Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
27. Spieltag
04.04.2021 13:30
Beendet
Darmstadt
SV Darmstadt 98
1:2
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1:1
  • Luka Krajnc
    Krajnc
    20.
    Kopfball
  • Serdar Dursun
    Dursun
    37.
    Elfmeter
  • Dawid Kownacki
    Kownacki
    62.
    Rechtsschuss
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Mit 1:2 schlägt die Fortuna den SV Darmstadt und erhält sich eine Rest-Hoffnung im Aufstiegs-Rennen. Die Darmstädter waren über 90 Minuten die ballsichere und aktivere Mannschaft, sodass die Niederlage gegen effiziente Düsseldorfer besonders wehtut. Einmal haben sie Kownacki in der zweiten Halbzeit zu viel Raum gelassen und der münzte das gleich in den Siegtreffer um. Mit der Spielkultur können die Hausherren zufrieden sein, doch am Ende gibt es auch für eine überlegene Niederlage null Punkte. Fortuna kann damit gut leben, auch wenn das eigene Auftreten nicht unbedingt Schwung für einen Schluss-Spurt liefern dürfte.
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
90.
15:24
60 Sekunden noch. Die Kugel ist zu selten in Düsseldorfer-Strafraumnähe.
90.
15:23
Kastenmeier rettet zweimal! Eine weite Flanke von links geht auf Pfeifer, doch der Keeper kann nach oben pritschen. Als er fangen möchte, köpft ihn Dursun gleichzeitig, doch auch den Versuch kann der zu Boden gefallene Schlussmann auf dem Rücken fangen. Etwas Glück, das er sich aber auch mit viel Einsatz verdient hat.
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
15:20
Die Zeit rennt den Gastgebern langsam aber sicher davon.
86.
15:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
86.
15:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
86.
15:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
86.
15:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Herrmann
86.
15:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
86.
15:17
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
84.
15:16
Kastenmeier hält und sein Mitspieler rettet! Ein langer Freistoß vom linken Flügel landet aus sieben Metern bei Dursun. Der Keeper klatscht ins linke Eck, wo Hennings kurz vor dem hereingelaufenen Honsak retten kann.
82.
15:14
Das war knapp! Einen zu steilen Pass erreicht Koutris vor Dursun, doch sein Rückpass für Kastenmeier ist viel zu kurz! Der Keeper gewinnt das Sprint Duell gegen den lauernden Dursun ganz knapp kurz vor seinem Strafraum, ansonsten wäre die Kugel sicher drin gewesen.
80.
15:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
80.
15:11
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Erich Berko
79.
15:11
Wieder Strafraum, wieder links, doch dieses Mal ist es Peterson. Sein flacher Pass in die Mitte verfehlt jedoch alle Spieler, sodass Zimmermann lang herankommt. Auch der aufgerückte Rechtsverteidiger kann aber nichts mit dem Spielgerät anfangen.
76.
15:08
Seit langem Mal wieder eine Strafraum-Aktion. Von der linken Grundlinie legt Koutris zurück auf Klaus, dieser wird jedoch per Grätsche von Holland gestoppt.
74.
15:07
Clemens und Top-Vorlagengeber Kempe sollen diese nun starten.
73.
15:05
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christian Clemens
73.
15:04
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
73.
15:04
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
73.
15:04
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
71.
15:02
Pfeifer hat Probleme, sodass der Ball von seinem Keeper ins Aus gespielt werden muss. So verstreicht weitere Zeit, in der die Schluss-Offensive auf sich warten lässt.
68.
14:59
Es bleibt spannend, die Hausherren sind weit davon weg, sich geschlagen zu geben.
64.
14:57
Schnellhardt an die Latte! Beinahe der Ausgleich im Gegenzug, doch die Bogenlampe von Schnellhardt rasselt an die Linie. Aus 23 Metern probierte es der aufgerückte Mittelfeldmann mit links, der Schuss geht im kurzen Eck lautstark an die Latte.
62.
14:53
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Kownacki
Düsseldorf ist effizienter! Vom linken Flügel bekommt Kownacki ein Zuspiel und weil ihn keiner angreift, legt er sich das Spielgerät zurecht. Er zirkelt das Leder mit rechts aus 22 Metern in aller Ruhe perfekt um Höhn herum ins rechte Eck. Schuhen reagiert spät, hat aber kaum eine Chance, weil die Sicht vom nicht herausrückenden Verteidiger versperrt ist.
61.
14:53
Was war denn das?! ie Fortuna hat das Leder beinahe schon sicher, doch Zimmermann schenkt ihn gleich wieder her. Problem: So kommt Skarke halblinks im Strafraum heran und kann aus sieben Metern frei abschließen. Kastenmeier rettet stark.
57.
14:48
Düsseldorf muss gewinnen, das weiß auch Rösler. Klaus zeigt sich gleich mit einem Abschluss nach Vorlage vom Mitspieler an der linken Grundlinie schließt er hoch am Fünfereck mit dem rechten Außenrist ab. Der Versuch geht aber deutlich drüber.
55.
14:47
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
55.
14:47
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
55.
14:46
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
55.
14:46
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
54.
14:46
Nach einem hohen Ball kann Skarke beinahe frei Durchlaufen, doch dann kommt ein sehr harter Pfiff, weil er Koutris leicht gehalten hat. Glück für Fortuna.
53.
14:45
Nicht nur durch die Baustelle auf der Haupttribüne hat das Testspiel-Charackter. Es ist kaum Spannung zu spüren und die Akteure sind sehr ruhig.
51.
14:42
Darmstadt bleibt auch in den ersten Minuten von Durchgang Zwei das deutlich aktivere Team. Die Gäste haben große Probleme im eigenen Spiel nach vorne, die Kugel ist fast immer gleich weg.
48.
14:39
Auch Düsseldorf kann beinahe aus einem hohen Ballgewinn Kapital schlagen, doch die Vier-gegen-Vier-Situation wird völlig verschenkt.
46.
14:38
Personell unverändert geht es weiter. Berko gewinnt gegen Kownacki 25 Meter vor dessen Tor die Kugel und knallt gleich mit rechts drauf. Zentral flattert das Spielgerät auf Kastenmeier zu, der nach rechts zur Ecke abklatschen lässt.
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen. In einem sehr ruhigen Duell gingen die Gäste in der 20. Minute durch einen Kopfball von Krajnc in Führung. Danach taten sie noch weniger für das eigene Spiel, was jedoch ebenfalls etwas überraschend ausgeglichen werden konnte, weil auch die Lilien nicht häufig nach vorne kamen. Dursun verwandelte den selbst herausgeholten Strafstoß und so geht es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen. Darmstadt ist gerade am Ball bislang deutlich sicherer, Rösler muss sich da in der Kabine etwas einfallen lassen.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Zwei Minuten gibt es oben drauf, seit dem Ausgleich ist das Spiel wieder etwas munterer, weil F95 wieder mehr Eigeninitiative ergreift.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:14
Berko verlagert hoch die Seite, links im Strafraum fackelt Skarke nicht lange. Er schließt mit dem zweiten Kontakt ab, weil die Kugel noch leicht titscht, verzieht er aber deutlich nach rechtsoben.
41.
14:12
In der Folge ist endlich etwas Spannung in der Partie. Plötzlich reden die Spieler miteinander und auch von den Trainerbänken kommen mehr Einflüsse. Bisher ist es sehr ruhig an der Baustelle.
37.
14:07
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Serdar Dursun
Dursun verwandelt sicher! Er zimmert die Kugel mit dem rechten Innenspann platziert ins linke Eck. So hat Kastenmeier keine Chance, obwohl er sogar mit der Handspitze dran ist. Der Ausgleich ist klar verdient!
36.
14:07
Dann gibt es den Elfmeter doch, aber für eine andere Szene! Nur eine Minute später liegt Dursun am Boden. Nach einem vertikalen pass ist er links kurz vor der Grundlinie minimal vor Kastenmeier vor der Kugel. Er wirft sich sofort hin und bekommt einen leichten Kontakt von Kastenmeier, der zwar zu spät kommt, aber alles versucht, um zurückzuziehen. Da muss man nicht fallen, so spricht man wohl von einer cleveren Aktion des Stürmers.
35.
14:07
Darmstadt fordert vehement einen Hand-Elfmeter! Berko schießt aus kurzer Distanz den Ellbogen von Bodzek an, der seinen Unterarm nach oben gehalten hat. Der ausbleibende Pfiff ist wohl die richtige Entscheidung.
34.
14:05
Das Spiel mit dem Ball sieht bei den Hausherren weiterhin deutlich geplanter aus. Sie agieren weiter mit den ins Zentrum einrückenden Außenverteidigern.
31.
14:03
Der erste schöne Angriff seit langem. Vom rechten Flügel wird diagonal rechts in den Strafraum gespielt, wo Dursun mit der Hacke nach hinten legt. Mehlem hat dadurch aus 12 Metern eine gute Schussposition, doch Kranjc ist auch defensiv per Grätsche zur Stelle und kann blocken.
29.
14:00
Krajnc gibt den nächsten Kopfball-Versuch nach einer Halbraum-Flanke von links per Freistoß ab. Schuhen muss sich zwar strecken, kann den zentralen Kopfball vor seiner Latte aber einfach abfangen.
26.
13:58
Vor der Ecke muss Fortuna verletzungsbedingt den Innenverteidiger austauschen. Dann kommt die Flanke von rechts hinein, doch Pfeiffers Kopfball aus neun Metern am langen Pfosten geht weit rechts vorbei.
25.
13:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kevin Danso
25.
13:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
24.
13:56
Die Reaktion lässt nicht lange auf sich warten, Mehlem zieht erneut aus der Distanz ab. Von rechts geht er in die Mitte und packt dann den linken Huf aus. Der halbhohe Schuss kann und muss von Kastenmeier aber mit einer Parade abgewehrt werden.
20.
13:51
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Luka Krajnc
Aus dem nichts das 0:1! Tatsächlich bringt die Ecke Gefahr, Peterson spielt von rechts halbhoch auf den kurzen Pfosten. Der erste Angreifer verpasst zwar, doch Sobottka kommt daher zentral aus acht Metern heran. Sein lockerer Kopfball ist sehr langsam und würde zentral auf den Keeper fliegen, doch Krjnc hält aus fünf Metern seine Rübe in die Flugbahn. So fälscht er unhaltbar ins rechte Eck ab, die Reaktionszeit für Schuhen ist viel zu kurz.
19.
13:50
So müssen dann Standards die Gefahr bringen. Petersons Freistoß-Flanke aus 22 Metern vom rechten Flügel wird aber geklärt. Vielleicht bringt die folgende Ecke von rechts mehr Gefahr...
16.
13:47
Gelbe Karte für Jakub Piotrowski (Fortuna Düsseldorf)
Im Mittelkreis geht Piotrowski völlig unnötig in eine überharte Grätsche. Man merkt den Frust bei den Gästen immer deutlicher. Schnellhardt muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
13.
13:45
Das bleibt auch in den Folgeminuten so, die Darmstädter Abwehr hat überhaupt nichts zu tun. Auf der anderen Seite haben die Hausherren deutlich längere Ballbesitz-Phasen.
10.
13:42
Bei den Gästen lässt sich Bodzek im Aufbau zwischen die Innenverteidiger fallen, doch dadurch stehen im Zentrum noch weniger Mitspieler zur Verfügung. Immer wieder geht es daher hoch und weit nach vorne.
7.
13:39
Skarke steht wieder im Fokus: Einen Konter spielen die Hausherren nicht ganz sauber aus, die Flanke von Berko landet über den Verteidiger aber doch beim Mittelfeldmann. Skarke zieht halbrechts aus 19 Metern ab, doch der flache Rechtsschuss geht deutlich links vorbei.
6.
13:37
Die erste Ecke bringt Skarke von rechts hoch in die Mitte, doch die Hereingabe gerät zu lang und kann geklärt werden. Dennoch kommen die Gastgeber sehr einfach nach vorne, weshalb auch Rösler von der Seite hereinruft: "Wir müssen mehr Körperlichkeit zeigen, Männer".
3.
13:35
Der erste Schuss aufs Tor lässt nicht lange auf sich warten. Peterson bekommt links im Strafraum ein Zuspiel und geht gleich in die Mitte. Sein flacher Abschluss aus acht Metern ist jedoch viel zu zentral und locker.
2.
13:34
Beide Teams haben eine erste Aufbauphase. Düsseldorf in Rot steht in einer klaren Viererreihe, während die im blau-weiß-karierten Sondertrikot spielenden Darmstädter ihre Außenverteidiger sehr zentral neben einem zurückfallenden Sechser positionieren.
1.
13:31
Spielbeginn
13:20
In den elf direkten Aufeinandertreffen der beiden heutigen Kontrahenten gab es sechs Siege für Düsseldorf und fünf für die Lilien. Das Hinspiel endete 3:2 für die Fortunen, die in der 89. Minute durch Kownacki den Siegtreffer erzielten.
13:17
Für Markus Anfang, den Trainer der Gastgeber ist es ein besonderes Duell. Der gebürtige Kölner war als Spieler und Trainer für die Fortuna aktiv. "Fortuna wird darum immer ein besonderer Club für mich sein", sagte er auf der Pressekonferenz.
13:07
Auch die Düsseldorfer wechseln nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen Bochum nur einmal: In der Innenverteidigung wird Danso durch Krajnc ersetzt.
13:04
So überrascht es kaum, dass der lange Stürmer auch heute wieder starten darf. Es gibt nur eine Änderung nach dem 1:1 in Braunschweig: Torschütze Pálsson, der dreimal für Island aufgelaufen ist, steht nicht im Kader, dafür beginnt Fabian Schnellhardt.
13:01
Einen großen Beitrag dazu hat Serdar Dursun geleistet: Sechs der letzten zehn Treffer erzielte der Stürmer des SVD. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, es erscheint mehr als fraglich, ob die Lilien ihn länger halten können werden.
12:50
Zumindest was die eigenen Treffer angeht kann der heutige Kontrahent aus Darmstadt als Vorbild dienen. Die auf Position 13 gelegenen Hausherren stellen mit 42 Treffern die viertbeste Offensive der Liga. Leider ist auch die Hintermannschaft löchrig, sodass aber immerhin regelmäßig für Spektakel gesorgt wird. Bei keinem anderen Team der Liga fallen so viele Treffer: 86 Tore in 26 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
12:46
Somit geht es für die Fortuna also spätestens heute ums Ganze, nur ein Sieg kann die Rest-Chance auf den Aufstieg aufrechterhalten. Dazu muss sich aber einiges verbessern: Unter den ersten sieben Plätzen ist kein Team, das weniger Treffer erzielt hat, zuletzt gingen die Fortunen sogar zweimal leer aus (0:0 gegen Sandhausen, 0:3 gegen Bochum). Außerdem hat kein Team in den Top-Sieben Mehr Gegentreffer erzielt. Eine Bilanz, die wenig Hoffnung für einen Schluss-Spurt macht.
12:43
In den letzten drei Spielen sammelten die Lilien ganze sieben Punkte, sodass sie sich ein Polster von sechs Zählern auf den Relegationsplatz aufbauen konnten. Die Fortuna konnte die Länderspielpause dringender gebrachen, schließlich holte sie nur vier Punkte aus den letzten vier Spieltagen, sodass das Saisonziel Wiederaufstieg mit neun Punkten Rückstand in weite Ferne gerückt ist.
12:30
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem SV Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf. Angestoßen wird um 13:30 Uhr.

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600