Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
09.02.2020 13:30
Beendet
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
1:3
Hannover 96
Hannover
0:1
  • Genki Haraguchi
    Haraguchi
    41.
    Rechtsschuss
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    70.
    Linksschuss
  • Waldemar Anton
    Anton
    74.
    Eigentor
  • Simon Stehle
    Stehle
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
9.580
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Direkt danach ist Schluss! Hannover bedankt sich bei Ron-Robert Zieler für eine überragende Leistung inklusive gehaltenem Elfmeter und bei einer extremen Effizienz. Schon die Pausenführung durch Genki Haraguchi kam überraschend, doch das 0:2 durch Teuchert in Unterzahl und nach überstandenem Elfmeter setzte der Sache fast die Krone auf. Kurz darauf zeigte sich Zieler doch schlagbar, als er von Waldemar Anton unfreiwillig überwunden wurde. Aber die Niedersachsen verteidigten im Anschluss ausgezeichnet und konterten mit dem Abpfiff zum 3:1. Simon Stehle feiert damit ein erinnerungswürdiges Debüt für Hannover und kann auf der langen Fahrt von Bayern zurück in die Heimat feiern. Dagegen muss Fürth erst einmal von oben abreißen lassen und bleibt auf dem fünften Rang. Bei sieben Punkten Rückstand spielt der Aufstieg aber vorerst keine Rolle mehr.
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
Tooor für Hannover 96, 1:3 durch Simon Stehle
Burchert geht mit nach vorne und fehlt dann hinten. Linton Maina kontert die linke Seite hinunter und scheint den Ball ins Tor tragen zu wollen. Kurz vor der Linie fängt ihn ein Fürther ab, doch bevor es zum Zweikampf kommt, legt der Junge nochmal ab und Stehle darf zu seinem Debüt auch sein erstes Tor im Profibereich feiern.
90.
15:24
Es gibt noch eine letzte Ecke für Fürth!
90.
15:24
Der Absteiger aus Hannover macht das jetzt sehr clever und nimmt viel Zeit von der Uhr, wenn sie an den Ball kommen.
90.
15:22
Beijmo übertreibt mit seinem Körpereinsatz und checkt Matthias Ostrzolek komplett aus dem Spielfeld.
90.
15:21
Mit dem letzten Wechsel nimmt Kenan Kocak wertvolle Sekunden von der Uhr.
90.
15:21
Einwechslung bei Hannover 96: Marc Stendera
90.
15:21
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:20
Linton Maina ist immer noch fix unterweg und will über links kontern. Am dritten Gegenspieler reibt er sich dann aber auf.
90.
15:20
Leweling holt pünktlich zur 90. Minute die nächste Ecke heraus.
88.
15:17
Weiterhin schafft es die SpVgg nicht mit den Ball in den gegnerischen Sechzehner. Wenn dann die Standards ausbleiben, sieht es eher schwarz aus.
85.
15:15
Die Bremer Leihgabe kommt zu seinem ersten Einsatz für das Kleeblatt. Vielleicht kann er sich in diesem Spiel noch verewigen.
85.
15:14
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Felix Beijmo
85.
15:14
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Sauer
84.
15:13
Erneut tritt Wittek an und fordert wieder Zieler. Der Schlussmann steigt hoch und faustet das zentral gefeuerte Leder über die Latte.
83.
15:13
Prib foult gegen seine ehemalige Mannschaft direkt am eigenen Sechzehnereck. Gute Chance jetzt für Fürth.
82.
15:11
So wie es aussieht, sind es nun Waldemar Anton und Jannes Horn, die die Innenverteidigung bilden.
80.
15:10
Felipe muss verletzungsbedingt den Platz verlassen. Somit ist die Hannoveraner Innenverteidigung vom Spielbeginn komplett aufgelöst.
80.
15:09
Einwechslung bei Hannover 96: Matthias Ostrzolek
80.
15:09
Auswechslung bei Hannover 96: Felipe
79.
15:08
Einwechslung bei Hannover 96: Simon Stehle
79.
15:08
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
77.
15:07
Wieder versucht sich Wittek, diesmal aber wirklich direkt aufs linke Eck. Da passt Zieler aber wieder auf und klärt einmal mehr stark zur Seite weg.
75.
15:04
Gelbe Karte für Paul Seguin (SpVgg Greuther Fürth)
Bevor die Niedersachsen wieder kontern, zieht der Fürther Sechser am Trikot seines Gegenspielers und sieht zurecht Gelb.
74.
15:03
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:2 durch Waldemar Anton (Eigentor)
Wittek versucht aus gut 25 Metern eine dieser Schussflanken aufs lange Eck und hofft auf den Fuß eines Mitspielers. Stattdessen will Anton klären und trifft flach ins linke Eck. Da ist dann Zieler auch mal geschlagen.
73.
15:02
Nächste Chance für Teuchert, aber das war zu eigensinnig! Er kann links rauslegen, verzögert aber solange, bis die Anspielstation zugestellt ist. Statt dann rechts rauszulegen, ballert er das Leder selbst weit über den Kasten.
72.
15:01
Wie antwortet jetzt die Heimmannschaft? Die sind immer noch in Überzahl, aber Hannover mit dem Treffer im Rücken auch sehr motiviert.
70.
14:59
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Cedric Teuchert
Tatsächlich das 0:2! Über Maina kontert 96 und schickt Teuchert ins Duell mit Maximillian Bauer. Der 20-jährige Verteidiger kann da nicht mithalten und lässt Teuchert mit links ins rechte Eck schießen. Burchert ist chancenlos. Stark gekontert!
69.
14:58
Auch Hannover wagt sich noch nach vorne. Der Schuss von Jannes Horn vom linken Sechzehnereck fliegt aber deutlich am Tor vorbei.
68.
14:58
Die findet den frisch eingewechselten Bauer weit hinten im Strafraum. Von da köpft er allerdings übers Tor.
68.
14:57
Von der rechten Seitenlinie zirkelt Wittek einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Waldemar Anton dazwischenhaut und zur Ecke klärt.
66.
14:56
Mavraj kommt nach einem versuchten Kopfball wieder auf und zeigt sofort die Auswechslung an. Das scheint irgendwas im Oberschenkel gerissen zu sein.
66.
14:55
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Bauer
66.
14:55
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Mërgim Mavraj
65.
14:54
Jetzt bleibt Mërgim Mavraj liegen. Fürth bereitet sofort den Wechsel vor.
63.
14:52
Elfmeter verschossen von Branimir Hrgota, SpVgg Greuther Fürth
Unfassbar! Den schießt er viel zu zentral halblinks auf Zieler, der nur nach vorne abprallen lässt. Aber auch den halbhohen Abpraller bringt Hrgota nicht im Tor unter, sondern zieht ihn über den Kasten!
62.
14:51
Elfmeter für das Kleeblatt!
62.
14:51
Gelb-Rote Karte für Josip Elez (Hannover 96)
61.
14:50
Das sollte einen Elfmeter für Fürth geben und den Regeln entsprechend auch Rot.
60.
14:50
Fast das direkte Tor von Leweling! Aber der gelbvorbelastete Elez geht beim Kopfball aus kurzer Distanz mit der Hand dazwischen. Storks sieht sich die Szene nochmal an.
60.
14:49
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
60.
14:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marvin Stefaniak
59.
14:48
Derweil macht sich Jamie Leweling für eine Einwechslung bereit.
58.
14:48
Dann trabt er aber doch wieder aufs Feld und beißt auf die Zähne.
58.
14:47
Der junge Außenverteidiger scheint sich einfach nur vertreten zu haben. Das sieht nicht wirklich gut aus.
57.
14:46
Jannes Horn bleibt für einen Moment am Boden liegen. Wittek spielt den Ball fairerweise ins Aus und der Schiedsrichter beordert die Mannschaftsärzte aufs Feld.
55.
14:44
Gelbe Karte für Dominik Kaiser (Hannover 96)
Der Ex-Leipziger kommt mit einer Grätsche ein bisschen zu spät, was ihm letzten Endes wohl als taktisches Foul ausgelegt wird. Sonderlich brutal war es nämlich nicht.
54.
14:44
Nächste Chance auf der anderen Seite! Maina steckt von links durch in die Mitte auf Prib, dem im allerletzten Moment Maximilian Wittek dazwischengrätscht.
53.
14:42
Stefaniak trifft die Latte! Die Fürther schalten sofort um und bedienen Marvin Stefaniak vor dem 96er Strafraum. Mit ein bisschen Platz um sich herum schlenzt er die Kugel fast in den Winkel, scheitert aber an der Latte.
52.
14:42
Starkes Zuspiel von Kaiser in die Mitte! Burchert und Teuchert gehen beide zum Ball, der Torhüter untypisch ebenfalls mit den Füßen. Damit setzt er sich aber auch durch und im Anschluss hebt der Linienassistent die Fahne zum Abseits.
51.
14:40
Wittek und Stefaniak stehen für den Freistoß bereit. Ersterer läuft über den Ball, danach jagt Stefaniak das Leder über Mauer und Kasten von Zieler hinweg.
50.
14:39
Hrgota bekommt in zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen.
48.
14:38
Die erste Veränderung sieht man aufseiten Hannovers, die in der Defensive jetzt eine hochstehende erste Pressinglinie aufweisen. Dafür wird direkt mal das Mittelfeld überspielt.
46.
14:35
Die Flanke bringt dann auch nichts ein. Aus dem Rückraum versucht sich Seguin noch einmal, trifft den Ball aber vollkommen falsch.
46.
14:35
Es geht direkt weiter mit der neunten Ecke für Fürth. Elez ist da bei seinem Kopfball auf Nummer sicher gegangen.
46.
14:34
Ohne Änderungen beginnt die zweite Hälfte. Die Kugel rollt wieder.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Ohne offizielle Nachspielzeit geht es in die Pause und Hannover führt überraschend bei Fürth. Nach einem guten Beginn haben die Niedersachsen immer mehr die Kontrolle verloren. Das Kleeblatt konnte sich zwar nur selten in den Strafraum kombinieren, wurde aber öfters über Standards gefährlich. So sammelten sie alleine acht Ecken, die mehrmals den Kopf von Hrgota oder Keita-Ruel fanden. Am Ende scheiterten sie aber immer am gut aufgelegten Ron-Robert Zieler. Auf der Gegenseite konnte sich Sascha Burchert nur einmal wirklich auszeichnen, als er im Eins gegen Eins gegen Maina die Oberhand behielt. Allerdings prallte die Kugel unglücklich vor die Füße Genki Haraguchis, der dann in der 41. Minute zum plötzlichen 0:1 traf. Um die Führung mit nach Hause zu nehmen, muss sich 96 dennoch steigern. Die Leistung im ersten Durchgang war nämlich mehr als dürftig.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
43.
14:14
Die erste Ecke bringt nichts ein, aber der zweite Eckstoß findet den Kopf von Hrgota. Dessen Versuch fliegt im hohen Bogen auf den rechten Winkel zu, in den sich Zieler weit strecken muss, aber das Leder tatsächlich noch ums Aluminium lenkt.
42.
14:13
Fürth will antworten und Hrgota bekommt Platz im Strafraum. Allerdings ist der Winkel relativ spitz und Zieler gut postiert, um den Ball zur nächsten Ecke zu klären.
41.
14:10
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Genki Haraguchi
Na, das kommt überraschend! Haraguchi selbst schickt Kaiser an die rechte Grundlinie, von wo aus der zentrale Mittelfeldmann die Kugel ins Zentrum grätscht. Maina nimmt den Ball auf, scheitert im Eins gegen Eins allerdings an Burchert. Vom Keeper springt das Leder wieder etwas rechts hinaus, doch Haraguchi erläuft den Ball und schießt ihn aus der Drehung ins Netz.
39.
14:10
Hrgota stellt sich beim fälligen Freistoß nur wenige Meter vor den Ball und bekommt diesen zur Quittung direkt ins Gesicht geschossen. Felipe entschuldigt sich, aber da muss der Fürther die Schuld eher bei sich selbst suchen.
39.
14:09
Gelbe Karte für Maximilian Sauer (SpVgg Greuther Fürth)
Jetzt zieht Sauer ein taktisches Foul und besorgt seiner Mannschaft so die erste Gelbe Karte.
37.
14:07
Auch Zieler muss jetzt mal seinen Sechzehner verlassen, um Branimir Hrgota frühzeitig zu stoppen. Der Ball fliegt relativ hoch, weshalb der Keeper ziemlich ungelenk einfach in die Flugbahn springt, so aber die Situation bereinigt.
36.
14:07
Ja, die Spielvereinigung ist hier einen Tick flotter auf den Beinen. So muss Hannover immer wieder zu Fouls greifen.
34.
14:04
Den fälligen Freistoß bringt Stefaniak aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Am zweiten Pfosten steigt Keita-Ruel hoch und befördert den Ball nochmal in die Mitte, wo Zieler die Kugel aus dem Strafraum faustet.
33.
14:02
Gelbe Karte für Jannes Horn (Hannover 96)
Im Duell mit seinem Gegenspieler setzt sich Nielsen rechts durch, wird im Anschluss aber von Horn von den Beinen geholt. Klare Gelbe Karte.
30.
14:00
Burchert muss raus! Plötzlich schickt Hannover Teuchert auf die Reise. Fürths Torwart sprintet raus und setzt zur Grätsche an. Gerade so erwischt er den Ball vor dem Gegenspieler und klärt so die Aktion.
29.
13:59
Von den Gästen ist inwzischen kaum noch etwas zu sehen. Die Niedersachsen reiben sich meist im Mittelfeld auf, bevor sie das schnelle Umschaltspiel des Gegners unterbinden müssen.
28.
13:58
Auch der nächste Eckstoß findet in Håvard Nielsen einen Mitspieler. Der Norweger bringt seine Stirn aber nicht komplett hinter den Ball, sodass dieser knapp über die Latte streift.
27.
13:57
Den Eckball führen sie kurz aus, bevor sie in die Mitte flanken. Am zweiten Pfosten steht Daniel Keita-Ruel frei und visiert das kurze Eck an, in das Zieler blitzschnell abtaucht.
26.
13:56
Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld verlängert Waldemar Anton vorsichtshalber zur Ecke.
25.
13:55
Gelbe Karte für Josip Elez (Hannover 96)
Als es das Kleeblatt dann doch mal schnellmachen will, zieht Elez das taktische Foul.
25.
13:55
Bis auf den Kopfball eben passiert nicht viel. Keine der Mannschaften bekommt Tempo ins Spiel.
20.
13:51
Hannover hat Glück, weil Zieler genau richtig steht! Die Ecke versandet erstmal, doch im Anschluss findet eine Flanke am ersten Pfosten den freistehenden Hrgota, der aus kurzer Distanz Zieler prüft. Der Schlussmann muss aber nur noch seine Arme heben.
15.
13:45
Auf der anderen Seite wird Sauer die Linie hinuntergeschickt. Der will aus vollem Lauf flanken, wobei ihm die Kugel verrutscht und ins Aus segelt.
14.
13:44
Wittek und Stefaniak wagen sich von links an den Sechzehner, finden aber keine passende Anspielstation im Zentrum. Entsprechend legt Wittek zurück auf Seguin, der aus 30 Metern einfach mal schießt. Wuchtig fliegt das Leder über das Tor hinweg.
11.
13:42
Viel los ist noch nicht. Die Mannschaften gewöhnen sich noch aneinander, tasten sich ab.
8.
13:38
Beide Teams haben nun auch ihre ersten Ecken hinter sich gebracht, die jeweils von der Verteidigung aus der Gefahrenzone geköpft wurden.
6.
13:36
Gelbe Karte für Linton Maina (Hannover 96)
Frühe erste Verwarnung, die Sören Storks da zeigt, weil Maina einen ruhenden Ball noch weggeespielt hatte.
5.
13:35
Auch Fürth spielt sich erstmals nach vorne. Ein langer Diagonalpass in den Strafraum der 96er rutscht allerdings bis ins Toraus durch.
3.
13:33
In den ersten 180 Sekunden baut Hannover mehr Druck auf und nistet sich ein Stück weit in der Fürther Hälfte ein. Mal schauen, wie lange das anhält.
2.
13:32
Zum ersten Mal rollt der Ball auf Sascha Burchert zu. Die Kugel nimmt er locker auf und spielt sie wieder nach vorne.
1.
13:30
Los geht die wilde Fahrt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Die Mannschaften betreten das Feld. Es dauert nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
13:20
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sören Storks. Der 31-jährige pfiff in dieser Saison drei von vier Zweitligaspielen mit Beteiligung von Fürth oder Hannover. Während sich 96 die Punkte mit Sandhausen teilte, verlor die SpVgg am siebten Spieltag gegen Stuttgart, bevor sie Karlsruhe mit 5:1 vom Platz fegte. An der Seite von Storks assistieren heute Bastian Börner und Fynn Kohn. Der vierte Offizielle heißt Patrick Kessel und als Video-Assistent fungiert der Marburger Christof Günsch.
13:11
Da Leitls Gegenüber Kenan Kocak in John Guidetti, Marcel Franke, Hendrik Weydandt und Kapitän Marvin Bakalorz weiterhin wichtige Spieler fehlen, nimmt er im Vergleich zum jüngsten Unentschieden ebenfalls nur wenige Änderungen vor. Auf der defensiven Außenbahn weicht Julian Korb Sebastian Jung. Und in der Mittelfeldzentrale wird Marc Stendera durch Edgar Prib ersetzt.
13:02
Bei dieser Aufgabe fehlt Fürths Cheftrainer Stefan Leitl in Marco Caligiuri ausgerechnet der Kapitän. Nach seiner fünften Gelben Karte im Spiel gegen Regensburg ist der Routinier heute gesperrt und wird durch Paul Jaeckel ersetzt. Ansonsten schickt der Coach dieselbe Elf wie in der letzten Woche aufs Feld.
12:55
Dem 1:1 im Hinspiel konnten damals beide Teams nicht viel abgewinnen. Das leistungsgerechte Unentschieden war vor allem für Fürth unbefriedigend, weil sie in der Schlussphase noch zwei gute Chancen liegenließen. Dennoch wollen heute beide Mannschaften natürlich dreifach punkten.
12:47
Im Gegensatz zu den Franken ist die Stimmung bei 96 eher schlecht. Trotz 70 Prozent Ballbesitz verschenkte Hannover im letztwöchigen Abstiegsduell mit Wiesbaden in letzter Sekunde einen sichergeglaubten Sieg. So befindet sich Kenan Kocak in seiner ersten Krise bei den Niedersachsen, gewann keines seiner letzten vier Spiele. Dennoch erhöht Hannover mit einem Sieg heute den Abstand auf den Relegationsrang auf mindestens vier Punkte, da sich Wehen Wiesbaden und der VfL Bochum im direkten Duell gegenüberstehen.
12:39
Die Spielvereinigung ist mit zwei Siegen und einer 5:0-Tordifferenz hervorragend ins neue Jahr gestartet. Nachdem sie letzte Woche mit dem souveränen 2:0 in Regensburg Druck auf Stuttgart aufgebaut haben, will der Tabellenfünfte heute auf Schlagdistanz bleiben. Dafür spielt die Heimstärke im Sportpark eine eminente Rolle. Seit Ende September haben die Fürther zuhause nicht mehr verloren, holten vier Siege und teilten sich einmal die Punkte. Diese Stärke soll auch das kriselnde Hannover zu spüren bekommen.
12:32
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Hannover 96. Um 13:30 Uhr geht es los im Sportpark Ronhof. Da wütet noch keine Sabine.

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000