Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
17. Spieltag
16.12.2023 13:00
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
43.650
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Die Begegnung zwischen der Hertha und Osnabrück endet torlos 0:0. Das Ergebnis geht auch vollkommen in Ordnung, da beide Teams vor den Toren einfach viel zu schwach unterwegs waren. Der Tabellenletzte spielte mutig auf und ließ wenig zu. Uwe Koschinat hatte seine Mannen perfekt auf diese Partie eingestellt. Für den VfL ist es das erste gegentorlose Spiel der Saison. Die Hertha hingegen muss sich vorwerfen lassen, zu wenig für das Spiel gemacht zu haben, um die drei Punkte hierzubehalten. Auch bitter war die Rote Karte kurz vor Ende für Florian Niederlechner. Wer weiß, was zu elft noch möglich gewesen wäre. Die Alte Dame steht trotzdem nun bei neun ungeschlagenen Spielen. Die 2. Liga verabschiedet sich nun in die Winterpause. Vielen Dank für’s Mitlesen und einen schönes drittes Adventswochenende!
90.
14:56
Spielende
90.
14:56
Das wäre fast nochmal eine Chance für die Hertha gewesen. Karbownik geht in Richtung Tor, wird aber in allerhöchster Not vor dem Strafraum von Gnaase gestört.
90.
14:54
Gelbe Karte für Jonjoe Kenny (Hertha BSC)
Frust beim Berliner, der Gnasse wegschubst. Ein kleine Rudelbildung im Anschluss moderiert Ittrich gekonnt weg.
90.
14:53
Letzter Wechsel beim VfL: der an der Nase blutende Ajdini geht vom Platz. Rorig ist neu dabei.
90.
14:53
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
90.
14:53
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
90.
14:52
Kein Team geht aktuell ins Risiko und so sieht es nach einer Nullnummer aus.
90.
14:50
Sechs Minuten Nachschlag wird es geben. Eigentlich genug Zeit für ein Tor.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
14:49
Gelbe Karte für Dave Gnaase (VfL Osnabrück)
Der VfL-Mittelfeldspieler bringt Hussein zu Boden und unterbindet die Aktion damit. Gelb geht klar.
87.
14:48
Ajdini schießt aus knapp 30 Metern deutlich am Tor vorbei.
87.
14:47
Was macht diese Rote Karte nun aus diesem Spiel? Es laufen die letzten Minuten.
86.
14:46
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
86.
14:45
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
85.
14:44
Ittrich schaut sich die Niederlechner-Szene selbst am Bildschirm an und korrigiert seine Entscheidung: Rot für Niederlechner, der Kunze volle Kanne am Schienbein trifft. Niederlechner darf sich nicht beschweren, meckert aber beim Verlassen des Platzes lautstark gegen den Videobeweis.
85.
14:42
Rote Karte für Florian Niederlechner (Hertha BSC)
Der Hertha-Stürmer tritt Kunze am Schienbein. Das sah schmerzhaft aus und muss Gelb geben. Oder doch mehr? Der VAR prüft diese Szene noch, da das Foul doch übler war, als von Ittrich zuerst wahrgenommen.
82.
14:41
Kunze legt El-Jindaoui im rechten Halbfeld. Den fälligen Freistoß legt sich Jonjoe Kenny zurecht. Diesen Freistoß können die Lila-Weißen klären.
79.
14:40
Ein VfL-Einwurf findet Diakhité in der Hertha-Box. Der Mann aus dem Senegal köpft die Kugel artistisch in Richtung Tor. Die Kugel wird dadurch nicht ungefährlich und zwingt Ernst zum Eingreifen - Ecke!
78.
14:38
Geht dem VfL die Kraft aus? So sieht es im Moment zumindest aus. Der Aufsteiger bekommt kaum mehr Entlastung.
76.
14:37
Winkler hat das 1:0 auf dem Kopf! Eine Flanke von Kenny über rechts findet exakt den Kopf von Winkler. Der steigt im Zentrum am höchsten, köpft allerdings zentral auf die Kiste, wo wieder Kühn zupacken kann. Die Hertha arbeitet an der Führung!
75.
14:36
Die nächsten Wechsel auf beiden Seiten. Bei Hertha wird Tabakovic, der in Durchgang zwei nicht mehr so stark war, durch Prevljak ersetzt.
75.
14:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
75.
14:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
75.
14:34
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
75.
14:34
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
75.
14:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
75.
14:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
73.
14:34
Die Hausherren werden wieder aktiver. Winkler mit einer guten Flanke ins Zentrum zu Tabakovic, aber wieder ist Diakhité vorher am Ball. Der Mann hält den Laden bislang fast alleine dicht.
71.
14:31
Endlich mal ein Torschuss der Hertha! Kenny findet Niederlechner diesmal. Der schließt mit rechts aus 15 Metern ab, zielt aber zu zentral.
69.
14:30
Kenny sucht von Rechtsaußen Niederlechner im Zentrum. Der Stürmer ist bereit für den Kopfball, doch Diakhité ist schneller am Ball und klärt die Aktion damit. Das wäre nicht ungefährlich geworden!
68.
14:28
Diakhité kommt nach einem Luftzweikampf schmerzhaft am Boden auf. Zuvor konnte er nach einer Ecke den Ball per Kopf auf das Tor bringen, wo Ernst aber ohne Mühe pariert. Für den kantigen VfL-Verteidiger geht es nach einer kurzer Pause weiter.
66.
14:27
Es ist einfach viel zu wenig, was die Alte Dame im vorderen Drittel abliefert. Die hohen Bälle von den Außen fliegen kreuz und quer durch das Stadion.
65.
14:25
Es wird leicht unruhig auf den Rängen, da die Herthaner in den Augen der Fans zu wenig im Moment macht.
64.
14:23
Conteh sucht von der rechten Strafraumkante den in der Mitte einlaufende Engelhardt. Doch die flache Hereingabe kann Leistner vorher weggrätschen. Eine wichtige Aktion des Innenverteidigers.
63.
14:22
Der Hertha-Coach versucht es ab sofort mit den frischen El-Jindaoui und Winkler.
62.
14:21
Einwechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
62.
14:21
Auswechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
61.
14:21
Einwechslung bei Hertha BSC: Nader El-Jindaoui
61.
14:21
Auswechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
61.
14:21
Es geht ordentlich zur Sache auf dem Rasen des Olympiastadion, doch noch ist alles im fairen Bereich. Leider ist spielerisch die Luft im Moment raus.
60.
14:19
Gelbe Karte für Christian Conteh (VfL Osnabrück)
Eine unnötige Karte für den Osnabrücker. Scherhant will nach einem Allerweltsfoul im Mittelfeld schnell weiterspielen, doch Conteh stellt sich vor den Ball. Ittrich zückt den Karton direkt.
58.
14:18
Auch Uwe Koschinat wechselt das erste Mal und bringt mit Makridis einen nicht weniger offensiven Spieler als Niemann.
57.
14:17
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
57.
14:17
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
57.
14:17
Bei den Berliner geht nach wie vor zu wenig in der Offensive. So wird sich das Pál Dárdai nach der Pause nicht vorgestellt haben.
54.
14:14
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Hertha BSC)
Der Berliner Mittelfeldmann steigt seinem Gegenspieler auf den Spann und muss dafür Gelb sehen. Das sieht Ittrich auch so.
54.
14:14
So richtig in Fahrt sind beide Teams nach der Pause noch nicht. Die Partie ist auf überschaubarem Niveau.
51.
14:11
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Der Kosovare tritt Niederlechner in der Aktion in den Magenbereich und sieht dafür Gelb. Für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte der Saison, somit geht die Winterpause für ihn eine Woche länger.
50.
14:11
Scherhant mit einer gefährlichen Hereingabe von links, nachdem Ajdini den Berliner nicht in den Griff bekommt. Die Flanke wird für Kühn unangenehm, doch kein Berliner macht mit.
49.
14:09
Die Partie läuft wieder. Mal sehen, ob die Hertha-Fans ihre Bälle nun alle verschossen haben.
47.
14:08
Nun protestieren die Hertha-Fans erneut gegen den Investoren-Einstieg. Aus der Hertha-Kurve fliegt ein Fußball nach dem anderen auf das Spielfeld. Ittrich unterbricht das Spiel zunächst.
46.
14:06
Bei der Hertha blieb Pascal Klemens in der Kabine und wird durch Bilal Hussein ersetzt.
46.
14:05
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit aus dem Olympiastadion. Es laufen die letzten 45 Minuten für die beiden Teams in diesem Jahr.
46.
14:05
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
46.
14:05
Auswechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Pause in der Hauptstadt. Mit einem 0:0 geht es zwischen Hertha BSC und dem VfL Osnabrück in die Kabinen. Die Gäste aus Osnabrück spielten mutig mit aber schafften es kaum, in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Dennoch kann Uwe Koschinat mit der Leistung seiner Mannen zufrieden sein. Sein Matchplan geht bislang vollkommen auf. Die Hertha hingegen konnte kaum zufrieden sein mit der gezeigten Darbietung. Zwar erarbeiteten sich die Mannen von Dárdai Torchancen, jedoch ohne richtig zwingend zu werden. Da muss in Durchgang zwei viel mehr kommen, wenn die Alte Dame den nächsten Sieg holen möchte. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten in Berlin!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Niederlechner setzt ein letztes Zeichen in Halbzeit eins und prüft Kühn mit einem wuchtigen Schuss mit rechts aus 16 Metern. Aber Kühn ist zur Stelle und pariert stark.
45.
13:46
Ittrich lässt 60 Sekunden nachspielen. Das Spiel plätschert in Richtung Halbzeitpause.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:43
Es laufen die letzten Minuten in Durchgang eins. Kann noch ein Team auf die Anzeigetafel kommen?
40.
13:41
Niederlechner versucht es aus der zweiten Reihe und verzieht mehr als deutlich.
38.
13:40
Den Eckstoß bringt Kenny in die Mitte, aber auch er muss noch an seinen Hereingaben arbeiten. Er bekommt jedoch noch eine zweite Chance. Diese Flanke ist etwas besser und sorgt für mehr Gefahr für den VfL. Erst kommt Niederlechner zum Kopfball, welchen Tesche blocken kann. Danach kann Tabakovic abschließen, aber auch hier blockt Kühn.
37.
13:38
Tabakovic wird mit einem langen Ball Richtung Tor geschickt. Doch Diakhité schafft es irgendwie, die Kugel zur Ecke zu klären.
35.
13:36
Die Partie ist in den letzten Minuten etwas hektischer geworden, auch weil der VfL versucht, in der Offensive stattzufinden. Die Hertha ist etwas von der Rolle.
33.
13:35
Auch aus diesem Freistoß springt für den VfL nichts heraus. Doch Glück für den VfL, dass Klemens kurz vor dem Strafraum Niemann unnötig zu Fall bringt. Den fälligen Freistoß aus 20 Metern zentral haut Kleinhansl in die Mauer. Daraus muss Osnabrück mehr machen, das sieht auch Uwe Koschinat, der stinksauer nach dem Freistoß ist.
32.
13:33
Der Hertha fliegt ein eigener Eckball um die Ohren. Conteh stürmt auf dem rechten Flügel bis in die Berliner Hälfte und wird dann von Gustav Christensen knallhart gestoppt. Das gibt Freistoß für den Aufsteiger.
31.
13:32
Würde ein Fabian Reese dem Spiel der Berliner guttun? Der Flügelflitzer scheint dem Offensivspiel der Alten Dame sehr zu fehlen. Sein Ersatz Derry Scherhant ist bis dato noch gar nicht im Spiel.
29.
13:30
Leistner schenkt dem VfL einen Eckball, indem er den Ball ohne Bedrängnis ins Toraus klärt. Doch Osnabrück kann aus diesen Standards noch zu wenig machen. Cuisances Eckball ist kein Problem für die Verteidiger.
28.
13:28
Es nebelt im Olympiastadion. Das liegt aber nicht am Wetter, sondern an den Bengalos, die im Gästeblock gezündet werden.
27.
13:28
Freistoß für die Hertha von Rechtsaußen. Kenny bringt den Ball ins Zentrum, wo der VfL zunächst klären kann. Den zweiten Ball erhält Márton Dárdai. Der zieht aus der zweiten Reihe satt ab, verzieht aber deutlich.
25.
13:26
Wieder ist es Haris Tabakovic, der eine Flanke von rechts verwerten kann, diesmal ohne Hand. Die Hereingabe von Niederlechner kann er vor dem Gegenspieler erreichen und direkt mit rechts aus sieben Metern abschließen. Doch das Leder geht zu zentral auf das Tor - Kühn ist zur Stelle.
24.
13:25
Es macht auch so etwas den Anschein, als wäre die Alte Dame etwas überrascht, wie gut der Tabellenletzte hier bislang mitspielt. Es braucht nun Lösungen von den Berlinern.
22.
13:23
Christensen setzt mal einen Akzent über den rechten Flügel. Er flankt die Kugel in die Mitte zu Torjäger Tabakovic. Er nimmt den Ball volley per Seitfallzieher und schießt sich dabei selbst an die Hand - Freistoß Osnabrück.
21.
13:22
Es ist das erwartete Geduldsspiel für die Hertha. Aber nicht nur für die Hertha, sondern auch für den neutralen Zuschauer. Es ist aktuell noch sehr viel Luft nach oben in dieser Partie.
18.
13:19
Gelbe Karte für Michał Karbownik (Hertha BSC)
Ittrich zückt die erste Gelbe Karte des Mittags. Karbownik unterbindet einen VfL-Konter per takitschem Foul.
17.
13:18
Pál Dárdai kann noch nicht wirklich zufrieden sein mit dem Offensivspiel seiner Mannschaft. Die Hertha verschleppt das Tempo und schafft es kaum, sich geordnet nach vorne zu spielen.
14.
13:15
Hertha wird offensiver. Ein langer Einwurf fliegt bis vor das Osnabrücker Tor. Dort fällt das Leder vor die Füße von Tabakovic, der jedoch aus wenigen Metern vor dem Tor Probleme hat, den Ball sauber zu verarbeiten. Der VfL kann die Aktion somit klären.
12.
13:13
Endlich wieder Support von den Rängen. Die knapp 40.000 Fans im Stadion, davon gut 5.000 aus Osnabrück, machen ordentlich Stimmung.
10.
13:11
Tabakovic prüft Kühn aus 10 Metern! Nach einem VfL-Einwurf verlieren die Gäste den Ball und Tabakovic kann von außen in die Box ziehen. Sein Schlenzer von rechts kann Kühn aber parieren.
10.
13:10
Cuisance wird auf dem linken Flügel geschickt, prallt dann aber an der Berliner Mauer in Form von Marc Oliver Kempf ab.
8.
13:08
Uwe Koschinat kann mit dem Beginn seiner Mannen durchaus zufrieden sein. Bislang steht sein Team in der Defensive kompakt und presst die Hertha hier und da vorne früh an. Berlin hat damit Mühe, sich über die Mittellinie zu kombinieren.
5.
13:05
Engelhardt holt die erste Ecke für seine Farben heraus. Diesen spielt Kleinhansl hoch ins Zentrum. Die Hertha bekommt die Kugel bis zur Strafraumkante geklärt, wo Cuisance die Schusschance per Volleyabnahme erhält. Er trifft den Ball jedoch nicht.
4.
13:04
Verhaltener Beginn von beiden Teams. Die Gastgeber haben viel den Ball, während die Lila-Weißen sich das Ganze erstmal anschauen und abwarten. Es könnte ein Geduldsspiel für die Hertha werden.
1.
13:01
Die Partie läuft! Die Herthaner stoßen an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Das Schiedsrichtergespann rund um Patrick Ittrich führt die 22 Akteure auf den Rasen des Olympiastadions. Auch hier wird gleich nach Anpfiff in den ersten 12 Minuten ein Stimmungsboykott durchgeführt. Damit wollen die Fangruppierungen ihre Meinung zum Investorendeal der DFL kundtun.
12:43
Das letzte Pflichtspiel der beiden liegt schon knapp 12 Jahre zurück. In der Saison 2010/2011 besiegte die Hertha den VfL in der 2. Bundesliga klar mit 4:0. Bei der Hertha spielten damals noch Spieler wie Patrick Ebert, Levan Kobiashvili, Raffael oder Pierre-Michel Lasogga. Am Saisonende stieg die Alte Dame als Meister auf, nur im Jahr drauf wieder über die Relegation abzusteigen.
12:28
Die Lila-Weißen starten heute mit zwei neuen Spielern in der Startelf: Oumar Diakhité und Christian Conteh starten für Henry Rorig (Bank) und den Gelb-Rot-gesperrten Niklas Wiemann.
12:23
Beim VfL sieht die aktuelle Lage ganz anders aus. Platz 18 mit mageren acht Punkten, dazu bereits neun Punkte Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz. Eine katastrophale Bilanz. Seit dem 20. September wartet man bei den Lila-Weißen auf einen Sieg. Auch der vollzogene Trainerwechsel von Aufstiegstrainer Tobias Schweinsteiger zu Uwe Koschinat trug noch nicht die großen Früchte. Das Debüt von Koschinat ging beim 0:4 gegen Schalke komplett in die Hose. Gegen Spitzenreiter St. Pauli hingegen präsentierte sich der VfL in ganz anderer Form und rang den Hamburgern verdient einen Punkt ab. Heute soll Minimum ein weiterer Zähler in der Hauptstadt folgen. „Wenn wir den Gegner permanent im eigenen und gegnerischen Ballbesitz stressen, dann glaube ich, können wir ganz viele Spiele auf Augenhöhe bestreiten und mit einem etwas größerem Selbstbewusstsein auch gewinnen. Aus meiner Sicht ist mit dieser Mannschaft diese Herangehensweise alternativlos“., so der Übungsleiter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
12:18
Eine kleine Hiobsbotschaft muss Pál Dárdai vor dieser Begegnung allerdings hinnehmen: Flügelflitzer Fabian Reese fällt heute krankheitsbedingt aus. Reese blühte in den letzten Wochen regelrecht auf und stand sinnbildlich für den Berliner Aufschwung. Für ihn startet heute, wie bereits zuletzt in Kaiserslautern, Derry Scherhant. Außerdem gibt es zwei Veränderungen in der Startelf der Alten Dame: Haris Tabakovic und Gustav Christensen ersetzen Marten Winkler und Smail Prevljak (beide auf der Bank).
12:02
Zum letzten Spieltag im Jahr 2023 will die Alte Dame ihren Lauf der letzten Wochen heute ordentlich zu Ende bringen. Seit Ende Oktober sind die Hauptstädter ohne Niederlage und zogen zudem im DFB-Pokal ins Viertelfinale ein. Aber auch in der Liga wusste das Team von Pál Dárdai zuletzt zu überzeugen. Mit zwei Siegen in Folge gegen Elversberg und Kaiserslautern sprang man vom hinteren Tabellenmittelfeld in die obere Hälfte. Mit einem weiteren Sieg heute gegen Osnabrück kann das unruhige Jahr 2023, unter anderem mit dem Bundesligaabstieg, doch noch zu einem guten Ende gebracht werden. „Wenn die Jungs auch dieses Duell ziehen, wäre ich mehr als zufrieden. Aber erstmal müssen wir bescheiden bleiben, arbeiten und die letzten Reserven herauskitzeln“, so Dárdai vor dem Spiel.
Ein herzliches Willkommen und einen schönen Samstagmittag zur 2. Bundesliga! Ab 13:00 Uhr empfängt Hertha BSC den VfL Osnabrück zum letzten Spieltag des Jahres im Olympiastadion. Viel Spaß bei dieser Begegnung!

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667