Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
13. Spieltag
25.11.2023 18:30
Beendet
Brentford
Brentford FC
0:1
Arsenal FC
Arsenal
0:0
  • Kai Havertz
    Havertz
    89.
    Kopfball
Stadion
Brentford Community Stadium
Zuschauer
17.201
Schiedsrichter
Tim Robinson

Liveticker

90.
20:31
Fazit
Es ist Schluss in Brentford! Lange sah es nach einem 0:0 aus, doch dann stach Joker Kai Havertz in der 89. Spielminute doch noch und erlöste damit die Gunners. Das Team von Mikel Arteta darf sich über diese drei Punkte besonders freuen, denn sie bedeuten die Übernahme der Tabellenführung. Das Ergebnis wird dem Spielverlauf relativ gut gerecht, die Gäste hatten deutlich mehr vom Spiel, verzweifelten aber lange an der disziplinierten Abwehr der Bees. Diese konnten ihre wenigen Chancen nicht nutzen, nicht zuletzt aufgrund der Rettungstaten von Rice und Zinchenko. Alles in Allem krönt sich der FC Arsenal mit diesem knappen Auswärtssieg zum Tabellenführer, Brentford geht im heimischen Stadion leer aus.
90.
20:25
Spielende
90.
20:25
Einwechslung bei Arsenal FC: Jorginho
90.
20:24
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
90.
20:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Ben White
90.
20:24
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
90.
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:23
Einwechslung bei Brentford FC: Keane Lewis-Potter
90.
20:23
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
90.
20:21
Einwechslung bei Brentford FC: Zanka
90.
20:20
Auswechslung bei Brentford FC: Saman Ghoddos
89.
20:18
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Kai Havertz
Da ist der Jokertreffer! Der deutsche Nationalspieler wird am linken Pfosten super per Flanke von Saka bedient. Aus sehr spitzem Winkel bugsiert Havertz den Ball per Kopf durch Flekkens Beine in die Maschen! Die Gunners springen damit zwischenzeitlich in der Tabelle auf Platz eins.
86.
20:17
Das muss die Arsenal-Offensive besser ausspielen! Nach einem Einwurf springt der Ball Saka im Mittelfeld vor die Füße. Der junge Flügelspieler nimmt Nketiah auf links mit und schafft so eigentlich eine Überzahlsituation. Nketiah hält den Ball allerdings zu lange und schließt am Ende aus schwieriger Position links im Strafraum selbst ab. Saka war am langen Pfosten mitgelaufen und wäre gut gestanden.
84.
20:15
Die Distanzschüsse häufen sich auf Seiten der Gäste. Nach einer Flanke von Zinchenko köpft Mee den Ball aus der Gefahrenzone. Der im Rückraum lauernde Saliba geht volles Risiko und nimmt den Ball direkt. Sein Versuch geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
83.
20:12
Das Spiel befindet sich auf der Zielgeraden, kann ein Team noch den Lucky Punch landen?
80.
20:10
Rice macht bislang eine gute Partie. Auch eben wieder fasst sich der Engländer ein Herz und versucht es per Aufsetzer aus der Distanz. Sein Versuch wird aber von Ajer abgefälscht und landet deshalb knapp neben dem Tor. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
79.
20:09
Einwechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
79.
20:09
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
77.
20:09
Wieder muss ein Spieler die Gunners auf der Linie klären! Dieses Mal ist es Zinchenko. Zuerst verliert der Ukrainer selbst den Ball auf der rechten Seite, anschließend kombinieren sich die Bees in den Strafraum. Dort zieht Mbeumo an der rechten Seite zur Grundlinie und flankt den in den Rücken der Abwehr. Dort rauscht Nørgaard heran und köpft den Ball platziert auf das linke Toreck. Ramsdale war eigentlich geschlagen, Zinchenko grätscht den Ball aber noch weg.
75.
20:06
Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr, es muss ein Tor her, um an Manchester City und Liverpool vorbeiziehen zu können. Doch im Moment sieht alles nach einem 0:0-Remis aus.
72.
20:04
Einwechslung bei Brentford FC: Shandon Baptiste
72.
20:04
Auswechslung bei Brentford FC: Yegor Yarmolyuk
72.
20:04
Einwechslung bei Brentford FC: Neal Maupay
72.
20:03
Auswechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
71.
20:03
Ein erneuter Vorstoß der Bees bringt immerhin mal wieder einen Torabschluss. Flekken spielt im eigenen Strafraum gut unter Druck heraus und leitet so den Konter ein. Über mehrere Stationen landet so der Ball bei Yarmolyuk, der es aus der Distanz probiert, Ramsdale mit dem zu zentralen Schuss aber nicht in Verlegenheit bringen kann.
69.
19:59
Nach einem kurzen Gerangel und Klärung durch den Referee wird die Ecke wiederholt, Sakas Flanke landet dann in den Armen von Flekken. Weiterhin gelingt den Gunners offensiv zu wenig.
68.
19:58
Nketiah kann fast direkt gefährlich werden. Martinelli bringt mal wieder eine Flanke von der linken Außenbahn und sucht damit den neuen Mann. Mee ist aber dran und kann zur Ecke klären.
66.
19:56
Mikel Arteta bringt nun also frischen Wind in die Partie. Nketiah kommt für Gabriel Jesus. Der Brasilianer ist noch nicht komplett fit und hat deshalb früher Feierabend.
65.
19:54
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
65.
19:54
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
62.
19:53
Die Bees mit dem Konter in einer drei gegen vier Situation. Nach einer guten Passstafette kommt der Heber in Richtung Wissa aber nicht an.
59.
19:49
Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt, Torchancen sind im zweiten Durchgang noch Mangelware. Arteta wird wohl mit einem Wechsel reagieren.
56.
19:46
Gelbe Karte für Gabriel Martinelli (Arsenal FC)
Der Brasilianer zieht im Mittelfeld das Foul und beschwert sich anschließend so vehement über den Pfiff, dass er die Gelbe Karte sieht.
55.
19:45
Wieder beißen sich die Gäste vorne fest, Saka dringt schließlich von rechts in den Strafraum ein und wird dann zu Fall gebracht. Schiedsrichter Robinson lässt weiterlaufen.
52.
19:43
Jetzt kommt auch Brentford mal wieder zu einer guten Gelegenheit. Ramsdales Abstoß kehrt postwendend zurück und wird schließlich von Wissa volley zu Mbeumo weitergeleitet. Dieser dringt rechts in den Sechzehner ein und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Allerdings trifft auch er nur das Außennetz.
49.
19:39
Arsenal macht da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Brentford wartet ab und verteidigt geschlossen, die Gäste drücken und haben deutlich mehr vom Spiel, können sich bislang aber nicht belohnen.
46.
19:38
Und die Gunners legen direkt gut los. Nach einem langen Ball kann Pinnock sich gegen Saka nicht durchsetzen und der Flügelspieler zieht rechts in die Box. Von dort bringt er den Ball halbhoch wuchtig nach innen. In der Mitte steht dann Ødegaard, kann aber nicht schnell genug reagieren, um den Ball kontrolliert aufs Tor zu bringen. Der Ball springt dann vom Körper des Norwegers über das Tor.
46.
19:35
Es geht weiter, die Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeitfazit:
Danach ist Pause im Community Stadium. Der favorisierte Tabellendritte müht sich in der ersten Halbzeit ab und kann die Abwehr der Bees selten überwinden. Zudem ist man hinten auch teilweise wackelig und hat es Rice zu verdanken, dass man in der 13. Minute nicht nach einem Patzer von Raya-Vertreter Ramsdale zurückliegt. Gegen Ende des ersten Durchgangs konnten die Gunners vermehrt durchstoßen, ihr erstes Erfolgserlebnis im Sinne von Trossards Abseitstor zählte aber nicht. Es liegt ein Tor in der Luft, mal sehen, ob sich die Gäste im zweiten Durchgang für die Anstrengungen belohnen können. Brentford muss an die ersten Minuten anknüpfen, um Arsenal hier noch ärgern zu können.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Nach einer abgefälschten Flanke von der linken Seite versucht sich Ødegaard an einem Kunstschuss mit der Hacke, verfehlt aber das Tor.
45.
19:18
Es gibt noch einmal Freistoß an der rechten Strafraumkante. Trossard wuchtet diesen halbhoch ins Getümmel. Dort flippert der Ball kurz durch den Strafraum, kann dann aber von Brentford geklärt werden.
45.
19:17
Gelbe Karte für Kristoffer Ajer (Brentford FC)
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
19:15
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. Trossard (Arsenal FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Das Tor wird einkassiert! Gabriel Jesus war bei Sakas Flanke zwar noch nicht im Abseits, Trossard stand dann bei dem Kopfball seines Kollegen mit einer Fußspitze in der verbotenen Zone.
41.
19:13
Die Gunners wollen jetzt die Führung! Martinelli zieht im Strafraum zwei Gegenspieler auf sich und hat dann das Auge für Gabriel Jesus im Rückraum. Dessen Abschluss an der Strafraumkante wird abgefälscht und von Ramsdale unter Problemen pariert.
39.
19:11
Wieder eine gute Chance für die Gäste, wieder zappelt nur das Außennetz. Zinchenkos Flanke von links wird von der Brentford-Abwehr unfreiwillig an den zweiten Pfosten verlängert. Dort nimmt Gabriel Jesus den Ball gekonnt an, kann den Ball dann aus spitzem Winkel aber nicht mehr im Tor unterbringen.
37.
19:09
Aaron Ramsdale sorgt immer wieder für plötzliche Spannungsmomente. Wieder patzt der Schlussmann und wirft dem Gegner den Ball beim Abwurf direkt in die Füße. Diese können die Chance aber nicht nutzen.
34.
19:06
Wieder drückt Arsenal die Gastgeber tief in deren eigene Hälfte. Doch weiterhin ist bei dieser Defensive einfach kein Durchkommen. Zinchenko versucht es auf links immer wieder mit Halbfeldflanken, ist damit aber eher weniger erfolgreich.
31.
19:02
Und der generiert die bislang beste Chance für die Gunners! Saka bringt den Ball erneut scharf an den ersten Pfosten. Dort taucht Gabriel auf und bugsiert den Ball mit dem Rücken in Richtung Tor. Dabei trifft er zum Glück für die Bees aber nur das Außennetz.
30.
19:01
Vielleicht kann aber auch ein Standard zum Erfolg verhelfen. Tomiyasu holt auf der rechten Seite einen Eckstoß heraus.
28.
19:00
Wieder entwickelt sich eine Art Powerplay vor dem Strafraum der Bees, Arsenal sucht und sucht, findet aber keine Lücke. Trotz des deutlich höheren Ballbesitzes der Gäste, befinden sich hier chancentechnisch beide Teams etwa auf Augenhöhe.
25.
18:56
So könnte es vielleicht klappen. Zinchenko hat im linken Halbfeld etwas Raum und das Auge für Trossard am ersten Pfosten. Dieser hat etwas Raum, kann den Ball mit seinem Kopfball aus gut sieben Metern nicht auf das Tor von Mark Flekken bringen.
23.
18:55
Nun mal wieder die Bees im Vorwärtsdrang. Nach einem Pressschlag zwischen Ghoddos und Zinchenko auf der rechten Angriffsseite landet der Ball im Rückraum bei Nørgaard. Dieser versucht es einfach mal, setzt den Ball aber über das Tor.
21.
18:53
Arsenal sucht verzweifelt die Lücke in der Abwehr der Gastgeber und beißt sich an deren Defensivbollwerk die Zähne aus. Immer wieder zirkuliert der Ball von der einen Seite auf die andere, doch Brentford hat oftmals alle zehn Feldspieler im eigenen defensiven Drittel und verschiebt kompakt und clever. Da ist momentan kein Durchkommen.
19.
18:50
Die Bees werden von einer unglaublichen Atmosphäre unterstützt, jeder Ballgewinn wird fast schon wie ein Tor bejubelt.
16.
18:49
Arsenal findet offensiv weiterhin kein Durchkommen und sorgt zudem immer öfter für Unmut bei den Fans, da sie sich bei der Ausführung der Standards übermäßig viel Zeit lassen. Schiedsrichter Robinson spricht deshalb einmal ein Wörtchen mit Kapitän Ødegaard.
13.
18:48
Declan Rice rettet den Gunners nach einem Riesenpatzer von Torwartersatz Ramsdale die Haut! Nach einem kurzausgeführten Abstoß verliert Ramsdale im eigenen Strafraum den Ball an Mbeumo. Der Stürmer scheitert zunächst am Schlussmann, der Ball landet dann aber vor den Füßen von Wissa, der vor dem halbleeren Tor steht und den Ball in Richtung linkes Eck bugsiert. Dort steht zum Glück für die Gäste Rice goldrichtig und kann auf der Linie klären. Das muss eigentlich die Führung für den Außenseiter sein!
11.
18:42
Der scharf getretene Eckstoß wir von Flekken weggefaustet und landet wieder bei Saka. Der gibt flach zurück vor den Strafraum zu Trossard. Der versucht sich an einem Abschluss, setzt den Ball aber ziemlich deutlich drüber.
10.
18:40
Saka geht auf rechts gut nach und holt den ersten Eckball heraus.
7.
18:38
Die favorisierten Gäste scheinen sich hier zunächst einmal etwas schwer zu tun. Die Bees stehen defensiv gut und versuchen sich an kontrolliertem Spielaufbau.
4.
18:35
Ødegaard sucht am ersten Pfosten Gabriel Martinelli. Dessen Kopfball geht aber nicht wirklich Richtung Tor, zudem stand der Offensivmann bei der Flanke womöglich in der verbotenen Zone.
3.
18:34
Noch wird das Spiel von vielen schnellen Richtungswechseln bestimmt, kein Team kann hier einen frühen Stich setzen. Jetzt gibt es Freistoß für die Gunners und damit möglicherweise die erste gute Gelegenheit.
1.
18:32
Der Referee eröffnet die Partie, Arsenal stößt an und präsentiert sich direkt selbstbewusst und aggressiv.
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Tim Robinson den Rasen. Die Gastgeber treten in Rot-Weiß auf, die Gunners spielen in Gelb.
18:25
Da sich im Topspiel Manchester City und Liverpool unentschieden mit 1:1 trennten, haben die Gunners mit einem Sieg heute die Möglichkeit, an diesen beiden vorbei an die Tabellenspitze zu ziehen. Gleich geht es los, die Spannung ist groß!
18:12
Beide Trainer verändern die Startelf im Vergleich zur letzten Ligapartie. Thomas Frank vertraut dabei auf Onyeka, Yarmolyuk und Ghoddos anstelle von Roerslev, Collins und Jensen. Mikel Arteta rotiert ebenfalls dreimal. Für David Raya, Havertz und Jorginho beginnen Ramsdale, Ødegaard und Gabriel Jesus.
17:49
Im Vergleich der letzten fünf Ligaspiele haben beide Teams je drei Siege vorzuweisen, Arsenal errang zudem ein Unentschieden und musste sich in diesem Zeitraum nur Newcastle United knapp geschlagen geben. Die Bees werden es heute dementsprechend besonders schwer haben, nachdem man letzte Woche schon eine 3:0-Auswärtsniederlage gegen Liverpool hinnehmen musste. Hinzu kommt natürlich noch, dass Arsenal mit seinen bisherigen zehn Saisongegentoren neben Liverpool die beste Defensive der Liga stellt. Außerdem müssen die Gastgeber auf einige Akteure verzichten, da man in Brentford scheinbar besonders vom Verletzungspech geplagt wird.
17:40
Um 18:30 Uhr ist Anstoß bei der Partie FC Brentford - FC Arsenal. Zuletzt trafen diese beiden Mannschaften im September im Rahmen des League Cups aufeinander. Der Sieger damals war Arsenal mit einem 0:1-Auswärtssieg. In der Liga trennen beide Teams ganze elf Punkt, dabei belegen die Gastgeber den elften Platz, die Gunners liegen auf Rang drei.
17:32
Ein herzliches Willkommen zum 13. Spieltag der Premier League am Samstagabend!

Brentford FC

Brentford FC Herren
vollst. Name
Brentford Football Club
Spitzname
The Bees
Stadt
Brentford
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
10.10.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Brentford Community Stadium
Kapazität
17.250

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704