Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
17.12.2023 19:30
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
2:0
SC Freiburg II
Freiburg II
1:0
  • André Becker
    Becker
    11.
    Kopfball
  • David Philipp
    Philipp
    57.
    Linksschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
2.537
Schiedsrichter
Timo Gansloweit

Liveticker

90.
21:25
Fazit:
Viktoria Köln gewinnt gegen das Schlusslicht SC Freiburg II im heimischen Sportpark Höhenberg mit 2:0. Die Domstädter können ihre Talfahrt nach zuletzt fünf sieglosen Ligaspielen vorerst stoppen und vergrößern den Abstand auf die Abstiegsränge, Freiburgs Zweitvertretung verharrt hingegen mit nur neun Punkten weiterhin ganz unten. Es ist ein verdienter Sieg der Viktoria, die vor allem zu Beginn besser war und früh durch Beckers Kopfball in Führung ging (11.). Im zweiten Durchgang erhöhte Philipp nach einem tollen Assist von Engelhardt zum 2:0-Endstand (57.), die Viktoria ließ in einer unspektakulären letzten halben Stunde nichts mehr anbrennen. In der englischen Woche vor der Winterpause geht es für die Domstädter am Mittwochabend nach Verl, der SCF ist parallel in Duisburg zu Gast. Einen schönen restlichen Abend am dritten Advent!
90.
21:23
Spielende
90.
21:23
Die Kölner haben einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, die drei Punkte sind jedenfalls im Sack!
90.
21:21
180 Sekunden gibt es obendrauf, die Rheinländer lassen aktuell an der gegnerischen Eckfahne Zeit von der Uhr streichen.
90.
21:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
21:20
Die Kölner beschränken sich nun auf das Verteidigen, halten die Breisgauer aber recht erfolgreich vom eigenen Tor fern.
89.
21:19
Gelbe Karte für Valdrin Mustafa (Viktoria Köln)
Nach Mustafas Foul ist der weitgeschlagene Freistoß der Freiburger harmlos.
87.
21:17
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jonah Sticker
87.
21:17
Auswechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
86.
21:16
Becker köpft den Ball im eigenen Strafraum aus der Gefahrenzone. Russo spielt den Konter nicht konsequent genug aus, war allerdings auch allein auf weiter Flur.
84.
21:14
Becker versucht es bei einem schnellen Konter aus der Distanz, verzieht jedoch klar über das Tor.
84.
21:14
...bei der Ogbus' Kopfball neben dem Tor landet. Der Verteidiger hatte sich aber sowieso zu sehr aufgestützt.
83.
21:13
Lienhard bleibt zuerst mit einem Schuss, dann mit einer Flanke hängen. Immerhin gibt es nach der abgefälschten Hereingabe einen Eckstoß...
82.
21:12
Ogbus sucht mit einem tiefen Steilpass Lienhard, gibt der Kugel aber zu viel Schwung mit.
79.
21:10
Freiburg probiert es weiter, ist aber im letzten Drittel einfach nicht zwingend genug.
77.
21:09
Eine Flanke von Koronkiewicz fliegt aus kurzer Distanz gegen die Schulter von Bouebari. Die Kölner fordern einen Handelfmeter, es gibt aber keinen Pfiff - zu Recht.
76.
21:07
Der Torschütze zum 2:0 wird ausgewechselt. Damit sind bereits eine Viertelstunde vor Schluss acht von insgesamt zehn möglichen Wechseln getätigt.
76.
21:06
Einwechslung bei Viktoria Köln: Valdrin Mustafa
76.
21:06
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
75.
21:05
Gelbe Karte für Patrick Lienhard (SC Freiburg II)
Lienhard rauscht ungestüm in Najar herein.
74.
21:05
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sandrino Braun-Schumacher
74.
21:05
Auswechslung bei SC Freiburg II: Luca Marino
74.
21:04
Einwechslung bei SC Freiburg II: Marco Wörner
74.
21:04
Auswechslung bei SC Freiburg II: Lukáš Ambros
73.
21:03
Johansson lässt mit einer feinen Finte einen Gegenspieler stehen, kommt aber nicht zum Abschluss. An seiner Stelle versucht es Marino aus der zweiten Reihe, abgefälscht zischt der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei.
71.
21:01
Etwa zwanzig Minuten sind noch zu gehen und aktuell geht von der Freiburg-Reserve nicht allzu viel Offensivgefahr aus. Kommt da noch was von den Breisgauern?
70.
21:00
Einwechslung bei Viktoria Köln: David Kubatta
70.
21:00
Auswechslung bei Viktoria Köln: Florian Engelhardt
68.
20:58
Gelb-Rote Karte für Fabian Rüdlin (SC Freiburg II)
Der bereits ausgewechselte Rüdlin sieht von der Bank aus die Ampelkarte und tritt damit verfrüht die Winterpause an. Johansson war nach einer Grätsche von Schultz zu Boden gegangen, Rüdlin hat sich an der Seitenlinie zu vehement darüber echauffiert.
66.
20:57
Einwechslung bei SC Freiburg II: Felix Allgaier
66.
20:57
Auswechslung bei SC Freiburg II: Pascal Fallmann
66.
20:57
Einwechslung bei SC Freiburg II: Patrick Lienhard
66.
20:56
Auswechslung bei SC Freiburg II: Fabian Rüdlin
65.
20:56
Der Ball wird quer zu Najar geschoben. Aus etwa 16 Metern halblinker Position probiert es der Tunesier, der abgefälschte Schlenzer landet aber bei Hornung in den Händen.
64.
20:54
Becker wird mit einem langen Ball auf den Weg geschickt und nimmt das Leder hinter der Freiburger Kette auf. Doch die gegnerischen Verteidiger kommen wieder schnell hinter die Kugel und Becker dreht ab.
63.
20:53
Die Kölner Viktoria hat in dieser Saison erst dreimal zu Null gespielt, zuletzt vor etwa zweieinhalb Monaten. Reißt die Serie heute oder ist das der Hoffnungsschimmer der Freiburger?
60.
20:50
Johansson läuft auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie und schickt die verkorkste Flanke hinter diese.
59.
20:49
Damit zeigen sich die Domstädter heute recht effizient und könnten dem Tabellenletzten bereits früh ein wenig den Stecker ziehen.
57.
20:47
Tooor für Viktoria Köln, 2:0 durch David Philipp
Die Viktoria erhöht, ein tolles Tor! Die Vorlage ist dabei besonders sehenswert, Engelhardt zieht von links nach innen und sieht den tiefen Laufweg von Philipp. Mit perfektem Timing legt er das Spielgerät perfekt in den Lauf, Philipp vollstreckt mit einem wuchtigen Schuss ins rechte, lange Eck.
57.
20:47
Ein Kölner Konter läuft über Najar, dessen Steilpass aber schließlich zu unpräzise ist, sodass der Gegenstoß verpufft.
55.
20:45
Freiburg sucht die Lücke im Defensivverbund der Viktoria. Fallmanns Halbfeldflanke findet diese nicht, der Ball senkt sich ohne einen Freiburger in der Nähe zu Boden.
53.
20:43
Gelbe Karte für Ryan Johansson (SC Freiburg II)
Johansson hält im Zweikampf den Fuß drauf und sieht die vierte Gelbe Karte dieser Partie.
50.
20:41
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (SC Freiburg II)
Al Ghaddioui winkt nach einer Schiedsrichter-Entscheidung gegen ihn und einem kurzen Gespräch mit dem Unparteiischen abfällig ab und sieht dafür Gelb.
49.
20:39
Auf der anderen Seite schießt Al Ghaddioui aus der Drehung und etwa 16 Metern Distanz drauf, der Flachschuss ist jedoch zu mittig platziert und kein Problem für Voll.
48.
20:39
Im Freiburger Strafraum herrscht nach einem Eckstoß Hochbetrieb, im Gewusel werden einige Versuche geblockt. Schließlich wird der Ball vor die Füße von Philipp geklärt, auch in dessen Spannschuss wirft sich ein Breisgauer.
46.
20:37
Weiter geht's mit Durchgang zwei und Wechseln auf beiden Seiten. Kann die Freiburg-Reserve in Durchgang zwei mehr Torgefahr erzeugen und noch auf den Ausgleich oder gar mehr drängen?
46.
20:36
Einwechslung bei SC Freiburg II: Hamadi Al Ghaddioui
46.
20:36
Auswechslung bei SC Freiburg II: Maximilian Breunig
46.
20:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
46.
20:35
Auswechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
46.
20:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:18
Halbzeitfazit:
Viktoria Köln führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den SC Freiburg II. Im Kölner Sportpark Höhenberg sorgte Becker per Kopf für den frühen Führungstreffer (11.), auf den die Breisgauer bis zum Pausenpfiff keine Antwort mehr fanden. Im Gegenteil: Becker sorgte etwa noch für ein artistisches Highlight mit einem sehr sehenswerten, aber erfolglosen Fallrückzieher (24.). Breunig hatte die beste SCF-Chance, drückte die Kugel aber über das Tor (32.). Insgesamt waren die Kölner vor allem in der ersten halben Stunde das Team mit mehr Offensivgefahr, ohne richtige Hochkaräter zu produzieren. Freiburgs Zweitvertretung lief zu viel der Kugel hinterher und hatte offensiv zu wenig Zug zum Tor, in der letzten Viertelstunde wurde der Sportclub zumindest etwas aktiver.
45.
20:17
Ende 1. Halbzeit
45.
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
20:15
Russo holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus. Philipps Flanke ist jedoch zu kurz geschlagen, ein Freiburger klärt ohne jeglichen Gegnerdruck.
41.
20:13
Beide Mannschaften wechseln sich mit temporeichen Ballstafetten ab, gefährlich vor das Tor kommen dabei sowohl die Freiburger als auch die Rheinländer nicht.
38.
20:10
Es ist mehr Tempo in der Partie, insgesamt haben die Breisgauer nun auch etwas mehr Spielanteile. Die Kölner könnten derweil die Konter noch besser ausspielen.
36.
20:08
Breunig probiert es flach aus der Distanz, Viktoria-Torhüter Voll taucht ins linke Eck ab und pariert.
33.
20:05
Nach dem erfolglosen Eckball ist Marseiler ab der Mittellinie beinahe auf und davon, wird auf halber Strecke aber doch noch eingeholt und verstolpert den Konter schließlich.
32.
20:05
Breunig übers Tor! Nun mal die Freiburger. Links spielen sie Bouebari frei, dessen halbhohe Flanke scharf auf den ersten Pfosten fliegt. Breunig kommt mit dem hohen Fuß an den Ball, drückt ihn aber aus kurzer Distanz über das Tor - wohl noch abgefälscht vom Kölner Gegenspieler.
30.
20:02
Nun trifft May bei einem Eckstoß den direkt anvisierten Volley nicht, auch Becker kann seinem Kopfball nicht die richtige Richtung mitgeben. Schließlich ist die Aktion der Viktoria nach einem Offensivfoul beendet.
29.
20:00
Becker ist etwas zu spät für Mays flache, scharfe Hereingabe. Die Flankenläufe von May sind häufig vielversprechend, finden aber noch nicht den erfolgreichen Abschluss.
27.
19:59
Marseiler treibt die Kugel voran und kann sich für einen Steilpass zu Philipp rechts oder zu Becker links entscheiden. Der halblinke Pass ist aber für gar keinen gut, da wäre durchaus mehr drin gewesen.
24.
19:57
Becker möchte es brasilianisch machen! Marseiler spielt tief zum Torschützen, der nochmal nach rechts zu Koronkiewicz weiterleitet. Er bekommt den Ball auf Brusthöhe zurück und probiert es mit dem Rücken zum Tor artistisch mit einem Fallrückzieher. Zu mittig platziert kann Hornung die Kugel flanken, dennoch eine sehenswerte Aktion!
23.
19:54
Breunig findet im Zentrum Baur mit einem flachen Querpass. Doch Dietz stört entscheidend, geht mit einer Grätsche zu Boden und verhindert einen kontrollierten Abschluss des Freiburgers.
21.
19:52
May bekommt die Kugel auf der linken Außenbahn in den Lauf geschoben, seine halbhohe Flanke wird entscheidend abgefälscht.
19.
19:50
Gelbe Karte für David Philipp (Viktoria Köln)
Philipp läuft die Freiburger im Spielaufbau an, kommt zu spät und hält seinem Gegenspieler dabei die Sohle auf den Knöchel - klare Gelbe Karte!
18.
19:49
Rüdlin klärt per Kopf vor den Strafraum, dort taucht Engelhardt auf. Er probiert es aus vollem Lauf, dabei rutscht ihm das Leder allerdings ungewollt über den Spann.
17.
19:48
Eine Flanke von Ambros wird ins Toraus abgefälscht, die folgende Ecke führt der SCF schwach aus.
16.
19:47
Die Gäste aus dem Südwesten verlieren im Spielaufbau zu häufig den Ball und sind offensiv noch zu wenig zielstrebig. Bei den Kölnern hingegen ist in den Offensivaktionen mehr Zug.
14.
19:45
Die Kölner haben sich damit für eine gute Phase in den vorigen Minuten belohnt, in der sie den Ton leicht angegeben haben - ohne im Vorfeld des Tores eine wirklich starke Chance herausgespielt zu haben.
11.
19:42
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch André Becker
Die Viktoria führt! Hornung verschätzt sich bei einer Bogenlampe und boxt die Kugel ins eigene Toraus, ein etwas unnötig verursachter Eckball. Der ist in erster Instanz zwar harmlos, doch von halblinks darf Marseiler nochmal flanken. Seine Hereingabe fliegt mit viel Effet auf den Schädel des einlaufenden Becker, der die Kugel am SCF-Keeper vorbei in die Maschen wuchtet.
10.
19:41
Olaf Janßens Elf hat nun mal eine längere Ballbesitzphase, kommt aber nicht wirklich bedrohlich vor das Tor. Mays Flanke findet immerhin den Kopf von Becker, der jedoch kaum Druck auf den Ball bekommt.
7.
19:38
Es ist übrigens das zweite Duell zwischen Breisgauern und Domstädtern am heutigen Sonntag. In der Bundesliga hat die erste Mannschaft des Sportclubs Freiburg den 1. FC Köln mit 2:0 besiegt, nun ist die Zweitvertretung also bei der Kölner Viktoria zu Gast. Setzen sich erneut die Freiburger durch oder gibt es nun einen kölschen Sieg?
5.
19:36
Russo behauptet sich mittige zwanzig Meter vor dem Tor, behält die Kugel und legt sie sich knapp vor die Strafraumkante. Er zieht wuchtig ab und zielt nur knapp zu hoch, der erste gute Torschuss!
3.
19:34
Gelbe Karte für Fabian Rüdlin (SC Freiburg II)
Rüdlin kommt deutlich zu spät gegen Philipp und tritt ihm ordentlich gegen das Schienbein. Früh gibt es die erste Gelbe Karte.
2.
19:34
Der Sportclub mit der ersten Torannäherung. Breunig wird halbrechts in vielversprechender Position in Szene gesetzt, sein Querpass in den Fünfmeterraum landet - zumindest aus seiner Sicht - beim falschen Mann.
1.
19:32
Los geht's! Freiburg spielt in den schwarz-grauen Trikots, die Viktoria spielt in Weiß, Rot und Schwarz. Der Schiedsrichter der Partie heißt Timo Gansloweit.
1.
19:31
Spielbeginn
19:26
Freiburgs Coach Thomas Stamm rotiert nach der 0:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken gleich fünfmal. Die Pfosten hütet zum ersten Mal in Liga drei Hornung statt Jantunen. In der Viererkette läuft nur Müller erneut auf; Fallmann, Bouebari und Ogbus spielen statt Fahrner, Stark und Yilmaz. Baur startet im offensiven Mittelfeld anstelle von Lienhard.
19:20
Olaf Janßen nimmt bei den Domstädtern drei Wechsel im Vergleich zum 1:1 bei Jahn Regensburg vor. Marseiler spielt offensiv anstelle von Handle. Russo und Schultz beginnen statt Kubatta und Greger.
19:17
Es ist das fünfte Aufeinandertreffen beider Teams in Liga drei. Nachdem Köln das erste Spiel gewonnen hatte und das zweite unentschieden endete, gewann der SCF beide Duelle in der vorigen Saison.
19:04
Vor der Winterpause trifft Freiburg neben dem heutigen Spiel ebenfalls auswärts auf den MSV Duisburg. Sollten die Breisgauer beide Auswärtsspiele verlieren, würde es wohl bereits recht düster aussehen am Ende der Tabelle. Immerhin hat der SCF die beiden bisherigen Saisonsiege in der Fremde gefeiert.
18:59
Freiburgs Reserve ist nach der so famosen letzten Spielzeit mit der Vizemeisterschaft längst auf dem Boden der Tatsachen angekommen und wird nach den vielen Abgängen im Sommer wohl um den Abstieg kämpfen. Aktuell ist Freiburg II acht Spiele in Serie sieglos und abgeschlagener Tabellenletzter mit nur neun Punkten auf dem Konto.
18:53
Im heimischen Sportpark Höhenberg hat die Viktoria den Fans etwas gutzumachen. Nach zuvor vier ungeschlagenen Heimspielen in Folge setzte es gegen die favorisierten Dresdner zuletzt eine 1:5-Heimniederlage und gegen den überraschend starken Aufsteiger Ulm eine 1:3-Pleite.
18:48
Die Kölner Viktoria ist durchaus stark in die Saison gestartet und war nach den ersten zehn Spielen in der Spitzengruppe vertreten. Noch vor wenigen Wochen waren berechtigte Hoffnungen auf eine starke Spielzeit zu vernehmen, nach fünf sieglosen Spielen in Folge wurden die Kölner durchgereicht auf den 14. Rang und der Puffer auf die Abstiegsränge ist auf fünf Punkte geschrumpft.
18:38
Die zwei formschwächsten Teams der Liga treffen aufeinander! In den letzten fünf Ligaspielen haben bis auf der VfB Lübeck (2U, 3N) alle anderen Mannschaften der dritten Liga mindestens einen Sieg eingefahren, nur Viktoria Köln (ebenfalls 2U, 3N) und die Freiburg-Reserve (1U, 4N) sind noch schwächer als Lübeck in diesem Zeitraum.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Viktoria Köln - SC Freiburg II! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 19. Spieltag der 3. Liga.

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000