Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
2. Spieltag
05.08.2023 13:00
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
1:2
Hansa Rostock
Rostock
0:0
  • Carlo Sickinger
    Sickinger
    55.
    Rechtsschuss
  • Juan José Perea
    Perea
    90.
    Rechtsschuss
  • Juan José Perea
    Perea
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
8.371
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
15:13
Fazit:
Hansa Rostock gewinnt nach einer komplett verrückten Nachspielzeit mit 2:1 gegen Elversberg! Der Aufsteiger konnte sich für einen wirklich guten Auftritt in der 56. Minute durch Sickinger mit der Führung belohnen und hielt die Gäste lange Zeit fast komplett vom eigenen Tor fern. In der Schlussphase waren die Saarländer dem wohl entscheidenden 2:0 sogar lange näher. Allerdings verschossen sie einen Elfmeter und der Nachschusstreffer wurde aufgrund des zu frühen Einlaufens in den Sechzehner von Torschütze Faghir zu Recht aberkannt. Dadurch blieb Rostock im Spiel und drehte das Match tatsächlich noch. Innerhalb von 189 Sekunden gelang Perea bei seinem FCH-Debüt noch der ganz späte Doppelpack, der seinem Team den zweiten Sieg im zweiten Spiel einbringt. Dem SV Elversberg bleibt der erste Heimsieg in der 2. Bundesliga hingegen auf die bitterste Art und Weise verwehrt. Am kommenden Wochenende geht es für beide Vereine im DFB-Pokal weiter. Der SVE trifft auf Mainz und Rostock reist zum FSV Frankfurt.
90.
15:03
Spielende
90.
15:01
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch Juan José Perea
Was ist denn jetzt hier los? Erneut segelt der Ball einfach hoch in den SVE-Strafraum in Richtung von Hinterseer. Dieses Mal steigen gleich zwei Elversberger höher als der eingewechselte Stürmer. Allerdings behindern sie sich ein bisschen gegenseitig und kriegen den Ball nicht weggeköpft. Dadurch landet die Kugel bei Perea, der das Ding fast an der Strafraumgrenze etwas unkonventionell mit dem Schienbein kontrolliert und gekonnt mit dem rechten Spann per Drop-Kick abschließt. Der Ball schlägt unten links im Eck ein. Kristof streckt sich vergeblich.
90.
14:58
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Juan José Perea
Sensations-Debüt für Juan José Perea! Die Rostocker schlagen den Ball aus der eigenen Hälfte einfach mal hoch und weit vorne rein. Hinterseer macht den Ball fest und spitzelt ihn im Fallen vor das Tor. Kristof will sich den Ball schnappen. Perea ist aber den entscheidenden Schritt schneller da und drückt das Ding aus kürzester Distanz über die Linie.
90.
14:58
Elversberg kontert im eigenen Stadion und plötzlich ist Boyamba völlig frei durch. Von halbrechts am Fünfer probiert es der Joker per Chip, aber löffelt den Ball haarscharf links am Tor vorbei.
90.
14:58
Rostock schien die Partie mit dem zwischenzeitlichen 2:0 bereits endgültig verloren zu haben. Da der Treffer aberkannt wurde und noch immer ein paar Minuten auf der Uhr sind, ist hier also weiterhin alles drin. Allerdings sind die Elversberger der Entscheidung aktuell deutlich näher.
90.
14:57
Die beiden langen Unterbrechungen jetzt in der Nachspielzeit durch die VAR-Checks, aber auch die vielen Wechsel rechtfertigen die lange Nachspielzeit von elf Minuten vollkommen.
90.
14:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 11
90.
14:53
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
90.
14:52
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
90.
14:52
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Hüsing
90.
14:52
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
90.
14:51
VAR-Entscheidung: Das Tor durch W. Faghir (SV 07 Elversberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Jetzt wird es hier noch einmal völlig chaotisch! Erst wird die Elfmeterentscheidung lange kontrolliert. Dann gibt es den Strafstoß tatsächlich. Rochelt übernimmt die Verantwortung, aber scheitert mit seinem gar nicht einmal unplatzierten Versuch an Kolke, der blitzschnell in das aus seiner Sicht rechte Eck abtaucht. Der Abpraller landet beim heranstürmenden Faghir. Der Däne lässt sich die Chance nicht mehr nehmen und netzt aus kurzer Distanz problemlos ein. Allerdings ist der 20-Jährige bei der Ausführung des Elfmeters zu früh gestartet. Deswegen wird das Tor nach dem VAR-Check doch zurückgenommen.
90.
14:49
Elfmeter für Elversberg! Eine SVE-Ecke sorgt am zweiten Pfosten für ein ziemliches Durcheinander. Am Ende fällt Singh unglücklich in die Beine von Schnellbacher, der den Kontakt dankend annimmt.
89.
14:49
Rostock läuft allmählich die Zeit davon den historisch ersten Zweitliga-Sieg der Elversberger noch zu verhindern.
87.
14:45
Gelbe Karte für Lukas Pinckert (SV 07 Elversberg)
Pinckert tritt Rossipal unabsichtlich komplett auf den Fuß und erwischt bei der Aktion den Ball überhaupt nicht. Dementsprechend geht die Gelbe Karte absolut in Ordnung.
85.
14:44
Mit Serhat-Semih Güler und Lukas Hinterseer kommen bei den Gästen zwei neue Stürmer. Alois Schwartz erhöht also endgültig das Risiko.
85.
14:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
85.
14:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
85.
14:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
85.
14:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
83.
14:43
Nach saisonübergreifend sieben Ligaspielen in Folge ohne Niederlage droht Hansa Rostock beim Aufsteiger tatsächlich mal wieder eine Pleite. Die Ostseestädter geben sich aber noch nicht geschlagen und werden weiterhin lautstark von den mitgereisten Fans angefeuert.
81.
14:42
Horst Steffen wechselt nun gleich dreifach. Die Herausnahmen von Thore Jacobsen und Manuel Feil sind dabei gewollt. Robin Fellhauer muss hingegen verletzungsbedingt raus. Der SVE-Kapitän hat Probleme mit dem rechten Oberschenkel. Luca Dürholtz, Joseph Boyamba und Lukas Pinckert sollen jetzt dabei helfen den Sieg zu sichern.
81.
14:40
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
81.
14:40
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Robin Fellhauer
80.
14:39
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
80.
14:39
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
80.
14:39
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
80.
14:39
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
78.
14:39
Seit der Einwechselung von Sarpreet Singh ist Rostock mittlerweile voll da. Die Hanseaten rennen immer wieder an. Es gelingt ihnen allerdings noch nicht eine absolute Druckphase zu entwickeln.
77.
14:35
Gelbe Karte für Janik Bachmann (Hansa Rostock)
Knapp in der SVE-Hälfte zieht Janik Bachmann das taktische Foul gegen Jannik Rochelt und sieht dafür den gelben Karton.
75.
14:35
Sarpreet Singh schlenzt eine Ecke von rechts beinahe direkt auf das Tor. Der Ball fliegt jedoch ein bisschen zu weit und landet direkt wieder im Toraus.
74.
14:34
Paul Stock, der Neuzugang aus der Regionalliga, wird vom 29-jährigen Luca Schnellbacher ersetzt.
74.
14:34
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
74.
14:33
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
72.
14:33
Sarpreet Singh übernimmt den ruhenden Ball aus halbrechten 25 Metern. Sein Schuss mit dem linken Innenrist bleibt jedoch bereits in der Mauer hängen. Der Abpraller landet aber wieder bei einem in Blau und über Umwege gelangt der Ball links im Fünfer bei Roßbach. Der Innenverteidiger kann den herausstürmenden Kristof aus kürzester Distanz nicht überwinden.
71.
14:29
Gelbe Karte für Paul Stock (SV 07 Elversberg)
Strauß ist halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum einen Schritt schneller am Ball als Stock, der jedoch schon zur Grätsche angesetzt hat und deswegen nur seinen Gegenspieler erwischt. Deswegen gibt es folgerichtig Gelb und Freistoß für den FCH.
68.
14:29
Alois Schwartz reagiert und holt Dennis Dressel und Svante Ingelsson vom Feld. Dafür sind der spielstarke Sarpreet Singh und Neuzugang Juan José Perea, der damit sein Debüt feiert, neu dabei.
68.
14:27
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
68.
14:27
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
68.
14:27
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
68.
14:27
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
65.
14:23
Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock)
Svante Ingelsson kommt fast an der gegnerischen Eckfahne im Duell mit Robin Fellhauer zu Fall. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt jedoch aus. Das scheint dem Schweden, der direkt das "Revanche-Foul" begeht, überhaupt nicht. Für seine übermotivierte Grätsche ist die Gelbe vollkommen berechtigt.
63.
14:23
Die Gäste versuchen nach dem Rückstand direkt zurückzuschlagen. Aus dem Spiel heraus gelingt es ihnen jedoch nur selten Gefahr zu erzeugen. Vielleicht sollte Alois Schwartz reagieren und frische Kräfte von der Bank bringen.
60.
14:23
Hansa Rostock gelingt es einfach nicht Standards in der Nähe des eigenen Tores zu verhindern. Dementsprechend ist es beinahe die logische Konsequenz, dass das 1:0 ausgerechnet nach einer Ecke fiel. Bereits in der Vorwoche konnte der Aufsteiger einen Standardtreffer verbuchen.
59.
14:19
Gelbe Karte für Kevin Schumacher (Hansa Rostock)
Faghir lüpft den Ball auf dem rechten Flügel elegant über den grätschenden Roßbach hinweg und behält sein Tempo bei. Schumacher hat aber genug und springt mit vollem Schwung in den Zweikampf. Für das viel zu rüde Einsteigen gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
56.
14:14
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:0 durch Carlo Sickinger
Der Aufsteiger geht auch in seinem zweiten Spiel in Führung! Jacobsen zirkelt den anschließenden Eckstoß von der rechten Fahne mit ganz viel Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Dort läuft Faghir ein und nickt das Ding schulbuchmäßig in Richtung des langen Ecks. Neidhart bewacht den zweiten Pfosten aber und kann auf der Linie abwehren. ER kriegt den Ball allerdings nicht hinten heraus. Stattdessen bleibt der Ball im Fünfer, Sickinger wirft sich mit aller Macht in den Ball und haut den im Fallen mit dem rechten Fuß genau unter das Tordach.
54.
14:14
Wahid Faghir wird rechts im Strafraum gut in Szene gesetzt. Der Däne kann sich gegen gleich zwei Verteidiger behaupten und zumindest eine Ecke herausholen.
52.
14:13
Nach dem folgenden Einwurf landet der zu kurze Klärungsversuch der Elversberger im Rückraum bei Dennis Dressel. Der zentrale Mittelfeldspieler hält sofort per Volley drauf. Der Distanzhammer findet jedoch nicht seinen Weg auf das Tor, da Marcel Correia genau richtig steht und den Kopf reinhält. Danach sinkt der Portugiese sofort zu Boden und muss erst einmal gehörig durchschnaufen.
51.
14:11
Kai Pröger hat beim ersten richtigen FCH-Konter der zweiten Hälfte etwas Platz und nimmt über die rechte Seite Tempo auf. Marcel Correia hält gut dagegen und kann am Ende die Flanke in das Seitenaus abwehren.
48.
14:09
Den Elversbergern gelingt es im zweiten Durchgang einen Blitzstart der Rostocker zu verhindern. Die Saarländer sammeln direkt wieder viel Ballbesitz und kontrollieren dadurch das Geschehen.
46.
14:04
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zum Wiederbeginn auf personelle Veränderungen.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:55
Halbzeitfazit:
In einer unterhaltsamen Begegnung zwischen Elversberg und Rostock fehlen zur Pause eigentlich nur die Tore! Die Gäste erwischten den besseren Start, aber konnten das frühe Momentum nicht ausnutzen. Stattdessen fand der Aufsteiger mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und war dem Torerfolg kurz vor dem Gang in die Kabinen sogar am nächsten. Carlo Sickinger scheiterte jedoch am Aluminium. Nach dem Seitenwechsel darf es gerne so weitergehen. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Dicke Doppelchance für Elversberg! Der SVE führt eine Ecke von links kurz aus. Der Ball wandert über wenige Stationen in den Rückraum zu Sahin. Der Achter hämmert das Ding auf das linke Eck. Kolke ist zur Stelle, aber kann nur zur Seite abwehren. Den Abpraller kann sich Sickinger schnappen und der Innenverteidiger probiert es aus spitzem Winkel von links in der Box einfach mal. Sein Spannschuss klatscht aber nur an die Latte.
43.
13:46
Rostock gehörte die Anfangsphase und sammelt auch zum Ende des ersten Abschnitts nochmal ein paar Gelegenheiten. Im Gegensatz zum Start hält Elversberg jetzt aber voll dagegen.
40.
13:44
Pröger dribbelt mit Tempo halblinks in den Strafraum. Anstatt mit dem linken Fuß abzuschließen probiert der 31-Jährige sich den Ball aber nochmal auf den Rechten zu legen. Dabei wird er entscheidend gestört und die Chance scheint dahin. Pröger kommt aber nochmal an das Spielgerät und legt ab auf Dressel. Der Sechser hält aus der zweiten Reihe direkt drauf und verfehlt das Ziel deutlich.
37.
13:41
Kurz vor der Pause nähern sich die Teams dem Torerfolg nochmal an. Über fehlende Unterhaltung können sich die Zuschauer im Ludwigspark auf jeden Fall nicht beschweren.
34.
13:39
Auf der Gegenseite schaltet sich Correia nach einer Balleroberung im Mittelfeld mit in das Offensivspiel ein. Am Ende ist seine flache Hereingabe von links in der Box aber zu ungenau. Feil versucht den Ball am zweiten Pfosten sogar noch per Grätsche zu erreichen, aber kommt einfach nicht mehr dran.
32.
13:36
Beinahe das 1:0 für die Gäste! Pröger nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, dribbelt von dort aus in die Mitte und zieht aus 20 Metern zentraler Position mit rechts ab. Der wuchtige Abschluss wird noch leicht abgefälscht und ändert dadurch seine Richtung. Kristof ist aber auf dem Posten und kann den Einschlag mit einer starken Reaktion verhindern.
32.
13:34
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter und auch Bachmann ist wieder mit dabei.
31.
13:33
Die Partie ist aktuell unterbrochen, da Janik Bachmann nach einem Luftduell mit Marcel Correia auf dem Rasen liegen geblieben ist.
28.
13:31
Obwohl beide Mannschaften ihre aussichtsreichen Szenen in der Offensive hatten, sind beide Keeper noch gar nicht geprüft worden.
25.
13:29
Hansa Rostock hat sich nach dem mutigen Start komplett zurückgezogen. Die Ostseestädter konzentrieren sich auf ihre Defensivarbeit und haben lauern auf Konter. Da das Gegenpressing des SVE greift, gelingt es den Gästen jedoch fast gar nicht mehr für Entlastung zu sorgen.
23.
13:27
Abseitstreffer für den SV Elversberg! Nach einer längeren Passstafette kommt der Ball vom rechten Strafraumeck hoch an den zweiten Pfosten Wahid Faghir kann sich von seinem Gegner davon schleichen und nickt den Ball aus fünf Metern gegen den Laufweg von Markus Kolke ins rechte Eck. Der dänische Stürmer stand bei der Flanke jedoch deutlich im Abseits.
20.
13:23
Die Heimelf ist derzeit sehr um Spielkontrolle bemüht und lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Dadurch stehen sie aktuell bei 65 Prozent Ballbesitz. Aus dem Spiel heraus finden sie aber noch nicht wirklich den Weg vor das Tor von Markus Kolke.
17.
13:20
Der SV 07 Elversberg findet immer besser in die Begegnung und übernimmt nach knapp einer Viertelstunde die Kontrolle. In der Offensive wird dabei regelmäßig Wahid Faghir, der bereits gegen Hannover treffen konnte, gesucht.
14.
13:18
Den fälligen Eckstoß tritt Rochelt scharf an den ersten Pfosten. Dort wird der Ball von einem Akteur in Blau unglücklich abgefälscht. Neidhart steht am zweiten Pfosten aber genau richtig und kann das Eigentor verhindern.
13.
13:16
Der Aufsteiger setzt sich mal in der gegnerischen Hälfte fest. Janik Bachmann arbeitet arbeitet zurück und scheint gut 30 Meter vor dem eigenen Kasten einen Pressball zu erwarten. Sein Gegenspieler tut ihm den Gefallen aber nicht und so drischt Bachmann den Ball hoch und weit über das eigene Tor ins Aus.
10.
13:14
Von dem sonst so offensiven Spielstil der Hausherren ist in der Anfangsphase noch nicht viel zu sehen, da Rostock mit vollem Selbstvertrauen auftritt und die ersten Minuten klar im Griff hat.
7.
13:08
Gelbe Karte für Carlo Sickinger (SV 07 Elversberg)
Sickinger erwischt Pröger im Kopfballduell direkt vor dem eigenen Strafraum mit dem Ellbogen am Kopf. Deswegen gibt es folgerichtig Freistoß für den FCH und auch die erste Gelbe Karte für einen Elversberger.
6.
13:07
Den anschließenden Freistoß aus fast 30 Metern mittiger Position übernimmt Jannik Rochelt. Der Topscorer der Vorsaison probiert es direkt. Mit voller Wucht jagt der 24-Jährige den Ball jedoch über das Tor.
5.
13:05
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Der SVE kontert im eigenen Stadion und Faghir macht sich zentral in der gegnerischen Hälfte auf an Neidhart vorbeizusprinten. Der Verteidiger lässt das jedoch nicht zu, packt sich das Trikot des Dänen und wird für das Vergehen mit Gelb bestraft.
3.
13:04
Sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen sind die Rostocker zu Beginn ganz eindeutig tonangebend. Von Elversberg ist noch nicht viel zu sehen.
1.
13:04
Pröger legt auf dem rechten Flügel auf den mitgelaufenen Strauß ab. Der 27-Jährige flankt sofort in die Mitte und findet dort den Kopf von Ingelsson. Der Schwede verlängert den Ball gekonnt mit der Stirn, aber verfehlt das lange Eck dennoch um ein paar Meter.
1.
13:02
Los geht's! Die Gäste aus Rostock stoßen an und spielen heute in blauen Trikots. Elversberg hält komplett in Weiß dagegen.
1.
13:00
Spielbeginn
13:00
Bei bestem Fußballwetter betreten die Akteure den Rasen. Die Bedingungen im Ludwigspark sind optimal für das erste SVE-Heimspiel in der 2. Bundesliga, das eigentlich gar nicht so richtig daheim stattfindet. Im Ausweichstadion in Saarbrücken kennt sich der Drittligameister jedoch bereits bestens aus.
12:47
Das Aufeinandertreffen zwischen Elversberg und Rostock gab es bislang nur in der Saison 2013/14. Damals trafen die Klubs in der 3. Liga aufeinander und Rostock konnte beide Vergleiche für sich entscheiden.
12:45
Bei Hansa Rostock muss Alois Schwartz gezwungenermaßen einmal wechseln. Christian Kinsombi fehlt verletzungsbedingt (Beckenprellung) und wird von Nils Fröling ersetzt. Der 23-Jährige kam in der Vorwoche noch von der Bank und konnte nach sich mit einem Jokertor für weitere Einsätze empfehlen. Mit Juan José Perea ist zudem ein Neuzugang im Kader und könnte sein Debüt für die Kogge feiern.
12:41
Horst Steffen ändert nach dem vielversprechenden ersten Match personell überhaupt nichts. Marcel Correia, der in Hannover das erste Zweitligator der SVE-Vereinsgeschichte erzielte und angeschlagen ausgewechselt werden musste, steht also wieder fit zur Verfügung.
12:36
Rostock und Alois Schwartz das scheint einfach zu passen. Nach der Ankunft des 56-Jährigen gingen die ersten drei Partien zwar verloren, doch seitdem sind die Ostseestädter ungeschlagen. Der FCH blieb die letzten sechs Pflichtspiele der Vorsaison ungeschlagen (5 Siege und 1 Remis) und konnte diese Serie auch gegen den 1. FC Nürnberg fortsetzen. Der FC Hansa gewann das Duell mit den Franken mit 2:0. Dabei war das Team aus Mecklenburg-Vorpommern keinesfalls hoch überlegen. Die Rostocker vereidigten das eigene Tor aber mit aller Kraft und konnten auf der anderen Seite mit Toren direkt vor und nach der Pause zu den vermeintlich besten Zeitpunkten treffen.
12:20
Elversberg hat zum Auftakt direkt unter Beweis stellen können, dass sie der höheren Spielklasse gewachsen sind. In Hannover zeigte der Aufsteiger aus dem Saarland einen selbstbewussten Auftritt und drückte der Begegnung seinen Stempel auf. Allerdings konnten sie sich nicht für ihre gute Leistung belohnen, da sie eine 2:0-Führung noch aus der Hand gaben. Das lag auch an der Chancenverwertung der SVE, die einfach nicht effizient genug war. Nach dem Punkt in Hannover soll heute nun der erste Dreier folgen.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 2. Bundesliga. Die SV Elversberg empfängt den FC Hansa Rostock zum ersten "Heimspiel" der Saison. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr im Ludwigspark in Saarbrücken.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000