Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
24. Spieltag
27.02.2022 17:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
1:1
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Thorgan Hazard
    Hazard
    35.
    Rechtsschuss
  • Noah Sarenren Bazee
    Sarenren Bazee
    78.
    Kopfball
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
15.330
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
19:27
Fazit:
Borussia Dortmund kommt nicht über ein 1:1-Auswärtsunentschieden beim FC Augsburg hinaus und fällt auf acht Zähler hinter der Tabellenspitze zurück. Nach ihrer auf einem Treffer Hazards (35.) beruhenden 0:1-Pausenführung erwischten die Schwarz-Gelben den besseren Wiederbeginn und schrammten durch Malens Latten- (52.) und Pfostentreffer (56.) jeweils nur hauchdünn an ihrem zweiten Tor vorbei. Nach einer guten Stunde kämpften sich die Fuggerstädter leidenschaftlich zurück und übernahmen gegen nun statische Gäste das Kommando. Sie hielten den Druck auf die Defensivabteilung der Westfalen zwar hoch, verpassten aber zunächst klare Abschlüsse. So mussten die Rot-Grün-Weißen bis zur 78. Minute warten, ehe Joker Sarenren Bazee per Kopf den Ausgleich besorgte. In einer hektischen Schlussphase waren sie dem Siegtreffer dann sogar einen Tick näher. Sie rücken durch das Remis auf den 15. Platz vor, Der FC Augsburg tritt am Freitag beim DSC Arminia Bielefeld an. Borussia Dortmund reist am Sonntag zum 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90.
19:25
Spielende
90.
19:25
... Hazards Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und wird an der Sechzehnerkante durch Maier geklärt. Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90.
19:25
Nach Günthers Foul an Wolf gibt es noch einmal Freistoß für den BVB auf dem rechten Flügel...
90.
19:24
Beide Mannschaften wollen sich nicht mit der Punkteteilung zufrieden geben. Eine Minute der angezeigten Extrazeit ist noch übrig.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der WWK-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
19:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Lasse Günther
89.
19:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
87.
19:18
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham streckt Iago im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo mit einem Tritt auf den rechten Fuß nieder, um einen schnellen Konter der Hausherren zu unterbinden. Die erste Gelbe Karte gegen einen Dortmunder ist fällig.
86.
19:18
Nach einer kurz ausgeführten Ecke zirkelt Hazard den Ball vom linken Flügel vor den Kasten. Gikiewicz hat aufgepasst und faustet den Ball im Getümmel aus der Gefahrenzone.
85.
19:17
Ist der BVB in der Lage, den Schalter in den Schlussminuten noch einmal umzulegen und sich noch eine Gelegenheit zum Siegtreffer zu erarbeiten? Er kann sich sich in Sachen Passpräzision und -tempo noch einmal steigern.
83.
19:14
Vargas' scharfe Flanke vom linken Flügel segelt etwas zu nahe an den Dortmunder Kasten. Kobel ist an der mittigen Fünferkante vor Niederlechner zur Stelle.
81.
19:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
81.
19:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
81.
19:12
Durch den Treffer stehen die Hausherren wieder über dem Strich. Sie wollen nun aber noch mehr, drängen den verunsicherten Gast weiterhin tief an dessen Sechzehner.
78.
19:09
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Noah Sarenren Bazee
Augsburg erzwingt den Ausgleich! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes flankt Iago von der linken Grundlinie butterweich vor den Kasten. Dort legt Pongračić unfreiwillig für Maier auf. Dessen Volleyversuch geht zwar fehl, wird aber zur Flanke für Sarenren Bazee, der aus mittigen vier Metern auf die obere rechte Ecke köpft. Von der Unterkante der Latte fliegt der Ball in die Maschen.
75.
19:06
Die Westfalen lassen sich in den letzten Minuten immer weiter in die eigene Hälfte drängen, treten nur noch selten aktiv in Erscheinung. Fangen sie sich noch das Ausgleichstor, würde der Rückstand auf Rang eins von sechs auf acht Punkte anwachsen.
72.
19:03
Kobels ungenauer Pass auf die linke Abwehrseite wird vom eben eingewechselten Sarenren Bazee abgefangen. Der Ex-Hannoveraner dringt in den Sechzehner ein und schießt aus gut 13 Metern auf die lange Ecke. Hummels steht im Weg und blockt.
71.
19:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
71.
19:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
70.
19:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
70.
19:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
69.
19:01
Jubilar Brandt (250. Bundesligaspiel) und der glücklose Malen verlassen als erste Dortmunder das Feld. Sie machen Platz für Wolf und Moukoko, die gegen Mönchengladbach beide getroffen haben.
68.
19:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
68.
19:00
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
68.
19:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
68.
18:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
67.
18:59
Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes nimmt Brandt im halbrechten Raum an Fahrt auf und will den mitgelaufenen Guerreiro per Steilpass in den Sechzehner schicken. Uduokhai hat diesen vorausgeahnt und fängt ihn ab.
66.
18:57
Gouweleeuw mit dem Kopf! Pedersens Flanke von der linken Außenbahn wird am ersten Pfosten nur abgefälscht und rutscht zum aufgerückte Abwehrmann durch. Der kommt zwar mit der Stirn an den Ball, drückt ihn aber aus gut sieben Metern direkt in Kobels Arme.
63.
18:54
Die Weinzierl-Auswahl ist noch überhaupt nicht in diesem zweiten Abschnitt angekommen, findet keine Wege in das letzte Felddrittel. Gegen abgebrühte Schwarz-Gelbe hat zeitweise Mühe, überhaupt an den Ball zu gelangen.
60.
18:52
Der platzverweisgefährdete Dorsch und der erneut unauffällige Winterneuzugang Pepi verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Augsburgs erste Joker sind Gruezo und Niederlechner.
59.
18:51
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
59.
18:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Ricardo Pepi
59.
18:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
59.
18:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
56.
18:47
Malen mit der nächsten Gelegenheit! Der Ex-Eindhoven-Akteur tankt sich über den rechten Flügel in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel und gut acht Metern mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Er trifft die Außenseite des Pfostens.
55.
18:46
Die Westfalen haben nach dem Seitenwechsel die Spielkontrolle innen, legen sich den Widersacher zurecht. Nach einem Flugball in das offensive Zentrum verhindert der herausstürmende Keeper Gikiewicz weit vor seinem Kasten mit einem rettenden Kopfball, dass Malen eine sehr gute Chance bekommt.
52.
18:42
Malen trifft den Querbalken! Gegen aufgerückte Fuggerstädter treibt der Niederländer den Ball über halblinks an die Sechzehnerkante und zieht mit dem rechten Spann in Richtung langer Ecke an. Gikiewicz lenkt den Ball während seiner Flugeinalge mit der linken Hand an die Latte.
49.
18:41
Den fälligen Freistoß aus halbrechten 21 Metern zirkelt Guerreiro mit dem linken Innenrist links um die weiße Mauer herum. Die Ausführung hat aber zu wenig Tempo und ist leichte Beute für FCA-Schlussmann Gikiewicz.
48.
18:40
Weder Markus Weinzierl noch Marco Rose haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
18:38
Gelbe Karte für Niklas Dorsch (FC Augsburg)
Drosch stoppt den enteilten Malen auf der halblinken Abwehrseite mit einem Tritt gegen die rechte Wade. Schiedsrichter Aytekin ahndet das Vergehen mit einer Verwarnung.
46.
18:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der WWK-Arena! Nach der Enttäuschung in der Europa League ist der BVB ohne Kapitän Reus und Haaland zwar weit von seiner Optimalform entfernt, doch dank eines effizienten Vortrags ist er dennoch auf einem guten Weg zum dritten Bundesligasieg in Serie. Ist der Tabellen-16. aus Augsburg nach dem Seitenwechsel in der Lage, zurückzuschlagen und doch noch zu punkten?
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:20
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des Gastspiels beim FC Augsburg mit 1:0. In einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde erarbeiteten sich die Fuggerstädter durch einen Kopfball Gregoritschs die erste klare Chance (11.). Wenig später scheiterte auf der Gegenseite Dahoud an Gikiewicz (14.). In der Folge erarbeiteten sich die Schwarz-Gelben Ballbesitz-und Feldvorteile, ohne diese zunächst in weitere klare Abschlüsse umwandeln zu können. Konzentriert verteidigende fühlten sich in der recht passiven Rolle wohl, setzten allerdings keine offensiven Nadelstiche. In der 35. Minute war es dann eine tolle Einzelaktion Hazards, die den Westfalen die Führung einbrachte. Daraufhin wurde das Weinzierl-Team mutiger und brachte den ein oder anderen schnellen Angriff auf den Rasen. Bis gleich!
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der WWK-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44.
18:18
Maier zieht vom linken Halbfeld nach innen und visiert aus gut 19 Metern mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. Kobel ist schnell unten und hält den Ball fest.
43.
18:17
Dorschs langer Schlag auf die halbrechte Offensivseite lässt Vargas am Sechzehner auftauchen. Er hat nur noch Can vor sich, der ihm den Ball aber vom Fuß spitzeln kann. Die fällige Ecke klärt der BVB durch einen Kopfball Hummels'.
42.
18:15
Durch einen Aufbaufehler der Hausherren ergibt sich für Dortmund eine Überzahlsituation am gegnerischen Sechzehner. Der ballführende Brandt zögert aber zu lange mit der Anschlussaktion und wird durch eine saubere Grätsche Oxfords gestoppt.
40.
18:13
Infolge einer Verlagerung in den halblinken Offensivkorridor will Gregoritsch Vargas mit einem Steilpass auf die freie linke Sechzehnerseite schicken. Can verhindert das gefährliche Anspiel mit einer Grätsche.
38.
18:11
In der Live-Tabelle rücken die Schwarz-Gelben wieder auf sechs Zähler an Spitzenreiter Bayern München heran. Der Dritte Bayer Leverkusen würde im Fall eines Sieges wieder auf acht Zähler distanziert werden.
35.
18:08
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Thorgan Hazard
Hazard bringt Dortmund in Führung! Der Belgier wird auf der rechten Strafraumseite durch Dahoud bedient. Auf dem Weg in Richtung Fünfereck lässt er sowohl Pedersen und Uduokhai aussteigen und vollendet dann mit dem rechten Innenrist in die lange Ecke.
34.
18:06
Am Ende einer langen Kombination flankt Hazard von der rechten Strafraumseite halbhoch direkt vor den Kasten. Gikiewicz leitet den tückischen Aufsetzer mit beiden Händen in das linke Toraus weiter; die folgende Ecke bringt dem BVB nichts ein.
32.
18:05
Maier treibt den Ball im offensiven Zentrum bis an den Sechzehner und will Vargas mit einem Steilpass in den Sechzehner bedienen. Der Schweizer kommt zwar zunächst vor Hummels an den Ball, doch dieser bremst ihn dann doch souverän aus.
29.
18:01
Glücklicherweise kann Bellingham schnell wieder mitmischen.
28.
18:01
Nach Dorschs Foul an Bellingham fasst sich der junge Engländer an das linke Knie und muss auf dem Feld behandelt werden. Wird die Verletztenliste der Schwarz-Gelben noch länger?
25.
17:59
Augsburg schiebt den Schwerpunkt des Geschehens wieder weiter in Richtung Mittellinie. Markus Weinzierl darf mit dem bisherigen Verlauf des Heimspiels gegen den Tabellenzweiten zufrieden sein, zeigt sich seine Mannschaft doch als sehr stabil.
22.
17:56
Die Fuggerstädter würden die Abstiegszone übrigens schon mit einem Unentschieden verlassen. Gegenüber dem dann punktgleichen Hertha BSC verfügen sie nämlich über das deutlich bessere Torverhältnis.
19.
17:51
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas steigt Hummels im offensiven Zentrum im Kampf um einen freien Ball auf dessen linken Knöchel. Referee Aytekin ahndet das Vergehen des Schweizers mit der ersten Gelben Karte der Partie.
17.
17:50
Allmählich übernimmt die Rose-Auswahl die Kontrolle, indem sie sich in Sachsen Passsicherheit steigert. Im letzten Felddrittel geht ihr noch das Tempo ab, um auch gegen eine geordnete Augsburger Abwehr zu Abschlüssen zu kommen.
14.
17:46
Dahoud gegen Gikiewicz! Der in die linke Tiefe geschickte Guerreiro spielt auf Höhe der Sechzehnerkante flach nach innen. Bei zugestellter Schussbahn feuert Dahoud den Ball aus 15 Metern auf die flache linke Ecke. Gikiewicz verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
11.
17:44
Gregoritsch mit der ersten guten Chance! Der Österreicher schraubt sich nach Maiers Eckstoßausführung von der linken Fahne am langen Fünfereck höher als Witsel und nickt aus gut sechs Metern auf die nahe Ecke. Der Ball verfehlt den Gästekasten knapp.
10.
17:43
Caligiuri flankt von seiner rechten Außenbahn mit hoher Schärfe vor den Dortmunder Kasten. Kobel ist rechtzeitig zwei Schritte vorgerückt und wirft sich vor Gregoritsch auf den Ball.
8.
17:41
Die Weinzierl-Truppe präsentiert sich in der Anfangsphase in der Arbeit gegen den Ball als konzentriert, bietet dem Favoriten keine größeren Lücken an. Die eigenen Vorstöße lassen noch auf sich warten.
5.
17:37
Malen setzt aus halbrechten 21 Metern mit dem rechten Spann einen ersten Warnschuss ab. Torhüter Gikiewicz entschärft den Aufsetzer in der halbrechten Ecke problemlos.
3.
17:36
Durch Pongračić und Bellingham leisten sich die Schwarz-Gelben in den ersten Momenten gleich zwei Ballverluste in sensiblen Rasenregionen. Die Hausherren sind aber nicht in der Lage, diese Aussetzer zu bestrafen.
1.
17:33
Augsburg gegen Dortmund – Durchgang eins in der WWK-Arena ist eröffnet!
1.
17:33
Spielbeginn
17:30
Es gibt eine Gedenkminute für die Opfer des russischen Überfalls auf die Ukraine.
17:29
Soeben haben die Mannschaften vor 15330 Zuschauern den Rasen betreten.
17:05
Bei den Westfalen, die das Hinspiel Anfang Oktober durch Tore Guerreiros (10.) und Brandts (51.) mit 2:1 für sich entschieden und eine Auswärtspartie in der Bundesliga letztmals Anfang November verloren, stellt Coach Marco Rose nach dem 2:2-Remis beim Rangers FC im Europa-League-Playoff-Rückspiel dreimal um. Guerreiro, Pongračić und Witsel nehmen die Plätze von Schulz (Bank), Meunier (Oberschenkelverletzung) und Reus (Schlag auf den Fuß).
16:54
Auf Seiten der Fuggerstädter, die zwei der letzten drei Heimspiele gegen die Schwarz-Gelben gewannen und die in der laufenden Saison 15 ihrer 22 Punkte vor eigenem Publikum holten, hat Trainer Markus Weinzierl im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Iago, Framberger, Gruezo, Niederlechner (allesamt auf der Bank) und Hahn (Gelbsperre) beginnen Pedersen, Uduokhai, Maier, Caligiuri und Pepi.
16:44
Für Borussia Dortmund geht es infolge des gestrigen Sieges des Spitzenreiters FC Bayern München darum, den Rückstand auf Rang eins weiterhin bei sechs Punkten zu halten. Dafür müssen die Schwarz-Gelben das jüngste Ausscheiden aus der Europa League aus den Köpfen bekommen; infolge der 2:4-Heimpleite kamen sie in Glasgow bei den Rangers nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. In der Bundesliga gelangen zuletzt klare Siege beim 1. FC Union Berlin (3:0) und gegen Borussia Mönchengladbach (6:0).
16:41
Der FC Augsburg holte in den letzten acht Partien lediglich einen Dreier und hängt immer noch auf dem Relegationsplatz fest. Der 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin Anfang des Monats scheint nur ein einmaliger Befreiungsschlag gewesen zu sein, folgten ihm doch Niederlage bei Borussia Mönchengladbach (2:3) und gegen den SC Freiburg (1:2). Da in der unteren Tabellenhälfte an diesem Wochenende ein Konkurrent siegreich war, können die Rot-Grün-Weißen Boden gutmachen.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am frühen Sonntagabend! Der FC Augsburg und Borussia Dortmund beschließen den 24. Spieltag. Fuggerstädter und Westfalen stehen sich ab 17:30 Uhr auf dem Rasen der WWK-Arena gegenüber.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365