Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
16.12.2023 15:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0:1
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
  • Lovro Majer
    Majer
    63.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
16.900
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:34
Fazit:
Der VfL Wolfsburg feiert in Unterzahl einen enorm wichtigen 1:0-Sieg in Darmstadt! Nach fast 70 Minuten mit einem Mann weniger dürfte es den Niedersachsen dabei auch völlig egal sein, dass es wirklich ein absoluter Arbeitssieg war. Dem goldenen Treffer von Lovro Majer (63.) ging dabei ein VfL-Einwurf auf der linken Offensivseite voraus. Mit der Führung im Rücken konzentrierten sich die Gäste dann nur noch auf die Defensivarbeit und machten ihren Job gut. Allerdings zeigten sich die Darmstädter auch erschreckend unkreativ und limitiert im Offensivspiel. Zwar warfen sie hinten heraus alles nach vorne, um zumindest ein Remis zu erzwingen, doch das war einfach zu wenig. Zum Jahresabschluss geht es für den SVD am Dienstag nach Hoffenheim. Wolfsburg bekommt es am Mittwoch mit den Bayern zu tun.
90.
17:28
Spielende
90.
17:27
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98)
Gjasula begeht auf der rechten Offensivseite ein hartes Foulspiel und wird dafür mit dem gelben Karton bestraft. Oben drauf gibt es natürlich Freistoß für die Wölfe, die sich ganz viel Zeit lassen. Das dürfte es gewesen sein.
90.
17:27
Kofi Amoako feiert in den Schlusssekunden sein Debüt in der Bundesliga.
90.
17:26
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Cédric Zesiger
90.
17:26
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
90.
17:26
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kofi Amoako
90.
17:26
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
90.
17:25
Es laufen bereits die letzten Sekunden der angezeigten Nachspielzeit und Mattias Svanberg wird nach einem Luftduell am Kopf behandelt. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
90.
17:24
Die Darmstädter probieren wirklich alles. Ihnen fehlt es aber einfach an offensiver Kreativität und Durchschlagskraft. Die Wolfsburger machen es andererseits gut und schmeißen sich wirklich in jeder Aktion voll rein.
90.
17:22
Vier Minuten bleiben den Lilien noch, um irgendwie zumindest den Ausgleich zu erzwingen.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Gelbe Karte für Niko Kovač (VfL Wolfsburg)
Niko Kovač kriegt sich an der Seitenlinie überhaupt nicht mehr ein und wird dafür mit Gelb bestraft.
87.
17:19
Ganz spät wechselt jetzt auch Niko Kovač und nimmt damit natürlich nochmal ein wenig Zeit von der Uhr. Die Wölfe sind dem so wichtigen Sieg ganz nah.
87.
17:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
87.
17:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
87.
17:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
87.
17:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
86.
17:17
Nach einer SVD-Ecke bleibt Mattias Svanberg auf dem Rasen liegen. Deswegen ist die Partie derzeit unterbrochen.
84.
17:16
Torsten Lieberknecht zieht seine letzten Wechseloptionen und bringt Matej Maglica, der sich direkt vorne mit einordnet, und Tobias Kempe neu rein.
84.
17:15
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
84.
17:15
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
84.
17:15
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
84.
17:14
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
83.
17:14
Joakim Mæhle sorgt mal wieder für ein wenig Entlastung. Nach einem längerenn Dribbling jagt der Däne den Ball aus etwa 20 Metern aber deutlich drüber.
81.
17:12
Über die rechte Seite geht es bei den Lilien nach vorne. Bader legt überlegt zurück an die Strafraumgrenze. Dort lässt Torsiello clever durch. Der hinter dem Eigengewächs lauernde Karic haut den Ball per Direktabnahme aber gut zwei Meter rechts neben das Tor.
79.
17:11
Seit dem Dreifachwechsel haben die Hessen ihre Offensivbemühungen deutlich gesteigert. Wolfsburg steht wirklich nur noch hinten drin und haut den Ball teilweise sogar einfach nur noch blind weg.
76.
17:10
Casteels verhindert gleich zweimal den Ausgleich! Zunächst kann der Schlussmann einen Distanzschuss abwehren. Allerdings landet der Abpraller rechts im Strafraum genau bei Pfeiffer. Der SVD-Stürmer schließt aus rund sechs Metern direkt ab. Casteels ist ganz schnell wieder auf den Beinen und verhindert das 1:1 mit einer wirklich sensationellen Parade. Pfeiffer kann es da selbst kaum fassen, dass der Ball nicht im Tor gelandet ist.
75.
17:07
Torsten Lieberknecht erhöht das Risiko und bringt gleich drei frische Kräfte. Mit Fabio Torsiello kommt unter anderem ein weiterer Stürmer.
75.
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
75.
17:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
75.
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
75.
17:05
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
75.
17:05
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
75.
17:05
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
74.
17:05
Lovro Majer tritt einen Eckstoß von der rechten Seite aus mit ganz viel Schnitt zum Tor. Dadurch wird seine Flanke zum direkten Versuch. Schuhen ist aber auf dem Posten und kann den Ball im Zurückfallen noch gerade eben über die Latte fausten.
72.
17:03
Wolfsburg konzentriert sich mit der Führung im Rücken jetzt natürlich komplett auf die Defensivarbeit und einen möglicherweise spielentscheidenden Konter.
69.
16:59
Gelbe Karte für Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)
Mathias Honsak stößt den davoneilenden Mattias Svanberg auf Höhe der Mittellinie von hinten um und sieht für das taktische Vergehen die Gelbe Karte.
68.
16:59
Durch den Rückstand sind die Darmstädter jetzt natürlich gezwungen mehr zu riskieren und die Offensivbemühungen weiter zu intensivieren. Eine Heimpleite in Überzahl wäre ein weiterer Dämpfer.
65.
16:59
Jonas Wind, mit neun Toren der Top-Torschütze der Wolfsburger, hat bei dem Treffer mal wieder unter Beweis gestellt, dass er nicht nur selbst treffen kann, sondern auch das Augen für seinen Mitspieler hat. Für Lovro Majer ist es zudem das erste Tor im VfL-Trikot aus dem Spiel heraus.
63.
16:54
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Lovro Majer
Der VfL geht in Unterzahl in Führung! Nach einem Einwurf auf der linken Offensivseite schlägt Vranckx den Ball hoch rechts in den Strafraum zu Wind. Der dänische Stürmer setzt seinen Körper im Zweikampf gut ein und legt ganz stark auf den bessere positionierten Majer auf. Der Kroate legt sich den Ball fast an der Sechzehnerlinie noch einmal zurecht und schließt dann mit rechts sicher in das lange Eck.
62.
16:54
Aktuell scheinen beide Teams etwas mehr Gefallen am Offensivspiel gefunden zu haben. Dadurch wird die Partie endlich etwas unterhaltsamer.
59.
16:53
Die Darmstädter kommen über die linke Seite endlich mal durch. Den Querpass verpasst Pfeiffer vor dem Tor aber knapp und dahinter kann Mæhle klären.
57.
16:51
Jonas Wind bekommt knapp innerhalb der eigenen Hälfte den Ball, dreht nach vorne auf und sucht aus der riesigen Distanz tatsächlich den Abschluss. Sein Versuch ist gegen den weit vor dem Tor stehenden Marcel Schuhen durchaus vielversprechend, aber geht schlussendlich knapp links am Tor vorbei.
56.
16:49
Niko Kovač hat unter anderem mit Vaclav Černý und Tiago Tomás noch gute Optionen auf der Bank. Allerdings ist die Entscheidung für den VfL-Coach natürlich auch knifflig, ob er sich mit einem Remis in Unterzahl zufrieden gibt oder gegen das Tabellenschlusslicht trotzdem hinten heraus den Sieg forcieren will.
53.
16:46
Plötzlich die dicke Möglichkeit auf die VfL-Führung! Majer wird halbrechts in der Box von Baku in Szene gesetzt. Der Kroate macht noch einen Haken nach innen und sucht dann den Abschluss. Gjasula scheint zunächst bereits verladen, aber kann den Schuss mit dem ganz langen Bein doch noch irgendwie abfälschen. Dadurch fliegt der Ball allerdings gegen Klarer und von dort in hohem Bogen doch wieder in Richtung des SVD-Tores. Schuhen ist bereits geschlagen und hat Glück, dass der Ball aus seiner Sicht knapp links am Kasten vorbeifliegt.
52.
16:42
Lovro Majer bringt den Ball von der linken Fahne aus hoch an den zweiten Pfosten. Dort lauert jedoch kein Mitspieler. Stattdessen können die Blau-Weißen die Situation klären.
51.
16:42
Defensiv haben die Gäste wirklich alles im Griff. Darmstadt stellt die Niedersachsen kaum vor Probleme. In der Offensive lassen sich die Grünen eher selten blicken. Jetzt holt Gerhardt aber zumindest mal einen Eckstoß heraus.
48.
16:40
Bereits in Gleichzahl haben die Wölfe große Probleme in der Fremde. Nur einmal konnte der VfL von einer Auswärtsreise Punkte mit in die Autostadt nehmen. Das liegt jetzt aber auch schon einige Zeit zurück. Schließlich war es ein 2:1-Sieg in Köln am zweiten Spieltag.
46.
16:36
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zum Wiederanpfiff auf personelle Veränderungen.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Zwischen Darmstadt und Wolfsburg steht es nach einer ereignislosen ersten Hälfte leistungsgerecht 0:0. Die Gäste machten im Duell der kriselnden Klubs den etwas besseren Eindruck und kamen auch zu den minimal vielversprechenderen Möglichkeiten. Wirklich ernsthaft geprüft wurde Marcel Schuhen dennoch nicht. In der 27. Minute schwächten sich die Niedersachsen dann selbst, weil Maxence Lacroix nach einem eigenen Fehler seinen Gegenspieler nur noch per Notbremse stoppen konnte und folgerichtig vom Platz flog. Den Lilien fiel im Anschluss in Überzahl allerdings weiterhin nichts ein. Torsten Lieberknecht und sein Team müssen sich jetzt etwas einfallen lassen, um die eigentlich aussichtsreiche Ausgangslage im zweiten Durchgang für sich zu nutzen und endlich wieder einen Dreier einzufahren.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Wirklich in die Karten scheint den Darmstädtern die Überzahl nicht zu spielen. Dadurch haben sie noch weniger Räume, um nach vorne zu kommen. Die meiste Zeit läuft der Ball zwischen den Innenverteidigern der Dreierkette hin und her. Wirklichen Raumgewinn erzielen die Lilien eigentlich nicht.
45.
16:16
Fünf Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund gleich zweifacher Unterbrechung aufgrund von Fan-Aktionen und einer längeren Pause bei der Roten Karte, geht das absolut in Ordnung.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
16:15
Die Darmstädter haben mittlerweile mehr Ballbesitz und probieren wirklich viel. Auf dem Weg in das Angriffsdrittel fehlen ihnen aber die Ideen, um die VfL-Defensive vor Probleme zu stellen.
41.
16:12
Eine VfL-Halbfeldflanke von der linken Bahn aus segelt hoch an den Fünfer. Dort kommt Jonas Wind, den die Darmstädter gut im Griff haben, angelaufen. Schuhen löst sich aber von der Linie und kann das Ding vor dem Stürmer sicher wegfausten.
40.
16:10
Kurz vor der Pause steht es weiterhin leistungsgerecht 0:0. Großchancen gab es auf beiden Seiten noch keine. Die Torannäherungen der Wölfe waren aber zumindest etwas vielversprechender.
37.
16:08
Der SV Darmstadt weiß mit den gesteigerten Spielanteilen nicht viel anzufangen. Da macht sich der Ausfall von Kreativspielern wie Marvin Mehlem auf jeden Fall bemerkbar.
35.
16:06
Die Gäste ziehen sich in Unterzahl jetzt ein wenig weiter zurück und überlassen den Blau-Weißen auch gezielt mal den Ball. Sie stellen sich aber keineswegs nur hinten herein, sondern pressen situativ auch im vordersten Drittel.
32.
16:04
Für die Lilien bietet sich mit einem Mann mehr auf dem Feld jetzt selbstverständlich die ganz große Möglichkeit die laufende Sieglosserie von sieben Partien zu beenden. Dafür muss im eigenen Offensivspiel aber noch deutlich mehr kommen.
29.
16:02
Den fälligen Freistoß nach dem Foul von Lacroix übernimmt Schnellhardt. Der 29-Jährige probiert es aus fast 30 halblinken Metern direkt. Dem Abschluss fehlen aber Genauigkeit und Schwung. Deshalb kann Casteels im unteren rechten Eck seines Tores sicher parieren.
27.
15:56
Rote Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Die Wolfsburger schwächen sich selbst! Vranckx spielt den Ball tief in der eigenen Hälfte zurück auf Lacroix. Der Innenverteidiger legt sich den Ball mit der Annahme nach hinten vor. Dabei springt ihm das Spielgerät jedoch etwas zu weit weg. Pfeiffer lauert genau auf so eine Situation, klaut den Ball und wäre frei durch. Lacroix möchte seinen Fehler wieder gut machen und den Ball noch irgendwie vor dem SVD-Stürmer mit dem langen Bein klären. Das misslingt jedoch völlig und der Franzose bringt seinen Gegenspieler als letzter Mann klar zu Fall. Für die Notbremse gibt es von daher völlig zu Recht die Rote Karte.
24.
15:55
Im Gegensatz zu den Hausherren kamen die Wolfsburger zwar bereits zu Schüssen auf das Tor. Allerdings haben sie trotzdem große Probleme den Weg in den Strafraum zu finden. Deswegen probiert es Gerhardt jetzt einfach mal aus der Distanz. Sein Versuch wird jedoch geblockt und deswegen entsteht keine Gefahr.
21.
15:52
Beiden Mannschaften ist das fehlende Selbstvertrauen aufgrund der schlechten Ergebnisse der Vorwochen anzumerken. Auf dem Weg nach vorne geht auf beiden Seiten noch nicht viel.
18.
15:48
Es geht mit einem Schiedsrichterball bei Koen Casteels weiter.
16.
15:47
Schon wieder pausiert das Spielgeschehen. Dieses Mal ist der Einsatz von Pyrotechnik im Gästeblock der Auslöser dafür.
13.
15:44
Die Partie ist derzeit unterbrochen, da der Stimmungsboykott mit dem Werfen von Münzen auf das Spielfeld beendet wurde. Nach einem kurzen Check der Situation durch den Unparteiischen wird es aber gleich wohl problemlos weitergehen können.
11.
15:42
Auf dem Rasen entwickelt sich das erwartbar intensive Duell. Wolfsburg hat ein paar mehr Spielanteile, aber weiß damit noch nicht viel anzufangen. Darmstadt konzentriert sich auf eine kompakte Defensive und lauert dann auf Konter.
8.
15:39
Mit einem Doppelpass wird Yannick Gerhardt auf der linken Offensivseite freigespielt. Seine Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt. Der Standard bleibt im Anschluss ungefährlich.
5.
15:35
Das Stadion ist prall gefüllt. Trotzdem ähnelt die Geräuschkulisse der zu Zeiten der Geisterspielen während Corona. Das liegt daran, dass die Fans als Protest gegen den Investoreneinstieg bei der DFL sich auf einen Stimmungsboykott geeinigt haben.
3.
15:33
Mattias Svanberg kommt aus halbrechten 15 Metern zum ersten Abschluss der Begegnung. Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert und kein Problem für Marcel Schuhen.
1.
15:30
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen heute in den dunkelgrünen Trikots. Darmstadt hält im gewohnten Blau-Weiß dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:15
Der direkte Vergleich in der Bundesliga ist recht ausgeglichen. Zweimal konnten die Wölfe gewinnen, einmal gab es eine Punkteteilung und auch Darmstadt konnte einen Sieg feiern. Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits ein bisschen zurück. Im März 2017 holte sich der VfL einen 1:0-Erfolg. Den goldenen Treffer erzielte damals Mario Gómez.
15:09
Niko Kovač wechselt nach der 1:0-Pleite gegen Freiburg auf zwei Positionen. Sebastiaan Bornauw beginnt für Cédric Zesiger. Zudem fehlt Maximilian Arnold aufgrund einer Gelbsperre und wird im zentralen Mittelfeld von Aster Vranckx ersetzt.
15:06
Vom direkten Aufeinandertreffen mit dem Liganeuling aus Heidenheim hatten sich die Lilien viel versprochen. Das Aufsteiger-Duell ging in der Vorwoche allerdings mit 3:2 verloren und das scheint Torsten Lieberknecht gar nicht gefallen zu haben. Gleich fünfmal tauscht der 50-Jährige das Personal. Christoph Klarer, Clemens Riedel, Fabian Schnellhardt, Bartol Franjić und Mathias Honsak beginnen für Jannik Müller, Fabian Holland, Tobias Kempe, Aaron Seydel und Oscar Vilhelmsson.
15:00
Wolfsburg erwischte mit vier Dreiern aus den ersten sechs Partien einen Start nach Maß. Seitdem läuft es ergebnistechnisch jedoch überhaupt nicht mehr. Mit nur vier Punkten aus den vergangenen acht Begegnungen, sind sie das schwächste Team in diesem Zeitraum. Von daher kommt es wenig überraschend, dass der VfL aktuell im absoluten Niemandsland der Tabelle steht. In den verbleibenden zwei Spielen vor der Winterpause wollen Niko Kovač und sein Team nicht nur zurück in die Erfolgsspur finden, sondern bestenfalls auch den Abstand zu den internationalen Plätzen verkürzen. Dafür ist ein Sieg gegen den Tabellenletzten aber selbstverständlich Pflicht.
14:55
Für Darmstadt ist in der ersten Saison zurück in der Bundesliga der Klassenerhalt natürlich das große Ziel. Alle im Verein wissen, dass das alles andere als leicht ist den zu erreichen. Dementsprechend ist bei den Lilien auch niemand total geschockt davon, dass sie nach der Pleite in Heidenheim nun am Tabellenende stehen. Bei nur einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz (Köln) und das rettende Ufer (Union) besteht bei den Hessen aber natürlich weiter große Hoffnung. Damit die nicht schwindet, muss allerdings auch mal wieder ein Sieg her. Siebenmal nacheinander blieb der SVD jetzt ohne Dreier. Das ist aktuell die längste sieglos Serie aller Bundesligisten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Der SV Darmstadt 98 empfängt den VfL Wolfsburg zum Duell der formschwächsten Teams der Liga. Anstoß der Partie des 15. Spieltags ist um 15:30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917