Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Spieltag
30.07.2023 13:30
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
2:0
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1:0
  • John-Patrick Strauß
    Strauß
    42.
    Rechtsschuss
  • Nils Fröling
    Fröling
    47.
    Linksschuss
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
25.300
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Hansa Rostock bricht den Fluch und gewinnt nach 29 Jahren endlich mal wieder ein erstes Saisonspiel! Die Gastgeber setzen sich mit 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg durch und sichern sich damit im ersten Heimspiel drei Punkte. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen mit leichten Vorteil für den Club - in Führung ging dennoch Hansa durch das Tor von Strauß (42.). Zur Pause musste Rostock dann verletzungsbedingt Fröling für Kinsombi ins Spiel bringen und der Joker stach nach nur 90 Sekunden: In der 47. Spielminute verwandelte er nach Zuspiel von Ingelsson zum 2:0. Nürnberg versucht in der verbleibenden Zeit viel und insbesondere der eingewechselte Hayashi sorgte für Schwung! Auch er traf kurz nach seiner Einwechslung, wegen eines Handspiels kassierte der VAR den Anschlusstreffer jedoch ein (67.). Kurz vor Schluss hätte der Japaner per Kopf erneut erfolgreich sein können, setzte den Ball als Aufsetzer über das Tor. Insgesamt geht der Sieg für gut strukturiere Rostocker in Ordnung. Hansa fährt nächste Woche nach Elversberg, Nürnberg erwartet Hannover. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Nürnberg wirft alles nach vorne, aber für zwei Treffer wird es nicht mehr reichen. Den Einsatz kann man der Mannschaft aber nicht absprechen!
90.
15:21
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
90.
15:21
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
90.
15:20
Gelbe Karte für Nathaniel Brown (1. FC Nürnberg)
Brown geht gegen Bachmann zu ungestüm in den Zweikampf und trifft den Rostocker mit seinen Stollen schmerzhaft am Fuß. Auch er wird für dieses Foul in der Nachspielzeit verwarnt.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Rostock ist aktuell offensiv wieder mutiger: Schumacher versucht es aus der Distanz, der Flatterball aus 23 Metern ist allerdings keine große Herausforderung für Mathenia.
88.
15:17
Bei Hansa hat mit Strauß nun der Torschütze des 1:0 Feierabend. Für ihn ist mit Vasiliadis der nächste Neuzugang auf dem Feld.
88.
15:16
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
88.
15:16
Auswechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
86.
15:15
Hayashi vergibt den Anschlusstreffer! Wieder ist es Lohkemper, der von rechts gut ins Zentrum flankt. Der Japaner steigt am Fünfmeterraum hoch und köpft ziemlich freistehend aufs Tor - doch sein Aufsetzer tickt knapp über das Tor!
84.
15:13
Lohkemper versucht es mal mit einer Flanke von der rechten Seite, doch seine Hereingabe findet im Zentrum keinen Nürnberger Abnehmer, denn Kolke packt im Fünfmeterraum unbedrängt zu.
82.
15:11
Gute Aktion des eingewechselten Hayashi: In Anschluss an einen Rostocker Freistoß setzt der Stürmer im Alleingang zum Konter an und entwischt auf der linken Seite gleich mehreren Gegenspielern. Auf Höhe der Mittellinie heißt die Endstation Schumacher, der dazwischen grätscht.
80.
15:09
Wir nähern uns der Schlussphase dieser Partie. Die Gäste haben seit etwa zehn Minuten mehr vom Spiel, doch es fehlen die klaren Torchancen im letzten Drittel. Rostock hat offensiv logischerweise einen Gang zurückgeschaltet und fährt nur hin und wieder einen Entlastungsangriff.
77.
15:06
Auch Rostock nimmt einen Wechsel vor und bringt Singh für Pröger. Der Stürmer feiert als Neuzugang sein Debüt im Ostseestadion!
77.
15:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
77.
15:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
76.
15:05
Das blau-weiße Bollwerk hält: Die Rostocker werfen sich mit allem was sie haben in jeden Zweikampf. Nürnberg hat Mühe sich entscheidend durchzusetzen, weil immer relativ schnell zwei Gegenspieler in Ballnähe auftauchen.
73.
15:03
Kolke hält die Null für Rostock! Hayashi wird mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt, scheitert aber am herausgelaufenen Kolke. Der Keeper macht sich breit, wird vom Japaner aber auch angeschossen und muss sich nicht unbedingt strecken.
72.
15:02
Nürnberg versucht es mal mit einem Konter über Uzun und Okunuki, aber Hansa macht das gut und ist schnell genug mit vielen Spielern hinter dem Ball. Aktuell scheinen die Gastgeber die Führung über die Zeit zu bekommen, auch wenn der Club durch die Wechsel nun offensiver spielt.
70.
14:59
Gelbe Karte für Kanji Okunuki (1. FC Nürnberg)
Okunuki zieht gegen Strauß das taktische Foul und unterbindet damit einen Rostocker Konter.
67.
14:58
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Hayashi (1. FC Nürnberg) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0
Hayashi ist blitzschnell zur Stelle! Er macht den Ball Sekunden nach seiner Einwechslung im Strafraum gut fest, steht zunächst mit dem Rücken zum Tor und dreht sich dann um seinen Gegenspieler herum. Im Fall bringt er das Leder aus zehn Metern im Tor unter - aber bei der Ballannahme war seine Hand im Spiel! Der VAR checkt das Tor und nimmt es zurecht wieder zurück.
67.
14:58
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
67.
14:58
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
67.
14:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
67.
14:55
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
66.
14:55
Nach einer Rostocker Ecke wird es wieder eng für die Nürnberger! Zunächst wird ein Kopfball auf der Linie geklärt und auch der zweite Anlauf bringt die Defensive in Schwierigkeiten - für ein Tor reicht es am Ende aber nicht.
64.
14:53
Dressel antizipiert einen Fehlpass im Zentrum, erobert den Ball und schießt aus 25 Metern aufs Tor! Mathenia ist unterwegs in die richtige Ecke und pariert die Kugel in der linken, unteren Ecke.
62.
14:51
Obwohl die Gäste im Zugzwang sind und den Rückstand aufholen müssen, präsentiert sich Rostock aktuell deutlich leichtfüßiger und mutiger im Angriff. Immer wieder laufen die Hausherren mit mehreren Spielern auf die Abwehr der Mittelfranken zu.
60.
14:49
Gelbe Karte für Alexander Rossipal (Hansa Rostock)
Erneut ist Hungbo der Leidtragende bei einem Foul: Er nimmt auf rechts wieder gut Tempo auf, wird an der Außenlinie aber durch eine Grätsche von Rossipal vom Ball getrennt. Hansas Abwehrspieler rauscht von der Seite rein, daher geht die Gelbe Karte in Ordnung.
58.
14:47
Die Partie wird immer hitziger und körperbetonter, auch die Bänke mischen bei jedem Zweikampf an der Seitenlinie mit und heizen die Stimmung immer mehr ein.
57.
14:46
Hansa verteidigt mit der ganzen Mannschaft! In Anschluss an eine Ecke kommt der FCN zwei Mal zum Abschluss, aber immer wirft sich ein Spieler in Blau dazwischen und verhindert einen Gegentreffer.
55.
14:45
Roßbach checkt Daferner in der Nähe der Eckfahne körperbetont zu Boden und Nürnburg fragt beim Schiedsrichter mal nach, ob das nicht eine Gelbe Karte ist. Der Abwehrspieler hatte bereits in der ersten Halbzeit eine Verwarnung kassiert und darf sich nun keine weiteren Fouls mehr leisten.
52.
14:42
Der Club reagiert und bringt zwei neue Spieler aufs Feld: Castrop und Uzun ersetzen Schleimer und Geis. Damit wird die Mannschaft nicht nur jünger, sondern auch einen Tick offensiver.
51.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
51.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
51.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
51.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
51.
14:40
Gelbe Karte für Joseph Hungbo (1. FC Nürnberg)
Hungbo wird erneut gefoult und bekommt auch den Freistoß zugesprochen. Er hätte jedoch auch gerne eine Verwarnung für seinen Gegenspieler gesehen, für das Fordern der Gelben Karte bekommt er jedoch selbst die Karte.
49.
14:38
Das ist für die Nürnberger nun natürlich der Worst Case! Durch das schnelle 0:2 muss der Club in der verbleibenden Spielzeit ab sofort alles nach vorne werfen. Bekommt Hansa noch mehr Räume?
47.
14:35
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Nils Fröling
Fröling braucht nur 90 Sekunden für seinen Treffer! Ingelsson nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Strafraum am, dreht sich und steckt durch in den Sechzehner zum durchgelaufenen Fröling. Der eben erst eingewechselte Mittelfeldmann nimmt das Leder mit und vollendet mit links flach im rechten, unteren Eck. Mathenia ist mit dem Fuß noch dran, kann das zweite Gegentor aber nicht verhindern. Was für ein Start!
46.
14:35
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang. Bei den Hausherren bleibt Kinsombi angeschlagen in der Kabine, neu dabei ist nun Fröling.
46.
14:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
46.
14:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Rostock! Hansa führt zur Pause mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg, den bisher einzigen Treffer der Partie erzielte Strauß mit einem Schuss aus der zweiten Reihe kurz vor dem Pausenpfiff (42.). Nürnberg ist eigentlich die etwas aktivere Mannschaft, lässt den Zug zum Tor bisher aber weitestgehend vermissen. Ein Schuss von Handwerker aus der Distanz und Okunuki Abschluss nach einer Ecke waren die einzigen Highlights aus Sicht des Clubs. Die Gastgeber warten hingegen geduldiger auf Konter, konnte sich bis dato aber auch noch nicht entscheidend durchsetzen. Mal sehen, ob Nürnberg den Rückstand mit mehr Offensive wett machen will - bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Der Club bekommt noch einen Freistoß von rechts und wieder bringt Geis die Kugel von rechts eigentlich gut in die Mitte, doch Hansa verteidigt die hohen Bälle bisher ohne Probleme.
45.
14:18
Nürnberg muss diesen Rückstand nun erstmal einordnen, vor dem Seitenwechsel passiert hier aber noch wenig. Rostock ist aufmerksam und will das 1:0 jetzt natürlich in die Kabine bringen.
45.
14:16
Wegen Behandlungspausen gibt es drei Minuten Nachspielzeit für den ersten Durchgang.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:16
Die Führung für Rostock hatte sich im Verlauf der erst Halbzeit nicht unbedingt angedeutet, aber manchmal braucht es einfach nicht viele Torraumszenen für einen Treffer - Hansa wird es egal sein!
42.
14:13
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch John-Patrick Strauß
Strauß verwandelt aus der zweiten Reihe! Schumacher schlägt die Kugel von links in den Strafraum, Roßbach legt mit dem Rücken zum Tor mit einem Kontakt in den Rückraum ab, wo sich Strauß bereithält und mit dem rechten Fuß aus 15 Metern vollendet. Mathenias Sicht war etwas verdeckt, daher kann er nicht verhindern, dass die Kugel rechts halbhoch einschlägt.
40.
14:11
Erneut bringt Geis den Freistoß hoch in die Mitte - diesmal geht Kolke beherzt vor, steigt hoch und faustet die Kugel sicher aus dem Sechzehner.
39.
14:09
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Hungbo zieht auf der rechten Seite das Tempo an und ist im Dribbling kaum zu stoppen. Roßbach geht knapp zehn Meter vor dem Sechzehner mit vollem Körpereinsatz dazwischen und räumt den Flügelspieler ab. Auch er sieht die Gelbe Karte für dieses Foul.
38.
14:08
Gelbe Karte für Johannes Geis (1. FC Nürnberg)
Geis umarmt Kinsombi an der Mittellinie und verhindert dadurch, dass der Neuzugang der Rostocker sich aufdrehen kann. Der Schiedsrichter steht direkt daneben und verwarnt ihn für dieses taktische Foul.
36.
14:06
Im Luftduell zwischen Geis und Kinsombi hat es ein wenig gekracht und beide Spieler bleiben kurz liegen. Sie raufen sich jedoch schnell wieder auf, klatschen sich ab und dann geht es auch schon weiter.
34.
14:05
Hansa schnuppert an der Führung! Der Club sieht bei einer Reihe von Torschüssen im Strafraum nicht gut aus, kann die Abschlüsse aber trotzdem irgendwie blocken, weil genug Spieler vor Mathenia stehen.
32.
14:03
Pröger wird halbrechts im Strafraum mal flach angespielt, wackelt ein Mal und legt sich die Kugel dann auf seinen rechten Fuß. Aus neun Metern haut er mal drauf, trifft aber nur das Außennetz.
31.
14:02
Rund eine halbe Stunde ist gespielt und bisher fehlt es der Partie noch an echten Highlights. Nürnberg hat etwas mehr den Ball, tut sich im letzten Drittel aber noch sichtlich schwer. Hansa wartet auf Umschaltmomente, doch der Club ist immer mit genug Spielern hinter dem Ball.
30.
14:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
30.
14:00
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
30.
14:00
Iván Márquez kehrt nach einer Behandlung an der Seitenlinie noch mal zurück auf den Platz, doch nach wenigen Sekunden setzt er sich wieder hin und zeigt an, dass er raus muss.
28.
13:58
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Neidhart geht an der Seitenlinie mit vollem Tempo in den Zweikampf mit Brown und rauscht in den Nürnberger hinein. Als erster Spieler in dieser fairen Partie bekommt der Mittelfeldmann eine Gelbe Karte.
27.
13:57
Bei Iván Márquez sieht es nicht gut aus - nach einem Foul am Verteidiger rollt er sich beim Aufprall unglücklich mit der Schulter ab und zeigt direkt an, dass er eine Behandlung braucht. An der Seitenlinie wird bereits ein Wechsel vorbereitet.
24.
13:55
Die anschließende Ecke spielt der Club flach in die Mitte, wo Okunuki aus rund zwölf Metern zum Abschluss kommt. Erneut steht Rostocks Keeper Kolke im Mittelpunkt, denn er kann am ersten Pfosten gerade noch rechtzeitig die Fäuste hochziehen und den Schuss parieren.
23.
13:54
Handwerker zimmert aus der Distanz drauf! Der Mittelfeldmann hat rund 28 Metern vor dem Tor jede Menge Platz und zieht mit seinem linken Fuß mal drauf - der Ball fliegt in Richtung Latte und Kolke klärt zur Sicherheit mit den Fingerspitzen.
20.
13:52
Kinsombi wird von Iván Márquez bei einer Drehung mit dem Ball zu Fall gebracht und Rostock fordert den Pfiff! Die Situation hat sich direkt an der Strafraumgrenze abgespielt, wenn überhaupt hätte der Schiedsrichter hier wohl aber eher Freistoß gegeben. Am Ende spart es sich den Pfiff trotz Protesten von den Spielern und den Fans auf der Tribüne, das Spiel läuft weiter.
19.
13:49
Dressel probiert es aus der zweiten Reihe! Eine Einwurfflanke von links kann der FCN per Kopf in den Rückraum klären, wo Rostocks Nummer sechs die Kugel direkt nimmt und flach draufzieht. Vor dem Tor stehen allerdings zu viele Spieler beider Teams, daher kommt der Abschluss nicht durch und wird geblockt.
17.
13:47
Die Freistöße von Geis sind auch in dieser Spielzeit ein Mittel beim Club. Ein ruhender Ball fliegt erneut vor das Tor, wird allerdings zur Ecke geklärt. Auch diese bringt keine Gefahr, weil Rostock es im Kollektiv konzentriert verteidigt.
15.
13:46
Nach einem Standard hat sich Rostocks Stürmer Pröger mal auf die rechte Seite fallen lassen und bringt eine butterweiche Flanke ins Zentrum. Dort stehen aber fast nur Spieler in weißen Trikots und Nürnberg hat keine Mühe diese Hereingabe zu klären.
13.
13:44
Beim Club ist bisher ein etwas klarerer Matchplan zu erkennen: Die Kugel wird von links nach rechts verlagert bis sich Räume bieten. Rostock lässt sich in der Defensive bisher allerdings nicht locken.
11.
13:42
Auch Rostock bekommt den ersten ruhenden Ball, die Ecke von rechts ist aber viel zu weit geschlagen und auch die Spieler am zweiten Pfosten können die Kugel nicht mehr Richtung Tor drücken.
9.
13:40
..und es wird sofort gefährlich! Geis ist der Mann für die ruhenden Bälle und bringt das Spielgerät hoch in den Strafraum. Wieder kann Rostock die Kugel nicht direkt klären und vor der Linie schlägt Strauß den Ball für die Gastgeber aus der gefährlichen Zone.
8.
13:39
Es gibt den ersten Standard für Nürnberg auf der rechten Seite, weil Rossipal dem flinken Hungbo das Standbein weggezogen hatte..
7.
13:37
Bisher versuchen es beide Teams mit vielen langen Bällen, allerdings wird es dadurch bis dato noch nicht gefährlich. Das Spiel finden zum größten Teil zwischen den Strafräumen statt.
4.
13:35
Auch die Gäste treten zum ersten Mal in der Offensive in Erscheinung. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld gibt es ein wenig Unordnung im Sechzehner, am Ende kann Rostocks Keeper Kolke aber sicher zupacken.
2.
13:33
Nürnberg versucht das Spiel zu Beginn zu beruhigen, lässt die Kugel gut laufen. Der erste Umschaltmoment gehört Hansa: Ingelsson wird auf der linken Seite geschickt, läuft sich am Strafraumeck dann aber an Iván Márquez fest. Es gibt Abstoß für den Club.
1.
13:31
Die Kugel rollt - die Saison beginnt nun auch für Rostock und Nürnberg!
1.
13:31
Spielbeginn
13:14
Mal sehen, ob Hansa Rostock folgende Serie heute brechen kann: Seit 29 (!) Jahren hat der Verein keinen Sieg am ersten Spieltag eingefahren. Bei den Mittelfranken sind es stattdessen "nur" vier Jahre. In den letzten acht Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga fielen im Schnitt übrigens 1,88 Tore pro Spiel - mal sehen, ob sich diese Statistik heute bewährt. In rund 15 Minuten geht es los!
13:03
In der vergangenen Saison marschierten die Mannschaften lange im Gleichschritt durch die Spielzeit. Am vorletzten Spieltag gab es dann ein besonderes Aufeinandertreffen in Nürnberg, bei dem der Club mit einem Heimsieg den direkten Klassenerhalt hätte klar machen können. Stattdessen jubelte Hansa Rostock, weil die Gäste sich durch das 0:0 den vorzeitigen Verbleib in der Liga sicherten. Am Ende schafften es beide Teams aus eigener Kraft - Rostock sammelte 41 Punkte (Platz 13) und der FCN reihte sich mit 39 Punkten (Platz 14) direkt dahinter ein.
12:56
Auch beim FCN gab es im Sommer Veränderungen im Kader, hier dürfen sich gleich mehrere Neuzugänge von Beginn an beweisen. Mit Marquez und Gürleyen bilden direkt mal zwei Neue die Innenverteidigung. Im defensiven Mittelfeld ist Geis gesetzt, er soll die Flügelzange aus Hungbo und Okunuki in Szene setzen - beide feiern heute ihr Debüt in der 2. Bundesliga. Es gibt beim Club allerdings auch einige Verletzungssorgen: Schindler, Hofmann, Wekesser, Horn und Duman haben es nicht in den Kader geschafft und kurzfristig gesellte sich noch Møller Dæhli mit Leistenbeschwerden dazu.
12:46
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung der Gastgeber aus Rostock: Zwölf Abgänge stehen zwölf Neuzugänge gegenüber - mit Kinsombi und Rossipal dürfen direkt mal zwei neue Spieler von Beginn an ran. Auch im Mittelfeld gibt mit Bachmann ein weiterer Zugang sein Debüt im Ostseestadion. Im Sturm ist Rostock mit Toptorjäger Pröger (10 Tore in der letzten Saison) eine Waffe erhalten geblieben, die auch heute beim Auftakt gegen Nürnberg zünden soll. Mit Hüsing (Muskelbündelriss) und Scherff (Wadenbeinbruch) fallen bei Rostock zwei Verteidiger noch länger aus, ansonsten gibt es keine großen personellen Fragezeichen.
12:30
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga! Um 13:30 Uhr greifen Hansa Rostock und der 1. FC Nürnberg in das Geschehen ein. Das Spiel im Ostseestadion wird geleitet von Schiedsrichter Florian Heft.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000