Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
18. Spieltag
10.02.2024 17:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
3:1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:1
  • Maximilian Entrup
    Entrup
    5.
    Rechtsschuss
  • Muharem Husković
    Husković
    13.
    Kopfball
  • Dominik Fitz
    Fitz
    51.
    Linksschuss
  • Romeo Vučić
    Vučić
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
10.889
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90.
18:52
Fazit:
Die Wiener Austria wahrt die Chance auf die Meistergruppe. Die Gastgeber gewinnen das Bundesliga-Duell gegen TSV Hartberg klar mit 3:1 und holen drei wichtige Punkte für die Tabelle. Nach dem Pausen-1:1 konnte die Austria mit einem starken Start in der Zweiten Halbzeit durch Fitz und Vucic alles klar machen. Hartberg besiegte sich heute klar selbst mit dem einen oder anderen Geschenk. Ein Abend zum Vergessen für die Steirer, die Austria feiert einen wichtigen Sieg.
90.
18:52
Spielende
90.
18:51
Einwechslung bei Austria Wien: Tin Plavotić
90.
18:51
Auswechslung bei Austria Wien: Marvin Martins
90.
18:48
Hartberg versucht es immer wieder mit weiten Bällen. Die Austria klärt den Ball durch Holland stets sicher.
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
18:46
Die Partie plätschert dahin. Es passiert wenig im Spiel. Die Zeit läuft runter.
86.
18:43
Holland lässt ein Zuspiel schön durch für Schmidt. Der zieht ab und wird geblockt von Bowat. Kurz hört der Schiedsrichter in sein Mikro? Nach einer kurzen Diskussion mit Sallinger gibt es keinen Abstoß sondern Schiedsrichter-Ball.
84.
18:42
Frieser wird abgedrängt, Avdijaj ist heute völlig harmlos geblieben. Providence bemüht aber alles zu wenig. Die Austria wird diese Partie gewinnen und die Chance auf die Meistergruppe wahren.
82.
18:40
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Schmidt
82.
18:40
Auswechslung bei Austria Wien: Romeo Vučić
82.
18:40
Einwechslung bei Austria Wien: James Holland
82.
18:40
Auswechslung bei Austria Wien: Marvin Potzmann
81.
18:39
Beim schnellen Konter wird Gruber etwas rüde zurück gezogen. Halwachs mit dem Foul. Handl bekommt den Ball im Mittelkreis. Die Austria dreht nur langsam die Aktion auf.
79.
18:35
Etwas mehr als zehn Minuten im Spiel sind noch zu absolvieren. Hartberg aktuell etwas aktiver, da die Austria sich langsam zurück zieht. Die Wiener verwalten gut das Ergebnis mit gefährlichen Angriffen.
77.
18:34
Einwechslung bei Austria Wien: Andreas Gruber
77.
18:34
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
77.
18:34
Einwechslung bei Austria Wien: Manuel Polster
77.
18:33
Auswechslung bei Austria Wien: Frans Krätzig
75.
18:33
Die Ecke der Hartberger wird von Martins geklärt. Pass raus auf Krätzig, der Ball wird aber schnell abgefangen.
74.
18:32
Einwechslung bei TSV Hartberg: Maximilian Fillafer
74.
18:32
Auswechslung bei TSV Hartberg: Maximilian Entrup
74.
18:32
Einwechslung bei TSV Hartberg: Julian Halwachs
74.
18:31
Auswechslung bei TSV Hartberg: Mamadou Sangare
73.
18:31
Eckball für Hartberg. Komposch kurz am Boden. Der Hartberger wird behandelt. Aber es geht schon wieder weiter.
71.
18:29
Sangare spielt auf Entrup im Konter. Letzterer wird von Galvao erfolgreich abgedrängt. Die Partie steht weiterhin 3:1 für die Austria und derzeit deutet nichts auf eine Aufholjagd hin.
69.
18:26
Gelbe Karte für Mamadou Sangare (TSV Hartberg)
Gestrecktes Bein vom Hartberger Spieler.
67.
18:24
Schöner Wechselpass von Fischer auf Krätzig. Er spielt den Ball von der linken Flanke etwas zu weit für Ranftl. Die Austria bleibt bissig und gefährlich.
65.
18:23
Kann Hartberg hier noch etwas mitnehmen? Wenn ja, dann sollte schnell ein Treffer gelingen. Providence lässt einen Pass durch aber der Diagonalball geht an Freund und Feind vorbei.
64.
18:22
Der starke Auftakt der Austria ist etwas verflacht. Trotzdem wieder ein Fehler von Sallinger. Huskovic ist da aber irgendwie kann Hartberg doch noch klären.
63.
18:19
Einwechslung bei TSV Hartberg: Dominik Frieser
63.
18:19
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dominik Prokop
61.
18:17
Gute Kombination der Austria. Der Kampfgeist stimmt auch. Ranftl zieht an Prokop vorbei und der Hartberger mit dem Foul. Dann der Pass auf Martins und der Querpass findet keinen Abnehmer.
59.
18:15
Martins, Galvao, Huskovic, Fischer und vor allem Ranftl machen hier ein starkes Spiel. auch Vucic ist vorne immer wieder gefährlich. Da ist noch nicht alles gegessen, die Austria wirkt sehr hungrig.
57.
18:14
Innerhalb kürzester Zeit haben die Austrianer das Spiel gedreht und auch an sich gerissen. Jetzt rollende Angriffe der Wimmer-Elf wieder über die Seiten. Alles spielt in die Karten der Gastgeber.
55.
18:12
Tooor für Austria Wien, 3:1 durch Romeo Vučić
Jetzt legt die Austria nach. Tolle Phase der Wiener. Die Hausherren kommen über die Seite in den Sechzehner. Pass von Potzmann und aus der Drehung jagt Vucic den Ball in das linke Kreuzeck. Toller Treffer zum 3:1.
54.
18:11
Die Hausherren führen und man merkt, dass die Hartberger nun zaghafter und langsamer spielen. Die Wiener wirken jetzt mit viel Selbstvertrauen unterwegs.
52.
18:08
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Dominik Fitz
Was für ein Bock der Hartberger. Komposch zu Keeper Sallinger. Fehlpass im Sechzehner von Sangare und da steht Fitz und schiebt den Ball sicher ins Tor. Ein echtes Geschenk der Steirer zum 2:1 für Austria.
51.
18:07
Eine Ecke von Prokop kommt gut zum Zentrum. Und dann ist es Komposch, der vom Fünfer nur schwach köpft. Kein Problem für Kos.
50.
18:06
Sangare und Prokop. Die Flanke von Sangare ist weit und geht über Providence hinweg. Auch Kos muss nicht eingreifen. Erster guter Konter der Gäste.
48.
18:04
Gelbe Karte für Manuel Pfeifer (TSV Hartberg)
Sein Einstieg gegen Fischer ist klar zu hart. Sofort Gelb.
47.
18:04
Die Austria gibt gleich Vollgas. Die Wiener über Krätzig und Fischer gefährlich beim Strafraum.
46.
18:03
Es geht wieder weiter. Eine spannende Partie ist in der Zweiten Halbzeit. Keine Wechsel zur Pause.
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:47
Halbzeitfazit:
Die Austria und Hartberg gehen mit einem 1:1 in die Pause. Schnell gingen die Gäste durch Entrup in Führung aber die Austria gab keineswegs auf. Huskovic konnte knapp zehn Minuten später ausgleichen. Die Partie ist sehr spannend und abwechslungsreich. Beide Seiten spielen offensiv. Das ist eine gute Bundesliga-Partie und somit können sich die Fans auf eine spannende Zweite Halbzeit einstellen.
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
44.
17:43
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (Austria Wien)
Nach einem Foul an Krätzig kritisiert Potzmann den Schiedsrichter, dass dieser keine Karte für den Übeltäter Komposch gezeigt hatte.
43.
17:42
Gelbe Karte für Michael Wimmer (Austria Wien)
Der Austria-Trainer sieht wegen Kritik Gelb.
42.
17:41
Fitz mit einem Eckball. Die Hereingabe kommt kurz zu Krätzig. Pass retour aber die Hartberger Defensive geht dazwischen und klärt die Situation.
40.
17:39
Fünf Minuten vor der Pause bleibt es beim ausgeglichenen Bundesliga-Duell. Ein Pass von Krätzig kommt gut in Richtung Vucic. Der Stürmer ist aber einen Schritt zu spät.
38.
17:38
Kann ein Team noch vor der Pause in Führung gehen? Die Austria spielt derzeit besser, aber immer wieder kommen die Hartbergern bei Gegenstößen stark nach vorne.
36.
17:35
Wenn es bei der Austria gefährlich wird, dann meist über die Flanke auf rechts. Vor allem Ranftl macht viel Boden gut und bringt viel Gefahr über die Seite.
34.
17:33
Krätzig immer wieder anspielbar. Die Bayern-Leihgabe spielt bisher eine starke Partie und hat nicht umsonst schon einen Assist verbucht. Die Austria wird wieder besser.
32.
17:32
Schöner Wechselpass von Vucic auf Huskovic. Der hat im Strafraum mehr Platz und prüft mit einem Schuss den Torhüter der Hartberger. Sallinger lässt zentral abblocken. Gefährlich aber die Gäste klären.
30.
17:29
Eine halbe Stunde ist gespielt. Es steht bei Austria gegen Hartberg 1:1. Die Partie ist spannend, denn beide Seiten haben das Spiel mit offenem Visier eingestellt. Das bringt den Fans eine abwechslungsreiche Bundesliga-Paarung.
29.
17:28
Handl zu Fischer. Fehlpass. Hartberg kommt über die Seite. Providence mit der Chance auf eine Flanke. Aber Martins holt den Ball für die Austria zurück. Ein kurzes Hin und Her im Spiel.
27.
17:27
Eckball für Hartberg durch Prokop. Flanke auf den Fünfer. Geplänkel im Strafraum und es gibt ein Offensivfoul. Aktion ist vertan.
26.
17:26
Die Partie flacht wieder ab. Viele Fouls. Sangare wird etwas rüde auf links gelegt. Keine Karte aber Freistoß für Hartberg. Die Flanke kommt zur Mitte. Kos drückt den Ball gerade noch über die Latte.
24.
17:23
Fitz und Huskovic werden wieder über die Seite gesucht. Da kommt der Ball erneut knapp nicht an den Mann. Die Hausherren schalten nun einen Gang höher.
22.
17:22
Die Austria im Vormarsch über rechts durch Ranftl. Flanke in die Mitte. Kurz geblockt. Huskovic mit dem Abschluss. Wieder ein Block. Da kommen die Austrianer weiter nach vorne und Fitz trifft nur das Außennetz.
20.
17:20
Schade, ein Stoppfehler von Avdijaj. Da springt ihm der Ball nach einem guten Zuspiel von Providence direkt in die Arme von Kos. Kurz ist das Tempo aus dem Spiel.
18.
17:18
Guter Lauf von Providence über rechts in Richtung Strafraum. Er sucht sofort Entrup aber der Pass kommt knapp nicht an. Gegenstoß der Austria. Fitz verlängert einen Ball zu den Hartbergern. Aktion beendet.
16.
17:16
Vor allem die gefährlichen Gegenstöße der Hartberger haben es in sich. Das macht die Partie interessant, denn die Austria spielt ebenfalls sehr offensiv.
15.
17:15
Es steht nach 15 Minuten 1:1. Eine muntere Partie, denn Hartberg steckt nicht auf. Schuss von Entrup der Martins aussteigen lässt. Kos blockt zur Mitte aber niemand ist da.
13.
17:13
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Muharem Husković
Der verdiente Ausgleich. Die Austria stellt auf 1:1. Eine Flanke von Ranftl findet am langen Eck den Newcomer Krätzig. Er bringt den Ball per Kopf zur Mitte. Im Fünfer geht Huskovic hoch und köpft in die Kreuzecke.
11.
17:11
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (Austria Wien)
Ein Foul von Ranftl wird im Nachhinein geahndet.
10.
17:11
Tolle Tat von Torhüter Kos. Ein Schuss von Entrup wird gut pariert. Danach sieht auch Reinhold Ranftl Gelb.
8.
17:09
Schiedsrichter Kijas im Mittelpunkt. Ist da ein Handspiel im Einsatz gewesen? Ein möglicher Strafstoß für die Austria wird geprüft. Der Schiri winkt aber sofort ab und es gibt Abstoß für Hartberg.
6.
17:07
Wer hätte das gedacht, die Gäste führen hier früh mit 1:0 und zeigen erneut, wie gefährlich sie spielen können. Die Austria ist jetzt bemüht zu antworten.
4.
17:05
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Maximilian Entrup
Eine frühe Führung im Spiel. Die Hartberger bleiben stets unangenehm und nützen die erste Möglichkeit. Ein Schuss geht an die Innenstange und rollt parallel zur Torlinie. Zuvor gut gehalten von Kos. Aber Entrup drückt den Ball doch noch über die Linie.
2.
17:03
Ausgeglichene Anfangsphase. Hartberg versteckt sich nicht. Die Austria zieht aber immer mehr die Partie an sich. Fitz täuscht einen Schuss an. Galvao beim Zuspiel zu spät.
1.
16:59
Das Bundesligaduell läuft. Die Austria in Violett. Hartberg spielt in Orange. Die Kugel rollt.
1.
16:59
Spielbeginn
16:20
Das letzte direkte Duell entschieden die Steirer in Hartberg mit 2:1 für sich. Gespielt wird in der Generali-Arena. Schiedsrichter ist Alan Kijas.
16:19
Hartberg steht kurz vor Erreichen der Meistergruppe. In den letzten fünf Duellen will die Schopp-Elf alles rausholen, was möglich ist. Hartberg gilt als überaus variabler Gegner.
16:16
Bei den Wienern steht nach der Verletzung von Keeper Früchtl mit Kos ein sicherer Rückhalt im Kasten. Zudem darf heute auch Neuzugang Krätzig von Beginn an ran. Auf ihn darf man gespannt sein.
16:15
Den Saisonauftakt im Pokal musste die Austria als Verlierer bestreiten. 0:2 unterlag die Austria den starken Grazern von Sturm. Jetzt gilt der volle Fokus auf die Meisterschaft.
16:12
Es ist das Duell Achter gegen Vierter. Vor allem die Schopp-Elf konnte im Herbst stark aufspielen. Nicht umsonst spielen die Steirer vorne mit.
16:11
Zum Frühjahrsauftakt hat die Austria im eigenen Stadion einiges vor. Schließlich will man vor den eigenen Fans ideal in das neue Jahr starten. "Wir werden alles raushauen", versprach Wimmer.
16:09
Trainer Wimmer betont aber, dass beinahe jedes Spiel der Austria eine Art Finale darstellt. Die Wiener absolvierten bekanntlich eine intensive Vorbereitung.
16:08
In welche Richtung wird es bei der Austria gehen? Schafft man noch die Meistergruppe? Oder muss man sich mit den unteren Regionen begnügen? Für viele experten ist das heutige Spiel richtungsweisend.
09:27
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Wien gegen Hartberg

Die Wiener haben in der Vorbereitung alles daran gesetzt, damit im Frühjahr die Teilnahme an der Meistergruppe gelingt. Die Vorbereitung war positiv und auch in Sachen Personal hat sich die Austria durchaus verstärken können. Trainer Wimmer will in jedem Fall alles unternehmen, um die Violetten in die Meistergruppe zu bringen. Bei Hartberg kann man entspannter nach vorne blicken. Acht Punkte Vorsprung auf die Austria und Platz 4 in der Tabelle sind ein Ausrufezeichen. Die Steirer wollen unbedingt an den starken Herbst anschließen.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100