Halbfinale Hinspiel
07.01.2020 21:00
Beendet
ManUtd
Manchester United
1:3
Manchester City
Man City
0:3
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    17.
    Linksschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    33.
    Rechtsschuss
  • Andreas Pereira
    Andreas Pereira
    38.
    Eigentor
  • Marcus Rashford
    Rashford
    70.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
69.023
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90
22:53
Fazit:
Ohne weitere große Höhepunkte geht das Halbfinalhinspiel zwischen Manchester United und Manchester City zu Ende. Nachdem City bereits nach 45 Minuten mit 3:0 führte, schaltete das Team von Pep Guardiola einen Gang zurück und verwaltete das Ergebnis. Mit dem gewonnen Ballbesitz konnten die Hausherren wenig anfangen und so gelang lediglich der Anschlusstreffer durch Marcus Rashford. Mit dem 3:1-Sieg im Old Trafford erspielte sich City eine herausragende Ausgansposition für das Rückspiel in drei Wochen im eigenen Stadion.
90
22:53
Spielende
90
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
22:47
Marcus Rashford noch einma mit einem harten Schuss aus 16 Metern auf den Kasten, aber Ball ist zu unplatziert und Ederson kann zur Ecke klären.
85
22:46
Die große Schlussoffensive von Manchester United bleibt bis hierher aus. Das Spiel findet viel im Mittelfeld statt. Beide Teams bringen die Partie jetzt mehr oder weniger über die Zeit.
82
22:40
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Kyle Walker lässt sich beim Einwurf viel Zeit . zu viel. Es gibt den gelben Karton für Zeitspiel.
82
22:40
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
82
22:39
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
80
22:39
Kevin De Bruyne steht wieder. Der Wechsel ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme. Der Belgier geht auch nicht in die Kabine, sondern nimmt auf der Bank Platz.
79
22:38
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
79
22:38
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
76
22:37
Kevin De Bruyne bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
73
22:33
Gelbe Karte für Brandon Williams (Manchester United)
Brandon Williams wird für ein Tackling in der Luft gegen Riyad Mahrez verwarnt.
71
22:32
City wagt sich wieder weiter vor. An der rechten Grundinie hat Raheem Sterling die Kugel kommt aber selbst nicht durch. Mit einem Heber bringt er den Ball in den Rückraum zu Riyad Mahrez, der per Direktabnahme draufhält. Sein Schuss geht aber direkt auf De Gea, der das Leder festhält.
70
22:28
Tooor für Manchester United, 1:3 durch Marcus Rashford
Ein Lebenszeichen von United! Manchester City ist in der Vorwärtsbewegung aber dabei zu nachlässig. So gewinnt United den Ball und kann über Mason Greenwood durch das Zentrum kontern. Der setzt dann Marcus Rashford mit einem starken Pass in die Schnittstelle in Szene. Der Stürmer behält die Ruhe vor dem Tor und schiebt eiskalt flach in den Kasten ein.
66
22:27
Das Spiel hat nun ein wenig an Fahrt verloren. Manchester City steht sehr kompakt und verwaltet die deutliche Führung. Es wird nicht zwanghaft nach vorne gespielt und oftmals auch den Hausherren der Ball überlassen. Die können mit dem Ballbesitz wenig anfangen und bleiben noch vor dem letzten Drittel hängen. Nennenswerte Torszenen sind daher Mangelware.
64
22:22
Einwechslung bei Manchester United: Angel Gomes
64
22:22
Auswechslung bei Manchester United: Daniel James
63
22:21
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Andreas Pereira zieht davon und läuft mit Tempo in Richtung City-Strafraum. Da kommt Rodri dazwischen und unterbindet den Angriff mit einem harten Tackling.
57
22:17
Daniel James versucht auf der rechten Seite durchzubrechen und kommt auch durch zwei Gegenspieler durch. Dabei legt er sich die Kugel aber etwas zu weit vor und kommt dann gegen Nicolás Otamendi zu spät. Deswegen gibt es Freistoß für City.
54
22:13
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld findet in der rechten Strafraumhälfte Riyad Mahrez. Der nimmt den Ball direkt und haut ihn knallhart auf den Kasten. Der Winkel ist aber etwas zu spät und De Gea kann am ersten Pfosten zur Ecke klären.
52
22:11
Gelbe Karte für Fred (Manchester United)
51
22:11
United gibt sich Mühe, die Gäste weit von ihrem Tor wegzuhalten und steht sehr hoch. Im Mittelfeld ist man nun deutlich präsenter als noch im ersten Durchgang. Zumindest kämpferisch stimmt es derezeit.
48
22:07
Fred ist bemüht sich auf der linken Seite durchzusetzen. Er bleibt aber hängen. Auch, weil er keine Anspielstationen hat.
46
22:05
Es geht weiter im Old Trafford! Was hat Manchester United noch entgegenzusetzen? Einen Wechsel hat Ole Gunnar Solskjær vorgenommen.
46
22:03
Auswechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
22:02
Einwechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
45
21:56
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 führt Manchester City nach 45 Minuten im Old Trafford gegen Manchester United. Zwar hatten die Gäste schon in der Anfangsphase mehr Spielanteile, doch die Hintermannschaft von United stand gut und den Hausherren gelang es immer wieder gut schnell umzuschalten. Mit dem Führungstreffer von City durch Bernado Silva nach einer knappen Viertelstunde verlor United dann völlig den Faden. Ab sofort spielte nur noch das Team von Pep Guardiola. Sehr geduldig und abgeklärt spielten sie sich immer wieder in gefährliche Situationen. In der 33. Minute gelang schließlich nach einer starken Kombination das 2:0 durch Rivad Mahrez. Nur fünf Minuten später fällt nach einem Konter das 0:3 durch ein Eigentor von Andreas Pereira. Den 2. Durchgang wird United nun dafür nutzen müssen Schadensbegrenzung zu betreiben.
45
21:47
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:46
Glück für United! Über die rechte Seite setzt sich Kevin De Bruyne durch und spielt in den Rückraum zu Raheem Sterling, der in guter Postition zehn Meter vor dem Tor steht. Der verfehlt bei seinem Schussversuch, aber die Pille.
38
21:39
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Andreas Pereira (Eigentor)
Bitterer Abend für Manchester United! Die Gastgeber sind in der Vorwärtsbewegung, verlieren die Kugel und werden ausgekontert. Auf der linken Seite bekommt Kevin De Bruyne den Ball und zieht in den Strafraum ein, wo er Phil Jones in die Tasche steckt. Seinen strammen Schuss aus spitzem Winkel kann De Gea zunächst parieren, aber von Andreas Pereira prallt die Kugel dann unglücklich ins Tor. City nimmt das Old Trafford ein.
35
21:38
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
33
21:34
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Riyad Mahrez
Da zappelt der Ball im Netz! Einen weiten hohen Ball gewinnt Riyad Mahrez in der Luft und köpft ihn zu David Silva. Riyad Mahrez startet direkt in die Spitze durch und bekommt dort die Kugel durch einen überragenden Pass von David Silva in die Schnittstelle wieder. Mit dem ersten Kontakt nimmer er den Ball stark mit, geht an De Gea vorbei und schiebt das Leder in das leere Tor.
31
21:33
Es ist windig im Old Trafford. Die fällige Ecke verzögert sich, weil der Ball nicht liegen bleiben will.
30
21:32
Daniel James schafft es sich auf der rechten Seite durchzusetzen, aber seine Hereingabe wird schon an der Strafraumgrenze abgefangen und von Nicolás Otamendi zur Ecke geklärt.
27
21:30
Nachdem Gegentreffer gelingt es den Red Dewils nicht wirklich zurück ins Spiel zu finden. Das Team von Pep Guardiola gibt jetzt vollständig den Ton an. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen und United meist hinterher. 65 Prozent Ballbesitz sind es für City.
24
21:28
Kyle Walker spielt einen Doppelpass mit Kevin De Bruyne und hebelt damit die gesamte Hintermannschaft auf der rechten Seite aus. Von dort bringt er die Kugel in den Starafraum zu Raheem Sterling. Der Stürmer sucht den Abschluss, aber gleich zweimal wird sein Schuss von einer Grätsche abgewehrt. Das war die große Gelegenheit zum 2:0.
21
21:24
Kein Durchkommen! Riyad Mahrez versucht es mal mit einem Schuss aus der Distanz, aber ihm stehen zu viele Gegenspieler im Weg. Der Ball wird geblockt.
18
21:22
Daniel James wird steil geschickt und hat freie Bahn in Richtung Tor. Ederson ist aber wachsam, eilt aus dem Tor und klärt bevor James an das Spielgerät kommt die Situation.
16
21:17
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Bernardo Silva
Was für ein Treffer! Kyle Walker spielt Bernardo Silva von der Außenbahn in halbrechter Position an. Von dort zieht er noch einige Meter in Richtung Tor, wobei Fred nur Begleitservice spielt und ihn nicht attackiert. Aus 18 Metern schließt er schließlich ab und setzt das Leder perfekt in die linke obere Torecke. De Gea ist machtlos.
15
21:16
Nach einer Viertelstunde ist das Spiel noch weitgehend ausgeglichen. City hat mehr Ballbesitz und kombiniert sich mit gewohnt starkem Kurzpassspiel nach vorne. United steht aber gut, lässt wenig zu und schaltet nach Ballgewinn immer wieder schnell um.
11
21:12
Aus dieser Ecke wird nichts. Fred führt die Ecke kurz aus und bekommt die Kugel einige Zeit später wieder. Seine Flanke landet geht aber über alle Mitspieler hinweg und ist ungefährlich.
8
21:10
Da geht es schnell! Auf der rechten Seite schickt Mason Greenwood Marcus Rashford die Strafraumlinie entlang. Dort nimmt er richtig Fahrt auf und geht an Nicolás Otamendi vorbei. Sein flaches Zuspiel in den Fünfmeterraum findet aber keinen Abnehmer und der Ball wird aus der Gefahrenzone geklärt.
5
21:06
Nun sind die Hausherren erstmalig in der Vorwärtsbewegung und machen Tempo über die rechte Seite. Die halbhohe Hereingabe von Daniel James aus dem Halbfeld wird aber an der Strafraumgrenze abgefangen und geklärt.
3
21:05
Das Spiel beginnt munter und die Gäste geben zunächst den Takt vor. Das Team von Pep Guardiola steht hoch und greift die Hintermannschaft von Manchester United früh an. Ein erste Pass von Kyle Walker in den Strafraum findet aber keinen Abnehmer.
1
21:02
Der Ball rollt im Old Trafford! Die Farben sind bekannt: United spielt in Rot und City in Hellblau. Wer sichert sich die bessere Ausgangslage für das Rückspiel Ende Januar?
1
21:00
Spielbeginn
20:59
Die Teams sind auf dem Rasen und machen noch den üblichen Handshake - gleich geht es los!
20:44
Der Schiedsrichter der Partie ist Mike Dean. Der 51-jährige hat bereits 499 Spiele in der Premier League gepfiffen und wird heute an der Seitenlinie von Ian Hussin und Darren Cann unterstützt.
20:41
Pep Guardiola wechselt ebenfalls auf vier Positionen das Personal. João Cancelo, Eric García, Phil Foden und Gabriel Jesus nehmen allesamt auf der Bank Platz. In die Startaufstellung rücken dafür Kyle Walker, Nicolás Otamendi, Raheem Sterling und Bernardo Silva.
20:38
Im Vergleich zu den vergangenen Spielen in der Liga rotieren beide Trainer ein wenig durch. Ole Gunnar Solskjær gibt Harry Maguire (nicht im Kader), Luke Shaw (nicht im Kader), Nemanja Matić (Bank) und Anthony Martial (Bank) eine Pause. Dafür stehen Phil Jones, Brandon Williams, Andreas Pereira und Mason Greenwood in der Startformation.
20:23
Manchester City absolvierte seine drei Partien bis zum Halbfinale problemlos. Zunächst schmiss man Championship-Mannschaft Preston North End (3:0) aus dem Pokal. Im Achtelfinale unterlag ihnen dann Southampton mit 1:3 und im Viertelfinale Oxford United (League One) ebenfalls mit 1:3.
20:16
Ein Blick auf die bisherigen Pokalspiele der beiden Vereine: In der 3. Runde, die für die Premier League-Teilnehmer die erste Runde ist, hätte es für Manchester United beinahe bereits das Aus gegeben. Gegen Rochdale AFC aus der League One gewann man erst im Elfmeterschießen mit 5:3. Anschließend warf man aber Chelsea FC aus dem Wettbewerb und gewann zuletzt im Viertelfinale souverän mit 3:0 gegen Colchester United aus der League Two.
19:58
Eine Begegnung im League Cup zwischen den beiden Teams ist schon etwas länger her. Am 26. Oktober 2016 gewann ManU in der 4. Runde mit 1:0 und gewann anschließend den Pokal. Seit dieser Niederlage ist Manchester City im League Cup ungeschlagen und gewann zweimal in Folge den Titel. Der 3. Pokal in Serie soll in diesem Jahr folgen.
19:51
Schaut man auf die Gesamtbilanz hat Manchester United die Nase vorn. Von 150 Spielen gingen 58 an die Red Devils. 45 Mal gewann City und 47 Partien endeten Unentschieden. Zuletzt traf man am 16. Spieltag in der Premier League aufeinander. Durch Treffer von Marcus Rashford und Anthony Martial gewann United mit 2:1.
19:40
Geht es nach der Tabelle in der Premier League ist Manchester City der klare Favorit. Das Team von Pep Guardiola steht auf dem 3. Rang und reiht sich damit um zwei Plätze höher ein als der Stadtrivale. Den Unterschied macht aber vor allem die Punkteausbeute deutlich: 13 Zähler hat City mehr auf dem Konto. Der Pokal hat aber wie immer seine eigenen Gesetze und im Derby ist alles möglich. Für United könnte der Pokal auch mit Hinblick auf das Saisonende wichtig werden. Die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ist aufgrund der großen Konkurrenz nicht gesichertm, weshalb man durchaus auf die Europa League-Qualifiaktion über den League Cup-Sieg hoffen kann.
19:19
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinalhinspiel im League Cup zwischen Manchester United und Manchester City. Beginn ist um 21 Uhr im Old Trafford. Viel Spaß!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
75.731

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097