Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
7. Spieltag
02.10.2021 18:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
VfL Bochum
Bochum
0:0
  • André Silva
    André Silva
    69.
    Kopfball
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    73.
    Linksschuss
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
25.598
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
RB Leipzig gewinnt am Ende hochverdient mit 3:0 gegen den VfL Bochum und klettert damit in der Tabelle weiter hoch bis auf Rang sieben. Lange taten die Sachsen sich gegen den Aufsteiger schwer. Vor der Pause war die mangelnde Chancenverwertung das Problem, nach dem Wechsel kam man zunächst kaum noch zu Möglichkeiten. Erst ein Doppelwechsel von Jesse Marsch brachte die Erlösung. Eine Co-Produktion der eingewechselten Szoboszlai und André Silva sorgte für das 1:0. Der Portugiese legte auch gleich noch einen Assist für Nkunku nach, der später noch einen Doppelpack schnürte. Bochum hat sich teuer verkauft und lange gut dagegengehalten, war letztlich aber doch klar unterlegen und steht erneut ohne Punkte da. Aufgrund der anstehenden Länderspiele haben beide Teams nun zwei Wochen Pause. Anschließend tritt RB in Freiburg an und Bochum reist zum Aufsteigerduell nach Fürth. Tschüss aus Leipzig und noch einen schönen Abend!
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90.
20:21
Polter hat nochmal eine Möglichkeit, kriegt seinen Kopfball aber nicht ordentlich aufs Tor gedrückt und muss sich mit einer Ecke begnügen. Die bringt aber keine Gefahr.
89.
20:19
Nach einem Foul von Laimer an Pantović gibt es nochmal Freistoß für den VfL 30 Meter rechts vor dem Tor. Danny Blums Flanke findet den Kopf von Armel Bella-Kotchap, der den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
87.
20:17
Haïdara versucht es ebenfalls aus der Ferne, jagt den Ball aber drüber. Ein Zuspiel auf den durchgestarteten André Silva wäre wohl die bessere Option gewesen.
84.
20:15
Die Bullen haben jetzt richtig Spaß am Spiel und noch lange nicht genug. Der vom FC Barcelona gekommene Neuzugang Ilaix Moriba versucht es gleich mal aus der Distanz, landet aber bei Riemann.
82.
20:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
82.
20:12
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
80.
20:11
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Bochum)
Tesche zupft Haïdara am Trikot.
80.
20:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
80.
20:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
79.
20:11
Einwechslung bei RB Leipzig: Ilaix
79.
20:11
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
78.
20:08
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Christopher Nkunku
Jetzt ist jeder Schuss ein Treffer! Christopher Nkunku wird mit einem hohen Ball links in den Strafraum geschickt und ist mit dem langen Bein knapp vor Riemann dran. Der 23-Jährige spitzelt den Ball am Keeper vorbei und als ein Bochumer den Ball rauskratzt hat es bei Schiri Hartmann bereits geklingelt. der Ball war hinter der Linie und RB führt mit 3:0.
78.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
78.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
78.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
78.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
77.
20:07
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
77.
20:07
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
75.
20:05
Bochum muss jetzt aufpassen, dass es hier nicht noch eine Packung gibt. Leipzig dreht nun richtig auf und will sich den Frust von der Seele schießen.
73.
20:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
73.
20:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
73.
20:02
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Christopher Nkunku
Innerhalb von drei Minuten bringt André Silva sein Team voll auf Kurs. Nach seinem Tor landet er nun einen Assist als er 25 Meter vor dem Tor perfekt in den Lauf von Nkunku durchsteckt. Der bleibt diesmal cool und lupft die Kugel mit links über den herausstürzenden Riemann hinweg in die Maschen.
71.
20:01
Ein Joker bereit vor, der andere Joker trifft. Das nennt man wohl ein glückliches Händchen.
69.
19:59
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch André Silva
Das ist ja völlig irre! Mit ihrem jeweils ersten Ballkontakt sorgen die beiden gerade eingewechselten Leipziger für die Führung! Dominik Szoboszlai schlägt einen Eckball von links mit rechts zum Tor hin und im Fünfer schraubt sich André Silva hoch. Ohne große Gegenwehr kann der Portugiese aufs Tor köpfen und Riemann kann den Ball erst hinter der Linie parieren.
69.
19:59
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
69.
19:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
69.
19:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
69.
19:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
66.
19:57
RB Leipzig hat mit der Hereinnahme von Mukiele für Angeliño auf eine Viererkette umgestellt. Viel mehr bringen die Hausherren so aber auch nicht zustande. Im ersten Durchgang mangelte es an der Chancenverwertung, nun mangelt es an Chancen.
64.
19:55
Der VfL wittert nach wie vor seine Chance, hier vielleicht sogar mehr mitzunehmen als einen Punkt. Immer wieder kreieren die Gäste mit Bällen hinter die Leipziger Kette gefährliche Situationen, die aber zu selten zu Abschlüssen führen.
61.
19:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
61.
19:51
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
61.
19:51
Es wird hitziger! Während die Fans auf den Rängen immer unzufriedener werden und neben dem eigenen Team nun auch den Schiedsrichter und den Gegner auspfeifen, wird auch auf dem Rasen bei einigen die Zündschnur kürzer. Nkunku und Bella-Kotchap beruhigen sich aber noch, bevor es eine karte gibt.
59.
19:50
Der fällige Bochumer Freistoß bringt keine Gefahr, dafür kontert anschließend RB. Nkunku wird dann im Strafraum robust vom Ball getrennt, für einen Elfer reicht das aber niemals.
58.
19:48
Gelbe Karte für José Angeliño (RB Leipzig)
Angeliño senst Bockhorn um und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
56.
19:46
Nach einer Nkunku-Flanke von links ist Adams am zweiten Pfosten ziemlich frei, weiß aber offenbar nicht so recht, was er mit dem Ball anfangen soll. Der Rückpass zum gegnerischen Keeper war sicher nicht die beste Option.
54.
19:45
Insgesamt ist die Partie seit dem Wechsel ziemlich zerfahren. Immer wieder durchbrechen Fehlpässe oder Fouls auf beiden Seiten den Spielfluss.
51.
19:42
Leipzig hat noch nicht wieder so richtig ins Spiel gefunden und tut sich bislang unheimlich schwer. Immer wieder verhindern Abstimmungsschwierigkeiten, dass die Gastgeber zu Chancen kommen.
48.
19:38
Der VfL Bochum versteckt sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht. Gerrit Holtmann zieht über links in die Box, flankt dann allerdings genau in die Arme von Péter Gulácsi.
46.
19:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter in Leipzig.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert geht s für die Spieler von RB Leipzig in die Kabine. Die Bullen sind gegen den VfL Bochum zwar klar die überlegene Mannschaft, kriegen den Ball aber einfach nicht ins Tor. Zweimal hatten die Sachsen Pech. Einmal als Forsberg nur das Lattenkreuz traf und einmal als Schiri Hartmann einen Elfer nach Videobeweis zurücknahm, obwohl keine allzu deutliche Fehlentscheidung vorlag. Daran allein lag es aber nicht, dass RB hier nicht führt. Die Hausherren ließen reihenweise hochkarätige Chancen aus, vor allem Nkunku hätte für die Führung sorgen müssen. Bochum hält insgesamt gut dagegen, agiert phasenweise erstaunlich offensiv und kommt auch selbst zu Abschlüssen. Richtig gefährlich waren die Gäste bisher aber nicht. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Passiert hier noch was? Momentan scheinen beide Mannschaften mit dem Remis erstmal zufrieden zu sein.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:14
Die Zuschauer werden langsam ungeduldig und pfeifen hin und wieder. Leipzig tut sich gegen giftige Bochumer gerade wirklich schwer und kommt kaum noch in Überzahlsituationen.
41.
19:13
Der erste Kontakt ist wahrlich nicht die Stärke von Yussuf Poulsen. Diesmal wird der Däne von Angeliño in Position gebracht, lässt das Leder am Sechzehner aber gleich meterweit wegspringen und flankt dann ins Toraus.
38.
19:09
Der VfL wird immer mutiger und gefährlicher! Holtmann wird von Rexhbeçaj in die Gasse geschickt und sucht mit seiner flachen Hereingabe von links in der Mitte Antwi-Adjei, findet aber nur RB-Keeper Gulácsi.
37.
19:08
Da hat nicht viel gefehlt! Bochum bleibt nach dem Eckball vorne, stellt den Leipziger Abstoß zu und geht ins Pressing. Anthony Losilla erobert den Ball 30 Meter vor dem Tor, geht noch ein paar Schritte und zieht dann mit rechts ab. Der Ball rauscht einen guten Meter am linken Eck vorbei.
35.
19:06
Der erste Eckball der Gäste sorgt kurzzeitig für Chaos im Leipziger Strafraum, letztlich kommt der Ball aber nicht aufs Tor.
32.
19:04
RB legt wieder zu und kommt zur nächsten Chance. Diesmal kommt der Ball zu Poulsen, doch der Däne kann den Ball am Elfer nicht ordentlich verarbeiten. Als er letztlich doch noch abzieht, sind bereits zwei Bochumer da um zu blocken.
30.
19:01
Unfassbar! Nkunku verschenkt die sichere Führung! Leipzig führt einen Freistoß schnell aus, überrascht damit den gesamten VfL und Nkunku geht alleine auf Riemann zu. Vor dem Keeper müsste er dann nur noch auf den völlig freien Poulsen querlegen, verweigert das aber und schießt selbst. Und zwar genau in die Arme von Riemann.
29.
18:59
Wieder Poulsen! Diesmal trifft der Däne seinen Kopfball besser, nickt aus sieben Metern aber knapp rechts vorbei.
28.
18:59
RB spielt hinten durchaus auch mit dem Feuer. Nach einem langen Befreiungsschlag der Gäste muss Mohamed Simakan als einziger verbliebener Leipziger ins Eins-gegen-Eins mit Takuma Asano, behauptet sich dort allerdings souverän.
26.
18:57
Der VfL hat sich mittlerweile ein bisschen stabilisiert, lässt nun weniger zu und hat selbst einige Ballbesitzphasen. Leipzig pustet nach einer intensiven Auftaktphase erstmal durch.
24.
18:56
Danilo Soares schickt einen Bochumer Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box, findet aber keinen Mitspieler.
21.
18:53
In der gegnerischen Hälfte ist Bochum richtig gut in den Duellen, gewinnt immer wieder Bälle und lässt Leipzig kaum zur Entfaltung kommen. Wenn die Sachsen es aber einmal über die Mittellinie geschafft haben, wird es fast immer gefährlich, weil die Lücken in der VfL-Abwehr zu groß sind.
18.
18:48
Diesmal bereitet Forsberg per Flanke von rechts für Poulsen vor, der aber am zweiten Pfosten keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt und drüber köpft.
16.
18:47
Das nächste dicke Ding! Bochum verliert den Ball im Mittelfeld und Nkunku schickt sofort Poulsen auf die Reise. Der Däne entwischt der VfL-Abwehr und will aus 15 Metern mit links flach einnetzen, doch Riemann fährt das Bein aus und pariert stark.
13.
18:45
Bochum hat durchaus auch Aktionen nach vorne, Rexhbeçaj lässt den ersten Torschuss los und landet bei Gulácsi. Der VfL geht sogar hoch ins Pressing, steht hinten aber erstaunlich offen. Wenn sich das nicht schleunigst ändert, ist die Führung für RB nur eine Frage der Zeit.
11.
18:43
Forsberg trifft nur Aluminium! Yussuf Poulsen setzt sich auf dem rechten Flügel robust durch, nimmt Tempo auf und legt vor dem Strafraum in die Mitte auf Emil Forsberg ab. Der Schwede lässt noch einen Bochumer aussteigen und setzt die Kugel aus 13 Metern ans rechte Lattenkreuz.
8.
18:39
Bochum ist also nochmal mit einem blauen Auge davongekommen, muss nun aber schleunigst zulegen. Bisher spielt nur RB und es gibt eine Chance nach der anderen für die Hausherren. Forsberg scheitert aus spitzem Winkel an Riemann.
5.
18:37
Kein Elfer! Hartmann lässt sich von den Bildern überzeugen und revidiert seine Entscheidung. Tatsächlich waren Herbert Bockhorn und Yussuf Poulsen ziemlich zeitgleich am Ball und man muss hier keinen Strafstoß geben.
4.
18:35
Elfmeter für RB Leipzig? Angeliño lässt zunächst eine Riesenchance aus, anschließend wird Poulsen in der Mitte am Fünfer umgesenst als er zum Nachschuss ansetzen will. Schiri Robert Hartmann zeigt auf den Punkt. Die Szene wird überprüft und Hartmann geht zum Monitor.
3.
18:34
Gleich die erste Chane! Angeliño bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten und landet genau auf dem Kopf von Joško Gvardiol. Der Kroate köpft aber genau in die Arme von Manuel Riemann.
2.
18:33
Die Gastgeber agieren nach dem Ausfall von Willi Orban heute mit einer klaren Dreierkette in einem 3-4-2-1. Bochums Trainer Thomas reis setzt wie gewohnt auf eine Viererkette mit zwei Sechsern davor.
1.
18:31
Der Ball rollt! Leipzig spielt in Rot und Weiß, Bochum ganz in Blau.
1.
18:31
Spielbeginn
18:31
Es ist angerichtet! Die Teams sind da, die Seiten gewählt. Bei optimalen Fußballbedingungen und knapp 20 Grad in Leipzig kann es in wenigen Augenblicken losgehen.
18:21
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann, der an den Seitenlinien von Christian Leicher und Benedikt Kempkes unterstützt wird. Die Videobilder werden von Johann Pfeifer überwacht.
18:16
VfL-Trainer Thomas Reis lobte den Gegner trotz des schwachen Starts im Vorfeld in den höchsten Tönen. "Leipzig hat ein sensationelles Umschaltspiel. Fehler des Gegners im Zentrum nutzen sie brutal. Sie haben gezeigt, wie gefährlich sie sind, wenn man sie ins Spiel kommen lässt", so der 47-Jährige, der weiß, dass sein Team einen guten Tag erwischen muss. "Wir müssen alles abrufen, es muss alles passen", so Reis, der aber auch nochmal klarstellte: "Wir wollen den Gegner ärgern."
18:04
RB-Coach Marsch versuchte zuletzt, seine Mannschaft aus der Schusslinie zu nehmen und übernahm selbst Verantwortung für die schwachen Resultate. "Ich muss mehr Lösungen für die Mannschaft finden. Es ist der Job des Trainers, Lösungen zu finden und Leader zu sein", sagte der US-Amerikaner, der großen Respekt vor dem Aufsteiger aus dem Ruhrpott hat. "Bochum ist viel besser als die Ergebnisse, sie spielen gut gegen den Ball, sind bereit für den Kampf, und vielleicht denken sie, wir sind ein bisschen schwach", so Marsch.
17:46
Ein Blick aufs Personal: RB-Trainer Marsch stellt nach dem 1:2 gegen Brügge insgesamt viermal um. Willi Orban fällt kurzfristig mit einem Infekt aus, Konrad Laimer, Nordi Mukiele und Dominik Szoboszlai rotieren auf die Bank. Neu in der Startelf sind Joško Gvardiol, Amadou Haïdara, Tyler Adams und José Angeliño. Bei den Gästen gibt es derweil zwei Änderungen. Takuma Asano und Robert Tesche beginnen für Sebastian Polter und Eduard Löwen (beide Bank).
17:38
Gleiches gilt für den Gast aus Bochum, der ebenfalls nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewinnen konnte. Ein 2:0-Erfolg gegen Mainz am zweiten Spieltag sorgte für drei der vier Punkte, die der VfL bisher auf dem Konto hat. Im Gegensatz zum Topteam aus Leipzig hat man in Bochum mit einem solch schwierigen Start allerdings gerechnet. Der Aufsteiger hat sich bis auf das 0:7 in München meist ordentlich verkauft, zuletzt gab es ein torloses Remis gegen den VfB Stuttgart.
17:32
Auch im Oktober ist Vizemeister RB Leipzig mit dem neuen Coach Jesse Marsch noch nicht so richtig in der neuen Spielzeit angekommen. Ganze sieben Punkte konnten die Bullen in der Liga erst einheimsen, die Bayern sind bereits neun Zähler weg. Nach dem 6:0 gegen die Hertha hatte man in Leipzig bereits gehofft, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Das 1:2 gegen Brügge in der Königsklasse hat RB aber schnell eines Besseren belehrt. Einen einzigen Sieg konnten die Sachsen in den letzten sechs Pflichtspielen feiern.
17:31
Guten Abend und willkommen zum Abendspiel des Bundesligasamstags! RB Leipzig hat an diesem siebten Spieltag den VfL Bochum zu Gast. Um 18:30 Uhr rollt der Ball in der Red-Bull-Arena.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000