Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
28. Spieltag
09.03.2024 18:30
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
2:1
Brentford FC
Brentford
1:1
  • Declan Rice
    Rice
    19.
    Kopfball
  • Yoane Wissa
    Wissa
    45.
    Linksschuss
  • Kai Havertz
    Havertz
    86.
    Kopfball
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.331
Schiedsrichter
Robert Jones

Liveticker

90.
20:37
Fazit:
Robert Jones pfeift die Partie ab, der FC Arsenal setzt seine Siegesserie fort und schlägt Brentford zuhause mit 2:1! Nach einem aus Sicht der überlegenen Gunners bitteren 1:1-Pausenstand taten sich die Gunners nach Wiederbeginn schwer, zu wirklichen Hochkarätern zu kommen. Die Defensive der Bees hielt den Offensivbemühungen der Gunners lange Stand. Genau gesagt bis zur 86. Spielminute. Da veredelte der formstarke Kai Havertz nämlich eine Flanke von Ben White und schädelt den FC Arsenal dadurch an die Tabellenspitze - zumindest über Nacht. Brentford hingegen tritt weiter auf der Stelle und bleibt auf Rang 15. Morgen können die Gunners sich entspannt zurücklehnen und das Spitzenspiel zwischen Liverpool und Manchester City verfolgen. Unter der Woche ist das Team von Mikel Arteta im Achtelfinale der Champions League gegen Porto gefordert, Brentford ist am Wochenende bei Kellerkind Burnley zu Gast.
90.
20:31
Spielende
90.
20:30
Gelbe Karte für Kristoffer Ajer (Brentford FC)
Kristoffer Ajer sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
90.
20:28
Brentford versucht sich allmählich noch mit weiten Schlägen in die gegnerische Hälfte. Das Team von Thomas Frank hat nichts mehr zu verlieren und setzt nun alles auf eine Karte. Allerdings verteidigt Arsenal souverän und lässt in der Defensive aktuell nichts anbrennen.
90.
20:26
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
90.
20:26
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
90.
20:26
Aktuell deutet nur wenig darauf hin, dass die Bees hier erneut den Ausgleich erzwingen können. Arsenal ist viel in eigenem Ballbesitz und hält das Spielgerät dadurch weit von der eigenen Gefahrenzone entfernt. Der achte Premier-League-Dreier in Serie rückt immer näher.
90.
20:24
Nach einem Zweikampf zwischen Lewis-Potter und Gabriel geht der Innenverteidiger der Gunners im Strafraum zu Boden. Der Unparteiische hatte die Situation zunächst durchlaufen lassen, ehe sich der VAR einschaltete. Allerdings steht nun die Entscheidung: kein Elfmeter.
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
20:22
Einwechslung bei Brentford FC: Mikkel Damsgaard
90.
20:22
Auswechslung bei Brentford FC: Zanka
90.
20:22
Einwechslung bei Brentford FC: Saman Ghoddos
90.
20:22
Auswechslung bei Brentford FC: Vitaly Janelt
89.
20:21
Der Führungstreffer war offenbar ein echter Brustlöser für das Team von Mikel Arteta. Die Gunners denken gar nicht erst daran, die Führung zu verwalten, sondern spielen weiter munter nach vorne. Auch die Stimmung auf den Rängen ist mittlerweile verständlicherweise ausgelassen.
86.
20:17
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Kai Havertz
Kai Havertz sorgt für den Lucky Punch! Ben White spielt auf der rechten Seite einen tollen Doppelpass mit Martin Ødegaard. Von der Grundlinie schlägt der Außenverteidiger eine tolle Flanke an den ersten Pfosten, wo Havertz relativ unbedrängt zum Kopfball kommt. Aus kurzer Distanz ist Mark Flekken zwar noch dran, kann den Einschlag in die obere rechte Ecke aber nicht mehr verhindern - das Emirates Stadium tobt!
86.
20:17
Nathan Collins humpelt nach einem Zweikampf mit dem eingewechselten Reiss Nelson. Doch der Innenverteidiger der Bees beißt auf die Zähne und stellt sich den nächsten Angriffen entgegen. Das muss man dem FC Brentford lassen: mit dieser kämpferischen Leistung wäre der Punkt nicht unverdient.
83.
20:14
Seit dem Lattenkracher von Rice kamen die Gunners allerdings zu keinem weiteren Torschuss. Die Leichtigkeit der letzten Wochen ist aktuell nicht mehr zu spüren. Mehr und mehr beißen sich die Gastgeber die Zähne am Defensivblock der Bees aus.
80.
20:12
Mit Zinchenko und Nelson kommen nun zwei weiter frische Kräfte in die Partie, die in der Chancenkreation eine Rolle spielen sollen. Mikel Arteta geht volles Risiko, um den Heimsieg hier zu erzwingen. Ein Unentschieden bringt die Gunners nicht weiter.
79.
20:11
Einwechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
79.
20:11
Auswechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
79.
20:11
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
79.
20:11
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
78.
20:10
Einwechslung bei Brentford FC: Neal Maupay
78.
20:10
Auswechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
78.
20:09
Einwechslung bei Brentford FC: Yegor Yarmolyuk
78.
20:09
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
77.
20:08
Allmählich läuft den Gastgebern die Zeit davon. Für das Team von Mikel Arteta ist ein Sieg heute fast Pflicht, um den Druck auf City und Liverpool hochzuhalten. Brentford wäre über den Punkt natürlich heilfroh und verteidigt das Unentschieden daher mit allem was sie haben.
74.
20:07
Rice fehlen Zentimeter zu einem absoluten Traumtor! Im Anschluss an einen Eckball legt Ødegaard zentral vor den Sechzehner ab. Dort geht Torschütze Rice volles Risiko und zirkelt die Kugel wunderbar mit der Innenseite auf die rechte obere Ecke. Flekken kann nur staunend mit ansehen, wie der Ball ans Lattenkreuz klatscht!
72.
20:04
Gelbe Karte für Yoane Wissa (Brentford FC)
Der Torschütze sieht die Gelbe Karte, weil er Arsenals Keeper Aaron Ramsdale behindert, während dieser den Ball in der Hand hat.
71.
20:04
Ramsdales Fingerspitzen verhindern die Gästeführung Im Anschluss an einen Freistoß schlägt Kristoffer Ajer eine Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steht Innenverteidiger Nathan Collins völlig blank und visiert mit seinem Kopfball die linke Ecke an - allerdings ist Aaron Ramsdale auf dem Posten und lenkt den Abschluss gerade so über den Querbalken. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
70.
20:01
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
70.
20:01
Auswechslung bei Arsenal FC: Jorginho
70.
20:01
Die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit brechen an. Aktuell haben die Gunners Schwierigkeiten, in die entscheidenden Räume vorzudringen. Die Bees verteidigen das Unentschieden solide und lassen im letzten Drittel enorm wenig Platz. Mikel Arteta wird an der Seitenlinie zunehmend nervöser.
67.
19:57
Nun meldet sich aber der VAR. Collins trifft Havertz links im Sechzehner leicht am Knie. Der deutsche Nationalspieler macht daraus deutlich mehr als es ist. Das wird aller Voraussicht nach keinen Strafstoß nach sich ziehen.
64.
19:55
Arsenal fordert einen Foulelfmeter! Nach einer Flanke von Ødegaard von der reckten Seite geht Trossard im Sechzehner zu Boden. Der Belgier war von Roerslev an der Schulter gehalten worden. Schiedsrichter Jones lässt die Szene weiterlaufen, auch der VAR bleibt stumm - da hat es schon für weniger Elfmeter gegeben.
62.
19:53
Eine Viertelstunde hat der FC Brentford in diesem zweiten Durchgang schon überstanden. Allerdings wird der Druck der Gunners hier von Minuten zu Minute höher. Thomas Franks Team sollte schleunigst für mehr Entlastung sorgen, um hier nicht ständig in die Defensive gedrängt zu werden.
59.
19:51
In dieser Phase segelt ein Eckball nach dem anderen in den Strafraum der Gäste. Allerdings kann die Hintermannschaft der Bees die Hereingaben meist noch entschärfen. Doch diesmal wird es gefährlich. Gabriel kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, der kurz vor der Linie geklärt werden kann!
56.
19:48
Da fehlte nicht viel! Ivan Toney wird mit einem hohen Ball links in die gegnerische Hälfte geschickt. Entgegen aller Erwartungen versucht es der Offensivmann der Bees mit einem Dropkick aus gut 35 Metern, der gefährlich auf die linke obere Ecke zusteuert. Aaron Ramsdale steht zwar etwas weit vor seinem Kasten, kann den Ball aber mit den Fingerspitzen gerade so in Toraus lenken - starke Parade des Keepers!
53.
19:45
Die Gunners wollen den Führungstreffer! Im Anschluss an einen Eckball von der rechten Seite löffelt Martin Ødegaard die Kugel an den zweiten Pfosten in Richtung Gabriel. Der Brasilianer versucht direkt aus der Luft von der Grundlinie querzulegen, scheitert allerdings am herauseilenden Mark Flekken.
51.
19:42
Nach einem Block von Gabriel bekommen die Gäste einen Eckball von der linken Seite zugesprochen. Der eingewechselte Jensen zieht die Kugel in den Fünfmeterraum, wo Ramsdale allerdings mit einer Faust klären kann. Eine Aktion, die dem Schlussmann der Gunners vielleicht wieder etwas Sicherheit gibt.
48.
19:38
Lange lässt der erste Abschluss der Gunners nicht auf sich warten. Saka legt zentral vor dem Sechzehner für Ødegaard ab. Die Direktabnahme des Kapitäns segelt allerdings mehrere Meter über das Tor von Flekken.
46.
19:37
Weiter gehts! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und bestreiten nun den zweiten Durchgang.
46.
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Ein übler Schlussakkord in Durchgang eins für den FC Arsenal, so steht es nach 45 Minuten 1:1 Unentschieden im Duell der Gunners und der Bees! Der FC Arsenal hatte hier von Beginn an wie erwartet deutlich mehr Spielanteile und kam auch Mitte der ersten Hälfte immer öfter zu guten Tormöglichkeiten. Die Überlegenheit der Gunners wurde schließlich durch den Führungstreffer von Declan Rice belohnt. Auch im Anschluss blieb das Team von Mikel Arteta auf dem Gaspedal, verpasste es allerdings, den zweiten Treffer nachzulegen. Und quasi mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste, die vorher kaum im gegnerischen letzten Drittel zu sehen waren, durch einen dicken Patzer von Arsenals Keeper zum Ausgleich - extrem bitter für die Gunners, die nun nach Wiederbeginn eine Reaktion zeigen müssen.
45.
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Tooor für Brentford FC, 1:1 durch Yoane Wissa
Ein Riesenbock von Aaron Ramsdale bringt die Bees zurück in dieses Spie! Nach einem Rückpass von Gabriel hat der Schlussmann der Gunners eigentlich ewig Zeit, zögert aber etwas zu lange, ehe er den Ball wegschlägt. Yoane Wissa riecht den Braten und rauscht in vollem Tempo heran und blockt den weiten Schlag von Ramsdale im eigenen Fünfmeterraum ab. Von dort aus segelt der Ball rechts ins Netz der Hausherren - was für ein bitterer Schlusspunkt in dieser ersten Hälfte!
45.
19:17
Gelbe Karte für Kai Havertz (Arsenal FC)
Kai Havertz hat im Kopfballduell den Ellbogen etwas zu weit oben und trifft seinen Gegenspieler schmerzhaft an der Schläfe. Folgerichtig gibt es auch dafür die nächste Verwarnung.
45.
19:17
Drei Minuten gibt Robert Jones in diesem ersten Durchgang noch oben drauf. In Anbetracht der Verletzungsunterbrechung Christian Nørgaard sicherlich ein angemessener Nachschlag.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:14
Nach einem tollen Solo-Lauf von Gabriel steckt der Innenverteidiger links in den Strafraum zu Trossard durch. Der Belgier schlägt von der Grundlinie eine Chipflanke an den zweiten Pfosten, die Havertz per Direktabnahme allerdings deutlich über den Kasten befördert.
41.
19:11
Von den Bees kommt in dieser Phase relativ wenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier vor der Pause noch der Ausgleichstreffer fällt, ist verschwinden gering. Es scheint eher so, als könnten die Gunners hie noch den zweiten Treffer nachlegen.
38.
19:09
Arsenal steigt hier kurz vor der Pause noch mal aufs Gaspedal! Nach einer schönen Verlagerung von Jorginho geht Saka rechts im Strafraum ins Dribbling gegen Keane Lewis-Potter und zieht mit dem rechten Fuß ab. In Rücklage befördert der Youngster die Kugel allerdings über die lange Ecke.
36.
19:07
Da fehlt nicht viel zum 2:0! Jorginho wird im Zentrum nicht angegangen und spielt von der Mittellinie einen sensationellen Pass direkt in den Lauf von Kai Havertz, der links im Strafraum alleine vor Mark Flekken auftaucht. Der deutsche Nationalspieler versucht sich in vollem Tempo mit einem Kupfer, der allerdings knapp rechts am Tor vorbeihoppelt.
34.
19:05
Einwechslung bei Brentford FC: Mathias Jensen
34.
19:05
Auswechslung bei Brentford FC: Christian Nørgaard
34.
19:03
Auch Arsenals Hintermannschaft macht in dieser Partie bislang einen ausgezeichneten Job. Gabriel, Saliba und Co. haben die Offensivabteilung der Bees aktuell ziemlich fest im Griff. Nicht ohne Grund stellt das Team von Mikel Arteta die momentan beste Defensive der Liga.
31.
19:01
Christian Nørgaard liegt ohne sichtbare gegnerische Einwirkung auf dem Rasen. Die medizinische Abteilung der Gäste ist bereits auf dem Platz. Däne hat sich offensichtlich im Rückenbereich wehgetan, wird aber wohl weiterspielen können.
28.
18:58
Arsenal bleibt dran! Declan Rice schlägt einen Eckball von der linken Seite mit mächtig Zug auf den kurzen Pfosten. Dort schraubt sich Innenverteidiger Gabriel hoch, befördert die Kugel in Bedrängnis allerdings deutlich über den Kasten der Bees.
25.
18:55
Zentral im Strafraum legt Ødegaard auf engstem Raum zu Havertz rüber. Der deutsche Nationalspieler legt sich die Kugel auf den linken Fuß und zieht sofort ab. Allerdings bekommt er nicht genügend Druck hinter die Kugel, Flekken kann sicher zupacken.
24.
18:54
Nun steht also nach einer ordentlichen Anfangsphase der Bees doch der erwartete Spielstand nach 20 Minuten. Noch ist für das Team von Thomas Frank aber natürlich noch nichts verloren. Bei der Offensivgewalt der Gunners könnte dieser frühe Rückstand allerdings noch teuer werden.
21.
18:51
Gelbe Karte für Zanka (Brentford FC)
Zanka fährt Trossard am Mittelkreis von hinten in die Parade und räumt den Belgier direkt vor den Augen von Schiedsrichter Jones ab. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zückt die nächste Verwarnung.
19.
18:49
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Declan Rice
Der erste Schuss aufs Tor sitzt direkt! Ben White wird im rechten Halbfeld nicht vernünftig angegangen, nimmt den Kopf hoch und schlägt eine mustergültige Flanke an den zweiten Pfosten. Dort startet Declan Rice im richtigen Moment ein, kann sich im Kopfballduell gegen Mads Roerslev durchsetzen und vollendet in die untere linke Ecke - Mark Flekken der Gäste ist ohne jede Chance. Erneut gehen die Gunners früh in Führung!
17.
18:47
Nach einem Eckball der Bees von der rechten Seite nimmt Aaron Ramsdale einen zentralen Kopfball von Ivan Toney sicher auf, zögert nicht lange und schleudert die Kugel mit einem fantastischen Abwurf etwa 60 Meter weit perfekt in den Lauf von Leandro Trossard, der allerdings Probleme bei der Ballmitnahme hat, wodurch die Gefahr im Anschluss verpufft.
16.
18:46
Zu diesem Zeitpunkt führten die Gunners vergangene Woche schon mit 3:0 bei Sheffield United. Einen ähnlichen Blitzstart hat der FC Brentford, der in der Defensive bislang einen recht ordentlichen Job macht, nicht zugelassen. Allerdings noch lange kein Grund für Mikel Arteta, unruhig zu werden.
13.
18:44
Die Gäste sind klar und deutlich auf das Umschaltspiel nach Ballgewinn fokussiert. Das Team von Thomas Frank sucht nach Balleroberung zeitnah den vertikalen Ball auf die flinken Toney und Wissa. Bei der phasenweise weit aufgerückten Viererkette der Gunners sicherlich nicht ungefährlich.
10.
18:40
Gelbe Karte für Gabriel (Arsenal FC)
Auch Gabriel holt sich die frühe Verwarnung ab. Arsenals Innenverteidiger zieht Wissa am rechten Strafraumeck am Trikot und sieht dafür zu Recht den Gelben Karton.
10.
18:40
Gegen den Ball agieren die Gäste mit einer enorm tiefstehenden Fünferkette. Auch die Offensivspieler, die sich phasenweise weit in die eigene Hälfte zurückziehen, verdichten die Räume zusätzlich. Bleibt abzuwarten, wann die Gunners diesen Block knacken können.
7.
18:37
Wie erwartet beginnen die Gunners enorm druckvoll und suchen schnell den Pass ins letzte Drittel. Das Selbstvertrauen der letzten Wochen ist dem Team von Mikel Arteta definitiv anzumerken. Noch hält die Defensive der Bees allerdings Stand.
4.
18:34
Gelbe Karte für Frank Onyeka (Brentford FC)
Onyeka kommt mit einer Grätsche gegen Trossard nahe der Mittellinie deutlich zu spät und holt sich dafür berechtigterweise eine frühe Gelbe Karte ab. Wenn sich das mal nicht rächt...
3.
18:33
Nach einem Ballverlust von Collins im Spielaufbau gelangen die Gunners mit wenigen Kontakten an die Grundlinie. Von dort schlägt Saka eine scharfe Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo Roerslev vor dem einschussbereiten Trossard ins Toraus klären kann. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.
1.
18:30
Der Ball rollt! Die Zuschauer im Emirates Stadium freuen sich auf die Partie zwischen Arsenal und Brentford.
1.
18:30
Spielbeginn
18:20
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Robert Jones. An den Seitenlinien wird er von James Mainwaring und Nicholas Hopton assistiert.
18:06
Beim Blick auf die beiden Aufstellungen fallen im Vergleich zur letzten Woche relativ wenig Veränderungen auf. Auf Seiten der Gunners, die heute wie gewohnt im 4-3-3-System antreten, steht Ramsdale für Raya zwischen den Pfosten, der gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber nicht spielberechtigt ist. Außerdem steht Martinelli heute nicht im Kader und wird auf dem linken Flügel von Trossard vertreten. Die Bees beginnen im 3-5-2, tun dies heute allerdings ohne Reguilón, der auf der linken Schienenposition von Lewis-Potter ersetzt wird. Letzte Woche konnte das Team von Thomas Frank noch den FC Chelsea ärgern, ob das heute gegen den nächsten Londoner Klub gelingt?
17:52
Die Bees befinden sich aktuell auf Rang 15 der Tabelle und haben lediglich sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. In den letzten vier Partien hatte das Team von Thomas Frank dreimal das Nachsehen, allerdings auch gegen Gegner wie Manchester City und Liverpool. Heute wird es mit Sicherheit nicht einfacher. Denn mit dem FC Arsenal wartet die vielleicht formstärkste Mannschaft des Landes. Die Gunners konnten ihre sieben Ligaspiele im Kalenderjahr 2024 allesamt gewinnen und erzielten dabei sage und schreibe 31(!) Tore. Ob das Team von Mikel Arteta auch die Gäste aus Brentford überrollt, bleibt abzuwarten.
17:39
Das Titelrennen in der Premier League ist in vollem Gange - und mittendrin, der FC Arsenal. Die Gunners befinden sich aktuell in bestechender Form und können heute mit einem Sieg heute zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Im Weg steht heute der FC Brentford, der in den letzten Wochen schon die ein oder andere unschöne Bekanntschaft mit Teams aus dem oberen Tabellensegment machen musste. Somit sind die Erwartungen an die heutige Partie recht schnell geklärt. Wenn heute für das Team von Mikel Arteta alles nach Plan läuft, grüßen die Gunners in wenigen Stunden von der Tabellenspitze.
17:28
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der Premier League! Um 18:30 trifft der FC Arsenal im heimischen Emirates Stadium auf den FC Brentford.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Brentford FC

Brentford FC Herren
vollst. Name
Brentford Football Club
Spitzname
The Bees
Stadt
Brentford
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
10.10.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Brentford Community Stadium
Kapazität
17.250