Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
12. Spieltag
20.10.2023 19:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
1:3
Borussia Dortmund II
Dortmund II
1:2
  • Julian Hettwer
    Hettwer
    1.
    Rechtsschuss
  • Falko Michel
    Michel
    14.
    Rechtsschuss
  • Malte Karbstein
    Karbstein
    27.
    Linksschuss
  • Ole Pohlmann
    Pohlmann
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
8.514
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
21:10
Fazit:
Verdient gewinnt Borussia Dortmund II mit 3:1 beim SV Waldhof Mannheim. Von Anfang an waren die Jungspunde der Schwarz-Gelben das klar bessere Team auf dem Platz und ließen die Hausherren nur kurz nach dem Anschlusstreffer ins Spiel kommen. Allen voran eine starke Leistung von Ole Pohlmann, der an allen Toren beteiligt war, machte den Unterschied in dieser Partie. Im zweiten Durchgang stellte Waldhof das Fußballspielen immer mehr und mehr ein und überließ den Gästen das Heft. Diese nahmen das dankend an und setzten auch spielerisch Glanzlichter. Waldhof Mannheim wähnt sich jetzt mitten im Abstiegskampf, während BVB-Coach Jan Zimmermann optimistisch in die Zukunft blicken kann. Für heute verabschieden wir uns aus der 3. Liga und sagen Gut Kick und Tschau!
90.
20:56
Spielende
90.
20:55
Den Schlusspunkt setzt heute Berkan Taz mit einem Direktabschluss aus kurzer Distanz direkt in die Arme von Marcel Lotka, der den Endstand somit festhält. Mannheim unterliegt der Zweitvertretung des BVB mit 1:3 und darf sich erstmal ein Pfeifkonzert aus den eigenen Rängen anhören!
90.
20:54
Minos Gouras setzt nochmal im Sechzehner des BVB nach, grätscht gegen Bueno das Leder aber selbst ins Toraus. Das wird so nichts mehr.
90.
20:53
Verzweifelt versuchen die Hausherren es nun mit langen und weiten Bällen und der Brechstange in Richtung Dortmunder Tor. Dort ist aber kein Vorbeikommen an Marcel Lotka.
90.
20:52
Fluchtartig verlassen jetzt schon die ersten Fans des SV Waldhof das Carl-Benz-Stadion.
90.
20:51
Fünf Minuten werden nachgespielt! Der BVB muss das Ganze jetzt nur noch über die Zeit bringen, Rüdiger Rehm hingegen wirft jetzt alles gegen die dezimierten Dortmunder nach vorne. Passiert hier noch was?
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
89.
20:50
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
89.
20:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mario Šuver
89.
20:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
89.
20:49
Gelbe Karte für Marcel Lotka (Borussia Dortmund II)
Weil er sich beim Abstoß sehr viel Zeit lässt, sieht auch der Goalkeeper der Schwarz-Gelben die Verwarnung.
87.
20:47
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Seegert
87.
20:47
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Per Lockl
86.
20:47
Fast nochmal der Anschlusstreffer für Mannheim! Antonios Papadopoulos vertändelt in der eigenen Hälfte den Ball und so kommt im Zentrum Hawkins aus kurzer Distanz zum Flachschuss, den Lotka hellwach mit den Fingerspitzen am linken Pfosten vorbei zur Ecke klärt.
85.
20:45
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos (Borussia Dortmund II)
Nachdem Malte Karbstein im Sechzehner des BVB gegen Papadopoulos zu Fall kommt und der Elfmeterpfiff zum Unmut der Mannheimer ausbleibt, hat der Verteidiger des BVB noch paar Worte für den Gefoulten. Offenbar nicht sehr freundliche, denn er sieht die Gelbe Karte.
84.
20:43
Gelb-Rote Karte für Rodney Elongo-Yombo (Borussia Dortmund II)
Völlig unnötig tritt Elongo-Yombo Berkan Taz mit voller Kraft auf den Schlappen und zahlt dafür das oft zitierte Lehrgeld - hier in Form eines Platzverweises.
81.
20:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Roggow
81.
20:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
80.
20:40
Ole Pohlmann ist mit fairen Mitteln nicht zu stoppen - Per Lockl ist es diesmal, der ihm ein Bein stellt, nachdem der Mittelfeldregisseur der Gäste ihm enteilt war. Das war dann ein Foul zu viel und der Youngster im Trikot der Dortmunder zeigt an, dass er ausgewechselt werden möchte.
78.
20:39
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Berkan Taz
78.
20:38
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Samuel Abifade
78.
20:37
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Minos Gouras
78.
20:37
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
76.
20:37
Waldhof Mannheim hatte sich im ersten Durchgang nach dem Anschlusstreffer kurz aufgebäumt, findet aber in den laufenden Minuten schlichtweg nicht statt. In dieser Form kann nur der Ligaerhalt das Ziel der sich im Umbruch befindlichen Hausherren sein - und dieser Weg wird kein leichter sein.
74.
20:35
Nochmal Freistoß für Dortmund. Diesmal erzielt Ole Pohlmann aus halblinker Position keinen Treffer, schießt aber Julian Rieckmann in der Mauer direkt ins Gesicht. Er ist kurz benebelt, aber es geht dann vollzählig und mit Schiedsrichterball weiter.
72.
20:33
Ein individueller Fehler von Julian Riedel hat fast das 4:1 zur Folge: Rechts kommt Hettwer zum Schuss, doch ihm rutscht das Leder über den Spann, sodass er aus spitzem Winkel im Strafraum völlig verzieht.
70.
20:31
Damit krönt Ole Pohlmann eine starke Leistung an diesem Abend. Das mit der Aufholjagd wird für Waldhof jetzt verdammt schwer.
69.
20:29
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:3 durch Ole Pohlmann
Einfach nur brillant! Ole Pohlmann gewinnt in der Mannheimer Hälfte den Ball, macht dann 30 Meter vor dem Kasten einen Schritt in die halblinke Position, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und zimmert aus 20 Metern mit unglaublicher Präzision drauf. Der Ball flattert ganz fies, springt an den kurzen Innenpfosten und von da unhaltbar für Bartels in die Maschen!
68.
20:28
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
68.
20:28
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Michael Eberwein
67.
20:27
Lockl bringt den Freistoß zwei Meter vor der linken Strafraumkante des BVB scharf nach innen. Dort steigen zwei Mannheimer hoch, sind aber einen Ticken zu spät abgesprungen und somit ist die Gefahr gebannt.
66.
20:26
Gelbe Karte für Ted Tattermusch (Borussia Dortmund II)
Weil Abifade links so gut wie durch ist, stoppt der BVB-Mittelfeldmann ihn mit Klammern und sieht dafür Gelb. Freistoß für Waldhof Mannheim!
65.
20:25
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jalen Hawkins
65.
20:25
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Kelvin Arase
65.
20:25
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Kennedy Okpala
65.
20:25
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Charles-Jesaja Herrmann
64.
20:25
Die Dortmunder Reserve spielt das momentan richtig gut. Besonders Ole Pohlmann zeigt hier Pässe von einem anderen Stern und empfiehlt sich für Einsätze in der ersten Mannschaft.
62.
20:23
Der BVB ist dem 3:1 sehr nahe! Wieder ist es Jan-Christoph Bartels zu verdanken, dass Rodney Elongo-Yombo nach einem Zuckerpass von Ole Pohlmann aus 17 Metern nicht einlochen kann. Der Keeper schafft es, rechtzeitig loszufliegen und das Ding zur Seite wegzufausten.
61.
20:21
Gelbe Karte für Samuel Abifade (Waldhof Mannheim)
Zunächst verliert Abifade den Ball und findet dann Gefallen an der Spielkleidung Ole Pohlmanns, um den Konter zu stoppen. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
59.
20:21
Kurz darauf zappelt der Ball in den Maschen! Nach der Ecke kommen gleich drei BVB-Akteure zum Torabschluss, weil Waldhof nichts unternimmt, die Kugel aus der Box zu bugsieren. Doch bereits beim ersten Abschluss von Pohlmann steht Michel auf der Torlinie und damit im Abseits, sodass es nichts ausmacht, dass ebenjener kurz darauf den Ball über die Linie spitzelt.
58.
20:18
Bartels hält den Waldhof ins Spiel! Nach einem genialen Pass von Falko Michel zieht Ole Pohlmann einen Meter vor dem linken Fünfereck ab und zwingt den Torwart der Hausherren zu einer Glanzparade, da er mit dem Unterarm das Leder um den kurzen Pfosten zur Ecke lenkt!
55.
20:17
Mannheim sieht sich in diesen Minuten gezwungen, mehr mit dem Ball zu machen und das Spiel gemächlich aufzubauen. Insgesamt ist das weiterhin sehr sehenswert und ausgeglichen.
52.
20:12
Gelbe Karte für Rodney Elongo-Yombo (Borussia Dortmund II)
Der Freistoß führt zu nichts Besonderem. Fast folgt sogar der Konter auf den Fuß und genau diesen trifft der Dortmunder Stürmer bei Abifade. Dafür gibt es eine harte, aber vertretbare, Gelbe Karte.
51.
20:12
Tim Sechelmann lässt gegen Rodney Elongo-Yombo 25 Meter vor dem Kasten in der Nähe der Seitenlinie nicht locker! Seine letzte Aktion war dann aber doch ein Foulspiel, sodass es Freistoß für die Gäste gibt.
50.
20:10
Gegen Franz Pfanne und Ted Tattermusch tut sich Mannheim schwer, den Ball aus dem Strafraum zu bekommen. Die beiden BVB-Kicker setzen nach, am Ende ist dann doch das Bein eines Waldhöfers im Wege und die Aktion beendet.
48.
20:08
Weil nach vorne alle Wege blockiert sind, versucht es Antonios Papadopoulos nach einem Pass von Ted Tattermusch aus etwa 35 Metern mit einem Weitschuss - klar auf das Hintertornetz.
46.
20:05
Weiter geht's! Ohne personelle Wechsel gehen wir in den zweiten Durchgang.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:56
Halbzeitfazit:
Die Antwort ist 42, hieß es einst in Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" - und ebenso viele Sekunden hat es gedauert, bis Julian Hettwer die Mission "Weiße Weste" der Hausherren zunichte machte und total desorganisierte Mannheimer in Rückstand brachte. Nach einer Viertelstunde erhöhten die spielfreudigen Dortmunder sogar durch einen sehenswerten Fernschuss von Falko Michel auf 2:0, vom Traditionsverein aus der Kurpfalz war bis dahin nichts zu sehen. Nach und nach kam dann aber auch der ehemalige Bundesligist ins Spiel und agierte in der letzten Viertelstunde auf Augenhöhe. Karbstein (27.) brachte die Gastgeber zurück ins Spiel und der SVW zeigt, dass man diese Partie noch nicht aufgegeben hat. Insgesamt geht der Spielstand aber in Ordnung, weil der SVW in den ersten 15 Minuten schlichtweg desolat agiert hat.
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Nochmal die Hausherren: Jans versucht, im Sechzehner einen Ball noch von der Grundlinie nach innen zu geben, aber der war dann doch deutlich im Toraus. Das war es mit dieser Halbzeit!
45.
19:48
Von diesen drei Minuten Nachspielzeit ist die erste jetzt gespielt. Passiert hier noch etwas, bevor es den Pausentee gibt?
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:46
Gelbe Karte für Malte Karbstein (Waldhof Mannheim)
Für sein übermotiviertes Einsteigen in der Bewegung nach vorne gegen Hendry Blank sieht der Torschütze zum Anschlusstreffer den gelbfarbenen Karton!
43.
19:44
Die BVB-Reserve hat das Tempo in den letzten Minuten etwas rausgenommen und mauert gerade, um sich die Kräfte einzuteilen. Nach der Anfangsviertelstunde, in der die Hausherren totale Unsicherheit ausstrahlten, ist das jetzt ein Spiel auf Augenhöhe.
41.
19:42
Mannheim drückt auf den Ausgleich! Vom rechten Strafraumeck wird Pascal Sohms Torschuss zu einer Hereingabe in die Mitte, wo Charles-Jesaja Herrmann mit seinem Kopfball dann doch deutlich neben das Tor zielt.
39.
19:41
Laurent Jans ist bis zur Grundlinie gestartet und sieht, dass in der Mitte gleich drei Mitspieler seine Flanke verwerten können. Dazu kommt es aber nicht, denn die Pille kommt viel zu hoch und geht auf der anderen Seite ins Seitenaus. Da muss er mehr draus machen!
36.
19:39
Diesmal haben sich die Mannheimer für den zweiten Pfosten entschieden: Dort steht nach einer Hereingabe von Laurent Jans Julian Riedel, der mit seinem Kopfball aber völlig verzieht - Abstoß.
36.
19:37
Samuel Abifade tritt zum Freistoß an und hat sich für die kurze Ecke entschieden. Von der Flugbahn wäre der auch sicher nicht ungefährlich gekommen, wäre die Mauer nicht dazwischen gewesen. So gibt es aber immerhin einen Eckball für den SVW!
35.
19:37
Es wird zunehmend ruppiger: Nur durch das Ziehen am Jersey kann Bueno am rechten Strafraumeck Herrmann stoppen und es geht mit Freistoß weiter. Aus dieser Position könnte was gehen!
32.
19:33
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
Weil Falko Michel einen Ball nicht mehr erreicht und anschließend aus dem Seitenaus frustriert wegschlägt, gibt es die Verwarnung für den Torschützen zum 0:2, der zuvor mit einer provokativen Geste in Richtung des Mannheimer Fanblocks aufgefallen war.
31.
19:32
Es macht Peng! Michael Eberwein sieht die Lücke in der Mitte und schickt mit einem Chipball zunächst Elongo-Yombo, der sofort zu Julian Hettwer weiterspitzelt. Der Torschütze zum 1:0 schließt am rechten Fünfereck ab und trifft aus fast unmöglicher Position den Pfosten!
29.
19:31
Das Stadion steht - die Fans waren zunächst sehr wütend, sehen jetzt aber, dass dieser Käse noch lange nicht gegessen ist, denn in den letzten Minuten setzen die Gastgeber die Schwarz-Gelben unter Druck.
27.
19:28
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:2 durch Malte Karbstein
Der Waldhof ist wieder da! Nach der zunächst geklärten Ecke bleiben die Blau-Schwarzen am Ball und Kelvin Arase setzt auf der rechten Seite nach einem weiten Ball nahe des Mittelkreises zum Sprint an. Er wagt eine halbhohe Hereingabe in Richtung des zweiten Pfostens. Das Leder geht an Freund und Feind vorbei zu Karbstein, der links in den Ball reingerätscht und verkürzt!
27.
19:28
Lockl führt die Ecke gegen die bei Standards anfälligen Dortmunder aus - ungefährlich.
26.
19:27
Wieder versucht Mannheim es über links: Sechelmann geht auf der linken Seite im Strafraum ins Dribbling gegen Papadopoulos, der zum Eckstoß klären muss.
24.
19:25
Nach einer halbhohen Seitenverlagerung nach links sucht Sechelmann die Gelegenheit zur Flanke, wird dann aber von Eberwein, der hier und da mal als Linksverteidiger aushilft, erfolgreich gestellt.
23.
19:24
Geht doch, Waldhof Mannheim! Die Ecke kommt scharf in den Sechzehner und Charles-Jesaja Herrmann steigt am höchsten. Er köpft auf den Kasten und zielt einen knappen Meter links vorbei.
22.
19:23
Das Spiel ist kurz unterbrochen, nachdem Franz Pfanne einen Ellbogen an der Mittellinie ohne Absicht ins Gesicht bekommen hatte. Zuvor hatten die Mannheimer eine Ecke von der rechten Seite herausgeholt, sodass Dortmund jetzt erstmal in Unterzahl ist, weil Pfanne zum Behandeln raus muss.
17.
19:21
Immer wieder versucht Waldhof, sich hinten raus zu befreien und mal für Entlastung zu sorgen, aber die Dortmunder pressen sehr provokativ und versuchen, Fehlpässe zu erzwingen. Es braucht einiges an Sicherheitsgewinn beim Tabellen-16. der dritten Liga!
15.
19:17
Die Stimmung in Mannheim kippt. Während die BVB-Reserve Lust am Spiel hat und das auch zeigt, sind sowohl die Fans als auch die Spieler der Hausherren bedient.
14.
19:15
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:2 durch Falko Michel
Ein absoluter Sonntagsschuss! 30 Meter vor dem Kasten wagt Michel nach einem Zuspiel von Pohlmann von links einen satten Schlenzer, trifft den Ball perfekt und haut das Leder unhaltbar für Jan-Christoph Bartels rechts oben in den Winkel!
13.
19:15
Poah! Nach einer eigentlich ungefährlichen Flanke von Sechelmann aus der Nähe der linken Eckfahne flutscht Marcel Lotka der Ball in der Mitte durch die Hand. Fast kann Kelvin Arase noch drankommen, aber im zweiten Anlauf hat der Keeper den Ball.
10.
19:13
Das geht zu einfach! Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Mannheimer auf der linken Abwehrseite startet Rodney Elongo-Yombo nach vorne, überläuft einen Gegenspieler und will in die Mitte zu Eberwein spielen, der dann aber bei der Ballannahme Probleme hat und sonst in perfekter Position gewesen wäre. Er kann gerade noch mit der Hacke zu Pohlmann ablegen, da ist dann aber schon die Mannheimer Abwehr zur Stelle.
9.
19:10
Gelbe Karte für Hendry Blank (Borussia Dortmund II)
Aua: Nur mit einer wuchtigen Grätsche weiß sich Hendry Blank in der Nähe des Mittelkreises gegen Kelvin Arase zu helfen. Dafür gibt's folgerichtig Gelb.
6.
19:09
Die erste Offensivaktion der Kurpfälzer: Charles-Jesaja Herrmann haut 20 Meter zentral vor dem Tor einfach mal verzweifelt drauf. In der Schussbahn beendet schließlich das Bein eines Dortmunder Abwehrspielers diesen Versuch einer Torgelegenheit.
5.
19:08
Das Ziel, endlich mal zu Null zu spielen, hat der SV Waldhof Mannheim damit nach nicht mal einer Minute schon verfehlt. Die Mannschaft von Rüdiger Rehm wirkt sichtbar verunsichert, was die jungen Wilden des BVB auf dem Platz spüren.
3.
19:06
Diese Ecke kommt nicht ungefährlich: Am ersten Pfosten haut Michel die Kugel aus einer schwierigen Position ans Außennetz.
2.
19:05
Und da gibt's auch gleich fast das 2:0 hinterher! Nur um Haaresbreite verfehlt Rodney Elongo-Yombo nach einem schnellen Umschalten 15 Meter vor dem Tor mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel den zweiten Pfosten. Schlussmann Bartels ist mit den Spitzen noch dran und klärt Eckball!
1.
19:02
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Julian Hettwer
Was für ein Start für den BVB! 42 Sekunden dauert es, bis der Ball im Netz zappelt. Zunächst erobert Ole Pohlmann in der eigenen Hälfte den Ball, spielt dann zu Falko Michel auf die Außenbahn und im Fünfmeterraum läuft Hettwer sich geschickt frei, sodass er nach einem Steckpass des pfeilschnellen Michel von der linken Seite nur noch lässig einlochen muss!
1.
19:02
Tom Bauer ist der Mann, der heute auf dem Rasen für die Durchsetzung des Regelwerks verantwortlich ist.
1.
19:02
Der Ball rollt! Die gelben Gäste eröffnen die Partie und spielen erstmal von rechts nach links in Richtung des Waldhof-Blocks.
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Jetzt noch kurz zu den wichtigen Dingen: Es wird kurz für die Opfer der aktuellen Auseinandersetzungen im Nahen Osten geschwiegen und damit auch ein Zeichen gegen jeglichen Antisemitismus, der sich leider in den letzten Tagen sehr breit gemacht hat, gesetzt.
18:59
Heute Abend zeigt der SV Waldhof seine soziale Ader: Statt der üblichen Einlaufkinder werden die Teams heute von Klienten und Klientinnen der örtlichen Lebenshilfe auf den Rasen begleitet.
18:56
Die Spannung steigt! Vom Auftakt des 12. Spieltags berichtet Samuel Dick. An dieser Stelle ein herzliches Hallo und viel Spaß euch!
18:55
Jan Zimmermann (Trainer Borussia Dortmund II): "Sieben Gegentore nach Standards sind definitiv zu viel und wir haben auch zu viele Standards zugelassen. Wir brauchen eine andere Robustheit und Bereitschaft in Kopfballduellen und Zweikämpfen. Heute haben wir eine sehr, sehr junge Mannschaft auf dem Rasen und gehen davon aus, dass Mannheim mit vielen langen Bällen und Pressing spielt. Da wollen wir gewappnet sein."
18:52
Rüdiger Rehm (Trainer Waldhof Mannheim) bei den Kollegen von MagentaSport am Mikrofon: "Es ist unsere Aufgabe, dass wir es schaffen, Gegentore zu verhindern. Wir sind jetzt wieder relativ komplett und hoffen, dass wir hinten Stabilität reinbekommen. [...] Taktisch wollen wir sehen, was der Gegner macht und zwischen Vierer- und Fünferkette flexibel umschalten. Dortmund ist ebenso eine flexible Mannschaft, deswegen ist es wichtig, dass wir das auch sind. Die Jungs sind heiß und wir hoffen, das auf den Platz zu bringen."
18:39
Vier Aufeinandertreffen gab es zwischen den beiden Teams in der dritten Liga. Nur eines davon konnte der SV Waldhof siegreich bestreiten, beim letzten Mal setzte es eine 0:4-Klatsche im Ruhrgebiet. Ist das für die krisengebeutelten Kurpfälzer ein schlechtes Omen?
18:31
Auch die U23 des BVB reagiert auf die Niederlage in der Vorwoche und ändert die Startformation auf vier Positionen. Jan Zimmermann schenkt heute Hendry Blank, Ted Tattermusch, Ole Pohlmann und Franz Pfanne das Vertrauen von Beginn an. Neben dem verletzten Justin Butler müssen dafür Ayman Azhil, Patrick Göbel und Bjarne Pudel weichen.
18:22
Die Aufstellungen haben uns erreicht! Vier Änderungen nimmt Waldhof-Trainer Rüdiger Rehm im Vergleich zum Bielefeld-Spiel vor. Er lässt zunächst Minos Gouras, Jalen Hawkins und Marcel Seegert auf der Bank. Zudem muss er den verletzten und gesperrten Fridolin Wagner ersetzen. Die freigewordenen Positionen nehmen Laurent Jans, Julian Rieckmann, Pascal Sohm und Samuel Abifade ein.
18:13
Die Borussen dagegen verloren nach einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen im Derby gegen Rot-Weiss Essen mit 1:2 und finden sich gesichert auf Rang sieben der Tabelle wieder. Nach unten hin hat man genug Luft, sodass man sich momentan keine Abstiegssorgen machen muss.
18:10
Beginnen wir mit einem Rückblick auf die vergangene Woche. Die lief für beide Teams nämlich eher suboptimal, denn der Waldhof gab gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld eine 1:0-Halbzeitführung aus der Hand und unterlag mit 1:3. Die Konsequenz ist, dass die Kurpfälzer nun auf Rang 16 über dem Strich liegen. Aber da die Tabellenlandschaft in Liga drei sehr dicht besiedelt ist, kann sich das mit einem Sieg im heutigen Spiel auch wieder ändern.
17:58
Herzlich willkommen zum Freitagabendspiel am 12. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/24! Der SV Waldhof Mannheim empfängt heute die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Anstoß ist um 19 Uhr und wir sind live für Sie mit am Ball!

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000