Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
23. Spieltag
25.02.2024 13:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0:0
  • Ransford Königsdörffer
    Königsdörffer
    53.
    Linksschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
54.190
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Der Hamburger SV gewinnt die Premierenpartie unter dem neuen Cheftrainer Steffen Baumgart gegen die SV 07 Elversberg glanzlos, aber verdient mit 1:0 und verkürzt den Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz auf einen Punkt. Nach dem wegen ausgeglichener Chancenverhältnisse verdienten torlosen Pausenunentschieden gingen die Rothosen in einer ausgeglichenen Phase durch den von Glatzel bedienten Königsdörffer in der 53. Minute in Führung. Durch den Ex-Dresdner hätten die Hausherren wenig später nachlegen können (61.). Sie übernahmen in diesen Minuten das Kommando und drängten mit aller Macht auf den beruhigenden zweiten Treffer, ohne zu ganz klaren Abschlüssen zu kommen. Nach der Pause im Vorwärtsgang harmlose Saarländer schlugen daraus aber kein Kapital mehr; Vandermerschs vermeintliche Riesenchance in Minute 88 wäre im Erfolgsfall wegen Abseits einkassiert worden. Der Hamburger SV empfängt am nächsten Sonntag den VfL Osnabrück. Die SV 07 Elversberg hat dann den SV Wehen Wiesbaden zu Gast. Einen schönen Tag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Németh aus spitzem Winkel! Ein weiterer schneller Gegenstoß lässt den Ungarn von der tiefen linken Strafraumseite mit dem linken Spann abziehen. Er trifft nur das Außennetz.
90.
15:22
Die SVE macht die Rothosen doch noch einmal tief in deren Hälfte fest und sorgt damit für großes Zittern bei den Heimanhängern. Hamburg winkt der erste Heimsieg nach drei Niederlagen in Serie.
90.
15:20
Pherai beinahe mit der Entscheidung! Am Ende eines Konters zieht der Ex-Braunschweiger nach Némeths halbhoher Verlagerung aus halbrechten 13 Metern mit dem rechten Spann ab. Kristof taucht ab und pariert zur Seite.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll 300 Sekunden betragen.
88.
15:17
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
88.
15:17
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
88.
15:17
Elversberg beinahe mit dem Ausgleich! In den Nachwehen einer Ecke macht Stock den Ball mit einer Flanke an die halblinke Fünferkante wieder scharf. Vandermersch nickt auf die halbrechte Ecke. Raab verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex. Wegen einer knappen Abseitsstellung wäre ein Treffer aber wohl zurückgenommen worden.
87.
15:16
Raab und Hadžikadunić mit dem folgenlosen Misstverständnis! Nach einer Flanken von der rechten Außenbahn der SVE gehen sowohl Torhüter als auch Verteidiger zum Ball. Der von seinem Kollegen behinderte Schlussmann faustet den Ball aus neun Metern am linken Pfosten vorbei.
86.
15:15
Zur neuen Herangehensweise unter Steffen Baumgart gehört auch, bei diesem Spielstand kein Gegenstoßtor erzwingen zu wollen, sondern im Zweifel eher den sicheren Pass zu spielen, um gegnerischen Ballbesitz zu vermeiden.
84.
15:13
Die Rothosen haben weiterhin wenig Mühe, den knappen Vorsprung zu halten. Eine Freistoßflanke Öztunalis führt zwar nicht zu einem Abschluss, sorgt aber dafür, dass sich der HSV vorne festsetzt.
82.
15:11
Joker Stock will den fälligen Freistoß aus zentralen 24 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im Heimkasten unterbringen. Seine Ausführung ist zwar temporeich, segelt aber direkt in die Arme Raabs.
81.
15:09
Gelbe Karte für Noah Katterbach (Hamburger SV)
Der eben gemeinsam mit Öztunali eingewechselte Katterbach steigt Martinovic im defensiven Zentrum seitlich in die Beine. Zum Freistoß in gefährlicher Position gesellt sich seine Gelbe Karte.
80.
15:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
80.
15:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
80.
15:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
80.
15:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
80.
15:09
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
80.
15:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
80.
15:08
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
80.
15:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
80.
15:08
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
80.
15:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
79.
15:07
Die Saarländer können sich immer noch nicht aus der gegnerischen Umklammerung lösen, kommen kaum über die Mittellinie. Das letzte Heimspiel ohne Gegentor schaffte der HSV übrigens Anfang November.
76.
15:04
Torvorbereiter Glatzel verlässt den Rasen. Er wird positionsgetreu durch Németh ersetzt.
75.
15:03
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
75.
15:03
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
74.
15:02
Was haben die Schwarz-Weißen in der letzten Viertelstunde noch im Tank? Nachdem sie Durchgang eins mit zwei ungenutzten Topchancen beschlossen hatten, sind sie Raabs Gehäuse nach dem Seitenwechsel bisher viel zu selten nahe gekommen.
72.
15:00
Nach einem Zusammenprall mit Wanner muss Jatta auf dem Feld behandelt werden. Der Gambier scheint einen schmerzhaften Schlag auf die Brust bekommen zu haben, dürfte aber weiterspielen können.
70.
14:57
Die Hanseaten sind gewillt, das beruhigende zweite Tor so schnell wie möglich zu erzielen. Sie schnüren die Saarländer kurz vor Anbruch der Schlussphase anderen Sechezhner ein und schaffen es fast mit jedem Angriff in die Tiefe.
68.
14:56
Horst Steffen schickt Martinovic, der noch auf sein erstes Saisontor wartet, ins Rennen. Feil sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
67.
14:55
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Dominik Martinovic
67.
14:55
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
65.
14:53
Der mögliche Matchwinner Königsdörffer und Reis verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Steffen Baumgarts erste Einwechselspieler als HSV-Trainer sind Poręba und Suhonen.
64.
14:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
64.
14:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
64.
14:52
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
64.
14:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
62.
14:52
Elversberg, das im Falle einer Niederlage nach aktuellem Stand wie vor dem Spieltag zehn Punkte vor der Abstiegszone läge, ändert seine Spielweise nach dem Gegentor bisher nicht. Der Aufsteiger zeigt weiterhin eine ordentliche Auswärtsleistung.
61.
14:49
Königsdörffer schnuppert am Doppelpack! Glatzel schickt den Torschützen mit einem weiteren tollen Steilanspiel in die Schnittstelle der gegnerischen Innenverteidiger. Bei dichter Verfolger donnert Königsdörffer den Ball aus 14 Metern weit über das Gehäuse.
60.
14:48
Schnellbacher mit dem Kopf! Der SVE-Kapitän ist am Elfmeterpunkt Adressat einer effetreichen Hereingabe Sickers vom linken Flügel. Er verlängert mit der Stirn in Richtung langer Ecke und verfehlt das Aluminium um etwa einen halben Meter.
58.
14:46
Da war mehr drin für die Hanseaten! Infolge einer weiteren hohen Eroberung dribbelt Reis mittig auf die letzte gegnerische Linie zu. Anstatt nach rechts zu Königsdörffer abzugeben, wird er im Sechzehner durch Le Joncour gestoppt.
56.
14:44
Nach dem ersten Tor unter Steffen Baumgart mach den HSV-Anhängern der Blick auf die Tabelle gleich wieder etwas mehr Spaß. Die Rothosen bleiben zwar Dritter, rücken aber auf einen Punkt an die KSV Holstein heran, die am Freitag daheim gegen St. Pauli verlor.
53.
14:41
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Ransford Königsdörffer
Königsdörffer nutzt seine schwierigste Chance zur Hamburger Führung! Nach einer Verlagerung Jattas treibt Glatzel den Ball über halblinks nach vorne und steckt steil zum Ex-Dresdner durch. Königsdörffer erreicht den Ball vor Pinckert und jagt ihn aus vollem Lauf, acht Metern und spitzem Winkel in das nahe Kreuzeck.
52.
14:39
Auch der Wiederbeginn kommt temporeich und recht ausgeglichen daher. Pherai zieht nach einem leichtfertigen Ballverlust der SVE im Aufbau aus halbrechten 17 Metern mit links ab; Kristof packt in der rechten Ecke problemlos zu.
49.
14:37
Weder Steffen Baumgart noch Horst Steffen haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:35
Gelbe Karte für Hugo Vandermersch (SV 07 Elversberg)
Im Laufduell mit Königsdörffer arbeitet Vandermersch mit beiden Armen. Er handelt sich damit die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein und fehlt damit am nächsten Wochenende gegen Wehen Wiesbaden.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Unter Steffen Baumgart setzt der HSV auf deutlich mehr Kontrolle, was bisher zu Lasten der offensiven Durchschlagskraft geht. Elversberg ist allerdings wie im Hinspiel Mitte September ein unangenehmer Widersacher, der drauf und dran ist, seine starke Rückrundenbilanz auszubauen.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen dem Hamburger SV und der SV 07 Elversberg. Trotz eines selbstbewussten Starts des Aufsteigers waren es die Rothosen, die sich durch Königsdörffer eine frühe Großchance erarbeiteten (6.). Er kam in der Folge zu einigen weiteren aussichtsreichen Offensivszenen, konnte diese aber zunächst nicht in weitere klare Abschlüsse umwandeln. Die Saarländer machten sowohl in solchen ziemlich passiven Phasen als auch in jenen Perioden, in denen sie leichte Angriffsakzente setzten, einen sehr abgeklärten, gut auf ihren Gastgeber eingestellten Eindruck. Der Tabellendritten aus dem Norden verzeichnete nur eine weitere gute Möglichkeit zur Führung; erneut fand Königsdörffer mit einem Strafraumschuss seinen Meister in SVE-Schlussmann Kristof (35.). In der Schlussphase schrammte dann der Aufsteiger durch Wanner (42.) und Sahin (44.) gleich zweimal hauchdünn an einem Treffer vorbei. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Volksparkstadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44.
14:14
Sahin verlangt Raab alles ab! Infolge eines Flugballs von der rechten Außenbahn zieht der gebürtige Mannheimer aus halblinken 13 Metern mit dem linken Spann ab. Raab lenkt den Ball mit der rechten Hand um den Pfosten.
43.
14:14
Gegen aufgerückte Saarländer hat Königsdörffer nach einem steilen Anspiel Pherais freie Bahn in Richtung Gästekasten. Noch vor dem Sechzehner wird er aber noch von Le Joncour eingeholt, der letztlich klären kann.
42.
14:12
Wanner fehlen Zentimeter zum 0:1! Rochelt bricht auf links an die Grundlinie durch und flankt halbhoch in das Zentrum. Obwohl eng bewacht, befördert Wanner den Ball mit dem linken Knie in Richtung langer Ecke. Mit viel Effet vom Tor weg rauscht der Ball an der Stange vorbei.
39.
14:09
Hamburg hält den Aufsteiger zwar meist in dessen Hälfte, kann dabei in diesen Minuten aber keinen echten Druck aufbauen. Elversberg hat seine Abwehrräume in der Schlussphase der ersten Halbzeit ganz gut im Griff.
36.
14:05
Gelbe Karte für Ludovit Reis (Hamburger SV)
Der Niederländer bremst mit einer Grätsche gegen Rochelt einen in der Entstehung befindlichen Konter der Saarländer aus. Schiedsrichter Harm Osmers ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
35.
14:05
Königsdörffer gegen Kristof! Reis bedient den Ex-Dresdner mit einem Steilpass auf die linke Strafraumseite. Königsdörffer zieht nach innen und aus 13 Metern mit rechts in Richtung kurzer Ecke ab. SVE-Schlussmann Kristof pariert mit beiden Fäusten.
33.
14:02
Sicker wird im letzten Augenblick gestoppt! Nach einer flachen Diagonalverlagerung von rechts setzt sich der Außenverteidiger in der halblinken Spur gegen Van Der Brempt durch, bevor ihn dann Hadžikadunić grätschend von einem Schuss aus gut 14 Metern abhält.
30.
13:59
Feil aus der zweiten Reihe! Nachdem das Heimteam Wanners Eckstoßflanke von der linken Fahne unzureichend, nämlich direkt an die mittige Sechzehnerkante geklärt hat, packt der gebürtige Augsburger einen Volleyschuss mit dem rechten Spann aus. Der fliegt recht weit über den Querbalken.
27.
13:56
Die Baumgart-Auswahl hält den Ball nach einer knappen halben Stunde fast durchgängig jenseits der Mittellinie. Der Unterschied zur Spielweise unter Tim Walter? Der HSV ist deutlich weniger risikofreudig unterwegs, will unbedingt vermeiden, in einen schnellen Gegenstoß zu laufen.
24.
13:53
Elversberg kommt zu einem Abschluss! Rochelt nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und lässt den Ball im hohen Bogen in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt segeln. Der eng bewachte Schnellbacher nickt bei Rücklage tempoarm auf die halbrechte Ecke. Dort packt Keeper Raab sicher zu.
21.
13:51
War das ein strafstoßwürdiges Vergehen? Feil gelangt auf der rechten Strafraumseite vor Muheim an einen freien Ball und wird dann leicht vom recht forsch vorgehenden gegnerischen Außenverteidiger am linken Oberschenkel getroffen. Referee Harm Osmers lässt weiterlaufen; auch nach einem kurzen Kontakt zum VAR steht die Entscheidung.
18.
13:48
Die Rothosen sind mittlerweile das klar tonangebende Team, überzeugen mit einem ziemlich sauberen, strukturierten Aufbau. Am und im gegnerischen Sechzehner fehlt aber oft noch der Blick für den richtigen Pass, um zu mehr Abschlüssen aus besten Lagen zu kommen.
15.
13:46
Muheim mit der Direktabnahme! Nachdem Glatzel Pherais Flanke von der rechten Grundlinie mit der Stirn verlängert hat, packt der Außenverteidiger aus halblinken 13 Metern einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus. Abwehrmann Pinckert steht im Weg und erspart Keeper Kristof die Arbeit.
12.
13:41
Die Steffen-Auswahl rückt im Gastspiel beim großen HSV nicht von ihrer aktiven Herangehensweise ab, leistet sich nach einem konzentrierten Beginn aber in dieser Phase zu viele Ungenauigkeiten im Zusammenspiel. Hamburg findet vorne viele freie Räume vor.
9.
13:38
Glatzel mit dem Kopf! Der in die halbrechte Tiefe geschickte Jatta flankt im hohen Bogen an das ferne Fünfereck. Glatzel nimmt bei leichter Rücklage mit der Stirn ab. Nachdem Vandermersch den Ball nocht berührt hat, segelt dieser knapp drüber.
6.
13:36
Königsdörffer mit der Großchance für den HSV! Infolge einer hohen Eroberung schickt Glatzel den Ex-Dresdner steil auf die linke Sechzehnerseite. Bei freier Bahn visiert Königsdörffer aus gut zehn Metern die flache rechte Ecke an. Gästekeeper Kristof pariert mit dem linken Fuß. Momente später zieht Pherai aus zentralen zwölf Metern ab, schießt aber direkt in die Hände Kristofs.
3.
13:32
In temporeichen ersten Minuten dribbelt Youngster Wanner über die halblinke Spur und verlagert hoch auf den rechten Flügel zu Schnellbacher. Der Kapitän verpasst dann ein sauberes Anspiel vor den Kasten.
1.
13:30
Hamburg gegen Elversberg – die Premiere Baumgarts als HSV-Trainer läuft!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Soeben haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
12:55
Bei den Schwarz-Weißen, die das Hinspiel Mitte September an der Kaiserlinde dank der Treffer Rochelts (9.) und Schnellbachers (60.) mit 2:1 für sich entschieden und nach einer zuvor beinahe makellosen Auswärtsbilanz seit dem 10. November auf einen Sieg in der Fremde warten, stellt Coach Horst Steffen nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger VfL Osnabrück einmal um. Den angeschlagen fehlenden Neubauer ersetzt Sicker.
12:49
Auf Seiten der Rothosen, die nach zuvor sieben Siegen ihre jüngsten drei Heimpartien allesamt verloren und die nach Kiels Heimniederlage gegen St. Pauli am Freitag (3:4) mit einem Sieg auf einen Punkt an Rang zwei heranrücken würden, hat der neue Trainer Steffen Baumgart Merlin Polzins Startelf beim 2:2-Auswärtsremis beim FC FC Hansa Rostock gezwungenermaßen verändert. Anstelle von Ramos (Gelbsperre), Ambrosius und Dompé (beide angeschlagen nicht im Kader) beginnen Schonlau, Hadžikadunić und Königsdörffer. Raab erhält im Kasten weiterhin den Vorzug vor Heuer Fernandes.
12:42
Nachdem die SV 07 Elversberg im Dezember und Januar nur einen Punkt aus fünf Begegnungen gezogen hatte, stabilisierte sie sich im Februar auf beeindruckende Art und Weise. Durch die Heimerfolge gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:1) und den VfL Osnabrück (3:1) sowie das 1:1-Remis bei Fortuna Düsseldorf sicherte sich der saarländische Aufsteiger jedenfalls mittelfristig nach unten ab und kann recht entspannt auf die letzten zwölf Spieltage blicken. Die Abstiegszone ist sogar weiter entfernt (zehn Zähler) als die Top drei (sechs).
12:37
Der Hamburger SV geht den Saisonendspurt, der im sechsten Anlauf zur Rückkehr in die Bundesliga führen soll, mit einem neuen Cheftrainer an: Infolge der jüngsten Schwächephase mir nur einem Sieg in drei Partien wurde Tim Walter von seinen Aufgaben entbunden und im Anschluss an das von Interimscoach Merlin Polzin betreute 2:2-Auswärtsremis beim FC Hansa Rostock durch Steffen Baumgart ersetzt. Nachdem das Festhalten an der riskanten Spielweise zuletzt jedenfalls mitverantwortlich für die Gegentorflut gewesen ist, will der HSV die Ausbeute mit etwas mehr "Balance und Stabilität" (Sportvorstand Jonas Boldt) wieder vergrößern.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der Hamburger SV empfängt in seinem ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Steffen Baumgart die SV 07 Elversberg. Das Schwergewicht aus dem hohen Norden und der Aufsteiger aus dem Saarland stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000