Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
23. Spieltag
23.02.2024 18:30
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
1:2
SC Paderborn 07
Paderborn
1:1
  • Franko Kovačević
    Kovačević
    30.
    Linksschuss
  • Koen Kostons
    Kostons
    39.
    Linksschuss
  • Filip Bilbija
    Bilbija
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
6.119
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
20:41
Fazit:
Wie schon im Hinspiel dreht der SC Paderborn 07 einen 0:1-Rückstand gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden und hält nach einer engagierten Leistung in einem eher durchschnittlichen Spiel Anschluss an das Tor zur Beletage des deutschen Fußballs. Lieferten sich die Mannschaften im ersten Durchgang noch eine ausgeglichene Partie mit dementsprechendem Ergebnis durch zwei Treffer von Kovacevic (30.) und Kostons (39.), nahmen die Ostwestfalen in Halbzeit zwei das Heft komplett in die Hand und hätten schon früh den Sack zumachen können, wäre das Aluminium nicht zu Gunsten der Wiesbadener im Weg gestanden. Knappe zehn Minuten vor Schluss besorgte Bilbija den 2:1-Endstand nach einem langen Ball von Klefisch. Für die Hausherren heißt es somit, sich dem Abstiegskampf zu stellen, denn das anstehende Programm wird alles andere als einfach. Einen schönen Abend noch!
90.
20:26
Spielende
90.
20:25
Koen Kostons netzt zur Entscheidung ein, wird aber zurückgepfiffen! Nach einem Pass von Grimaldi von links im Zentrum wird der Niederländer, der ähnlich wie beim 2:1 vor Stritzel cool einschiebt, knapp im Abseits gesehen. Auch die VAR-Überprüfung bestätigt das erste Urteil des Schiedsrichters.
90.
20:23
Nach einem Flankenball von Robin Heußer in den Sechzehner des SCP gehen die Arme der Roten hoch! Diskutiert wird ein mögliches Handspiel von Raphael Obermair, der den Ball aus kurzer Distanz an den Arm bekam. Die TV-Bilder liefern keinen klaren Beweis, ob der Arm angelegt war, aber sowohl der Elfmeterpfiff als auch die Überprüfung des VAR bleiben letztlich aus.
90.
20:20
Sechs Minuten muss Paderborn noch rustikal verteidigen. Wiesbaden bekommt nochmal eine Gnadenfrist eingeräumt, hier noch für Zählbares zu sorgen. Die Luft für die Hessen wird dünn im Keller, denn es steht ein nicht allzu einfaches Programm in den nächsten Wochen an.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:19
Gelbe Karte für Bjarke Jacobsen (SV Wehen Wiesbaden)
90.
20:19
Zumindest in dieser Situation nicht: Jacobsen bringt vor seinem Kopfballabschluss seinen Gegenspieler zu Fall und sieht dafür im Anschluss noch Gelb.
90.
20:18
Nochmal Ecke für Wiesbaden! Können die Hessen einen wichtigen Punkt retten?
87.
20:15
Florian Carstens flankt nochmal aus dem linken Halbfeld durch das Niemandsland direkt in die Arme von Pelle Boevink.
84.
20:13
Gelbe Karte für Raphael Obermair (SC Paderborn 07)
Nach einer harten Grätsche im vollen Lauf gegen Florian Carstens sieht der Bayer im Trikot der Gäste die Gelbe Karte.
83.
20:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
83.
20:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
83.
20:12
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nico Rieble
83.
20:12
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
82.
20:10
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Filip Bilbija
Da isser! Nach einem langen Flachpass von Aaron Zehnter aus der eigenen Hälfte startet Bilbija auf die Hundertstelsekunde genau richtig ins Zentrum und lässt Heußer stehen, der mit dem Tempo des Torschützen nicht mithalten kann. Lässig und abgeklärt schiebt er am Elferpunkt vor dem herauskommenden Stritzel zur Führung ein und dreht das Spiel!
80.
20:09
Knappe zehn Minuten verbleiben noch in dieser offenen Partie. Wird eines der beiden Teams noch den Schuss ins Glück erzielen und drei Punkte aus diesen Aufeinandertreffen mitnehmen?
77.
20:06
Filip Bilbija chipt das Spielgerät nach links außen zu Ilyas Ansah, der diese Situation im Vorwärtsgang mit seinem Tempo eigentlich spielerisch lösen könnte. Er entscheidet sich jedoch dafür, im Laufduell gegen Carstens auf einen Strafstoß zu spekulieren und scheitert damit.
75.
20:04
Nach einer Flanke von Lasse Günther schraubt sich Marcel Hoffmeier im eigenen Sechzehner am höchsten und klärt auf Kosten eines Einwurfs für die Elf aus der hessischen Hauptstadt!
75.
20:03
Wiesbaden bringt mit dem Australier John Iredale und Nikolas Agrafiotis die Schlussoffensive. Hier ist noch alles offen!
74.
20:03
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nikolas Agrafiotis
74.
20:03
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
74.
20:03
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
74.
20:02
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
70.
20:00
Für den Kurzarbeiter war es das für heute Abend auch wieder: Mit schmerzverzerrtem Gesicht hält sich Conteh an den Rippen und beendet den heutigen Arbeitstag. Da hat ihm die viele Werbung im Fußball sichtlich nicht gut getan.
69.
19:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Aaron Zehnter
69.
19:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
68.
19:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
68.
19:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
67.
19:56
Der Mittelfeldmotor beißt erstmal die Zähne zusammen und ist sofort im Zentrum des Geschehens! Nach einer Kombination über Obermair und Kinsombi kommt Conteh vor dem Tor zum Kopfball, aber Florian Stritzel pariert stark zu einem Eckstoß!
65.
19:54
Aua: In vollem Tempo steigt Florian Carstens im Kampf um das Leder mit einer Grätsche gegen Sirlord Conteh ein, der wieder zur Behandlung liegen bleibt. Er schüttelt sichtbar den Kopf, das sieht gar nicht gut aus.
64.
19:53
Abschluss Nummer elf für die Gäste! Robert Leipertz legt sich mit dem linken Knie einen Ball am Strafraumeck auf dem Schlappen. Seine Direktabnahme setzt weit vor dem Tor aber auf, sodass der Schwung verflogen ist und Stritzel keine Probleme hat, diesen Schuss wegzuhauen.
62.
19:52
Zunächst kann es für den Mittelfeldturbo der Ostwestfalen aber weitergehen.
60.
19:49
Direkt bei seiner ersten Aktion auf der rechten Außenbahn setzt Sirlord Conteh unglücklich mit dem Rippenbereich auf der Werbebande hinterm Tor auf, er wird derzeit vom Mediteam behandelt.
59.
19:48
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
59.
19:48
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
59.
19:47
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
59.
19:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
59.
19:47
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
59.
19:47
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
57.
19:46
Paderborn versucht weiterhin, lange und weite Bälle hinter die Kette der Wehener zu spielen. Häufig verpuffen diese Versuche.
54.
19:43
Gelbe Karte für Marcus Mathisen (SV Wehen Wiesbaden)
Für Mathisen ist es die fünfte Gelbe Karte, weswegen er nächste Woche höchstens von der Tribüne aus zusehen darf.
54.
19:43
Gelbe Karte für Kai Klefisch (SC Paderborn 07)
Infolge eines Freistoßes für Wehen Wiesbaden kommt es in der Box der Gäste zu einer kniffligen Szene: Kai Klefisch soll im Luftduell gegen Franko Kovačević mit unfairen Mitteln gespielt haben, weswegen die Hessen den Elfmeter fordern. Der bleibt auch nach Überprüfung aus, doch weil es zu einer kleinen Rudelbildung um den Unparteiischen kommt, sehen Kai Klefisch und Marcus Mathisen den Gelben Karton!
51.
19:42
Das gibt es doch nicht! Filip Bilbija kann links im Strafraum mit einem hohen und kurzen Ball zwei Wehener aussteigen lassen und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Der hart getretene Flachschuss segelt an Freund und Feind vorbei und landet am langen Eck am Innenpfosten, von dem aus die Kugel ins Feld zurückprallt!
51.
19:40
Immer wieder versuchen die Gäste sich mit kurzen Chipbällen in den gegnerischen Sechzehner zu wuseln. Paderborn will die Führung!
48.
19:36
Nicht ganz souverän empfängt Pelle Boevink einen Rückpass im eigenen Sechzehner und muss diesen in der Folge gegen Ivan Prtajin behaupten, kann aber nach zwei Haken das Leder wegschlagen.
47.
19:36
Aluminium! Den ersten langen Ball in die Spitze leitet Robert Leipertz links nahe der Grundlinie nach hinten weiter zu Kostons, dessen Direktabnahme als Bogenlampe über den etwas zu weit vorne stehenden Stritzel dahinfliegt und vor dem Toraus die Querlatte streift. Das hätte die Führung sein können!
46.
19:34
Ohne personelle Wechsel geht's rein in den zweiten Durchgang. Paderborn in den schwarzen Jerseys stößt gegen die roten Hausherren an.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
In einem durchwachsenen Zweitligaspiel steht es zur Halbzeit 1:1 zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem SC Paderborn 07. Die Ostwestfalen begannen sehr druckvoll und hätten in Führung gehen können, fingen sich aber nach einer halben Stunde durch einen Konter den Rückstand durch Kovacevic ein. Knappe fünf Minuten vor der Pause erzielte Spielmacher Koen Kostons den Ausgleich für den ehemaligen Bundesligisten. Das Spiel leidet im ersten Durchgang vor allem unter der hohen Fehlpassquote und dem Mangel an klaren Torchancen auf beiden Seiten. Wie wird es nach dem Wiederanpfiff weitergehen?
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Beide Teams scheinen aber nicht auf einen Treffer vor dem Seitenwechsel zu brennen.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:13
Alles wieder auf Anfang in der Brita-Arena. Was geht in dieser eher mäßig unterhaltsamen Zweitligapartie noch vor dem Pausentee?
39.
19:09
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Koen Kostons
Der Ausgleich! Infolge eines Ballverlusts der Hessen auf der linken Seite kommt der Ball zu Filip Bilbija, der nach vorne in die Schnittstelle zu Kostons chipt. Der Niederländer hat dann freie Bahn, weil Wiesbaden in diesen Minuten sehr hoch verteidigt. Das Timing des Neuzugangs aus Maastricht ist perfekt, denn er läuft den verbliebenen Gegenspielern davon und bleibt vor dem Kasten von Florian Stritzel kaltschnäuzig. So locht er mühelos mit einem Flachschuss nach links unten ein und feiert das 1:1!
37.
19:07
In diesen Minuten ist den Gästen die Verunsicherung anzusehen. So richtig weiß niemand was mit dem Spielgerät anzufangen, dabei verteidigt der Gegner eigentlich relativ hoch. An den Lücken scheitert es jedenfalls nicht.
34.
19:06
Der Schock scheint tief zu sitzen: Eine Bananenflanke von Raphael Obermair kommt zu berechenbar in den Sechzehnmeterraum der Wehener. Dort hat Mockenhaupt absolut keine Mühe, die Situation zu bereinigen.
32.
19:03
Wie reagiert der Tabellensechste auf den Rückstand nach einer halben Stunde?
30.
19:00
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Franko Kovačević
Die Führung aus dem Nichts für die Gastgeber! Nachdem Mathisen eine Flanke aus dem linken Halbfeld in der eigenen Hälfte abfängt, leitet er sofort weiter zu Robin Heußer. Der läuft in die gegnerische Hälfte und wird dabei überhaupt nicht angelaufen, sodass er in die Spitze zum rechtzeitig startenden Kovačević geben kann. Er schaut sich um, umkurvt dann links den herauskommenden Pelle Boevink und verwandelt aus sehr spitzem Winkel den Ball ins lange Eck zum 1:0 für Wehen Wiesbaden!
29.
18:59
Nachdem Florian Carstens gegen Raphael Obermair auf Kosten einer Ecke für den SCP klärt, kommt Hoffmeier aus der zweiten Reihe zu einem strammen Schuss! Dieser kommt schnell aufs Tor, geht dann aber doch links oben vorbei.
27.
18:57
Wiesbaden will etwas besser ins Spiel finden und versucht, es aus der eigenen Hälfte schnell zu machen. Das lässt sich mit der hohen Fehlpassquote aber nur schwer vereinbaren.
24.
18:54
Der bleibt aber ähnlich harmlos wie die vorangegangenen drei Eckstöße für die Gäste.
24.
18:53
Wieder ein Abschluss der Paderborner. Diesmal holt Bilbija auf der linken Seite gegen das Abwehrbein von Jacobsen einen Eckball raus.
21.
18:51
Au weia! Bjarke Jacobsen spielt in der Spieleröffnung einen total orientierungslosen Risikopass in den Lauf von Sebastian Klaas, der das Geschenk dankend annimmt. Er leitet ohne zu zögern weiter zu Kostons, der im Abschluss aber zu wenig draus macht. Der Abschluss des Niederländers aus spitzem Winkel geht ans linke Außennetz.
19.
18:50
Die Fans auf den Rängen sind laut und bester Stimmung. Was dem Spiel bisher fehlt, sind klare Torchancen auf beiden Seiten, denn bis auf den Freistoß von Raphael Obermair gibt es noch nicht viele Highlights aufzuzählen.
17.
18:48
Die erste Ecke für die Hausherren: Marcel Hoffmeier grätscht in der Vorwärtsbewegung geschickt zwischen Amar Ćatić und den Ball ins Spielgerät. Den Standard bekommt die Abwehr des SCP mühelos aus der Box, anschließend setzt Robin Heußer eine Direktabnahme aus 25 Metern weit über das Gestänge.
15.
18:46
In der ersten Viertelstunde agiert der SC Paderborn 07 sehr durchdacht und ballsicher, presst die Gastgeber früh in der eigenen Hälfte des Felds. Die Ostwestfalen wissen die Offensivakteure geschickt in Szene zu setzen und machen früh klar, dass man sie im Rennen um den Aufstieg noch nicht abschreiben sollte.
11.
18:43
Mit One-Touch-Fußball kombinieren die Ostwestfalen über die linke Seite: Leipertz schickt Koen Kostons steil in den linken Halbraum, der nun viel Platz hat. Aber die Flanke des Niederländers blockiert Florian Carstens, zudem stand David Kinsombi im Abseits.
11.
18:42
Im Verlauf dieser Woche wurden die Pläne eines Investoreneinstiegs bei der DFL verworfen. Somit könnte uns am heutigen Abend das erste Mal seit Wochen ein Spiel ohne Unterbrechung durch Tennisbälle, Schokolade, Fallobst, RC-Autos und was auch immer die Ultragruppierungen sich alles so einfallen lassen haben bevorstehen.
10.
18:40
Der darauf folgende Eckball bringt dann nichts ein, aber der technisch starke Schuss von Obermair hat definitiv für Raunen im Stadion gesorgt.
9.
18:39
Ein dickes Ding! Raphael Obermair tritt mit dem rechten Schlappen direkt an und umkurvt mit seinem schönen Schuss die Mauer. Florian Stritzel fliegt in die richtige Ecke und lenkt den Ball gerade so mit dem kleinen Finger seines rechten Handschuhs an die Querlatte und hinter das Tor zum Eckball.
8.
18:37
Den wollte er haben - und er bekommt ihn! Robert Leipertz lässt sich nahe der Strafraumgrenze im Luftduell gegen Robin Heußer fallen und holt eine aussichtsreiche Freistoßposition raus.
6.
18:37
Zum ersten Mal ist die Abwehr des SVWW gefordert: Sascha Mockenhaupt grätscht routiniert rechts im Strafraum gegen Robert Leipertz den Ball zur Ecke weg, die anschließend nichts wirklich erwähnenswertes einbringt.
4.
18:35
Der erste energetische Vorstoß der Hausherren über den rechten Flügel: Amar Ćatić dribbelt an drei Paderbornern vorbei und gibt in die Mitte zu Prtajin, der aber sehr dicht bewacht wird. Zwar schafft der Goalgetter der Hessen es noch, den Ball in eine halbrechte Position im Sechzehner nahe der Grundlinie zu Froese zu geben, für den der Winkel aber viel zu spitz wird.
2.
18:32
Knapp und damit regelwidrig verfehlt Amar Ćatić im Zweikampf mit Marcel Hoffmeier das Spielgerät auf Kosten eines Freistoßes für die Gäste von der Mittellinie.
1.
18:31
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Lechner, der hauptberuflich als Referent im Bundestag arbeitet. Mit im Team hat er Steven Greif und Julius Martenstein an den Seitenlinien, Nico Fuchs in der Coachingzone und Michael Bacher im Kölner Videokeller.
1.
18:30
Wiesbaden gegen Paderborn - rein in die erste Hälfte!
1.
18:30
Spielbeginn
18:26
Im Eingangstunnel des Kabinenbereichs machen sich die beiden Teams bereit zum Einlaufen. Gleich geht es los!
18:15
Bevor wir in die Partie einsteigen, werfen wir einen kurzen Blick in den Rückspiegel! Im Hinspiel drehte der SC Paderborn 07 vor eigenem Publikum einen 0:1-Halbzeitrückstand und ging dank Toren von Sebastian Klaas und dem mittlerweile abgewanderten Niclas Nadj als Sieger vom Platz. In bisher sieben Aufeinandertreffen in der zweiten und dritten Liga ist die Bilanz ansonsten relativ ausgeglichen. Mit einem Sieg heute hätte Wiesbaden in dieser Statistik genauso viele Siege zu verbuchen wie die Gäste (3). Zuletzt gelang dies im Dezember 2017 beim 4:1-Erfolg, damals in der 3. Liga. Ein Sieg über die Ostwestfalen im Unterhaus lässt noch auf sich warten.
18:07
Łukasz Kwasniok mahnte vor dem Gastspiel in Hessen zur Vorsicht und erwartet ein "Fifty-Fifty-Spiel": "Wiesbaden ist gut organisiert. Sie warten auf Momente, können dich aber auch hoch anlaufen. Auf den Schienen haben sie viel Tempo und mit Ivan Prtajin vorne einen Top-Stürmer. Für einen Aufsteiger machen sie tolle Arbeit. Der SV Wehen Wiesbaden hat eine große, wuchtige Mannschaft. Daher werden wir bei Standards gut verteidigen müssen." Auch er muss vier Änderungen in der Mannschaft vornehmen. Martin Ens ist nach seinem Platzverweis gesperrt, für ihn rückt Musliu in die Abwehrkette. Zudem starten heute Adriano Grimaldi, Ilyas Ansah und Jannis Heuer von der Bank. In die erste Elf rücken dafür Kai Klefisch, Sebastian Klaas und Robert Leipertz.
17:53
Wehens Coach Markus Kauczinski zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Heimspiel kämpferisch, war aber dennoch voller Lob für den heutigen Gegner: "Sie haben eine hungrige Mannschaft mit einem guten Trainer, der einen ausgeglichenen Kader zur Verfügung hat und sehr viel wechseln kann. [...] Dazu sind sie eine gut eingespielte, erfahrende Mannschaft, die auch eine gewisse Ruhe und Kaltschnäuzigkeit besitzt, um ihr Spiel durchzuziehen. Wir werden schauen, wie wir gesamtheitlich ihre Passwege zustellen und ihre Stärken wegnehmen können, welche Muster wir erkennen und wie genau wir darauf reagieren." Viermal wechselt der Übungsleiter der Hessen in der Anfangsformation: Den mit einer Gelben Karte gesperrten Vukotic ersetzt Florian Carstens. Im Mittelfeld nimmt Amar Ćatić den Platz von Thijmen Goppel ein. Für den erkrankten Nick Bätzner rückt Kianz Froese in die hängende Spitze und Ivan Prtajin stürmt anstelle von Nikolas Agrafiotis.
17:42
Nach zuletzt zwei Siegen am Stück gab es für die heutigen Gäste eine 0:4-Klatsche gegen Holstein Kiel. Sich aus dem Aufstiegsrennen zu verabschieden kommt für die Elf von Łukasz Kwasniok aber nicht in Frage. Denn weil der HSV und Fürth zuletzt schwächelten, beträgt der Rückstand auf Platz drei nur vier Zähler.
17:33
Im Duell um wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse musste der Aufsteiger vergangenen Samstag Federn gegen Schalke 04 lassen. Kenan Karaman traf in einer ereignisarmen Begegnung für die Knappen vom Punkt. Damit sind die Wiesbadener seit drei Partien ohne Sieg und der eigentlich bequeme Vorsprung auf die Abstiegsränge dahin.
Zum Auftakt des 23. Spieltags in der 2. Bundesliga empfängt Aufsteiger Wehen Wiesbaden den SC Paderborn 07. Können die Hessen wichtige Punkte sammeln, um das Polster auf den Relegationsrang zu halten oder kann der ehemalige Bundesligist aus Ostwestfalen mit einem Dreier den Anschluss an Platz drei herstellen? Hier im Liveticker gibt es rechtzeitig vor Anpfiff um 18:30 Uhr alle notwendigen Informationen!

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000