11. Spieltag
12.12.2020 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:0
Werder Bremen
Werder
2:0
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    26.
    Elfmeter
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    41.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90
17:24
Fazit:
RB Leipzig bleibt nach dem Weiterkommen in der Königsklasse auch in der Bundesliga auf der Siegerstraße und gewinnt verdient mit 2:0 gegen Werder Bremen. Die Sachsen wehrten in der 1. Halbzeit zunächst einen schwungvollen Beginn der Gäste ab und erzielten dann in der 20. Minute das 1:0 durch einen Elfmetertreffer von Sabitzer. In der 41. Minute sorgten die Roten Bullen für klare Verhältnisse vor dem Halbzeitpfeiff und legten das 2:0 nach einem sehenswerten Angriff durch Dani Olmo nach. Im zweiten Durchsgang nahm die Nagelsmann-Elf daraufhin etwas das Tempo heraus und verwaltete die Führung problemlos Werder probierte nochmal für Gefahr zu sorgen, blieb allerdings weiterhin zu harmlos. Nach ein paar verpassten Konterchancen von RB blieb es am Ende beim 2:0 für die Sachsen.
90
17:21
Spielende
90
17:19
In der 90. Minute wird es im RBL-Fünfer nochmal kurz heiß: Der Ball rauscht vom linken Seitenrand quer durch den Fünfer und Halstenberg ballert die Kugel aus kurzer Distanz sicherheitshalber zur Ecke.
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
17:17
Einwechslung bei RB Leipzig: Dennis Borkowski
89
17:17
Auswechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
89
17:16
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
89
17:16
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
88
17:16
Die Bremer werfen sich vorbildlich voll rein und kämpfen weiter für das Anschlusstor. Das erste Tor der Bremer kündigt sich allerdings nicht wirklich an.
85
17:15
Nicht gut gelöst! Nach einem seltenen Ballverlust der Leipziger erhält Werder nochmal eine Überzahlsituation. Links im Sechzehner stören sich dann allerdings Chong und Augustinsson gegenseitig.
83
17:12
Wir gehen in die Schlussphase und RB ist weiterhin klar auf Kurs. Poulsen zwirbelt den Ball von der rechten Seite in den Fünfer, in dem am hinteren Prosten dann Pavelenka mit einer Hand zur Stelle ist.
81
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
81
17:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
81
17:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
81
17:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
80
17:09
Weil Werder irgendwie noch zum Anschlusstreffer kommen will, ergeben sich für die Roten Bullen nun deutlich mehr Räume in der Umschaltbewegung. Bisher spielen die Mannen von Julian Nagelsmann ihre Konter aber nicht aus.
78
17:06
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Upamecano kann das Tempo von Sargent nicht mitgehen und rempelt den US-Amerikaner rechtzeitig vor dem eigenen Strafraum um. Vertretbare Gelbe!
77
17:06
Auf der anderen Seite gibt nun der eingewechselte Forsberg seinen ersten Torschuss ab. Der Schwede zieht von halblinks aus 23 Metern ab und gibt den Ball mit einem zu mittigen Schuss zu Pavlenka zurück.
76
17:04
Werder probiert es nochmal! Sargent gibt den Ball im Rückraum im Fallen irgendwie zu Bittencourt weiter, der immerhin mal wieder eine Ecke herausholt. Das letzte Aufbäumen der Grün-Weißen?
74
17:03
Werder findet bei einem Vorstoß über rechts keine Lücke in der RBL-Kette und gibt dann über Bittencourt einen eher aussichtslosen Fernschuss ab. Der Ball rollt ungefährlich in die Arme von Gulácsi.
72
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Moisander
72
17:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
72
17:01
Einwechslung bei Werder Bremen: Tahith Chong
72
17:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
72
17:00
Einwechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
72
17:00
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
72
17:00
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
72
17:00
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
70
16:59
Zirka 20 Minuten vor den Ende nimmt das Duell in Leipzig nochmal mehr Tempo auf, denn RB will das Spiel final entscheiden und das 3:0 nachlegen.
69
16:58
Poulsen will es zu schön machen! Kluivert steuert den RBL-Konter über links und gibt dann im perfekten Moment ins Zentrum weiter. Poulsen setzt vor Pavlenka zum Lupfer an und trifft lediglich den linken Pfosten!
66
16:56
Erneut eine knifflige Szene! Dani Olmo bedient Kluivert mit der Hacke, der daraufhin in der Werder-Abwehr hängenbleibt und zu Boden geht. Schiri Storks winkt aber ab und verzichtet erneut auf den Elfmeterpfiff.
65
16:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Joscha Wosz
65
16:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
62
16:51
Groß in letzter Sekunde! Toprak verliert im Spielaufbau den Ball, woraufhin RB sofort den Konter ausruft. Haïdara rennt mit Tempo in den Sechzehner und wird dann von Groß abgegrätscht. Glück für Werder: Groß spielt eher nicht den Ball, der Elferpfiff bleibt aber aus.
60
16:48
Und somit geht zur Stundenmarke nicht allzu viel in der Red Bull Arena. Die Roten Bullen pusten mit der Führung im Rücken auch ein wenig durch und gehen nicht mit der letzten Konsequenz auf das 3:0.
57
16:45
Bittencourt will den Anschluss herstellen und geht nach einer abgewehrten Ecke von Augustinsson mit vollem Risiko in einen Volley. Der Ball rast vom linken Sechzehner-Eck ganz deutlich ins rechte Toraus.
56
16:44
Für Werder geht in dieser Phase auch darum, den Glauben an einen Punktgewinn nicht zu verlieren. Aktuell verwaltet RB das 2:0 locker und sicher.
55
16:43
Gulácsi wie Neuer! Leipzigs Nummer eins sprintet aus seiner Kiste und erwischt den Ball auf dem linken Flügel rechtzeitig vor Sargent. Gutes Torhüterspiel!
52
16:41
Schmerzhaft! Dani Olmo und Toprak kämpfen beide um den Ball und rasseln dann ausgerechnet mit den Knien zusammen. Nach einem kurzen Schock können beide weitermachen.
49
16:37
Wollen die Grün-Weißen in Leipzig noch etwas mitnehmen, braucht Kohfeld in der 2. Halbzeit viel mehr Torgefahr. Werder kommt gegen RB in der Offensive bisher nicht über brauchbare Ansätze heraus.
47
16:35
Gelbe Karte für Nordi Mukiele (RB Leipzig)
Mukiele erwischt Augustinsson auf der Seitenlinie und sieht für ein härteres Einsteigen zu Recht Gelb.
46
16:34
In Leipzig laufen die zweiten 45 Minuten! Nagelsmann tauscht zum Seitenwechsel und bringt Adams für Kampl.
46
16:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
46
16:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:22
Halbzeitfazit:
Nach dem furiosen Sieg in der Champions League gegen Manchester United ist RB Leipzig auch in der Bundesliga gegen Werder Bremen wieder auf Heimsieg-Kurs. Nach einer mutigen Anfangsphase von Werder legte RB offensiv langsam los und erzielte in der 26. Minute durch einen Strafstoß von Sabitzer das 1:0. Werder reagierte auf den unglücklichen Rückstand eher unbeeindruckt, kassierte dann aber kurz vor der Pause auch noch das 0:2. RBL trug dabei nochmal einen Lehrbuch-Angriff vor und netzte sehenswert durch Dani Olmo ein (41.).
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
16:13
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Kampl hält Möhwald im Mittelfeld und sieht für sein taktisches Foul Gelb.
43
16:13
Jetzt muss Werder sogar aufpassen, dass ihnen die Partie nicht schon vorzeitig abhandenkommt. Kluivert setzt für RBL den nächsten Angriff über links und Pavlenka muss am ersten Pfosten erneut in höchster Not mit beiden Fäusten klären.
41
16:10
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Dani Olmo
Nicht mit Dani Olmo! Der Spanier nimmt einen zarten Hacken-Pass von Poulsen im hohen Sechzehner auf, trickst Groß mit einem Beinschuss aus und versenkt das Leder im linken Eck. Starkes Tor von RB Leipzig!
40
16:10
Kurz vor der Pause machen die Sachsen nochmal Alarm und nehmen das 2:0 ins Visier. Rettet sich Werder erstmal mit dem 0:1 in die Halbzeit?
39
16:09
Jetzt überzeugt der Werder-Schlussmann! Dani Olmo macht das Spiel für RB breit und verlagert nach rechts außen. Mukiele spitzelt den Ball von der Torauslinie gefährlich in den Fünfer, wo Pavlenka entschlossen vor Poulsen eingreift!
36
16:07
Pavlenka patzt! Der Werder-Keeper will eine Flanke von links aktiv klären und verschätzt sich dann an der Sechzehner-Grenze. Toprak ist eigentlich zur Stelle und knallt dann mit seinem Keeper zusammen. Poulsen hat danach das leere Tor vor sich und drischt den Ball knapp am linken Alu vorbei!
35
16:05
Kurze Schrecksekunde! Dani Olmo und Schmid rauschen ungebremst ineinander und bleiben danach beide liegen. Nach einer Verletzungsunterbrechung können beide Akteure glücklicherweise weitermachen.
34
16:04
Beim Eckstoß von der gegenüberliegenden Seite ist RB gut sortiert und stoppt die Ecke bereits am ersten Pfosten durch Mukiele.
33
16:03
Werder kommt zu Gelegenheiten! Nach einer Ecke von links verlängert Augustinsson am ersten Pfosten mit dem Kopf. Toprak läuft sich im Zentrum frei und bewirkt dann mit einem weiteren Kopfball die nächste Ecke.
32
16:02
Auch RB Leipzig schwärmt wieder aus und übergibt von links ins Zentrum an Kluivert. Der Niederländer will sofort zum Torschuss ausholen und rutscht dann unglücklich aus. Werder befreit sich darauhin.
30
16:00
Nach dem 0:1 zeigt Werder nun aber eine gute Reaktion. Die Grün-Weißen gelangen wieder besser in die Offensive und tragen jetzt einen schönen Vorstoß über die linke Seite und Bittencourt vor. Ein Torschuss folgt allerdings nicht.
28
15:59
"Der springt doch nur hoch", regt sich Kohfeldt beim Elfmeterpfiff von draußen lautstark auf. Auch wenn sich der Werder-Trainer natürlich aufregt, so ist das Foul von Augustinsson dann doch sehr klar. Wird Kohfeldt vielleicht auch noch in der Wiederholung erkennen...
26
15:56
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Kompromisslos! Marcel Sabitzer tritt an und schweißt den Ball unhaltbar ins linke Eck. Jiří Pavlenka ahnt zwar die Ecke, ist aber machtlos.
25
15:55
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Werder Bremen)
Der Schwede sieht für sein Vergehen auch noch die Gelbe Karte. Macht RB jetzt das 1:0?
25
15:55
Elfmeter für RB Leipzig! Augustinsson geht zum Kopfball hoch und drückt dabei Poulsen seinen Arm mittig ins Gesicht und auf die Nase. Klarer Elfer, denn der Bremer trifft erst den Leipziger und dann den Ball.
24
15:53
Pavlenka wird warm geschosen! Der Werder-Schlussmann muss erneut ran und faustet nun eine unbequem scharfe Flanke von Orban am linken Pfosten aus dem Gefahrenraum.
22
15:52
Gute Chance für RB Leipzig! Dani Olmo sieht seinen Mitspieler im Rücken starten und legt am Elfmeterpunkt gekonnt mit der Hacke auf. Links startet Kluivert durch und jagt den Ball aus einer guten Position über das Tor.
21
15:51
RB zieht am linken Sechzehner-Eck eine schöne Kombination auf und leitet den Ball nach einem Doppelpass von Dani Olmo und Poulsen in die Spitze weiter. Werders Eggestein passt auf und grätscht das Leder im richtigen Moment in die Ferne!
19
15:49
Der Keeper kommt! Halstenberg klärt mit dem Kopf Richtung eigenes Tor und kann sich auf Schlussmann Gulácsi verlassen, der sofort zum Sprint ansetzt und den Ball aufnimmt.
18
15:48
Nach einer Bittencourt-Flanke tritt Augustinsson einen Eckball von rechts und befördert diesen gefährlich Richtung ersten Pfosten. Sargent läuft ein und verpasst nur knapp einen gefährlichen Kopfball.
15
15:46
Zu wenig Luft im Ball? Schiri Storks unterbricht die Partie und prüft nach, ob das Spielgerät auch vorschriftsgemäß aufgepumpt ist. Nach einem kurzen Check bleibt der Ball im Spiel.
14
15:44
Nach einem Foul von Poulsen zwirbelt Werder einen Freistoß von links außen in die RBL-Gefahrenzone. Toprak kann dort zwar köpfen, gibt dem Ball aber nicht das nötige Tempo mit. Gulácsi sackt die Pille sicher ein.
13
15:42
Die Roten Bullen schalten so langsam einen Gang hoch und diktieren die Partie jetzt mit dem Ballbesitz. Poulsen und Kluivert sind vorne sehr aktiv und starten immer wieder in Lücken zwischen den Werder-Ketten.
10
15:40
Nächster Torschuss! Jetzt setzt Sabitzer zum Fernschuss an und drischt den Ball aus halbrechten 16 Metern mit Schmackes auf die Kiste. Pavlenka hat kurz Probleme und sichert den Ball im Nachfassen.
9
15:39
Erster Torversuch der Hausherren! Kluivert macht einen Steilpass auf auf dem linken Flügel fest und chippt die Kugel dann hoch in den Fünfer. Werder-Keeper Pavlenka muss raus und faustet den Ball vor Poulsen zur Seite!
6
15:37
Leipzig lässt sich von der ersten Pressingwelle der Norddeutschen nicht verunsichern und lässt erstmal keine weiteren Werder-Vorstöße zu.
3
15:32
Werder geht in der Anfangsphase extrem früh drauf und nervt die Leipziger mit hohem Pressing. Wie reagiert die Nagelsmann-Elf auf den hohen Druck?
3
15:31
Sofort eine kleine Halbchance für die Gäste! Sargent spitzelt den Ball von der Torauslinie mittig in den Fünfer, wo Möhwald in letzter abgeblockt wird.
1
15:30
Schiri Sören Storks pfeift an und gibt die Partie frei! Leipzig trägt das bekannte weiße Trikot, Werder läuft in schwarzen Jerseys auf.
1
15:29
Spielbeginn
15:27
Überrascht Werder bei RB oder holen die Roten Bullen den nächsten Sieg? Gleich erfahren wir mehr!
15:14
Beim SV Werder gibt es heute eine Premiere: Stürmer Romano Schmid feiert sein Starelf-Debüt und besetzt bei den Norddeutschen den linken Flügel. Neben dem jungen Österreicher rotiert auch Kevin Möhwald ins SVW-Team. Yuya Osako und Tahith Chong sind dafür zunächst auf der Bank.
15:11
Schauen wir auf die Aufstellungen! RBL-Coach Nagelsmann rotiert nach der Champions League und wechselt gleich viermal: Poulsen, Kluivert, Halstenberg und Upamecano rücken in die erste Elf. Dafür bekommen Forsberg, Konaté und der starke Angeliño eine Pause. Nkunku fehlt zudem angeschlagen.
15:03
Bei Werder Bremen geht in diesem Jahr hingegen in erster Linie darum, etwas stabiler zu werden. Die Grün-Weißen belegen nach der schwierigen letzten Saison momentan den 13. Platz und wollen Weihnachten keinesfalls in der Abstiegszone verbringen. Nach gleich fünf Unentschieden aus sechs Spielen setzte es für Werder zuletzt allerdings zwei Niederlagen gegen Wolfsburg und Stuttgart. Trainer Florian Kohfeldt sieht im negativen Trend jedoch kein Alarmsignal: „Wir wissen, dass wir kämpfen müssen. Wenn wir zwei Spiele verlieren, wirft das keinen um“, so der SVW-Coach.
14:48
In Leipzig sind die Fans nach dem stürmischen 3:2-Sieg gegen Manchester United wohl immer noch elektrisiert. Die Roten Bullen setzen mit dem Weiterkommen in der Königsklasse das nächste Ausrufezeichen und sind in der spielreichen Phase kurz vor Weihnachten weiter in Topform. Trainer Julian Nagelsmann will mehr: „Wir haben hohe Ziele, auch in der Liga, und wollen die drei Punkte holen. Zu Hause sind wir besonders stark“, sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz.
14:27
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr steigt in der Red Bull Arena das Duell zwischen RB Leipzig und Werder Bremen. Geht der Lauf der Roten Bullen auch in der Bundesliga weiter?

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100