Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
März
26.03.2024 21:30
Beendet
Spanien
Spanien
3:3
Brasilien
Brasilien
2:1
  • Rodri
    Rodri
    12.
    Elfmeter
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    36.
    Linksschuss
  • Rodrygo
    Rodrygo
    40.
    Rechtsschuss
  • Endrick
    Endrick
    50.
    Linksschuss
  • Rodri
    Rodri
    87.
    Elfmeter
  • Lucas Paquetá
    Lucas Paquetá
    90.
    Elfmeter
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
71.465
Schiedsrichter
João Pinheiro

Liveticker

90.
23:32
Fazit:
Ein hochinteressantes und packendes Testspiel zwischen Spanien und Brasilien endet 3:3! Die Iberer gaben lange den Ton an und waren vor allem in der ersten Hälfte klar die bessere Mannschaft, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Obwohl die Gastgeber zwei zweifelhafte Elfmeter zugesprochen bekamen, die Rodri beide sicher verwandelte und Dani Olmo traumhaft traf, nimmt die Seleção am Ende ein Remis mit. Vor der Pause half Unai Simón mit einem dicken Bock mit, nach dem Wechsel wurden die Südamerikaner dann deutlich stärker und verdienten sich den Punkt auch. Diesen besiegelte am Ende nach vorigen Treffern von Rodrygo und Youngster Endrick in der Nachspielzeit Lucas Paquetá, der den dritten Strafstoß dieser Partie in die Maschen jagte. Spanien testet vor der EM im Juni nochmal gegen Andorra, Brasilien spielt vor der Copa America noch gegen Mexiko und die USA. Tschüss aus Madrid und bis zum nächsten Mal!
90.
23:28
Spielende
90.
23:27
Tooor für Brasilien, 3:3 durch Lucas Paquetá
Lucas Paquetá besorgt den Ausgleich. Der Brasilianer läuft langsam an, stoppt dann fast nochmal ab und trifft anschließend platziert ins linke Eck. Unai Simón war in die andere Richtung geflogen.
90.
23:26
Unglaublich! Jetzt gibt es den Elfer für Brasilien! Nach einer Hereingabe von rechts kommt Galeno am Elfer an den Ball, steigt über den am Boden liegenden Dani Carvajal hinweg und wird von diesem am Bein umgerissen. Das war der klarste der drei Strafstöße heute.
90.
23:25
Hier ist richtig Feuer drin! Brasilien wirft alles nach vorne und will unbedingt den Ausgleich.
90.
23:23
Gelbe Karte für Lucas Beraldo (Brasilien)
Lucas Beraldo verhindert einen spanischen Konter und bekommt für ein taktisches Foul aus dem Lehrbuch die Gelbe Karte.
90.
23:23
Einwechslung bei Spanien: Jesús Navas
90.
23:22
Auswechslung bei Spanien: Lamine Yamal
90.
23:22
In der ersten von fünf Minuten Nachspielzeit nimmt Fabián Ruiz links Dani Olmo mit, der halbhoch in die Box und in den Lauf von Oihan Sancet durchsteckt. Dessen Linksschuss aus 14 Metern landet am Außennetz.
90.
23:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
23:20
Einwechslung bei Spanien: Oihan Sancet
89.
23:20
Auswechslung bei Spanien: Nico Williams
87.
23:18
Tooor für Spanien, 3:2 durch Rodri
Rodri führt auch diesmal aus und haut die Kugel wieder humorlos rein! Diesmal wählt der Kapitän die linke Ecke und Bento fliegt in die rechte.
85.
23:18
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Brasilien)
Pereira ermeckert sich eine Verwarnung.
85.
23:18
Strafstoß für Spanien Auch das ist keine klare Sache, aber deutlich mehr als der erste. Lamine Yamal passt die Kugel mit dem Außenrist in die Tiefe, Dani Carvajal legt das Ding mit der Fußspitze an Lucas Beraldo vorbei und nimmt den unvermeidlichen Kontakt gerne an.
84.
23:15
Spanien ist weiter klar die engagiertere Mannschaft und investiert unheimlich viel. Kommen die Hausherren nochmal zu einem Abschluss?
82.
23:13
Einwechslung bei Brasilien: Galeno
82.
23:13
Auswechslung bei Brasilien: Rodrygo
82.
23:13
Einwechslung bei Spanien: Pau Cubarsí
82.
23:12
Auswechslung bei Spanien: Robin Le Normand
82.
23:12
Einwechslung bei Spanien: Mikel Oyarzabal
82.
23:12
Auswechslung bei Spanien: Álvaro Morata
79.
23:10
Gelbe Karte für Endrick (Brasilien)
78.
23:10
Was macht Endrick da? Der junge Hoffnungsträger der Brasilianer tritt im Laufduell gegen Cucurella zweimal deutlich von hinten nach. Das ist eine klare Rote Karte, doch es gibt nur Gelb gegen den 17-Jährigen.
77.
23:09
Dia Hausherren haben nochmal einen Ganz hochgeschaltet und agieren nun ähnlich druckvoll wie zu Beginn des Spiels. Brasilien lauert vor allem auf Konter.
74.
23:05
Vor dem Strafraum haben die Spanier immer wieder Platz. Diesmal legt Rodri für Dani Olmo ab, der das Ding aus 19 Metern flach aufs rechte Eck schickt. Bento ist schnell unten und pariert stark.
71.
23:02
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Luiz
71.
23:01
Auswechslung bei Brasilien: Vinícius Junior
70.
23:01
Fabián Ruiz zum Dritten! Diesmal kriegt der Mittelfeldmann von PSG das Leder 18 Meter zentral vor dem Tor von Dani Olmo serviert und schießt in die Arme von Bento.
67.
22:58
Den kann man machen! Brasilien kriegt den Ball im eigenen Sechzehner nicht geklärt und Fabián Ruiz kriegt den freien Abschluss aus 16 Metern. Diesmal macht er es mit dem rechten Fuß, kriegt den Ball aber auch nicht aufs Tor.
65.
22:56
Brasilien kontert in Überzahl! Lucas Beraldo klaut Morata die Kugel und schmeißt den Turbo an. Da die Kollegen vor dem Strafraum nicht gerade viel anbieten, macht Beraldo es selbst und schickt das Leder zwei Meter über den Querbalken.
62.
22:53
Langsam haben die Hausherren sich wieder sortiert und bauen wieder mehr Druck auf. Lamine Yamal ist außen von Lucas Beraldo nur per Foul zu stoppen, der folgende Freistoß bringt aber nichts ein.
59.
22:49
Dani Olmo versucht es aus der Distanz, zielt aber genau auf Bento.
58.
22:48
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (Brasilien)
Paquetá langt im Mittelfeld auch mächtig zu. Die Partie wird ruppiger.
56.
22:47
Das Spiel ist aktuell ziemlich wild und zerfahren. Spanien hat mit einer dermaßen verbesserten Seleção wohl nicht gerechnet und kommt gerade selbst kaum zum Zug.
53.
22:45
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Spanien)
Dani Carvajal lässt es krachen und holt sich eine Karte ab.
52.
22:43
Jetzt sind die Gäste plötzlich am Drücker! Rodrygo tankt sich rechts an die Grundlinie durch und will Unai Simón aus spitzem Winkel überraschen, doch der Keeper reißt den Arm hoch und pariert.
50.
22:40
Tooor für Brasilien, 2:2 durch Endrick
Was ist das für eine Geschichte! Der zur Halbzeit eingewechselte Endrick besorgt den Ausgleich! Spanien klärt eine Ecke nicht ordentlich und der 17-Jährige, der bald für Real hier im Bernabeu spielen wird, drückt aus 14 Metern mit links sofort ab. Das Ding wird leicht abgefälscht, Unai Simón ist auch noch leicht dran, aber die Kugel rauscht zentral ins Tor.
49.
22:40
Auch Spanien legt gleich wieder den Vorwärtsgang ein. Rodris Distanzschuss wird zur Ecke geklärt und im Nachschuss verfehlt Dani Carvajal die Kiste.
47.
22:39
Brasilien beginnt die zweite Hälfte mit vier Neuen und mit Mut. Vinícius Junior kommt links im Strafraum nicht durch, doch der Ball landet bei Lucas Paquetá, der aus 18 Metern freie Bahn hat und links vorbei schießt.
46.
22:38
Einwechslung bei Brasilien: Endrick
46.
22:38
Auswechslung bei Brasilien: Raphinha
46.
22:37
Einwechslung bei Brasilien: Andreas Pereira
46.
22:37
Auswechslung bei Brasilien: João Gomes
46.
22:37
Einwechslung bei Brasilien: André
46.
22:37
Auswechslung bei Brasilien: Bruno Guimarães
46.
22:36
Einwechslung bei Brasilien: Yan Couto
46.
22:36
Auswechslung bei Brasilien: Danilo
46.
22:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:23
Halbzeitfazit:
Spanien führt zur Pause gegen Brasilien mit 2:1! Damit ist die Seleção noch gut bedient, denn die Gäste waren insgesamt klar unterlegen und hatten kaum Möglichkeiten. Spanien war von der ersten Sekunde an auf dem Gaspedal, zwang die Brasilianer zu Fehlern und sammelte Abschluss um Abschluss. Barcelonas Youngster Lamine Yamal spielte die Defensive teils in Grund und Boden und bereitete beide Treffer vor, wobei sein herausgeholter Elfer eher ein Witz war. Rodris Strafstoßtreffer ließ Leipzigs Dani Olmo dann ein Traumtor zum 2:0 folgen, ehe ein Patzer von Keeper Unai Simón überforderte Brasilianer ergebnistechnisch ins Match holte. Rodrygo sorgte mit seinem fünften Länderspieltor für den halbzeitstand. Bis gleich!
45.
22:19
Ende 1. Halbzeit
44.
22:19
Die Iberer lassen sich von dem Gegentreffer mal überhaupt nicht stören und machen weiter Dampf. Lamine Yamals Außenristflanke kann nur zur Ecke geklärt werden und im Anschluss schießt Dani Carvajal aus dem Rückraum links vorbei.
42.
22:17
Gelbe Karte für Aymeric Laporte (Spanien)
42.
22:17
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Brasilien)
41.
22:16
Spanien stellt den alten Abstand fast umgehend wieder her! Nach einem Angriff über die linke Seite kommt der Ball zum am Strafraum lauernden Rodri. Der City-Star lädt aus dem Lauf voll durch und schickt eine Rakete aufs Tor, die ganz sicher eingeschlagen wäre, wenn er nicht exakt auf Bento gezielt hätte. So kann der Keeper die Arme noch hochreißen und sehenswert parieren.
40.
22:14
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Rodrygo
Da die Brasilianer selbst nichts auf die Reihe kriegen, hilft Unai Simón mit. Der Keeper kriegt den Ball von Rodri zugespielt und spielt diesen dann völlig ohne Not genau in die Füße von Rodrygo, der aus 19 Metern ins leere Tor trifft. Was für ein Bock des spanischen Torhüters!
38.
22:13
Wie reagieren die Gäste jetzt? Brasilien ist hier völlig plan- und chancenlos.
36.
22:10
Tooor für Spanien, 2:0 durch Dani Olmo
Was für ein Treffer von Dani Olmo! Der Leipziger kriegt die Kugel von Lamine Yamal an die Strafraumkante gespielt, dreht sich einmal und legt dann los. Erst tunnelt Olmo Lucas Beraldo, dann lässt er mit dem nächsten Kontakt Bruno Guimarães aussteigen und taucht so frei vor Bento auf. Der Keeper kann den Einschlag des platzierten Linksschusses im linken Eck dann auch nicht mehr verhindern.
34.
22:07
Gelbe Karte für Robin Le Normand (Spanien)
Robin Le Normand geht mit hohem gestrecktem Bein gegen Wendell zu Werke und verdient sich die erste Verwarnung der Partie redlich.
33.
22:05
Spanien hat nun in Sachen Intensität einen gang zurückgeschaltet und lässt Brasilien auch hin und wieder mal ohne Druck hinten raus spielen. dafür zelebrieren die Iberer ihre eigenen Ballbesitzphasen jetzt auch länger.
31.
22:04
Zumindest werden die Gäste offensiv nun ein bisschen munterer. Ein Steckpass für Rodrygo kommt aber ebensowenig durch wie wenig später ein Tanzversuch von Vinícius Junior am Strafraumeck.
29.
22:03
Mit Lamine Yamal kommt die brasilianische Defensive weiter überhaupt nicht klar. Immer wieder trickst der 16-Jährige seine Gegenspieler nach allen Regeln der Kunst aus und schafft enorme Räume. Fabricio Bruno klärt in letzter Sekunde zur Ecke.
26.
22:00
Jetzt können die Südamerikaner sich mal ein bisschen vom spanischen Druck befreien und sich selbst vorne festsetzen. Raphinha zieht eine Freistoßflanke von links scharf an den Fünfer, doch der ball rauscht an Freund und feind vorbei.
24.
21:57
Dani Olmo führt aus und trifft mit seinem Freistoß einen Kopf in der brasilianischen Mauer.
23.
21:57
Nach einem Ballverlust von Vinícius Junior machen die Spanier Tempo und Nico Williams wird einen Meter vor dem Strafraum gerade noch von Bruno Guimarães gelegt. Freistoß!
22.
21:55
Nächste Chance für Spanien. Wieder schiebt Lamine Yamal über rechts an und gibt flach nach innen. Am Sechzehner legt Nico Williams für Fabián Ruiz ab, der unbedrängt aus 19 Metern zum Schlenzer ansetzt und en linken Giebel um einen guten Meter verfehlt.
21.
21:54
Spanien hat bis dato fast 70% Ballbesitz und Brasilien wirkt nach wie vor ziemlich überfordert. Die Gäste scheinen für diesen spanischen Ansatz keinen Plan zu haben.
19.
21:53
Auf der Gegenseite sucht auch Nico Williams das direkte Duell mit zwei Gegenspielern und tankt sich durch, spitzelt das Leder dann aus fünf Metern unter Bedrängnis aber links am Kasten vorbei.
17.
21:52
Erstmals kommen die Gäste wirklich nach vorne und schon wird es gefährlich! Rodrygo tankt sich an der linken Strafraumkante mit Glück und Geschick gegen zwei Spanier durch und lässt dann für seinen Teamkollegen Vinícius Junior liegen. Der bekommt für seinen Abschluss aus acht Metern aber nicht viel Zeit und findet nur Keeper Unai Simón.
14.
21:48
Auch wenn der Strafstoß unberechtigt war, ist die Führung der Spanier absolut verdient. Die Iberer spielen bisher groß auf und lassen Brasilien überhaupt nicht mitmachen.
12.
21:46
Tooor für Spanien, 1:0 durch Rodri
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung und trifft zur Führung. Rodri schießt halbhoch in die Mitte, Bento ist früh in eine Ecke unterwegs und kann nichts machen.
11.
21:45
Elfmeter für Spanien! Lamine Yamal zieht auf der rechten Seite in die Box, lässt Wendell stehen und lässt sich dann freiwillig über das Bein von João Gomes fallen. Der Brasilianer zieht sogar noch zurück. Eine klare Fehlentscheidung, die ohne VAR aber bestehen bleibt.
8.
21:41
Testspielcharakter hat das hier bisher kaum. Beide Teams gehen hochkonzentriert zur Sache und scheuen keinen Zweikampf. Nico Williams flankt für die Hausherren erst per Ecke und dann aus dem Spiel heraus, findet aber jeweils keinen Abnehmer.
5.
21:39
Lamine Yamal sorgt für den ersten Abschluss. Von links rauscht die Kugel einmal quer durch die Box bis zum Barca-Youngster, der seinen Dropkick aus 15 Metern aber deutlich verzieht.
4.
21:38
La Furia Roja legt hier furios los und drängt Brasilien durchweg tief in die eigene Hälfte. Die Spanier gehen ganz hoch und konsequent ins Pressing und lassen der Seleção keine Luft zum Atmen.
2.
21:36
Der fällige Freistoß der Spanier bringt nichts ein.
1.
21:35
Schon nach wenigen Sekunden senst João Gomes den 16-järhigen Lamine Yamal 30 Meter vor dem eigenen Tor rüde um. Das geht ja gut los.
1.
21:34
Der Ball rollt! Die Gastgeber spielen wie üblich in Rot und Blau, Brasilien ebenso klassisch in Blau und Gelb.
1.
21:33
Spielbeginn
21:27
Geleitet wird die heutige Partie von einem portugiesischen Gespann um Schiedsrichter Antonio Emanuel Carvalho Nobre. Die Unparteiischen haben die Teams soeben bereits auf den Rasen des Bernabeu geführt und nun erklingen die Nationalhymnen.
21:00
Neunmal haben diese beiden Schwergewichte des Weltfußballs sich bereits duelliert. Dabei ging Brasilien fünfmal als Sieger vom Feld und Spanien zweimal. Zuletzt stand man sich im Finale des Confederations Cups 2013 gegenüber als Fred (2 Tore) und Neymar die Seleção zum 3:0 und damit zum Titel schossen.
20:52
Beim Blick auf die Aufstellungen wird schnell klar, dass die beiden Coaches Luis de la Fuente und Dorival Júnior heute mit sehr unterschiedlichen Ansätzen rangehen. Während Brasilien exakt mit der gleichen Formation wie zuletzt eggen England spielt, tauschen die Spanier einmal komplett durch. Einzig Innenverteidiger Aymeric Laporte bleibt drauf, dazu kommen gleich zehn Neue. Leverkusens Álex Grimaldo rotiert raus auf die Bank, dafür ist der Leipziger Dani Olmo von Beginn an mit von der Partie.
20:32
Für beide Teams endete zuletzt eine Serie, allerdings in unterschiedliche Richtungen. Die Spanier mussten im Testspiel gegen Kolumbien nach zuvor acht Siegen in Serie mal wieder eine Niederlage hinnehmen, weil Daniel Munoz der Treffer des Tages für die Südamerikaner gelang. Brasilien hingegen durfte nach drei teils sehr überraschenden Pleiten in der WM-Qualifikation jüngst mal wieder jubeln, weil der 17-jährige Endrick beim Klassiker gegen England in Wembley als einziger traf. Das neue Wunderkind des brasilianischen Fußballs kann sich heute schon mal an seine neue Arbeitsstelle gewöhnen, denn im Sommer wechselt Endrick zu Real Madrid.
20:31
Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel zwischen den Nationalmannschaften von Spanien und Brasilien! Um 21:30 Uhr ist Anstoß im Santiago Bernabeu von Madrid!

Spanien

Spanien Herren
vollst. Name
Real Federación Española de Fútbol
Spitzname
La Roja
Stadt
Madrid
Farben
rot-blau
Gegründet
14.10.1909

Brasilien

Brasilien Herren
vollst. Name
Confederação Brasileira de Futebol
Stadt
Rio de Janeiro
Farben
gelb-blau
Gegründet
08.06.1914