Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
23.09.2023 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
7:0
VfL Bochum
Bochum
4:0
  • Eric Maxim Choupo-Moting
    Choupo-Moting
    4.
    Rechtsschuss
  • Harry Kane
    Kane
    13.
    Rechtsschuss
  • Matthijs de Ligt
    de Ligt
    29.
    Kopfball
  • Leroy Sané
    Sané
    38.
    Linksschuss
  • Harry Kane
    Kane
    54.
    Elfmeter
  • Mathys Tel
    Tel
    81.
    Rechtsschuss
  • Harry Kane
    Kane
    88.
    Linksschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der FC Bayern schießt den VfL Bochum mit 7:0 aus der Arena! In der zweiten Halbzeit bricht die defensivere Herangehensweise der Gäste zwar etwas den offensiven Fluss. Der FCB hat sich aber einiges Vorgenommen und spielt noch eine gute halbe Stunde mit viel Esprit. Dass daraus nur ein Treffer entsteht, liegt an den nicht mehr ganz so vogelwilden Anlaufverhalten des Gegners. Kurz vor Schluss holt Bochum den Meister dann aber doch nochmal in Torlaune. Bei diesem klaren Klassenunterschied ist das Ergebnis auch in der Höhe verdient, gerade der mutigere Plan in Halbzeit Eins ist völlig schiefgegangen. Bayern ist erstmal an der Eins, Bochum muss die Punkte gegen andere holen.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:18
Tooor für Bayern München, 7:0 durch Harry Kane
Der VAR prüft eine Abseitsstellung, doch vor der Flanke ist Mazraoui wohl gerade so auf gleicher Höhe. Davor wurde er rechts bedient und gibt scharf aus acht Metern vor das Tor. Vor dem rechten Pfosten hält Kane den linken Fuß rein und trifft so ins kurze Eck. Aus drei Metern hat der Torwart keine Chance zur Reaktion.
87.
17:18
Sané übt aus 17 Metern nach dem Nach-Innen-Ziehen noch einen Distanzschuss mit links. Im linken Eck ist Riemann oben aber zur Stelle. Mit etwas mehr Risiko trifft der Schütze das Tor weiter außen und landet ein Traumtor im Winkel.
84.
17:15
Eigentlich hatte der FCB das Spielen nach vorne weitestgehend eingestellt. Bei so einer Einladung geht es dann aber natürlich nochmal mit Schwung nach vorne.
81.
17:11
Tooor für Bayern München, 6:0 durch Mathys Tel
Wenn es dann so leicht geht...! 40 Meter links vor dem Tor spielt Bernardo ohne Druck den Querpass direkt in den Fuß von Kane. Der kann dementsprechend einfach nach vorne Laufen und kurz vor dem Strafraum verzögern. Links kommt Tel eingelaufen und der bekommt den Querpass von Kane. Aus zwölf Metern zieht der Koker mit rechts flach nach unten in die rechte Ecke. Wieder darf Tel sich als Einwechselspieler beweisen!
78.
17:09
Müller übernimmt die Binde von Kimmich. Mal sehen, ob die drei neuen nochmal etwas Spielfreude in das deutlich abgekühlte Spiel bringen können.
77.
17:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
77.
17:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
77.
17:08
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
77.
17:07
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
77.
17:07
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
77.
17:07
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
76.
17:07
Seit knapp drei Minuten stehen Müller und Goretzka zur Einwechslung bereit. Erst bekommt Bochum wenig Druck, dann gibt es eine ganz lange Bayern-Phase mit dem Ball und wenig Tempo.
73.
17:03
Langsam wirkt es dann aber doch so, dass die Münchner etwas rausnehmen. Mazraoui flankt ziemlich halbherzig von rechts halbhoch direkt vor Riemann.
70.
17:02
Bei der Ecke setzt sich Mazraoui per Kopf durch. Im Rückwärtslaufen drückt er aus zentralen neun Metern aber nur rechts aufs Tordach. Einige Fans hatten den drinnen gesehen und jubelten.
69.
17:00
Riemann mit der Pranke gegen den Traum-Einstand! Rechts im Strafraum geht es erneut an die Grundlinie. Von dort kommt der Flachpass in den Rückraum, wo Krätzig aus 17 Metern mit der linken Innenseite hoch nach links zielt. Der Schuss ist aber nicht genau genug und so gibt es nur die Ecke und ein Grinsen des Jokers.
68.
16:59
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
68.
16:59
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
66.
16:59
Als Linksverteidiger bringt Thomas Tuchel Frans Krätzig. Der 20-Jährige hatte in der Vorbereitung in den USA für Aufsehen gesorgt. Bayern-Fans könnte sein Treffer in der Nachspielzeit gegen Liverpool in Erinnerung sein.
65.
16:56
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
65.
16:55
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
65.
16:55
Einwechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
65.
16:55
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
64.
16:54
Sané verspringt die Annahme am rechten Strafraumeck und nur so kommt Bernardo noch mit dem Fuß dazwischen, um zur Ecke zu spitzeln. Der Abstand war erneut so groß, dass der Flügelspieler Tempo hätte aufnehmen können.
61.
16:52
Man erkennt trotzdem den Ansatz der Gäste seit dem Seitenwechsel. Man versucht wenigstens tiefer zu stehen, doch gegen die Verlagerungen ist ihnen immer noch kein Mittel eingefallen.
58.
16:49
Es geht heiter weiter! Fünf torhungrige Münchner machen Tempo und sehen, wie Coman halblinks aus 18 Metern einknickt. Etwas eigensinnig zieht er mit dem rechten Innenspann ins lange Eck ab, doch der Rechtsschuss verfehlt den Kasten um etwa einen Meter.
54.
16:44
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Harry Kane
Kane verwandelt eiskalt! Mit rechts trifft er flach ins linke Eck. Der Ball schlägt seitlich direkt hinter dem Pfosten im Netz ein, Riemann war auf dem Weg ins andere Eck.
53.
16:43
Elfmeter für Bayern! IM eigenen Aufbau schenkt Bochum den Ball her, indem der Pass von Ordets genau in den Fuß von Choupo-Moting gespielt wird. Der nimmt aus 20 Metern Anlauf und geht in die Box. Der Schuss wird von Ordets geblockt, doch von seinem Bein springt die Kugel nach oben ab gegen den abgespreizten Arm. Das sah erst deutlich aus, ist durch die eigene Abfälschung aber doch eine harte Entscheidung.
51.
16:43
Doppelchance FCB! Erste legt Davies links von der Grundlinie kurz zurück zu Coman, der aus sieben Metern aber keinen klaren Abschluss herausbekommt. So landet der Ball rechts in der Box bei Sané, der ebenfalls zurücklegt auf Kane. Der Stürmer verlädt einen Verteidiger, doch der Schuss aus halbrechten acht Metern wird geblockt.
47.
16:38
Nach 55 Sekunden gibt es schon wieder die Ecke für die Gastgeber. Kimmich zieht von rechts lang, doch Upamecano bekommt im Rückwärtslaufen aus neun Metern keinen Druck dahinter.
46.
16:37
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
46.
16:37
Auswechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
46.
16:36
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
46.
16:36
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Mit 4:0 geht es in die Kabinen! Bochum ist mutig, hat aber viel zu große Abstände beim hohen Anlaufen. Wie in einem Überzahl-Trainingsspiel gibt es so fast im Drei-Minutentakt Angriffsaktionen des Rekordmeisters, bei denen mehrere Spieler mit Schwung auf den Kasten drängen. Vier Tore sind somit leistungsgerecht, der VfL muss dringend etwas ändern. Wenn das hier so weitergeht, bestimmt nur der FCB wie hoch das Ergebnis am Ende ausfallen wird. Das hohe Anlaufen geht überhaupt nicht auf. Auf der anderen Seite könnte Thomas Tuchel zwischen den englischen Wochen schon ans Schonen denken.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Wieder geht es mit sechs Bochumern vorne drauf, sodass ein Dribbling und eine tiefe Verlagerung von Sané Coman links frei vor Riemann schicken. Coman entscheidet sich fürs Umkurven des Keepers, der aus 14 Metern den Körper entscheidend zum Stoppen dranbekommt. Mit einem Querpass wäre das wohl das fünfte gewesen.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:15
Drei Meter hinter dem rechten Sechzehnereck flankt Stöger einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Aus sechs Metern Entfernung gewinnt aber de Ligt das entscheidende Luft-Duell.
40.
16:12
Rechts aus spitzem Winkel drück Kane mit guter Schusstechnik mit rechts ins linke Eck ab. Riemann bekommt den Fuß gerade noch hoch!
38.
16:08
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Leroy Sané
Das ist dann aber auch fast gar keine Gegenwehr mehr! Aus einem Einwurf von links geht der Ball einfach zu Kane. Der dreht sich wenige Meter links hinter der Mittellinie auf und kann seinen Augen vermutlich gar nicht trauen. Auf der rechten Seite ist Sané völlig frei und der Verlagerungs-Steilpass des Engländers rollt ungestört bis rechts in den Strafraum. Sané lässt die Kugel lange rollen, um Riemann beim Herauslaufen zu beobachten. Dann legt er mit links aus 14 Metern perfekt flach ins linke Eck. Da war nicht im Ansatz ein Verteidiger in der Nähe, was für eine Lücke!
36.
16:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
36.
16:07
Auswechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
36.
16:06
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
36.
16:06
Auswechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
35.
16:04
Ein Pass reicht, um die ganze Abwehr auszuhebeln! Dieses Mal ist es Kane, der halbrechts aus 20 Metern nach vorne durchsteckt. Dadurch kommt Choupo-Moting aus sechs Metern zum Abschluss vor dem herausstürmenden Riemann. Der ist aber da, nimmt die Pranke hoch und wehrt den Lupfer zur Ecke ab.
31.
16:03
Direkt nach dem Tor gibt es für den Meister die nächste große Chance! Sané legt vom Flügel hinter die Kette und Kane hat kurz nur noch Riemann vor sich. Weil er für die Annahme etwas lange braucht, spitzelt der zurückgesprintete Bero zentral aus 14 Metern die Kugel von hinten gerade noch zu seinem Keeper.
29.
15:58
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Matthijs de Ligt
Flanke, Kopfball, Tor! Kimmich flankt mit rechts die Ecke von rechts scharf in die Mitte, wo de Ligt halbrechts aus sieben Metern das Kopfballduell gewinnt. Ohne Balance trifft er das Leder perfekt und drückt hoch ins linke Eck. Ein toller Kopfball!
27.
15:57
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
In eine Flanke von rechts rutscht Losilla mit offener Sohle und trifft de Ligt am Bein.
25.
15:56
Beim VfL beginnt das Anlaufen weiter hoch. Zwei Stürmer und eine Viererreihe dahinter stellen Ulreichs Ballbesitz zu. Der kann sich aber ganz einfach mir einem hohen Ball befreien, der vier Münchner auf einen Schlag ins Vier-gegen-Vier mit einer Hälfte Platz schickt.
23.
15:54
Das erste Lebenszeichen des VfL! Links geht Antwi-Adjei bis an die Eckfahne und zieht die Flanke mit dem linken Außenrist dann tückisch und flach auf den kurzen Pfosten. Ulreich verhindert, dass die Kugel ins Netz durchrutscht, der vermeintliche Abnehmer Asano hatte keine Chance. Stattdessen wurde die Hereingabe als unberechenbarer Abschluss gefährlich.
21.
15:52
Dieses Mal kommt es zum Abschluss und wieder kommt von links die Vorlage. An der Grundlinie im Strafraum legt Coman nach hinten, wo der aufgerückte Mazraoui aus 15 Metern kontrollieren kann. Vor seinem Rechtsschuss vergeht aber etwas zu viel Zeit, sodass ein Verteidiger in den Weg laufen kann und blockt.
19.
15:50
Riemann macht weiter, Sané verpasst den Ball! Der FCB macht sofort weiter und spielt aus dem linken Halbfeld flach und diagonal nach rechts in die Box. Sané will sofort abschließen, doch bei der Annahme hält der Flügelspieler den Fuß zu hoch und der Ball rutscht durch.
18.
15:48
Dieses Mal geht es tief in die Box nach links, wo Coman scharf in die Mitte gibt. Kane läuft von hinten in das flache Zuspiel, doch aus fünf Metern hat der Verteidiger noch den Fuß vor dem Abschluss. Der zweite Verteidiger rutscht im Zurückziehen auf den Knien in den ebenfalls herausgekommenen Riemann, der eine Behandlung benötigt.
15.
15:47
Fast im Minutentakt überspielen die Bayern das Bochumer Mittelfeld. Vor dem Strafraum ist das noch nicht immer zu Ende gespielt, aber Kane kann hier aus 16 Metern auch schon den Deckel drauf machen.
12.
15:42
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Harry Kane
So darf man das nicht verteidigen! Davies bekommt halblinks aus 35 Metern einen Steckpass und dreht sich viel zu leicht um Mašović, der das im Kopf viel zu langsam verarbeitet. Mit Schwung geht der Kanadier mit Tempo halblinks in den Strafraum, wo ihm der Ball dann verspringt. Weil kein Verteidiger so richtig in den Zweikampf kommt, springt der Ball nochmal an Davies und über Ordets Oberschenkel doch noch nach rechts in den Strafraum. Mit dem ersten Kontakt drückt der Brite aus 13 Metern mit der rechten Innenseite flach ins rechte Eck ab.
9.
15:40
Der nächste Abschluss! Von links chippt Kimmich eine Ecke hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht Laimer einen Meter hinter dem rechten Fünfereck völlig frei, doch aus der Distanz bekommt er kaum Druck mit der Stirn hinter das Spielgerät. So geht die Flugkurve langsam über den Kasten.
8.
15:38
Bochum bleibt vorne aggressiv im Pressing, doch noch keinmal hat das für Gefahr gesorgt. Nach belieben lösen sich die Rot-Weißen aus dem Druck.
4.
15:34
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Dieses Mal netzt der Mittelstürmer! Wieder lösen sich die Bayern aus dem Druck, dieses Mal trägt Sané die Kugel im Dribbling aus dem Druck. Er zieht von rechts auf Höhe der Mittellinie in die Mitte und steckt dann in die Tiefe nach links zu Coman. Der zieht in den Strafraum ein und legt am linken Fünfereck quer vor das Tor. Am rechten Pfosten hält Choupo-Moting dann nur noch die rechte Innenseite rein und drückt so über die Linie.
1.
15:34
Riesenchance zum Start! Bochum geht sofort früh drauf, doch über links befreit sich Davies durch ein Dribbling aus dem Druck! Er dribbelt über 40 Meter und gibt links dann nach außen auf Coman. Der flankt aus 18 Metern bis in die Mitte, wo aus knapp fünf Metern zentral Choupo-Moting zum Kopfball kommt. Aus kürzester Distanz drückt er mit der Stirn aber genau auf Riemann. Das muss schon fast der erste Treffer sein!
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Bei Bochum gibt es nach dem 1:1 gegen Frankfurt eine Veränderung in der Startelf: Für Philipp Hofmann rückt mit Christopher Antwi-Adjei ein quirligerer Angreifer herein. Hinten deutet erneut alles auf eine Fünferkette hin.
15:16
Beim Blick auf die Aufstellungen fallen beim FC Bayern vor allem zwei Positionen auf. Neben Harry Kane wird mit Choupo-Moting ein weiterer Mittelstürmer aufgeboten. Zudem bekommt Upamecano in der Innenverteidigung eine Pause. Für ihn bekommt de Ligt seinen ersten Startelfeinsatz dieser Saison.
15:16
Wenn die Bayern auf Bochum treffen gibt es abseits vom Rasen immer wieder eine gute Atmosphäre. Die Fangruppierungen verbindet eine Fanfreundschaft. Jüngstes Beispiel war der Fangesang nach der Meisterschaft, indem die Melodie den ursprünglichen Gesang des BVB verhöhnte: „FC Bayern ist Meister und Bochum bleibt drin!“ skandierten die mitgereisten Münchner in Köln nach Abpfiff. Damit wurde der eigene Titel und die späte Rettung des Freundes aus dem Westen besungen.
15:06
In den weiteren drei Spielen sammelte der VfL mit drei Unentschieden drei Punkte. Dabei konnte man im Heim-Auftakt Borussia Dortmund ein 1:1 abtrotzen. Gegen Augsburg folge dann ein 2:2 und am vergangenen Spieltag sahen die Zuschauer ein 1:1 gegen Frankfurt im Ruhrstadion.
14:57
Von solchen Europapokalnächten können die Bochumer aktuell nur träumen. Trotzdem kann das Team von Trainer Thomas Letsch mit seinem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Auf Tabellenplatz 13 haben sie erst ein Spiel verloren – den Auftakt mit 0:5 beim VfB Stuttgart.
14:49
Bei den Ergebnissen fällt gleich auf, dass nur eines von vier Ligaspielen zu Null bestritten wurde. Die defensiven Nachlässigkeiten zeigten sich dann auch unter der Woche in der Champions-League. Trotz vier eigener Tore wurde das Spiel gegen Manchester United nie richtig deutlich. Stattdessen rettete man am Ende nur ein 4:3 über die Zeit, obwohl man spielerisch ziemlich deutlich die Oberhand hatte.
14:44
Auf die zehn Punkte kommt der Rekordmeister durch drei Siege zum Saisonstart. Bei Werder (4:0), gegen Augsburg (3:1) und in Gladbach (2:1) gab es die perfekte Ausbeute. Am vergangenen Freitag kam es gegen Leverkusen zum Remis im Top-Spiel (2:2).
14:39
Weil Bayer Leverkusen erst morgen antritt, kann der FC Bayern heute mit einem Sieg die Position an der Tabellen-Spitze übernehmen. Nach dem gestrigen Sieg der Stuttgarter grüßen die Schwaben vor den Samstagspielen mit zwölf Zählern von ganz oben. Der FCB liegt zwei Zähler dahinter.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem FC Bayern und dem VfL Bochum. Angestoßen wird das Bundesliga-Duell um 15:30 Uhr.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000