Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
9. Spieltag
29.11.2020 18:00
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:1
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1:0
  • Robin Quaison
    Quaison
    33.
    Linksschuss
  • Ihlas Bebou
    Bebou
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
MEWA ARENA
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
20:00
Fazit:
Mit 1:1 trennen sich der FSV Mainz und 1899 Hoffenheim. Die Hausherren waren nach Wiederbeginn viel zu passiv und wurden dafür in der 62. Minute durch Bebou bestraft. In der Folge schien sich die Frage zu stellen, ob die TSG sogar noch gewinnen würde, doch der sehr harte Platzverweis gegen Geiger kippte das Spiel zehn Minuten vor Schluss. Doch auch den 05ern gelang es in ihrer Dominanz-Phase nicht den Siegtreffer zu erzielen. Die Punkteteilung ist daher gerecht, hilft aber beiden Teams nicht wirklich weiter. Mainz fällt nach dem Köln-Sieg auf den Relegationsplatz, Hoffenheim gewinnt zum siebten Mal in Folge nicht in der Liga.
90.
19:55
Spielende
90.
19:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mijat Gaćinović
90.
19:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
90.
19:53
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum, es spielen nur noch die Hausherren.
90.
19:52
Hoffenheim zieht sich im 4-1-4 in die eigene Hälfte zurück. Mainz sammelt nach zahlreichen abgeblockten Flanken Eckstöße.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:50
Versuch Nummer Zwei durch Stöger ist viel gefährlicher. Im Nachsetzen schießt ein Mainzer, doch die vielen Hoffenheimer stehen im Weg. Dann gibt es noch einen flachen Rechtsschuss von rechts, der von Samassékou aus fünf Metern ins kurze Eck abgefälscht wird. Baumann ist da!
88.
19:48
Stöger darf nach einer geblockten Burkardt-Flanke von rechts zur Ecke antreten.
86.
19:47
Plötzlich wechseln die Mainzer fußballerische Qualität ein, um selbst nach vorne drücken. Der Feldverweis hat das Spiel gekippt!
86.
19:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
86.
19:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
86.
19:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
86.
19:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
84.
19:45
Die Gemüter sind weiterhin stark erhitzt. Auf dem Rasen gibt es kleinere Nickligkeiten.
82.
19:45
Geiger selbst kann es kaum fassen und bleibt auf dem Feld. Doch auch der VAR überstimmt den Schiedsrichter nicht. Beim Verlassen des Feldes wird er von der aufgebrachten Mainzer Bank beschimpft, die aus der Szene sehr viel macht. Das moniert wiederum Hoeneß: "Hört doch mal auf meine Spieler zu beleidigen!"
80.
19:40
Rote Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Dennis Geiger sieht eine harte Rote Karte! Er möchte ein taktisches Foul ziehen und tritt seinem Gegenspieler daher. Auf der Straße würde man zu so etwas "Gehfehler" sagen, er drückt das Bein Onisiwos in der Luft gegen das Standbein. Er hat keine Chance auf den Ball und trifft daher nur den Gegner und zwar von hinten. Gelb wäre in dieser Situation aber auch möglich gewesen.
79.
19:39
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
79.
19:39
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
78.
19:38
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
78.
19:38
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
77.
19:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
77.
19:37
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
77.
19:37
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
77.
19:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
75.
19:36
Mateta trifft den Pfosten! Quaison steckt rechts auf seinen Stürmer durch, der viel zu leicht an Adams vorbei geht und rechts in die Box zieht. Der Schuss mit der rechten Innenseite aus zehn Metern geht an den langen, linken Pfosten. Fraglich ist ob der Treffer gezählt hätte, weil Quaison seinen Gegner beim Ballgewinn in der Luft weggestoßen hatte.
73.
19:34
Mainz hat die Strategie aus Halbzeit Eins seit dem Wiederanpfiff nur noch weiter verstärkt. Nach vorne kommt fast nichts vom FSV.
71.
19:32
Durch die kleineren Unterbrechungen hat sich die Partie wieder etwas beruhigt. Die Druckphase der Gäste vor dem Ausgleich war enorm, scheint aber zumindest unterbrochen.
69.
19:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
69.
19:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
68.
19:29
Sessegnon schubst Öztunali an der Auslinie. Dieser läuft weit durch zur Tribüne und hält sich dann die Oberschenkelrückseite.
65.
19:27
Auf beiden Seiten wird es gefährlich! Erst kommt Mainz durch eine Ecke von rechts in den Strafraum, wo St. Juste aus zehn Metern schießt. Der Flachschuss wird sogar noch abgefälscht, Baumann kann aber halten. Er mach den Abstoß lang, sodass Kramarić nach einer Verlängerung beinahe frei durch ist, doch der letzte Verteidiger kann 15 Meter vor dem Kasten per Grätsche klären.
62.
19:22
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Ihlas Bebou
Der erste Saisontreffer für Bebou! Kramarić legt links an der Box auf den Flügel flach zu Sessegnon, der mit links und dem ersten Kontakt aus 13 Metern scharf in die Mitte gibt. Am kurzen Pfosten hält Bebou aus sechs Metern den rechten Außenrist hinein und verwandelt dadurch flach. Aus der Distanz hat Zentner keine Chance!
60.
19:20
Gleich der nächste Schuss der Gäste! Samassékou steckt auf Bebou durch, der auf Höhe des linken Pfostens aus 18 Metern abzieht. Der hohe Rechtsschuss fliegt aber deutlich rechts vorbei.
59.
19:19
Es scheint als würde die TSG das Tempo erhöhen!
57.
19:18
Sessegnon flankt links hoch in die Mitte. lang rutscht Brosinski aus, sodass Skov zu seiner ersten Aktion kommt. Weil der Däne aber ebenfalls den Stand verliert, gerät der Rechtsschuss aus neun Metern zu locker für Zentner. Der Keeper begräbt das Spielgerät unter sich.
55.
19:14
Skov geht in die Spitze. Dahin gelangen aber weiter wenige Zuspiele.
54.
19:13
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
54.
19:13
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
52.
19:12
Wieder fällt die luftige Mann-gegen-Mann-Absicherung der Gäste auf, die in der Situation Glück haben, dass der Seitenwechsel Quaisons auf den rechten Flügel in den Rücken des Mitspielers gerät. Sessegnon konnte nur dadurch hinterherkommen.
49.
19:10
Öztunali gewinnt an der eigenen Hälfte mit einer Grätsche einen Abstoß. Direkt vor seinen Ersatzspielern beim Aufwärmen erntet er dafür laute Anfeuerung.
47.
19:08
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste. Ein TSG-Spieler, dieses Mal Grillitsch, hat am 16er die gute Abschlusschance, auch er wartet aber zu lange, sodass ihm das Leder vom Fuß gespitzelt wird.
46.
19:06
Personell unverändert geht es weiter. Auf der Tribüne hat Dabbur aber bereits erste Anweisungen von Hoeneß erhalten.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Mainz gelingt es über 44 Minuten die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten. Die solide Defensivleistung wandelte Quaison in der 33. Minute nach einem perfekten Gegenangriff über vier Stationen in eine Führung um. Den Hoffenheimern fällt viel zu wenig ein, ab der 45. Minute wurde es dann aber doch zwei Mal brandgefährlich. Hoeneß muss sich in der Pause etwas gegen die kompakten Reihen einfallen lassen, Mut machen die erfolgreichen In-Game-Wechsel der Vorwoche gegen Stuttgart. Lichtes Mainz hat hingegen keinen Grund für Veränderung, der Plan geht voll auf!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Kurz vor der Pause dreht Hoffenheim auf! Posch gibt rechts von der Grundlinie in den Rückraum, aus acht Metern zieht Baumgartner sofort ab. Der Flachschuss ins lange Eck wird von Hack per Grätsche abgewehrt.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:46
Und dann ist plötzlich Bebou frei vorm Tor! Baumgartner bedient seinen Kollegen rechts, der Rechtsschuss aus sieben Metern wird von Zentner mit dem Kopf abgewehrt. Eine schmerzhafte, aber wichtige Abwehraktion!
44.
18:45
Mainz will nicht und Hoffenheim kann nicht. Die erste Hälfte meint es noch nicht zu gut mit den Zuschauern. Es spielt sich fast alles im Mittelfeld ab, wo der Ballbesitz immer wieder wechselt.
41.
18:42
Nach langer Zeit mal wieder ein TSG-Abschluss. Der Baumgartner-Rechtsschuss aus 20 Metern fliegt aber klar rechts vorbei.
39.
18:40
Die defensive Grundausrichtung der 05er wird sich nach dem Tor sicherlich nicht weiter nach vorne verschieben. Dem Hoeneß-Team fällt es sichtbar schwer in die gefährlichen Zonen zu stoßen.
36.
18:39
Bei den Gästen fiel über die gesamte erste halbe Stunde schon auf, dass die Absicherung oft aus Eins-gegen-Eins-Duellen mit Mateta bestand. Genau diese Situation führte dann auch zum Tor, als der Stürmer sich gegen Adams durchsetzen konnte.
35.
18:37
Der VAR prüft die Situation lange, weil sowohl beim langen Schlag, als auch beim finalen Querpass sehr enge Abseits-Situationen zu beurteilen sind. Dann zählt der Treffer aber doch!
33.
18:33
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Robin Quaison
Mainz führt schon wieder! Mateta wird mit einem hohen, vertikalen Ball rechts in die Box geschickt und setzt sich gegen Adams durch. Er legt mit der Hacke auf den gestarteten Boëtius ab, der sechs Meter vor der Grundlinie flach in die Mitte legt. In der Mitte muss Quaison nur noch einschieben. Ein guter, direkter Angriff!
31.
18:32
Eine halbe Stunde ist vorbei in einem ereignisarmen, aber dennoch spannenden Bundesliga-Spiel. Die TSG läuft weiter an, Mainz gewinnt in der eigenen Hälfte aber die entscheidenden Duelle.
28.
18:30
Baumgartner wird nach einer Ballannahme wohl getroffen und geht zu Boden. Es scheint als wäre er von Hack erwischt worden. Der VAR prüft die Situation, kommt aber zu dem berechtigten Urteil, dass der Kontakt nur ganz leicht war. Die Kugel war ohnehin etwas zu weit versprungen.
27.
18:28
Das Lichte-Team zieht sich immer enger zusammen und setzt auf schnelle Gegenangriffe.
24.
18:26
Dabei werden sie immer gefährlicher: Posch geht rechts an die Grundlinie und flankt in die Mitte. Weil St. Juste an der Kugel vorbei tritt, gelangt Kramarić am langen Pfosten daran. Der Kroate braucht aber etwas zu lange für die Ballkontrolle, sodass der Verteidiger klären kann.
22.
18:25
Nach einer kurzen Mainzer Druckphase beruhigen die Hoffenheimer das Spiel.
20.
18:23
Aus dem linken Halbfeld kommt Geigers Freistoßflanke auf den langen Pfosten. Posch setzt sich vier Meter vor dem Tor gegen St. Juste durch und drückt die Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Zentner reagiert blitzschnell und kann mit dem Fuß am kurzen, rechten Pfosten stark parieren.
18.
18:20
Das erste Mal gelingt es Hoffenheim nach einer schönen Körpertäuschung von Posch Tempo aufzunehmen. Auch aus diesem Angriff ergibt sich aber keine Torgefahr.
14.
18:18
Kurz danach gibt es eine Ecke und links im Strafraum gelangt das Leder zu Mateta. Dem Stürmer gelingt es aber nicht, die Kugel in Richtung Tor zu drücken.
13.
18:15
Fernandes wird rechts hinter die Kette geschickt und legt flach nach hinten ab. Am rechten Fünfereck wird dadurch Boëtius bedient, dessen Flachschuss von Baumann per Fußabwehr geklärt wird.
10.
18:12
Beim darauffolgenden Eckstoß knickt Posch um und braucht eine Behandlungspause. Die Hereingabe von rechts rutscht durch alle durch.
8.
18:11
Die erste gute Chance gehört den Hausherren! Brosinski flankt scharf halbhoch in die Mitte, am kurzen Pfosten müsste Adams klären können. Das gelingt dem Innenverteidiger jedoch nicht, die Kugel rutscht ihm über den rechten Fuß. So verlängert er auf den langen Pfosten, wo Mateta hochsteigt und das Leder aus sieben Meter in hohem Bogen aufs Tor drückt. Baumann macht sich ganz lang und lenkt im Zentrum mit den Fingerspitzen über die Latte.
6.
18:07
Im Mittelfeld gibt es einen kleineren Zusammenprall zwischen Fernandes und Geiger, der sich kurz den Knöchel hält.
5.
18:06
Die Gäste lassen das Spielgerät lange in den eigenen Reihen laufen. Die gefährlichen Räume stellen ihre Gegner aber gekonnt zu.
2.
18:04
Es geht flott los! Baumgartner hat am 16er die erste Schusschance, wartet dann aber zu lange. Nach dem starken Tackling verliert Fernandes die Kugel wenige Meter weiter vorne wieder an den nachsetzenden Samassékou. Wenn es in der Intensität weitergeht, können wir uns auf eine packende Partie freuen.
1.
18:02
Los geht's. Mainz trägt seine rot-weißen Trikots, die TSG läuft in blau auf.
1.
18:01
Spielbeginn
17:58
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.
17:49
Auch dem FSV ist in dieser Hinsicht ein großes Kompliment zu machen: Seit 2010 sind die 05er klimaneutral. "Umweltschutz ist für uns ein Aspekt unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Vorbild mit unserer öffentlichen Wahrnehmung übernehmen und in Zukunft weiter wahrnehmen werden" heißt es auf ihrer Homepage.
17:46
Neben der Spieltags-Pressekonferenz gab es in Sinsheim zusätzlich einen Medientermin der anderen Sorte: Der Verein ‚Sports For Future‘, zu dessen Initiatoren Hoffenheim gehört, stellte mit einem Bundesministerium das Projekt "Sports4Trees" vor, welches die TSG unterstützt. Dietmar Hopp sagte: "Die Idee, über Sports For Future die Möglichkeiten des Sports zu nutzen, um möglichst viele Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu gewinnen, (...) hat mich sofort begeistert."
17:40
Trainer Lichte äußerte sich auf der Mainzer Pressekonferenz ausführlich über den Gegner, der "sehr gute, individuell starke Fußballer in seinen Reihen, darüber hinaus einen Gesamtplan auf hohem Niveau" habe. Im Blick aufs eigene Team war der Trainer noch nicht mit der Effizienz zufrieden: "Wir haben Energie und Dynamik im Spiel nach vorne, müssen die Qualität im Abschluss aber weiter trainieren" sagte Lichte und erinnerte an Großchancen der letzten Wochen.
17:31
Beim FSV darf hingegen genau die Elf beginnen, die auch letzte Woche in Freiburg zu Beginn auf dem Rasen stand. Kapitän Latza fehlte damals gesperrt, heute ist er wegen Rückenproblemen nicht im Aufgebot.
17:28
Die Anfangsformation heute wird wegen der kurzen Pause auf sechs Positionen verändert: Posch, Akpoguma, Samassekou, Geiger, Bebou und Kramarić beginnen an Stelle von Bogarde, Nordtveit, Rudy, Gaćinovic, Beier und Klauss.
17:24
Viel besser läuft es dagegen in der Europa-League. Mit dem 0:2-Sieg in Liberec sicherte sich die TSG das Ticket für die nächste Runde schon am vierten Spieltag. Am Donnerstag waren Baumgartner und Kramarić die Torschützen.
17:19
Auch weil der Sturm-Star so häufig fehlte, kann die TSG noch nicht mit der aktuellen Platzierung zufrieden sein. Mit durchschnittlich einem Punkt pro Partie rangiert 1899 nur auf dem 13. Tabellenplatz. Seit dem 4:1 gegen die Bayern am zweiten Spieltag konnte das Hoeneß-Team in der Liga nicht mehr siegen.
17:14
Insgesamt steht der Franzose damit schon bei sieben Saisontreffern. Nur Haaland und Lewandowski konnten in dieser Spielzeit mehr Treffer erzielen. Ebenfalls sieben Treffern erzielte sein heutiger Kontrahent Andrej Kramarić. Der Kroate benötigte dafür sogar nur vier Einsätze.
17:11
Für Mainz geht es eine Woche nach dem ersten Saisonsieg beim SC Freiburg am vergangenen Sonntag darum, die positive Stimmung aufrecht zu erhalten. Insbesondere auf Jean-Philippe Mateta sind heute viele Augen gerichtet. Er konnte beim 1:3-Erfolg einen Hattrick erzielen.
17:05
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des letzen Spiels des neunten Bundesliga-Spieltags. Anpfiff in Mainz ist um 18 Uhr.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150