Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
16. Spieltag
06.12.2019 18:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
0:1
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0:0
  • Jonas Föhrenbach
    Föhrenbach
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
42.190
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 feiert einen 1:0-Auswärtserfolg beim Hamburger SV und rückt mindestens bis Montag auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach dem torlosen Pausenunentschieden steigerten sich die Rothosen in Sachen Zielstrebigkeit zwar leicht, doch verpassten sie gegen die weiterhin sehr zurückhaltenden Ostwürttemberger die Erarbeitung klarer Torchancen. In der letzten Viertelstunde häuften sich dann die Entlastungsangriffe der Schmidt-Truppe. Ein solcher führte schließlich zur entscheidenden Szene: Nach Kerschbaumers Lattentreffer schaltete Kleindienst am schnellsten und legte für Föhrenbach ab, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten musste (82.). Daraufhin wurden die Strafraumszenen der Norddeutschen zwar noch einmal zwingender, doch der FCH brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Während die Ostwürttemberger durch den ersten Auswärtssieg seit knapp vier Monaten den VfB Stuttgart hinter sich lässt, bleiben die Rothosen zwar Tabellenzweiter, haben nun aber wieder mehr Druck von den Verfolgern. Der Hamburger SV reist in neun Tagen zum SV Sandhausen. Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt bereits am Samstag den DSC Arminia Bielefeld. Einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Da fehlte nicht viel! Nach einer Flanke von der linken Außenbahn verlängert Hinterseer aus mittigen acht Metern trotz enger Bedrängnis per Kopf in Richtung langer Ecke. Die Kugel segelt hauchdünn am rechten Winkel vorbei.
90.
20:21
Erst Harnik, der aus halbrechten 13 Metern aus Drehung abzieht, und wenig später Jatta, der von der linken Strafraumkante die flache rechte Ecke anvisiert, finden ihren Meister in Gästekeeper Müller.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei Minuten werden im Volksparkstadion nachgespielt.
90.
20:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Timo Beermann
90.
20:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
89.
20:19
Hamburg hat das Gegentor mental noch nicht verdaut und bringt es bisher nicht fertig, den FCH weit an dessen Sechzehner einzuschnüren. Können sich die Hanseaten noch eine Ausgleichschance erarbeiten?
87.
20:16
Hamburgs Coach Hecking reagiert mit der gleichzeitigen Hereinnahme Jairos und Kinsombi auf das Gegentor. Der Ex-Kieler hat im jüngsten Heimspiel gegen Dresden den späten Siegtreffer erzielt.
86.
20:15
Einwechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
86.
20:15
Auswechslung bei Hamburger SV: Adrian Fein
86.
20:15
Einwechslung bei Hamburger SV: Jairo
86.
20:15
Auswechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
86.
20:15
Dudziak wird auf der tiefen linken Seite durch Leipertz zu Fall gebracht...
85.
20:14
An einem aus Heimsicht ätzenden Abend droht dem HSV nun sogar die zweite Pleite in Serie. Der FCH ist durch die Führung in der Live-Tabelle auf Rang drei vorgerückt.
82.
20:11
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Jonas Föhrenbach
Heidenheim führt in Hamburg! Kerschbaumer zirkelt die Kugel aus mittigen 21 Metern mit dem rechten Innenrist an die Oberkante des Querbalkens. Kleindienst nickt die entstandene Bogenlampe von der rechten Grundlinie vor den Kasten, wo Joker Föhrenbach aus drei Metern nur noch einschieben muss.
81.
20:11
Heidenheim fährt in der Schlussphase den ein oder anderen Entlastungsangriff und präsentiert sich dabei durchaus als gefährlich. Auch ein später Gästeerfolg ist hier im Bereich des Möglichen.
79.
20:08
Harnik frei vor Müller! Dudziak steckt auf der rechten Sechzehnerseite auf den Österreicher durch, der aus spitzem Winkel und gut sieben Metern gegen die Brust des Gästekeepers ballert. Daraufhin legt Narey für Jatta quer, doch dessen Direktabnahme blockt Busch mit einer Grätsche.
78.
20:06
Kleindienst an das Außennetz! Am Ende eines der wenigen Gästevorstöße landet ein Abpraller glücklich vor den Füßen des Ex-Freiburgers, der von der linken Strafraumseite mit dem linken Spann direkt abzieht. Die Kugel verfehlt die kurze Stange nur knapp.
76.
20:05
Feins Steilpassversuch auf die rechte Sechzehnerseite, der für Narey bestimmt ist, kommt viel zu ungenau und landet im rechten Toraus. Aktuell kann der FCH das 0:0 wieder ohne die ganz großen Probleme halten.
74.
20:03
Hinterseer, der bisher vier Saisontore erzielt hat, übernimmt als erster HSV-Joker für Hunt, der es heute erstmals seit Oktober in die Startelf geschafft hat.
73.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Lukas Hinterseer
73.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
73.
20:01
... Harnik kommt an Kittels Ausführung heran, verlängert das Spielgerät mit der Stirn aus gut acht Metern aber weit links am Ziel vorbei.
72.
20:00
Dudziak holt über rechts einen Eckstoß heraus...
69.
19:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
69.
19:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
68.
19:57
Bei den Gästen macht sich mit Otto der zweite Einwechselspieler bereit. Der Youngster wird Kapitän Schnatterer ersetzen.
65.
19:55
Dudziak aus dem Zwischenraum! Der Ex-Paulianer ist an der mittigen Strafraumkante Adressat eines cleveren Anspiels durch Kittel. Er fackelt nicht lange und schießt mit dem linken Spann auf die rechte Ecke. Das Leder fliegt nicht weit am Aluminium vorbei.
62.
19:52
Torlos ist das Hecking-Team in der laufenden Saison übrigens nur einmal geblieben, nämlich bei der 0:2-Derbypleite beim FC St. Pauli Mitte September.
59.
19:48
Durch Karlsruhes Führung in Bielefeld liegt die Tabellenführung weiterhin direkt vor den Rothosen; sie müssen "nur" noch in Form des Führungstreffers zugreifen. Eine gute halbe Stunde ist hierfür noch Zeit.
56.
19:45
Hamburg ist in seinen Vorstößen etwas direkter geworden und strahlt damit mehr Torgefahr aus als im ersten Durchgang. Die vielbeinige Abwehr der Ostwürttemberger bleibt allerdings eine schewr zu knackende Nuss.
53.
19:42
Kittel gegen Müller! Nach Feins hoher Hereingabe aus dem linken Halbraum legt Dudziak für den Ex-Ingolstädter ab. Der visiert aus gut acht Metern die kurze Ecke an. Den leicht abgefälschten Versuch lenkt FCH-Keeper Müller mit einem starken Reflex um den Pfosten.
50.
19:39
Narey probiert sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss aus zentralen 24 Metern stellt für Gästekeeper Müller in der flachen rechten Ecke keine echte Prüfung dar.
48.
19:36
Weder Dieter Hecking noch Frank Schmidt haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der FCH-Übungsleiter darf nach der verletzungsbedingten Herausnahme Griesbecks ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46.
19:35
Weiter geht's im Volksparkstadion! Der HSV kommt gegen den Tabellenvierten bisher überhaupt nicht ins Rollen. Er rennt ohne Konzept an und leistet sich bei den wenigen Durchbrüchen einfache technische Fehler. Heidenheim kann das torlose Remis mit einfachen Mitteln halten und kam einem Treffer vor dem Kabinengang sogar näher als der Favorit.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Partie zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Heidenheim 1846. Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde mit Ballbesitzvorteilen für die Hanseaten verzeichneten die Ostwürttemberger durch Kleindiensts Pfostenschuss eine erste gute Chance (17.). In der Folge konnten die Hausherren ihre Spielanteile zwar ausbauen, waren im letzten Felddrittel mangels Passpräzision aber harmlos und brachten FCH-Schlussmann Müller deshalb kein einziges Mal ernsthaft in Bedrängnis. Dementsprechend geht das Zwischenergebnis in Ordnung. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
44.
19:16
Hunt nimmt Jattas Querpass vom rechten Strafraumeck mit dem rechten Innenrist direkt ab, schiebt es aber wie einen Pass direkt in Müllers Arme.
42.
19:14
Jatta bleibt glücklos! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld haben die Rothosen endlich mal Platz im Angriff. Nach zwei direkten Pässen hat Flügelangreifer auf rechts im Sechzehner alle Optionen. Er will für Harnik vor den linken Pfosten querlegen, doch Innenverteidiger Mainka stoppt das ungenaue Anspiel.
39.
19:10
Narey wird auf der rechten Sechzehnerseite durch Jatta in Richtung Grundlinie geschickt. Die Flanke des Ex-Fürthers segelt über Freund und Feind hinweg.
36.
19:07
Nach einem schnellen Vorstoß über links legt Harnik auf der ballnahmen Strafraumseite für Dudziak ab. Dessen bedrängter Linksschuss aus gut 13 Metern ist unplatziert und daher leichte Beute für FCH-Torhüter Müller.
35.
19:05
Griesbeck wird positionsgetreu durch im defensiven Mittelfeld durch Föhrenbach positionsgetreu ersetzt.
34.
19:05
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
34.
19:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Sebastian Griesbeck
33.
19:04
Griesbeck hat es noch einmal versucht, doch muss der Arbeitstag des 29-Jährigen nun doch vorzeitig beendet werden. Gästecoach Schmidt ist zu einem frühen Tausch gezwungen.
31.
19:03
Der ein oder andere Anhänger der Rothosen bekundet seinen Unmut über den nicht überzeugenden Aufritt bereits mit Pfiffen. Die Ansprüche im HSV-Lager sind natürlich dergestalt, einen Klub wie den FCH klar zu dominieren.
28.
18:58
Nach einem Zweikampf mit Kittel muss Griesbeck auf dem Feld am rechten Knie behandelt werden. Es wird aber wohl weitergehen für den gebürtigen Ulmer.
26.
18:57
Bielefeld ist soeben im Heimspiel gegen Karlsruhe in Rückstand geraten. Mit dem Führungstor würde der HSV also in der Live-Tabelle Rang eins einnehmen.
23.
18:55
Gegen weiterhin zurückhaltende FCH-Akteure fehlt den Hausherren die Geschwindigkeit, um sich regelmäßig in gute Abschlusspositionen zu bringen. Auf das Hecking-Team könnte heute die nächste Geduldsprobe warten.
20.
18:50
Jatta auf Harnik! Der Mann mit der 18 auf dem Rücken hat nach einer Verlagerung auf die rechte Seite viel Platz. Er dringt in den Strafraum ein und spielt halbhoch vor den kurzen Pfosten. Harnik nimmt mit rechts direkt ab, ballert aus gut sieben Metern aber weit rechts daneben.
17.
18:47
Kleindienst trifft den linken Pfosten! Leibold legt den Ball nach einem hohen Anspiel an das rechte Strafraumeck unfreiwillig per Kopf für den Angreifer ab, der aus 15 Metern mit dem rechten Spann die linke Ecke anvisiert. Der Versuch rauscht gegen das Aluminium.
14.
18:45
Schnatterer zieht nach Ablage durch Kleindienst aus halblinken 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der FCH-Kapitän jagt das Leder weit über Heuer Fernandes' Kasten.
11.
18:42
Der Abend im Volksparkstadion beginnt mit einem niedrigem Tempo. Der HSV hat gegen vorsichtige Gäste Vorteile in Sachen Ballbesitz, setzt im letzten Felddrittel bisher aber nur wenige Akzente.
8.
18:39
Harnik wird auf der linken Sechzehnerseite steil durch Hunt geschickt. Der Österreicher will das Leder aus schwierigem Winkel an Keeper Müller vorbei spitzeln. Der kann dieses Vorhaben allerdings mit seinem linken Fuß stoppen.
6.
18:37
Kleinidienst ist vor dem rechten Pfosten Adressat eines flachen Schnatterer-Passes von der linken Strafraumlinie. Aus sehr spitzem Winkel setzt der Ex-Freiburger das Spielgerät an das Außennetz.
5.
18:35
Frank Schmidt setzt auf dieselbe Startelf wie beim 1:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Im 4-4-2 bilden also erneut Robert Leipertz und Siegtorschütze Tim Kleindienst die Doppelspitze.
3.
18:33
Dieter Hecking hat im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim VfL Osnabrück drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Gideon Jung, Christoph Moritz und Bobby Wood (allesamt auf der Bank) beginnen Timo Letschert, Aaron Hunt und Bakery Jatta.
1.
18:31
Hamburg gegen Heidenheim – auf geht‘s im Volksparkstadion!
1.
18:31
Spielbeginn
18:27
Die Mannschaften betreten vor etwa 42000 Zuschauern den Rasen.
18:10
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat mit Felix Brych einen seiner prominentesten Schiedsrichter auf den dritten Pflichtspielvergleich zwischen HSV und FCH angesetzt. Der Weltschiedsrichter des Jahres 2017 pfeift seit der Saison 2001/2002 im nationalen Fußball-Unterhaus und leitet heute seine 114. Partie auf diesem Level. Die Linienrichter sind Mark Borsch und Stefan Lupp; als Vierter Offizieller verdingt sich Lukas Benen.
18:02
"Dass wir beim HSV pausenlos stürmen und den Ball haben werden, ist eher unwahrscheinlich. In Hamburg muss man gut und nicht zu tief verteidigen. Man darf nicht zu passiv sein, sonst fliegt einem das Ding irgendwann sowieso um die Ohren. Eine gewisse Balance ist gefragt", beschreibt Frank Schmidt das Anforderungsprofil für ein positives Ergebnis an der Elbe. In der Fremde hat sein Team bisher übrigens nur am 1. Spieltag Ende Juli beim VfL Osnabrück gewonnen (3:1).
17:55
Der 1. FC Heidenheim 1846 ist mit breiter Brust in den hohen Norden gereist, schließlich mischt er zwei Spieltage vor dem Hinrndenende wieder einmal im oberen Tabellendrittel mit und gehört zu Verfolgergruppe des Spitzentrios. Am Sonntag feierten die Ostwürttemberger durch Kleindiensts fünften Saisontreffer einen 1:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth und verkürzten den Rückstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte.
17:49
"Es gibt Phasen in einer Saison, in denen es nicht so rund läuft und die Ergebnisse nicht so kommen, wie wir sie gerne gehabt hätten. Wir haben null Zweifel an der Mannschaft. Sie ist gut, aber sie muss in diesen Entwicklungsschritten mithalten und sich weiterentwickeln", sieht Dieter Hecking in dieser schwierigen Phase noch keine bedenklichen Ausschläge nach unten. Unter Vorgänger Hannes Wolf hatte der HSV im Vorjahr nach 15 Runden übrigens zwei Punkte mehr auf dem Konto.
17:44
Die Rothosen haben einen eher durchschnittlichen November hinter sich: Von vier Begegnungen konnten sie lediglich eine für sich entschieden. Infolge der beiden 1:1-Auswärtsunentschieden beim SV Wehen Wiesbaden und bei der KSV Holstein feierten die Hanseaten im Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden dank eines Treffers in der Nachspielzeit einen 2:1-Sieg; bei Aufsteiger VfL Osnabrück setzte es am letzten Freitag eine 1:2-Pleite.
17:35
Drei der aktuell vier besten Klubs der 2. Bundesliga sind bereits am Freitag gefordert. Während der Spitzenreiter DSC Arminia Bielefeld gegen den Zehnten Karlsruher SC schon mit einem Unentschieden Rang eins verteidigen kann, will der Hamburger SV in seiner Heimaufgabe gegen den Vierten 1.FC Heidenheim 1846 nicht nur den Anschluss nach ganz oben halten, sondern dem Nichtaufstiegsbereich auf neun Punkte enteilen.
17:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Am 16. Spieltag empfängt der Hamburger SV den 1. FC Heidenheim 1846. Hanseaten und Ostwürttemberger stehen sich ab 18:30 Uhr im Volksparkstadion gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000