Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
09.02.2020 13:30
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
0:1
VfL Bochum
Bochum
0:1
  • Simon Zoller
    Zoller
    39.
    Rechtsschuss
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
5.373
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Schluss in der Brita-Arena: Der SV Wehen Wiesbaden unterliegt dem VfL Bochum zuhause mit 0:1. Nach dem spannenden ersten Durchgang mit der verdienten Gästeführung legten die Hessen zunächst furios los. Nach dem Pausentee waren sie die bessere Mannschaft, gingen aber extrem fahrig mit den Chancen um. Nach einer absolvierten Stunde hielt sich bis zum Ende der Partie dasselbe Bild. Die Westfalen verteidigten die immer zaghafter werdenden Angriffsversuche konsequent und letztlich relativ locker weg. Hinten heraus konnte die Rehm-Truppe nicht mehr zulegen. Damit rutscht sie auf den 16. Platz ab. In sechs Tagen tritt sie beim SSV Jahn Regensburg an. Der VfL dagegen klettert auf Rang 13 und landet einen ganz wichtigen Dreier. Am Montagabend des kommenden Spieltages empfängt er den VfB Stuttgart.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Ganvoula nochmal! Kongolese knallt die Murmel von der rechten Sechzehnerkante und spitzem Winkel am langen Eck vorbei. Da wäre Lindner aber auch herangekommen.
90.
15:20
Zwei der vier Minuten Nachspielzeit sind bereits durch. Das sieht nicht gut aus für die Rot-Schwarz-Goldenen. Sie kommen überhaupt nicht mehr gefährlich nach vorne. Die Reis-Elf hat das Geschehen im Griff.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:17
Wieder eine gute Szene für die Ruhrpottler. Losilla legt die Kugel aus dem Mittelfeldzentrum auf die rechte Außenbahn zu Weilandt ab. Der 27-Jährige flankt zurück zu seinem Kapitän, der das Rund aus acht Metern drüber köpft.
87.
15:15
Aus gut 17 Metern leicht halblinks vor dem Strafraum feuert Ganvoula das Leder über die Querlatte. Die wohl beste Aktion des VfL nach dem Seitenwechsel.
84.
15:12
Die Luft ist seit etwa einer Viertelstunde raus. Die Landeshauptstädter schaffen es nur noch selten vor das gegnerische Gehäuse. Immerhin: Einen Dittgen-Freistoß aus dem linken Halbfeld nickt Schäffler aus elf halbrechten Metern aufs Tordach.
81.
15:09
Gamboa beißt unterdessen auf die Zähne. Es geht weiter für ihn.
80.
15:08
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
Ganvoula unterläuft bei einem Luftduell Mockenhaupt. Der gelbe Karton ist eine harte Entscheidung.
79.
15:07
Letzter Tausch der Partie. Für Röcker kommt Tietz.
78.
15:07
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Phillip Tietz
78.
15:07
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Benedikt Röcker
78.
15:07
Gelbe Karte für Tobias Schwede (SV Wehen Wiesbaden)
Gamboa will den Ball wegschießen und tritt gegen das Schienbein des robust durchziehenden Schwede. Gelb und eine lange Behandlungspause sind die Folgen.
76.
15:05
Gefährliche Nummer. Aus dem rechten Halbraum gelangt eine Flanke an den zweiten Pfosten. Bevor Mockenhaupt einschieben kann, befördert Gamboa das Spielgerät aus der Nahdistanz unabsichtlich in Riemanns Arme. Kein Rückpass.
75.
15:03
Reis schöpft sein Wechselkontingent aus. Blum ersetzt den Torschützen Zoller.
74.
15:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
74.
15:02
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
71.
15:00
Etwa 20 Minuten bleiben den Hausherren noch, um zumindest das 1:1 zu erzielen. Es fehlen aber derzeit Konsequenz und Durchschlagskraft. So können die Gäste die Geschichte relativ leicht wegverteidigen.
68.
14:57
Der ehemalige Bundesligist schafft es jetzt wieder besser, die Gefahr vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Mit einigen Standards in des Gegners Hälfte nehmen sie einige Zeit von der Uhr.
65.
14:54
Oha, das hätte auch das kurioseste Tor des noch jungen Jahres werden können. Ein Wehener Freistoß aus dem Mittelfeld ist eigentlich komplett harmlos und segelt an Freund und Feind vorbei. Kurz vor Riemann tockt der Ball auf und springt hoch ab. Der Schlussmann muss zwei Schritte zurückmachen und hat das Ding dann erst sicher. Beinahe wäre ihm da der Lapsus unterlaufen.
63.
14:51
Vieles deutet momentan auf einen Ausgleich hin. Wiesbaden macht richtig Druck, lässt aber weiterhin beste Chancen liegen. Normalerweise rächt sich sowas ja...
60.
14:48
Reis nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Für den agilen Žulj betritt Maier das Feld.
60.
14:48
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
60.
14:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
58.
14:46
Gelbe Karte für Tom Weilandt (VfL Bochum)
Weilandt hat den Fuß gegen Schwede auf Gesichthöhe. Gelb.
58.
14:46
Die nächste fette Möglichkeit für die Hessen! Von links saust eine flache Dittgen-Flanke in die Mitte. Zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer läuft Schäffler ein. Aus kurzer Distanz bleibt er gegen Riemann aber nur zweiter Sieger.
56.
14:44
Die hausherren wollen Strafstoß. Dittgen wuchtet die Murmel aus halblinken 18 Metern aufs Tor, zuvor steht aber Losilla im Weg. Mit angelegtem Arm kriegt er das Spielgerät an die Hand. Nach kurzer Absprache mit dem VAR gibt es zu Recht keinen Elfer.
55.
14:43
Decarli vor Knöll! In den Nachwehen einer Ecke wird die Kugel von den Wiesbadenern aus dem rechten Halbfeld nochmal scharf gemacht. Nach kurzer Ablage am Fünfmeterraum will Knöll abziehen. Bevor der Ball aber einschlägt, ist Decarli gerade noch mit dem Fuß zur Stelle.
53.
14:42
Das sieht gar nicht so schlecht aus, was die Taunussteiner momentan offensiv probieren. Einzig an Abschlüssen mangelt es noch. Mal sehen, ob der veränderte Stil etwas einbringt.
50.
14:38
Der Aufsteiger wählt nun offenbar einen anderen Ansatz als im ersten Durchgang. Mit mehr Ballbesitz und mehr Eigeninitiative soll es nun klappen.
47.
14:34
Ein Mal tauscht Rehm dabei aus. Für Aigner kommt Knöll.
46.
14:34
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Törles Knöll
46.
14:34
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Stefan Aigner
46.
14:34
Der zweite Abschnitt läuft.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
Pause in Hessen, zwischen Wehen Wiesbaden und dem VfL Bochum steht es 0:1. Dabei erwischten die Landeshauptstäder einen etwas besseren Start, ließen aber viele gute Gelegenheiten liegen. Auch die Truppe aus dem Ruhrpott kam zu guten Chancen, stand zunächst aber hinten extrem löchrig. Nach und nach aber erarbeiteten sie sich ein Übergewicht, dass sich kurz vor der Halbzeit auszahlen sollte. Nach Lindners Klatschenlassen musste Zoller nur noch einschieben. Insgesamt geht der Vorsprung in Ordnung, allerdings ist den Rot-Schwarz-Goldenen noch alles zuzutrauen. Wirklich schlechter waren sie nicht. Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
43.
14:13
Beinahe der Ausgleich. Ganz überraschend käme das in jedem Fall nicht. Bereits acht Punkte gaben die Unabsteigbaren nach eigenen Führungen ab.
42.
14:12
Doppelchance für die Wiesbadener! Nach einer Ecke von Kyereh köpft Chato die Pille aus sieben Metern halblinker Position an die Latte. Im Nachsetzen stochert Dams das Ding vom rechten Fünfereck nur ans Außennetz.
39.
14:09
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Zoller
Da ist der Führungstreffer - und er ist nicht unverdient! Soares steckt aus dem linken Halbfeld zu Ganvoula durch. Der 23-Jährige scheitert mit seinem eher schwachen Abschluss aus 13 Metern noch an Lindner. Weil der Ex-Frankfurter aber nur nach vorne klatschen lässt, darf Zoller abstauben. Da sieht der Keeper nicht komplett gut aus.
36.
14:06
Das Tempo geht nun ein kleines bisschen verloren. Noch immer gibt es die ein oder andere Möglichkeit. Allerdings stehen beide Teams defensiv etwas stabiler.
33.
14:03
Von der linken Strafraumkante schnibbelt Ganvoula den Ball mit viel Schnitt aufs lange Eck. Lindner ist aber rechtzeitig unten und pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
31.
14:01
Soares tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld halbhoch an den zweiten Pfosten. Dort ballert Ganvoula das Rund aus spitzem Winkel drüber. Zudem wird auf Abseits entschieden - Wehens Falle hat funktioniert.
29.
13:58
Erster Wechsel des Matches. Für den bereits verwarnten Janelt übernimmt Tesche.
28.
13:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
28.
13:58
Auswechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
27.
13:57
Und dann beinahe das 0:1! Žulj bringt von links eine flache Flanke vor den gegnerischen Kasten. Dort verpasst zunächst Janelt. Am langen Pfosten wartet aber bereits Ganvoula. Der Stürmer bezwingt aus halbrechten zwölf Metern Lindner. Auf der Linie klärt aber Röcker in höchster Not.
26.
13:57
Es bleibt dabei, dass wir es hier mit einer richtig interessanten Partie zu tun haben. Beide Teams suchen ihr Heil im Angriff. Dabei wirken die Taunussteiner etwas überlegen.
23.
13:53
Der anschließende Eckstoß bringt aber keinen Ertrag. Mit 15 Treffern nach ruhenden Bällen ist immer auf die Blau-Weißen Standards zu achten.
22.
13:52
Jetzt gibt es mal wieder was vom VfL. Ganvoula bekommt ein Zuspiel von Žulj aus der Zentrale. Seine Ballannahme ist zwar nicht optimal, drischt die Murmel aber aus 18 Metern drüber. Dabei war sein Versuch noch abgefälscht.
19.
13:50
Es wird zum Chancenwucher, was der SVWW da macht! Schwede chippt die Kugel aus dem linken Halbraum in die Box, wo Kyereh perfekt einläuft. Relativ unbedrängt setzt er sie aus 14 Metern über die Querlatte.
17.
13:48
Nun mal wieder eine gute Szene der Gastgeber! Chato schickt Dittgen flach auf dem linken Flügel in die Tiefe. Die flache Hereingabe am kurzen Pfosten bugsiert Soares aufs eigene Tor, hinter ihm lauerte Aigner. Riemann entschärft zur Ecke, die von Schäfflers Schädel letztlich links vorbeifliegt.
15.
13:45
Aktuell versuchen es die Westdeutschen mit kontrolliertem Ballbesitz. Dieser dient wohl auch dazu, die eigene Verunsicherung ein Stück weit abzuschütteln. Dadurch schaffen es die Wehener momentan nicht in die spannenden Räume.
12.
13:42
Wir verleben eine durchaus interessante Anfangsphase. Beide Mannschaften begehen einige Fehler. Besonders die Hausherren kommen durch die Geschenke des Gegners immer wieder zu Abschlüssen. Viel Unsicherheit - vor allem bei der Reis-Truppe.
9.
13:39
Schon wieder schwimmen die Gäste gewaltig. Gamboa schießt bei einem Klärungsversuch Dittgen mittig vor dem eigenen Strafraum an. Der Außenbahnspieler knallt die Pille aus leicht halblinken 17 Metern aber direkt auf Riemann. Die folgende Ecke verpufft.
6.
13:36
Gelbe Karte für Vitaly Janelt (VfL Bochum)
Frühe Gelbe Karte. Janelt foult Kyereh im Anstoßkreis taktisch.
5.
13:36
Auch nicht ungefährlich: Kyerehs Hereingabe unterläuft Riemann am Fünfmeterraum. Röcker steigt hoch, kommt aber nicht richtig heran. Abstoß.
4.
13:35
Im Gegenzug muss Riemann ran! Bei einem schnellen Tempogegenstoß geht es über Aigner schnell nach links zu Dittgen. Der 24-Jährige scheitert aus spitzem Winkel und 16 Metern am Keeper, es gibt Ecke.
3.
13:34
Großes Ding für Bochum! Nach Weiterleitung aus dem Zentrum der gegnerischen Hälfte bricht Ganvoula über halbrechts in den Sechzehnmeterraum ein. Frei vor dem herausstürzenden Lindner versagen jedoch seine Nerven. Aus 15 Metern lupft er das Spielgerät drüber.
1.
13:30
Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:17
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Daniel Siebert. Der 35-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin pfeift seit elf Jahren im deutschen Unterhaus und ist seit deren acht auch in der höchsten deutschen Spielklasse unterwegs. Im laufenden Wettbewerb kommt er zu seinem dritten Einsatz, hatte dabei bereits ein Mal mit den Rheinstädtern zu tun und erwies sich nicht gerade als Glücksbringer (0:5 gegen Jahn Regensburg). Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Assistenten Manuel Bergmann und Tim-Julian Skorczyk.
13:05
Bisher trafen sich beide Klubs in ihrer Historie genau ein einziges Mal auf dem Rasen – im Hinspiel. Damals führten die Hessen zur Halbzeit bereits mit 3:0, mussten sich am Ende allerdings tatsächlich noch mit einem Unentschieden begnügen (3:3). Immerhin war es für sie der erste Punktgewinn der aktuellen Spielzeit. Gefühlt aber wohl eher ein Verlust.
12:57
VfL-Coach Thomas Reis gibt sich indes (zweck-)optimistisch: “Das große Ziel für Sonntag ist es, unseren direkten Gegner in der Tabelle wieder zu überholen. Dafür ist ein Sieg nötig. Ich bin absolut überzeugt, dass die Mannschaft mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen wird.“ Ob er in seiner Position als Übungsleiter seines Teams ins Wanken gerate? “Ich habe eigentlich genug Gewicht. Da ist es schwer, mich zum Wackeln zu bringen“, so seine selbstironische Aussage.
12:50
Auf der Gegenseite hat das neue Jahr alles andere als gut angefangen. Direkt an die Niederlage vor der Winterpause (2:3 gegen den SSV Jahn Regensburg) knüpfen zwei Niederlagen bei Arminia Bielefeld (0:2) und zuletzt gegen den Hamburger SV (1:3) an. Durch diese Negativspirale stecken die Westfalen nun noch tiefer im Abstiegsstrudel drin als ohnehin schon. Nur drei Punkte trennen sie von Schlusslicht Dynamo Dresden.
12:43
“Wir müssen schauen, dass wir dranbleiben. Wir müssen wieder an unser absolutes Limit gehen. Der VfL hat in diesem Jahr viele gute Spiele gemacht, nicht immer mit dem entsprechenden Erfolg“, gibt SVWW-Coach Rüdiger Rehm im Vorhinein zu bedenken. In Anbetracht eines möglichen Triumphes gegen die Hannoveraner erwartet er: “Ich hoffe, dass wir die positiven Eigenschaften mitnehmen und mit dem Gegner auf Augenhöhe sein können“.
12:36
Es ist ein Aufwärtstrend bei den Wiesbadenern zu verzeichnen. Nachdem bereits 2019 mit einem Sieg beendet wurde (1:0 beim Karlsruher SC), machten sie in der Liga genau dort weiter. Gegen den FC Erzgebirge Aue gab es zuhause ebenfalls einen Dreier zu bejubeln (1:0), ehe bei Hannover 96 trotz langer Führung ein am Ende zufriedenstellendes Remis heraussprang (2:2). Mit diesen guten Resultaten katapultierten sie sich weg von den direkten Abstiegsplätzen.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! In einem echten Abstiegskracher empfängt der Tabellen-15, der SV Wehen Wiesbaden, den Tabellen-16., den VfL Bochum. Gelingt einem Verein heute ein Befreiungsschlag? Anstoß ist um 13:30 Uhr.

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000