Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
25. Spieltag
08.03.2020 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1:1
  • Sebastian Ernst
    Ernst
    1.
    Linksschuss
  • Alexander Mühling
    Mühling
    35.
    Elfmeter
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
9.390
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Der VAR gibt das Tor nicht und der Schiedsrichter pfeift die Partie beim Stand von 1:1 ab. Am Ende ist es eine durchaus verdiente Punkteteilung in einem mäßigen Zweitligaspiel mit wenigen Torszenen. Greuther Fürth konzentrierte sich auch wegen der Personalsituation auf die Defensive und ließ aus dem Spiel heraus nur wenig anbrennen - allerdings auch, weil den Kielern, die sich im zweiten Durchgang gehörig steigerten und deutlich mehr Zugriff aufs Spiel bekamen, stets die finale Präzision fehlte. Am Ende hatte der KSV sogar noch Glück, dass der Treffer von McLemore, bei dem die Abseitsfrage gewiss eine Millimeterentscheidung war, nicht zählte. Der heute höchst unsichere Gelios hatte einmal mehr einen Distanzschuss nur abtropfen lassen. Nach zwei Niederlagen in Serie holen die Störche damit vor den eigenen Fans immerhin wieder einen Punkt.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Was für Bilder sich hier abspielen! Allen ist klar, dass nun entweder eine Torentscheidung erfolgt oder der Abpfiff. Inzwischen warten die Spieler seit dreieinhalb Minuten auf das Urteil aus Köln. McLemore sitzt in der Hocke in betender Haltung am Boden.
90.
15:22
Oder zählt der Treffer doch? Wir sind schon in der fünften Minute der Nachspielzeit. Der VAR prüft schon seit zwei Minuten, ob McLemore nicht vielleicht auf gleicher Höhe stand.
90.
15:22
Und dann erzielt Debütant McLemore tatsächlich noch das 2:1, das allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht zählt. Riesenglück für die Störche, denn das ist eine echte Zentimeterentscheidung und sieht eigentlich nach gleicher Höhe aus. Abermals macht Gelios dabei eine sehr schlechte Figur. Er lässt einen nicht übermäßig platzierten, aber harten Distanzschuss von Hrgota direkt vor die Füße von McLemore abklatschen, der aus wenigen Metern nur noch im leeren Tor einschieben muss.
90.
15:21
Bei Fürth muss einmal mehr eine Einzelaktion her. Hrgota lässt im Dribbling mit etwas Glück gleich zwei Spieler stehen. Sein Pass in die Tiefe kommt dann aber nicht an. Ein Kieler Bein ist dazwischen. Einwurf.
90.
15:19
Drei Minuten Nachschlag gibt es noch für beide Mannschaften. Der KSV läuft noch einmal an. Der heute glücklose Lee ist dann im Zweikampf an der Grundlinie aber zuletzt am Ball. Abstoß für die Kleeblätter.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:18
Großchance Kiel! Dann tank sich Mühling über rechts aber noch einmal durch und flankt mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Lee sich per Kopf die Ecke eigentlich aussuchen kann. Zentral köpft der Toptorjäger der Störche voll auf Burchert, der sicher zupacken kann. Auch hier fehlt wieder einmal die Präzision.
89.
15:17
Das Spiel geht auf die Zielgerade. Beide Mannschaften wackeln im Spielaufbau und zeigen keine Risikobereitschaft. Zu groß scheint auf beiden Seiten die Angst davor, jetzt noch in Rückstand zu geraten.
86.
15:15
Prompt wird Fürth noch einmal gefährlich! Nach dem fälligen Freistoß, der zunächst verpufft, kommt abermals Hrgota zum Distanzschuss. Gelios kann erneut nur abklatschen lassen, hat das Spielgerät dann aber im Nachfassen. Schon wieder sieht der Rückhalt der Störche da alles andere als sicher aus.
85.
15:13
Gelbe Karte für Makana Baku (Holstein Kiel)
Erst lässt Baku eine Riesenchance zur Führung liegen und dann ist er auch im Spiel nach hinten zu spät und rennt seinen Gegenspieler kurzerhand über den Haufen. Klare Gelbe Karte.
84.
15:13
Stefan Leitl wirft nun Malik McLemore aus der zweiten Mannschaft ins kalte Wasser. Für den 23-Jährigen ist es der erste Profieinsatz seiner Karriere.
84.
15:11
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Malik McLemore
84.
15:11
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kenny Redondo
82.
15:11
Großchance Kiel! Unglaublich! Atanga macht die Kugel fest, setzt sich im Dribbling gegen Beijmo durch und findet dann am zweiten Pfosten den eben eingewechselten Baku. Die Hereingabe kommt etwas zu tief und möglicherweise zu scharf. Der 21-Jährige kann die Kugel nicht kontrollieren, die ihm drei Meter vor dem Gästetor über den Kasten springt. Gewiss war der schwer zu verwerten. Aus kürzester Distanz war da dennoch deutlich mehr drin.
81.
15:09
Einwechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
81.
15:09
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
80.
15:09
Ohje. Jetzt holt sich Hrgota mit einer tollen Einzelaktion die Kugel zurück und kann rechts in den Strafraum der Kieler eindringen. Zwei Mitspieler kommen nach und der Fürther kann sich seine Anspielstation eigentlich seelenruhig aussuchen, passt dann aber einem KSV-Verteidiger die Kugel in die Füße. Auch die Spielverteidigung lässt jedwede Präzision vermissen.
78.
15:08
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Einen unbedingten Siegeswillen legt hier kein Team an den Tag. Zu sagen, dass die Hausherren der Führung näher sind, ist nur Resultat der Tatsache, dass die Kleeblätter offensiv praktisch gar nicht mehr mitspielen. Wirklich gefährlich wird es bei den vorwiegend unpräzisen Vorstößen der Störche für Sascha Burchert schließlich nicht.
75.
15:04
Auch hier fehlt wieder die Präzision: Bei einem vielversprechenden Angriff steckt Lee viel zu halbherzig auf die linke Seite durch, wo Seo mutterseelenalleine lauert. Der unpräzise Pass ist zu steil, sodass der 24-jährige Linksverteidiger die Kugel nicht mehr vor seinem Gegenspieler erreicht.
72.
15:01
Die Störche drücken weiter auf die Führung, lassen allerdings die Präzision bei den finalen Zuspielen vermissen. Immer wieder fehlen hier und da mehrere Zentimeter. Fürth ist weiter voll aufs Verteidigen fokussiert und erledigt diese Aufgabe insgesamt sehr souverän.
69.
14:57
Atanga startet dieses Mal im perfekten Moment in die Schnittstelle, verfehlt eine scharfe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld aber um Zentimeter. Burchert wäre geschlagen gewesen und das Tor wäre dem Ghanaer, der inzwischen ins Sturmzentrum gewechselt ist, offen gestanden. Glück für die Franken.
67.
14:56
Die medizinische Betreuung schafft Sauer ins Toraus. Beijmo kommt neu hinzu und die Ecke kann endlich ausgeführt werden, die noch einen zweiten Eckball nach sich zieht. Am zweiten Pfosten wird dann Stefan Thesker von einem Fürther Spieler angeköpft. Vom KSV-Innenverteidiger aus geht die Kugel dann ins Toraus. Abstoß für die Franken.
67.
14:55
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Beijmo
67.
14:55
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Sauer
67.
14:55
Ehe die Ecke ausgeführt werden kann, wechseln aber zunächst die Störche noch einmal, ehe im Fürther Strafraum der liegen gebliebene Maximilian Sauer behandelt wird.
66.
14:54
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
66.
14:54
Auswechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
66.
14:53
Wieder Mühling, der aus 15 Metern das lange Eck sucht. Burchert kann zur Ecke abwehren.
64.
14:52
Nachdem beide Mannschaften über eine Stunde lang stets aus einer gesicherten defensiven Grundordnung heraus agierten, steht das Match in dieser intensiven Phase etwas auf der Kippe, zu einem offensiven Schlagabtausch zu verkommen. Dementsprechend wechselt Stefan Leitl nun erstmals, um neue Impulse hineinzubekommen. Auch auf der Kieler Bank bewegt sich einiges. Ole Werner ruft einen Einwechselspieler herbei und scheint ebenfalls wechseln zu wollen.
63.
14:51
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Hans Nunoo Sarpei
63.
14:51
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
61.
14:50
Der KSV bringt Fürth dann aber etwas zu fahrlässig mit einem katastrophalen Fehlpass wieder ins Spiel. Ernst bleibt dann allerdings nur der Versuch aus der Distanz. Den zu flachen und zu zentralen Schuss aus 18 Metern muss aber natürlich jeder Keeper eines Profivereins sicher haben. So auch der heute ein ums andere Mal unsichere Gelios, der das Spielgerät in dieser Situation souverän festmacht und unter sich begräbt.
60.
14:48
Dann aber kann die Spielvereinigung die Kugel doch kontrollieren und startet zum Konter. Es läuft allerdings wirklich gar niemand mit. Offensiv finden die Kleeblätter praktisch gar nicht statt.
59.
14:47
Die Fürther bekommen die Kugel nicht hinten raus. Obwohl keine zwingende Torchance entsteht, sichern sich die Kieler eine weitere Ecke.
58.
14:47
Stark gemacht von Atanga, der erst unter Bedrängnis doch noch eine Hereingabe ins Zentrum zu Stande bringt, wo aber kein Mitspieler mitgelaufen ist. Der Ball bleibt jedoch heiß. Aus sieben Metern kann Lee dann doch noch abschließen. Sein Schuss wird allerdings zur Ecke geblockt.
56.
14:45
Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs zeichnen bei den Gästen ein unverändertes Bild: Fürth macht hinten akribisch die Räume dicht und konzentriert sich aufs Verteidigen. Der KSV hingegen kommt doch mit deutlich mehr Esprit aus der Kabine und sucht verstärkt den Zug zum Gästetor. Die Störche scheinen sich mit der Punkteteilung im eigenen Stadion nicht zu begnügen und drücken auf die Führung. Es fehlen allerdings nach wie vor die richtig zündenden Ideen.
53.
14:42
Der ruhende Ball aus etwas mehr als 16 Metern verpufft allerdings. Mühling jagt den aufs kurze Eck gedachten Freistoß knapp über die Latte hinweg.
52.
14:40
Gelbe Karte für Sebastian Ernst (SpVgg Greuther Fürth)
Das ist knapp! An der Strafraumgrenze geht Sebastian Ernst in die Grätsche. Zwar spielt der Defensivmann auch den Ball, senst aber eben auch seinen Gegenspieler um. Freistoß direkt an der Strafraumgrenze für Kiel.
51.
14:39
Auch Atanga steht bei Reese-Zuspiel im Abseits. Allerdings gelingt dem eingewechselten Ghanaer ohnehin das Kunststück, mit dem Oberschenkel aus gerade einmal fünf Metern das Gästetor zu verfehlen.
50.
14:38
Sauer geht gegen Seo auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Auch dieser ruhende Ball sorgt für keine Gefahr. Die Zuordnung der Gäste im eigenen Strafraum ist tadellos, sodass die Hereingabe die Gefahrenzone umgehend wieder verlässt.
47.
14:35
Kiel kommt energisch aus der Pause. Reese marschiert die rechte Seite entlang und holt eine Ecke heraus. Dann ist im Fürther Strafraum aber wieder alles perfekt zugestellt. Die Gäste klären mühelos.
46.
14:33
Ohne Wechsel geht es weiter. Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen des Holstein-Stadions zurück.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Remis gehen beide Teams in die Pause und nach der Schlussviertelstunde, in der die Störche zunehmend stärker wurden, geht das Ergebnis insgesamt auch in Ordnung, obschon zumindest die Umstände des Ausgleichs recht schmeichelhaft waren. So musste nach ungeschicktem Einsteigen von Seguin gegen Lee ein Elfmeter her, damit die Störche endlich zu einer zwingenden Torchance kamen. Aus dem Spiel heraus fanden die Mannen von Ole Werner praktisch gar kein Durchkommen bei defensiv sehr kompakten und disziplinierten Kleeblättern, die sich ihrerseits aber etwas zu lange auf der frühen Führung ausruhten. Zuletzt fehlte den Mannen von Stefan Leitl die klare Richtlinie, wie es nach dem Ausgleich nun weitergehen soll. Die Pause kommt den Franken dementsprechend etwas gelegener, obschon die Gemüter wegen des verzögerten Abseitspfiffs in der Nachspielzeit noch einmal unnötig hochkochten. Wäre es schließlich kein Abseits gewesen, hätte nun auch Fürth einen Elfmeter bekommen müssen.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Redondo steht gut einen Meter im Abseits, allerdings lässt der Linienrichter die Fahne zu lange unten. So kommt es noch zum Zweikampf zwischen dem Fürther Angreifer und Kiels Keeper Gelios, der den Vorlagengeber zum 1:0 im Strafraum legt. Dann geht die Abseitsfahne nach oben, was natürlich Proteste seitens der Gäste hervorruft. Die Frage ist durchaus berechtigt, warum die glasklare Abseitssituation nicht früher abgepfiffen wurde.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:16
Reese startet rechts zum perfekten Zeitpunkt in die Schnittstelle und flankt dann gedankenschnell ins Zentrum. Seine Mitspieler scheinen aber schon abgeschaltet zu haben. Niemand ist mitgelaufen, sodass die vielversprechende Hereingabe keinen Abnehmer findet.
43.
14:15
Es scheint, als will zumindest die Spielvereinigung mit diesem Remis in die Pause, um sich dann in aller Ruhe neu zu sortieren und auf die zweite Hälfte einzustellen. Nach Balleroberung schlagen die Franken die Bälle einfach nur weit nach vorne.
41.
14:12
Die Störche sind nun am Drücker und schnüren die Gäste im eigenen Drittel ein. Anspielstationen gibt es dort aber weiterhin keine. Die Franken stehen defensiv sehr kompakt.
38.
14:09
Von dem Schock müssen sich die Gäste nun ihrerseits erst einmal erholen, die die Situation eigentlich zu 100% im Griff hatten. Nach dem Ausgleich spielt weiter der KSV. Die Gäste sind darum bemüht, ihre defensive Stabilität zu wahren, gehen aber wieder verstärkt ins Gegenpressing - wenn auch noch nicht einheitlich. Entsprechend viel Input kommt in dieser Phase des Spiels von Stefan Leitl, der immer wieder einzelne Akteure anspricht und instruiert.
35.
14:05
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Alexander Mühling
Alexander Mühling lässt sich die Chance nicht nehmen und vollstreckt flach im linken unteren Eck. Der starke Sascha Burchert ahnt die Ecke und macht sich lang. Ihm fehlen allerdings gut 20 Zentimeter, um den platzierten Schuss, der genau neben den Pfosten passt, zu erreichen. Damit steht es 1:1.
34.
14:04
... und entscheidet nach mehrmaligem Betrachten der Szene auf Elfmeter für Kiel. Die Entscheidung scheint korrekt.
32.
14:03
Knifflige Entscheidung. Paul Seguin legt Jae-sung Lee im Strafraum der Fürther. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Dann aber meldet sich der VAR. Der Unparteiische begibt sich zur Seitenlinie, um sich die Situation selbst noch einmal anzuschauen...
29.
14:00
Die SpVgg Greuther Fürth strahlt, begünstigt durch die frühe Führung, richtig viel Sicherheit aus. Die Kleeblätter überlassen den Norddeutschen zwar vorwiegend das Spielgerät und stellen nach Ballverlust stets die eigene Formation wieder her, anstatt ins Gegenpressing zu gehen. Defensiv sind die Räume allerdings perfekt zugestellt. Der KSV findet partout kein Durchkommen.
26.
13:58
So ist es, Ole Werner muss früh seinen ersten Wechsel ziehen und mit Emmanuel Iyoha ausgerechnet jenen Mann vom Feld nehmen, der für den einzigen Torschuss der Hausherren verantwortlich zeichnete. David Atanga kommt rein.
26.
13:57
Einwechslung bei Holstein Kiel: David Atanga
26.
13:57
Auswechslung bei Holstein Kiel: Emmanuel Iyoha
24.
13:56
Kiel muss in Unterzahl spielen. Iyoha scheint sich verletzt zu haben. Es sieht nicht so aus, als könne es weitergehen.
22.
13:53
Das Publikum pusht den KSV, der nach wie vor nicht im Spiel angekommen ist. Lee wird im rechten Halbfeld gelegt und führt den anschließenden Freistoß nach kurzem Missverständnis mit Özcan dann selbst aus. Die hohe Kugel an die Strafraumgrenze landet bei einem Gästespieler. Das hat nicht wirklich Hand und Fuß, was die Hausherren bislang anbieten.
19.
13:50
Auf der anderen Seite strahlt Burchert maximale Sicherheit aus. Eine Özcan-Ecke pflückt der Torwart der Franken entschlossen uns sicher an der Fünf-Meter-Linie aus der Luft. Defensiv brennt beim Team von Stefan Leitl trotz der vielen Ausfälle bislang rein gar nichts an.
18.
13:49
Der nächste Distanzhammer von Hrgota! Aus 16 Metern sucht er das Torwarteck. Gelios breitet die Arme aus und will die Kugel in Empfang nehmen, schätzt allerdings den Effet völlig falsch ein. Das Spielgerät rutscht ihm durch und geht nur knapp rechts an seinem Kasten vorbei. Glück für den Kieler Rückhalt, der sein Team um ein Haar mit einem schlimmen Torwartfehler so richtig ins Hintertreffen gebracht hätte.
17.
13:47
Gelbe Karte für Kenny Redondo (SpVgg Greuther Fürth)
Nachdem der Unparteiische zunächst Vorteil laufen ließ, zeigt er dem auffälligen Kenny Redondo bei der nächsten Unterbrechung nachträglich noch die Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen gegen Salih Özcan.
15.
13:46
Immerhin kommen die Störche nun aber zu ihrem ersten Abschluss. Emmanuel Iyoha bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze und zieht die Kugel flach auf das Gästetor. Sascha Burchert hat allerdings keine Mühe, den nicht allzu scharfen Schuss unter sich zu begraben.
14.
13:45
Eine knappe Viertelstunde ist rum und Kiel ist noch nicht in der Partie angekommen. Den Hausherren fehlt der Zugriff aufs Drittel der Gäste.
11.
13:43
Branimir Hrgota wird nicht attackiert und zieht einfach mal aus der Distanz ab. Ioannis Gelios kann die Kugel nur nach vorne abtropfen lassen. Glück für den Keeper der Hausherren, dass da kein Grün-Weißer steht...
9.
13:40
Gelbe Karte für Maximilian Sauer (SpVgg Greuther Fürth)
Der Spieler der Kleeblätter rauscht hart in den Zweikampf mit Özcan hinein und sieht dafür die Gelbe Karte.
7.
13:37
Die Kieler wissen noch nicht so recht, was sie mit dem Ballbesitz anfangen sollen. Die Störche wirken sichtlich verunsichert durch den Rückstand. Fürth lauert auf Umschaltmomente.
6.
13:36
Gelbe Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
Neumann legt Redondo. Die vielversprechende Freistoßgelegenheit aus ca. 23 Metern halblinker Position bringt allerdings nichts ein.
4.
13:35
Mit dem 1:0 im Rücken können die ersatzgeschwächten Gäste sich nun aufs Verteidigen konzentrieren. Die Blitzstarter überlassen den Hausherren derzeit das Spielgerät und stellen die Räume gut zu.
1.
13:32
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Sebastian Ernst
Traumstart für die Kleeblätter! Kiel pennt komplett, als Ernst sich im Rücken der Defensive beim ersten Vorstoß davonstiehlt. Dabei ist die Flanke nicht präzise, aber Mühling kann die Kugel nicht klären, sondern legt für Redondo auf, der den immer noch freistehenden Ernst per Kopf bedient. Aus acht Metern kann sich der Fürther die Ecke aussuchen und vollstreckt mit einem strammen Linksschuss rechts ins hohe lange Eck.
1.
13:30
Der Ball rollt in Norddeutschland. Die Hausherren spielen in ihren gewohnten Heimfarben: blaue Trikots, weiße Hosen, rote Stutzen. Die Kleeblätter können dementsprechend ebenfalls auf ihre Hauptfarben zurückgreifen und tragen die weiß-grünen Trikots über den grünen Hosen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Unter Führung von Schiedsrichter Frank Willenborg laufen beide Mannschaften gerade auf den Rasen des Holstein-Stadions ein. Der Realschullehrer aus Osnabrück leitet heute sein 19. Pflichtspiel in der Saison 2019/20. Neun Mal kam er dabei in der Beletage des deutschen Fußballs zum Einsatz. In der zweithöchsten Spielklasse des Landes hat er heute zum sechsten Mal die Pfeife im Mund. Für Fürth ist er dabei kein allzu gutes Omen. Am 1. Dezember 2019 leitete er die 0:1-Auswärtspleite der Kleeblätter beim 1. FC Heidenheim.
13:20
Dieses Match hat übrigens eine richtig bedeutende Geschichte. Im Juni 1926 standen sich beide Mannschaften in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft gegenüber. Im Halbfinale gewannen die Kleeblätter mit 3:1 und sicherten sich am Ende einen ihrer drei Meistertitel. Das nächste Aufeinandertreffen ließ allerdings bis 2017 auf sich warten. Seitdem gab es fünf Begegnungen in der 2. Fußball-Bundesliga, von denen die Fürther nur eine einzige Partie gewinnen konnten.
13:14
„Fürth spielt immer intensiv und läuft früh an. Wir müssen auf Augenhöhe sein in Sachen Zweikampfintensität und Laufbereitschaft, aber wir müssen auch unsere spielerische Qualität einbringen.“, sagte Ole Werner auf der abschließenden Pressekonferenz.
13:09
Auf der anderen Seite sieht Ole Werner deutlich mehr Handlungsbedarf. Nachdem Kiel mit zehn von zwölf möglichen Punkten perfekt aus der Winterpause kam, gab es gegen Heidenheim und Hannover zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Dementsprechend wechselt der erst 31 Jahre junge Übungsleiter der Störche auf zwei Positionen. Nach Verletzung kehrt Phil Neumann für Darko Todorovic (Bank) auf die rechte Abwehrseite zurück. Auf der linken Seite ersetzt Young-jae Seo derweil Johannes van den Bergh, der nicht zum Kader gehört.
13:02
„Es wird eine Herausforderung für uns, uns in dieser Personalkonstellation zu stellen und gemeinsam alles zu mobilisieren, um ein gutes Spiel zu machen.“, sagte Stefan Leitl im Vorfeld der Partie. Tatsächlich haben die Fürther derzeit noch nicht einmal genügend Spieler, um die Bank voll zu besetzen. Obschon mit Malik McLemore und Lukas Ahrend zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft die Ersatzbank ergänzen und erstmals bei den Profis dabei sind, bleibt ein Platz unbesetzt. Die Spielvereinigung geht nur mit acht Auswechselspielern in die Partie – neun wären erlaubt gewesen.
12:56
Da war die Ausbeute am vergangenen Wochenende schon deutlich besser. Der Spitzenreiter der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga schlug den VfB Stuttgart zuhause mit 2:0. Dementsprechend sieht Trainer Stefan Leitl lediglich wegen der Verletzungsmisere Gründe für weitere Umbaumaßnahmen. Maximilian Wittek erweitert das Lazarett der Kleeblätter auf sieben Akteure. Für ihn startet heute Kenny Redondo.
12:51
Mit Fürth gastiert nun allerdings eine Mannschaft im Norden der Republik, die sich in der Ferne nicht allzu leicht tat. Nur drei ihrer zwölf Partien auf fremden Plätzen konnten die Weiß-Grünen bisher gewinnen, blieben aber immerhin in ihren letzten beiden Auswärtsspielen unbesiegt. Das 1:1-Remis bei Abstiegskandidat Wehen Wiesbaden war allerdings einmal mehr etwas zu wenig. Auch, weil ein Ballbesitz von 70%, der in insgesamt 16 Schüsse mündete, nur einen einzigen Treffer brachte.
12:42
Den Großteil ihrer Punkte sammelten die Kicker von Ole Werner bislang allerdings auswärts. Zuhause im Holstein-Stadion stehen nur 13 von 33 möglichen Punkten zu Buche, weil der Deutsche Meister des Jahres 1912 erst drei Partien vor den eigenen Fans gewinnen konnte. In der Auswärtstabelle hingegen bekleiden die Störche bei sechs Siegen aus 13 Partien den zweiten Rang.
12:36
Nach den ersten Ergebnissen des 25. Spieltags empfängt dabei der derzeitige Achte den Sechsten. Zwei Punkte liegen zwischen den beiden Kontrahenten. Dabei könnten einerseits die Störche mit einem Heimsieg an den Kleeblättern vorbeiziehen. Andererseits würden die Franken mit einem Auswärtssieg den Anschluss an die Spitzengruppe wiederherstellen und bis auf drei Punkte an den 1. FC Heidenheim heranrücken, der momentan Position vier bekleidet und der schärfste Verfolger vom Hamburger SV und dem VfB Stuttgart ist.
12:29
Herzlich willkommen im Holstein-Stadion, wo Holstein Kiel heute um 13:30 Uhr am 25. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga die SpVgg Greuther Fürth empfängt.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000