Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
22. Spieltag
18.02.2024 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
1:0
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1:0
  • Oladapo Afolayan
    Afolayan
    32.
    Rechtsschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:25
Fazit:
Der FC St. Pauli feiert infolge seiner Premierenpleite in Magdeburg einen glanzlosen 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig und baut seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte aus. Nach ihrer auf einem Treffer Afolayans (32.) beruhenden, etwas schmeichelhaften Pausenführung erwischten die Braun-Weißen den besseren Wiederbeginn. Die Niedersachsen nahmen aber schnell wieder an Fahrt auf und erarbeiteten sich nach Ecken zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich (52., 55.). Der Spitzenreiter stabilisierte sich nur mit Mühe, hätte seinen Vorsprung durch Wahl aber ausbauen können; nach einer Ecke traf der aufgerückte Abwehrspieler nur die Latte (66.). Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Saad (67.) musste die Hürzeler-Auswahl die restliche Spielzeit in Unterzahl überstehen. Trotz längerer Druckphasen gelang dies, ohne dass es noch einmal richtig brenzlig für Vasiljs Gehäuse wurde. Der FC St. Pauli tritt am Freitag bei der KSV Holstein an. Eintracht Braunschweig empfängt am Samstag Hertha BSC. Einen schönen Tag noch!
90.
15:23
Spielende
90.
15:22
Fabian Hürzeler nimmt mit der Hereinnahme Boukhalfas noch einmal Zeit von der Uhr. Hartel geht vom Feld. Die Braun-Weißen haben nur noch wenige Sekunden zu überstehen, bis der zwölfte Saisonsieg in trockenen Tüchern ist.
90.
15:21
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
90.
15:21
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marcel Hartel
90.
15:20
Metcalfe aus der zweiten Reihe! Der Australier taucht auf halblinks vor der letzten gegnerischen Linie auf und schießt aus 18 Metern auf die halblinke Ecke. Casali ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Millerntor-Stadion soll 240 Sekunden betragen.
87.
15:16
Lucoqui auf das Stadiondach! Der eingewechselte Ex-Berliner probiert sich nach einem Querpass Sanés von rechts aus halblinken 17 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Fuß. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über Vasiljs Gehäuse hinweg.
84.
15:14
Ritzka und Kemlein sollen auf Seiten der Kiezkicker mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Afolayan und Saliakas, die beide viele Meter gemacht haben, sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
83.
15:12
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
83.
15:12
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
83.
15:12
Einwechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
83.
15:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
82.
15:11
Nach sehr druckvollen Minuten schafft es der BTSV nur mit großer Mühe in das letzte Felddrittel. Bei diesen Chancenverhältnissen ohne Ausbeute die Heimreise antreten zu müssen, wäre für ihn schon sehr ärgerlich.
80.
15:09
Gelbe Karte für Anthony Ujah (Eintracht Braunschweig)
Der eben gemeinsam mit Lucoqui eingewechselte Routinier lässt sich ballfern zu einem unübersehbaren Stoß gegen Saliakas hinreißen. Dieser zieht eine Gelbe Karte nach sich.
79.
15:08
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
79.
15:08
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robert Ivanov
79.
15:08
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
79.
15:08
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
78.
15:07
Ivanovs Schubser gegen Afolayan auf St. Paulis linker Abwehrseite bringt dem Heimteam nicht nur einen Freistoß, sondern auch Zeit zum Verschnaufen ein. Smiths scharfe Ausführung faustet Keeper Casali sicherheitshalber mit beiden Händen aus der Gefahrenzone.
77.
15:05
Die Blau-Gelben halten den Schwerpunkt des Geschehens tief in der gegnerischen Hälfte, bringen eine Viertelstunde vor dem Ende ein echtes Powerplay auf den Rasen. St. Pauli zittert sich gerade in Richtung Abpfiff.
74.
15:02
Dritter Einwechselspieler Daniel Schernings ist Winterneuzugang Finndell. Der Leihspieler von der Djurgårdens IF feiert seine Premiere in der 2. Bundesliga und übernimmt die Dienste Tauers.
73.
15:01
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
73.
15:01
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
72.
15:01
Der Blick auf die Live-Tabelle schmerzt die BTSV-Anhänger, denn durch den eigenen Rückstand sorgt Kaiserslauterns parallele 1:0-Führung in Nürnberg dafür, dass Braunschweig auf Rang 16 abrutscht.
70.
14:59
Fabian Hürzeler schickt Eggestein in den vorzeitigen Feierabend und ersetzt ihn durch den defensiveren Metcalfe. Bei den Gästen sollen Krüger und Sané frischen Wind bringen; Gómez und Philippe gehen vom Rasen.
69.
14:58
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
69.
14:58
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
69.
14:57
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
69.
14:57
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
69.
14:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
69.
14:57
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
67.
14:55
Gelb-Rote Karte für Elias Saad (FC St. Pauli)
St. Pauli muss mit neun Feldspielern weitermachen! Saad, der seine erste Verwarnung wegen Meckerns kassiert hat, steigt Bičakčić im Kampf um einen freien Ball auf den linken Knöchel. Schiedsrichter Florian Heft schickt ihn mit der Gelb-Roten Karte vom Platz.
66.
14:55
Wahl scheitert an der Latte! Hartels nächste Eckstoßflanke von rechts verlängert Smith an die halblinke Fünferkante. Wahl hält den rechten Fuß hin und drückt den Ball an die Unterkante des Querbalkens. Irvine setzt nach und nickt knapp über den linken Winkel.
65.
14:53
Der mit einem langen Schlag auf den rechten Flügel geschickte Afolayan holt für die Hausherren nach längerer Strafraumabstinenz einen Eckstoß heraus. Hartels zu weite Ausführung kann Bičakčić problemlos in das Seitenaus verlängern.
62.
14:50
Nach einer guten Stunde ist die knappe Führung für den Tabellenführer zweifellos schmeichelhaft. Die Eintracht verfügt mittlerweile nämlich über klare Chancenvorteile und wird mit dem Zwischenstand deutlich unter Wert geschlagen.
59.
14:47
Kaufmann findet aus halblinken 13 Metern seine Meister in Vasilj, der den wuchtigen rechten Spannschuss zur Seite pariert. Wegen einer knappen Abseitsstellung hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
57.
14:45
Wieder wird der BTSV nach einer Ecke gefährlich! Kuruçay erreicht einen Flugball Helgasons von der rechten Fahne am lange Fünfereck. Er nickt aus der Bedrängnis direkt in die Arme Vasiljs.
55.
14:43
Die Niedersachsen befreien sich wieder aus der gegnerischen Umklammerung und erarbeiten sich einen Eckstoß. Helgasons Ausführung von der linken Fahne segelt über den orientierungslosen Keeper Vasilj hinweg. Am langen Pfosten will Bičakčić aus drei Metern einnicken, doch sein Bewacher Treu fälscht den Ball mit der Stirn noch entscheidend ab.
52.
14:40
Die Kiezkicker erwischen einen schwungvollen Wiederbeginn, drängen auf den schnellen zweiten Treffer. Das ist durchaus sinnvoll: Braunschweig blieb nur in einem der letzten sechs Begegnungen ohne eigenes Tor.
49.
14:37
Gelbe Karte für Jackson Irvine (FC St. Pauli)
Im Kampf um einen freien Ball steigt der Australier den grätschenden Ivanov unglücklich auf dessen linken Fuß. Die dritte Verwarnung der Partie ist fällig.
48.
14:37
Weder Fabian Hürzeler noch Daniel Scherning haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Millerntor-Stadion! Nach der Premierenniederlage in Magdeburg sind die Kiezkicker gegen den formstarken Abstiegskandidaten nur schwer in die Gänge gekommen und hätten sich durch nachlässiges Rückzugsverhalten zudem nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Durch die hart erkämpfte Führung sind sie dennoch auf Kurs. Belohnt sich der BTSV nach der Pause für einen weiteren starken Auftritt?
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli führt zur Pause des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0. Gegen einen konzentriert gegen den Ball arbeitenden und einige offensive Nadelstiche setzenden Gast kamen die Braun-Weißen zunächst harmlos daher, konnten ihre Feldvorteile nicht in Abschlüsse umwandeln. Die formstarken Löwenstädter schrammten nach zwei ordentlichen Annäherungen in der Anfangsphase durch Helgason, der freistehend neben das Tor schoss, nur knapp an einem Treffer vorbei (25.). Die Hürzeler-Auswahl legte zwar auch in der Folge kaum an Durchschlagskraft zu, nutzte aber ihre erste Gelegenheit, um die Führung an sich zu reißen; in den Nachwehen einer Ecke netzte Afolayan nach einem verunglückten Klärungsversuch Ivanovs (32.). Das Scherning-Team ließ sich davon nicht wirklich aus der Bahn werfen. Nach einer Möglichkeit Irvines (38.) ließ Ivanov mit einer Direktabnahme aus kürzester Distanz eine hundertprozentige Ausgleichschance ungenutzt; Vasilj rettete auf der Linie (40.). Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Millerntor-Stadion soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
14:15
St. Pauli will's noch einmal wissen! Eggestein und Treu rutschten vor dem linken Pfosten nur knapp an einer scharfen Flanke Afolayans von rechts vorbei.
44.
14:13
Afolayan aus spitzem Winkel! Nach einem feinen Dribbling Saads und einem Kurzpass Eggesteins visiert der Engländer aus halblinken 13 Metern mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Casali hat keine Mühe, den tempoarmen Schuss zu entschärfen.
43.
14:12
Rein chancenmäßig hätte der Abstiegskandidat durchaus ein Pausenunentschieden verdient. Er verkauft sich nach den Erfolgen der letzten Wochen durchaus teuer.
40.
14:10
Gelbe Karte für Niklas Tauer (Eintracht Braunschweig)
Tauer steigt Saad unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo seitlich in die Beine und wird ebenfalls verwarnt.
40.
14:09
Die hundertprozentige Chance für Braunschweig! Eine halbhohe Freistoßflanke von rechts drückt Bičakčić vom linken Fünfereck vor den rechten Pfosten. Ivanov will aus drei Metern grätschend vollenden, doch Torhüter Vasilj rettet heldenhaft mit der linken Hand auf der Linie.
39.
14:08
Gelbe Karte für Elias Saad (FC St. Pauli)
Nachdem er im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Kaufmann gekommen ist, beschwert sich Saad etwas zu lautstark bei Schiedsrichter Florian Heft. Er kassiert seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt damit am nächsten Wochenende in Kiel.
38.
14:08
Irvine schnuppert am 2:0! Der Kapitän gelangt infolge einer Freistoßflanke nach einer weiteren schwachen Klärungsaktion des BTSV mit der Brust an den Ball und schießt aus halbrechten 13 Metern auf die linke Ecke. Die verfehlt er um einen halben Meter.
35.
14:05
Afolayans Flugball von der rechten Grundlinie erreicht Eggestein am Elfmeterpunkt. Der Mittelstürmer bekommt aber kaum Druck hinter die Kugel; sein unplatzierter Versuch ist leichte Beute für Hoffmann-Vertreter Casali.
32.
14:01
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Oladapo Afolayan
Afolayan lässt den braun-weißen Knoten platzen! In den Nachwehen einer Ecke erreicht Hartels Treus Flanke von halblinks auf der rechten Strafraumseite und gibt direkt an die Fünferkante. Ivanovs Klärungsversuch landet bei Afolayan, der den Ball mit dem zweiten Kontakt aus mittigen sechs Metern in die linke Ecke feuert.
31.
14:00
Für St. Pauli würde sich mit einem einfachen Punktgewinn hinsichtlich des Vorsprungs auf Rang drei nichts ändern; der betrüge dann weiterhin fünf Zähler. Kiel ist nach dem gestrigen Sieg in Paderborn aktuell aber nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer.
28.
13:57
Die aussichtsreichsten Vorstöße gelingen den Braun-Weißen über die rechte Seite. Dort setzen Saliakas und Afolayan deutlich mehr Akzente als Treu und Saad auf links.
25.
13:54
Helgason mit der Großchance zum 0:1! In den Nachwehen einer Ecke schlägt Philippe den Ball vom rechten Flügel zurück in den Strafraum. Dort hat der Isländer auf halbrechts plötzlich nur noch Schlussmann Vasilj vor sich. Er schießt aus gut sieben Metern aber recht weit an der kurzen Ecke vorbei.
23.
13:52
Smith sucht Hartel! St. Paulis Mann mit der acht auf dem Rücken flankt aus der halbrechten Offensivspur per rechtem Innenrist mit viel Effet an das linke Fünfereck. Keeper Casali hat erneut aufgepasst und schnappt sich den Ball vor Hartel.
21.
13:50
Nach präzisen Anspielen Smiths und Irvines taucht Afolayan auf der rechten Sechzehnerseite auf. Der Engländer will für Eggestein querlegen, doch am Elfmeterpunkt ist Abwehrmann Bičakčić vor dem Ex-Bremer zur Stelle.
18.
13:47
Im Falle eines Unentschiedens, isoliert betrachtet zweifellos mindestens ein Teilerfolg, könnte der BTSV wieder auf Rang 16 abrutschen. Dazu müsste Kaiserslautern sein Parallelspiel in Nürnberg für sich entscheiden.
15.
13:44
Die Hürzeler-Auswahl erhöht nach einer guten Viertelstunde die offensive Schlagzahl, leidet aber auf engem Raum noch an Ideenlosigkeit. Es deutet sich eine echte Geduldsprobe für den Spitzenreiter an.
12.
13:41
Gómez aus vollem Lauf! Gegen aufgerückte Hausherren schickt Helgason den Amerikaner in die halblinke Gasse. Gómez wird auf dem Weg zwar nicht von Smith eingeholt, verpasst aber einen überlegten Schuss. Er feuert den Ball aus halblinken zwölf Metern weit an der nahen Ecke vorbei.
9.
13:38
Die erste Annäherung der Niedersachsen! Donkor nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf und passt auf Höhe des Elfmeterpunkts auf die nahe Sechzehnerseite. Der durch Wahl eng verfolgte Philippe nimmt den Ball aus vollem Lauf unsauber an und verstolpert ihn dann über die Grundlinie.
7.
13:36
Über ihren rechten Flügel kombinieren sich die Braun-Weißen erstmals in das letzte Felddrittel. Afolayan flankt aus der Tiefe in Richtung des langen Fünferecks. Deutschlanddebütant Casali hat seinen Kasten rechtzeitig verlassen und pflückt den Ball vor Eggestein aus der Luft.
4.
13:33
Der BTSV hat zwar eine eher zurückhaltende Herangehensweise ausgewählt, kommt aber in den ersten Momenten durchaus auf einige Kontakte. Im Gegensatz zu den Hausherren hat er den Ball bereits in den gegnerischen Sechzehner befördert.
1.
13:30
St. Pauli gegen Braunschweig – Halbzeit eins im Millerntor-Stadion ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Soeben haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
12:53
Bei den Löwenstädtern, die im Hinspiel Anfang September im Eintracht-Stadion durch einen späten Treffer Helgasons (80.) ein 1:1-Unentschieden ergatterten und die ihren Vorsprung auf Rang 16 mit einem Sieg im Optimalfall auf vier Punkte ausbauen würden, stellt Coach Daniel Scherning nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den Karlsruher SC gezwungenermaßen zweimal um. Anstelle von Hoffmann (Infekt) und Krauße (Gelbsperre) beginnen Zweitligadebütant Casali und Tauer.
12:47
Auf Seiten der Kiezkicker, die den Stadtrivalen HSV als aktuellen Drittplatzierten mit einem dreifachen Punktgewinn auf sieben Zähler distanzieren würden und die in nur einem ihrer letzten acht Matches ohne Gegentor blieben, hat Trainer Fabian Hürzeler im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage beim 1. FC Magdeburg eine personelle Änderung vorgenommen. Kapitän Irvine ist nach dem Asien-Cup wieder einsatzbereit und verdrängt Kemlein auf die Bank.
12:42
Eintracht Braunschweig stellte heute beim Gastgeber geforderten Fähigkeiten am vergangenen Wochenende unter Beweis. Hatten sich die Blau-Gelben durch eine Siegesserie von vier Partien in Windeseile vom abgeschlagenen Tabellenvorletzten zum ernsthaften Kandidaten für den Klassenerhalt gewandelt, drohte eine 0:1-Auswärtsniederlage beim direkten Konkurrenten FC Schalke 04 ihr Momentum wieder zu zerstören. Mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den Karlsruher SC, für den Kuruçay (13., Strafstoß) und Bičakčić (75.) maßgeblich verantwortlich zeichneten, kehrte der BTSV aber direkt in die Erfolgsspur zurück.
12:37
Der FC St. Pauli hat am letzten Samstag nach knapp zehnmonatiger Unbesiegbarkeit wieder ein Spiel in der 2. Bundesliga verloren. Nachdem die Braun-Weißen mit Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0), bei Fortuna Düsseldorf (2:1) und gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:2) in die Rückrunde gestartet waren, mussten sie sich beim 1. FC Magdeburg durch einen auf einem Fehler ihres Torhüters Vasilj beruhenden Gegentors (72.) mit 0:1 geschlagen geben. Nun will der Kiezklub unter Beweis stellen, dass es sich bei der Niederlage um einen Ausrutscher ohne nachhaltigen Effekt auf seine Leistungen handelt.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der FC St. Pauli hat am 22. Spieltag Eintracht Braunschweig zu Gast. Der in der Vorwoche erstmals besiegte Spitzenreiter und der formstarke Abstiegskandidat stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Millerntor-Stadions gegenüber.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325