Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
17. Spieltag
13.01.2024 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:1
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:1
  • Ansgar Knauff
    Knauff
    7.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
45.867
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt startet mit einem hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg beim RB Leipzig in das Kalenderjahr 2024 und darf den Blick in der Tabelle weiter nach oben richten. Nach dem auf einem frühen Treffer Knauffs (7.) beruhenden 0:1-Pausenstand erwischten die Sachsen den besseren Wiederbeginn und erarbeiteten sich durch Openda schnell eine gute Chance (48.). In der Folge bauten die Hessen ihre Spielanteile aus und verhinderten zunächst weitere brenzlige Szenen im eigenen Strafraum. Durch Götze schrammten sie sogar nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (57.). Ab der Stundenmarke konnte die Rose-Auswahl ihr Offensivtempo wieder steigern und kam dem Ausgleich immer näher; durch Openda (65., 86.), Henrichs (71.) und Simakan (75.) scheiterten sie aber entweder an Gästetorhüter Trapp oder am eigenen Unvermögen. Der RB Leipzig startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen in die Rückrunde. Die SG Eintracht Frankfurt tritt dann beim SV Darmstadt 98 an. Einen schönen Abend noch!
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
... im dritten Anlauf können die Gäste Simons' Ausführung klären. Momente später ertönt der Schlusspfiff.
90.
17:25
Die Roten Bullen bekommen einen letzten Freistoß auf der rechten Außenbahn zugesprochen...
90.
17:23
Gelbe Karte für Hugo Larsson (Eintracht Frankfurt)
Nach einem Foul Raums an Knauff kann die SGE Zeit von der Uhr nehmen. Im Anschluss ist es der Frankfurter Larsson, der wegen einer hitzigen Diskussion mit Poulsen die Gelbe Karte sieht.
90.
17:22
Zweifellos hätten es die Sachsen nach diesen Chancenverhältnissen verdient, zumindest noch einen Punkt zu holen. Raums Eckstoßflanke von der linken Fahne ist zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der Red-Bull-Arena soll 300 Sekunden betragen.
89.
17:18
Lukeba und der debütierende Winterneuzugang Elmas (SSC Napoli) sind Marco Roses Einwechselspieler Nummer drei und vier. Können sie dafür sorgen, die erste Heimpleite gegen die SGE überhaupt noch abzuwenden?
88.
17:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
88.
17:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
87.
17:16
Einwechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
87.
17:16
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
86.
17:16
Openda bleibt im Abschluss schwach! Der Belgier erreicht Olmos halbhohe Flanke vom rechten Flügel am kurzen Pfosten zwar vor dem vorrückenden Trapp, drückt den Ball aus vier Metern aber am nahen Pfosten vorbei.
85.
17:16
Poulsen lässt sich im Mittelfeld zu einem unnötigen, sehr harten Körpereinsatz gegen Pacho hinreißen, der natürlich zu einem Freistoßpfiff des aufmerksamen Schiedsrichters Frank Willenborg führt. Das kostet die Roten Bullen Zeit, die sich nicht haben.
84.
17:13
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
84.
17:13
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
83.
17:12
Raums scharfe, halbhohe Flanke von links ist für Openda bestimmt. Pacho wirft sich in die Flugbahn und klärt zur Ecke. Die endet mit einem harmlosen Kopfstoß Poulsens; der Ball fliegt aus neun Metern im hohen Bogen drüber.
80.
17:09
Im Rahmen eines Entlastungsangriffs will Nkounkou Knauff mit einem Steilpass in das offensive Zentrum schicken. Für den Ex-Dortmunder ist das Anspiel aber nicht erreichbar. Keeper Blaswich ist zur Stelle.
78.
17:07
Leipzigs Powerplay scheint kein Ende zu nehmen; es gibt kaum noch Frankfurter Ballkontakte jenseits der Mittellinie. Im Falle einer Niederlage könnte sich der Vorsprung der Roten Bullen auf Rang fünf noch heute Abend auf drei Punkte halbieren.
75.
17:04
... und auch der hat es in sich! Simakan erreicht Simons' Flanke am langen Fünfereck und nickt trotz Bedrängnis nur hauchdünn über den nahen Winkel.
74.
17:03
Buta rettet in höchster Not! Henrichs' halbhohe Hereingabe vom rechten Flügel ist für Olmo bestimmt, der aus mittigen acht Metern vollenden will. Buta kommt gerade noch rechtzeitig und rettet auf Kosten eines Eckstoßes...
73.
17:02
Nach einer laufstarken Leistung darf sich auf Seiten der Hessen auch Dina-Ebimbe ausruhen. Jakić soll ab sofort mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
72.
17:01
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
72.
17:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
71.
17:00
Henrichs gegen Trapp! Der Ex-Monegasse setzt sich auf der rechten Strafraumseite gegen zwei Verteidiger durch und donnert den Ball mit dem rechten Spann aus gut 13 Metern auf die flache kurze Ecke. Trapp ist schnell unten und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
70.
16:59
Frankfurt kann sich kurz vor Anbruch der Schlussphase kaum noch befreien. Die Ballbesitzmomente der Hessen nehmen immer mehr ab; der Druck auf den Sechzehner der SGE nimmt zu.
69.
16:58
Marco Rose reagiert auf das fehlende Abschlussglück seiner Mannschaft, indem er mit Poulsen und dem endlich wieder einsatzbereiten Olmo zwei frische Angreifer bringt. Šeško und Baumgartner haben das Grün verlassen.
68.
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
68.
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
67.
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
67.
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
65.
16:54
Openda findet erneut seinen Meister in Trapp! Raum tankt sich über links an die Grundlinie und flankt im hohen Bogen in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt Openda hebt ab und nickt wuchtig, aber unplatziert auf den Heimkasten. Trapp verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per linker Hand.
64.
16:53
Nach vielversprechenden Debüts verabschieden sich van de Beeks und Kalajdžić in den vorzeitigen Feierabend. Sie machen Platz für Ngankam und Buta.
63.
16:52
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
63.
16:51
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Donny van de Beek
62.
16:51
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
62.
16:51
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Saša Kalajdžić
60.
16:48
Infolge einer fairen Grätsche Pachos ist Simons unglücklich auf der Brust gelandet und muss auf dem Feld behandelt werden. Derweil deuten sich auf Gästeseite erste personelle Änderungen an; Ngankam und Buta stehen zur Hereinnahme bereit.
57.
16:46
Götze beinahe mit dem 0:2! Nkounkou treibt den Ball nach einer Vorarbeit Kalajdžićs über halblinks in den Sechzehner und passt scharf in das Zentrum. Götze erreicht den Ball grätschend und befördert ihn aus acht Metern nur knapp über das Tor.
55.
16:45
Abgesehen von wuchtigen ersten Minuten können die Roten Bullen nicht an die dominante Phase in der Viertelstunde vor dem Kabinengang anknüpfen. Kurz vor einer Stundenmarke kommen die Hessen spielfreudiger daher.
54.
16:41
Mit bereits drei Ecken nach dem Seitenwechsel zeigt die aktuell mutiger auftretende SGE viel Präsenz in der Offensive. Eine ernsthafte Annäherung an den Ausbau der knappen Führung gelingt ihr allerdings nicht.
51.
16:37
Weder Marco Rose noch Dino Toppmöller haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Auch der vor dem Kabinengang angeschlagen wirkende Nkounkou setzt seinen aktiven Arbeitstag damit fort.
48.
16:37
Leipzig wird schnell gefährlich! Simons behauptet den Ball nach einem Anspiel Šeškos auf der linken Strafraumseite und legt quer für Openda, der aus zentralen zehn Metern direkt mit links abzieht. Wegen starker Rücklage fliegt der Schuss weit über Trapps Gehäuse.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Die mit ihren beiden Edelneuzugängen van de Beek und Kalajdžić antretenden Gäste überzeugen nach ihrem Frühstart mit einer soliden, weil gut aufeinander abgestimmten Defensivarbeit. Das Zusammenspiel der Roten Bullen hat allerdings auch noch Luft nach oben – der Weg zum ersten SGE-Erfolg bei RBL ist noch weit.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Die SG Eintracht Frankfurt liegt zur Pause der hinrundenabschließenden Auswärtspartie beim RB Leipzig mit 1:0 vorne. Die Sachsen bestimmten die Anfangsphase mit leichten Ballbesitz- und Feldvorteilen, doch waren es die Hessen, die mit ihrer ersten Chance früh in Führung gingen; Knauff verwertete eine Vorarbeit Nkounkous (7.). Das Heimteam gab auch in der Folge den Takt vor und baute seine optische Dominanz sogar aus, ließ im letzten Drittel mangels Tempo aber die nötige Durchschlagskraft weitgehend vermissen. So blieb eine verpasste Direktabnahme Šeškos aus aussichtsreicher Position die gefährlichste Offensivszene der Roten Bullen in den ersten 30 Minuten. Die Rose-Truppe legte in der jüngsten Viertelstunde an Geschwindigkeit und Direktheit zu und schrammte durch Openda, der jeweils seinen Meister in Trapp fand, zweimal knapp am Ausgleich vorbei (36., 39.). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der Red-Bull-Arena soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44.
16:15
Torvorbereiter Nkounkou sitzt auf dem Rasen und muss am linken hinteren Oberschenkel behandelt werden. Mit Max macht sich schon ein möglicher Ersatz bereit.
43.
16:14
Für die SGE ergibt sich nach einer Balleroberung im Mittelkreis eine aussichtsreiche Kontersituation. Knauff treibt das Spielgerät zunächst temporeich in das letzte Felddrittel, doch ein Anspiel in Richtung Dina-Ebimbe ist dann unpräzise und macht die Chance zunichte.
41.
16:10
Gelbe Karte für Éric Dina-Ebimbe (Eintracht Frankfurt)
Dina-Ebimbe arbeitet im Zweikampf gegen Simons mit den Armen. Da es sich nicht um sein erstes Vergehen handelt, bestraft ihn Schiedsrichter Frank Willenborg mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
39.
16:09
Wieder scheitert Openda an Trapp! Der Belgier ist in der halblinken Offensivspur Adressat eines flachen Anspiels Baumgartners. Im Strafraum will er den herauslaufenden Torhüter umkurven, bleibt aber an diesem hängen.
37.
16:08
Simons lässt mit einem Dribbling vom linken Flügel auf die nahe Sechezhnerseite gleich drei Frankfurter stehen und will aus etwa elf Metern mit dem rechten Innenrist in die lange Ecke vollenden. Er bleibt mit seinem Versuch an Pacho hängen.
36.
16:06
Openda verlangt Trapp alles ab! Der Belgier gelangt durch einen Doppelpass mit Schlagers auf der rechten Strafraumseite hinter die gegnerische Abwehrkette und visiert dann aus zehn Metern die halbhohe linke Ecke ab. Trapp hebt schnell ab und pariert zur Seite.
33.
16:02
Trapp mit dem Aussetzer! Frankfurts Torhüter segelt an einer Eckstoßhereingabe Raums von der rechten Fahne am langen Pfosten vorbei. Openda steht in seinem Rücken in der Luft und köpft aus sechs Metern am unbewachten Gehäuse vorbei.
30.
16:00
Šeško zieht ab! Nach einem weiten Schlag aus der Heimhälfte behauptet Openda den Ball gegen Pacho. Im halbrechten Korridor nimmt dann der Slowene den Ball auf, dringt in den Sechzehner ein und schießt aus 14 Metern flach in Richtung langer Ecke. Die verfehlt er deutlich.
27.
15:56
Dina-Ebimbe mit dem Kopf! Der Franzose schraubt sich nach einer Eckstoßflanke van de Beeks von der rechten Fahne am Elfmeterpunkt höher als Simakan. Er nickt gut einen Meter rechts am Heimkasten vorbei.
25.
15:54
Die Adlerträger schaffen es nach längerer Zeit mal wieder nach vorne. Dina-Ebimbe taucht auf rechts an der Grundlinie auf und flankt scharf an die Fünferkante. Nach einer unkontrollierten Aktion Schlagers klären die Hausherren im zweiten Anlauf.
22.
15:51
Frankfurt rückt durch die Führung in der Live-Tabelle auf den fünften Tabellenplatz vor; der dort platzierte BVB spielt erst am Abend in Darmstadt. Aktuell beträgt der Rückstand auf Leipzig sechs Zähler.
19.
15:48
Da war mehr drin für die Roten Bullen! Openda schafft es nach einem Anspiel Henrichs' durch einen tollen ersten Kontakt in den Rücken Kochs. Er treibt den Ball in den Sechzehner und legt für Šeško quer, der aus gut 13 Metern mit dem rechten Innenrist einschieben will. Er trifft den Ball nicht richtig, sodass Pacho in höchster Not klären kann.
16.
15:45
Die Rose-Auswahl bringt weiterhin einen sehr ordentlichen Aufbau zustande, setzt im letzten Felddrittel aber immer noch kaum Akzente. Infolge einer hohen Eroberung Schlagers nimmt Simons aus halblinken 15 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. SGE-Keeper Trapp ist in der kurzen Ecke zur Stelle.
13.
15:42
Kalajdžić kann einen Flugball aus dem Mittelfeld an der linken Sechzehnerkante zunächst gegen zwei Verteidiger behaupten. Er geht daraufhin mangels mitgelaufener Kollegen ins Dribbling mit Klostermann und bleibt an diesem hängen.
10.
15:40
Simakan verpasst die erste Heimchance! Infolge einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne flankt Openda in das Strafraumzentrum. Der unbewachte Simakan will aus neun Metern einnicken, doch sein Kopfball geht völlig fehl.
7.
15:37
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Ansgar Knauff
Knauff schießt die Eintracht früh in Führung! Nkounkou treibt den Ball über den linken Flügel nach vorne, bekommt dort keinen Druck durch die heimische Defensive. Er gibt halbhoch in den Sechzehner. Nachdem der Ball mehrmals aufgesetzt hat, vollendet Knauff mit dem rechten Fuß aus gut acht Metern unhaltbar in den nahen Winkel.
5.
15:34
Knauff ist im offensiven Zentrum gegen aufgerückte Sachsen Adressat eines steilen Anspiels Larssons. Der flache Pass des Schweden ist aber etwas zu schnell geraten und für den ehemaligen Dortmunder letztlich nicht zu erreichen. Blaswich ist an der Sechzehnerkante zur Stelle.
4.
15:33
Die Hausherren bringen einen passsicheren Beginn auf den Rasen, kombinieren in den ersten Momenten sehr flüssig. Sie halten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte, ohne bereits in die Tiefe gelangen zu können.
1.
15:30
Leipzig gegen Frankfurt – auf geht's in der Red-Bull-Arena!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Es gibt eine Schweigeminute für Franz Beckenbauer.
15:26
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Spieler die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
14:58
Bei den Hessen, die in sieben Pflichtspielanläufen noch auf einen Auswärtssieg bei den Roten Bullen warten (vier Niederlagen, drei Unentschieden) und die zwei ihrer bisherigen acht Auswärtspartien in dieser Bundesligasaison gewannen, setzt Dino Toppmöller von Anfang an auf seine neuen Akteure van de Beek (Manchester United FC) und Kalajdžić (Wolverhampton Wanderers FC, beide Leihe).
14:53
Auf Seiten der Sachsen, die den jüngsten Bundesligavergleich mit der SGE Ende Februar mit 2:1 für sich entschieden und die in der Winterpause mit Werner (Tottenham Hotspur), Moriba (Getafe CF, beide Leihe), Carvalho (Liverpool FC, vorzeitiges Leihende) und Forsberg (New York RB) gleich vier Spieler abgegeben haben, rücken Simakan, Baumgartner, Schlager und Šeško in die Startelf. Der einzige Neuzugang Eljif Elmas (SSC Napoli) sitzt auf der Bank.
14:45
Die SG Eintracht Frankfurt hat sich mit einem wechselhaften, aber auch spektakulären Endspurt in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Während es in der Fremde beim FC Augsburg (1:2) und bei Bayer Leverkusen (0:3) Niederlagen setzte, fertigten die Adlerträger vor eigenem Publikum den FC Bayern München mit 5:1 ab und drehten die abschließende Partie gegen Borussia Mönchengladbach mit zwei Toren in der Nachspielzeit zu einem 2:1-Erfolg. Dieser Last-Minute-Triumph in Verbindung mit bislang zwei hochkarätigen Winterneunverpflichtungen lassen die SGE-Anhänger auf eine starke Rückrunde hoffen.
14:40
Der RB Leipzig beendete das Kalenderjahr 2023 mit einer fast makellosen Bilanz, ergatterte er im Dezember im Bundesligabetrieb doch zehn von möglichen zwölf Punkten. So folgte den Siegen gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (2:1), bei Borussia Dortmund (3:2) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1) ein 1:1-Unentschieden beim SV Werder Bremen. Die Roten Bullen werden bei neun Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze wohl nicht im Meisterschaftsrennen mitmischen, sind aber auf Kurs zur sechsten Champions-League-Teilnahme in Serie.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der RB Leipzig kehrt mit einem Heimspiel gegen die SG Eintracht Frankfurt aus der Winterpause zurück. Rote Bullen und Adlerträger stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Red-Bull-Arena gegenüber.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000