Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
10.02.2024 13:00
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:1
SV 07 Elversberg
Elversberg
1:0
  • Ísak Jóhannesson
    Jóhannesson
    19.
    Rechtsschuss
  • Joseph Boyamba
    Boyamba
    53.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
31.034
Schiedsrichter
Richard Hempel

Liveticker

90.
15:02
Fazit:
Düsseldorf kann weiter nicht gewinnen! Gegen die SV 07 Elversberg reicht es am Ende nur für ein 1:1. Dabei sah aus Sicht der Fortuna im ersten Durchgang noch alles so gut aus. Die Rheinländer waren klare überlegen, gingen hochverdient in Front und hatten sogar Chancen auf weitere Treffer. Da sie diese jedoch ungenutzt ließen, schöpften die Gäste in der Pause offensichtlich nochmal Hoffnung. Die Saarländer kamen deutlich verbessert aus der Kabine und in der 53. Minute durch Boyamba zum Ausgleich. Da der Aufsteiger mit dem Ergebnis anscheinend zufrieden war, zogen sie sich im Anschluss vermehrt zurück, aber hatten von da an Zugriff in der Defensive. Dadurch kamen die Düsseldorfer bis zum Schluss nicht mehr wirklich durch, obwohl sie versuchten auf Sieg zu spielen. Die Entscheidung gelang stattdessen aber fast noch dem SVE. Das vermeintliche 2:1 durch Faghir wurde aufgrund einer Abseitsstellung aber zu Recht einkassiert. Damit verpasst es Düsseldorf wieder oben heranzuspringen.
90.
14:56
Spielende
90.
14:56
Die Nachspielzeit ist längst vorbei und die Emotionen kochen hier mittlerweile richtig hoch. Einen Tanaka-Distanzschuss hat Kristof im Nachfassen aber sicher.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:52
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
Jordy de Wijs regt sich zu sehr über einen ausgebliebenen Pfiff des Unparteiischen auf und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Das ist natürlich ganz bitter, da er damit im kommenden Spiel gesperrt fehlt.
90.
14:51
VAR-Entscheidung: Das Tor durch W. Faghir (SV 07 Elversberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Riesenglück für Düsseldorf! Mustapha legt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte ungenau ab und eröffnet den Gästen damit die Chance auf den Konter. Den spielen die Elversberger auch richtig gut aus. Am Ende ist Faghir frei vor Kastenmeier, behält die Nerven und vollstreckt sicher in das rechte Eck. Allerdings stand der Torschütze beim Anspiel mit der Fußspitze zu weit vorne und damit im Abseits.
90.
14:51
Tor für Elversberg! Doch der Treffer wird vom VAR auf Abseits überprüft!
87.
14:47
Gelbe Karte für Maurice Neubauer (SV 07 Elversberg)
Maurice Neubauer kann den flinken Christos Tzolis auf der linken SVE-Defensivseite nur mit einem Foul stoppen und sieht für das Umklammern seines Gegenspieler völlig zu Recht die Gelbe Karte.
86.
14:46
Es läuft bereits die absolute Schlussphase! Düsseldorf sucht weiter die spielerische Lösung. Allerdings kommen sie gegen die konzentriert verteidigenden Saarländer einfach nicht mehr durch. Elversberg lauert nur noch auf Konter.
83.
14:44
Der Torschütze macht Platz für den jungen Sima Suso.
83.
14:42
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Sima Suso
83.
14:42
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
82.
14:42
Elversberg kontert und kommt endlich mal wieder zu einem Abschluss! Semih Sahin treibt im Mittelfeld an und bedient dann Wahid Faghir. Der Joker zielt aus etwa 17 Metern jedoch zu hoch und verzieht auch noch deutlich zu weit nach rechts.
79.
14:41
Auf beiden Seiten gibt es den späten Doppelwechsel. Bei den Gästen gibt es mit Wahid Faghir zwar einen frischen Stürmer, aber am System ändert sich nichts. Daniel Thioune wechselt hingegen deutlich offensiver. Mit Christoph Daferner für André Hoffmann kommt ein weiterer Stürmer für einen Innenverteidiger.
79.
14:39
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
79.
14:39
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
78.
14:39
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
78.
14:38
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
78.
14:38
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
78.
14:38
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
78.
14:38
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
78.
14:38
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
77.
14:37
Es läuft bereits die Schlussviertelstunde. Düsseldorf ist bemüht und rennt immer wieder an. Elversberg zeigt sich aber weiter deutlich verbessert im Vergleich zur ersten Hälfte. Da habt die Umstellung auf die Fünferkette offensichtlich wirklich Wunder bewirkt.
74.
14:35
Das aktuelle Highlight sind eindeutig die Fans, die ihre Teams weiter lautstark anfeuern. Auf dem Feld passiert weiterhin wenig.
71.
14:32
Düsseldorf sucht nach der Lücke. Das geschehen spielt sich gerade komplett in der SVE-Hälfte ab. Allerdings läuft der Ball in den Reihen der Rot-Weißen nur von der einen zur anderen Seite, da Elversberg im zweiten Abschnitt in der Abwehr deutlich besser steht.
69.
14:30
Seit dem Ausgleichstreffer ist komplett Flaute. Auf beiden Seiten gab es keine ernstzunehmende Torannäherung und schon gar keinen Abschluss.
66.
14:28
Matthias Zimmermann ist jetzt zurück auf seiner angestammten rechten Bahn. Der 31-Jährige sorgte zuvor im zentralen Mittelfeld für Ordnung. Den Posten hat nun aber Yannik Engelhardt übernommen.
64.
14:27
Beide Trainer tauschen das Personal. Bei Düsseldorf soll Yannik Engelhardt wieder für mehr Stabilität sorgen und Marlon Mustapha das Angriffsspiel wieder in Schwung bringen. Bei den Gästen wird es mit Thore Jacobsen für Joseph Boyamba nominell defensiver.
64.
14:24
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
64.
14:24
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
64.
14:24
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt
64.
14:23
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
64.
14:23
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
64.
14:23
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
63.
14:23
Gelbe Karte für Vincent Vermeij (Fortuna Düsseldorf)
Vincent Vermeij bringt Joseph Boyamba im Mittelfeld ohne Aussicht auf den Ball zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
61.
14:22
Die Begegnung ist im Moment unterbrochen, da Jona Niemiec und Luca Schnellbacher nach einem heftigen Zusammenprall behandelt werden müssen.
60.
14:21
Die Düsseldorfer versuchen eine Reaktion zu zeigen. Allerdings lassen sie den Zug zum Tor, den sie im ersten Durchgang noch eindrucksvoll zeigten, aktuell vermissen.
57.
14:20
In den letzten Wochen waren die Düsseldorfer vor allem in der ersten Hälfte schwach und gerieten häufig in Rückstand. Heute ist den Flingeranern zwar zum ersten Mal nach fünf Matches wieder die Führung geglückt, doch die haben sie nun wirklich leichtfertig wieder hergeschenkt. Zudem ist damit auch schon klar, dass die Fortuna weiter nicht zu Null spielt. Das gelang zuletzt am 15. Spieltag in Nürnberg.
55.
14:17
So schnell ist eine in der ersten Hälfte noch verdiente F95-Führung dahin! Nach dem Seitenwechsel waren nur die Gäste aktiv und belohnen sich prompt dafür.
53.
14:13
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:1 durch Joseph Boyamba
Elversberg stellt alles wieder auf Anfang! Mit einem einfachen Doppelpass auf der linken Seite wird Jannik Rochelt freigespielt. Anschließend setzt sich der 25-Jährige bis auf dem Weg in den Strafraum und zur Grundlinie stark durch und behält dann auch noch den Überblick. Mit dem flachen Pass in die Mitte findet Rochelt den völlig freien Boyamba, der sich die Möglichkeit aus etwa vier Metern nicht mehr nehmen lässt und den Ball sicher über die Linie schiebt.
51.
14:12
Horst Steffen scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team zeigt sich seit dem Wiederanpfiff deutlich verbessert und traut sich auf dem Weg nach vorne mehr zu. Eine gute Möglichkeit ist dabei zwar noch nicht herausgesprungen, aber die Aktionen wirken etwas zielstrebiger.
49.
14:09
Durch die Hereinnahme von Lukas Pinckert, der nominell Rechtsverteidiger ist, hat auch Elversberg in der Defensive auf eine Fünferkette umgestellt.
46.
14:07
Weiter geht's! Düsseldorf kehr personell unverändert aus der Kabine zurück. Bei den Gästen ist jetzt auch der zweite Innenverteidiger der ursprünglichen Startelf verletzt raus. Frederik Jäkel, der mit Knieproblemen draußen bleibt, wird ersetzt von Lukas Pinckert.
46.
14:05
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
46.
14:05
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Frederik Jäkel
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen Elversberg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde die Heimelf immer sicherer und selbstbewusster. Dadurch erspielten sie sich einige richtig gute Möglichkeiten und erzielten folgerichtig das 1:0 durch Ísak Jóhannesson. Da sie weitere Hochkaräter jedoch ungenutzt ließen, sind die Gäste natürlich weiter in der Partie. Obwohl ganz lange quasi nichts mehr vom SVE zu sehen war, kamen die Saarländer in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts noch zu einer dicken Gelegenheit und hätten damit beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Hier ist also wirklich noch alles möglich. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Aus dem Nichts gibt es die Chance auf den Ausgleich! Robin Fellhauer schaltet sich in das Angriffsspiel mit ein und wird mit einem traumhaften Diagonalpass links im Strafraum in Szene gesetzt. Fast am Sechzehnereck nimmt der 27-Jährige den Ball erst gut mit der Brust an und schließt dann halb aus der Drehung wuchtig ab. Der Schuss würde wohl perfekt im langen Eck einschlagen. Kastenmeier ist jedoch zur Stelle und lenkt den Ball noch gerade eben zur Ecke.
45.
13:47
Drei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Da die erste davon bereits fast rum ist und Fellhauer immer noch behandelt wird, könnte es auch noch ein bisschen länger dauern.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
13:46
Die Begegnung ist derzeit unterbrochen, weil Robin Fellhauer nach einem Zusammenprall mit Jordy de Wijs am Kopf behandelt werden muss.
43.
13:45
Kurz vor der Pause ist die Luft mal ein wenig raus. Daniel Thioune dürfte das jedoch ziemlich recht sein, weil sein Team wirklich alles unter Kontrolle hat und gerade defensiv einen stabilen Eindruck macht. Das war dem F95-Coach nach der wilden Pleite gegen Paderborn auch enorm wichtig.
40.
13:41
Aktuell gelingt es den Elversbergern mal den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Allerdings haben sich die Düsseldorfer auch ein wenig zurückgezogen und lauern auf Konter.
38.
13:39
Die SV Elversberg hat hier wirklich ordentlich Probleme mit den spielfreudigen Gastgebern. Seit der Anfangsphase sind die Saarländer nur noch in der Defensive gefordert und kriegen da die Räume einfach nicht konsequent geschlossen.
35.
13:38
Quarshie trifft nur das Aluminium! Eine Tzolis-Ecke von der rechten Fahne landet in der Mitte bei Joshua Quarshie. Der junge Verteidiger steigt hoch und köpft den Ball schulbuchmäßig in Richtung des linken Knicks. Allerdings prallt der Ball nur an den Innenpfosten und von dort wieder ins Feld. Im Anschluss kann der SVE die Situation dann klären.
33.
13:35
Die beste Offensive der Liga macht heute wirklich einen starken Eindruck und sorgt vor allem über die Flügel immer wieder für Gefahr. Von Elversberg ist im Angriff schon lange nichts mehr zu sehen.
31.
13:33
Beinahe das 2:0! Nach einer ganz langen Passstafette der Fortuna landet der Ball auf dem rechten Flügel. Von dort kommt die Hereingabe zu Ao Tanaka, der sich aus zentraler Position eigentlich das Eck aussuchen kann. Allerdings schließt der Japaner viel zu unplatziert ab. Deswegen kann Nicolas Kristof auf der Linie parieren.
29.
13:30
Mit dem Vorsprung im Rücken sind die Flingeraner jetzt um komplette Spielkontrolle bemüht und lassen Ball und Gegner laufen.
26.
13:27
In den ersten Augenblicken schien die Begegnung durchaus ausgeglichen, da die Hausherren einen Moment brauchten, um mit dem Pressing der Elversberger klar zu kommen. Mittlerweile sind die Rheinländer aber voll drin. Düsseldorf ist deutlich überlegen und hat ein klares Chancenplus. Die F95-Führung ist dementsprechend hochverdient.
23.
13:24
Matthias Zimmermann sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss. Der Routinier visiert das obere rechte Eck an. Der Schuss hat jedoch nicht sonderlich viel Schwung. Dadurch kann sich Nicolas Kristof mit einer sehenswerten Flugeinlage auszeichnen und hälft den Ball sogar fest.
21.
13:23
Für Ísak Jóhannesson, die Leihgabe vom FC København, ist es das zweite Saisontor. Zudem ist es die erste Führung für die Düsseldorfer im Kalenderjahr 2024.
19.
13:18
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Ísak Jóhannesson
Die Fortuna belohnt sich für eine ansprechende Leistung! Zum wiederholten Mal behauptet Vermeij den Ball gut und leitet damit den Angriff entscheidend ein. Über wenige Stationen läuft das Rund anschließend von rechts vor dem Strafraum links raus zu Gavory. Der Franzose findet mit seiner Flanke vom Strafraumeck den Kopf von Vermeij. Der Stürmer kriegt den Ball unter Gegnerdruck zwar nur verlängert, doch das ist überhaupt kein Problem. Am zweiten Pfosten lauert Jóhannesson, der aus spitzem Winkel und kürzester Distanz vollstreckt.
16.
13:17
Nach der vorherigen Chance der Fortuna blieb Carlo Sickinger verletzt liegen. Ohne Gegnereinwirkung hat es ihn da offensichtlich schlimmer am Oberschenkel erwischt. Für den 26-Jährigen ist nun Florian Le Joncour positionsgetreu neu dabei.
16.
13:16
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Florian Le Joncour
16.
13:15
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Carlo Sickinger
14.
13:15
Düsseldorf macht einen wirklich guten Eindruck! Vermeij macht den Ball in der eigenen Hälfte gut fest und verlagert anschließend mit einem schönen Diagonalball raus auf die linke Seite. Tzolis schnappt sich das Leder, dribbelt von links in die Box und hebt den Ball anschließend gefühlvoll hoch vor das Tor. Niemiec kommt aus etwa sieben Metern zum Kopfball, aber köpft knapp über den Querbalken.
11.
13:12
Da ist die erste große Möglichkeit! Zimmermann treibt auf der rechten Seite an und wird nicht richtig angegriffen. Deshalb kann der 31-Jährige ungestört aus dem Halbfeld lanken und serviert perfekt auf den Kopf von Tzolis. Der kleine Offensivspieler kommt zwischen zwei gegnerischen Verteidigern ungestört an den Ball, aber nickt das Ding haarscharf links am Tor vorbei.
8.
13:10
Bei der Heimelf geht es mit Tempo über den rechten Flügel. Jona Niemiec stößt bis zur Grundlinie durch und legt den Ball von dort in den Rückraum. Allerdings findet der 22-Jährige keinen Abnehmer.
6.
13:07
Bei einem SVE-Freistoß fast vom rechten Sechzehnereck ist die Anspannung im Vorfeld groß. Letzten Endes verpufft der Standard allerdings völlig und auch der Düsseldorfer Konter sorgt für keine Gefahr.
4.
13:05
Beide Teams sind von Beginn an voll drin und sorgen für einen schwungvollen Start. Jetzt kommen auch die Gäste zu ihrem ersten Torschuss. Ein Distanzschuss vom weit aufgerückten Robin Fellhauer kann Florian Kastenmeier aber noch aus dem von ihm aus betrachtet unteren rechten Eck fischen.
3.
13:03
Vincent Vermeij kommt nach einer Einzelaktion von knapp innerhalb des Strafraums zum Abschluss. Aus relativ zentraler Position setzt der Neuner den Ball jedoch über das obere rechte Eck.
2.
13:02
Beim Karnevals-Heimspiel möchte Daniel Thioune zumindest defensiv anscheinend auf ein großes Spektakel verzichten. Die Fortuna agiert durch die Hereinnahme von Joshua Quarshie augenscheinlich mit einer Fünferkette.
1.
13:00
Los geht's! Elversberg stößt an und spielt komplett in Schwarz. Düsseldorf hält in den gewohnten rot-weißen Trikots dagegen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:49
Das Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen beider Klubs im Profibereich. Damals fügten die Düsseldorfer dem SVE eine 5:0-Abreibung zu. Elversberg hat sich seitdem jedoch deutlich gefestigt. Der heutige Vergleich dürfte für deutlich mehr Spannung sorgen.
12:38
Frederik Jäkel ist nach seiner Rotsperre aus dem Duell gegen Rostock wieder zurück und verdrängt Florian Le Joncour. Darüber hinaus beginnen Joseph Boyamba und Paul Stock für Thore Jacobsen und Paul Wanner.
12:35
Daniel Thioune nimmt nach der spektakulären 4:3-Pleite in Paderborn zwei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Vincent Vermeij rückt für Christoph Daferner neu rein. Zudem feiert Joshua Quarshie sein Startelfdebüt im Profibereich. Dafür sitzt Yannik Engelhardt zunächst nur auf der Bank.
12:22
Mit dem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ist es Elversberg am vergangenen Wochenende gelungen einen Negativlauf von fünf Pflichtspielen hintereinander ohne Erfolg zu beenden und erstmals seit Ende November wieder dreifach zu punkten. Dementsprechend reist der Aufsteiger aus dem Saarland durchaus mit breiter Brust an. Sollten die SVE auch heute gewinnen, würden sie in der Tabelle sogar mit der Fortuna gleichziehen.
12:15
Fortuna Düsseldorf hat in der Liga seit Jahresbeginn eine kleine Ergebnisflaute. Nach der Hinrunde standen die Rheinländer noch auf dem vierten Rang. Damals hatten sie nur einen Pünktchen Rückstand auf den Relegationsplatz und auch ein direkter Aufstiegsplatz war nur drei Zähler entfernt. Drei sieglose Begegnungen später sind die Fortunen nur noch Sechster und der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt fünf Punkte. Dementsprechend wäre es enorm wichtig beim heutigen Heimspiel wieder einen Dreier einzufahren, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Samstag. Fortuna Düsseldorf empfängt die SV 07 Elversberg. Anstoß der Partie des 21. Spieltages ist um 13 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000