Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19:00
THW Kiel
THW Kiel
THW
THW Kiel
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
60.
20:43
Fazit:
Der THW Kiel sorgt vor heimischer Kulisse für Wiedergutmachung und gewinnt am Ende souverän, aber ohne Glanz mit 32:27 gegen FrischAuf! Göppingen. Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start, setzten sich nach einer Viertelstunde auf fünf Tore ab. Das sollte auch die höchste Führung des ersten Durchgangs sein, denn die Göppinger fanden zu besserem Angriffsrhythmus und reduzierten die Fehlerzahl. Dazu kam eine gute Leistung vom jungen Julian Buchele zwischen den Pfosten, das Eigengewächs zeigte zehn Paraden. Nach dem Kabinengang kontrollierten die Zebras das Geschehen, die Süddeutschen konnten allerdings bis auf zwei Tore verkürzen, jedoch das Blatt nicht mehr wenden. Angetrieben vom bärenstarken Eric Johansson, der mit neun Toren bester Werfer wurde, zogen die Fördestädter schwungvoll bis auf neun Tore weg. Hoch anzurechnen ist den Gästen, dass sie mit einem 5:0-Lauf das Ergebnis im Erträglichen hielten. Die Kieler sichern so ihren vierten Platz ab, Göppingen rangiert auf Rang 15. Am Sonntag gastiert der THW beim VfL Gummersbach, Göppingen nimmt am Mittwoch in einer Woche einen erneuten Anlauf auf Punkte zuhause gegen die MT Melsungen. Einen schönen Abend noch!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
60.
20:38
Spielende
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
60.
20:38
Die Kieler werden die fünfte Heimniederlage in dieser Saison abwenden, zeigen eine Reaktion auf das Match am Donnerstag. Seit 2011 haben die Kieler demnach keine zwei Heimspiele mehr hintereinander verloren, dabei wird es bleiben. Göppingen hingegen sammelt keine Auswärtspunkte, es bleibt bei lediglich fünf Zählern in der Fremde in dieser Spielzeit.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
58.
20:37
Block und Bellahcene entschärfen den nächsten Kracher von Ellebæk! Vor allem die Parade des Franzosen muss hier gewürdigt werden. Denn der Keeper lag schon in der falschen Ecke und fischte nichtsdestotrotz den abgefälschten Ball noch vor der Linie raus.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
57.
20:34
Tor für THW Kiel, 32:27 durch Domagoj Duvnjak
Es richtet der Chef aus der zweiten Reihe! Der 0:5-Lauf ist beendet, nach sechs Minuten ohne eigenen Treffer gibt es wieder Grund zum Jubel an der Förde. Nach dem wuchtigen Sprungwurf müsste der Heimsieg nun in Sack und Tüten sein.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
56.
20:33
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 31:27 durch Tobias Ellebæk
Und nun zündet Ellebæk! Der Däne wuselt sich auf der linken Seite durch, bringt aus kleinem Winkel den Aufsetzer unter. Es bleiben noch vier Tore für eine völlige Überraschung...
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
55.
20:32
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 31:26 durch Oskar Neudeck
Denn mit einem 4:0-Lauf verkürzen die Baden-Württemberger hier nochmal auf fünf Treffer, dazu verhindert Buchele noch den nächsten Einschlag gegen den Wurf von Reinkind.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
55.
20:32
Bis auf neun Tore sind die Zebras schon davongezogen, jetzt lassen die Nordlichter hier noch etwas den Schlendrian einkehren...
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
54.
20:30
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 31:25 durch Marcel Schiller
Abschlachten lassen möchte sich FrischAuf! dann aber nicht, vor allem der Routinier auf Linksaußen hat etwas dagegen. Einmal aus gutem Winkel, dann per Gegenstoß nach einem Steal verkürzt Schiller hier den Rückstand etwas.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
54.
20:30
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 31:24 durch Marcel Schiller
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
53.
20:30
Die Kieler zeigen hier kein Erbarmen und drücken weiter mächtig aufs Gas! Vor allem Wallinius greift in die Trickkiste und scort mit einem herrlichen Dreher!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
53.
20:29
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 31:23 durch David Schmidt
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
52.
20:29
Tor für THW Kiel, 31:22 durch Karl Wallinius
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
52.
20:28
Tor für THW Kiel, 30:22 durch Elias Ellefsen a Skipagotu
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
51.
20:28
Auf der anderen Seite lässt sich der Europameister im Kieler Dress nicht zwei Mal bitten, auch Samir Bellahcene steigert sich deutlich zwischen den Pfosten und steht mittlerweile auch bei soliden acht Paraden.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
50.
20:27
Tor für THW Kiel, 29:22 durch Domagoj Duvnjak
Auch das Chefzebra wirft offensiv seinen Hut nochmal in den Ring, hämmert den nächsten Schlagwurf ins Gehäuse.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
49.
20:26
Jetzt kommt hier kurz vor der Schlussphase nochmal richtig Tempo auf, beide Teams feuern weiter munter. Doch voll auf der Höhe ist weiter Keeper Julian Buchele, der gleich drei Würfe hintereinander parieren kann. Vor allem der Gegenstoß von Faust hatte es in sich, doch der Abstand bleibt weiter eine große Hypothek.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
48.
20:25
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 28:22 durch Erik Persson
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
48.
20:24
Tor für THW Kiel, 28:21 durch Karl Wallinius
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
48.
20:24
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 27:21 durch Josip Šarac
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
47.
20:23
Tor für THW Kiel, 27:20 durch Rune Dahmke
Nachdem Dahmke in den letzten Wochen viel Last auf der linken Seite schultern musste, so durfte der Linksaußen lange auf der Bank Platz nehmen. Doch mit seinem ersten Wurf bringt er sich direkt auf die Anzeigetafel, ein wohl überlegter Aufsetzer.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
47.
20:23
Zum ersten Mal am heutigen Abend bemüht nun auch Trainer Filip Jícha seine Mannen zu sich und drückt auf den Buzzer! Der Tscheche strömt viel Gelassenheit aus und will die letzten Minuten hier konzentriert zu Ende bringen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
46.
20:22
Im Zeitspiel finden die Gäste zwar noch eine gute Lösung, doch Franko Lastro zeigt heute zu wenige Varianten. Erneut soll es der Wurf in die kurze Ecke richten, doch da lauert Bellahcene und sicher so den Ballbesitz für seine Farben.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
45.
20:19
Tor für THW Kiel, 26:20 durch Harald Reinkind
Rein ins leere Tor! Die Kieler stehen hellwach in der Abwehr und bestrafen den nächsten Ballverlust sofort. Nach zehn etwas stotternden Minuten stellen die Zebras hier nun die Weichen Richtung Heimsieg.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
44.
20:18
Vorne erzielt Schmidt noch sein erstes Tor, doch hinten ist sein letzter Schritt dann zu groß. So steht er Landin im Weg, der sich zwar im Anschluss die Rippen hält, aber weitermachen kann. So sind die Gäste erneut in Unterzahl, dass dürfte eine weitere Aufholjagd durchaus erschweren.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
44.
20:17
2 Minuten für David Schmidt (Frisch Auf! Göppingen)
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
44.
20:16
Tor für THW Kiel, 25:20 durch Magnus Landin
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
44.
20:16
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 24:20 durch David Schmidt
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
43.
20:16
Tor für THW Kiel, 24:19 durch Eric Johansson
Doch stattdessen fackelt der Schwede wieder nicht lange, die Kieler sind hier weiter voll auf Wiedergutmachungskurs.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
42.
20:15
Gute 40 Minuten sind gespielt, da nimmt Coach Markus Baur sein zweites Team-Timeout! Zum Einen gilt es die Unterzahl möglichst unbeschadet zu überstehen. Zum Anderen waren seine Farben zuletzt am Drücker, doch der Umschwung wollte noch nicht gelingen. Hier gilt es jetzt wieder nachzubessern...
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
42.
20:13
Tor für THW Kiel, 23:19 durch Magnus Landin
Die personelle Mehrzahl räumt Johansson mit viel Übersicht nach Linksaußen ab, Landin ist dort der sichere Verwerter. Damit erhöhen die Hausherren wieder auf ein sicheres Vier-Tore-Polster.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
41.
20:12
2 Minuten für Markus Baur (Frisch Auf! Göppingen)
Damit tut er seinen Mannen keinen Gefallen! Der Weltmeister von 2007 winkt eine vermeintliche Fehlentscheidung ab, die Schiedsrichter sanktionieren diese Geste mit einer Zeitstrafe.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
41.
20:12
Tor für THW Kiel, 22:19 durch Eric Johansson
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
41.
20:12
Ein wichtiger Faktor, warum Göppingen hier weiter auf Tuchfühlung bleibt, ist der Mann zwischen den Pfosten: Julian Buchele. In Summe schon acht gehaltene Bälle sind ein starker Arbeitsnachweis und sorgen hier für einen hochklassigen und spannenden Schlagabtausch zwischen Altmeister und Rekordmeister.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
40.
20:10
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 21:19 durch Marcel Schiller
Das war kein guter Winkel für den Außen, doch mit einem butterzarten Wurf aus dem Handgelenk drückt Schiller das Spielgerät in die lange Ecke.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
40.
20:09
2 Minuten für Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
Der Welthandballer und Kapitän kommt von der Seite und greift in den Wurfarm, da gibt es keine zwei Meinungen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
39.
20:09
Es entwickelt sich hier ein munteres Scheibenschießen mit sehenswerten Toren: Erst zieht Josip Šarac die Kugel unten links in die Ecke mit einem Schlagwurf. Dann leistet Johansson die Vorarbeit für seinen Spielmacher, Ellefsen a Skipagotu drischt das Leder humorlos oben links in die Ecke.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
39.
20:07
Tor für THW Kiel, 21:18 durch Elias Ellefsen a Skipagotu
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
39.
20:07
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:18 durch Josip Šarac
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
38.
20:06
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:17 durch Franko Lastro
Eben noch den Pfosten getroffen, so stimmt jetzt die Feinjustierung. Im vierten Versuch findet der Rechtsaußen die Lücke in der kurzen Ecke.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
36.
20:05
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:16 durch Marcel Schiller
Auch wenn sich der Routinier beim Siebenmeter nun mit Tomáš Mrkva konfrontiert sieht, ändert nichts am hervorragenden Repertoire: Mit einem ganz lässigen Heber düpiert Schiller den Tschechen, starke Aktion!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
36.
20:04
Tor für THW Kiel, 20:15 durch Eric Johansson
Den fälligen Strafwurf bringt nun ebenfalls ein Schwede in die Maschen, dieses Mal der Rückraumshooter. Gegen Buchele knüppelt er die Kugel trocken oben links in die Ecke.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
35.
20:04
Jetzt packen die Kieler mal eine mustergültige Kombination aus! In der Kleingruppe tanzt Elias Ellefsen a Skipagotu seinen Gegenspieler aus und tippt die Kugel dann unten zu Øverby. Auch wenn Kneule hier noch zugreift, so ist der Siebenmeter nicht mehr zu verhindern.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
35.
20:03
Sowohl Bellahcene, als auch Buchele zeichnen sich beide mit Paraden aus, so ändert sich erstmal nicht am Spielstand.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
33.
20:01
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:15 durch Marcel Schiller
Einmal mehr nimmt der Linksaußen Maß von der Linie, dieses Mal schickt er den Franzosen in Kieler Diensten in die falsche Ecke und lässt das Leder locker nach rechts abtropfen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
33.
20:01
Doch auch die Kieler kommen mit Schwung zurück von Pausentee, zwei Mal wird konsequent bis nach Außen abgeräumt. Beide Schützen behalten die Nerven, der THW stellt wieder auf Plus fünf.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
33.
20:00
Tor für THW Kiel, 19:14 durch Jarnes Faust
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
32.
20:00
Tor für THW Kiel, 18:14 durch Magnus Landin
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
31.
19:59
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 17:14 durch Marcel Schiller
Vor der Pause hat der Linksaußen noch einen Strafwurf vergeben gegen Bellahcene, doch im zweiten Anlauf passt dann das Timing. Sein Aufsetzer geht unten links über die Linie.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
31.
19:58
Rein in die zweite Hälfte! Kann Göppingen hier den Rückstand egalisieren oder bringen die Kieler das Spiel sicher in den eigenen Hafen?
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
31.
19:58
Beginn 2. Halbzeit
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
30.
19:48
Halbzeitfazit:
Der THW Kiel zeigt eine Reaktion auf die Pleite vom Donnerstag und führt zur Pause verdient mit 17:13 gegen FrischAuf! Göppingen. Den besseren Start erwischten die Kieler, die sich sich nach zehn Minuten erstmals ein kleines Polster von drei Toren erarbeiten konnten. Maßgeblich dazu beigetragen hatte einmal mehr Eric Johansson, auch heute drehte der Schwede wieder komplett frei, erzielte vier der ersten fünf Kieler Tore. Bis auf fünf Tore Abstand sollten sich die Gastgeber absetzen können, ehe Trainer Markus Baur mit personellen Wechseln den Lauf etwas eindämmen konnte. Vor allem Julian Buchele konnte zwischen den Pfosten überzeugen und zeigte fünf starke Paraden. Dazu fanden Malus und Šarac vorne bessere Abstimmung, erzielten auch im Zeitspiel noch wichtige Treffer. Die Hausherren hingegen setzten viel auf ihr Tempospiel, erzielten zahlreiche leichte Tore, kontrollieren hier in Summe das Geschehen. Göppingen macht bis dato zu viele einfache Fehler und bringt sich selbst um den Lohn, bestes Beispiel dafür der vergebene Siebenmeter von Schiller. Trotzdem warten hier noch 30 spannende Minuten, bis gleich!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
30.
19:43
Ende 1. Halbzeit
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
30.
19:42
7-Meter verworfen von Marcel Schiller (Frisch Auf! Göppingen) Der Europameister setzt nochmal ein Ausrufezeichen vor dem Kabinengang! Schiller täuscht einmal an, wirft dann aber zu unplatziert unten rechts in die Ecke. Dort lauert der Keeper mit dem linken Fuß, lenkt die Kugel ab und festigt den Vier-Tore-Vorsprung.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
30.
19:41
Tor für THW Kiel, 17:13 durch Patrick Wiencek
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
29.
19:40
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 16:13 durch Tim Kneule
Auf den Zielgeraden seiner Karriere zeigt der Routinier nochmal was in ihm steckt. So gewinnt Kneule den Zweikampf zur Hand und verwandelt dann quer in der Luft liegend.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
28.
19:38
Tor für THW Kiel, 16:12 durch Jarnes Faust
Wiencek hechtet dem Abpraller hinterher, dann räumen die Hausherren souverän über die rechte Seite ab. Und auch wenn der Youngster mit dem falschen Bein abspringen muss, der gewählte Kopfroller ins lange Eck ist wirklich oberstes Regal.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
27.
19:37
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 15:12 durch Erik Persson
Was für ein Hammer! Der Linkshänder kommt über die halblinke Position und zieht das Spielgerät gegen die Laufrichtung oben rechts in den Winkel. Mit dem letzten Pass belohnen sich die Gäste hier für eine aufreibende Angriffssequenz.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
27.
19:37
Krešimir Kozina gibt es auch zu, die Schiedsrichter belassen es bei einem Freiwurf - Das dürfte das richtige Maß für die Situation gewesen sein.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
27.
19:36
Wiencek und Kozina sind im Kampf um den Ball wuchtig zusammengeprallt, da könnte die Hand durchaus im Gesicht gewesen ein. Das schauen die Schiedsrichter sich jetzt nochmal iim Videobeweis an.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
27.
19:35
Göppingen leistet sich in Summe zu viele Fehler, spielen zu dicht auf der Abwehr. Einmal mehr stellen Pekeler und Wiencek ein solides Bollwerk hinten rein, zwingen FrischAuf! bis ins Zeitspiel.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
26.
19:33
Doppelschlag THW! Erst ist es das Chefzebra, das aus der zweiten Welle einen Sclagwurf wuchtig über die Linie zimmert. Dann vollendet der Linksaußen mit einem überlegten Aufsetzer den Gegenstoß, Kiel zieht wieder auf vier Treffer davon.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
26.
19:32
Tor für THW Kiel, 15:11 durch Magnus Landin
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
25.
19:32
Tor für THW Kiel, 14:11 durch Domagoj Duvnjak
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
24.
19:31
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 13:11 durch Marcel Schiller
Der Routinier auf Linksaußen lässt sich den ersten Siebenmeter nicht nehmen, behält die Nerven gegen Samir Bellahcene und verkürzt auf zwei Tore.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
24.
19:31
Tor für THW Kiel, 13:10 durch Magnus Landin
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
24.
19:30
2 Minuten für Vid Poteko (Frisch Auf! Göppingen)
Die Gäste handeln sich die erste Zeitstrafe ein. Poteko ist zu langsam auf den Beinen und damit der Dynamik von Wallinius nicht gewachsen. Von hinten hängt er im Wurfarm, klare Sache.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
23.
19:29
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 12:10 durch Jaka Malus
Mit einem Schlagwurf übers falsche Bein erntet der Regisseur die Lorbeeren eines langen Angriffsversuchs.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
23.
19:29
Was ein Auftritt des jungen Eigengewächses der Göppinger! Julian Buchele kommt nach seiner Einwechselung schon auf überragende vier Paraden, steht bei 57% und verhindert hier einen bedeutend höheren Rückstand seiner Farben.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
21.
19:27
An sehenswerte Treffer reihen sich nun wieder technische Fehler und Fehlwürfe an. Mrkva und Buchele unterstreichen ihre Ambitionen zwischen den Pfosten, gerade kann hier kein Team das Zepter so richtig in die Hand nehmen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
19.
19:24
Tor für THW Kiel, 12:9 durch Harald Reinkind
Der Kieler Dauerbrenner schultert auch heute wieder eine große Last im rechten Rückraum. Mit seiner linken Summe sorgt er für viel Wurfgefahr und zieht die Abwehr früh weit raus auf seine Seite. Doch gegen dieses Geschoss sind Block und Buchele im Gehäuse machtlos.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
19.
19:24
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:9 durch Josip Šarac
Ihn kriegen die Kieler derzeit kaum in den Griff. Im Zusammenspiel mit Malus kommen gute Kreuzungen und überlegte Abschlüsse auf die Platte.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18.
19:24
Den Gegenstoß vom jungen Rechtsaußen der Kieler können die Gäste zwar nicht verhindern, doch mit zwei schnellen Toren haben die Grünhemden hier die passende Antwort parat. Auf beiden Seiten passt der Rückzug nicht, da gibt es noch deutlich Nachbesserungsbedarf...
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18.
19:22
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:8 durch Andreas Flodman
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
17.
19:22
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:7 durch Jaka Malus
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
17.
19:22
Tor für THW Kiel, 11:6 durch Jarnes Faust
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
16.
19:21
Den ersten Fehlwurf muss dann aber Eric Johansson schultern: Youngster Julian Buchele liegt rechtzeitig unten in der Ecke und lenkt die Kugel um den Pfosten. Seine erste Parade könnte der Beginn des wo wichtigen Rückhalts sein, die Gäste sind nun gefordert.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
15.
19:19
Tor für THW Kiel, 10:6 durch Harald Reinkind
Derart viele Tore hatten die Kieler zuletzt nach der gesamten ersten Halbzeit, wie ausgewechselt spielen die Zebras heute auf. Mehr Zug zum Tor, eine gänzlich andere Körpersprache sorgt hier für den ersten deutlicheren Vorsprung.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
14.
19:19
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 9:6 durch Erik Persson
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
14.
19:19
Bisher dürfte Übungsleiter Markus Baur mit dem Gastspiel seiner Farben nicht zufrieden sein, dementsprechend lässt die erste Auszeit nicht lange auf sich warten. Personelle Veränderungen sollen die Kieler nicht weiter enteilen lassen, dazu gibt es den Wechsel zwischen den Pfosten, Julian Buchele übernimmt.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
14.
19:17
Tor für THW Kiel, 9:5 durch Eric Johansson
Fast fünf Minuten hat sich der Shooter der Zebras zurückgehalten, dann schlägt er Kapital aus der ersten Mrkva-Parade. Nach einer breiten Kreuzung kommt der Abschluss über die halbechte Seite, der gezogene Wurf schlägt oben links ein.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
13.
19:16
Tor für THW Kiel, 8:5 durch Patrick Wiencek
Was für ein Anspiel! Das no-look-Anspiel zeigt blindes Verständnis zwischen Wiencek und Bilyk, der Kreisläufer behauptet sich dann körperlich am Sechster und drückt das Leder über die Linie.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
13.
19:15
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 7:5 durch Tim Kneule
Doch sobald die Kieler auch nur leicht vom Gas gehen, so sind die Gäste da: Ihrerseits macht Kneule Druck über die linke Seite, tanzt sich gegen die Hand. durch und erzielt den Anschlusstreffer.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
12.
19:14
Ein klarer Unterschied sind bisher die technischen Fehler. Fünf Ballverluste auf Seiten der baden-Württemberger sind eine Hausnummer, zu viel um hier mit dem deutschen Rekordmeister Schritt zu halten.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
11.
19:12
Tor für THW Kiel, 7:4 durch Niclas Ekberg
Den ersten Strafwurf des Abends verwandelt der Rechtsaußen sicher, das Duell gegen Marin Šego endet zu seinen Gunsten. Im Gegensatz zum Donnerstag zeigen sich die Zebras bisher hoch fokussiert vor dem Kasten, sieben Tore aus sieben Abschlüssen sind eine makellose Bilanz.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
10.
19:12
Tor für THW Kiel, 6:4 durch Nikola Bilyk
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
10.
19:11
Gelbe Karte für Josip Šarac (Frisch Auf! Göppingen)
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
10.
19:11
Die Kieler suchen mit hoher Geschwindigkeit die Flucht nach vorne, Schlüsselspieler bleibt auch hier wieder Johansson. Es deutet schon wieder auf Festspiele des Schweden hin, vier Tore gehen in den ersten zehn Minuten auf seine Kappe!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
9.
19:10
Tor für THW Kiel, 5:4 durch Eric Johansson
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
9.
19:09
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 4:4 durch Josip Šarac
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
8.
19:09
Tor für THW Kiel, 4:3 durch Eric Johansson
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
8.
19:08
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 3:3 durch Krešimir Kozina
Im ersten Angriff in Überzahl noch ein Ballverlust, spielen die Gäste jetzt das personelle Plus ganz gekonnt aus, der Kreisläufer netzt völlig unbedrängt.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
7.
19:08
Gingen die Gäste bisher eher zu zögerlich in die Zweikämpfe, so macht es Kneule mit Kämpfermanier vor. Alles reingehauen, tankt sich der Halblinke zur Hand durch und wickelt sich am Norweger vorbei. Der hebt sofort den Arm, weiß, dass das eine Spur zu viel war.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
6.
19:07
2 Minuten für Petter Øverby (THW Kiel)
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
6.
19:07
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 3:2 durch Tim Kneule
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
5.
19:05
Tor für THW Kiel, 3:1 durch Eric Johansson
Wie schon am Donnerstag zieht der 23-Jährige hier weiter seine Kreise. Aus der soliden Abwehr heraus läuft der Gegenstoß, mit einem Kopfroller landet sein Wurf sicher in den Maschen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
4.
19:04
Tor für THW Kiel, 2:1 durch Eric Johansson
Der einzige Kieler, der sich gerade in blendender Verfassung präsentiert. Und auch heute wieder geht der Schwede voran, ist Antrieb im Tempospiel und fackelt das Leder direkt mal aus neun Metern in die Maschen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
4.
19:04
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 1:1 durch Josip Šarac
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
3.
19:03
Tor für THW Kiel, 1:0 durch Patrick Wiencek
Das erste Tor lässt lange auf sich warten. Beide Teams mühen sich gegen kompakt stehende Abwehrreihen, ehe sich der Kreisläufer nach Außen absetzen kann. Den freien Wurf bringt der Routinier dann sicher unter der Latte unter, Marin Šego bleibt da zwischen den Pfosten ohne Abwehrmöglichkeit.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
1.
19:02
Los geht’s, das Duell zwischen dem THW Kiel und FrischAuf! Göppingen ist eröffnet!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
1.
19:01
Spielbeginn
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18:58
Die Schiedsrichter der Partie heißen Nils Blümel und Jörg Loppaschewski, die Spielleitung hat Kay Holm inne. Damit ist fast alles gesagt, die Halle ist bestens besucht, die Mannschaften laufen ein – gleich gibt’s den Anpfiff!
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18:54
Ein Blick auf die letzten Spiele lässt aber nichts Gutes verhoffen: Die Ostsee scheint kein gutes Fleckchen für die Grünhemden zu sein, der letzte Sieg an der Förde lässt sich in die 1970er Jahre zurück datieren. Fortan verloren die Zebras kein Heimspiel mehr gegen Göppingen. Und auch insgesamt ist der letzte Punktgewinn von FrischAuf! fast neun Jahre her. 16 Spiele in Serie gingen an die Nordlichter und das zum Teil deutlich. Im Hinspiel gaben die Mannen von Coach Filip Jícha klar den Takt an, gewannen souverän mit 34:27. Doch der kriselnde Rekordmeister zeigte sich in dieser Spielzeit bisher verwundbar in den eigenen vier Wänden, dementsprechend wäre Göppingen zum Einen die Überraschung zuzutrauen. Auf der anderen Seite dürften die Kieler gewillt sein sich nicht die nächste Heimmisere einzuhandeln und eine klare Antwort auf den desolaten Auftritt vom Donnerstag zu geben.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18:46
Dass die Göppinger gerade im eigenen Wohnzimmer durchaus starke Leistungen bringen können, haben sie eindrucksvoll in den letzten Jahren bewiesen. Auch wenn es in Summe diese Saison noch nicht wirklich rund läuft – denn gerade auswärts haben sich die Süddeutschen viele knappe Punktverluste eingehandelt. Zählbares gab es zuletzt Mitte Oktober in der Fremde, da dürfte der THW Kiel nicht die einfachste Aufgabe sein. Zudem reisen die Mannen um Trainer Markus Baur mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen an, zu wenig um an die glorreichen Jahre mit Teilnahme auf internationalem Parkett anzuknüpfen. Lediglich gegen die HSG Wetzlar gelang der so wichtige Befreiungsschlag, um sich vorzeitig von allen Abstiegssorgen zu befreien. Doch der aktuell 15. Platz dürfte nicht den Möglichkeiten mit der Qualität des Kaders entsprechen, so dürfte FrischAuf! Auch jeder Zeit für eine Überraschung gut sein.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18:38
Was spielen die Norddeutschen für eine verrückte Saison: In der heimischen Liga hängt der Rekordmeister den eigenen Erwartungen hinterher, das Führungsduo aus Berlin und Magdeburg ist längst uneinholbar enteilt. So bleibt dem THW in der kommenden Saison wohl lediglich die European League für internationale Vergleiche, wie schon 2019, hier gewannen die Zebras allerdings den Wettbewerb auch. Auch im Pokal flogen die Fördestädter früh und überraschend raus gegen die HSG Wetzlar, lediglich in der Königsklasse konnten die Mannen von Trainer Filip Jicha nahezu konstant ihr Leistungsvermögen abrufen und den großen Wurf bis nach Köln ins FinalFour schaffen. Nach dem Sensationserfolg im Viertelfinale der Königsklasse gegen Montpellier wollen die Ostseestädter den Schwung mit in die letzten Bundesligapartien nehmen. Nach zwei Unentschieden gegen Hamburg und Berlin gab es vor zwei Wochen einen knappen 29:27-Erfolg auswärts bei der HSG Wetzlar, darauf folgte aber am Donnerstag die vierte Heimpleite in dieser Spielzeit, mit 26:30 gegen die Rhein-Neckar-Löwen.
THW Kiel Frisch Auf! Göppingen
18:30
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Match des 32. Spieltages in der Handball-Bundesliga! FrischAuf! Göppingen gastiert beim deutschen Rekordmeister THW Kiel, Anwurf ist in der Wunderino-Arena um 19 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SC MagdeburgSC MagdeburgMagdeburgSCM302622991:81517654:6
2Füchse BerlinFüchse BerlinBerlinFBE3225431047:93910854:10
3SG Flensburg-HandewittSG Flensburg-HandewittFlensburg-HSGF3222461039:91712248:16
4THW KielTHW KielTHW KielTHW3121281000:89610444:18
5MT MelsungenMT MelsungenMelsungenMTM3219310918:8902841:23
6VfL GummersbachVfL GummersbachGummersbachGUM3117311953:9312237:25
7TSV Hannover-BurgdorfTSV Hannover-BurgdorfHannover-B.HAN3216412941:939236:28
8SC DHfK LeipzigSC DHfK LeipzigDHfK LeipzigLEI3114314910:8872331:31
9Handball Sport Verein HamburgHandball Sport Verein HamburgHamburgHSV3212416950:1011-6128:36
10TBV Lemgo LippeTBV Lemgo LippeLemgoTBV3211417914:922-826:38
11Rhein-Neckar LöwenRhein-Neckar LöwenRhein-NeckarRNL3212218916:959-4326:38
12HSG WetzlarHSG WetzlarWetzlarWET3212119858:930-7225:39
13TVB 1898 StuttgartTVB 1898 StuttgartTVB StuttgartTVB3211219944:995-5124:40
14ThSV EisenachThSV EisenachEisenachEIS3211219895:948-5324:40
15Frisch Auf! GöppingenFrisch Auf! GöppingenGöppingenFAG3210319911:954-4323:41
16HC ErlangenHC ErlangenErlangenHCE329221852:922-7020:44
17Bergischer HCBergischer HCBergischer HCBHC328222905:978-7318:46
18HBW Balingen-WeilstettenHBW Balingen-WeilstettenBalingenBAL314324810:921-11111:51
  • Champions League
  • European League
  • Abstieg

Aktuelle Spiele

20.05.2024 19:00
THW Kiel
THW Kiel
THW
THW Kiel
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen