31. Spieltag
10.06.2020 19:00
Beendet
Chemnitz
Chemnitzer FC
0:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:1
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    23.
    Linksschuss
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Schiedsrichter
Jonas Weickenmeier

Liveticker

90
21:01
Fazit:
Der FC Ingolstadt bleibt am Leben im Rennen um den Aufstieg und nimmt aus Chemnitz drei hart erkämpfte Punkte mit. Es war über weite Strecken keine hochklassige Partie, weil beiden Teams die kräftezehrenden Vorwochen im fortgeschrittenen Spielverlauf deutlich anzumerken waren. In Manier eines Aufstiegskandidaten verstanden es die Schanzer aber trotzdem, eine der wenigen Unaufmerksamkeiten des CFC für sich zu nutzen und in einen Treffer durch Stefan Kutschke (23. Minute) umzuwandeln. Die Sachsen stehen nach der Partie nur noch mit einem Pünktchen vor Zwickau auf Platz 15 und dem HFC auf dem Abstiegsplatz. Ingolstadt steht auf Rang sechs und bleibt der Konkurrenz dicht auf den Fersen.
90
20:56
Spielende
90
20:56
Der folgende Freistoß kommt nochmal in die Box und findet seinen Weg aus dem Getümmel in Richtung Tor - allerdings nur auf das obere Tornetz. Das dürfte die letzte Gelegenheit gewesen sein für die Sachsen.
90
20:54
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Rechts draußen fährt Marcel Gaus dem eingewechselte Philipp Sturm in die Parade und wird mit Gelb verwarnt.
90
20:52
Ingolstadt spielt die Partie routiniert zuende. Die Sachen probieren es mit langen Bällen auf die Flügel, doch dort fehlt mittlerweile deutlich die Spritzigkeit für die Antritte hinter die Abwehr.
90
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87
20:48
Beide Teams gehen allmählich auf dem Zahnfleisch nach einer kräftezehrenden englischen Woche. Ungenauigkeiten im Mittelfeld häufen sich und der FCI richtet sich auf das Verwalten des Spielstandes aus.
85
20:46
Wenig zu sehen ist heute von CFC-Angreifer Philipp Hosiner. Der Österreicher wird insgesamt zu wenig mit Bällen bedient und war kaum an nennenswerten Offensivaktionen beteiligt. Mit 16 Buden ist er der beste Stürmer der Sachsen.
84
20:45
Das Wechselkarussell dreht sich weiter: Dennis Eckert geht nach einem engagierten Auftritt vom Platz, und Fatih Kaya kommt für die verbleibenden Minuten. Im Hinspiel hatte der Neuner den einzigen Treffer der Schanzer erzielt.
83
20:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
83
20:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert
81
20:42
Wegen Verletzungsproblemen am Oberschenkel ist danach Schluss für Erik Tallig, ersetzt wird er durch Österreicher Philipp Sturm.
81
20:41
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Philipp Sturm
81
20:41
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Erik Tallig
78
20:40
Die letzten zehn Minuten nähern sich und was haben die Hausherren hier noch im Tank? Aus der zweiten Reihe probiert Erik Tallig mal sein Glück, doch sein Schuss verfehlt den Kasten recht deutlich.
75
20:38
Wilde Szene im Strafraum der Gäste: Michael Heinloth drischt eine flasche Hereingabe von außen aus der Box und trifft dabei genau seinen Teamkollegen Robin Krauße. Der Ball ist noch heiß und flippert kurz durch den Sechzehner und wird dann doch von den Bayern geklärt, weil kein Chemnitzer schnell genug reagiert.
74
20:34
Gelbe Karte für Rafael Garcia (Chemnitzer FC)
Garcia sieht für ein taktisches Foul und sieht seine fünfte Gelbe Karte i Wettbewerb. Damit fehlt er dem CFC im nächsten Spiel.
71
20:33
Über Elva wird es gefährlich! Der Eingewechselte geht die Grundlinie entlang und probiert es aus wenigen Metern Torentfernung und ganz spitzem Winkel. Jakubov ist zur Stelle und macht die Lücke mit seinem Körper zu.
70
20:32
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tobias Müller
70
20:32
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Davud Tuma
70
20:31
Die Großchancen auf Seiten der Himmelblauen bleiben aus. So richtig kommen die Sachsen nicht durch das dichte Gedränge von Rot-Schwarzen hindurch, auch weil die Ideen im letzten Drittel eher mausgrau bleiben.
67
20:29
Erik Tallig hebt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Der Ball ist allerdings viel zu weit und Keeper Buntić hat sogar soviel Zeit, um den Ball lässig mit der Brust anzunehmen.
66
20:26
Kapitän Kutschke hat sein Soll mit dem bisher einzigen Treffer erfüllt und bekommt in der englischen Woche eine Verschnaufpause. An seiner Stelle geht Elva in die Spitze neben Eckert.
65
20:25
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
65
20:25
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
63
20:25
Beim CFC gib es den ersten Wechsel: Paul Milde hat Feierabend und Pascal Itter steht auf dem Rasen.
62
20:23
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Pascal Itter
62
20:23
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Paul Milde
61
20:22
Gelbe Karte für Sandro Sirigu (Chemnitzer FC)
Wegen Meckerns holt sich Sirigu die Gelbe Karte ab.
60
20:22
Wieder Eckert! Unaufhaltsam marschiert der Schanzer die linke Seite entlang und bedient von der Grundlinie den im Zentrum eingerückten Kutschk. Mit der Innenseite versucht es der Torjäger und schiebt das Leder knapp neben den Pfosten. Die Chancen häufen sich!
58
20:20
Bilbija hat an der Kante des Strafraums die Möglichkeit abzuziehen, legt aber nochmal rüber zu Krauße. Dieser schließt sofort ab und zwingt Jakubov zu einer akrobatischen Einlage auf der Linie, die den Einschlag der Murmel verhindert!
57
20:18
Insbesondere Deutsch-Spanier Dennis Eckert weiß in der zweiten Hälfte zu gefallen und setzt sich mit vielen Offensivaktionen in Szene. Auf der anderen Seite ist von 16-Tore-Mann Philipp Hosiner wenig bis garnichts zu sehen in diesem Spiel.
55
20:15
Gelbe Karte für Bjørn Paulsen (FC Ingolstadt 04)
Bjørn Paulsen verschätzt sich im Zweikampf und auch der Schanzer wird mit Gelb verwarnt.
55
20:15
Das war wichtig aus Sicht der Hellblauen: Von links zieh Dennis Eckert in die Box und holt zum Abschluss aus. Im entscheidenden Moment geht Rafael Garcia dazwischen und hindert den Stürmer am Schuss!
52
20:12
Gelbe Karte für Maximilian Thalhammer (FC Ingolstadt 04)
Auch Maximilian Thalhammer muss im nächste Ligaspiel pausieren, nachdem er für ein taktisches Foul an Davud Tuma den gelben Karton zu sehen bekommt.
50
20:11
Gelbe Karte für Paul Milde (Chemnitzer FC)
Paul Milde geht überhart gegen Filip Bilbija in den Zweikampf und triff seinem Gegenüber voll vor das Bein. Der CFCler sieht Gelb und fehlt damit in der nächsten Ligapartie.
49
20:10
Dennis Eckert macht die Kugel am Elfmeterpunkt fest und gibt weiter zu Marcel Gaus. Der Ingolstädert zieht sofort durch und trifft nur das Bein von Niklas Hoheneder.
46
20:07
Personell unverändert geht es rein in den zweiten Durchgang! Einen Wechsel gab es vor der Pause bereits - Michael Heinloth ersetzte den verletzten Frederic Ananou.
46
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:54
Halbzeitfazit:
Kaltschnäuzig und effektiv treten die Gäste aus Bayern im leeren Stadion an der Gellertstraße auf und entführen eine Ein-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Stefan Kutschke war in der 23. Minute zur richtigen Zeit am richtigen Ort und veredelte einen gescheiterten Klärungsversuch von Niklas Hoheneder zum bislang einzigen Treffer. Spielerisch waren die Unterschiede zwischen dem CFC und dem FCI nur marginal, die Schanzer hatten im Bereich der Gefahrenzone allerdings das deutlich bessere Händchen. In 15 Minuten geht's weiter!
45
19:49
Ende 1. Halbzeit
45
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
19:47
Auf der Gegenseite verspielen die Ingolstädter eine Vier-gegen-zwei-Situation! Eckert legte links raus zu Gaus, der mit einem Fuß im Abseits stand.
41
19:46
Tallig zieht einen Freistoß-Flanke scharf in die Gefahrenzone. Zunächst ist sich Buntić nicht sicher, ob er herauskommen soll. Der Keeper entscheidet sich dann für das Einschreiten und faustet die Hereingabe aus der Box.
39
19:42
Wird der FCI seinem Favoritenstatus in dieser Partie gerecht? Die Gäste liegen in Front und hatten zwei-drei gute Gelegenheiten. Allerdings sind die Chemnitzer alles andere als unbeteiligte Zuschauer und halten sich auf Augenhöhe.
35
19:39
Aufschrei im Ingolstadt-Strafraum! Nico Antonitsch nimmt gegen Tarsis Bonga bei einer hohen Hereingabe die Hände zur Hilfe und ringt den Stürmer zu Boden. Dem Unparteiischen reicht dieser Ringereinlage nicht für einen Strafstoß und das Spiel läuft weiter.
33
19:37
Tatsächlich geht es nicht weiter bei Frederic Ananou. Michael Heinloth ersetzt den Linksverteidiger.
33
19:36
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Michael Heinloth
33
19:36
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Frederic Ananou
33
19:35
Frederic Ananou humpelt abseits vom Platz und zeigt seinem Trainer an, dass etwas nicht stimmt. Tomas Oral könnte gleich zum ersten Wechsel gezwungen sein.
29
19:33
Nach aktuellem Stand hätten die Chemnitzer nur einen Punkt Abstand zu Platz 16 und den Abstiegsrängen. In dieser Partie beteiligen sich die Sachsen bislang engagiert, nur im Spiel nach vorne geht wenig zusammen.
26
19:29
Gelbe Karte für Matti Langer (Chemnitzer FC)
Nach einem rustikalen Armeinsatz gegen Kutschke nimmt sich der Unparteiische Langer zur Brust und ermahnt ihn. Wenige Sekunden später langt der Chemnitzer im Mittelfeld schon wieder zu und holt sich die gelbe Pappe ab.
23
19:25
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Stefan Kutschke
Chemnitz verteilt ein Geschenk! Rechts am Sechzehner verliert Hoheneder die Übersicht und drischt die Kugel gegen Bilbija, von dem die Kugel genau vor die Füße von Kutschke fällt. Aus acht Metern hat der Torjäger keine Probleme, die Murmel an Jakubov vorbeizuschieben!
21
19:25
Beide Teams gehen bissig zu Werke und neutralisieren sich dadurch regelrecht. Die besseren Chancen bislang hatten die Gäste durch Bilbija.
18
19:21
Tarsis Bonga macht Meter auf der rechten Außenbahn und wird klasse von Frederic Ananou abgelaufen. Der Ingolstäder ist bisher sehr präsent in den Duellen mit dem wuchtigen Angreifer der Sachsen.
14
19:18
Chemnitz ist mutig gestartet, ist nach der Doppelchance- der Ingolstädter aber gewarnt! Die Sachen verkriechen sich aber nicht und suchen ihr Glück in einer Tuma-Flanke von links. Im Zentrum steht Garcia in aussichtsreicher Position, bringt seinen Schlappen aber nicht an das Zuspiel.
11
19:16
Ingolstadt schielt auf den Führungstreffer! Wieder ist es Filip Bilbija, der diesmal links an der Grundlinie nicht angegangen wird. Mit einem ganz frechen Picke-Versuch schießt der 20-Jährige die Murmel vorbei an Jakubov an den rechten Innenpfosten. Zum Glück der Hausherren springt das Leder nicht ins Tor und wird von Niklas Hoheneder geklärt.
9
19:13
Die erste Chance des FCI gehört Bilbija! Auf der linken Außenbahn vernascht Kollege Eckert zwei Chemnitzer und flankt scharf vor den Kasten. Dort rutscht Buntić mit ausgefahrenem Bein heran und lenkt die Kugel neben den das Ziel.
6
19:09
Rumms! Aus gut 30 Metern lässt Garcia einen Weitschuss fliegen und drischt die Murmel gegen Antonitsch. Ingolstadt will nach dem Abpraller umschalten, vertändelt im Aufbau aber den Ball.
5
19:07
Nach mutigem Beginn der Hellblauen ist es jetzt an den Schanzern, das Spielgerät durch die eigenen Reihen zu ziehen. Chemnitz macht hinten dicht und lässt die Gäste nicht nach vorne kommen.
2
19:05
Die Hausherren kontrollieren zu Beginn das Leder. Sandro Sirigu wird steil in die Spitze geschickt, doch Fabijan Buntić ist einen Schritt schneller und entschärft die Gefahr.
1
19:03
Spielbeginn
18:35
Nur einen Sieg in den letzten acht Spielen und nur neun von 30 möglichen Punkten sammelte Ingolstadt im Kalenderjahr 2020 ein. Zumindest bis zur Amtsübernahme von Tomas Oral hielt sich der Abwärtstrend. Seit des Re-Starts zeigt die Formkurve wieder leicht nach oben: Vier von neun möglichen Punkten holte der FCI unter der Leitung des 47-Jährigen.
18:32
Bis auf Gordon Büch sind alle Mann an Bord für die Schanzer. Nach drei kräftezährenden Spielen innerhalb einer Woche ersetzt der Coach Peter Kurzweg und Maxi Wolfram durch Marcel Gaus und Nico Antonitsch.
18:28
Zur englischen Woche rotieren die Himmelblauen: Maloney, Itter und Krebs rotieren aus der Startformation. Tallig und Kapitän Hoheneder mussten noch am Samstag in Duisburg pausieren und sind heute wieder dabei. Zudem spielt der 23-jährige Bonga von Anfang an.
18:26
Für den heutigen Gast aus Bayern wartet eine harte Nuss im Stadion an der Gellertstraße. Seit Patrick Glöckner das Heft des Handelns bei den Sachsen übernommen hat, blieben die Chemnitzer auf heimischem Rasen in neun von zehn Spielen unbesiegt.
Für die ambitionierten Bayern hingegen zählt nach dem bitteren Remis gegen Fast-Absteiger Großaspach heute eigentlich nur ein Sieg. Andernfalls droht man im völlig verrückten Aufstiegsrennen der dritten Liga allmählich doch ein wenig den Anschluss an die Spitzenränge zu verlieren.
Abstiegskampf trifft heute an der Gellertstraße auf Aufstiegsambitionen. Für die Himmelblauen gilt es nach zuletzt zwei knappen Niederlagen das Ruder wieder herumzureißen, um das derzeit noch bestehende Vier-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge mindestens zu bewahren.
Hallo und willkommen zum Drittliga-Duell zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Ingolstadt!

Chemnitzer FC

Chemnitzer FC Herren
vollst. Name
Chemnitzer Fußballclub
Stadt
Chemnitz
Land
Deutschland
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
15.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Kapazität
16.061

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800