Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
24. Spieltag
03.02.2024 14:00
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
0:0
TSV 1860 München
1860
0:0
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
8.889
Schiedsrichter
Leonidas Exuzidis

Liveticker

90.
16:07
Fazit:
Dann ist Schluss in Aue! Der FC Erzgebirge Aue und der TSV 1860 München trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Qualität war in dieser Partie nur phasenweise zu sehen – und auch Torchancen gab es nicht wirklich viel. Jedoch hätte vor allem Aue in Person von dem eingewechselten Sean Seitz gleich drei Mal die Chance auf einen Treffer gehabt – drei Mal traf der freistehende Seitz aber die Kugel nicht richtig. Die Löwen spielten gegen den Tabellenneunten gut mit und übernahmen phasenweise das Zepter – jedoch fehlte es vorne an der Durchschlagskraft. Durch den Platzverweis gegen Phillipp Steinhart in der 86. Minute mussten die Gäste die Schlussphase in Unterzahl überstehen und nehmen nun gerne einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit. Währenddessen bleibt Aue nun in der Mitte der Tabelle stecken, hält aber zumindest den Sechs-Punkte-Rückstand auf den Relegationsrang.
90.
15:56
Spielende
90.
15:55
Die letzte Minute läuft.
90.
15:55
Freistoß an der Mittellinie für die Sechzger, die sich natürlich gerne viel Zeit dabei lassen. Die darauffolgende Aktion wird wegen Abseits abgepfiffen.
90.
15:53
Es gibt noch einmal Ecke für Erzgebirge, aber wie das ganze Spiel über verpufft auch dieser Standard.
90.
15:52
Gelbe Karte für Abed Nankishi (TSV 1860 München)
Foult Jakob nicht unweit von der Mittellinie.
90.
15:51
Sechs Minuten gibt es obendrauf - und Aue erhöht nun noch einmal den Druck. Für die Gäste könnten es ganz lange sechs Minuten werden.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:50
Lang geht es hier nicht mehr - gelingt Aue in Überzahl noch der Lucky Punch?
89.
15:49
Immer wieder Seitz - und wieder trifft er die Kugel nicht richtig! Bär hatte zuvor den Ball von rechts zentral zu Seitz in den Strafraum gesteckt. Für die Abwehr der Löwen ging das zu schnell, Seitz stand ganz frei.
86.
15:46
Rote Karte für Phillipp Steinhart (TSV 1860 München)
Unterbindet den Konter an der Mittellinie mit offener Sohle gegen Seitz. Er selbst kann den Platzverweis nicht glauben.
86.
15:45
Die daraus resultierende Ecke führt zum Konter für die Veilchen.
85.
15:45
Nankishi wird zum Einstand gleich einmal leicht gefoult - Freistoß für 1860 aus ganz rechter Position und 20 Metern. Meuer ist zur Stelle im Strafraum.
83.
15:43
Einwechslung bei TSV 1860 München: Marlon Frey
83.
15:43
Auswechslung bei TSV 1860 München: Manfred Starke
83.
15:43
Einwechslung bei TSV 1860 München: Abed Nankishi
83.
15:42
Auswechslung bei TSV 1860 München: Morris Schröter
82.
15:42
Die Löwen wackeln nun ein wenig, mit einem Unentschieden dürften sie wohl einigermaßen zufrieden sein.
80.
15:40
Erneut Seitz - er setzt sich links im Strafraum gut durch, Glück geht aber bei seinem verzogenen Abschluss noch dazwischen.
79.
15:39
Es geht weiter bei Seitz und mit dem Spiel, aber der Spielfluss ist dadurch natürlich unterbrochen.
78.
15:38
Seitz humpelt vom Feld - das sieht nicht allzu gut aus.
76.
15:37
Durch die vielen Wechsel verändert sich nun die Dynamik des Spiels. Schröter erobert nach einem Zweikampf den Ball, die Aue-Fans reklamieren Foul, denn Seitz bleibt am Boden liegen. Die Kontermöglichkeit der Löwen ergibt indes nichts.
73.
15:35
Bei Reinthaler, der ein solides Spiel gemacht hat, geht es nicht weiter - Steinhart kommt für ihn. Bitter für den Neuzugang der Löwen.
73.
15:34
Seitz! In einer Phase, wo 1860 taktisch umstellen muss, bedient Bär den eingewechselten Seitz, der komplett frei links im Strafraum läuft und mit rechts den Schuss über das Tor verzieht. Da war was drin!
73.
15:32
Einwechslung bei TSV 1860 München: Phillipp Steinhart
73.
15:32
Auswechslung bei TSV 1860 München: Max Reinthaler
71.
15:32
Reinthaler sitzt angeschlagen im Strafraum der Hausherren - der Oberschenkel zwickt.
69.
15:30
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
69.
15:30
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
69.
15:30
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
69.
15:30
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
69.
15:29
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
69.
15:29
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
68.
15:28
Während die Partie keine Chancen bietet, bereitet Aue einen Dreifachwechsel vor.
67.
15:27
Nachdem die Sachsen besser aus der Kabine gekommen waren, gibt es jetzt ein leichtes Chancenplus für 1860.
66.
15:26
Gelbe Karte für Leroy Kwadwo (TSV 1860 München)
65.
15:25
Argirios Giannikis will die Aue-Abwehr überwinden und bringt mit Neuzugang Serhat-Semih Güler einen anderen Stürmertyp.
65.
15:24
Einwechslung bei TSV 1860 München: Serhat-Semih Güler
65.
15:24
Auswechslung bei TSV 1860 München: Fynn-Luca Lakenmacher
62.
15:22
Bei der nächsten Ecke von rechts lässt sich der TSV viel Zeit, ehe im Strafraum dann gleich mehrere Löwen zum Kopfball kommen. Lakenmachers kurzer Kopfball von rechts fehlt abschließend jedoch der Druck und Männel passt auf. Die Löwen nähern sich immerhin langsam immer mehr dem Tor.
60.
15:20
Bärs Schüsse bleiben gleich zwei Mal kurz vor dem Strafraum an der Sechzger-Abwehr hängen.
59.
15:19
Beide Mannschaften zeigen gute Ansätze, spielen sie aber nicht aus - deshalb findet die Partie weiterhin hauptsächlich im Mittelfeld statt und bietet nur wenig Chancen.
56.
15:16
Die nächste gute Chance! Schröter bringt mit Tempo von rechts eine Flanke zentral in den Strafraum, wo Lakenmacher zentraler aus kurzer Distanz knapp verpasst.
54.
15:14
Die Löwen sind weiterhin bemüht, offensiv aber noch glücklos.
52.
15:12
Es gibt die erste Ecke in der zweiten Hälfte: An Guttaus Hereingabe kommt Männel noch mit den Fingerspitzen heran.
51.
15:11
Die Löwen lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und hoffen so, die Lücke in der Aue-Defensive zu finden.
50.
15:10
Pavel Dotchev scheint seine Mannschaft in der Kabine gut angetrieben zu haben, die Veilchen sind nämlich besser jetzt.
47.
15:07
Und dann ist plötzlich Tim Danhof rechts im Strafraum durch! Zum Glück der Löwen kann der Ball noch zentral im Strafraum weggeköpft werden. Hiller war herausgekommen und konnte nicht mehr eingreifen.
46.
15:06
Unverändert und mit der Hoffnung auf Tore geht es weiter in Aue.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit:
Während Leroy Kwadwo weiterhin am Boden liegt, pfeift Schiedsrichter Leonidas Exuzidis zur Halbzeit. Die erste Hälfte wird nicht wirklich in Erinnerung bleiben – verlief sie doch zum größten Teil ereignislos. Die Ausnahme stellten ein paar kurzweilige Phasen dar, in denen beide Teams ihr Glück probierten. Die Hausherren kamen nicht wirklich in das Spiel, die Ausfälle machten sich bemerkbar. Jedoch schafften es die Löwen in der ersten Hälfte auch nicht, die Schwächen der Veilchen zu nutzen. So steht es weiterhin 0:0-Unentschieden – ein Zwischenstand, der mit insgesamt nur zwei nennenswerten Chancen in Ordnung geht.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Omar Sijarić (Erzgebirge Aue)
Sijarić foult Kwadwo, der vor Schmerzen am Boden liegen bleibt.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:48
Auch dem TSV fehlt gerade die Durchschlagskraft.
42.
14:47
Die Gäste probieren es kurz vor der Halbzeit noch einmal, verlieren aber den Ball kurz hinter der Mittellinie. Schikoras Hereingabe von halbrechts aus dem Halbfeld kommt zu ungenau in den Strafraum, Aue spielt seine Aktionen nicht wirklich aus.
40.
14:43
Durch das Foul von Ludewig gibt es aus zentraler, guter Position aus 21 Metern Freistoß für den Gastgeber. Stefaniaks Versuch geht flach an der Mauer vorbei, jedoch aber auch links am Tor.
39.
14:42
Gelbe Karte für Kilian Ludewig (TSV 1860 München)
37.
14:41
Auch auf der anderen Seite brennt es: Guttaus Schuss von der linken Strafraumgrenze wird in letzter Not geblockt. Zuvor hatte Ouro-Tagba die Kugel zentral im Strafraum nicht annehmen können.
35.
14:39
Guter Versuch! Im Strafraum bindet Bär die 1860-Abwehr, so dass Tashchy kurz dahinter komplett frei zum Ball nach einer Flanke von Sijarić kommt. Sein Kopfball ist gut, geht aber nicht auf das Tor. Dennoch: Es ist die beste Chance für die Hausherrn bislang.
34.
14:37
Kwadwo foult Sijarić rechts kurz hinter Mittellinie. Die anschließende Aktion wird von 60 gut verteidigt, Aue kommt immer noch nicht in das gefährliche Drittel. Vor allem Topstürmer Marcel Bär ist bislang komplett zugestellt.
32.
14:35
Vukančić kommt nach einer Ecke von Aue immerhin mal zu einem Schuss aus ungefähr 20 Metern. Der Weitschuss geht rechts und hoch vorbei am Tor.
30.
14:33
Kwadwo wird links kurz vor dem Strafraum gefoult, die Aktion wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
29.
14:32
Das Spielgeschehen flacht nun wieder ab, viel findet derzeit im Mittelfeld statt.
26.
14:30
Zur Abwechslung gibt es nun von rechts die Ecke für Aue. Ob sie gefährlicher ist? Nein, die Kugel landet sofort in den Füßen der Sechzger, die aber die gute Umschaltmöglichkeit nicht ausspielen können.
24.
14:28
Die Veilchen erhöhen nun den Druck, es gibt die nächste Ecke. Aber die Standards fruchten heute noch gar nicht bei den Hausherren.
22.
14:25
Glück klärt vor Sijarić zur Ecke, die von Stefaniak dieses Mal lang ausgeführt wird - jedoch erneut keinen Abnehmer findet.
20.
14:24
Nach der sehr vorsichtigen Anfangsphase wird das Spiel nun besser. Der TSV ist bislang die bessere Mannschaft, offenbart aber auch hin und wieder Schwächen in der Defensive. Die Veilchen nutzen das aber derzeit noch nicht.
17.
14:21
Jetzt geht es rund! 60 ist wach und nutzt das riskante Aufbauspiel der Hausherren. Lakenmacher spielt aus dem zentralen Mittelfeld auf Guttau, dessen Schuss von halblinks kurz vor dem Strafraum Männel vor Probleme stellt. Die Kugel ist rechts direkt vor dem Tor kurz frei, Ouro-Tagba kommt aber nicht mehr rechtzeitig vor Vukančić heran. Gefährlich!
15.
14:19
Kwadwo passt gut auf und holt sich die Kugel in der eigenen Hälfte. Nach einem Zusammenspiel mit Lakenmacher bekommt er den Ball halblinks im Strafraum des Gegners, begeht aber ein Foul. Auf der anderen Seite geht es dann schnell bei Aue, Sijarićs Halbfeldflanke wird jedoch knapp verpasst - das wäre sonst gefährlich geworden.
12.
14:16
Die erste Ecke für Aue, die kurz ausgeführt wird. Stefaniaks Flanke danach verpufft aber komplett, die Veilchen sind noch gar nicht im Spiel. Der Ausfall von Mirnes Pepić macht sich bemerkbar.
11.
14:14
Gelbe Karte für Fynn-Luca Lakenmacher (TSV 1860 München)
Stellt Stefaniak ein Bein.
9.
14:13
Lakenmacher bekommt den Ball zentral im Strafraum schön auf den Kopf serviert, steht aber im Abseits. Argirios Giannikis hat mit einer Doppelspitze aus Lakenmacher und Ouro-Tagba seine Mannschaft heute offensiv und mutig aufgestellt.
7.
14:11
Die Hausherren überlassen derzeit noch den Gästen das Spiel. Die 1500 mitgereisten Sechzger-Fans machen mit blauer Pyro auf sich aufmerksam.
5.
14:08
Die Fouls und Unterbrechungen werden weniger, bei 1860 geht viel über links. Ouro-Tagba holt die erste Ecke heraus, die allerdings dann wegen Stürmerfoul abgepfiffen wird.
4.
14:07
Guttau erobert sich im linken Halbfeld den Ball, wird dann aber kurz vor dem Strafraum abgelaufen von der Veilchen-Defensive. Ouro-Tagba holt sich zwar den zweiten Ball, kann diesen aber nicht gefährlich weiterspielen.
3.
14:06
Zu Beginn gibt es viele Fouls, ein flüssiges Spiel ist es noch nicht.
1.
14:03
Der Ball rollt im Erzgebirge! Wir sind gespannt, ob die Veilchen die drei Punkte hierbehalten können oder die Löwen heute zum Spielverderber werden.
1.
14:03
Spielbeginn
13:50
Pavel Dotchev muss abgesehen vom gesperrten Korbinian Burger die Ausfälle von Steffen Nkansah und Maximilian Thiel kompensieren. Nkansah laboriert an einem Außenbandriss im Knie, Thiel hält eine Adduktorenverletzung auf. Darüber hinaus fallen auch Linus Rosenlöcher und Mirnes Pepić ebenfalls verletzungsbedingt aus, sie werden durch Niko Vukančić und Marvin Stefaniak ersetzt. Finn Hetzsch ist zudem zum ersten Mal in dieser Saison für den Kader der Profis berufen worden. Die Sechzger müssen neben dem Langzeitverletzten Joël Zwarts auch auf ihren Kapitän Jesper Verlaat verzichten. Der Niederländer kann seine Mannschaft heute wegen einer Gelbsperre nicht unterstützen und wird von Max Reinthaler, dem Neuzugang aus Wiesbaden, ersetzt. Moritz Bangerter, der unter der Woche seinen ersten Profivertrag vom TSV erhalten hatte, fällt wegen Adduktorenproblemen aus. Der junge und bislang überzeugende Mansour Ouro-Tagba darf dieses Mal von Beginn an ran.
13:37
Fünf Punkte in drei Spielen – die Bilanz von Argirios Giannikis kann sich sehen lassen. Dennoch befinden sich die Sechzger im Abstiegskampf und können noch nicht aufatmen. Am vergangenen Sonntag schaffte es die Mannschaft gegen den SV Sandhausen einen wichtigen Punkt zu holen - beim 1:1-Unentschieden traf Verteidiger Leroy Kwadwo für 1860. Aktueller Toptorschütze der Löwen ist Morris Schröter mit sechs Toren, er steht heute erneut in der Startelf. Neben dem Platz ist beim TSV immer noch keine Ruhe eingekehrt, das Gegenteil ist der Fall: Der Verein hat Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer vorzeitig freigestellt. Die Trennung war bereits angekündigt worden, gestern wurde sie vollzogen. Bei den Fans traf die Entscheidung auf geteilte Meinungen – auch dort gibt es mehrere Lager.
13:24
Trotz Unterzahl - Korbinian Burger sah in der 57. Minute wegen einer Notbremse Rot - gewann die Mannschaft von Pavel Dotchev am vergangenen Spieltag mit einem 2:0 gegen den VfB Lübeck. Die Veilchen waren mit einem Sieg gegen Rot-Weiss Essen gut in das Jahr 2024 gestartet, mussten sich aber danach dem SV Sandhausen geschlagen geben. Dennoch: Sechs Punkte in drei Spielen sind solide. Heute soll aus Sicht der Veilchen der dritte Heimsieg in Folge eingefahren werden. Mit Marcel Bär ist ein Ex-Löwe bester Torschütze der Veilchen - der 31-Jährige erzielte in dieser Saison bereits zehn Treffer und traf auch vergangenes Wochenende.
13:13
Das Erzgebirge ruft: Die Veilchen aus Aue empfangen am 24. Spieltag die Löwen des TSV 1860 München. Während der Tabellenneunte Aue mit 34 Punkten auf dem Konto zumindest noch den Relegationsrang in Sichtweite hat und sich mit einem Dreier heute weiter nach oben schieben könnte, muss der Blick der Giesinger nach unten gehen. Die Mannschaft von Neu-Trainer Argirios Giannikis hat momentan den 14. Tabellenplatz inne, der Vorsprung auf einen Abstiegsrang ist allerdings mit zwei Pünktchen gering. Im Hinspiel konnten sich die Sachsen mit einem 2:1 durchsetzen.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Erzgebirge Aue - TSV 1860 München! Anpfiff im Erzgebirgsstadion ist um 14 Uhr.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000