Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
25. Spieltag
10.03.2024 13:30
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
3:2
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
  • Erik Engelhardt
    Engelhardt
    48.
    Linksschuss
  • Ragnar Ache
    Ache
    66.
    Kopfball
  • Erik Engelhardt
    Engelhardt
    69.
  • Ba-Muaka Simakala
    Simakala
    78.
    Linksschuss
  • Ragnar Ache
    Ache
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
42.008
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Dann ist aber Schluss, in einer packenden Partie gewinnt Kaiserslautern mit 3:2 gegen Osnabrück. War die erste Halbzeit noch ruhig, so passierte in Durchgang zwei einiges. Die Gastgeber konnten zweimal einen Rückstand ausgleichen und zeigten, obwohl die Leistung eher überschaubar war, tolle Moral. Diese wurde hinten heraus sogar noch mit dem Dreier belohnt, der den FCK im Abstiegskampf etwas Durchatmen lässt. Die Gäste haben eigentlich eine anständige Partie gespielt, gehen jedoch unerklärlicherweise ohne Punkte nach Hause. So ist der VfL weiter relativ deutlich Letzter, muss nun eigentlich nächstes Wochenende gegen Düsseldorf gewinnen. Die Roten Teufel dürfen dann gegen Hannover ran. Das war es auch schon von dieser Partie, einen schönen Sonntag noch.
90.
15:26
Spielende
90.
15:26
Es herrscht Vollversammlung im Strafraum der Hausherren, mehrere Aktionen bekommen sie nicht wirklich geklärt. Ein Abschluss springt jedoch nicht heraus.
90.
15:25
Kühn bringt einen Ball weit nach vorne, doch Kaiserslautern kann klären. Anschließend muss Kühn gegen Simakala in der eigenen Hälfte zum Kopfballduell hoch, schafft es aber irgendwie, die Situation zu bereinigen. Was für Schlussszenen.
90.
15:24
Funkel nimmt Zeit von der Uhr, bringt Hanslik für Ache. Natürlich läuft das Spiel jetzt genau andersherum, doch wirklich gefährlich in des Gegners Hälfte kommt der VfL noch nicht.
90.
15:23
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
90.
15:23
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
90.
15:23
Jetzt wirft Osnabrück alles nach vorne. Koschinat bringt Wriedt und Goiginger. Makridis und Kunze sind draußen.
90.
15:23
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
90.
15:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
90.
15:22
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Thomas Goiginger
90.
15:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
90.
15:21
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:2 durch Ragnar Ache
Das ist doch kaum zu glauben, Kaiserslautern macht tatsächlich das 3:2. Ritter gewinnt hinten einen Ball und dann geht es schnell, Zimmer nimmt Simakala mit, der wiederum Tachie rechts gut in die Gasse schickt. Der geibt flach an den Elfmeterpunkt, wo Ache freisteht und im Rückwärtsfallen rechts unten einschiebt, Kühn ist ohne Chance.
90.
15:20
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf. Sehen wir noch den einen entscheidenden Treffer?
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:19
Die Gastgeber bekommen eine weitere Ecke von rechts, diese wird jedoch nicht gefährlich. Danach versucht es Kühn schnell zu machen, schlägt die Kugel jedoch nur weit zu seinem Gegenüber Krahl.
88.
15:16
Nach einem Einwurf von rechts kommt Niehues halbrechts im Strafraum zum Abschluss, verzieht jedoch deutlich. Lautern drückt nun auf die Führung, vom VfL ist nach vorne kaum noch etwas zu sehen.
86.
15:15
Gelbe Karte für Noel Niemann (VfL Osnabrück)
Im Mittelfeld räumt Niemann Puchacz um. Stegemann zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
86.
15:15
Es steht der nächste Wechsel an bei den Gästen, Torschütze Engelhardt verlässt den Platz. Für ihn ist nun die Lautern-Leihgabe Lobinger dabei.
86.
15:15
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
86.
15:14
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
85.
15:14
Nach einer Ecke bleiben die Hausherren dran, mehrere Bälle werden hoch in den Strafraum geschlagen. Gefährlich wird es dadurch jedoch nicht, Osnabrück steht gut.
83.
15:11
Gelbe Karte für Friedhelm Funkel (1. FC Kaiserslautern)
Über den Foulpfiff regt sich Kaiserslautern-Trainer Funkel sehr auf. Dafür wird nun auch er von Schiedsrichter Stegemann verwarnt.
82.
15:11
Nach einer Gäste-Ecke versucht der FCK zu kontern, doch letztlich spielen es Zimmer und Niehues nicht gut aus. So verpufft das Ganze letztlich durch ein Offensivfoul von Simakala.
80.
15:08
Was ist das für ein verrückter zweiter Durchgang, vier Tore nach Eckbällen sind in diesem Abstiegskrimi gefallen. Kann eines der beiden Teams dem Ganzen mit einem Lucky Punch noch die Krone aufsetzen?
78.
15:06
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Ba-Muaka Simakala
Aus dem Nichts fällt der erneute Ausgleich und es ist ein Traumtor. Eine Ecke von Puchacz von links kann noch geklärt werden, doch Simakala nimmt die Kugel aus 18 Metern halblinker Position volley aus der Luft. Die Kugel schlägt wie ein Geschoss im rechten Kreuzeck ein, Kühn ist ohne Chance.
76.
15:05
Kaiserslautern lässt sich immer wieder in unnötige Zweikämpfe verwickeln, so verstreicht wertvolle Zeit. Die Gäste dagegen machen es gut, halten den FCK vom eigenen Gehäuse fern und sorgen auch für punktuelle Entlastung, ohne dass die Entscheidung schon greifbar wäre.
74.
15:03
Die Hausherren setzen sich mal am gegnerischen Strafraum fest, kommen jedoch nicht wirklich in den Sechzehner. Eine Flanke von Zimmer wird abgeblockt, ein Niehues-Kopfball nach Ouchacz-Hereingabe ist komplett ungefährlich.
72.
15:00
Gelbe Karte für Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)
Kleinhansl legt sich links die Kugel an Zimmer vorbei und wird dann von diesem umgeräumt. Die Nerven sind angekratzt bei den Gastgebern, der Kapitän des FCK wird verwarnt.
70.
15:00
Der VAR schaut sich die Szene kurz an, doch da war alles in Ordnung. Damit rennt der FCK nun wieder einem Rückstand hinterher. Können die Roten Teufel die Kraft für einen erneuten Ausgleich aufbringen?
69.
14:57
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Oumar Diakhité
Die Gäste reagieren umgehend und gehen tatsächlich wieder in Führung. Gnaase bringt eine Ecke von links weit an den zweiten Pfosten, wo Diakhité hochsteigt und per Bogenlampe den Ball zurück in die Mitte bringt. Am langen Eck fällt das Leder so tatsächlich über die Linie, im Getümmel war wohl kein Spieler mehr an der Kugel, auch Krahl kann nicht hinkommen. Ein kurioses Tor.
66.
14:54
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Ragnar Ache
Da ist der Ausgleich für den FCK und auch dieses Tor fällt nach einem Standard. Puchacz bringt eine Ecke von rechts an den zweiten Pfosten, wo sich Ache gegen Tesche durchsetzt und hart aus vier Metern über Kühn hinweg einköpft. Das Spiel ist wieder offen.
64.
14:54
Kurz darauf tauscht auch Koschinat. Niemann und Tesche ersetzen Wulff und Conteh.
64.
14:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
64.
14:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
64.
14:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
64.
14:53
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
63.
14:53
Funkel wechselt zum ersten Mal und das gleich dreifach. Simakala, Tachie und Abiama sollen neuen Schwung bringen. Kaloč, Redondo und Opoku haben Feierabend.
63.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
63.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
63.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
63.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
63.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
63.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Kaloč
62.
14:51
Den anschließenden Freistoß bringt Ritter aus halbrechter Position an den zweiten Pfosten. Dort steigt Ache hoch, köpft aus spitzem Winkel jedoch direkt auf Kühn. Der kann mit der Brust abwehren.
61.
14:49
Gelbe Karte für Marlon Ritter (1. FC Kaiserslautern)
Im Anschluss an das Foul von Wulff schubst Ritter diesen um, scheint seine Emotionen und Nerven nicht im Griff zu haben. Dafür wird auch er verwarnt.
61.
14:49
Gelbe Karte für Jannes Wulff (VfL Osnabrück)
Wulff hält Ritter im Mittelfeld fest und foult so taktisch. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
59.
14:48
Osnabrück lässt gut den Ball laufen, versucht so, Ruhe ins Spiel zu bringen. Von den Hausherren ist weiter keine wirkliche Reaktion auf den Rückstand zu erkennen.
57.
14:46
Kaiserslautern zeigt, dass die Nerven angekratzt sind. Krahl spielt im eigenen Sechzehner einen unnötigen Ball auf Puchacz, der diesen aber aus unerfindlichen Gründen auch nicht kontrollieren kann, und so gibt es Ecke für die Gäste. Diese bringt aber jetzt keine Gefahr.
54.
14:43
Es ist mehr Feuer im Spiel, das ist gleich zu merken, natürlich auch durch diesen Treffer. Das Publikum ist nun auch schon etwas kritischer den eigenen Akteuren gegenüber, der FCK muss schauen, dass sie schnell eine Reaktion auf den Rasen bringen, um die Zuschauer auf ihrer Seite zu halten.
52.
14:41
Ritter setzt rechts Opoku ein, der dann in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten kommt Redondo nicht an die Kugel, da diese etwas zu scharf nach innen gekommen ist.
50.
14:39
Das ist natürlich eine kalte Dusche für die Roten Teufel zu Beginn des zweiten Abschnitts. Für Osnabrück hingegen könnte die Situation kaum komfortabler sein, gelingt dem Außenseiter hier tatsächlich der dritte Sieg in Serie?
48.
14:36
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Erik Engelhardt
Mit der ersten Aktion des zweiten Durchgangs geht der Tabellenletzte in Führung. Kleinhansl bringt eine Ecke von rechts herein, die Niehues nicht wirklich wegbekommt. So hüpft das Leder zu Engelhardt, der zunächst Puchacz wegdrückt und dann das Spielgerät aus elf Metern zentraler Position links einschießt. Krahl ist ohne Chance.
46.
14:34
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, zwischen Kaiserslautern und Osnabrück steht es 0:0. Die Partie hatte intensiv und durchaus auch attraktiv begonnen, dann aber doch stark nachgelassen. Insgesamt fehlt es auf beiden Seiten deutlich an Torgefahr, eine Hochkaräter haben wir nicht gesehen. Vor allem von den Hausherren muss im zweiten Abschnitt mehr kommen, will man doch daheim gegen den Tabellenletzten unbedingt dreifach punkten. Das könnte dem VfL eventuell Räume öffnen. Bis gleich.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Die Ecke bleibt jedoch vollkommen ungefährlich. Auch die sonst so gefährlichen Standards bringen bisher keinen der Torhüter ins Schwitzen.
45.
14:16
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Ache holt nochmal eine Ecke auf der rechten Seite heraus.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:14
Beide Teams benötigen nun, zumindest aus neutraler Sicht, dringend die Halbzeitpause für eine Neujustierung. Nach vorne geht hüben wie drüben praktisch gar nichts mehr, da erhoffen wir uns dann für Durchgang zwei, trotz oder wegen der Bedeutung dieses Spiels, eine Steigerung.
41.
14:12
Eine Flanke von links von Puchacz fliegt an den Efmeterpunkt. Dort kann sich Ache gegen gleich zwei Gegenspieler durchsetzen, den Kopfball aber dadurch nicht richtig drücken. So sammelt Kühn den Aufpraller locker ein.
40.
14:11
Es geht mal mit Tempo Hin und Her, doch auf der einen Seite findet Ritter mit seinem Pass Opoku nicht. Auf der anderen Seite verdribbelt sich Makridis und schenkt so den Ball her.
38.
14:08
Das Spiel plätschert so etwas vor sich hin und der Pause entgegen. Beiden Mannschaften ist das Bemühen zwar nicht abzusprechen, doch es bleibt so etwas die Qualität sowie auch Torgefahr auf der Strecke.
35.
14:05
Von rechts zieht Makridis nach einem langen Ball von Kunze in die Mitte. Sein Abschluss aus 18 Metern geht jedoch auf den Parkplatz, da hat er die Kugel nicht richtig getroffen.
32.
14:03
Mit einer schönen Bewegung verschafft sich Ritter nach Zuspiel von Ache zentral am Sechzehner etwas Raum. Sein anschließender Abschluss kann aber dennoch noch von Diakhité abgewehrt werden.
30.
14:00
Bei einem Luftduell im Mittelfeld bekommt Tomiak den Ellenbogen von Engelhardt ins Gesicht. Nach einer kurzen Pause kann es dann für den Innenverteidiger weitergehen.
28.
13:59
Ein Abpraller landet halblinks im Sechzehner bei Kunze, der umgehend abzieht, das Leder aber klar links vorbeisetzt. Zuvor wurde jedoch ohnehin Offensvifoul von Wulff an Puchacz gepfiffen.
25.
13:56
Mit einem doppelten Doppelpass kombinieren sich Opoku und Ritter über rechts in den Sechzehner, letztgenannter will dann aus 15 Metern abziehen. Allerdings geht Gnaase im letzten Moment noch dazwischen.
24.
13:55
Aus dem Mittelfeld heraus setzt Kaloč Opoku in der Nähe des Sechzehners ein, doch dessen erster Kontakt ist nicht gut. So kann die Defensive des VfL dazwischen gehen.
22.
13:53
Weiter ist es ein durchaus attraktives wie natürlich spannendes Spiel. Die Gäste kommen vor allem über die Außenbahnen und schnelle Vorstöße, während es Kaiserslautern über Ballbesitz versucht. Noch haben die eigentlich favorisierten Hausherren aber so ihre Probleme, weshalb es eine Partie auf Augenhöhe ist.
19.
13:49
Mit einem Distanzversuch von Opoku aus halbrechter Position hat Kühn so seine Probleme, weil die Kugel aus 18 Metern gefährlich aufhüpft. Letztlich kann der VfL-Keeper aber sicher zupacken.
17.
13:47
Von der rechten Seite gibt Conteh die Kugel flach und scharf nach innen, da Puchacz ihn nicht stoppen kann. In der Mitte verpassen mehrere Akteure, da waren durchaus einige Osnabrücker mitgegangen.
15.
13:45
Mit einem guten Steckpass findet Ritter links Puchacz, der vom Strafraumeck an den Fünfer zu Ache rüberlegt. Allerdings ist die Kugel etwas zu lange und so verpasst der grätschende Angreifer um Zentimeter. Das war ganz knapp.
12.
13:43
Nun gibt es einen Konter auf der anderen Seite, Conteh treibt das Leder von rechts in die Mitte und nimmt dann links Makridis mit. Der will wieder an den Fünfmeterraum zu seinem Vorlagengeber passen, doch Elvedi kann gerade noch so klären.
10.
13:40
Das ist eigentlich eine wirklich gute Kontergelegenheit für den FCK, doch Ache legt sich bei einer Drei-gegen-Eins-Situation im Mittelfeld den Ball zu weit vor. So kann Kleinhansl noch dazwischen gehen. Das war technisch unsauber vom Angreifer.
9.
13:39
Es ist ein intensiver Start in diese Partie, beim dem auch die Gäste ordentlich mitmachen. Osnabrück will sich hier keinesfalls nur hinten reinstellen. Noch fehlt uns die ganz große Torgelegenheit.
6.
13:36
Im Nachgang an einen Freistoß zieht Kaloč vom Sechzehnerrand ab, Ache bekommt noch die Fußspitze in den Versuch. Allerdings ist dieser auch abgefälscht relativ zentral, so kann Kühn nach kurzer Richtungsänderung sicher parieren.
5.
13:35
Nach einem langen Abwurf von Krahl rennt Gnaase Zimmer etwas unglücklich in die Hacken. Noch kommt er da ohne Verwarnung davon.
3.
13:34
Diese wird von rechts von Puchacz hereingebracht, der Abpraller landet dann bei Opoku, der die Kugel aus 13 Metern halblinker Position direkt nimmt. Der flache wie zentrale Schuss ist überhaupt kein Problem für Kühn.
2.
13:33
Über rechts geht Opoku mit viel Tempo an Kleinhansl vorbei und flankt dann in die Mitte. Dort ist Androutsos zur Stelle und klärt zur Ecke.
1.
13:30
Dann rollt der Ball auch schon. Kaiserslautern hat angestoßen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Sascha Stegemann den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
13:16
Das Hinspiel war dabei so etwas wie das Spiegelbild der Saison der beiden Teams. Osnabrück lag früh mit 2:0 vorne, musste sich durch einen Treffer von Tomiak tief in der Nachspielzeit dennoch aber nur mit einem Punkt begnügen. Kaiserslautern wiederum verschoss einen Elfmeter und vergab auch reihenweise weitere Möglichkeiten, weshalb in der Partie gegen den VfL durchaus auch mehr drin gewesen wäre. So mussten sich am Ende irgendwie beide Mannschaften ärgern. Wer hat heute das bessere Ende für sich?
13:02
Um Osnabrück ist es dabei, zumindest was das Tableaus angeht, noch schlechter bestellt. Der Tabellenletzte sucht bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsrang händeringend nach Anschluss, hat aus dieser fast aussichtslosen Position zuletzt aber einiges herausgeholt. Mit Hannover und Hamburg schlug der VfL zwei Aufstiegsaspiranten und konnte dadurch wieder etwas Hoffnung und vor allem Glaube an die eigenen Fähigkeiten zurückgewinnen. Von den letzten sechs Partien hat der Gast sowieso nur eine verloren, man ist also formstark angereist.
12:49
Abstiegskampf pur, das ist das Motto dieser Partie. Kaiserslautern belegt mit 25 Punkten den 15. Tabellenplatz, hat durch den Sieg von Rostock aber nur noch einen Zähler Vorsprung auf den Abstiegsrang 17. Zuletzt konnte man die Kogge klar mit 3:0 besiegen und durch den ersten Sieg unter Funkel wieder Hoffnung schöpfen, nachdem der neue Trainer zuvor ein Unentschieden und eine deutliche Klatsche gegen Karlsruhe eingefahren hatte. Daran muss der FCK nun am Betzenberg anknüpfen, sollte dabei aber auf seine Defensive achten: Mit 48 Gegentoren stellen die Hausherren die zweitschlechteste Verteidigung der Liga.
12:33
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Lautern nimmt Trainer Friedhelm Funkel im Vergleich zum letzten Pflichtspiel keine Veränderungen vor, dafür gäbe es auch kaum Gründe nach einem verdienten Sieg gegen Rostock. Zuck, Hercher und Klement fehlen nach wie vor verletzt. Auf der anderen Seite hingegen rotiert Osnabrück-Coach Uwe Koschinat auf drei Positionen. Cuisance, Gyamfi und Ajdini werden durch Androutsos, Wiemann und Wulff ersetzt. Cuisance fehlt dabei wegen einer Gelbsperre, Gyamfi wegen einer Gelb-Roten Karte aus dem HSV-Spiel.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 25. Spieltags in der 2. Bundesliga, es stehen sich der 1. FC Kaiserslautern und der VfL Osnabrück gegenüber. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 13:30 Uhr!

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667