Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
11.02.2024 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:0
FC Schalke 04
Schalke
0:0
  • Steven Skrzybski
    Skrzybski
    55.
    Linksschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
15.900
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Holstein Kiel gewinnt hochverdient und trotzdem denkbar knapp mit 1:0 gegen Schalke 04! Die Störche waren auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Schalke war zwar nicht mehr so unterlegen wie noch im ersten Abschnitt, aber kam kaum zu Möglichkeiten. Auf der Gegenseite sorgte mit Skrzybski ausgerechnet ein Ex-Schalker für den goldenen Treffer. Da eine große Schlussoffensive der Gäste ausblieb, schien der KSV-Sieg schon sicher. Doch mit der letzten Aktion wurden die Knappen doch noch einmal gefährlich. Weiner sicherte seinem Team mit einer Glanztat aber den ersten Dreier der Rückrunde. Dadurch rücken die Norddeutschen auf den zweiten Platz vor und sind rechtzeitig vor den Duellen mit Paderborn und St. Pauli zurück in der Spur. Für Schalke ist die Niederlage wieder in Rückschlag. Gegen favorisierte Kieler war jedoch auch nicht zwingend mit etwas Zählbarem zu rechnen. Die Punkte müssen in den kommenden Partien gegen Wiesbaden und Magdeburg eingefahren werden.
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Schalke hat doch noch eine Möglichkeit! Schallenberg zirkelt den Ball vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Dort steigt Topp am höchsten. Der Youngster köpft den Ball schulbuchmäßig in Richtung des oberen rechten Ecks und damit gegen die Laufrichtung des Keepers. Weiner ist dennoch zur Stelle und lenkt das Ding mit einer Glanztat noch gerade eben über die Latte. Die anschließende Ecke wird ebenfalls gefährlich. Der Ball rutscht jedoch an allen Akteuren vorbei, ehe wohl ein Kieler ins Toraus klärt. Es gibt dennoch Abstoß und damit dürfte es das gewesen sein.
90.
15:23
Schalke kommt noch nicht einmal mehr in die gegnerische Hälfte. Kiel schindet jetzt natürlich nur noch Zeit und sucht immer wieder den Weg zur Eckfahne.
90.
15:22
Schalke probiert alles nach vorne zu werfen, aber schafft es einfach nicht eine Schlussoffensive zu starten. Stattdessen fahren die Störche einen Konter und holen sogar eine Ecke heraus.
90.
15:21
Marcel Rapp nimmt mit dem späten Doppelwechsel nochmal Zeit von der Uhr und sorgt damit unter anderem für das Profi-Debüt von Niklas Niehoff.
90.
15:20
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
90.
15:20
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
90.
15:20
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Niehoff
90.
15:20
Auswechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
90.
15:19
Fünf Minuten bleiben dem FC Schalke 04 noch, um irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Danach sieht es allerdings überhaupt nicht aus.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:17
Gelbe Karte für Yusuf Kabadayı (FC Schalke 04)
Yusuf Kabadayı stellt dem auf der aus S04-Sicht rechten Defensivseite davon eilenden Nicolai Remberg von hinten ein Beinchen und wird dafür natürlich direkt verwarnt.
87.
15:16
Trotz der eher defensiven Wechsel steht Holstein Kiel jetzt keinesfalls hinten drin. Stattdessen bleiben sie weiter aktiv und halten das Geschehen weit vom eigenen Tor fern.
84.
15:14
Tom Rothe hat auf seiner linken Seite für viel Schwung gesorgt und macht jetzt Platz für den deutlich defensiver ausgerichteten Marco Komenda.
84.
15:11
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
84.
15:11
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
83.
15:11
Das muss die Entscheidung sein! Bei einem KSV-Konter lässt Rothe Kabadayı auf dem linken Flügel locker leicht in das Leere laufen und dringt von der Seite in den Strafraum ein. Von der Grundlinie aus bringt die Leihgabe vom BVB den Ball flach nach innen. Am ersten Pfosten hält Porath den Fuß rein und verlängert den Ball damit auf das lange Eck. Mohr kann knapp vor der Linie jedoch abwehren. Der Abpraller landet bei Mees, der direkt abstauben will. Erneut ist Mohr zur Stelle und entschärft die Situation auf der Linie.
81.
15:09
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Der Ausgleich liegt hier keinesfalls in der Luft. Allerdings ist aufgrund des knappen Zwischenstandes weiter alles möglich. Bereits am vergangenen Wochenende schenkten die Störche in der Nachspielzeit den bereits sicher geglaubten Sieg weg und kassierten in letzter Sekunde noch das 1:1.
79.
15:06
Gelbe Karte für Tobias Mohr (FC Schalke 04)
Tobias Mohr steigt Shuto Machino auf Höhe der Mittellinie auf den Fuß und sieht dafür den gelben Karton.
77.
15:06
Zum ersten Mal tauscht jetzt auch Marcel Rapp das Personal. Mit Marvin Schulz und Steven Skrzybski gehen der Vorlagengeber und Torschütze des womöglich goldenen Treffers runter. Mit Lasse Rosenboom und Marko Ivezić wird es nominell defensiver.
77.
15:06
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lasse Rosenboom
77.
15:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
77.
15:05
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
77.
15:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
76.
15:05
Steven Skrzybski wird bei einem schnellen Gegenangriff von Shuto Machino in Szene gesetzt. Von halblinks vor dem Sechzehner zieht der 31-Jährige in die Box, wird aber noch gestellt und bleibt mit seinem Abschluss hängen.
75.
15:02
Gelbe Karte für Joshua Mees (Holstein Kiel)
Mess kommt mit einer Grätsche rechts im Mittelfeld zu spät und erwischt Ouwejan mit der offenen Sohle am Sprunggelenk. Dafür wird der Offensivspieler zu Recht verwarnt.
73.
15:02
Kenan Karaman führt zentral in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt den eigentlich perfekten Steckpass auf den durchstartenden Yusuf Kabadayı. Der Joker wäre damit frei durch. Im aller letzten Moment ist Colin Kleine-Bekel mit einer sensationellen Grätsche aber noch dazwischen und verhindert, dass der Pass ankommt.
70.
14:59
Mit diesem Doppelwechsel ist das Wechselkontingent des Revierklubs bereits erschöpft. Mit Yusuf Kabadayı und Bryan Lasme wird es auf jeden Fall nochmal deutlich offensiver.
70.
14:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
70.
14:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
70.
14:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
70.
14:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
69.
14:58
Die Gäste starteten eigentlich recht vielversprechend in die zweite Hälfte. Von der verbesserten Leistung ist seit dem Rückstand jedoch wieder nichts mehr zu sehen.
66.
14:56
Holstein Kiel springt durch den aktuellen Zwischenstand in der Blitztabelle auf den zweiten Rang und kann sich sogar weiter von den Verfolgern distanzieren, weil Fürth im Parallelspiel gegen die Hertha zurückliegt.
63.
14:52
Karel Geraerts tauscht doppelt. Im Sturm kommt der junge Keke Topp für den routinierten und heute glücklosen Simon Terodde. Zudem soll Thomas Ouwejan dabei helfen die linke Defensivseite wieder besser in den Griff zu bekommen.
63.
14:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
63.
14:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Derry Murkin
63.
14:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
63.
14:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
61.
14:50
Timo Becker, der ehemalige Schalker, der heute sogar KSV-Kapitän ist, fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz. Der Ball setzt kurz vor dem Tor noch einmal auf dem nassen Rasen auf und wird dadurch brandgefährlich. Marius Müller ist schnell im bedrohten Eck und kann den Ball noch von der Linie kratzen.
58.
14:49
Kaum ist die Partie wieder freigegeben und direkt haben die Störche die nächste Chance. Porath schlägt den Ball von der rechten Seite stramm vor das Tor. Am kurzen Pfosten verpasst Skrzybski noch knapp. Doch der Ball rutscht durch bis zu Machino. Der Japaner wirkt jedoch zu überrascht, erwischt das Spielgerät nicht optimal und verzieht aus kurzer Distanz deutlich.
56.
14:47
Die Partie ist noch unterbrochen, da die Szene zwischen Shuto Machino und Simon Terodde vom VAR gecheckt wird und ohnehin beide Akteure behandelt werden.
55.
14:42
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski
Ein Standard bringt den Favoriten in Front! Schulz schlägt einen Eckstoß von der rechten Fahne hoch und weit in den Strafraum. Am langen Pfosten kommt Skrzybski aus dem Rückraum angelaufen und hat keinen Gegenspieler, da Terodde von Machino ausgeblockt wird. Der Ex-Schalker nimmt den Ball direkt und jagt das Ding per Volley in das untere linke Eck. Müller ist zwar noch mit den Stollen dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
54.
14:42
Müller verhindert den Rückstand! Skrzybski setzt vom rechten Flügel aus Mees in Szene. Der 27-Jährige legt sich den Ball halbrechts in der Box in Ruhe an Kamiński vorbei und visiert dann mit dem zweiten Kontakt wuchtig das lange Eck an. Müller ist schnell unten und kann parieren.
51.
14:40
Die Stimmung auf den Rängen ist wirklich überragend. Vor allem die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Königsblauen ist wirklich beeindruckend.
48.
14:38
Schalke startet aktiv in den zweiten Durchgang. Eine erste richtige Torannäherung bleibt aber aus, da Kiel eine Freistoß-Flanke von Seguin von der rechten Seite direkt aus der Gefahrenzone köpfen können.
46.
14:34
Weiter geht's! Kiel kehrt personell unverändert zurück auf den Rasen. Bei Schalke macht der unauffällige Darko Churlinov Platz für Tobias Mohr.
46.
14:33
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
46.
14:33
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Im Duell Aufstiegsambitionen gegen Abstiegsangst steht es zwischen Kiel und Schalke zur Pause 0:0. Die Gastgeber sind das klar überlegene Team. Die Störche kamen vor allem in der Anfangsphase zu gleich mehreren hochkarätigen Möglichkeiten, die sie jedoch ungenutzt ließen. Auf der Gegenseite sind die Knappen fast nur in der Defensive beschäftigt und brauchten wirklich lange bis zur ersten Möglichkeit. Die wenigen S04-Chancen hatten es allerdings durchaus in sich. Dementsprechend ist hier wirklich alles möglich, obwohl Holstein Kiel weite Strecken des ersten Abschnitts komplett dominierte.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Die folgende Ecke sorgt erneut für Gefahr! Murkin bringt denn Ball herein und am langen Pfosten köpft Idrizi den Ball einfach nochmal nach innen. Nach einem kleinen Durcheinander, bei dem der Ball zwischen mehreren Spielern unkontrolliert hin und her flippert, springt die Kugel dann in Richtung des unteren linken Ecks. Weiner passt aber auf und kann das Ding vor dem lauernden Karaman mit dem langen Bein wegschießen.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Schallenberg beinahe mit dem 1:0! Ein Freistoß der Knappen aus dem rechten Halbfeld sorgt zunächst für keine Gefahr. Kiel kriegt die Aktion aber nicht vollständig geklärt. Der Abpraller landet halblinks im Rückraum bei Schallenberg. Der Sechser nimmt die Bogenlampe direkt per Volley mit dem linken Spann. Sein Schuss wird noch entscheidend abgefälscht und fliegt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.
43.
14:13
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da Simon Terodde noch mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen sitzt. Für den S04-Kapitän wird es aber wohl sogar ohne Behandlung weitergehen.
41.
14:12
Der anschließende Freistoß von rechts neben dem Sechzehner sorgt für gar keine Gefahr. Stattdessen landet das Leder in den Händen von Marius Müller.
40.
14:10
Gelbe Karte für Derry Murkin (FC Schalke 04)
Murkin unterschätzt zunächst einen hohen Ball und springt im Duell mit Porath unter dem Ball durch. Im Anschluss versucht der Außenverteidiger seinen Fehler wieder gut zu machen. Dabei tritt er seinem Gegenspieler aber unglücklich in die Hacken und bringt ihn dadurch zu Fall. Zusätzlich erwischt Murkin Porath auch noch mit der Hand im Gesicht und sieht dafür die Verwarnung. Es ist die fünfte Gelbe Karte für den Engländer, der deswegen gegen Wiesbaden gesperrt fehlen wird.
37.
14:08
Marcel Rapp coacht sehr aktiv und möchte, dass seine Mannschaft wieder aktiver wird. Der KSV-Trainer scheint noch vor der Pause die Führung zu wollen.
34.
14:06
Derry Murkin schlägt den Ball von knapp vor der KSV-Bank einfach mal hoch in die Box wo die beiden Stürmer lauern. Der Ball erreicht sogar Kenan Karaman. Für den Türken ist die Flanke jedoch etwas zu hoch. Er touchiert den Ball nur leicht mit der Stirn und kriegt keine entscheidende Richtungsänderung rein. Deshalb rauscht die Flanke ungefährlich bis in das Toraus durch.
32.
14:03
Die kurze aktive Phase der Gäste ist bereits wieder vorbei. Kiel kontrolliert wieder das Geschehen und sucht die Lücken. Schalke ist jetzt aber besser im Spiel und unterbindet die gefährlichen KSV-Vorstöße.
29.
14:00
Machino wählt bei einem Einwurf auf der rechten Offensivseite die kurze Variante. Dennoch ist der Strafraum bereits voll besetzt. Deswegen bringt Schulz den Ball aus dem Halbfeld einfach mal hoch vorne rein. Kleine-Bekel kommt von knapp innerhalb des Strafraums zum Kopfball, aber nickt den Ball rechts am Tor vorbei.
27.
13:57
Die Murkin-Gelegenheit scheint ein echter Wachmacher für die Truppe von Karel Geraerts gewesen zu sein. Seitdem zeigt sich der Malocher-Klub deutlich aktiver und traut sich auch mehr zu.
24.
13:56
Aus dem Nichts bietet sich die große Chance für S04! Zum ersten Mal gelingt es Schalke einen Konter zu fahren und den spielen sie auch gut aus. Karaman treibt den Ball bis an die Sechzehnerlinie und nimmt dann den mitgelaufenen Murkin mit. Etwa vom Fünfmetereck scheitert der Linksverteidiger am sich groß machenden Weiner.
22.
13:53
Erstmals kommt der Bundesliga-Absteiger mit einem langen Ball an den gegnerischen Strafraum. Dort können die Kieler aber problemlos stören und wenig später sogar den Konter fahren. Am Ende bleibt Skrzybski mit seinem Versuch aus zentralen 17 Metern jedoch hängen.
20.
13:50
Trotz der großen Überlegenheit der Kieler ist es den Norddeutschen noch nicht gelungen einen Schuss auf das Tor abzugeben. Die Chancen für einen Treffer waren dennoch allemal vorhanden. Schalke hat es nach 20 Minuten noch nicht einmal wirklich in die gegnerische Hälfte geschafft.
17.
13:47
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei und ging ganz klar an die Hausherren. Jetzt gelingt es dem FC Schalke zumindest erstmals den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Allerdings findet der Ballbesitz ausschließlich in der eigenen Hälfte statt.
14.
13:46
Holstein Kiel zeigt sich enorm ballsicher und spielfreudig. Immer wieder beschleunigen sie nach einem ruhigen Aufbau mit einer schnellen Seitenverlagerung das Spiel und kombinieren sich dann mit wenigen Kontakten bis in das letzte Drittel. Auch dieses Mal kommen sie mit dem Schema bis rechts in den Strafraum. Bei der Hereingabe von Skrzybski ist Kamiński aber zur Stelle und kann klären.
12.
13:43
Die Gäste verteidigen im klassischen 4-4-2. Dabei laufen Karaman und Terodde erst auf Höhe der Mittellinie an und dahinter versucht S04 vor allem die Mitte zu schließen. Das gelingt ihnen auch. Allerdings sind den Kielern über die Flügel schon einige Durchbrüche gelungen.
9.
13:40
Von Schalke ist in der Anfangsphase wirklich rein gar nichts zu sehen. Die Königsblauen sind ausschließlich in der Defensive gefordert und haben dort große Probleme den laden dicht zu halten.
7.
13:39
Nächste dicke Möglichkeit für die Störche! Kiel ist hier wirklich komplett spielbestimmend. Nach einem ruhigen Spielaufbau wandert der Ball auf die rechte Seite zu Machino. Mit nur zwei Kontakten leitet der Stürmer den Ball schnell in die Tiefe auf den startenden Porath weiter. Der 26-Jährige zögert keine Sekunde und schlägt den Ball direkt flach nach innen und findet tatsächlich Mees in der Mitte. Etwa sieben Meter vor dem Tor erwischt er den Ball aber nicht optimal und stolpert ihn ein gutes Stück über den Kasten.
5.
13:36
Kiel legt wirklich schwungvoll los. Nach einem frühen Ballgewinn wird Joshua Mees zentral vor dem Strafraum bedient. Der Angreifer möchte eigentlich abspielen, aber findet keine Anspielstation. Deswegen probiert er es mit einem Schuss aus der Drehung. Damit verfehlt der 27-Jährige das untere linke Eck jedoch recht deutlich.
2.
13:33
Machino hat die Führung auf dem Fuß! Direkt bei dem ersten Angriff der Heimelf wird es brandgefährlich. Mees behauptet sich rechts im Sechzehner stark und bringt den Ball im Fallen noch irgendwie nach links zu Rothe. Der 19-Jährige bringt den Ball scharf vor das Tor und findet am langen Pfosten mit Machino einen Abnehmer. Aus spitzem Winkel scheitert der Japaner allerdings aus kurzer Distanz am Außenpfosten.
1.
13:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen heute in Schwarz. Kiel hält in den gewohnten blauen Trikots mit weißer Hose und roten Stutzen dagegen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:15
Es ist das vierte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der 2. Bundesliga. Aktuell ist die Bilanz mit je einem Sieg für den KSV, S04 und einem Remis komplett ausgeglichen. Im Hinspiel gab es ein 2:0 für Kiel bei dem Benedikt Pichler und Shuto Machino für die Treffer sorgten. Allerdings flog Ron Schallenberg noch in der ersten Halbzeit mit Rot vom Platz.
13:04
Karel Geraerts sieht nach dem Heimerfolg gegen Braunschweig keinen Grund für Wechsel. Deswegen schickt der 42-jährige Belgier heute dieselbe Startelf in das Rennen.
12:59
Bereits in Magdeburg stand Holstein Kiel kurz vor dem ersten Dreier im Jahr 2024. Doch in der letzten Sekunde kassierten sie noch den Ausgleich. Damit es heute endlich wieder mit der vollen Punkteausbeute klappt, nimmt Marcel Rapp drei personelle Veränderungen vor. Finn Porath, Marvin Schulz und Tom Rothe sind neu dabei. Marco Komenda und Marko Ivezić sitzen dafür zunächst auf der Bank. Lewis Holtby fehlt darüber hinaus mit einer Gelbsperre.
12:47
Für Schalke 04 geht es in der Rückrunde wirklich nur darum irgendwie die Klasse zu halten und damit das Horrorszenario des erneuten Abstieges abzuwenden. Der 1:0-Sieg am letzten Spieltag gegen Eintracht Braunschweig war dabei nicht nur ein extrem wichtiger Dreier, sondern auch ein Lebenszeichen nach der 4:1-Klatsche beim 1. FC Kaiserslautern. Auf dem Erfolg gilt es für die Königsblauen jetzt aufzubauen, um weitere Zähler einzusammeln. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt schließlich nur mickrige zwei Pünktchen.
12:40
Kiel ist mit nur einem Punkt aus den ersten drei Begegnungen denkbar schlecht in das neue Jahr gestartet. Tabellarisch spiegelt sich das für die Störche glücklicherweise jedoch noch nicht dramatisch wider. Immerhin sind die Norddeutschen nur vom ersten auf den dritten Platz abgerutscht. Da die Konkurrenten im Aufstiegsrennen an diesem Wochenende bereits gepatzt haben, besteht für den KSV heute sogar die Möglichkeit mit einem Sieg wieder einen Rang nach oben zu rücken und den Rückstand auf die Tabellenführung auf nur noch drei Zähler zu verkürzen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Holstein Kiel empfängt am 21. Spieltag den FC Schalke 04. Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr im Holstein-Stadion.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271