Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
16.12.2023 14:00
Beendet
Dortmund II
Borussia Dortmund II
2:1
Hallescher FC
Hallescher FC
2:0
  • Ole Pohlmann
    Pohlmann
    38.
    Dir. Freistoß
  • Ayman Azhil
    Azhil
    45.
    Rechtsschuss
  • Tunay Deniz
    Deniz
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
1.440
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Der BVB bringt die Führung in Unterzahl über die Zeit und rückt durch das 2:1 auf den 8. Tabellenplatz vor! Doch von vorne: Der erste Durchgang war auf beiden Seiten zäh und es gab kaum Torchancen. Pohlmann per direkt verwandeltem Freistoß (38.) und Azhil nach einem Konter (45.+3.) brachten die Dortmunder vor der Halbzeit dennoch mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel geriet die Borussia dann recht schnell in Unterzahl, weil Göbel innerhalb von fünf Minuten zwei strafbare Fouls beging und mit Gelb-Rot vom Platz flog (54.). Der HFC spielte sich einige gute Chancen heraus, doch allein Joker Bolyki ließ nach seiner Einwechslung mehrere Möglichkeiten aus. Deniz' Treffer (52.) zum Anschluss reicht am Ende nicht, um in Dortmund etwas Zählbares mitzunehmen. Am Dienstag empfängt Halle Rot-Weiss Essen und der BVB spielt am Mittwoch zuhause gegen Preußen Münster. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Bolyki verwandelt fast per Fallrückzieher! Einen weiten Ball bringt Hasenhüttl per Kopf in die Mitte, wo Bolyki mit dem Rücken zum Tor steht und das Leder artistisch per Fallrückzieher aufs Tor bringt. Sein Abschluss geht erneut knapp am rechten Pfosten vorbei - bitter für den Stürmer!
90.
15:54
Gelbe Karte für Nico Hug (Hallescher FC)
90.
15:52
Der BVB schafft es in der Schlussphase immer wieder den Spielfluss zu unterbrechen. Halle kann sich aktuell nicht entscheidend dem gegnerischen Kasten nähern.
90.
15:51
Wie im ersten Durchgang gibt es auch in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit!
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Lion Semić
90.
15:50
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
88.
15:49
Pfanne hält die Dortmunder Defensive zusammen! Zuerst blockt der BVB-Kapitän einen Distanzschuss von Deniz, wenig später holt er einen Freistoß im eigenen Strafraum heraus.
87.
15:48
Hettwer macht es auf Seiten des BVB gut und macht einen tiefen Ball in der gegnerischen Hälfte fest. Sein Zuspiel auf Elongo-Yombo aus dem Zentrum heraus ist dann aber zu ungenau und schont wandert die Kugel wieder zum HFC.
84.
15:45
Einwechslung bei Hallescher FC: Patrick Hasenhüttl
84.
15:45
Auswechslung bei Hallescher FC: Besar Halimi
84.
15:44
Halle spielt es in dieser Phase zu hektisch, im letzten Drittel gibt es aktuell zu viele unerzwungene Fehlpässe. Die Zeit rennt den Gästen davon!
83.
15:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
83.
15:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
81.
15:42
Beim HFC kommen noch mal frische Beine ins Spiel: Halangk und Skenderović sollen helfen in Überzahl zumindest noch einen Punkt mitzunehmen!
80.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Lucas Halangk
80.
15:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Eitschberger
80.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Meris Skenderović
80.
15:41
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominic Baumann
78.
15:40
Deniz steckt durch auf Baumann und im Fallen grätscht der Stürmer rechts aus spitzem Winkel den Ball aufs Tor. BVB-Kapitän Pfanne ist eng dran und verhindert schlimmeres, weil er Baumann entscheidend unter Druck setzt.
77.
15:38
Bolyki köpft knapp vorbei! Erneut ist es Halimi, der den Ball an der Strafraumgrenze behauptet und mit einem feinen Zuspiel glänzt. Sein Lupfer in die Mitte wird von Bolyki per Kopf aufs Tor gebracht, doch die Kugel rollt knapp am rechten Pfosten vorbei.
74.
15:36
Zwei HFC-Spieler verpassen den Ball! Eitschberger flankt die Kugel von rechts scharf in die Mitte, doch im Zentrum verpasst zunächst Baumann und am zweiten Pfosten tritt Joker Bolyki über das Spielgerät.
73.
15:34
Pohlmann und Guille Bueno holen im Zusammenspiel auf der linken Seite etwas Zeit heraus und fast springt dabei sogar ein Abschluss von Elongo-Yombo heraus. Doch der Stürmer ist unkonzentriert und verliert das Leder am Elfmeterpunkt.
71.
15:32
Der HFC lässt den Ball in dieser Phase gut laufen und wartet bis sich Lücken ergeben. Baumann versucht es mal flach aus der zweiten Reihe, doch Lotka packt beim zu zentral geratenen Schuss sicher zu.
69.
15:30
Beim BVB gibt es in Unterzahl so gut wie keine Entlastung mehr und die Kugel ist immer wieder schnell weg. Halle hingegen schiebt mit dem Ball am Fuß mit allen Feldspielern in die gegnerische Hälfte.
68.
15:28
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
68.
15:28
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
66.
15:27
Der Druck des HFC wächst! Halimi flankt von rechts zum Tor hin, ein Dortmunder kann das Leder am zweiten Pfosten per Kopf entschärfen.
64.
15:25
Šuver grätscht den Abschluss von Casar ab! Der Mittelfeldmann des HFC bricht mit einer Körpertäuschung durch und steht halbrechts im Strafraum frei. Er will die Kugel flach im langen Eck verwandelt und zieht ab - Šuver grätscht im richtigen Moment rein und blockt ab.
63.
15:24
Der BVB hat sich nach dem Platzverweis schnell gefangen und hat sich in der defensiven Grundordnung mit einem Spieler weniger zurechtgefunden. Halle hat nun natürlich mehr Ballbesitz und baut Druck auf!
62.
15:23
Elongo-Yombo wird nach einem Foul vom Schiedsrichter durch ein längeres Spiel eingenordet, eine Karte sieht der Offensivspieler nicht.
59.
15:21
Die Dortmunder reagieren mit einem Wechsel und bringen mit Morey für Michel mehr Defensive ins Spiel.
57.
15:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mateu Morey
57.
15:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel
55.
15:16
Durch den Anschlusstreffer und die Dortmunder Unterzahl haben wir nun ein völlig anderes Spiel! Wie geht die U23 in schwarz-gelb nun mit diesem Drahtseilakt um?
54.
15:14
Gelb-Rote Karte für Patrick Göbel (Borussia Dortmund II)
Dortmund spielt ab sofort in Unterzahl! Der Außenverteidiger geht auf rechts mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft klar seinen Gegenspieler am Fuß. Der Borusse hatte erst vor vier Minuten die erste Gelbe Karte gesehen und kann nun duschen gehen!
52.
15:12
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Tunay Deniz
Da ist der Ausgleich! Halimi bindet im Zentrum mehrere Borussen und hat dann das Auge für den mitgelaufenen Eitschberger auf der rechten Seite. Der Außenverteidiger bringt die Kugel aus vollem Lauf halbhoch in die Mitte, wo Deniz auf Höhe des ersten Pfostens einläuft und mit dem ersten Kontakt einnetzt.
50.
15:10
Gelbe Karte für Patrick Göbel (Borussia Dortmund II)
Göbel kommt an der rechten Außenlinie nicht hinter Deniz her und läuft dem Spieler der Gäste am Ende absichtlich in die Hacken. Der Schiedsrichter zeigt ihm für dieses Foul die Gelbe Karte.
48.
15:09
Die Gastgeber kommen gallig aus der Halbzeit und kommen zu einfach durch das Zentrum. Halle hat Probleme die entscheidenden Zweikämpfe für sich zu entscheiden.
46.
15:07
Der zweite Durchgang hat begonnen und Halle wechselt vor dem Wiederanpfiff zum ersten Mal: Zieleniecki war angeschlagen und bleibt in der Kabine, seinen Platz in der Innenverteidigung nimmt nun Vollert ein.
46.
15:06
Einwechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
46.
15:06
Auswechslung bei Hallescher FC: Sebastian Zieleniecki
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Die U23 des BVB geht mit einer 2:0-Führung gegen den Halleschen FC in die Kabine. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings eher wenig wider, denn die Schwarz-Gelben taten sich offensiv schwer und bis auf ungefährliche Distanzschüsse aus der zweiten Reihe gab es keine Highlights. Auch der HFC blieb über weite Strecken blass und hatte erst in der Nachspielzeit die erste, richtig gute Chance durch Gayret (45.+2.). Zu diesem Zeitpunkt lag die Borussia durch einen direkt verwandelten Freistoß von Pohlmann (39.). jedoch schon vorne. Azhil setzte kurz vor dem Pausenpfiff nach einem lehrbuchmäßigen Konter noch einen drauf (45.+3.). Mal sehen, ob die Gäste nach dem Seitenwechsel noch zurückkommen!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Ayman Azhil
Das ist ein Konter wie aus dem Lehrbuch! Nach einer Ecke des HFC schalten die Borussen gnadenlos um und Pohlmann verlagert von links mit einem weiten Ball auf die rechte Seite zu Hettwer. Der Offensivmann nimmt das Leder gut mit und steckt dann flach durch in die Mitte, wo Azhil freistehend einläuft und das Spielgerät aus rund 13 Metern flach rechts an Müller vorbeischiebt.
45.
14:48
Super gespielt von Halle! Baumann wird halbhoch angespielt und steckt das Leder mit dem Rücken zum Tor mit dem ersten Kontakt auf Gayret durch. Halblinks im Strafraum kommt Halles Nummer zehn zum Abschluss, doch wieder heißt die Endstation Lotka!
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:45
Der Halbzeitpfiff rückt näher und der HFC läuft nun noch mal höher an. Pfanne & Co. bringt das allerdings nicht aus der Ruhe, die U23 des BVB löst es hinten raus weiterhin spielerisch.
42.
14:42
Dortmund scheint der Führungstreffer gut getan zu haben, denn plötzlich ist mehr Tempo und Tiefe im Offensivspiel erkennbar.
40.
14:41
Den Eckball überstehen die Schwarz-Gelben unbeschadet, weil Halle den Standard nicht konzentriert zu Ende spielt und der zweite Ball vom BVB geklärt werden kann.
39.
14:40
Direkter Freistoß auf der anderen Seite! Deniz probiert es aus rund 30 Metern und zieht mit einem strammen Schuss einfach drauf. Lotka muss sich im linken Winkel strecken und klärt zur Ecke.
38.
14:38
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Ole Pohlmann
Pohlmann übernimmt den ruhenden Ball und verwandelt direkt! Mit rechts zirkelt er die Kugel über die gegnerische Mauer und das Spielgerät senkt sich rechts halbhoch ins Netz. Müller sieht den Schuss spät, reagiert einfach zu spät und aus dem Nichts liegt Halle hinten!
37.
14:37
Pohlmann rennt zentral rund vier Meter vor dem gegnerischen Strafraum recht plump in Zieleniecki hinein, den Freistoß bekommt der Dortmunder trotzdem!
35.
14:36
Die Gäste erlauben sich auf Höhe der Mittellinie einen fatalen Fehlpass und Elongo-Yombo kann sich das Leder schnappen. Deniz stoppt ihn kurz hinter der Feldbegrenzung mit einem taktischen Foul, eine Gelbe Karte sieht er jedoch nicht.
33.
14:34
Michel lässt im linken Halbfeld einen Gegner stehen, sein Abschluss aus 20 Metern avanciert dann aber zum Schüsschen und ist keine Herausforderung für Müller im Kasten des HFC.
31.
14:32
Nach längerer Zeit zeigen sich die Gäste aus Halle mal vor dem gegnerischen Tor, doch Lotka pflückt eine hohe Flanke von der rechten Seite sicher am zweiten Pfosten aus der Luft.
30.
14:31
Der BVB fordert Elfmeter, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul! Hettwer geht an der Strafraumgrenze mit gestrecktem Fuß in den Ball, steigt Casar dabei selbst auf den Fuß. Wegen gefährlichem Spiel geht die Entscheidung des Unparteiischen in Ordnung.
28.
14:28
Trotz der dürftigen Leistung sind die mitgereisten Fans des HFC richtig lautstark unterwegs und pushen ihr Team nach vorne.
25.
14:26
..Göbel bringt das Leder hoch in die Mitte, doch Pfannes Kopfball verfehlt das Ziel deutlich. Es bleibt ein zähes Spiel!
24.
14:25
Guter Ansatz der Gastgeber: Göbel zieht in den Strafraum ein, legt dann aber noch mal leicht quer auf Hettwer, der bis zur Grundlinie gedrängt wird. Dort holt er zumindest noch eine Ecke heraus..
22.
14:23
Der Nachwuchs des BVB findet im letzten Drittel keine Lücken, daher entscheidet sich Roggow für einen Schuss aus der zweiten Reihe. Das Leder fliegt aus rund 25 Metern weit am Tor der Gäste vorbei.
21.
14:21
Eine schwarz-gelbe Ecke von rechts fliegt hoch in den HFC-Strafraum, doch dort steigt Nietfeld am höchsten und köpft das Leder aus der gefährlichen Zone.
18.
14:19
Gelbe Karte für Mario Šuver (Borussia Dortmund II)
Šuver stößt aus der Innenverteidigung heraus und kommt mit gestrecktem Fuß zu spät gegen Halimi. Zu recht sieht der Borusse die erste Gelbe Karte des Spiels.
16.
14:17
Michel setzt sich an der Außenlinie mit einem sehenswerten Trick durch, schiebt dann aber zu sehr gegen Gayret und der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
14.
14:14
Mittlerweile haben die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz, doch Halle steht defensiv sehr sicher und lässt kaum Räume zu. Es bleibt ein Spiel, dass sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt.
12.
14:13
Beide Spieler kehren auf den Platz zurück, der Schiedsrichter verzichtet auf eine Verwarnung.
10.
14:12
Michel springt nach einem Ballverlust etwas ungeschickt in Casar hinein und beide Spieler bleiben liegen. Erneut müssen Betreuer aufs Feld kommen und die Partie wird unterbrochen. Mal sehen, ob der Borusse für das Einsteigen nachträglich noch verwarnt wird.
8.
14:09
Hettwer will den Ball nach einem Zuspiel in die Mitte mit einem Kontakt durchstecken auf Elongo-Yombo, doch die Abwehr der Gäste hat diesen Pass gerochen und fängt die Kugel an der Strafraumgrenze ab.
7.
14:07
Das Spielgerät wechselt in dieser Anfangsphase munter hin und her. Beide Teams setzen gegen den Ball nicht auf Pressing, sondern lassen den Gegner spielen bis zur Mittellinie. Bis auf Gayrets Schuss kurz nach Anpfiff gab es noch keine Chance.
6.
14:06
Zieleniecki kommt zunächst zurück auf den Platz und rückt wieder in die Innenverteidigung.
5.
14:05
Das Spiel wird für eine Behandlung unterbrochen. Beim HFC-Verteidiger Zieleniecki scheint es wegen einer Fußverletzung nicht weiterzugehen.
3.
14:03
Nietfeld wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte geschickt, doch schnell geht die Fahne des Schiedsrichterassistenten nach oben und der Routinier kommt nicht zum Abschluss.
1.
14:02
Lotka muss nach 40 Sekunden direkt ran! Gayret wird am rechten Strafraumeck nicht energisch angegriffen, Halles Nummer 10 zieht nach innen und schießt mit links aufs Tor. Der Keeper des BVB ist wachsam im kurzen Eck.
1.
14:00
Die Kugel in der Roten Erde rollt!
1.
14:00
Spielbeginn
13:54
Interessanter Fakt vor dem Spiel: Für Borussia Dortmund ist der Hallesche FC ein Lieblingsgegner, denn in den letzten zehn direkten Duellen ging Halle leer aus! Sieben Remis und drei schwarz-gelbe Siege sprechen für die heutigen Gastgeber, gleich geht's los!
13:49
Bei den Gastgebern kehrt Lotka nach seiner Sperre zurück ins Tor, die Liste der nicht zur Verfügung stehenden Spieler ist bei den Schwarz-Gelben dennoch lang. Mit Guille Bueno kehrt ein Akteur aus dem Profikader zurück, Blank und Papadopoulos helfen auch heute in der Bundesliga aus und stehen nicht Kader der U23. Im Vergleich zum Spiel in Ulm rücken Göbel und Michel für Tattermusch und Eberwein in die Partie - beide waren beim Auswärtsspiel bereits kurz nach der Halbzeit eingewechselt worden und bekommen heute ihre Chance von Beginn an.
13:35
Halle muss weiterhin auf den rotgesperrten Enrique Lofolomo verzichten und kann heute kurzfristig auch nicht auf Keeper Schulze bauen, da dieser krankheitsbedingt ausfällt. Für ihn startet Müller zwischen den Pfosten. Den zweiten Wechsel beim HFC gibt es in der Innenverteidigung, weil Landgraf an Stelle von Vollert (Bank) startet. Mit dabei ist hingegen Tunay Deniz, der gegen die Arminia aus Bielefeld doppelt erfolgreich war und damit großen Anteil am 2:2 seines Teams hatte.
13:20
Der Abstand von Halle auf den 17. Tabellenplatz ist dagegen deutlich kleiner und steht vor diesem Spiel bei vier Punkten. Aufsteiger Lübeck hat allerdings auch schon zwei Spiele mehr auf dem Konto, wodurch der HFC sich hier noch absetzen könnte. Die Formkurve der Gäste ist aktuell eine große Achterbahn, denn in den letzten fünf Ligaspielen gewann man zwei Mal, schaffte ein Remis und unterlag zwei Mal. Beim 2:2 gegen Bielefeld musste man kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen und verpasste damit den zweiten Sieg in Folge nach dem 2:1 gegen Freiburg. In Dortmund könnte das Team heute zumindest im dritten Spiel in Serie ungeschlagen bleiben!
13:13
Der Dortmunder Mannschaft ist es in den letzten Wochen gelungen die Konkurrenz im Tabellenkeller zu distanzieren und steht mit 25 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt komfortable neun Zähler. In den letzten vier Spiele verließ der BVB den Platz nur ein mal als Verlierer (0:2 in Aue), gegen Ulm aus dem oberen Tabellendrittel gelang am letzten Spieltag sogar ein 1:1. Es war das bereits siebte Remis für die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund und dem Halleschen FC. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen!

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057