Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
26. Spieltag
21.03.2021 16:00
Beendet
Servette
Servette FC
1:2
FC Vaduz
FC Vaduz
0:1
  • Pius Dorn
    Dorn
    28.
    Rechtsschuss
  • Matteo di Giusto
    di Giusto
    50.
    Rechtsschuss
  • Grejohn Kyei
    Kyei
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Stefan Horisberger

Liveticker

90.
17:58
Fazit:
Und damit ist es offiziell: Der FC Vaduz kommt auch nach der zweiten 0:3-Pleite zurück, gewinnt in Genf mit 1:2 und beendet damit die Siegessträhne der Grenats! Auch wenn es hintenheraus nochmal ziemlich kribbelig wurde geht der Dreier für die Ländlekicker hier in Ordnung, denn das Team aus dem Fürstentum wusste den Favoriten mit konzentrierter Defensivarbeit zu ärgern und zeigte sich im Gegenzug brandgefährlich im Umschaltspiel. So überstanden die Liechtensteiner auch zu Beginn der zweiten Hälfte eine Druckphase der Hausherren, erhöhten mit einem schnellen Konter auf 0:2 und sorgten damit für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Grejohn Kyei konnte in der starken Schlussphase der Genfer zwar noch verkürzen, schlussendlich brachte der FCV den knappen Vorsprung aber über die Zeit.
90.
17:53
Spielende
90.
17:50
Grejohn Kyei schnuppert am Doppelpack! Der Joker wird nach einem schnellen Konter auf der rechten Seite eingesetzt, bekommt den Ball aber nicht am verbliebenen Abwehrspieler vorbei.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:47
Gelbe Karte für Vincent Sasso (Servette Genève)
Auch Sasso langt nochmal zu. Auf der linken Außenbahn rauscht der Genfer in seinen Gegenspieler hinein und unterbindet einen weiteren Konter der Gäste.
90.
17:47
Einwechslung bei FC Vaduz: Fuad Rahimi
90.
17:47
Auswechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
89.
17:46
Gelbe Karte für Manuel Sutter (FC Vaduz)
Das Spiel läuft in dieser Schlussphase nur noch in eine Richtung. Während Servette drückt, mauert sich der FCV hinten ein. Dabei setzen dei Hausherren vor allem auf lange Bälle. Bei dem Versuch einen solchen abzufangen ringt Manuel Sutter seinen Gegenspieler allerdings mit unfairen Methoden zu Boden.
87.
17:44
Pius Dorn wird am Ende einer Passstafette auf der rechten Seite gefunden und sucht den Abschluss von der Strafraumkante. Auch hier ist Gaël Clichy dazwischen und wehrt den Schussversuch ins Seitenaus ab.
85.
17:42
Und da ist auch schon wieder so ein Gegenangriff! Ein langer Ball auf links schickt Matteo di Giusto in die Hälfte der Servettien. Hier kann sich der Angreifer aber nicht behaupten, weil Gaël Clichy rechtzeitig zurückgeeilt ist.
83.
17:40
Die Hausherren werfen mit Blick auf die finalen zehn Minuten inzwischen alles nach vorne, eröffnen so aber auch Räume, die Vaduz zum Konter nutzt. Bisher konnten die Gäste aber noch kein Kapital aus dem zusätzlichen Freiraum schlagen.
82.
17:39
Einwechslung bei Servette Genève: Steve Rouiller
82.
17:39
Auswechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
80.
17:37
Einwechslung bei FC Vaduz: Yago Gomes
80.
17:37
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
79.
17:36
Wird es jetzt doch nochmal spannend? Kastriot Imeri will sofort den Ausgleich nachlegen, donnert das Leder aus dem Rückraum aber deutlich am Gehäuse vorbei.
76.
17:33
Tooor für Servette Genève, 1:2 durch Grejohn Kyei
Servette ist wieder im Spiel! Auf der linken Seite schlägt ein Befreiungsversuch der Gäste fehl und landet bei Kastriot Imeri, der die Kugel durch eine Lücke in der Abwehr steckt und Grejohn Kyei am kurzen Pfosten bedient. Der Angreifer geht aus spitzem Winkel auf das Netz zu und lupft das Spielgerät in die lange Ecke.
75.
17:32
Gelbe Karte für Anthony Sauthier (Servette Genève)
Anthony Sauthier bremst den nächsten Konter der Liechtensteiner mit einem beherzten Tritt auf den Fuß des Gegenspielers aus. Andernfalls wäre es wohl auch schon wieder gefährlich für die Servettien geworden.
73.
17:31
Die Hausherren erhöhen mit den neuen Kräften nochmal die Schlagzahl und drängen an den Sechzehner des Schlusslichts heran. Abschlüsse der Genfer bleiben aber weiterhin Mangelware.
70.
17:28
Alain Geiger zeigt seinen Unmut mit der Leistung seiner Mannschaft und tauscht gleich auf drei Positionen. Auch Mario Frick nimmt den ersten Wechsel vor, belässt es aber bei einem neuen Spieler.
69.
17:27
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
69.
17:26
Auswechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
68.
17:26
Einwechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
68.
17:26
Auswechslung bei Servette Genève: Theo Valls
68.
17:26
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
68.
17:26
Auswechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
68.
17:25
Einwechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
68.
17:25
Auswechslung bei Servette Genève: Koro Koné
67.
17:25
Die Gastgeber probieren es gleich mehrfach mit dem flachen Steckpass von links. Bisher landet der Ball danach aber immer in den Fängen von Benjamin Büchel.
64.
17:21
Gelbe Karte für Gabriel Lüchinger (FC Vaduz)
Die nächste Karte folgt auf dem Fuß, weil Gabriel Lüchinger bei dem Versuch einen Genfer Konter zu unterbinden überhart ins Tackling geht.
63.
17:20
Gelbe Karte für Gaël Ondoua (Servette Genève)
Weil die beiden Streithähne nach der ersten Verwarnung nicht voneinander ablassen, zückt Referee Stefan Horisberger den gelben Karton.
63.
17:20
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Vaduz)
Bei einem Eckball der Gäste geraten Ondoua und Simani aneinander und liefern sich ein kurzes Handgemenge.
61.
17:18
Büchel hält die Null! Ein langer Schlag auf die rechte Seite landet bei Stevanović, der mit Tempo in die Gefahrenzone sticht und den schnellen Abschluss sucht. Der FCV Keeper eilt dem Angreifer aber entgegen, macht sich groß und wehrt das Leder zur Ecke ab.
59.
17:16
Das gibt es ja nicht! Nach einem Ballgewinn im Pressing stehen die Servettien am gegnerischen Sechzehner mit drei gegen eins. Gaël Clichy trägt die Kugel von links in den Sechzehner, zaudert aber zu lange und verliert den Ball dann gegen den zurückeilenden Pius Dorn.
56.
17:13
Glück für die Grenats! Auf der rechten Seite rollt der nächste Gegenangriff der Liechtensteiner, die den Ball auf Höhe der Mittelinie in die Zentrale und zu Matteo di Giusto bringen. Der Angreifer geht in den Zweikampf mit Yoan Severin mit dem Fuß, während der Genfer den Kopf hinhält und einen Freistoß herausholt. Andernfalls wären die Gäste wohl durch gewesen.
53.
17:11
Die Hypothek für die Genfer wächst, denn der starke Einstieg ist spätestens nach dem erneuten Gegentreffer wieder verpufft. Auch nach der Pause bleiben die Gastgeber im Angriff glück- und ideenlos.
50.
17:07
Tooor für FC Vaduz, 0:2 durch Matteo di Giusto
Vaduz legt nach! Ein langer Schlag landet vor dem Sechzehner bei Dejan Djokic, der sich im Luftduell gegen Yoan Severin durchsetzen kann und für Matteo di Giusto ablegt. Der Angreifer nimmt das Spielgerät im Lauf mit, sticht in den Strafraum hinein und überwindet Servettes Goalie im unteren, linken Eck.
48.
17:05
Und da ist auch schon die erste gute Chance der Gastgeber! Koro Koné kommt halbrechts im Sechzehner an den Ball, wackelt den letzten Verteidiger aus und forciert den Schuss auf die kurze Ecke. Dem Abschluss fehlt es aber etwas an Druck, sodass Benjamin Büchel parieren kann.
46.
17:03
Die zweite Halbzeit läuft! Beide Teams starten personell unverändert.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit:
Der Underdog aus Vaduz ärgert Servette Genève im ersten Durchgang und nimmt eine nicht unverdiente 0:1-Führung mit in die Pause. Während sich die Hausherren in den ersten Versuchen mit optischer Überlegenheit in der gegnerischen Hälfte abmühten, überzeugte der FCV mit schnellem Umschaltspiel und hatte schon in der achten Minute die Führung auf dem Fuß. Gajić brachte den Ball aber nicht im offenen Tor unter. Es entwickelte sich ein relativ einseitiges Spiel, dass die Gastgeber zwar dominierten, das Tor der Liechtensteiner aber trotzdem nicht in Gefahr bringen konnten. Stattdessen fiel ein Treffer auf der Gegenseite, weil die Ländlekicker einen weiteren Konter in der 28. Minute im Netz der Servettien unterbrachten.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:46
Optisch hat der Gastgeber hier eigentlich alles im Griff. Mit viel Ballbesitz zwingen die Genfer den Gast in die Defensive und halten das Geschehen in der Hälfte der Liechtensteiner. Ein Blick in die Statistik verrät aber, dass weiter nur das Team aus Vaduz auf das gegnerische Tor geschossen hat.
42.
16:43
Timothé Cognat wirbelt links neben dem Sechzehner der Gäste, holt sich einen hohen Pass aus der Luft und legt auf die Außenbahn ab. Hier will Gaël Clichy den Ball scharf machen, schießt aber seinen Gegenspieler ab.
39.
16:39
Der Knoten im Angriffsspeil der Grenats will nicht platzen. Miroslav Stevanović kann sich das Leder zwar im gegnerischen Sechzehner sichern, kommt am linken Pfosten dann aber doch nicht über einen Abstoß hinaus.
37.
16:37
Ein verunglückter Eckball der Hausherren resultiert in einem schnellen Konter der Gäste! Dejan Djokic zieht auf der linken Seite an, wird aber von Yoan Severin eingeholt und abgefangen.
34.
16:35
Genf bekommt den Schock ob des Gegentreffers aber relativ schnell abgeschüttelt und geht wieder selbst zum Angriff über. Gaël Clichy setzt zur Flanke an, bringt aber auch diesen Querpass nicht bei einem Mitspieler an.
31.
16:32
Und plötzlich steht hier alles auf dem Kopf, denn auch nach dem Treffer bleiben die Ländlekicker vorne. Matteo di Giusto verheddert sich mit seinem Vorstoß aber an der Grundlinie.
28.
16:28
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Pius Dorn
Und dann ist der Ball im Netz! Mit einer hohen Flanke von links bringen die Liechtensteiner das Spielgerät in den Strafraum der Hausherren hinein. Am kurzen Pfosten fliegt Joël Kiassumbua unter dem Ball hindurch und prallt mit seinem Abwehrspieler zusammen. Der Ball hingegen landet am langen Eck bei Pius Dorn, der locker ins offene Netz einschiebt.
27.
16:28
Theo Valls nimmt sich des fälligen Freistoßes an, zimmert den Ball aus knapp 18 Metern Torentfernung aber deutlich über das Ziel. Somit steht der erste Torschuss der Servettien weiterhin aus.
26.
16:26
Gelbe Karte für Cédric Gasser (FC Vaduz)
Direkt vor dem Strafraum der Gäste schnappt sich Cédric Gasser das Trikot seines Gegenspielers und verhindert damit einen Abschluss. Das Ganze geht aber auf Kosten der ersten Karte in diesem Spiel.
25.
16:26
Nach längerer Druckphase der Genfer kann sich Vaduz mit einem langen Schlag befreien, der beinahe Matteo di Giusto zur Breakchance schickt. Joël Kiassumbua, im Tor der Hausherre, erkennt die nahende Gefahr aber voraus und fängt die Kugel vor dem heranstürmenden Angreifer ab.
23.
16:23
Weil es spielerisch in Angriff also weiter noch nicht zusammenläuft, versucht es Timothé Cognat mit dem Schuss aus dem Rückraum. Der Rechtsschuss segelt aber gut einen Meter am rechten Kreuzeck vorbei.
20.
16:21
Damit der Favorit hier etwas zählbares produzieren kann, müsste aber zunächst der erste echte Abschluss folgen. Bisher konnte das Team von Alain Geiger das Tor der Gäste schließlich noch nicht nennenswert in Gefahr bringen.
17.
16:17
In der Vorwoche setzte es den ersten Gegentreffer für den FCV schon in der dritten Spielminute. Den erste Meilenstein konnten die Ländlekicker somit also schon verzeichnen, denn nach über einer Viertelstunde steht auch hinten noch die Null.
15.
16:15
Vaduz setzt derweil auf einen langen Ball auf den schnellen Dejan Djokic, der auf der rechten Außenbahn durchstartet. Yoan Severin stemmt sich aber zwischen Ball und Gegenspieler und erzwingt ein Offensivfoul.
14.
16:14
Timothé Cognat bringt die Kugel von links in den Fünfmeterraum, bedient aber nicht die Kollegen, sondern FCV-Schlussmann Benjamin Büchel, der den Ball beinahe verpasst. Im Nachfassen hat der Goalie das Spielgerät dann aber doch sicher.
11.
16:12
Nach dem kurzen Schockmoment bekommen die Grenats das Geschehen aber schnell wieder unter Kontrolle und bringen mit viel Ballbesitz Sicherheit rein. Auf der linken Außenbahn wollen die Genfer das Spiel schnell machen, der Steilpass von Gaël Clichy kommt aber nicht bei Mitspieler an.
8.
16:08
Gajić lässt die Führung für Vaduz liegen! Durch einen Fehler in der Servette-Abwehr kann sich Djokic bis an den linken Pfosten durchspielen und das Leder in die Zentrale geben. Hier steht Gajić frei vor dem leeren Tor, pfeffert die Kugel aber an das rechte Gestänge.
7.
16:08
Theo Valls bringt den ersten Corner in den Sechzehner der Gäste und findet am langen Pfosten den Kopf von Timothé Cognat. Die anschließende Kopfballablage landet dann aber beim FCV.
5.
16:05
Die laufende Partie beginnt allerdings erstmal recht beruhigt. Während die Hausherren mit ihrem ersten Vorstoß ins Abseits rennen, verunglückt der erste Schussversuch auf der Gegenseite und landet über Umwege im Toraus.
3.
16:03
Das letzte Mal, dass die Grenats fünf Spiele am Stück gewinnen konnten geht zurück auf das Jahr 1985. Damals in der Verteidigung: Alain Geiger.
1.
16:01
Hinein in die Partie! Das Hinspiel endete mit 1:1, kann Vaduz also erneut überraschen? Oder bauen die Genfer ihre Siegesserie aus? Die kommenden 90 Spielminuten werden die Antwort bringen.
1.
16:01
Spielbeginn
15:50
Trotz der zurückliegenden 0:3-Schlappe gegen die Luganesi, vertraut Mario Frick auf Seiten der Gäste beinahe auf die selbe Elf. Einzig Yannick Schmid und Nico Hug rücken neu in die Anfangself und verdrängen Fuad Rahimi und Linus Obexer vorerst auf die Ersatzbank.
15:46
So auch das Spiel beim Tabellenvorletzten aus dem Wallis, dass die Servettien in der vergangenen Woche nur hauchzart mit 1:2 gewinnen konnten. Entsprechend hat Coach Alain Geiger seine Mannschaft für das anstehende Duell nochmal angepasst und ersetzt Grejohn Kyei und Steve Rouiller in der Startformation durch Yoan Severin und Koro Koné. Zwischen den Pfosten übernimmt Joël Kiassumbua für Jérémy Frick.
15:37
Schließlich wartet mit Servette das Team der Stunde auf die Gäste vom Tabellenende. Vier Spiele konnten die Grenats zuletzt für sich entscheiden und kletterten dabei vom sechsten auf den zweiten Platz. Mit einem dünnen Puffer von nur einem Punkt auf die Verfolger aus Lugano und Basel, bleibt den Westschweizern allerdings kein Raum, um sich zurückzulehnen. Zudem bliebt zu beachten, dass sich Genf bei der Siegesserie nur in einem von vier Spielen mit mehr als einem Treffer unterschied durchsetzen konnte.
15:31
Überhaupt sind die Ländlekicker in der Fremde deutlich besser unterwegs, als im heimischen Rund. Während die angesprochenen Auftritte im Rheinpark deutlich an die Konkurrenz gingen, sicherte Vaduz in Sion einen Dreier und konnte auch den Young Boys einen Punkt abringen. Mit dem Genfer steht dem Schlusslicht nun allerdings ein ganz besonderer Brocken bevor.
15:27
Mit 23 Zählern auf dem Konto steht das Team aus dem Fürstentum nach zwölf gespielten Partien am Ende des Tableaus, wobei es zuletzt vor allem gegen die direkte Konkurrenz herbe Rückschläge setzte. Sowohl gegen Lausanne, als auch gegen Luzern gingen die Liechtensteiner in Sechs-Punkte-Spielen mit 0:3 im eigenen Stadion unter und musste vom Tabellenende dabei zusehen, wie die Kontrahenten in die obere Hälfte der Tabelle aufstiegen. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf die neuntplatzierten Sittener ist der FCV aber längst nicht abgeschrieben und kann mit einem Auswärtserfolg sogar vorbeiziehen.
15:04
Hallo und herzlich willkommen zur 26. Spielrunde der Super League! Im Stade de Genève kommt es zum Treffen der Gegensetze, denn die zweitplatzierten Servettien das Tabellenschlusslicht aus Vaduz. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr!

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838