Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
11.11.2023 14:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
0:0
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Lukas Benen

Liveticker

90.
16:08
Fazit:
Schluss in Unterhaching! Im Duell der Tabellennachbarn nehmen am Ende beide Teams einen Punkt mit. Erzgebirge Aue dominierte die zweite Hälfte und spielte gefährliche Chancen heraus, ein Treffer gelang den Veilchen aber nicht. Kurz vor Ende drehte Aufsteiger SpVgg Unterhaching noch einmal auf und hatte ebenfalls die Möglichkeit auf den Lucky Punch. Da beide Mannschaften offensiv alles probierten, bot die Partie auch ohne Tore Spannung. Mit dem Unentschieden werden die Hausherren ein bisschen glücklicher als die Sachsen sein, die auch bei den Entscheidungen des Schiedsrichters ein wenig Pech hatten – so hätte Manuel Stiefler gleich zu Beginn der zweiten Hälfte nach einem Foul an Marcel Bär Rot sehen können. In der Tabelle bleiben die Mannschaften durch die Punkteteilung im vorderen Mittelfeld, der Sprung auf den zwischenzeitlich vierten Platz wurde aber verpasst.
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Keller nimmt noch einmal Tempo auf der linken Außenbahn auf, im Strafraum steht die Defensive der Veilchen aber gut gestaffelt.
90.
15:53
Jetzt will auch Unterhaching mehr als nur einen Punkt mitnehmen und erhöht den Druck.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:52
Das war knapp! Die Sachsen haben Einwurf in der eigenen Hälfte, Unterhaching erobert schnell den Ball und kommt beinahe gefährlich durch Keller halblinks hinter der Strafraumlinie zum Abschluss. Majetschak hält sein Bein rein und klärt so zur Ecke, die nichts ergibt. Die beste Chance der Hausherren.
88.
15:49
Aue ist zwar die bessere Mannschaft, beim Stand von 0:0 kann hier aber auch Unterhaching noch der Lucky Punch gelingen.
86.
15:48
Thiel mit dem ersten Ballkontakt und der wäre beinahe in das Tor gegangen! Nach Ecke kommt der eingewechselte Spieler zentral aus fünf Metern mit dem Kopf an den Ball und will rechts halbhoch einköpfen, Vollath rettet aber in höchster Not!
86.
15:46
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
86.
15:46
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär
84.
15:46
Patrick Hobsch konnte heute nicht wirklich in die Partie finden und hat nun Feierabend. Der 18-jährige Maurice Krattenmacher soll es nun richten.
84.
15:45
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maurice Krattenmacher
84.
15:44
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hobsch
83.
15:44
Die Fans der Spielvereinigung peitschen ihre Mannschaft nach vorne, die sich mit einem Punkt wohl zufrieden geben würde.
81.
15:42
Regulär sind hier nur noch knapp zehn Minuten zu spielen, Aues Druckphase hat ein wenig nachgelassen, die Spielanteile sind aber weiterhin hoch.
79.
15:40
Gelbe Karte für Linus Rosenlöcher (Erzgebirge Aue)
Foult Schwabl leicht und schießt dann ganz unnötig den Ball weg.
77.
15:39
Bär mit einem Fallrückzieher! Im Strafraum liegt ein Unterhachinger, die Defensive der Gäste wartet auf den Pfiff, Bär spielt aber weiter und schließt dann zentral aus circa sieben Metern künstlerisch ab. Die Kugel fliegt einen halben Meter rechts am Tor vorbei.
75.
15:36
Positionsgetreuer Wechsel bei Aue, Dotchev bringt Joker Schwirten und zeigt damit, dass er hier unbedingt drei Punkte mitnehmen will.
75.
15:36
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
75.
15:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
74.
15:35
Fetschs Flanke aus halblinker Position und 25 Metern ist zu weit und landet direkt bei Männel.
73.
15:34
Momentan drückt Aue auf die Führung und Unterhaching rennt hinterher - kann der Gastgeber hier den Spielverlauf noch ändern?
71.
15:32
Unterhaching spürt den Druck der Veilchen und verliert die Kugel an der Mittellinie. Bärs Abschluss von rechts außerhalb des Strafraums ist aber weder eine Flanke noch ein Schuss und geht in das Leere.
69.
15:30
Erzgebirge dreht nun auf und ist schon mehrmals gefährlich vor das Tor der Hausherren gekommen. Ein Tor fehlt aber immer noch.
68.
15:29
Tashchy und Stefaniak kombinieren zentral vor der Strafraumgrenze schön miteinander, Tashchy verliert dann aber das Laufduell gegen Vollath, der herauskommt und die Kugel unter seinen Armen begräbt.
66.
15:28
Rosenlöcher hat viel Platz und flankt in den Strafraum von der linken Außenbahn. In der Gefahrenzone wird es unübersichtlich und der Ball liegt kurz gefährlich frei. Ein Veilchen-Spieler kommt aber schlussendlich nicht dran.
65.
15:26
Aue erobert den Ball und Meuer probiert es mit einem Weitschuss vor der Mittellinie. Vollath stand weit draußen und hätte den nicht mehr gehabt.
63.
15:24
Auch Pavel Dotchev wechselt und bringt Steffen Meuer für Sean Seitz.
63.
15:23
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
63.
15:23
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
59.
15:22
Unterberger versucht mit Westermeier und Keller frische Kräfte und damit neue Gefahr zu bringen. Maximilian Welzmüller und Mashigo haben Feierabend.
59.
15:21
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Aaron Keller
59.
15:21
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Welzmüller
59.
15:20
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Ben Westermeier
59.
15:20
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
58.
15:20
Die Genauigkeit und dadurch auch die Torgefahr fehlen noch gänzlich bei der SpVgg, die allerdings mehr Spielanteile besitzt.
56.
15:16
Gelbe Karte für Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching)
Offene Sohle gegen Borys Tashchy an der Mittellinie.
55.
15:16
Das hohe Pressing der Spielvereinigung geht in dieser zweiten Hälfte bislang auf, die Veilchen kommen nicht zu eigenen Chancen.
53.
15:14
Bei dem Gastgeber findet sich oft kein Abnehmer im Strafraum, auch die Flanke von Skarlatidis von der rechten Außenbahn rollt in das Leere.
51.
15:13
Mashigo dribbelt sich links vor dem Strafraum durch die Abwehr der Gäste und flankt dann rechts in den Strafraum, wo jedoch kein Unterhachinger steht. Im zweiten Versuch kommt der Ball zu Fetsch, der aus sieben Meter die Kugel links drüber köpft, die Aktion war aber nicht wirklich gefährlich.
51.
15:11
Stefaniaks weiter Einwurf von hinter der Mittellinie wird von Welzmüller abgewehrt.
49.
15:10
Aue startet, wie in der ersten Hälfte, auch besser in die zweite Hälfte.
46.
15:08
Es geht gleich richtig los - Bär wird an der Strafraumgrenze von Stiefler gefoult und regt sich verständlicherweise auf, da Schiedsrichter Benen nicht auf Foul entscheidet. Glück für Unterhaching, denn Stiefler wäre zudem noch letzter Mann gewesen.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Pause in Unterhaching und es geht torlos in die Kabinen. Die Veilchen starteten gut in die Partie, konnten aber keine überzeugenden Chancen kreieren. Zwar spielte irgendwann auch Unterhaching mit, aber auch die Hausherren blieben offensiv kreativlos. Sehenswert und die besten Chancen waren die Abschlüsse von Marvin Stefaniak, über den bei Aue sehr viel ging. Zehn Minuten vor Schluss drehte sich dann das Spiel und wurde unterhaltsam, auch aufgrund der Defensivfehler auf beiden Seiten hätte durchaus sowohl Unterhaching als auch Aue die Führung erzielen können. Da dies nicht gelungen ist, bleibt die Partie weiterhin offen und spannend – mal schauen, ob es nach Wiederanpfiff direkt weiterhin so munter weitergeht.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:49
Bär foult Skarlatidis am Mittelkreis, Freistoß für Unterhaching. Die Aktion verpufft aber.
44.
14:48
Vollath kommt weit aus dem Sechzehner, um mitzuspielen und einen langen Ball der Veilchen abzuwehren. Es sieht erst ein bisschen brenzlig aus, der Keeper hat die Situation aber unter Kontrolle.
42.
14:45
Bär hat schon wieder viel Platz im Strafraum, dieses Mal köpft er auf das Tor - jedoch zu zentral und schwach, Vollath hat keinerlei Probleme die Kugel festzuhalten.
41.
14:44
Nicht mehr lang ist in dieser ersten Hälfte zu spielen. Fällt hier noch ein Tor oder geht es mit einem 0:0 in die Kabinen?
40.
14:43
Seitz findet keine Anspielstation und probiert es selbst aus halbrechter Position im Strafraum - den Schuss verzieht er allerdings leicht und er geht deutlich drüber.
38.
14:42
Die Partie ist auf einmal munter geworden und es hätten schon ein paar Tore fallen können.
36.
14:40
Seitz flankt von rechts neben dem Strafraum auf Bär, der zentral aus fünf Meter Entfernung frei zum Kopfball kommt und links vorbei köpft. Da war deutlich mehr drin!
34.
14:38
Aue ist nun ein bisschen nachlässig in der Defensivarbeit, das offenbart Chancen für Unterhaching. Vor allem Fetsch ist oft zur Stelle, konnte aber die Möglichkeiten noch nicht ganz ausnutzen.
33.
14:37
Maier rutscht im Strafraum aus, als er Männel anlaufen will und grätscht ihn von hinten um - Schiedsrichter Benen belässt es bei einer Ermahnung.
31.
14:35
Eine hohe Rückgabe auf Männel verunglückt fast, Fetsch wäre da gewesen und hat den Braten gerochen.
29.
14:33
Bis auf Stefaniaks Kunstschüsse sieht es derzeit noch mau mit Chancen aus - auf beiden Seiten.
27.
14:30
Der Keeper der Hausherren hat Schmerzen, kann aber nach einer kurzen Pause weitermachen.
25.
14:30
Wieder Stefaniak - und dieses Mal fehlen nur Zentimeter! Der Veilchen-Spieler zielt aus 23 Metern aus halblinker Position ab, die Kugel knallt gegen den rechten Pfosten. Vollath fliegt erneut, hätte aber wahrscheinlich nichts mehr ausrichten können. Beste Chance des Spiels!
24.
14:27
Aue dominiert jetzt wieder die Partie, Stefaniak chippt auf Tashchy in den Strafraum, der dann von rechts zentral den Ball hereingibt - es ist aber kein Veilchen-Spieler in der Box, es zeigen sich Abstimmungsprobleme.
22.
14:26
Stefaniaks Versuch war richtig gut und ist bislang einer der besten Chancen des Spiels gewesen.
20.
14:24
Stefaniak! Der FC-Spieler zieht halblinks vor der Strafraumlinie mit rechts ab, der Schuss senkt sich - Vollath muss fliegen, pariert den Schuss aber super aus seiner rechten Ecke heraus.
17.
14:21
Hobsch kommt direkt vor dem Tor fast mit dem Kopf an den Ball, steht aber im aktiven Abseits.
16.
14:19
Jetzt gibt es auch Ecke für Unterhaching - eine Aufgabe für Simon Skarlatidis. Stefaniak köpft die Kugel im Strafraum jedoch gleich weg.
15.
14:18
Die Spielvereinigung erobert nicht weit vom Mittelkreis den Ball, die Abwehr der Gäste ist aber zur Stelle.
13.
14:17
Die Spielanteile sind nun ausgeglichen, die Spielvereinigung kommt jetzt auch zu Offensivaktionen. Aber weiterhin fehlt auf beiden Seiten die Gefährlichkeit im letzten Drittel.
11.
14:14
Skarlatidis führt einen Freistoß für die Hausherren aus halblinker Position fünf Meter vor dem Sechzehner aus. Seine direkte Ausführung geht über das Tor von Männel.
8.
14:13
Das Team aus dem Erzgebirge ist bislang besser im Spiel als die Hausherren, eine gefährliche Chance gab es aber noch nicht.
6.
14:11
Weiter geht es auf der anderen Seite, wo sich die Veilchen bereits die dritte Ecke herausspielen. Stefaniak probiert es dieses Mal mit einer hohen Ausführung, der Standard stellt aber keine Gefahr dar.
6.
14:09
Unterhaching versucht es nun auch einmal, Hobschs Flanke von der rechten Außenbahn fliegt aber in das Aus.
4.
14:08
Stefaniak bringt den Freistoß aus linker Position und circa 30 Metern herein, der Ball scheint schon im Aus zu sein, wird dann aber doch noch von der Grundlinie über das Tor bugsiert.
2.
14:06
Aue beginnt die Partie forsch, Pepić setzt sich auf der rechten Außenbahn durch - seine Flanke landet aber in den Armen von Vollath.
1.
14:03
Der Anpfiff ist erfolgt! Welches Team kann die Länderspielpause auf einem vorderen Tabellenplatz verbringen?
1.
14:03
Spielbeginn
13:51
Veilchen-Verteidiger Anthony Barylla hat seine Oberschenkelverletzung auskuriert und konnte bereits wieder mit der Mannschaft trainieren. Pavel Dotchev hat damit die Qual der Wahl: Ihm steht bis auf Omar Sijarić, der krankheitsbedingt passen muss und von Sean Seitz vertreten wird, der gesamte Kader zur Verfügung. Im Gegensatz zu Aue sieht es bei Unterhaching nicht so rosig aus: Neben den Langzeitverletzten Timon Obermeier und Benedikt Bauer muss Abwehrchef Raphael Schifferl eine Gelbsperre absitzen, Maximilian Welzmüller ersetzt ihn. Zudem fällt Viktor Zentrich wegen muskulärer Probleme aus. Beide Trainer ändern ihre Startformation im Vergleich zum vergangenen Spieltag somit ein Mal.
13:39
Eine dramatische Schlussphase gab es bei Aue am vergangenen Spieltag im eigenen Stadion gegen Verl. Ohne Happy End für die Veilchen – denn der SC Verl drehte noch spät die Partie und gewann mit 2:1. Heute soll daher aus Sicht der Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev die Rehabilitation in Unterhaching folgen. Dabei helfen könnte Marcel Bär, der mit vier Toren die vereinsinterne Torschützenliste anführt und auch heute wieder von Anfang an stürmt.
13:26
Aufsteiger Unterhaching ist daheim nur schwer zu schlagen: Nur eine Niederlage gab es im Sportpark. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger derzeit gut in Form, wie man am vergangenen Spieltag gegen Mitaufsteiger VfB Lübeck sehen konnte. Dort gewann die Spielvereinigung mit 3:2, Patrick Hobsch hatte mit seinem Doppelpack großen Anteil am Sieg. Der 29-jährige Mittelstürmer ist mit bislang sieben Treffern auch der Topscorer seiner Mannschaft.
13:13
Ein spannendes Duell im Kampf um die vorderen Plätze steht bevor: Gastgeber Unterhaching hat derzeit den sechsten Platz inne, die Gäste aus Aue rangieren einen Platz dahinter. Beide Teams haben bislang 21 Punkte eingefahren, die Mannschaften trennt nur die Tordifferenz. Die SpVgg konnte 19 Tore bei 14 Gegentoren erzielen, die Sachsen schossen und kassierten jeweils 18 Tore.
13:00
Ein herzliches Willkommen! Am 15. Spieltag empfängt die SpVgg Unterhaching die Veilchen von Erzgebirge Aue. Der Ball rollt ab 14 Uhr im Sportpark Unterhaching.

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500