und bessere Team sind. Die Eintracht hingegen bekommt offensiv noch überhaupt keinen Fuß in die Tür.
15.
18:45
...der ruhende Ball verpufft.
14.
18:45
Dicke Chance zum 1:0! Wieder ist es Thielmann, der sich einen langen Steilpass über halblinks erläuft. Diesmal rast er bis fast an die Grundlinie, wo er es aus neun Metern aufs lange Eck probiert. Trapp wehrt gerade noch mit einer Hand zur Ecke ab...
11.
18:41
Die Stimmung im Kölner Stadion ist hervorragend. Mit lauten Gesängen peitschen die Heimfans ihre Mannschaft nach vorne. Und die beginnt durchaus couragiert.
8.
18:39
Die Toppmöller-Truppe ist noch mit stockendem Motor unterwegs. Nach vorne geht praktisch gar nichts.
5.
18:35
Ljubicic! Alidou bricht über rechts durch, dann gelangt ein Abpraller zwischen ihm und seinem Gegenspieler nach links in die Box. Dort nimmt Ljubicic per Seitfallzieher ab, schleudert die Pille aus zehn Metern aber drüber.
4.
18:34
Die Müngersdorfer generieren anfangs mehr Ballbesitz als ihr Gegner. Auf diese Weise wollen sie sich Sicherheit in den eigenen Aktionen holen.
1.
18:31
In der ersten Minute gibt es den ersten Abschluss! Chabots langer Ball von der Mittellinie landet bei Thielmann. Der Angreifer rennt über halblinks in den Sechzehnmeterraum, zieht dann nach innen und aus acht Metern ab. Trapp pariert mit der Brust - dann geht die Fahne wegen Abseits hoch.
1.
18:30
Das Bällchen rollt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:11
Auf der Gegenseite zeigt der Trend bei den Hessen nach oben. Im neuen Jahr holten sie aus drei Matches insgesamt zwei Siege (1:0 bei RB Leipzig, 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05) und ein Remis (2:2 beim SV Darmstadt 98). Im Klassement reicht das aktuell für Position sechs, nur zwei Zähler liegen sie hinter den Leipzigern und deren sechs hinter Borussia Dortmund, das derzeit für die Champions League qualifiziert wäre. Dementsprechend geht es auch für die Adler heute um jede Menge – und ein spannendes Spiel ist vorprogrammiert.
17:57
Es war ein Schritt nach vorne, den der Effzeh am vergangenen Wochenende ging. In der Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg stand zwar letztlich nur ein Unentschieden zu Buche (1:1). Leistungstechnisch konnten die Geißböcke aber definitiv mithalten mit den Wölfen, waren zwischenzeitlich sogar die bessere Truppe. Das Problem: Noch immer stehen sie im Tabellenkeller, liegen mit zwölf geholten Zählern und einer mehr absolvierten Begegnung bereits fünf Punkte hinter dem 1. FC Union Berlin auf dem 16. Platz. Deshalb muss heute vor eigenem Publikum unbedingt ein Dreier her.
17:45
Bei den Gästen formiert sich vor Schlussmann Trapp eine Viererkette bestehend aus Tuta, Smolčić, Koch und Max. Im Mittelfeld agieren Dina-Ebimbe, Skhiri, Larsson und Nkounkou. Auf den Außenbahnen suchen Götze und Knauff den Weg nach vorne, um im Idealfall Stoßstürmer Kalajdžić zu bedienen.
17:38
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Teams. Bei den Gastgebern beginnt wie üblich Schwäbe im Tor, vor ihm verteidigen Schmitz, Hübers, Chabot und Finkgräfe. Die Doppelsechs bilden Martel und Huseinbašić, davor sorgen Alidou, Kainz und Ljubicic für Angriffspower. Im Sturmzentrum soll Thielmann knipsen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der Bundesliga.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000