Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
12. Spieltag
28.11.2020 21:00
Beendet
Paris SG
Paris Saint-Germain
2:2
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2:1
  • Timothée Pembélé
    Pembélé
    10.
    Eigentor
  • Neymar
    Neymar
    27.
    Elfmeter
  • Moise Kean
    Kean
    28.
    Rechtsschuss
  • Yacine Adli
    Adli
    60.
    Rechtsschuss
Stadion
Parc des Princes
Schiedsrichter
Jérémie Pignard

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Letztlich also werden die Punkte geteilt. Paris Saint-Germain und Girondins Bordeaux trennen sich 2:2. Früh waren die Gäste in Führung gegangen, mussten dann aber die Wende verkraften. Allerdings ging die Pausenführung der Hausherren in Ordnung, die auch nach Wiederbeginn die bessere Mannschaft waren. Es gelang den Jungs von Thomas Tuchel aber nicht, den Vorsprung auszubauen. Nach knapp einer Stunde wechselte Jean-Louis Gasset mit Erfolg. Mit Yacine Adli sorgte einer der frischen Männer für den Ausgleich. Damit ging PSG der Faden völlig verloren. Die Girondins witterten die Chance, vielleicht sogar mehr als einen Punkt mitnehmen zu können. Erst in der Schlussphase erwachte Paris nochmals. Eine Zeit lang wollten beide Mannschaften gewinnen. Ein Tor jedoch war den Beteiligten nicht mehr vergönnt.
90.
22:52
Spielende
90.
22:52
Gelbe Karte für Timothée Pembele (Paris Saint-Germain)
Wegen eines Fouls an Hatem Ben Arfa holt sich Timothée Pembele noch eine Gelbe Karte ab. Erstes Spiel in der Ligue 1, Eigentor und nun noch Gelb - der 18-Jährige lässt kaum etwas aus.
90.
22:52
Einige Spieler scheinen mit den Kräften am Ende. Darüber hinaus probieren es andere zu sehr auf eigene Faust. Neymar und Kylian Mbappé bleiben kurz nacheinander hängen, gehen zu Buden, bekommen so billig aber keine Freistöße.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:49
In der Schlussphase geht es munter hin und her. Beide Mannschaften wollen den Siegtreffer. Jetzt zieht Hatem Ben Arfa von rechts zur Mitte. Der abschließende Linksschuss gerät ihm zu hoch. Offenbar ist da der Ball im letzten Moment versprungen.
87.
22:48
Auf der Gegenseite zeigt sich Kylian Mbappé links in der Box, bringt einen Linksschuss an. Der Ball zischt über die Querlatte.
86.
22:47
Aus dem Mittelkreis steckt Hatem Ben Arfa den Ball nach vorn durch. Nicolas de Préville geht auf und davon, schafft es bis in den Strafraum. Den Rechtsschuss pariert Sergio Rico stark.
85.
22:46
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
85.
22:46
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Leandro Paredes
83.
22:45
Dann versucht Neymar links im Sechzehner sein Glück. Der Rechtsschuss wird von Laurent Koscielny abgefälscht und entwickelt sich zur Bogenlampe die sich am Ende oben aufs Tornetz senkt.
82.
22:43
PSG forciert noch einmal, möchte die Partie jetzt doch noch für sich entscheiden. Alessandro Florenzi strebt nach einem langen Ball über rechts in den Sechzehner. Letztlich bereinigt Loris Benito die Situation.
81.
22:41
Damit schöpft Jean-Louis Gasset sein Wechselkontingent restlos aus.
81.
22:41
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Jimmy Briand
81.
22:41
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Josh Maja
81.
22:40
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
81.
22:40
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Moise Kean
79.
22:40
Mal wieder sucht Neymar den Weg in den Strafraum. Das Solo endet mit einem Fall. Gab es da überhaupt Kontakt mit Youssouf Sabaly? Erneut reklamiert der Brasilianer ein Foul, hätte gern einen Elfmeter. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Jérémie Pignard bleibt stumm.
76.
22:36
Was ist mit PSG los? Seit 20 Minuten haben die Jungs von Thomas Tuchel keine Aktion zum Tor mehr zustande gebracht. Das ist den Parisern offenbar bewusst. Sie versuchen es jetzt zumindest wieder.
74.
22:34
Derzeit sind nach wie vor die Gäste aktiver. In halblinker Position nimmt Nicolas de Préville den Ball mit der Brust an und feuert mit dem linken Fuß. Ausgerechnet Mannschaftskollege Rémi Oudin fälscht den Schuss ab, der links am Gehäuse von Sergio Rico vorbeifliegt.
71.
22:31
Mit einem furiosen Dribbling lässt Hatem Ben Arfa links im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen, tanzt sich da an der Grundlinie durch und passt flach zu Rémi Oudin. Dessen Schussversuch wird abgeblockt.
69.
22:29
Youssouf Sabaly schickt über die rechte Seite Nicolas de Préville auf die Reise. Im Sechzehner angekommen, zieht dieser mit dem rechten Fuß ab, schießt aber am langen Eck vorbei.
68.
22:28
Nach dem Ausgleich haben die Hausherren so wein wenig den Faden verloren. Da läuft nicht mehr viel zusammen. Die Pariser müssen sich aktuell eher defensiv orientieren.
66.
22:27
Bordeaux rechnet sich offenbar noch mehr aus, nimmt sich Monaco als Vorbild. Yacine Adli spielt mittig an der Strafraumgrenze Josh Maja an, der direkt nach rechts zu Rémi Oudin ablegt. Dieser schießt mit dem linken Fuß übers Tor.
64.
22:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
64.
22:24
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
63.
22:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
63.
22:23
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Rafinha
60.
22:20
Tooor für Girondins Bordeaux, 2:2 durch Yacine Adli
Zügig tragen die Spielerwechsel Früchte. Auf der rechten Seite ist allerdings ein Etablierter unterwegs. Hatem Ben Arfa hält nach einer Anspielstation Ausschau. Den Flachpass zurück an die Strafraumgrenze lässt Rémi Oudin sehr clever passieren. Yacine Adli zieht direkt dahinter sofort mit dem rechten Fuß ab und trifft unhaltbar ins rechte Eck. Der in Paris ausgebildete Offensivmann markiert sein erstes Saisontor.
59.
22:19
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Nicolas de Préville
59.
22:19
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Ui-jo Hwang
59.
22:19
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Rémi Oudin
59.
22:18
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Mehdi Zerkane
58.
22:18
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Yacine Adli
58.
22:17
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Toma Bašić
57.
22:17
Paris bleibt tonangebend. Die Gastgeber wollen jetzt offenbar nachlegen, um mehr Ruhe zu bekommen. Rafinha taucht rechts im Sechzehner auf. Der Winkel ist sehr spitz und Costil wehrt zur Ecke ab. Diese bringt in der Folge nichts ein.
55.
22:16
Jetzt tragen die Hausherren einen lupenreinen Konter vor. Allein marschiert Mbappé in den Strafraum, deutet seine Finte aber etwas zu offensichtlich an. Der Angreifer will links am Keeper vorbei. Benoît Costil riecht den Braten und nimmt dem Gegenspieler den Ball vom Fuß.
54.
22:14
Jetzt bekommt PSG mal etwas Platz. Der Ball läuft gut über Neymar und Kylian Mbappé. Im Sechzehner bekommt der Brasilianer den Ball vom Teamkollegen zurück. Der Direktschuss mit dem linken Fuß aus etwa 15 Metern rollt links am Kasten von Benoît Costil vorbei.
51.
22:12
Von der linken Seite segelt eine Ecke für Bordeaux in die Mitte, getreten von Hatem Ben Arfa. Nahe des Elfmeterpunktes holt sich Loris Benito den Kopfball und platziert diesen links neben das Gehäuse von Sergio Rico.
48.
22:08
Dann zeigen die Pariser viel Finesse. Moise Kean spielt den Pass in den Sechzehner mit der Hacke. Diesen erläuft Kylian Mbappé und setzt die Kugel dann ebenfalls mit der Hacke ins Tor. Allerdings war der Weltmeister aus Abseitsposition gestartet und wird zurückgepfiffen.
47.
22:07
Über links sucht Ui-jo Hwang den Weg in den Sechzehner und zieht dann mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei.
46.
22:05
Ohne personelle Veränderungen schickt Thomas Tuchel seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:04
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Loris Benito
46.
22:04
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Enock Kwateng
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Paris Saint-Germain und Girondins Bordeaux 2:1. Und alle Treffer gingen bisher auf das Konto der Hausherren, die aufgrund eines Eigentores in Rückstand gerieten. Dank eines Foulelfmeters nach VAR-Entscheidung und eines Doppelschlages drehte PSG Mitte der ersten Hälfte die Partie. Alles in allem geht die Führung des Favoriten in Ordnung. Die Männer von Thomas Tuchel investierten deutlich mehr in die Begegnung und erwiesen sich in allen Belangen als die bessere Mannschaft. Dennoch waren die Girondins nicht chancenlos. Allerdings hätten die Gäste Effizienz an den Tag legen müssen. Genau das ist für einen Außenseiter in solch einer Konstellation stets die Grundvoraussetzung, um eine Überraschung schaffen zu können.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:49
Erst Rafinha sorgt dann auf halbrechter Position mit einem Rechtsschuss für Gefahr. Benoît Costil reagiert mit einer Fußabwehr. Die Kugel steigt hoch auf und landet wieder bei Rafinha, dessen Kopfballbogenlampe am langen Eck vorbeifliegt.
40.
21:47
In der Folge erleben wir eine ruhige und entspannte Phase. Beide Seiten tun sich nicht weh, gelangen aber eben auch nicht in Strafraumnähe.
38.
21:44
Anschließend übernehmen die Hausherren wieder das Kommando, kontrollieren über weite Strecken das Geschehen. Insgesamt geht die Führung des Meisters in Ordnung.
36.
21:42
Nach längerer Zeit treten die Gäste mal wieder in Erscheinung. Mehdi Zerkane taucht halbrechts in der Box auf. Den Rechtsschuss aufs lange Ecke erwischt Sergio Rico geradeso. Die Szene bleibt heiß, doch kein Gästespieler bekommt die Nachschusschance.
35.
21:40
Mbappé kommt links im Sechzehner gleich noch einmal zum Abschluss. Den Rechtsschuss aufs lange Eck pariert Benoît Costil stark.
34.
21:39
Nach einer Balleroberung von Moise Kean schickt Rafinha mit einem Flachpass Kylian Mbappé über halblinks in den Sechzehner. Bei dessen Linksschuss reißt Benoît Costil beide Hände blitzschnell nach oben und lenkt das Geschoss über die Querlatte.
32.
21:38
Marco Verratti passt gefühlvoll auf Alessandro Florenzi, der den Ball volley weiter verarbeitet. Laurent Koscielny sieht sich im Torraum unter Druck und klärt zur Ecke. Diese bringt in der Folge nichts ein.
28.
21:31
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Moise Kean
In kürzester Zeit dreht PSG die Partie. Erneut sucht Neymar den Abschluss - diesmal aus der Distanz. Den Linksschuss pariert Benoît Costil, wehrt aber ungenügend ab. Die Pille landet rechts in der Box vor den Füßen von Moise Kean, der sofort mit rechts schießt und mühelos ins Tor trifft. Für den Stürmer ist es der vierte Saisontreffer.
27.
21:31
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Neymar
Neymar nimmt sich der Sache vom ominösen Punkt an, verzögert extrem den Anlauf. Während Benoît Costil auf die linke Seite unterwegs ist, schießt der Brasilianer lässig ins rechte Eck und erzielt seinen dritten Saisontreffer in der Ligue 1.
26.
21:31
Elfmeter für Paris Saint-Germain! Dann gibt es die offizielle Verkündigung der Entscheidung nach Videosichtung. Es wird mit Verzögerung doch ein Foulstrafstoß verhängt. Überdies gibt es Gelb für Otavio.
25.
21:30
Bei der nächsten Unterbrechung wird die Szene um Neymar videotechnisch überprüft. Und da bahnt sich Ungemach für die Gäste an, denn Otavio trifft den brasilianischen Superstar tatsächlich am rechten Fuß.
23.
21:29
Nach einem Ballverlust von Hatem Ben Arfa am eigenen Sechzehner, dringt Neymar in die Box ein, lässt zwei, drei Gegenspieler aussteigen, verpasst aber den Abschluss. Und dann geht der Brasilianer zu Boden. Die Pariser fordern Elfmeter, aber das Spiel läuft erst einmal weiter.
23.
21:27
Marco Verratti schickt auf der linken Seite Mitchel Bakker in den freien Raum. Nach dessen Ball in die Mitte gelingt es den Mannschaftskollegen nicht, eine Abschlusshandlung zustande zu bringen.
20.
21:25
Mitchel Bakker sucht über links den Weg nach vorn, bedient Kylian Mbappé. Dieser zieht aus halblinker Position ab. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe ist deutlich zu hoch angesetzt.
19.
21:24
Zum Abschluss gelangt Bordeaux nicht mehr. So verflacht das Geschehen aktuell. Viel Spielfluss ist nicht zu sehen.
17.
21:22
Das erste Aufbäumen der Pariser nach dem Gegentreffer haben die Girondins überstanden. Nun bietet sich den Gästen selbst wieder Gelegenheit, etwas nach vorn zu entwickeln.
14.
21:20
Dann wird Mitchel Bakker halblinks im Sechzehner von Neymar eingesetzt. Der Linksschuss fliegt aufs kurze Eck zu. Erneut zeigt sich Benoît Costil auf der Höhe und vereitelt auch diese Chance der Hausherren.
13.
21:18
PSG bemüht sich um eine zügige Antwort. Alessandro Florenzi kommt halbrechts in der Box frei zum Schuss. Das stramme Geschoss mit dem rechten Fuß pariert Benoît Costil stark.
10.
21:13
Tooor für Girondins Bordeaux, 0:1 durch Timothée Pembele (Eigentor)
Ein zweiter Eckball der Gäste bringt Zählbares. Um die Hereingabe von Hatem Ben Arfa von der linken Seite bemüht sich noch vor dem ersten Pfosten Josh Maja. Letztlich aber verlängert Gegenspieler Timothée Pembele die Kugel mit dem Kopf ins kurze Eck des eigenen Tores. Beim Debüt in der ersten Mannschaft von PSG geht das für den Innenverteidiger gleich mal gewaltig nach hinten los.
7.
21:13
Dieser erste Eckstoß der Südwestfranzosen bleibt ohne Ertrag. Dennoch ist Bordeaux jetzt richtig gut im Spiel, hält sich weiterhin eisern in der Hälfte des Gegners.
6.
21:11
Nach einem Ballverlust von Marco Verratti nehmen die Girondins Fahrt auf. Von der rechten Seite passt Toma Bašić in die Mitte. Hatem Ben Arfa schießt sofort mit dem linken Fuß. Presnel Kimpembe fälscht zur Ecke ab.
5.
21:10
Nun beteiligen sich auch die Gäste an dieser Partie, lassen sich erstmals in der gegnerischen Hälfte blicken. Noch bleiben Abschlusshandlungen aus.
3.
21:08
Etwas später wird es sehr wohl gefährlich. Alessandro Florenzi setzt Neymar ins Szene, der mit dem Kopf zu Werke geht. Doch der Brasilianer befindet sich in Abseitsposition.
2.
21:07
Umgehend legen die Hausherren den Vorwärtsgang ein. So erarbeitet sich PSG früh einen ersten Eckstoß, der allerdings keine unmittelbare Gefahr nach sich zieht.
1.
21:03
Nun also ist der Anpfiff erfolgt. Bei überschaubaren sieben Grad zeigt sich der Himmel über der französischen Hauptstadt wolkenlos, mit Niederschlägen also wird nicht gerechnet. Entsprechend gut bespielbar erweist sich der Rasen.
1.
21:03
Spielbeginn
20:52
In der Ligue 1 hat Bordeaux neun Spiele lang nicht mehr gegen PSG gewonnen. Den letzten Dreier strichen die Girondins im März 2015 vor heimischem Publikum ein (3:2). Der letzte Sieg in Paris liegt mehr als zehn Jahre zurück. Im August 2010 gewann man in der Hauptstadt mit 2:1. Seither gab es für die Südwestfranzosen lediglich drei Unentschieden. Zuletzt reiste man viermal in Folge vergeblich an, fuhr stets mit leeren Händen wieder nach Hause.
20:42
PSG hat die Tabellenführung trotz dreier Niederlagen inne. Andererseits verdienten sich die Hautstädter diese Position mit dem besten Sturm (28 Tore) und der sichersten Defensive der Liga (sechs Gegentreffer). Eine der Niederlagen fing sich der Meister zu Hause ein. Nach dem verpatzten Auftakt in Lens verloren die Pariser auch daheim gegen Olympique Marseille mit 0:1. Daran schloss sich eine Serie von acht Siegen in Serie an, wobei lediglich ein Gegentreffer zugelassen wurde. Erst am letzten Spieltag bezog das Starensemble in Monaco mal wieder eine Niederlage (2:3). Davon zeigte sich das Team von Thomas Tuchel gut erholt, errang am Dienstag in der Champions League einen 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig und erhielt sich damit die Chancen auf ein Überwintern in der Königsklasse.
20:31
Aus tabellarischer Sicht handelt es sich um eine ziemlich klare Angelegenheit. Der Spitzenreiter hat den vor diesem Spieltag Zwölften zu Gast. Neun Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Die Girondins stellen mit nur zehn Saisontoren den zweitschwächsten Angriff der Ligue 1. Immerhin die Hälfte davon erzielten die Südwestfranzosen auswärts, machten daraus zwei Siege, verbuchten in der Fremde also sechs Punkte. Den letzten Dreier feierte man am vergangenen Spieltag in Rennes (1:0).
20:25
Thomas Tuchel tauscht nach dem Champions-League-Spiel gegen RB Leipzig munter durch. Lediglich Alessandro Florenzi, Mitchel Bakker, Leandro Paredes, Neymar und Kylian Mbappé verbleiben in der Pariser Startelf. Auf der Gegenseite gibt es deutlich mehr Konstanz, da nimmt Jean-Louis Gasset nur eine Veränderung im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor. Anstelle des verletzten Samuel Kalu rückt heute Ui-jo Hwang in die Anfangsformation von Bordeaux.
19:33
Herzlich willkommen in der französischen Ligue 1! Im Rahmen des 12. Spieltages bekommt es Paris Saint-Germain am heutigen Samstagabend mit Girondins Bordeaux zu tun. Ab 21:00 Uhr soll der Ball im Prinzenpark rollen.

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229

Girondins Bordeaux

Girondins Bordeaux Herren
vollst. Name
Football Club Girondins de Bordeaux
Stadt
Bordeaux
Land
Frankreich
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.10.1881
Sportarten
Fussball
Stadion
Matmut Atlantique
Kapazität
42.052