Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
22. Spieltag
18.02.2024 17:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
3:2
Bayern München
Bayern
2:1
  • Jamal Musiala
    Musiala
    14.
    Rechtsschuss
  • Takuma Asano
    Asano
    38.
    Rechtsschuss
  • Keven Schlotterbeck
    Schlotterbeck
    44.
    Kopfball
  • Kevin Stöger
    Stöger
    78.
    Elfmeter
  • Harry Kane
    Kane
    87.
    Linksschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
26.000
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
19:52
Fazit
Der VfL Bochum schlägt den FC Bayern mit 3:2! Zu Beginn des Spiels waren die Münchener klar überlegen. Die 1:0-Führung durch Musiala war hochverdient. Kane hätte sogar noch das 2:0 erzielen müssen. Doch nach der Spielunterbrechung durch die Fanprosteste wurde Bochum besser. Noch vor der Pause drehten die Hausherren das Spiel. Im zweiten Durchgang zeigten die Gäste keine gute Reaktion. Sie erspielten sich kaum echte Chancen. Stattdessen baute der VfL durch einen Elfmeter die Führung aus. Zudem bekam Upamecano auch noch die Gelb-Rote Karte. Die Überzahl tat den Bochumern aber nicht gut. Danach war Bayern dann überlegen, kam zum Anschlusstreffer und Kane hätte sogar noch den Ausgleich erzielen können. Insgesamt ist der Bochumer Sieg aber verdient.
90.
19:47
Spielende
90.
19:47
Stöger geht auf der linken Seite ins Dribbling und holt nochmal einen Freistoß raus.
90.
19:46
Sané dribbelt links in den Strafraum. Mehrere Bochumer können ihn nicht stoppen. Der Deutsche zieht mit links ab. Riemann pariert erneut mit dem Fuß.
90.
19:46
Die folgende Ecke wird von Bochum am ersten Pfosten geklärt, aber die Bayern bleiben in Ballbesitz.
90.
19:45
Musiala macht Tempo durchs Zentrum und spielt dann nach rechts in den Strafraum auf Kane. Der Engländer zieht aus ungünstigem Winkel ab. Schlotterbeck grätscht dazwischen und klärt zur Ecke.
90.
19:44
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
90.
19:44
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
90.
19:43
Neuer verhindert die Entscheidung! Kwarteng hat links im Strafraum zu viel Zeit. Er schlenzt mit rechts auf den langen Winkel. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und wird dadurch nur noch gefährlich. Neuer lenkt den Ball über die Latte. Das war eine starke Parade.
90.
19:42
Die dicke Chance zum Ausgleich! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Kane, der frei aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt. Er köpft aber direkt auf Riemann. Der Keeper hat keine Probleme, den Ball zu fangen.
90.
19:41
Tel setzt sich auf links stark gegen zwei Verteidiger durch. Dann bedient er Musiala links im Strafraum. Der 20-Jährige kommt nicht zum Abschluss und spielt stattdessen quer. Bernardo fängt den Pass ab.
90.
19:39
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
19:38
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
89.
19:38
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
87.
19:36
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Harry Kane
Kommen die Bayern hier doch nochmal ran? Tel dribbelt stark links in den Strafraum. Die Bochumer kommen nicht richtig in den Zweikampf. Dann spielt Tel quer auf Kane, der aus fünf Metern ins leere Tor nur noch einschieben muss.
86.
19:36
Riemann mit der Monsterparade! Sané täuscht am Strafraum einen Schuss an und lässt damit zwei Bochumer ins leere grätschen. Dadurch ist Sané frei vor Riemann. Er zieht mit links ab. Der Torwart pariert mit der rechten Hand.
85.
19:34
Musiala geht links in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel mit links ab. Riemann pariert den Schuss mit dem Fuß.
83.
19:32
Kane probiert es aus der Distanz. Der Ball geht deutlich drüber.
82.
19:32
Jetzt ist es ein wildes Spiel. Bochum hat logischerweise Platz, aber sobald die Bayern den Ball erobern, spielen sie auch vertikal nach vorne. Es geht hin und her.
79.
19:30
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
79.
19:30
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
79.
19:30
Einwechslung bei Bayern München: Eric Dier
79.
19:29
Auswechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
79.
19:29
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
79.
19:29
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
78.
19:27
Tooor für VfL Bochum, 3:1 durch Kevin Stöger
Was ist hier nur los? Der VfL baut die Führung aus! Stöger schießt den Elfmeter nicht gut, halbhoch nach rechts, aber Neuer bekommt die linke Hand nicht mehr richtig hinter den Ball. Der Torwart ist dran, die Kugel schlägt trotzdem ein.
77.
19:26
Gelb-Rote Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Upamecano bekommt für den Ellenbogeneinsatz die Gelbe Karte. Deshalb fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz.
76.
19:25
Es gibt Elfmeter für Bochum! Bei einer Ecke hat Upamecano den Ellenbogen im Gesicht von Schlotterbeck. Schlager war sich sofort sicher. Die Entscheidung geht in Ordnung.
75.
19:24
Bochum spielt jetzt ein starkes Pressing, das die Münchener weit vom VfL-Tor entfernt hält.
72.
19:21
Mal wieder eine Chance für den VfL. Antwi-Adjei bekommt links im Strafraum den Ball. Er schießt mit dem rechten Außenrist aufs Tor. Das könnte auch eine Hereingabe gewesen sein. Neuer wehrt die Kugel jedenfalls ab.
70.
19:19
Goretzka steckt nach rechts in den Strafraum auf Sané durch. Der Eingewechselte hätte eine gute Abschlusschance, aber ihm misslingt die Ballmitnahme und die Kugel rollt ins Aus.
68.
19:17
Bochum hat sich jetzt wieder etwas aus dem bayrischen Druck befreit. Die Gäste haben aber natürlich weiterhin mehr den Ball. Aktuell stehen sie bei 65 Prozent Ballbesitz.
65.
19:14
Bryan Zaragoza bekommt am linken Strafraumeck den Ball. Er schlenzt mit rechts aufs Tor, aber der unplatzierte Schuss ist überhaupt kein Problem für Riemann.
64.
19:14
Mal wieder eine gute Chance für die Münchener! Müller flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Sané direkt volley mit links abzieht. Sein Schuss wird unter vollem Körpereinsatz von Bernardo geblockt.
63.
19:12
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
63.
19:12
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
63.
19:12
Einwechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
63.
19:12
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
62.
19:11
Der FC Bayern wird jetzt wieder dominanter. Bisher kommen die Gäste aber nicht in den Strafraum.
59.
19:08
Gelbe Karte für Min-jae Kim (Bayern München)
Kim haut Broschinski an der Außenlinie um. Das ist eindeutig Gelb.
58.
19:07
Kane spielt aus dem Zentrum nach rechts auf Upamecano, der übrigens Außenverteidiger spielt. Der Franzose bringt den Ball flach vor das Tor, aber ein Verteidiger klärt per Grätsche.
56.
19:05
Das Spiel läuft wieder und die Uhr wurde auf die 56. Minute zurückgestellt.
56.
19:03
Die Spieler kommen wieder aus den Kabinen und laufen auf den Platz. Es geht wohl gleich weiter.
56.
19:00
Es sah so aus, als hätten die Fans die Ansage von Losilla ernstgenommen. Es wäre auch schön blöd von den Bochumer Anhängern, gerade heute den Spielabbruch zu provozieren, wo der VfL doch so ein starkes Spiel macht.
56.
18:59
Jetzt gehen die Mannschaften sogar in die Kabine. Das ist die letzte Eskalationsstufe vor dem Spielabbruch. Losilla läuft jetzt in die Bochumer Kurve und versucht, zu vermitteln.
56.
18:58
Der Schiedsrichter bittet die Spieler erneut an die Seitenlinie.
54.
18:56
Es kommen schon wieder Tennisbälle geflogen. Heute haben die Fanlager scheinbar besonders viele Bälle dabei.
54.
18:55
Immer wieder ist ein Bochumer dazwischen, wenn die Bayern den Ball in die Mitte spielen. Die Hausherren verteidigen mit allem, was sie haben.
52.
18:54
Stöger lupft den Ball links in den Lauf von Antwi-Adjei, der in den Strafraum geht. Er könnte abziehen, schlägt aber noch ein paar Haken gegen Upamecano. Am Ende erobert der Franzose den Ball.
50.
18:51
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Goretzka holt sich Gelb ab, weil er sich zu sehr über eine Schiedsrichterentscheidung aufregt.
48.
18:50
Die Bayern haben Platz zum Kontern, aber Musiala spielt einen ungenauen Pass, sodass Bochum zurückrücken kann.
46.
18:49
Ein Steckpass von Antwi-Adjei erreicht Asano zentral vor dem Strafraum. Des Japaner ist frei durch, es sah aber stark nach Abseits aus. Vielleicht auch deshalb verlangsamt Asano das Tempo und wird letztlich noch von Kim eingeholt. Dann geht die Fahne hoch.
46.
18:47
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
46.
18:47
Auswechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
46.
18:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:34
Halbzeitfazit
Bochum geht mit einer 2:1-Führung gegen die Bayern in die Pause. In den ersten Minuten spielte der VfL ziemlich gut mit. Die Hausherren hatten die ersten Abschlüsse des Spiels. Doch dann wurden die Münchener immer dominanter. Nach mehreren Chancen innerhalb weniger Minuten erzielte Musiala die verdiente Führung. Danach ließt der Druck der Gäste nicht nach. Das 2:0 lag in der Luft, aber Kane vergab eine Riesenchance. Dann folgte die obligatorische Spielunterbrechung aufgrund der Fanproteste. Das spielte den Bochumern in die Karten. Nach der etwa zwölfminütigen Pause waren die Hausherren wieder viel besser im Spiel. Asano erzielte mit einem tollen Abschluss den Ausgleich. Und kurz darauf brachte Schlotterbeck seine Mannschaft nach einer Ecke in Führung. Das geht zur Pause sogar in Ordnung.
45.
18:29
Ende 1. Halbzeit
45.
18:29
Bei der folgenden Ecke landet ein Münchener Abschluss im Außennetz.
45.
18:29
Die Bayern kommen nochmal gefährlich in den Strafraum. Kane spielt nach links auf Musiala, der flach vor das Tor spielt. Schlotterbeck klärt mit einer Grätsche zur Ecke.
45.
18:26
Antwi-Adjei geht links auf den Strafraum zu und spielt dann quer. Broschinski rutscht an der Strafraumgrenze am Ball vorbei. Wenn der Stürmer da einen Schritt schneller gewesen wäre, hätte er eine gute Chance gehabt.
45.
18:26
Bernardo schlägt aus dem linken Halbfeld eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Ordets zum Kopfball hochsteigt. Der Ukrainer will querlegen, bekommt den Ball aber nicht vor das Tor. Ein Bayern-Verteidiger klärt.
45.
18:23
Oermann spielt einen starken Steckpass rechts in den Lauf von Asano. Der Japaner macht ein starkes Spiel, diesmal misslingt ihm aber die Hereingabe. Der Ball landet in den Armen von Neuer.
45.
18:21
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Musiala dribbelt mal wieder durchs Zentrum. Losilla rauscht dazwischen. Der Bochum-Kapitän rutscht aus und haut Musiala deshalb voll um. Das ist klar Gelb.
45.
18:19
Stöger mit einem schönen Versuch. Nach einem weiten Einwurf von Antwi-Adjei landet die Kugel im Rückraum bei Stöger, der volley aus 25 Metern abzieht. Sein Schuss geht gut einen Meter links daneben.
45.
18:18
Das Stadion ist jetzt euphorisiert. Jeder Ballgewinn der Bochumer wird lautstark gefeiert. Das pusht die Spieler natürlich.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 14
45.
18:15
Gelbe Karte für Bernardo (VfL Bochum)
Bernardo läuft Müller von hinten über den Haufen. Dafür gibt es Gelb.
44.
18:14
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Keven Schlotterbeck
Bochum dreht innerhalb weniger Minuten das Spiel! Stöger schlägt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum. Am ersten Pfosten kommt Schlotterbeck aus fünf Metern zum Kopfball. Ihm ist offensichtlich kein Bayern-Verteidiger zugeordnet. Der Bochumer köpft den Ball wuchtig unter die Latte.
43.
18:14
Wieder verliert Musiala im Mittelfeld den Ball und wieder spielt Bochum schnell nach rechts auf Asano. Diesmal hat der Torschütze aber deutlich weniger Platz und Zeit. Sein Schuss wird von Kim zur Ecke abgewehrt.
42.
18:13
Neuer startet ein riskantes Dribbling am eigenen Strafraum, dafür wird der Keeper aber nicht bestraft, weil er den Ball gerade noch zu einem Mitspieler gespielt bekommt.
40.
18:10
Die Spielunterbrechung hat den Bochumern gutgetan. Vorher spielte Bayern sehr dominant. Seitdem das Spiel wieder läuft, sind beide Mannschaften auf Augenhöhe.
39.
18:09
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
38.
18:08
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Takuma Asano
Der VfL erzielt den Ausgleich! Musiala geht in sein hundertstes Dribbling heute. Diesmal verliert er aber den Ball und dann geht's schnell. Losilla setzt sich im Mittelkreis klasse gegen Kimmich durch. Der Bochum-Kapitän geht ein paar Schritte und spielt dann einen guten Pass rechts in den Lauf von Asano. Der Japaner geht in den Strafraum und zieht aus 14 Metern mit rechts ab. Sein Flachschuss geht unhaltbar ins lange Eck.
36.
18:07
Stöger bringt eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Neuer hat seinen Strafraum nicht so wirklich im Griff. Er haut am Ball vorbei, wodurch Broschinski zum Kopfball kommt. Der Stürmer kann den Abschluss aber nicht platzieren. Der Ball geht drüber.
34.
18:05
Nach einer Unterbrechung von etwas mehr als zwölf Minuten läuft das Spiel wieder.
32.
18:03
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
32.
18:02
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
28.
18:02
Thomas Müller hat sich eine dicke Jacke übergezogen. Außerdem steht Mazraoui an der Außenlinie und es sieht so aus, als ob er ausgewechselt werden soll. Upamecano wird ins Spiel kommen.
28.
18:01
Eine Stadiondurchsage weist die Fans darauf hin, dass die Mannschaften vom Schiedsrichter in die Kabinen geschickt werden, wenn jetzt noch weiter Gegenstände auf das Spielfeld fliegen. Mal schauen, was das bewirkt.
28.
18:00
Daniel Schlager bittet die beiden Trainer zu sich und erklärt den weiteren Ablauf. Tuchel und Letsch nehmen das mit einem Nicken zur Kenntnis.
28.
17:58
Es sah kurz so aus, als würde es gleich weitergehen, doch dann haben die Bayern-Fans ebenfalls ihre Tennisbälle gefunden. Deshalb bittet der Schiedsrichter die Mannschaften jetzt an die Seitenlinie.
25.
17:55
Die Spieler haben jetzt ein paar Bälle auf dem Platz und halten sich warm. Das Spiel ist weiterhin unterbrochen.
22.
17:52
Jetzt kommt die obligatorische Spielunterbrechung. Die Bochumer Fans werfen Tennisbälle auf den Platz. Die Spieler nutzen die Pause, um etwas zu trinken.
20.
17:51
Die Bochumer bekommen Musiala überhaupt nicht in den Griff. Der Edeltechniker dribbelt sich durchs Zentrum und schließt dann aus 20 Metern mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss geht einen Meter rechts daneben.
19.
17:50
Kane vergibt die Riesenchance! Musiala spielt einen überragenden Außenristpass in den Lauf von Kane, der frei vor Riemann auftaucht. Rechts ist Müller mitgelaufen. Wenn Kane querlegt, ist es ein sicheres Tor. Er probiert es aber selbst und schießt den Ball aus 14 Metern deutlich drüber. Das war eine sehr ungewöhnliche Aktion. Den macht der Engländer normalerweise im Schlaf.
17.
17:47
Guerreiro probiert es aus 20 Metern mit links. Sein Schuss fliegt deutlich drüber.
17.
17:47
Zu Spielbeginn hat Bochum richtig gut mitgehalten, doch in den letzten fünf Minuten wurden die Münchener immer stärker. Die Führung ist absolut verdient.
14.
17:44
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Jamal Musiala
Die Bayern entfachen ein Powerplay und belohnen sich mit dem 1:0! Nach einer Ecke köpft zunächst de Ligt aufs Tor. Ordets klärt auf der Linie. Der Ball bleibt aber bei den Gästen. Musiala geht rechts in den Strafraum und zieht aus sieben Metern ab. Riemann pariert stark, aber die Kugel landet bei Goretzka, der von der Strafraumgrenze wieder Musiala bedient. Der 20-Jährige lässt dem Bochumer Keeper bei seinem zweiten Versuch keine Chance. Er haut den Ball aus acht Metern halblinker Position unter das Tordach. Das war ein starker Abschluss.
13.
17:44
Eine Ecke von der linken Seite landet über Umwege bei Kane, der aus sehr spitzem Winkel am zweiten Pfosten aufs Tor köpft. Ein Bochumer Verteidiger klärt zur Ecke.
12.
17:42
Die Münchener werden jetzt dominanter. Erst verlängert Kane eine Müller-Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf, findet aber keinen Mitspieler. Dann flankt Guerreiro nochmal von links in die Mitte. Schlotterbeck gibt den Ball mit der Brust auf Riemann zurück.
10.
17:41
Auch die Bayern kommen zu ihrem ersten Abschluss. Im Konter geht Guerreiro links im Strafraum zur Grundlinie. Er legt auf Musiala zurück, der aus acht Metern mit der rechten Innenseite abschließt. Sein Schuss ist zu lasch und unplatziert. Riemann hält den Ball fest.
9.
17:40
Stöger probiert es mal mit einem Abschluss aus der Distanz. Er trifft den Ball nicht richtig, weshalb sein Schuss weit links daneben rollt.
8.
17:38
Der VfL verteidigt bisher sehr diszipliniert. Bochum schafft es immer wieder, die Münchener zu doppeln und dadurch den Ball zu erobern.
6.
17:36
Bochum spielt richtig gut mit! Stöger flankt von der linken Seite vor das Tor. Aus sechs Metern kommt Losilla frei zum Kopfball, er setzt den Abschluss aber drüber.
4.
17:34
Auch die Gäste kommen das erste Mal nach vorne. Kane spielt den Ball aus dem Zentrum nach rechts auf Müller, der in die Mitte flankt. Seine Hereingabe ist zu flach, sodass der erste Verteidiger sie mit dem Kopf klärt.
2.
17:32
Die erste Offensivaktion des Spiels gehört dem VfL! Eine Flanke von der linken Seite wird von de Ligt ungenügend geklärt, dadurch kommt Stöger von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Schuss wird geblockt.
1.
17:30
Spielbeginn
17:01
Es ist das erste Mal seit dem 1. November 2023, dass Kim und de Ligt die bayrische Innenverteidigung bilden. Damals verloren die Münchener mit 1:2 im DFB-Pokal gegen den FC Saarbrücken. Das ist aber nicht der Grund dafür, dass Tuchel so lange auf diese Kombination verzichtet hat. Die beiden Innenverteidiger waren einfach lange Zeit nicht gleichzeitig fit und im Kader.
16:53
Thomas Tuchel tauscht im Vergleich zum 0:1 gegen Lazio auf zwei Positionen. De Ligt bekommt in der Innenverteidigung den Vorzug vor Upamecano, der im Spiel am Mittwoch einen Elfmeter verursacht und dafür Rot gesehen hat. Außerdem startet Choupo-Moting im offensiven Mittelfeld für Sané, der leichte Knieprobleme hat.
16:49
Zum Personal: Thomas Letsch nimmt beim VfL zwei Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Frankfurt vor. Mašović startet anstelle von Osterhage im zentralen Mittelfeld. Außerdem ersetzt Antwi-Adjei den gelbgesperrten Bero in der Offensive.
16:41
Und es gibt kaum einen besseren Moment, um auf den Rekordmeister zu treffen. Die Bayern stecken in einer Krise. Zuerst verloren sie das Spitzenspiel gegen Leverkusen hochverdient mit 0:3 und dann ging auch noch das Hinspiel des Achtelfinals in der Champions League mit 0:1 gegen Lazio Rom verloren. Besonders erschreckend: In beiden Spielen zusammengenommen schossen die Münchener nur ein einziges Mal aufs Tor. Thomas Tuchel steht dementsprechend in der Kritik. Kann der Trainer heute Argumente für sich sammeln?
16:33
Bochum geht als 15. in diesen 22. Spieltag. Der VfL hat sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Im Jahr 2024 läuft es bisher ganz gut. Die Mannschaft von Thomas Letsch hat nur eines der fünf bisherigen Spiele verloren. Das Problem: Bochum spielt zu häufig Unentschieden. Schon drei Partien in diesem Jahr endeten mit 1:1. So schafft man keinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Heute gegen die Bayern wäre ein Punktgewinn aber natürlich ein Erfolg.
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 17:30 Uhr empfängt der VfL Bochum den FC Bayern.

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024