Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
02.09.2023 14:00
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
1:3
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannh.
0:1
  • Fridolin Wagner
    Wagner
    45.
    Rechtsschuss
  • Pascal Sohm
    Sohm
    54.
    Kopfball
  • Joel Grodowski
    Grodowski
    57.
    Elfmeter
  • Charles-Jesaja Herrmann
    Herrmann
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
9.922
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
16:06
Fazit:
Der SV Waldhof Mannheim gewinnt am Ende verdient mit 3:1 bei Preußen Münster und fährt dadurch den zweiten Sieg in Folge ein. Sie waren über 90 Minuten das abgezocktere Team und nutzten ihre wenigen Großchancen eiskalt. Bereits im ersten Durchgang war eigentlich Münster das aktivere und bessere Team, doch sie nutzten ihre Chancen nicht. Stattdessen erzielte Fridolin Wagner kurz vor der Pause die Führung. Nach der Pause ließen die Gastgeber den Buwe immer wieder Freiräume, die sie dann zum 2:0 nutzten. Zwar erzielte Joel Grodowski per Elfmeter nochmal den Anschluss, doch der eingewechselte Charles Herrmann machte in der 77. Minute den Deckel auf die Partie.
90.
16:01
Spielende
90.
15:59
Gelbe Karte für Alexander Hahn (Preußen Münster)
Auch Hahn mit einem taktischen Foul gegen Herrmann.
90.
15:58
Gelbe Karte für Julian Rieckmann (Waldhof Mannheim)
Rieckmann nochmal mit dem taktischen Foul gegen Batmaz.
90.
15:57
Böckle flankt von links außen in die Mitte, wo Batmaz am langen Pfosten versucht den Ball per Brust herunter zu pflücken. Doch all dies ist zu kompliziert, um die Buwe unter Druck zu setzen.
90.
15:56
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es nochmal acht Minuten Nachspielzeit.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
88.
15:54
Münster probiert es zwar, doch ihnen fehlt das Glück im letzten Drittel. Die Gäste stehen weiter sehr souverän und lassen die Preußen abprallen.
85.
15:52
Preußen spielt sich nochmal nach vorne und der Ball kommt mit etwas Glück zu Heil am langen Pfosten, der eigentlich aus kurzer Entfernung nur noch einzuschieben braucht. Doch Rieckmann kommt herangerauscht und klärt zur Ecke.
84.
15:49
Doch die Buwe arbeiten am vierten Treffer: Arase zieht von rechts nach innen und schießt dann den Ball halbhoch aufs Tor. Keeper Schulze Niehues kann den Ball parieren.
83.
15:48
Einwechslung bei Preußen Münster: Andrew Wooten
83.
15:48
Auswechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
83.
15:48
Mit Ogechika Heil bringt SCP-Coach Hildmann nochmal einen weiteren Neuzugang.
83.
15:47
Einwechslung bei Preußen Münster: Ogechika Heil
83.
15:47
Auswechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
81.
15:46
Herrmann fast mit dem zweiten Treffer! Hahn verliert leichtfertig im eigenen Aufbauspiel den Ball, sodass Herrmann wieder allein auf den Kasten zulaufen kann. Doch sein Schuss fliegt dann knapp über das Tor.
81.
15:45
Der Treffer durch Herrmann war ein richtiger Stimmungskiller bei den Münsteranern, denen nun kaum was gelingt.
79.
15:43
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jonas Carls
79.
15:43
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Madéno Albenas
77.
15:40
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:3 durch Charles-Jesaja Herrmann
Preußens Defensive ist zu passiv und wird dafür bestraft! Rieckmann schießt den Ball aus der Zentrale heraus in den Lauf von Herrmann, der völlig frei auf den Kasten zulaufen kann und den Ball eiskalt im unteren Eck versenkt. Es war sehr knapp, ob Herrmann vorher im Abseits stand oder nicht.
74.
15:39
Mannheim hält den Ball im Moment weit weg vom eigenen Strafraum und lässt so wichtige Zeit verstreichen.
71.
15:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Julian Rieckmann
71.
15:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Per Lockl
71.
15:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Seegert
71.
15:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Tim Sechelmann
69.
15:34
Gelbe Karte für Rico Preißinger (Preußen Münster)
Preißinger geht im Mittelfeld ins Luftduell mit Bahn und sieht vom Referee eine harte Gelbe Karte.
68.
15:33
Noch etwas mehr als zwanzig Minuten bleiben den Preußen noch, irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
65.
15:31
Koulis foult Wagner vor dem eigenen Strafraum und ermöglicht Mannheim eine gute Freistoßchance. Herrmann probiert es mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern, bleibt aber an der Mauer hängen.
62.
15:27
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Charles-Jesaja Herrmann
62.
15:27
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
62.
15:26
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Samuel Abifade
62.
15:26
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Minos Gouras
60.
15:25
Kurze Verschnaufpause: Sohm muss nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden und kann wohl nicht weiter machen. Er muss von den Ärzten gestützt, das Feld verlassen.
59.
15:24
Nun ist wieder richtig Feuer drin in dieser Partie. Auch weil der schnelle Anschlusstreffer ihnen wieder Hoffnung gibt, diese Partie zu drehen.
57.
15:21
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch Joel Grodowski
Münster ist zurück! Joel Grodowski dribbelt sich von rechts in den 16er hinein und wird von Fridolin Wagner am Ende zu Fall gebracht. Den anschließenden Elfmeter führt Grodowski selbst aus und schießt ihn souverän halbhoch in die Mitte.
55.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
55.
15:21
Auswechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
55.
15:21
Einwechslung bei Preußen Münster: Darius Ghindovean
55.
15:20
Auswechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
55.
15:20
Einwechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
55.
15:20
Auswechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
54.
15:18
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:2 durch Pascal Sohm
Jetzt aber ist der Ball drin! Nach einem abgeblockten Eckball-Versuch bleiben die Buwe dran und Lockl kann den Ball aus dem rechten Rückraum butterweich in den 16er flanken. Dort steigt Sohm am höchsten und kann den Ball per Aufsetzer ins linke obere Eck köpfen.
53.
15:17
Was eine Chance für den Waldhof! Arase spielt auf rechts einen schönen Doppelpass mit Sohm und ist plötzlich drin im Strafraum. Keeper Schulze Niehues kommt heraus und wird vom schnellen Arase umkurvt. Aus sehr spitzem Winkel schießt er dann den Ball an den rechten Außenpfosten.
50.
15:13
Zeigen die Gastgeber nun etwas mehr Zielstrebigkeit und Konsequenz im Toabschluss? Sie müssen auf jeden Fall mehr machen, um das Mannheimer Bollwerk entscheidend zu durchbrechen.
47.
15:11
Jans schickt Gouras per Steilpass in den Strafraum hinein. Erst kurz vor der Grundlinie kann Münsters Defensivreihe den schnellen Außenspieler stoppen.
46.
15:08
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Nach einer munteren ersten Halbzeit führt Waldhof Mannheim etwas überraschend mit 1:0 bei bisher eigentlich aktiveren Münsteranern. Preußen spielte es meist sehr gut aus der eigenen Hälfte heraus und drückte den Waldhof tief in ihre Hälfte hinein. Auch erspielten sich die Gastgeber einige gute Chancen und Schussgelegenheiten, doch das Problem bleibt die Chancenverwertung. Viele Bälle verpassten nur knapp den Einschlag im Gäste-Tor. Mannheim nutzte ihre zweite Torchance kurz vor dem Pausentee in Form eines Fernschusses des Ex-Preußen Fridolin Wagner.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Fridolin Wagner
Mannheim sticht eiskalt zu! Lockl bedient Arase auf rechts außen mit einer schönen Seitenverlagerung. Arase zeigt Übersicht und legt den Ball in den Rückraum zu Wagner, der etwas zu viel Platz hat und den Ball dann aus 25 Metern halbrechter Position ins untere linke Eck zirkelt.
45.
14:50
Wieder Münster: Preißinger verlagert das Spiel auf links zu Deters, der sich den Ball einmal nach innen legt und dann aus ca. 30 Metern mit dem rechten Fuß abzieht. Sein Schuss pariert Hawryluk.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
14:47
Daniel Kyerewaa läuft auf rechts außen allen davon, zieht dann am Strafraumrand nach innen und probiert es dann mit einem Flachschuss. Doch der schwach getretene Ball ist kein Problem für Keeper Lucien Hawryluk.
40.
14:44
Von Mannheims Offensive ist aktuell wenig zu sehen. Sie finden keinen Weg durch die Dreierkette der Grün-Schwarzen.
37.
14:41
Zeit für alle, sich einen Moment auszuruhen. Tim Sechelmann muss nach einem Kopftreffer behandelt werden. Der Innenverteidiger kehrt aber relativ schnell wieder auf den Platz zurück.
35.
14:39
Sebastian Mrowca trifft nach einer Klärungsaktion von Fridolin Wagner mit einem Flachschuss aus zentraler Position den Pfosten.
34.
14:38
Die Gäste igeln sich hinten ein und versuchen die Preußen mit ihrem Defensivbollwerk zu ärgern.
31.
14:36
Das Problem Torchancen nutzen wird auch in diesem Spiel immer mehr zum Thema für Münster. Preißinger tanzt sich zentral vor dem 16er an mehreren Mannheimern vorbei und schießt dann aus 20 Metern ein paar Meter über das Tor.
29.
14:34
Nächste Preußen-Chance: Niko Koulis kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball und setzt ihn nur hauchzart über den Querbalken.
28.
14:31
Im Ansatz ist das Offensivspiel der Gastgeber richtig gut anzusehen. Immer wieder spielen sie es schnell und mutig nach vorne. Doch im letzten Drittel hat die Buwe-Defensive bisher noch alles unter Kontrolle.
25.
14:29
Den anschließenden Freistoß können die Preußen nicht aufs Tor bringen.
24.
14:28
Gelbe Karte für Tim Sechelmann (Waldhof Mannheim)
Batmaz setzt sich auf außen stark gegen Sechelmann durch und kann dann von dem Verteidiger nur mit einem Foul gestoppt werden.
22.
14:27
Die Gäste aus Baden Württemberg versuchen die Münsteraner nun etwas höher zu pressen, wodurch das Spiel nun hauptsächlich im Mittelfeld stattfindet.
18.
14:22
Es geht nun hin und her - beide Teams spielen mit viel Zug nach vorne und wollen jeweils den Führungstreffer.
15.
14:21
Auch der anschließende Eckball wird gefährlich! Hahn's Kopfball fliegt per Aufsetzer auf den Kasten der Gäste. Doch auch diesen bekommt Keeper Hawryluk pariert.
14.
14:19
Da war mehr drin für die Gastgeber! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht es schnell nach vorne über rechts. Kyerewaa zieht nach innen und passt den Ball weiter zu Batmaz, der völlig frei vor dem gegnerischen Keeper steht. Doch sein Schuss aus wenigen Metern wird vom eingesprungenen Riedel zur Ecke geklärt.
12.
14:15
Die Fans im gut gefüllten Preußenstadion sehen eine gute Anfangsphase von ihren Münsteranern. Daniel Kyerewaa schießt aus halbrechter Position aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball fliegt ein paar Meter über den Kasten.
8.
14:12
Mannheim kontert und erarbeitet sich eine erste Ecke. Diese führen sie kurz aus, aber Lockls Hereingabe wird geklärt.
6.
14:11
Die Heimelf hat mehr vom Spiel in den Anfangsminuten. Sie bauen ihr Spiel mit aller Ruhe auf und drücken Mannheim in ihre Hälfte.
3.
14:08
Auch der Waldhof ist direkt voll da! Bahn probiert es aus dem Zentrum heraus mit einem wuchtigen Schuss, mit dem Keeper Schulze Niehues seine Probleme hat. Aber auch den Abpraller kann Arase aus wenigen Metern nicht verwerten.
2.
14:05
Wegkamp mit der ersten Chance! Kyerewaa bereitet über die rechte Seite gut vor und legt flach ab in die Mitte, wo Wegkamp mit einem Flachschuss nur knapp neben den Pfosten schießt.
1.
14:03
Los geht's in Münster!
1.
14:03
Spielbeginn
13:45
Auswärts möchte der Waldhof nun am Besten nachlegen und vor allem nicht so eine Horrorserie, wie in der letzten Saison starten. Insgesamt konnten die Buwe nur vier ihrer 19 Auswärtspartien gewinnen. Und auch in dieser Spielzeit gab es auf fremden Platz noch keinen Punktgewinn. Personell geht es Trainer Rehm mit der gleichen Startelf an, wie beim Sieg gegen Halle.
13:34
In der Tabelle sind sie Nachbarn, doch nach der vielversprechenden letzten Saison haben sich die Mannheimer bestimmt einen anderen Saisonstart erhofft. Genau wie Münster, konnte man bisher nur einmal gewinnen. Das war am letzten Spieltag gegen den Halleschen FC der Fall, wo das Team von Trainer Rüdiger Rehm einen frühen Rückstand in ein 3:1 verwandelte und am Ende einen 3:2-Heimsieg bejubeln konnte.
13:26
Beim SCP gibt es im Vergleich zur Niederlage in Essen zwei Veränderungen in der Startelf: Anstelle von Joel Grodowski und dem verletzten Shaibou Oubeyapwa beginnen Gerrit Wegkamp und Thorben Deters.
13:22
Mit Ogicheka Heil vom HSV und Benjamin Böckle von Fortuna Düsseldorf holten die Preußen kurz vor Ende des Transferfensters nochmal zwei neue Spieler. Der Grund dafür liegt auch bei der aktuellen Verletztenliste der Westfalen - auf der mittlerweile mit Dennis Grote, Marc Lorenz, Shaibou Oubeyapwa und Dominik Schad einige Stammspieler stehen.
13:11
Torabschlüsse - das war das Thema der vergangenen Trainingswoche bei Preußen Münster. Das Team von Trainer Sascha Hildmann verlor am Sonntagabend unglücklich mit 0:1 bei RW Essen. RWE-Spieler Thomas Eisfeld erzielte den goldenen Treffer in der Nachspielzeit und sorgte so für verärgerte Münsteraner - für die nach erneut einigen Chancen wieder kein Treffer heraussprang. Erst drei Treffer gelangen dem Aufsteiger in den bisherigen vier Saisonspielen - was im Moment der zweitschlechteste Wert der Liga ist.
13:04
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der 3. Liga! Ab 14:00 Uhr treffen mit Preußen Münster und dem SV Waldhof Mannheim zwei Traditionsmannschaften aufeinander.

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721