Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Runde
12.08.2023 15:30
Beendet
Atlas
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
St. Pauli
0:1
  • Eric Smith
    Smith
    24.
    Dir. Freistoß
  • Damian Schobert
    Schobert
    59.
    Eigentor
  • Elias Saad
    Saad
    68.
    Rechtsschuss
  • Marcel Hartel
    Hartel
    70.
    Elfmeter
  • Oladapo Afolayan
    Afolayan
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Städtisches Stadion
Zuschauer
4.999
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90.
17:22
Fazit:
Der SV Atlas Delmenhorst kassiert zum Ende hin doch noch eine Packung vom FC St. Pauli in der ersten Runde des DFB-Pokals und verliert mit 0:5! Dabei ließen die Hamburger bis zur Pause einiges an Chancen liegen und führten angesichts der vielen Hochkaräter nur mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel kam es dann richtig bitter für die Hausherren: Als die Gäste bereits erneut vor dem Tor verzweifelten, war es ausgerechnet ein Eigentor, das die Vorentscheidung herbeiführte (Sari, 59'). Es folgte ein Doppelschlag der Kiezkicker durch Saad (68') und Hartel per Elfmeter (70'), infolge dessen die Delmenhorster nur noch zu zehnt auf dem Platz standen. Den Schlusspunkt setzte dann Afolayan zwei Minuten vor dem Abpfiff. Die Fans der Gastgeber hatten trotzdem Spaß und St. Pauli kann sich über einen souveränen Auftritt freuen. Ein schönes Wochenende noch!
90.
17:19
Spielende
88.
17:16
Tooor für FC St. Pauli, 0:5 durch Oladapo Afolayan
Eine Minute später fällt dann der fünfte Treffer! Erst scheitert Eggestein aus 15 Metern mit einem wuchtigen Schuss an Keeper Schobert. Der Nachschuss landet bei Afolayan, der den Ball dann über die Linie drückt, dabei aber in abseitsverdächtiger Position steht.
87.
17:16
Hartel verpasst seinen zweiten Treffer. Saad zieht wie bei seinem Treffer von links nach innen, legt aber diesmal ab auf Hartel. Aus linker Position vor dem Tor visiert er das rechte untere Eck an – der Ball rollt einen halben Meter am Pfosten vorbei ins Aus.
83.
17:12
Nach dem zwischenzeitlichen 0:3 und 0:4 hat sich der SV Atlas inzwischen wieder gefangen. Die Akteure auf dem Platz schmeißen sich weiterhin in jeden Zweikampf.
80.
17:09
Basha verpasst den Ehrentreffer! Ab der Mittellinie ist er auf und davon, läuft alleine auf Burchert zu. Als Basha im Sechzehner ankommt, schießt er zu unplatziert mittig genau auf den Keeper, sodass ein Torerfolg der Hausherren (vorerst) ausbleibt.
79.
17:08
Die Delmenhorster Fans lassen sich die Stimmung dennoch nicht vermiesen. Sie singen lautstark.
76.
17:05
Die Begegnung dümpelt so etwas vor sich hin. Hier ist längst alles entschieden und die Wechsel haben auch nicht zum Spielfluss beigetragen.
73.
17:04
Einwechslung bei Atlas Delmenhorst: Leonit Basha
73.
17:04
Auswechslung bei Atlas Delmenhorst: Shamsu Mansaray
72.
17:04
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Nemeth
72.
17:04
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
72.
17:03
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
72.
17:03
Auswechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
72.
17:03
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
72.
17:03
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jackson Irvine
71.
17:02
Einwechslung bei Atlas Delmenhorst: Eugen Uschpol
71.
17:02
Auswechslung bei Atlas Delmenhorst: Phillip Eggert
70.
16:58
Tooor für FC St. Pauli, 0:4 durch Marcel Hartel
Hartel bleibt ganz cool vom Punkt. Während er den Ball rechts unten platziert ins Eck schießt, springt Schobert ins andere Eck.
69.
16:58
Gelb-Rote Karte für Kerem Sari (Atlas Delmenhorst)
Obendrein kassiert Sari seine zweite Gelbe Karte des Spiels für diese Aktion. Damit geht's ab in die Kabine unter die Dusche. Der Innenverteidiger verlässt sichtlich bedient den Platz.
69.
16:58
Elfmeter für St. Pauli! Sari holzt Hartel rücksichtslos von hinten im eigenen Sechzehner um. Da bleibt dem Referee nichts anderes übrig.
68.
16:56
Tooor für FC St. Pauli, 0:3 durch Elias Saad
Ein tolles Solo von Saad bringt die Entscheidung herbei! Smith öffnet das Spiel mit einer tollen Verlagerung auf die linke Seite zu Saad. Dieser bittet Cissé und Fenski zum Tanz und gleitet durch sie hindurch. Im Strafraum angekommen versenkt er das Leder links unten im kurzen Eck.
65.
16:55
Einwechslung bei Atlas Delmenhorst: Bourdanne Ngongfor
65.
16:54
Auswechslung bei Atlas Delmenhorst: Philipp Eggersglüß
65.
16:54
Einwechslung bei Atlas Delmenhorst: Tom Trebin
65.
16:54
Auswechslung bei Atlas Delmenhorst: Phil Gysbers
66.
16:54
Einwechslung bei Atlas Delmenhorst: Justin Dähnenkamp
66.
16:54
Auswechslung bei Atlas Delmenhorst: Mustafa Azadzoy
64.
16:52
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
64.
16:52
Auswechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
63.
16:52
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
63.
16:52
Auswechslung bei FC St. Pauli: Karol Mets
61.
16:49
Gelbe Karte für Ousman Touray (Atlas Delmenhorst)
Ousman Touray lässt sich zu einem Frustfoul gegen Eric Smith verleiten im Mittelfeld. Klare Gelbe Karte!
59.
16:47
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Kerem Sari (Eigentor)
Wenn du die Dinger selbst nicht machst... Delmenhorst legt sich selbst ein ganz bitteres Ei und so führt der Favorit aus Hamburg mit 2:0. Schobert empfängt vor dem eigenen Kasten ein Rückspiel und wird von Albers in Bedrängnis gebracht. Anstatt die Kugel wegzuschlagen, geht er ins Dribbling und das erweist sich als folgenschwer. Sari möchte retten und den Ball zur Seite klären, schießt dabei aber seinen eigenen Keeper an und so springt das Leder ins eigene Tor.
56.
16:46
St. Paulis Chancenverwertung hat nichts mehr mit der eines Zweitligisten zu tun! Saliakas steckt im perfekten Moment auf Hartel in den Sechzehner durch, der alleine vor Schobert über den Kasten schießt.
54.
16:43
Die Kiezkicker fordern Elfmeter und das aus gutem Grund! Irvine steckt auf Albers durch, der im Sechzehner von Cissé gelegt wird. In der Zeitlupe wird deutlich: Viel Ball war da nicht im Spiel. Glück für Atlas!
50.
16:38
Ansonsten zeichnet sich in den ersten knapp fünf Minuten das gleiche Bild ab wie noch im ersten Durchgang. Die Gäste machen das Spiel.
47.
16:37
Saliakas leistet sich beinahe einen schweren Fehler! Ein hoher Ball landet genau auf seinem Fuß, doch er hat Probleme, ihn zu verarbeiten. So springt die Kugel genau in den Laufweg von Mansaray, der sich auf den Weg in Richtung gegnerisches Tor macht. Am Ende wird der Winkel aber sehr spitz, sodass Mansaray aus kurzer Distanz rechts vor dem Tor Burchert nicht überwinden kann.
46.
16:34
Hinein in den zweiten Durchgang!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli kommt im ersten Durchgang seiner Favoritenrolle gegen Atlas Delmenhorst in der ersten Pokalrunde nach und führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0! Dabei hätte das Ergebnis durchaus bereits deutlicher ausfallen können, gerade in den ersten 25 Minuten tauchten die Gäste in regelmäßiger Schlagzahl vor dem gegnerischen Kasten auf. Doch bis auf einen gefühlvollen Freistoß von Smith (24') ließen die Kiezkicker die nötige Konsequenz vor dem Tor vermissen. Delmenhorst hingegen hält mutig dagegen, übernimmt sich dabei aber oftmals. Will heißen: Die Gastgeber probieren es meist spielerisch, was dazu führt, dass St. Pauli immer wieder hohe Ballgewinne verzeichnen kann. Gleich geht es weiter!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Hartel! Kurz vor der Pause lässt der Gast nochmal eine Riesenchance liegen. Irvine serviert von rechts perfekt für Hartel im Sechzehner, der aus zehn Metern aus der Drehung zum Abschluss kommt. Doch sein Schuss segelt links am Kasten vorbei. Glück für Atlas!
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:15
Sari bleibt nach einem Zusammenstoß in der Luft mit Eggersglüß und Irvine auf dem Rasen liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für ihn aber weiter.
41.
16:13
Mal wieder Delmenhorst! Stütz macht im Mittelfeld mit einem Doppelpass das Spiel schnell und legt nach links hinaus zu Mansaray. Dieser zieht vor der Box nach innen und sucht den Abschluss. Zwar trifft er die Kugel nicht richtig, sodass Burchert mühelos zupacken kann, dennoch ist der Angriff gut vorgetragen. So kann es gehen!
38.
16:08
Gelbe Karte für Kerem Sari (Atlas Delmenhorst)
Sari räumt Albers von hinten humorlos ab. Der Schiedsrichter zückt zu Recht die erste Gelbe.
37.
16:08
Der anschließende Eckstoß nach der Grätsche von Eggert bringt nichts ein. Insgesamt gibt es Chancen nicht mehr in der hohen Taktzahl wie noch zu Beginn der Partie.
36.
16:07
Stütz verzettelt sich im eigenen Drittel. Anstatt abzuspielen, möchte er Hartel austricksen, doch das geht mächtig in die Hause. Die Nummer 10 der Gäste nimmt ihm den Ball ab und marschiert in den Sechzehner. In letzter Sekunde kann Eggert mit einem sauberen Tackling Schlimmeres verhindern.
33.
16:04
Atlas sorgt mit einer vergleichsweise langen Ballbesitzphase mal für etwas Entlastung für die eigene Hintermannschaft. Ansonsten können die Hausherren bislang froh sein, dass es "nur" 0:1 steht.
30.
16:01
Die Gäste lassen Ball und Gegner laufen und holen damit das Maximum aus den Platz- und Wetterverhältnissen (leichter Regen) heraus. Währenddessen ist die Stimmung bei den heimischen Fans dennoch überragend.
27.
15:58
Und das Team vom Millerntor will mehr! Irvine taucht rechts vor dem Kasten auf und zögert etwas zu lang mit dem Abschluss. So entscheidet er sich spät für den Schuss in Richtung kurzes Eck, doch ein Delmenhorster Bein geht in letzter Sekunde dazwischen.
26.
15:57
Damit dürften die Kiezkicker von nun an deutlich entspannter auftreten, nicht im Sinne eines fahrigen Auftritts, sondern ohne die Last, dem guten Auftreten auch Tore folgen zu lassen. Es bleibt abzuwarten, wie der Gegentreffer die Gastgeber beeinflusst.
24.
15:54
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Eric Smith
Smith zirkelt einen Freistoß astrein ins rechte Eck! Circa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor in halb rechter Position bekommt St. Pauli einen Freistoß zugesprochen. Smith nimmt sich der Sache mit seinem starken rechten Fuß an und hebt das Leder gefühlvoll ins rechte obere Eck. Schobert hatte zuvor seine Mauer nicht optimal platziert, denn die Kugel fliegt rechts um sie herum.
21.
15:53
Gut 20 Minuten sind gespielt und im Grunde genommen ist es ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, noch keinen Treffer erzielt zu haben.
18.
15:49
Schobert reagiert auf der Linie blitzschnell! Irvine steht am Elfmeterpunkt völlig blank und bekommt einen Flanke aus dem Halbfeld perfekt auf die Stirn serviert. Aus kurzer Distanz köpft er auf den Kasten und Schobert lenkt das Leder mit der linken Hand noch so gerade zur Seite.
15.
15:46
Nun aber die erste Gelegenheit für die Gastgeber! Stütz hat 25 Meter vor dem Tor einigen Freiraum und fasst sich ein Herz. Er schießt aufs linke Eck und der Ball setzt gefährlich kurz vor dem Kasten auf, fliegt aber auch einen guten Meter am Pfosten vorbei.
13.
15:43
Die Hamburger vergeben die nächste Großchance! Eine Flanke von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Sinani. Dieser hat vergleichsweise viel Zeit und zieht überhastet ab. So landet der Ball rechts am Außennetz.
10.
15:42
Den Hausherren ist zugutezuhalten, dass sie vieles spielerisch lösen wollen. Einzig: Dieser Plan geht bislang noch gar nicht auf. Vielleicht wäre ab und an die einfachere Variante die bessere Option.
7.
15:38
Nun ist Hartel auf halb rechts durch und könnte aus 16 Metern abschließen. Stattdessen sucht er nochmal seinen Nebenmann, was ihm nicht gelingt. St. Pauli lässt zu Beginn einiges liegen.
5.
15:35
Das muss eigentlich das 0:1 sein! Irvine spielt einen überragenden Chipball in den Sechzehner, den Albers herunterpflückt. Doch aus fünf Metern frei vor dem Keeper kriegt er das Ding nicht im Kasten untergebracht, stattdessen pariert Schobert mit dem Fuß.
4.
15:35
Die Delmenhorster haben in den Anfangsminuten Mühe, aus der eigenen Hälfte zu kommen. Allerdings ist zu sehen, dass jeder mit voller Leidenschaft dabei ist.
1.
15:32
Erste gute Gelegenheit für die Gäste! Sinani flankt rechts vor dem Sechzehner auf den langen Pfosten, wo der Ball genau auf die Füße von Hartel fällt. Dieser visiert mit dem ersten Kontakt das lange Eck an, verfehlt dies aber. Abstoß!
1.
15:31
Auf geht's! Für gut 4.000 heimische Zuschauer in Delmenhorst beginnt in diesem Moment das Highlight des Jahres.
1.
15:30
Spielbeginn
15:01
Die Spielstätte von Atlas Delmenhorst – das Stadion an der Düstornortstraße – fasst 4.999 Zuschauer. Es dauerte nur wenige Stunden, bis alle Tickets vergriffen waren, darunter 750 der Gäste. Anders als noch vor vier Jahren, als man in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Werder Bremen ins Weserstadion auswich, ist dies dieses Jahr nicht möglich, sodass die Hausherren in ihrem Wohnzimmer auflaufen werden.
14:52
Der FC St. Pauli auf der anderen Seite hat bereits zwei Spieltage in der neuen Spielzeit hinter sich. Zum Auftakt gab es einen Sieg gegen Kaiserslautern am Betzenberg (2:1), während die Kiezkicker anschließend ein müdes 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf zum Heimspielauftakt zustande brachten. Die Hamburger haben ohnehin saisonübergreifend einen Lauf: Unter Übungsleiter Fabian Hürzeler ging St. Pauli in 18 Spielen nur zweimal als Verlierer vom Platz. Und so kann auch heute erwartet werden, dass die Gäste die Aufgabe keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.
14:45
Dabei hat Atlas keinen einfachen Sommer hinter sich. In der letzten Saison stieg das Team aus der vierten Liga ab und hofft nun auf eine erfolgreiche Spielzeit in Liga fünf. Immerhin: Der Auftakt ist geglückt. Letztes Wochenende siegten die Gastgeber mit einem 2:0 über Mitabsteiger VfV Heidenheim. Gleichzeitig entfachte der Einzug in den DFB-Pokal natürlich eine große Euphorie. Überhaupt hat man dies nur dem Umstand zu verdanken, dass der VfL Osnabrück, gegen den Delmenhorst im Niedersachsenpokal-Finale mit 1:2 verlor, durch den Aufstieg in die 2. Liga ohnehin fester Teilnehmer ist.
14:39
Die Vorzeichen sind klar – wie bei so vielen Partien in der ersten Runde des Pokals. Der Außenseiter empfängt den haushohen Favoriten. In dem Fall liegen zwischen Atlas und St. Pauli drei Klassen auf dem Papier. Dies war aber auch mal anders: Bereits sechsmal trafen beide Teams aufeinander und das in den Saisons 1980/1981–1982/1983. Ganze fünf dieser sechs Begegnungen entschieden die Kiezkicker für sich, Delmenhorst gewann einmal.
14:27
Einen schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals in der Saison 2023/2024, liebe Fußballfreunde! Der Fünftligist Atlas Delmenhorst empfängt heute den traditionsreichen FC St. Pauli zum Pokal-Nordderby. Der Ball rollt ab 15:30 Uhr.

Atlas Delmenhorst

Atlas Delmenhorst Herren
vollst. Name
Sportverein Atlas Delmenhorst
Stadt
Delmenhorst
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
13.07.1973
Stadion
Städtisches Stadion
Kapazität
12.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546