Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
10. Spieltag
05.11.2023 17:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
2:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:0
  • Jan Schöppner
    Schöppner
    70.
    Kopfball
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    90.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
19:35
Fazit
Das war's! Der 1. FC Heidenheim behält auch in der packenden Schlussphase die Oberhand und schlägt den VfB Stuttgart am 10. Spieltag zuhause mit 2:0. Nachdem die Schmidt-Elf nach Wiederanpfiff zunächst wieder gut in die Partie und Anschluss an den ersten Durchgang fand, bot sich dem VfB in der 57. Minute die Riesenchance, per Strafstoß in Führung zu gehen. Diese ließ Silas allerdings liegen. Zwar waren Mannen aus Bad Cannstatt im Anschluss besser und einem Treffer etwas näher, konnte ihn aber nicht erzielen. Knappe 20 Minuten vor dem Schluss wurde die Hoeneß-Truppe schließlich doch noch für das fahrlässige Verteidigen von Standardsituationen bestraft: In seinem ersten Bundesliga-Spiel erzielt Jan Schöppner auf Ecken-Vorlage von Jan-Niklas Beste seinen ersten Treffer. Im Anschluss fanden die Gäste nicht mehr so richtig in die Partie, was u. a. auch an den zahlreichen Unterbrechungen lag. So befreit sich der 1. FCH auf eindrucksvolle Weise aus der "Krise" und fügt Stuttgart die zweite hintereinander und insgesamt die dritte Saisonniederlage zu. Einen schönen Abend!
90.
19:24
Spielende
90.
19:23
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tim Kleindienst
Anton vertändelt an der Mittellinie einen eigentlich sicheren Ball. Kleindienst wittert seine Chance, prescht dazwischen und zieht von kurz hinter der Mittellinie direkt mit links ab. Er hatte gesehen, dass sich Nübel weit vor seinem Kasten befindet und bugsiert das Leder mit einer perfekten Flugkurve in die Maschen. Game over!
90.
19:23
Lattenkracher und Doppelchance VfB! Unglaublich! Stiller ist rechts in der Box am Ball und spielt diesen flach und scharf in den Fünfer. Dort rutscht der eingewechselte Raimund in den Ball und schafft es, ihn aus drei Metern an die Latte zu befördern. Der zweite Ball springt Leweling praktisch an den Kopf, der direkte Kopfball aus acht Metern wird von Gimber auf der Linie geklärt.
90.
19:21
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
90.
19:21
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
90.
19:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
90.
19:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
90.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:19
Bei einem Entlastungsangriff hat Kleindienst halb rechts im Mittelfeld das Auge für den auf der anderen Seite freien Beste. Der schnappt sich das Leder und geht Richtung Eckfahne - Zeit schinden.
88.
19:18
Für die darauffolgende Ecke kommen auch die langen Verteidiger nach vorne. Nachdem Leweling zentral am Strafraum an den zweiten Ball kommt, fliegt der geblockte Schuss zu Zagadou. Aus gut zehn Metern befindet er sich in guter Abschlussposition, erwischt das Leder mit links aber überhaupt nicht und die Gefahr ist dahin.
87.
19:16
Auf der anderen Seite bedient Undav von links den zentraler positionierten Leweling, der erst abdrehen muss, dann aber nochmal von Stiller in Szene gesetzt wird. Die anschließende flache Flanke auf den kurzen Pfosten kann aber wegverteidigt werden.
85.
19:15
Eren Dinkçi lässt mal einen Distanz-Wumms los, der aus gut 25 Metern knapp über den Querbalken fliegt.
84.
19:14
Dem VfB gelingt es in den letzten Minuten nicht wirklich, irgendwie in eine gefährlich Position zu kommen. Kann er sich in den letzten Minuten noch eine Chance kreieren?
84.
19:13
Nach und nach zieht der erfahrene FCH-Coach seine Wechselmöglichkeiten, um immer wieder das Stuttgarter Spiel zu unterbrechen sowie Zeit von der Uhr zu nehmen.
82.
19:12
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
82.
19:12
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
82.
19:11
Nach 80 gespielten Minuten wechselt Frank Schmidt zum ersten Mal; was für ein Zeichen an seine Anfangself! Unter Applaus und Standing Ovations verlässt der Mann, der bis hierhin den Unterschied macht, den Rasen. Für Schöppner soll Dovedan helfen, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
81.
19:10
Sein Gegenüber hat sein Wechselkontingent bereits voll ausgeschöpft. Im letzten ebenfalls offensiven Wechsel kam Egloff für Karazor.
81.
19:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
81.
19:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
80.
19:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
80.
19:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
79.
19:09
Der eben eingewechselte Mittelstädt kommt direkt mal zu einem guten Abschluss. Führich hält das Leder im zentralen Rückraum, Mittelstädt hinterläuft und wird im richtigen Zeitpunkt bedient. Der Linksschuss des Ex-Herthaners rauscht knapp am linken Lattenkreuz ins Aus.
77.
19:07
Die Heidenheimer Taktik geht bis hierhin also auf und Stuttgart wird für seine Schwächen bei der Standardverteidigung bestraft. Auf Seiten der hat Coach Hoeneß fleißig gewechselt.
75.
19:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou
75.
19:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
75.
19:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maximilian Mittelstädt
75.
19:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
74.
19:03
Gelbe Karte für Eren Dinkçi (1. FC Heidenheim 1846)
74.
19:02
Gelbe Karte für Waldemar Anton (VfB Stuttgart)
Das nächste taktische Foul. Diesmal ist Beste das Opfer, Anton der Täter. Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld!
71.
19:00
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
71.
19:00
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
71.
19:00
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Raimund
71.
19:00
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
70.
18:59
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Jan Schöppner
Wie auch sonst?! Beste tritt die anschließende Ecke von der linken Seite mit Zug vom Tor weg. Auf Höhe des kurzen Pfosten setzt sich der starke Schöppner gegen seinen Verteidiger durch und diesmal ist aus sechs Metern auch Nübel geschlagen. Der Kopfball ist scharf und platziert, schlägt im rechten Torwarteck ein. Nichts zu machen für Nübel.
70.
18:58
Jetzt wieder mal Heidenheim. Auf der linken Seite wird Kleindienst auf die Reise und ins Laufduell geschickt
67.
18:55
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Der FCH schaltet über Dinkçi und die rechte Seite schnell um, 30 Meter vor der Grundlinie zieht in Karazor zu Boden, um den vielversprechenden Angriff zu stoppen.
67.
18:55
Wie beim Handball lässt die Hoeneß-Truppe das Leder um und durch den Strafraum zirkulieren, verpasst aber mindestens eine Abschlussmöglichkeit. Rouault kommt rechts in der Box an den Ball, braucht aber zu lange in der Entscheidungsfindung. Das Leder lief in dieser Aktion aber wirklich sehr schön.
64.
18:54
Jetzt rücken die Rothosen mal auf und zumindest Kleindienst setzt zum Angriffspressing an. Das funktioniert aber nur, wenn alle mitziehen und so chippt Nübel einfach über den herenrauschenden Stürmer hinweg zu Anton nach rechts und die Drucksituation ist aufgelöst.
62.
18:52
Seit dem verschossenen Strafstoß spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Der Verein für Bewegungsspiele lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und sucht nach Lücken im roten Defensivverbund. Noch finden sie keine.
60.
18:50
Nach einer guten Balleroberung an der Mittellinie möchte Beste das Spiel mittig in der gegnerischen Hälfte schnell machen und legt dann nach schräg links vorne zu Kleindienst an den Strafraum. Das Zuspiel ist aber zu ungenau, Anton wittert seine Chance und prescht per Grätsche dazwischen und entschärft die Gefahr.
58.
18:47
Der VfB Stuttgart lässt also DIE Gelegenheit liegen! Das könnte den Hausherren zusätzlichen Schwung verleihen.
57.
18:46
Elfmeter verschossen von Silas Katompa Mvumpa, VfB Stuttgart
Nachdem Undav gegen Hoffenheim verschoss, darf nun Silas ran - doch der scheitert kläglich. Er setzt das Leder mit rechts weit über den Querbalken. Glück für den FCH!
56.
18:44
Elfmeter für Stuttgart! Mainka zieht Anton bei einer Ecke klar am Trikot zu Boden. Schiedsrichter Badstübner zeigt richtigerweise sofort auf den Punkt.
54.
18:44
Nach einem öffnenden Flachpass von Karazor in die Spitze spielen es die Stuttgarter mal gut und direkt über Undav und Jeong zu Silas. Der zieht nach innen auf, verpasst dann aber den Abschluss und der VfB muss wieder abdrehen.
52.
18:41
Schöppner wird bei einem Kopfballduell, welches er gewinnt, von Antons Schädel am Hinterkopf getroffen. Das Spiel ist unterbrochen und Heidenheims Nummer drei muss kurz behandelt werden.
50.
18:39
Wie auch in Durchgang Nummer eins bahnen sich im zweiten Ballbesitzvorteile der Gäste an. Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich der FCH auch weiterhin bis zur Mittellinie zurück, um dann zu schnellen Gegenstößen anzusetzen.
48.
18:37
Im linken defensiven Halbraum erobert Beste die Kugel, über Traoré, Dinkçi und die rechte Seite geht es dann blitzschnell nach vorne. Links im Strafraum beendet Beste auch die Aktion und nimmt die Flanke von rechts aus zehn Metern mit links direkt. Dabei erwischt er aber nicht das perfekte Timing und setzt das Leder deutlich über die Latte.
46.
18:35
Die Blau-Roten wollen den Druck von vor dem Halbzeitpfiff direkt wieder aufrechterhalten und belagern zum ersten Mal den gegnerischen Strafraum. Gefährlich wird es aber noch nicht.
46.
18:34
Ohne personelle Anpassungen geht es hinein in den zweiten Durchgang!
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten sind wir bei der Begegnung zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfB Stuttgart zumindest ergebnistechnisch genauso schlau wie zuvor: Es geht torlos in die Kabinen. Es brauchte gute 20 Minuten, bis die Akteuere auf beiden Seiten anzogen und das taktische Geplänkel ein Ende fand. Dabei machte der FCH den Anfang und dem VfB Stuttgart vor allem durch die zahlreichen Ecken das Leben schwer. Diese Standards bekommt die Defensive von Trainer Hoeneß noch überhaupt nicht in den Griff. Nachdem die Gäste diese Drangphase überstanden hatten, arbeiteten sie selbst mit Nachdruck an der Führung. Auch sie brachten das Spielgerät aber noch nicht im Tor unter und so warten wir trotz zahlreicher Gelegenheiten weiterhin auf den ersten Treffer. Diesem war die Schmidt-Elf vor dem Pausenpfiff gefühlt etwas näher. In der Voith-Arena in Heidenheim ist weiterhin alles offen!
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Bei der nächsten Ecke, nach denen man in Heidenheim am heutigen Abend die Uhren stellen kann, setzt sich Dinkçi nach kurzer Ausführung ohne große Gegenwehr mit einem einfach Übersteiger an der Grundlinie durch. Die scharfe flache Hereingabe auf den kurzen Pfosten kommt aber nicht zum Mitspieler durch.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:15
Diesmal übernimmt Führich mit rechts, auch sein Schlenzer ist aber etwas zu hoch angesetzt und kommt auf dem Tornetz runter.
44.
18:14
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (1. FC Heidenheim 1846)
Halb rechts vor dem Strafraum fällt Theuerkauf den vorbeiziehenden Silas. Es gibt wieder Freistoß in beinahe der gleichen Position.
43.
18:13
Der nächste Lattenkracher! Und wieder ist es eine Heidenheimer Ecke, die diesen zur Folge hat. Flanke Beste von links. rechts vom Elfmeterpunkt ist Gimber völlig frei. Der stramme Kopfstoß aus elf Meter prallt hörbar gegen die Latte und von dort ins Spiel. Dann können die Gäste klären.
42.
18:13
Jetzt macht auch Stuttgart Ernst in der Offensive und besticht dabei auch mit ihrem Kurzpassspiel. Einmal kommt ein letzter Pass am Sechzehner von Führich nach rechts auf Undav nicht durch. Etwas fahrlässig ausgespielt, da der VfB in dieser Aktion zahlenmäßig überlegen war.
40.
18:11
Kurz darauf versucht es Karazor mit einem Distanzschuss, doch auch in dieser Box steht ein Verteidiger im Weg. Der zweite Ball springt zu Jeong, der gut zu Undav an den Elfmeterpunkt legt. Der gerät dort aber in Rückenlage und manövriert das Leder deutlich über die Latte.
38.
18:10
Lattenkracher VfB! Einen direkten Freistoß aus halb rechter Position und ungefähr 20 Metern zirkelt Stiller mit viel Druck wunderschön über die Mauer, bevor das Spielgerät von der Latte ins Toraus springt.
36.
18:08
Stuttgart kann von Glück reden, dass sie aus dieser Drangphase ohne Gegentor rausgehen. Der Fußball-Club dagegen muss sich eine schwache Chancenverwertung vorwerfen lassen.
33.
18:07
Die nächste Heidenheimer Doppelchance! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt es am rechten Pfosten zum Gestochere: Mainkas Abschluss wird dort von Silas kurz vor der Torlinie geblockt. Auch der darauffolgenden Eckstoß wird gefährlich: Kleindienst köpft die Beste-Flanke auf Höhe des kurzen Pfostens scharf und hoch auf das linke Eck zu. Alexander Nübel macht sich ganz lang und lenkt das Leder über den Querbalken.
32.
18:02
Die Riesenchance für Heidenheim! Nach einem schwachen Pass von Jeong an der Mittellinie schaltet die Schmidt-Elf blitzschnell um und dringt in einer Drei-gegen-eins-Situation in die Box ein. In der Mitte sind Beste und Kleindienst frei, Dinkçi bringt das Zuspiel aber nicht durch, da Anton einmal mehr rettet.
31.
18:02
Nach der anschließenden Ecke landet der zweite Ball erneut bei Heidenheim. Diesmal wirft sich Zagadou dem gefährlichen Linksschuss von Beste aus gut 20 Metern in den Weg.
29.
18:01
Doppelchance Heidenheim! Zunächst wird der schnellste Mann der Liga, Eren Dinkçi rechts vor der Box in Szene gesetzt und dringt in diese ein. Er braucht mit seinem Abschluss mit rechts etwas lange und so kann ihn Waldemar Anton blocken. Dann haut Zagadou bei seinem Klärungsversuch über das Leder, sodass Schöppner zentral in der Box in einer Entfernung von zehn Metern zu einer sehr guten Nachschussmöglichkeit kommt. Wieder aber wirft sich Anton in die Flugbahn und blockt auch diesen Abschluss.
28.
17:59
Ist der FCH mal in Ballbesitz, kann er diesen im Moment nur für ein paar Sekunden halten. Trotzdem ist Trainer Hoeneß aufgebracht. Auch Frank Schmidt zeigt im Austausch mit seinem Co auf's Spielfeld und wirkt dabei nicht zufrieden.
26.
17:56
Den führt Führich zunächst kurz auf Stiller aus, dessen Hereingae nach links in den Strafraum ist aber einmal mehr zu weit.
25.
17:56
Dann findet Dan-Axel Zagadou mal den öffnenden flach Pass in die Spitze und bedient den sich anbietenden Deniz Undav. Der wird von hinten von Benedikt Gimber zu Fall gebracht und es gibt Freistoß im Halbfeld.
24.
17:55
Der Aufsteiger steht weiterhin tief und fokussiert sich auf die Defensivarbeit. Das hat zur Folge, dass die Hoeneß-Truppe viel hintenrum spielt.
22.
17:53
Es ist nicht das temporeichste und auch nicht das schönste Fußballspiel, was auch daran liegen dürfte, das beide Teams taktisch sehr gut eingestellt sein und bis hierhin auch sehr diszipliniert stehen bzw. verschieben.
20.
17:51
Im Mittelfeld stellt Führich unter Beweis, dass er ein fantastischer Kicker ist. Kurz nach der Mittellinie erobert er zunächst das Leder und schüttelt dann seinen Gegner ab. Der anschließende Tiefenpass nach schräg links vorne ist dann aber zu weit und unerreichbar für die Guirassy-Vertretung Undav.
19.
17:49
Die Gastgeber machen deutlich, dass sie sich in der Offensive keineswegs verstecken wollen.
17.
17:48
Lattentreffer von Heidenheim! Auch die anschließende Ecke schlägt Beste mit links vom Tor weg und findet mittig am Fünfer Schöppner. Der setzt sich im Luftzweikampf stark gegen Stiller durch und schädelt das Leder gegen die Laufrichtung von Nübel oben an die Latte. Von dort fliegt der Ball ins Aus. Guter Versuch!
16.
17:47
Nun kommen auch die Rothosen zu ersten Offensivaktionen, bei denen eigentlich immer Jan-Niklas Beste beteiligt ist. Diesmal gibt er von der linken Seite kurz vor der Box an den kurzen Pfosten zu Dinkçi. Waldemar Anton ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.
15.
17:45
Auf Seiten der Hausherren bieten sich Theuerkauf des Öfteren große Räume. Da stimmt die Stuttgarter Zuteilung noch nicht.
14.
17:44
Bei einem schnellen Umschaltspiel treibt Stuttgart das Leder über die linke Seite und über Undav und Führich nach vorne, können dann aber von Maloney und Traoré vom Ball getrennt werden.
12.
17:43
In der zwölften Minute fliegt dann auch der erste Abschluss auf Müllers Kasten. Hiroki Ito versucht es aus dem linken Rückraum einfach mal. Der flache Linksschuss auf das lange Eck ist aber zu unplatziert und eine leichte Aufwärmübung für den Heidenheimer Schlussmann.
12.
17:42
Der VfB hat mittlerweile große Ballbesitzvorteile und bestimmt das Geschehen.
10.
17:41
In einem weiteren Angriffsversuch bedient Woo-yeong Jeong aus dem Zentrum heraus per Flachpass Angelo Stiller, der sich halb links vor dem Strafraum mit einschaltet. Der erste Kontakt des Sechsers ist aber nicht gut und Mainka kann ihn vom Ball trennen.
9.
17:39
Der FCH zieht sich mittlerweile bis zur Mittellinie zurück.
9.
17:39
Da wäre es beinahe schon passiert gewesen. Die erste Großchance bleibt aber ungenutzt.
7.
17:38
Was für eine Defensivleistung von Gimber! Auf der rechten Stuttgarter Seite ist plötzlich Silas vollkommen frei und dringt mit großen Schritten in die Box ein. Zehn Meter vor dem Kasten zieht er links am herauseilenden Müller vorbei und muss nur noch einschieben. Genau dann drängt ihn aber Gimber perfekt ab und klärt das Spielgerät unmittelbar vor der Torlinie zur Seite.
7.
17:37
Diese bringt im Anschluss Beste scharf mit Zug zum Tor auf den kurzen Pfosten. Dort verlängert Mainka die Kugel, woraufhin jedoch kein Heidenheimer ans Leder kommt.
6.
17:36
Theuerkauf hat auf der linken Außenbahn viel Platz, weil Silas nicht gut nach hinten arbeitet und setzt mit einem schönen Seitenwechsel nach rechts vorne Traoré in Szene. Der holt die erste Ecke der Partie raus.
5.
17:35
Die Anfangsphase ist weiterhin von einigen Ungenauigkeiten und schnellen Ballbesitzwechseln geprägt.
4.
17:34
Es geht gemächlich rein in dieses Spiel. Wir befinden uns in der klassischen Abtastphase.
2.
17:33
Die Gäste machen bei gegnerischem Ballbesitz früh Druck, stehen hoch. Trotzdem versuchen die Heidenheimer, sich spielerisch zu befreien und nur in Notsituationen zum langen Ball zu greifen.
2.
17:31
Beide Teams treten in ihren gewohnten Farben auf. Stuttgart ganz in weiß mit einem roten Streifen um das Trikot, Heidenheim hält ganz in Rot dagegen.
1.
17:31
Es geht hinein ins Württemberg-Duell! Wird der VfB seiner Favoritenrolle gerecht?
1.
17:30
Spielbeginn
17:29
Die Teams klatschen sich in diesen Momenten ab, gleich geht es weiter mit der Platzwahl bei Schiedsrichter Florian Badstübner. Gleich kann's losgehen!
17:27
Beim VfB dagegen stehen lediglich zwei neue Akteure im Vergleich zum 1:0 gegen Union Berlin in der Startformation. Den angeschlagenen Stenzel vertritt Rouault und anstelle von Leweling wird Silas die Außenbahnen beackern.
17:24
Werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Aufstellungen beider Teams: FCH-Coach Schmidt rotiert im Vergleich zum Pokal-Aus ordentlich zurück und nimmt insgesamt sieben Veränderungen vor. Für Eicher steht wieder Müller zwischen den Pfosten und in der Viererkette starten Gimber, der sein Bundesligadebüt gibt, und Theuerkauf für Föhrenbach und Siersleben. Das offensive Dreiermittelfeld wird einmal komplett ausgetauscht. Anstelle von Pick, Thomalla und Sessa beginnen dort wieder Dinkçi, Beck und Beste. Für Pieringer rückt außerdem Schöppner in die Anfangself.
17:18
Nachdem dieses besondere Duell mit vielen Emotionen in der zweiten Liga bereits des Öfteren stattfand, treffen die beiden Teams heute zum ersten Mal im deutschen Oberhaus aufeinander. Man darf sehr gespannt sein, wie die Begegnung verlaufen wird!
17:16
Mut zur Hoffnung machen bei den Hausherren einerseits das erneute Fehlen von Top-Scorer Serhou Guirassy, bei dem sich nach dem Trainingseinstieg die Rückkehr anbahnt, sowie der Fakt, dass sie beide Siege vor heimischer Kulisse einfuhren.
17:07
Trotz der kleinen Krise zeigt sich der Heidenheimer Coach vor der Begegnung selbstbewusst und machte deutlich: „Es muss sich niemand Sorgen um uns machen. Eine unserer Stärken ist die, dass wir solche Situationen auch gerne haben. Das sind Herausforderungen, die Spaß machen". Gleichzeitig weiß er, dass der VfB fußballerisch überlegen ist. Die eigenen Stärken sieht er im Flügelspiel und im Läuferischen, die es einzubringen gilt.
17:01
Gleichzeitig hatte Hoeneß nur die höchsten Töne für seinen Trainer-Kollegen Schmidt übrig und sprach von ihm als „zentrale Figur im Verein“ sowie einem „sehr sympathischen Kollegen“, der für die Erfolgsstory des kleinen Klubs mitverantwortlich sein und dort seit Jahren und Jahrzehnten einen großartigen Job mache.
16:51
Ausgerechnet zu diesem kritischen Zeitpunkt bekommt es der FCH mit dem in dieser Spielzeit bisher so auftrumpfenden VfB Stuttgart zu tun. Das Team um Trainer Sebastian Hoeneß rangiert mit 21 Zählern aus neun Partien aktuell auf dem dritten Platz. In der Liga gelang es jedoch zuletzt dem alten Klub des Trainers – der TSG Hoffenheim –, die beachtliche Siegesserie des VfB von sechs Begegnungen am Stück zu unterbrechen und ihm dabei die zweite Niederlage der Saison zuzufügen.
16:41
Nach dem enttäuschenden Auftritt seiner Mannen im Pokal in Mönchengladbach, welcher wettbewerbsübergreifend die vierte Niederlage (1:3) hintereinander zur Folge hatte, fand Chefcoach Frank Schmidt eindeutige Worte. An die Fans richtete er sogar eine Entschuldigung für die „Nicht-Leistung“ seiner Elf: „Wir können schlecht spielen, aber ich möchte sehen, dass wir uns immer im Grenzbereich bewegen", sagte er und betonte weiterhin, dass ihm die Körpersprache nicht gefallen hat, das sei nicht die DNA des Vereins. Die Blau-Roten belegen vor der Begegnung den 14. Platz und haben dabei sieben Zähler auf ihrem Punktekonto.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga an diesem frühen Sonntagabend! Zum Abschluss des 10. Spieltages erwartet uns ein echter Leckerbissen: Im Württemberg-Duell empfängt der 1. FC Heidenheim den VfB Stuttgart. Ab 17:30 Uhr rollt der Ball in der Voith-Arena!

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441